[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja hättest ja 2 nehmen können die option lass ich mir auch erstmal offen.
gibts für deinen HD kühler eigentlich irgendwo schon nen testbericht? der ist ja erst ganz neu auf dem markt würd mich mal interessieren wie sich die beiden HD kühler im test gegeneinander schlagen.:shot:

Mfg:grafFiti

Hab noch nix gesehen von nem test grafFiti:d
Hinzugefügter Post:
Haben die ne Meise?!? Welchen habt ihr Installiert? Ich hab den 15.08, weil der auch bis vor paar wochen für den 680er freigegeben war :confused:

Sehr seltsam das ganze!

Wer weiss was die da wieder heimlich im stillen kämmerchen schrauben an den treibern:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD-Kühler gegeneinander zu testen ist recht müßig, da quasi keine Unterschiede dabei heraus kommen. Solange die Platten seitlich gekühlt werden ist da alles im Lot. Ansonsten unterscheiden die sich vom Aufbau her quasi nicht, interessant ist dann nur noch der Unterschied in der Dämmung der Gehäuse.

PS: Laßt mich raten -> Wenn nur die Kirmes-Beleuchtung und nicht die Standby-LED auf dem Board leuchtet kann ich das Ding gleich wieder eingetütet und hab "Glück" gehabt, richtig? :shot:

HDD-Kühler gegeneinander zu testen ist recht müßig, da quasi keine Unterschiede dabei heraus kommen. Solange die Platten seitlich gekühlt werden ist da alles im Lot. Ansonsten unterscheiden die sich vom Aufbau her quasi nicht, interessant ist dann nur noch der Unterschied in der Dämmung der Gehäuse.

PS: Laßt mich raten -> Wenn nur die Kirmes-Beleuchtung und nicht die Standby-LED auf dem Board leuchtet kann ich das Ding gleich wieder eingetütet und hab "Glück" gehabt, richtig? :shot:

Welche kirmesbeleuchtung meinst du?:fresse:Die blauen led`s am rande?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die :fresse: Die "ich helf dir beim Einbau" Beleuchtung oder womit sie das bewerben. Nur die grüne Standby-LED bleibt aus. Prima.
Aber heut nicht mehr ;) Vielleicht find ich morgen irgend eine besonders blödsinnige Sache, die ich übersehen habe. Wer weiß. Wäre nicht das erste Mal ;) Da hab ich schon ans Stromkabel und das Einschalten vom NT gedacht, kommt mir sowas dazwischen :lol:

Ja genau die :fresse: Die "ich helf dir beim Einbau" Beleuchtung oder womit sie das bewerben. Nur die grüne Standby-LED bleibt aus. Prima.
Aber heut nicht mehr ;) Vielleicht find ich morgen irgend eine besonders blödsinnige Sache, die ich übersehen habe. Wer weiß. Wäre nicht das erste Mal ;) Da hab ich schon ans Stromkabel und das Einschalten vom NT gedacht, kommt mir sowas dazwischen :lol:

Drück mal hinten am board (bei den anschlüssen) den schalter wo die lampe drauf abgebildet ist:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ausschalte, geht dann die Standby LED an? :d Ne, morgen schau ich nochmal danach. Noch bissl im Handbuch schmökern, hab eh vergessen die Schutzfolie hinten an dem LCD abzuziehen...
Schade echt. Wo ich so gern sehen wollt ob meine Konstruktion funktioniert... :(

Wenn ich die ausschalte, geht dann die Standby LED an? :d Ne, morgen schau ich nochmal danach. Noch bissl im Handbuch schmökern, hab eh vergessen die Schutzfolie hinten an dem LCD abzuziehen...
Schade echt. Wo ich so gern sehen wollt ob meine Konstruktion funktioniert... :(

Kann mich zwar nicht mehr ganz genau daran erinnern ist schon zu lange her mit dem striker1:haha:Aber ich glaube das war so,bloss ohne rückmeldung deinerseits kann ich meine these nicht bestätigen:bigok:

Gut daß du es nicht mehr genau weißt. Warum? So kann ich mit einer kleinen Hoffnung schlafen gehen :d
Bin ja aber auch selbst dran schuld. Noch nicht im Handbuch geschaut vor dem "großen Moment", alles im Case verstaut ohne das frische Board vorher geprüft zu haben. Mal schaun was passiert. Ich hoffe deine These erweist sich als richtig :)

Gut daß du es nicht mehr genau weißt. Warum? So kann ich mit einer kleinen Hoffnung schlafen gehen :d
Bin ja aber auch selbst dran schuld. Noch nicht im Handbuch geschaut vor dem "großen Moment", alles im Case verstaut ohne das frische Board vorher geprüft zu haben. Mal schaun was passiert. Ich hoffe deine These erweist sich als richtig :)

Oder war der knopf da hinten doch eher zur selbstzerstörung?:confused::shot::haha:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Striker,
Mein tolles Striker is laut CSV wohlbehalten in der RMA angekommen, jetzt kann ich nur hoffen das sich die Geschichte nich ewig hinzieht, damit mal wieder richtig zocken kann!:(
Hab dummerweise mein letzes Zweitsystem erst verhökert und muss jetzt mit nem uralten 2,2er Celeron surfen - denn mehr als zum surfen is der nich zu gebrauchen!
Hab ihn aber gleich mal getaktet :d
...wie das halt so is! ->
Leider musst ich die vorgegebenen Taktschritte benutzen...is ja auch egal & hat ja leider nix mitm Striker zu tun!
Is aber irgendwie schon deprimierend, wenn man bei euch so mitliest und man weiß, dass das selbe Herz auch eigenen Gehäuse pochen müsste, aber da is nur schwarz lackiertes Blech!

Schönen Abend noch & HF beim Striker ocen!:hail:

Guten Abend liebe Striker,
Mein tolles Striker is laut CSV wohlbehalten in der RMA angekommen, jetzt kann ich nur hoffen das sich die Geschichte nich ewig hinzieht, damit mal wieder richtig zocken kann!:(
Hab dummerweise mein letzes Zweitsystem erst verhökert und muss jetzt mit nem uralten 2,2er Celeron surfen - denn mehr als zum surfen is der nich zu gebrauchen!
Hab ihn aber gleich mal getaktet :d
...wie das halt so is! ->
Leider musst ich die vorgegebenen Taktschritte benutzen...is ja auch egal & hat ja leider nix mitm Striker zu tun!
Is aber irgendwie schon deprimierend, wenn man bei euch so mitliest und man weiß, dass das selbe Herz auch eigenen Gehäuse pochen müsste, aber da is nur schwarz lackiertes Blech!

Schönen Abend noch & HF beim Striker ocen!:hail:

Keine angst das wird schon noch was werden mit deinem "streikt extrem":bigok:

@scully: Ach deswegen die komischen Zeichen, die langsam weniger wurden... wo hab ich das schon mal gesehen, Predator? :d Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

@joachim: Ich fühle mit dir ;) Hatte mich gerade erst von einer 3-monatigen RMA bei HP erholt, nun sowas...

Bin immernoch verwirrt wegen der Treibergeschichte bei NV... Aber gut, ich werde erstmal alles so lassen wie es ist, denn: NEVER touch a running Striker!!!

Außerdem krieg ich den Q6600 auf dem "Ersatzstriker" net wirklich zum laufen, was gar net sein kann *grrrr*. bei nem FSB von 1500 ist einfach schluss, danach nur noch DET IDE, DET DRAM oder was weiß ich net alles. Favorit ist allerdings die Meldung MP INIT :hwluxx:. Auf dem gleichen Board geht der QX bis fsb 1750, allerdings ja dann mit dem 1503er Bios! Das macht mich noch irgendwann Wahnsinnig!!!! :wallbash:

Werd heute Abend nochmal versuchen, die RAMs zu verschärfen *lol*. Da müsste noch was gehen, weil die derzeit mit 2,15 V laufen bei den Timings, und mit 2,3 sind sie spezifiziert und bis 2,4 kein Garantieverlust. Mal sehen, ob die Zicke da nochmal mit sich "reden" läßt!

Der E6750 packt leider net mehr als die 3,8, zumindest net mit vernünftigen Spannungen und mit vernünftigen Temps. Sprengt so schon fast den Rahmen :haha:.

so long

Wenn du hinten den Knopf drückst, dann gehen die blauen LEDs an. Dies dient dazu, das du im Dunkeln was siehst und am Board rumschrauben kannst. Dabei ist der Einschaltknopf aber blockiert, so das du das Board net ausversehen starten kannst! Drückst du den hinteren Knopf erneut, dann gehen die blauen LEDs aus und du kannst das Board wieder starten;).
Hinzugefügter Post:
Bin immernoch verwirrt wegen der Treibergeschichte bei NV... Aber gut, ich werde erstmal alles so lassen wie es ist, denn: NEVER touch a running Striker!!!

Außerdem krieg ich den Q6600 auf dem "Ersatzstriker" net wirklich zum laufen, was gar net sein kann *grrrr*. bei nem FSB von 1500 ist einfach schluss, danach nur noch DET IDE, DET DRAM oder was weiß ich net alles. Favorit ist allerdings die Meldung MP INIT :hwluxx:. Auf dem gleichen Board geht der QX bis fsb 1750, allerdings ja dann mit dem 1503er Bios! Das macht mich noch irgendwann Wahnsinnig!!!! :wallbash:

Werd heute Abend nochmal versuchen, die RAMs zu verschärfen *lol*. Da müsste noch was gehen, weil die derzeit mit 2,15 V laufen bei den Timings, und mit 2,3 sind sie spezifiziert und bis 2,4 kein Garantieverlust. Mal sehen, ob die Zicke da nochmal mit sich "reden" läßt!

Der E6750 packt leider net mehr als die 3,8, zumindest net mit vernünftigen Spannungen und mit vernünftigen Temps. Sprengt so schon fast den Rahmen :haha:.

so long

Genau die selbe Schei*** wie bei mir... Den Q6600 höher wie 3,4GHz zu ocen ist auf dem Striker Extreme scheinbar sehr sehr schwer :mad:. Ich hatte dann keinen Bock mehr weiter zu testen, da immer wieder wie bei dir die Meldungen "DET IDE, DET DRAM oder auch MP INIT, USB INIT usw... kam. Die Holes sind einfach da und net wegzureden. Auf P35-Mädchenboard gabs das nicht, da hatte ich den Q6600 mit Lukü (Freezer) auf 4,15GHz ins Windows geprügelt :d... Mal schauen ob das mit dem 790i Ultra auch so einfach geht...

Ich habe auch wie du den 15er Chipsatztreiber druff und läuft alles super mit Vista!

Zuletzt bearbeitet:

so long
wie läuft denn bei dir der Penryn auf dem Striker 1?

hy ich wollte mal fragen (da ich in dieser woche noch den pc eines freundes mit diesem board aufsetzten werde) wie das mit dem raid 0 verbund abläuft.

kenn das ja ganz gut von aktuellen boards mit p35 intel chipsatzt aber mit nvidia hab ich überhaupt keine erfahrungen.

ich habe es damals (vor ca.1jahr) schon mal versucht raid zum laufen zu kriegen
aber die win xp version wollte den raid treiber von der original cd(natürlich auf floppy kopiert) nicht fressen und es wurden nie die hdds erkannt.

gibts da vielleicht ein kleines "how to" oder irgendwo funktionstüchtige treiber dafür?

mfg&thx

Also raid0 zu konfigurieren ist gaaaanz einfach. Ich habe damals auch das erste mal überhaupt ein raidset erstellt. Einfach nach Bedienungsanleitung gehandelt und es ging. Ich hatte nur ein kleines Problem mit der erstellten raiddiskette...aber das ist andere Geschichte.

Also ich versuche mal zu erklären wie ich es gemacht habe, soweit ich mich noch erinnere :fresse:.

1. Beide raid-Treiber auf eine formatierte Diskette packen, am besten auf einen anderen schon laufenden PC dies machen (bei XP gehts NUR mit Diskette, net mit USB-Stick!!!)

2.im Bios musst du "raid" aktivieren und die sataanschlüsse der Platten , mit welchen du raid erstellen möchtest auf raid enabled stellen

3.danach erstellst du dein raidset, glaube du musst während des booten F12 drücken um dahin zu kommen. leider weiß ich das net mehr genau, war ein Jahr her wo ich mein raid0 erstellt habe :shot:. schaue aber mal in der Bedienungsanleitung nach, dort ist alles echt gut beschrieben

4.während der installation von XP wirst du gefragt, ob du externe Treiber für SCSI-Geräte oder so installieren möchtest, dann musst du wie angegeben F6 drücken-> dann wenn die Installationsroutine fragt spielst du BEIDE Treiber nacheinander von Diskette ein und machst dann weiter mit Betriebssysteminstallation

5.wenn du alles richtig gemacht hast, dann funzt jetzt raid0 :)

Bei Fragen und Unklarheiten einfach nochmal hier posten, wir werden dir dann schon helfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Raid treiber in die Xp Installations Cd mit dem genialen Tool "nlite" einfügen. Man sollte nur genau wissen was für ein Chipsatz man hat aber das ist ja bei uns Striker Jungs kein Thema. :) Wenn man bei google mal "nlite + raid Treiber" eingibt dann gibts einige gute Anleitungen zu diesem Thema. Ist sehr von Vorteil wenn man kein Diskettenlaufwerk hat. Die Treiber werden dann automatisch bei der Windows Installation erkannt und installiert. ALLERDINGS funktioniert es bisher nur mit WinXp.!!

@mr ROG: Das war's wirklich! Ich glaub's ja nicht :banana:

Irgendwie paßte die IO Blende nicht richtig und hat dabei den Knopf blockiert. Ich konnte den wie ich's gestern verbaut hatte nicht drücken, daher konnte ich nix umstellen und das Board nicht zur Mitarbeit überreden. Jetzt leuchtet die Standby-LED :)

@mr ROG: Das war's wirklich! Ich glaub's ja nicht :banana:

Irgendwie paßte die IO Blende nicht richtig und hat dabei den Knopf blockiert. Ich konnte den wie ich's gestern verbaut hatte nicht drücken, daher konnte ich nix umstellen und das Board nicht zur Mitarbeit überreden. Jetzt leuchtet die Standby-LED :)

"Normal" sind andere Boards, "extrem" ist dagegen das Striker Extreme :shot:...:lol: Wer das Asus Striker extreme beherrscht, für den sind Intelboards NUR "Mädchenboards" :d

edit: Sollte dich während des Betriebs ein blinkendes hinteres Display nerven, dann kannste das im Bios ausstellen;).

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal langsam wieder ran gewagt mit dem schönen 1303er Bios :)

Bin zwar "erst" bei 3,3Ghz mit meinem Q6700, aber irgendwie befürchte ich ich brauch einen stärkeren Kühler. Habe diesen damals nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht (Cuplex Pro silver) sollte vielleicht auf den Cuplex Di XT umsatteln....
Habe unter Last mit maximaler Heizkraft by Prime 58°C :eek: laut everest.

Davor idle 39°C.

Folgende Werte habe ich für meine sichere und stabile Übertaktung ausgewählt:

FSB: 1320MHz unlinked mit synk mode

Vcore: 1,5V eingestellt, 1,392 sagt CPU-z, 1,47 sagt everest
1.2 HT: 1,5V
NB: 1,5V
SB: 1,6V
CPU VTT: 1,5V

Ram: 5-5-5-18 mit meinem CellShock PC2-6400 @ 2,1V

@mr ROG: Ja, zickig ist ja eine Sache ;) Aber daß ich gleich an der ersten Hürde scheitern würde ist dann doch peinlich :fresse:
Ich grabe mich jetzt mal ein und sehe, wie viel Glück ich habe...

@jogibaer

was hast du für Wassertemperaturen ? Unter Last kann die Differenz CPU - Wasser um die 30° haben. Vermutlich würde dir der Tausch des CPU-Kühlers nichts oder nur sehr wenig bringen.

mfG

der Grinser8 :bigok:

1. Beide raid-Treiber auf eine formatierte Diskette packen, am besten auf einen anderen schon laufenden PC dies machen (bei XP gehts NUR mit Diskette, net mit USB-Stick!!!)

2.im Bios musst du "raid" aktivieren und die sataanschlüsse der Platten , mit welchen du raid erstellen möchtest auf raid enabled stellen

3.danach erstellst du dein raidset, glaube du musst während des booten F12 drücken um dahin zu kommen. leider weiß ich das net mehr genau, war ein Jahr her wo ich mein raid0 erstellt habe :shot:. schaue aber mal in der Bedienungsanleitung nach, dort ist alles echt gut beschrieben

4.während der installation von XP wirst du gefragt, ob du externe Treiber für SCSI-Geräte oder so installieren möchtest, dann musst du wie angegeben F6 drücken-> dann wenn die Installationsroutine fragt spielst du BEIDE Treiber nacheinander von Diskette ein und machst dann weiter mit Betriebssysteminstallation

5.wenn du alles richtig gemacht hast, dann funzt jetzt raid0 :)

Bei Fragen und Unklarheiten einfach nochmal hier posten, wir werden dir dann schon helfen :).

ja schon klar hab das damals auch so gemacht wie du nur das witzige dabei war das win xp bei der install (f6) mir zwar treiber auflistete und auch benutzt hat aber dan im nachhinen mir mitteilte das keine hdds bzw. raid0 verbund verfügbar war/ist.

uns ich hab auch ein funktionierenden raid 0 verbund mittels strg+i oder eben f12 angelegt alles war da und hat auch funktioniert.

und jetzt wollt ich gerne wissn wo ich vernünftige neue treiber für die diskette bekomme.

die asus hp is ja nur low schlimm schlimm:-[

thx

Welches bios?

Hallo, Bin nun auch endlich glücklicher Besitzer des Striker. Habe das Board mit dem Aktuellem 1503 Bios bekommen, sollte ich zum Übertakten meines E6600 lieber ein andres Bios vorziehen? wenn ja welches.

Zu meinem System
E6600
Corsair XMS2 4x1GB
8800GTS G92
500W Be Quiet

Und noch eine Frage ist das Normal das die Ausentemp der CPU wärmer ist als die Temp der beiden kerne?

ich hab probleme mit einer tv karte auf dem board, und zwar egal unter welchem betriebssystem und pci port, mit allen treibern und programmen.
immer wieder komplette systemhänger inkl neustart.

allerdings nicht windowsseitig, dieses meldet nacher keinen fehler.

daher meine frage:

ist es möglich die irq-vergabetabelle zu ändern?
ich will dem pci port der tvkarte einen eigenen irq kanal zuweisen.

und jetzt wollt ich gerne wissn wo ich vernünftige neue treiber für die diskette bekomme.
die asus hp is ja nur low schlimm schlimm:-[
thx

Also ich habe die Treiber der DVD genommen, die beim Board dabei waren und allses lief damit perfekt! Und die Treiber sind quasi Uralt :haha: weil mein Board ist schon über 1 Jahr alt (ausgeliefert mit 04er Bios...). Nimm also die von der DVD und es muss eigentlich gehen ;).
Hinzugefügter Post:
@mr ROG: Ja, zickig ist ja eine Sache ;) Aber daß ich gleich an der ersten Hürde scheitern würde ist dann doch peinlich :fresse:
Ich grabe mich jetzt mal ein und sehe, wie viel Glück ich habe...

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Bin nun auch endlich glücklicher Besitzer des Striker. Habe das Board mit dem Aktuellem 1503 Bios bekommen, sollte ich zum Übertakten meines E6600 lieber ein andres Bios vorziehen? wenn ja welches.

Zu meinem System
E6600
Corsair XMS2 4x1GB
8800GTS G92
500W Be Quiet

Und noch eine Frage ist das Normal das die Ausentemp der CPU wärmer ist als die Temp der beiden kerne?

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

zu deinem Bios kann ich nur sagen :kotz:
die 15er Versionen sind echt nicht besonder gut wenn du deinen E6600 Ochen willst frag am besten mal R.O.G.G.I. der hat hier viel ahnung welches Bios das beste für den DOU ist ich weiß nicht genau ob das 1303er auch für den DUO so gut ist wie für den QUAD.

wenn du wirklich das risiko eingehen möchtest das BIOS zu flashen meld dich nochmal bei mir
P.S. hast du einen gesokelten oder einen fest verlöteten BIOS chip?

@ALL

wünsch euch einen wunderschönen guten Tag

Zuletzt bearbeitet:

Zu meinem System
E6600
Corsair XMS2 4x1GB
8800GTS G92
500W Be Quiet

:bigok: Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei den "Extremen Luxxern" :bigok:

Da du keine Penryn-CPU hast (Wolfdale/Yorkfield) ist ganz klar das 13/03 Bios das beste für den E6600. Mein E6600 geht auf dem Striker zum benchen auf 3,6GHz. Und das mit dem kleenen AC Freezer 7 Pro :). Was ich nicht verstehen kann ist, warum bei deinem Board das 15/03 Bios druff ist :hmm:, denn alle 15er Biose sind nur Betas und NUR für Penryns gedacht. Und zurückflashen vom 15er ist leider sehr sehr schwer... Am besten du liest dir mal mindestens die letzten 20:shot: Seiten durch, da gibts gute Tips wie du wieder vom 15er Bios runter kommst. Oder du wartest bis jemand "on" kommt, der die Prozedur schon machen musste (z.B.grafFiti).;)

@mgr R.O.G.

das is ja das problem die treiber der original cd funzen nicht!

@R.O.G.G.I.

das Striker hat wieder eine freigabe für die 45Nm DOUs bekommen demendsprechend müssen die jetzt neuverkauften auch schon den 45Nm DUO unterstützen also blieb ASUS garkeine andere möglichkeit als eine BETA draufzu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh