[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das verstehe ich jetzt nicht du hast doch ne 9800gx2!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 9800GX2 ist eigentlich nichts anderes als zwei 8800GTS 512 auf einer karte ! ^^ die 9800GX2 ist halt für die leute die ne Intel board haben ! und dennoch nicht auf SLI verzichten wollen ! ^^ und kp warum bei 3,6 auf einmal nur noch iene GPU läuft ^^
 
achso okay jetzt habe ich das verstanden....
 
So Leute, ich hab meine Wakü zerlegt, den E6750 rausgebaut und nun werkelt der QX im Striker 1!!! :banana:

Derzeit Primestable @FSB 1700, Multi 9. Multi ist definitiv nicht nach oben verstellbar, hab mehrere Flashs gemacht, wie Scully mir geraten hat (wow, hatte ich nen Kippenkonsum :wall:).

die Temps die ausgelesen weden, sind immernoch ein Traum. Angeblich hab ich (wie schon auf dem Teststriker 90° auf der CPU :teufel:), aber der Cuplex wird grad mal handwarm und ein externen Sensor, der direkt neben der CPU angebracht ist, sagt, ich hätte 50° :eek:. Was auch immer mir das Striker mit den Temps sagen will, es lügt einfach :bigok:.

Den VDroop krieg ich auch mit pencil mod net wirklich weg ^^. Dropt gute 0,04 - 0,06. Ich kann höchstens noch Lack nehmen, vielleicht mag das dann das Blöde board mehr als simples Graphit ;-)))

Werde allerdings vermutlich Vista neu aufsetzen müssen, da er mir einige Treiber beim Start (nicht immer) durcheinanderwirft :stupid:

Derzeit lasse ich wie gesagt noch die CPU primen, danach gehts dann an den Speicher, denn ich denke, mit ner Quad wird der net auf 4-4-4-4 1T laufen, aber ich werde es natürlich testen :lol:

Melde mich dann später wieder (oder auch net, wenn alles abgerauch ist), um zu berichten!

Sollte das ding wirklich stable laufen, krieg ich nen Anfall und ihr werdet meine Freudenschreie hören. Raucht alles ab, werdet ihr mich auch hören, und vor allem werden dann strikers EXTREME tief durch Unterfranken fliegen, direkt in den Gartenteich, wo es dann ein künstliches Riff darstellen wird :xmas:

Edit:

So, hier noch mal an kurzer Nachtrag: FSB 1700 ist 2 1/2 Stunden vor sich hingeprimelt, keine Fehler ;-). Hab jetzt mal 1725 eingestellt. Der Rechenknecht bootet mir 3,88 GhZ und primelt derzeit wieder. Bei 1730 macht aber das Striker definitiv zu, mehr geht nicht bei mir!

Ausgelesene temps sind eigentlich immer nahezu gleich, egal ob Stock oder OC. Alles bischen strange, da weger das Wasser, noch der Cuplex richtig warm werden. Kühler sitzt auch richtig, hab ihn nochmal runtergeschraub. War ein wunderschöner Abdruck von der AS5 drauf ^^.

Mal sehen, ob er mit 1725er FSB läuft. Speicher läuft Sync mit 4-4-4-12 2T derzeit, da ich erstmal die CPU austesten will. Aber viel mehr scheint der QX aufm Striker net machen zu können, da ja der verflixte Multi net über 9 geht!!! Man, ich will ein neues Bios :-(

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
beim flashen kann man alles zerstören ;)

Das is wahr:lol:

Ich hab mir was zerschossen als ich ganz normal im XP nen Biosdowngrade von 1502 auf 1401 probiert hab!

Der Oberhammer kommt aber erst jetzt: CSV meint in der RMA von meinem Striker, dass die keinen Fehler feststellen konnten:eek: Die meinen die hätten das Bios ganz normal auf 1503 geflasht und das Board würde wie ne eins laufen:confused:
Da muss ich mir ja die CPU zerknallt ham, wenn das Board bei mir im Rechner nurnoch nen Blackscreen zeigt und das Poster einen auf "CPU INIT" macht.....:stupid:
Ich hab die jetzt gefragt, ob die so cool sind und mir das 1303er Bios draufmachen bevor sie mir morgen das Striker zurückschicken....WTF - wieso funzt denn das Brett bei denen ganz normal und bei mir nich trotz allen Tips und Tricks:wall:

Aber trotzdem geil, dass das Teil nich für 4-6 Wochen zu ASUS wandert sondern gleich zurück kommt! ...und falls die CPU im Arsch is kommt da halt ein ordentlicher Wolfdale C2D drauf und alles wird hübsch:bigok:

Edit: Scheiße hab grad ne Mail von CSV bekommen, dass mein Board schon aufm Heimweg is:fire:
Jetzt muss ich wieder selbst mein Bios zeficken, um ordentlich ocen zu können!:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich heute wieder auf das 1305er BIOS zurückgekehrt bin (beim 1303er gabs probleme beim POST mit meinen USB Geräten) stellt sich wieder meine urspüngliche Frage:

Kann man bei 680i SLI (speziell Striker Extreme) die IRQ vergabe Tabelle verändern?
ich müsste einem PCI Port einen eigenen IRQ Kanal zuweisen.

Habe eine solche Funktion bisher nicht sichten können und vermute, dass es die nicht gibt.
 
Nabend Allerseits. Bin jetzt endlich zu Hause und werde nachher mal loslegen und die Innereien meines Case ausbauen. Denn es kommt dann das Striker II Extreme rein **freu**! Bleibe meinem Striker I Extreme aber trotzdem treu, denn das kommt in mein Zweitrechner für Zweitwohnung. Muss nur noch von meinem Bekannten das andere Case (Ocean Dome) wieder bekommen. Wie ich sehe war hier ja einiges los....erstmal durchlesen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ok, habe den Umbau auf morgen :moved:. Grund: ich muss noch ein Loch am Antecboden bohren, so das das NT Luft von unten zieht und net die heisse Luft der unteren GTX abbekommt, denn da dreht der Lüfter des NT sonst auf :fresse:.
Hinzugefügter Post:
@mr ROG: Ok, daß es nur beim Duo funktioniert wußte ich nicht ;) Den Quad hab ich an sich nur für Tests drin. Braucht mir zu viel Strom, wenn ich zum Spaß was mit der Kiste mache (Games) bringt er mir noch keinen messbaren Vorteil. Also darf er sich in der Zeit ausruhen :d

Echt keine Vorteile durch Quad? Hmm, also bei crysis und World in Conflict habe ich mit dem Quad mehr FPS wie mit dem Duo, natürlich bei gleichen Settings :hmm:. Sonst gibts bei keinem anderen Game Unterschiede. Ok, der FPS-Zuwachs ist nur gering, aber immerhin. Als "Extremer" versucht man halt das letzte Quäntchen FPS rauszuquetschen :).

Naja, über den Stromverbrauch rede ich lieber nicht, das bischen mehr vom Quad gegenüber Duo kann ich verkraften und sind Peanuts im Verhältnis zu den 3x8800GTX im Rechner :fresse:. Eine Heizung braucht man dann garantiert nicht mehr einschalten...:lol:
Hinzugefügter Post:
ÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhh, wie wolltest die DVD ins "USB Laufwerk" bekommen :lol:?. Oder versteh ich da grad nur Bahnhof?! ;-)

@all

Ich denke, hier ist man wirklich sehr gut aufgehoben, denn jeder hilft jedem, Ronny hilft allen, GraFfiti hilft jedem mit Quad, Roggi allen mit Duo und Scully pimpt seinen Bus und hilft allen mit nem QX :haha:. Spaß bei Seite. Man hilft doch gerne, wenn man kann, denn JEDER hatte glaub ich schon mal ein Problem mit dem Striker, ansonsten kanns kein Striker sein ;-)

Edit:

ach ja, Roggi pimpt auch noch Garagen ;-), hab ich ganz vergessen (sorry, aber musste nochmal nen unqualifizierten kommentar abgeben)

:bigok: jepp, so ist das :fresse:...hehehe :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Gerade mit Crysis hatte ich es z.B. gemessen. Sowohl den GPU- als auch den CPU-Bench, 32- wie 64-Bit, DX9 und DX10. In meinen Auflösungen, 1680x1050 und 1920x1080, habe ich da keinerlei Vorteile gesehen. Bei gleichem Takt kam sowohl bei avg. als auch bei den min. FPS bei Duo und Quad dasselbe raus.
Der Quad brauchte halt bei gleicher Spannung und Takt schon gut 50-60W mehr als mein E6600, der E8500 braucht nun nochmal deutlich weniger (und das trotz höheren Takten).
Bei anderen Games, denen man "nachsagt" auf einen Quad zu reagieren, konnte ich es halt nicht messen (MoH:Airborne und CoD4).
Bei mir ist derzeit halt auch nur eine GTX drin, bei mehreren Karten kann das schon wieder sehr vorteilhaft für den Quad ausschauen. Gar keine Frage!
 
Grüß Dich, ja wir halten zusammen, egal was wer für eine Hardware fährt und lass mal NVIDIA von Intel die CSI Lizenz bekommen, damit sie ihren 890i in Spiel bringen können und der was taugt, dann treffen wir uns alle wieder in einem Thread mit dem Striker 3 Extreme Nehalem. :banana:

Also da bin ich jedenfalls dabei. Ich habe das S1E 680i jetzt über ein Jahr am laufen und bin absolut zufrieden mit der "Zicke", zumindest was oc mit Duo betrifft, Quads mag es wohl nur unter Wasser, denn mehr wie 3,4GHz sind unter Luft bei mir net drinne :wall:. So und nun wird morgen das S2E endlich eingebaut :coolblue:. Tja, und klar, wenn es irgendwann das S3E mit Nehalem gibt, dann kann ich hundertpro den Finger net vom Bestellknopf nehmen...:lol:

...be continuuud (oder wie das heisst :fresse:)
Hinzugefügter Post:
Hm. Gerade mit Crysis hatte ich es z.B. gemessen. Sowohl den GPU- als auch den CPU-Bench, 32- wie 64-Bit, DX9 und DX10. In meinen Auflösungen, 1680x1050 und 1920x1080, habe ich da keinerlei Vorteile gesehen. Bei gleichem Takt kam sowohl bei avg. als auch bei den min. FPS bei Duo und Quad dasselbe raus.
Der Quad brauchte halt bei gleicher Spannung und Takt schon gut 50-60W mehr als mein E6600, der E8500 braucht nun nochmal deutlich weniger (und das trotz höheren Takten).
Bei anderen Games, denen man "nachsagt" auf einen Quad zu reagieren, konnte ich es halt nicht messen (MoH:Airborne und CoD4).
Bei mir ist derzeit halt auch nur eine GTX drin, bei mehreren Karten kann das schon wieder sehr vorteilhaft für den Quad ausschauen. Gar keine Frage!

Ich denke auch, das es eventuell an Multi-GPUs liegen mag. Also bei crysis waren es bei mir mit SLI bzw Trippel-SLI ca.2-5 FPS mehr. Ok, das ist net die Welt, aber immerhin über 10Prozent Mehrleistung Quad zu Duo! Ich habe aber auch 4GB-Ram drinne, vielleicht bringt das aber auch mehr FPS wie nur 2GB.
edit: bringts wohl net, du hast ja auch 4GB-Ram...

Du weckst schon wieder in mir das "Testfieber", wann soll ich denn dann auf S2E umbauen :fresse:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich jedenfalls dabei. Ich habe das S1E 680i jetzt über ein Jahr am laufen und bin absolut zufrieden mit der "Zicke", zumindest was oc mit Duo betrifft, Quads mag es wohl nur unter Wasser, denn mehr wie 3,4GHz sind unter Luft bei mir net drinne :wall:. So und nun wird morgen das S2E endlich eingebaut :coolblue:. Tja, und klar, wenn es irgendwann das S3E mit Nehalem gibt, dann kann ich hundertpro den Finger net vom Bestellknopf nehmen...:lol:

...be continuuud (oder wie das heisst :fresse:)
Hinzugefügter Post:


Ich denke auch, das es eventuell an Multi-GPUs liegen mag. Also bei crysis waren es bei mir mit SLI bzw Trippel-SLI ca.2-5 FPS mehr. Ok, das ist net die Welt, aber immerhin über 10Prozent Mehrleistung Quad zu Duo! Ich habe aber auch 4GB-Ram drinne, vielleicht bringt das aber auch mehr FPS wie nur 2GB.
edit: bringts wohl net, du hast ja auch 4GB-Ram...

Du weckst schon wieder in mir das "Testfieber", wann soll ich denn dann auf S2E umbauen :fresse:?

Du solltest es letzte Woche schon umbauen ;-PPP!!!

Also, FSB von 1725 mit dem QX sind net stabil zu bekommen. Immer netter BSOD "system_exeption_irgendwas" :motz:

teste grad nochmal 1700 und wenn das jetzt dann gut Primelt, dann lass ich ihn mit 3,82 laufen, ist ja net das schlechteste ;-).

hoffe, er läuft dann und die Zicke bockt net rum.

so long
 
oh ich glaub da is das problem das is ja witztig

hab immer nur eine datei geladen das wird wahrscheinlich damals die ursache gewesen sein:hmm:

thx

Hehehe, das erinnert mich an die Anfänge des Striker Extreme Threads damals 2006/2007. Da gabs auch jemanden, der hat gebencht bis der Arzt kam, aber an raid0-Installation ist er gescheitert... Er hatte auch nur ein raidtreiber auf ne Diskette gepackt, bis dann jemand den Tip gegeben hat, das er beide braucht. Und dann hats geklappt :bigok:. Solche nette Anekdoten vergisst man net, wenn man den Thread vom ersten Tag an mitliest:).
Hinzugefügter Post:
@BFT TECH Gaming
Das ist aber schwach, keine 20K :fresse:. Nee, im Ernst, suuuper Ergebniss. Glückwunsch mein freund :bigok:.

Die 20K knackst du sicher auch noch locker! Haste deinen Graka-Treiber optimal auf "Leistung" getrimmt? Und so wie ich das sehe kannste sicher noch am coretakt und am shadertakt drehen oder? Alle von mir getesteten 8800GTS512er konnte ich zum benchen auf über 800MHz Coretakt schrauben!

W I L L 2 0 0 0 0 P U N K T E sehen, sonst baue ich nicht um :fresse:
Hinzugefügter Post:
Du solltest es letzte Woche schon umbauen ;-PPP!!!

Also, FSB von 1725 mit dem QX sind net stabil zu bekommen. Immer netter BSOD "system_exeption_irgendwas" :motz:

teste grad nochmal 1700 und wenn das jetzt dann gut Primelt, dann lass ich ihn mit 3,82 laufen, ist ja net das schlechteste ;-).

hoffe, er läuft dann und die Zicke bockt net rum.

so long

Naja, so ist das wenn man kaum Zeit für sein Hobby hat... Egal, morgen wird gebaut und geschraubt. Man ich freue mich schon auf den Moment wenn ich erstmals den Einschaltknopf des S2E drücke und im Bios stehe :).

Du hast echt den QX9650 auf dem 680i auf 3,82GHz bekommen?
:bigok:Waaaaohhhhh, GLÜCKWUNSCH :bigok: Wenn Asus jetzt noch ein Topbios 16XX bringen würde, dann lebt die "Zicke" mindestens bis Nehalem weiter :banana:.
Hinzugefügter Post:
So jetzt erstmal Prost! Habe mal ein kleenes Blondes aufgemacht... Ist ja sonst nüscht blondes da...:lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab meine Wakü zerlegt, den E6750 rausgebaut und nun werkelt der QX im Striker 1!!! :banana:

Derzeit Primestable @FSB 1700, Multi 9. Multi ist definitiv nicht nach oben verstellbar, hab mehrere Flashs gemacht, wie Scully mir geraten hat (wow, hatte ich nen Kippenkonsum :wall:).



so long

Also ich kann dir nur sagen das der multi bei mir ging u auch übernommen wurde:bigok:

Übrigens:fp
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
So jetzt erstmal Prost! Habe mal ein kleenes Blondes aufgemacht... Ist ja sonst nüscht blondes da...:lol: :lol: :lol:

Ja dann sag ich auch mal nastrowije R.O.G.G.I mit einem fläschchen roten:bigok:Man man sind wir ein paar alkis:shot:
Wo ist eigentlich Ronny der elende weinkenner:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
scully, ich habe heute nachmittag mir auch 1600er Ram bestellt bei mix. Und der ist bereits auf dem Weg zu mir :banana:. Der hier:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555 Laut OCZ ist der speziell für Asusboards gebaut! Hoffentlich auch für Asus 790i Ultras :).
Hinzugefügter Post:
scully, ich habe heute nachmittag mir auch 1600er Ram bestellt bei mix. Und der ist bereits auf dem Weg zu mir :banana:. Der hier:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555 Laut OCZ ist der speziell für Asusboards gebaut! Hoffentlich auch für Asus 790i Ultras :).

...man ist der Song geil der imho auf RTL-Radio läuft: ... "srceam" Mein absolutes Lieblingslied imho :fresse:

Sry für OT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch, weiß auch nicht warum :hmm:

Weil wohlmöglich ein oder zwei cores durch das übertakten nicht mehr mitmachen:hmm:Würde erstmal in prime prüfen ob alles rund läuft bevor ihr 3D mark anwerft:)
Hinzugefügter Post:
...man ist der Song geil der imho auf RTL-Radio läuft: ... "srceam" Mein absolutes Lieblingslied imho :fresse:

Sry für OT....

Wenn du nicht augenblicklich dein board zusammenbaust dann komm ich vorbei u dann hast du einen grund "to scream"wenn ich dich durchs haus jage:motz::banana::banana:
Hinzugefügter Post:
scully, ich habe heute nachmittag mir auch 1600er Ram bestellt bei mix. Und der ist bereits auf dem Weg zu mir :banana:. Der hier:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555 Laut OCZ ist der speziell für Asusboards gebaut! Hoffentlich auch für Asus 790i Ultras :).

Geiles teil der ram u so günstig u gut in den timings:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das der RAM auch auf dem Asus 790i läuft... Naja, morgen werde ich es sehen, sofern der Postmann klingelt. Sonst muss erstmal der 1333er Reaper ran. Und der läuft 100%tig;). So werde jetzt mal ne Runde COD4 zocken :shot:...bis später dann.
 
@mgr ROG: Ja, wie gesagt ich hab's halt nur mit einer Karte gemessen. Ist noch gar nicht so ewig her, meine das war der 174.74er Treiber. Sowohl bei Vista wie auch bei XP. Erst hab ich mit dem Quad auf 3,833 gemessen, dann den Duo mit 3,9 rein, höhere Ergebnisse. Dann den Duo auf 3,833 runter getaktet und es kamen quasi dieselben Ergebnisse wie mit dem Quad raus. Beide Kerne waren mit dem Duo dann zwar recht hoch ausgelastet, aber es kam wie gesagt dieselbe Leistung bei den Benches raus.
Ich hoffe daß ich's bald auch mal mit SLI re-testen kann :d
 
Mal ne kleine Question am Rande: für die 45nm-CPUs brauch ich ja ein 15xx Bios - gehn die 45nm Dinger genauso gut, wie die 65er aufm Striker, oder is das 15er Bios so fürn A****, dass sich die Kohle nich lohnt?:confused:

Edit: Noch mehr tolle Fragen: falls meine CPU schrott is....was würdet ihr empfehlen den E8400 oder den Q6600
(hab imo nur 160€ zur Verfügung...:fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr ROG: Ja, wie gesagt ich hab's halt nur mit einer Karte gemessen. Ist noch gar nicht so ewig her, meine das war der 174.74er Treiber. Sowohl bei Vista wie auch bei XP. Erst hab ich mit dem Quad auf 3,833 gemessen, dann den Duo mit 3,9 rein, höhere Ergebnisse. Dann den Duo auf 3,833 runter getaktet und es kamen quasi dieselben Ergebnisse wie mit dem Quad raus. Beide Kerne waren mit dem Duo dann zwar recht hoch ausgelastet, aber es kam wie gesagt dieselbe Leistung bei den Benches raus.
Ich hoffe daß ich's bald auch mal mit SLI re-testen kann :d

Das liegt daran das spiele noch nicht auf quadcores hin programmiert worden,da nützen dann auch 4 kerne nichts:bigok:Aber mache mal nen benchmark mit ner videobearbeitungssoftware die schon auf mehrkerner optimiert ist,dann wirst du sehen zu was ein quadcore fähig ist:teufel:Aber in absehbarer zeit werden sich auch die spieleentwickler auf die mehrkerner einschiessen müssen.Dann hast du auch die performance die du dir erwünscht mit nem quad bei spielen;)
Ne andere sache ist natürlich sli in extrem hohen auflösungen,da kann es schon vorkommen das ein 2 kerner nicht mehr ausreicht um deine grakas ordentlich zu versorgen.Dort haben die quads heute schon vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. So werde dann mal umbauen :). Habe aber noch eine Frage, bitte net auslachen, aber seit ich Vista aktualisiert habe kann ich den Taskmanager NICHT per "Affenfriff" aufrufen... Wie rufe ich den denn nun auf?
 
Moin Moin. So werde dann mal umbauen :). Habe aber noch eine Frage, bitte net auslachen, aber seit ich Vista aktualisiert habe kann ich den Taskmanager NICHT per "Affenfriff" aufrufen... Wie rufe ich den denn nun auf?

Rechtsklick auf Task-Leiste und dann auf Task-Manager klicken...

Edit: is im Game natürlich gay, aber wenns der Affengriff nichmehr macht die einzige Alternative, die mir einfällt:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert, das geht auch net, der Taskmanager ist dort grau und nicht anwählbar... Noch ne Idee?
 
normal kann man den auch unter vista mit strg+alt+entf aufrufen, oder zumidest eine auswahl ähnlich win2000.

falls das bei dir nicht der fall ist, ist wohl was "verstellt"
 
Man ist das eine Schei**e... Ich habe eine Vorahnung ... Könnte ein Virus das aufrufen des Taskmanagers verhindern?
 
@scully: Ja, freilich. Video-Bearbeitung nutze ich halt nicht, bei den Games, wo ich die Leistung hätte "brauchen" können, war bisher eben kein Unterschied zu sehen.
Hoffe daß ich bald mal die Möglichkeit habe ein SLI zu testen, um mir den Unterschied damit dann mal anzusehen. Bis dahin bin ich aber mit dem sparsamen Zweikerner sehr glücklich bedient ;)
 
Man ist das eine Schei**e... Ich habe eine Vorahnung ... Könnte ein Virus das aufrufen des Taskmanagers verhindern?

das könnte gut möglich sein... Hast du schon mal Tuneup oder ähnliche Programme drüber laufen lassen vill hat sich ja nur was verstellt.
 
Moin Leute,



Was sagt ihr dazu ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung was ich im Bios umstellen muss um nen gescheiten Takt zu erreichen bitte um HILFE !!!
 
Das musst du selbst testen, jede CPU geht anders. Aber stell den ram auf standard und teste dich erst mal mit der cpu hoch. Ram kannst du später immer noch Takten

EDIT: Welche Bios version benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh