[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blue screen: Gute Frage ;) Bei dem Board hier hätt's mir mal echt was gebracht, bei ein paar Sachen das Handbuch genauer anzuschauen. Aber immerhin, derzeit läuft es :) Bin gespannt wie gut die Sache mit der originalen Heatpipe so funktioniert. Mein Sensor an der Rückseite der NB gibt mir aus, daß die etwas mehr als 50° hat... idle, ohne großartige Überspannung. Schon was Anderes als die Wakü davor :d

@mgr ROG: Schlachtfeld kenn ich woher... hier in meinem Bastelräumchen schaut's derzeit auch mehr als verbrannt aus.

Mal ehrlich, wer liest schon ein handbuch :lol:. Hanbuch lesen ist was für Mädchen und Mädchenboards von Intel :haha:! Ich werde hier auch net aufgeben, bis ich den QX am laufen hab. Freundin meckert zwar schon rum, wie es hier aussieht und warum alles im raum verteilt ist, aber mit wecher "Zicke" ich mich ärger, ist ja eigentlich egal :d

@scully

falls dir das bios nochmal in die hände fällt, lass es mich wissen, oder schick mir noch besser einfach das 1601, bei dem der QX voll unterstützt wird. Also an die Arbeit und programmieren, sonst :shot: oder :motz:

:lol: :lol: :lol:
 
Das wolltest du doch schon gestern machen:grrr::lol:Und auch den strapps von deiner ex darüber ziehen:)
Hinzugefügter Post:
Was sagen den die temperaturwerte wenn du mit prime die cpu voll auslastest.Aber bitte behalte die temperatur im auge!!!!!Wenn die über 65-70 grad geht solltest du abbrechen:bigok:

Mal ne Doofe Frage was mach ich da gerade überhaupt ? Denn der sagt mir hier ständig Southbridge zu viel Volt 1.2VHT = 1,5 Volt ist auch zu hoch und CPUVTT wäre auch zu hoch.
Ich habe noch nichts getaktet warum ist die Temperatur so hoch ?

Wozu macht man die Volt hoch ?

Ich bin völlig überfragt !
 
Freundin meckert zwar schon rum, wie es hier aussieht und warum alles im raum verteilt ist, aber mit wecher "Zicke" ich mich ärger, ist ja eigentlich egal :d

:lol: :lol: :lol:

Kauf ihr nen nerzmantel u gib das eheversprechen ab u du hast für n paar stunden deine ruhe:d:d
Hinzugefügter Post:
Mal ne Doofe Frage was mach ich da gerade überhaupt ? Denn der sagt mir hier ständig Southbridge zu viel Volt 1.2VHT = 1,5 Volt ist auch zu hoch und CPUVTT wäre auch zu hoch.
Ich habe noch nichts getaktet warum ist die Temperatur so hoch ?

Wozu macht man die Volt hoch ?

Ich bin völlig überfragt !

Belasse bitte erstmal alle werte im bios auf auto auch die Vcore spannung:bigok:Teste dann mit prime u schaue dir die temperaturen an,sind sie dann immer noch so hoch,dann ist irgendwas faul im staate dänemark:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blue screen: Ja, normal schon ;) Aber hier hätt ich's echt besser mal getan. Erst der Spaß mit den Bastel-LEDs, dann war ich zu doof für den CMOS Clear da ich nur auf den Taster gedrückt hab (anstatt nachzulesen um dann zu erfahren, daß der Taster erst funktioniert wenn der Jumper schon auf Clear steht). Nu ja ;)

Hier mal ein Bildchen von meinem aktuellen Aufbau:

P1010004b-rs.jpg


An den Kabeln muß ich noch ein wenig arbeiten, die Wasserkühlung läuft trotz winzigen Gehäuse bisher besser als erwartet. Immerhin etwas ;)
 
Wozu macht man die Volt hoch ?

Ich bin völlig überfragt !

Zum übertakten werden die voltzahlen nach oben geschraubt damit ein stabiler betrieb im Übertakteten zustand überhaupt möglich ist:bigok:Wenn du aber sowas noch nie!! gemacht hast dann frage lieber bei jedem kleinen schritt nach:wink:Eine unüberlegte spannungserhöhung an der falschen stelle kann dir deine hardware zerstören!!!
 
Mal ne Doofe Frage was mach ich da gerade überhaupt ? Denn der sagt mir hier ständig Southbridge zu viel Volt 1.2VHT = 1,5 Volt ist auch zu hoch und CPUVTT wäre auch zu hoch.
Ich habe noch nichts getaktet warum ist die Temperatur so hoch ?

Wozu macht man die Volt hoch ?

Ich bin völlig überfragt !

Ziehe dir erstmal Everest Ultimate aus dem netz. Damit liest du die Temps und Spannungen korrekt aus. Vergesse PC-Probe...
Hier gibts Everest: http://www.computerbild.de/programme/Everest-Ultimate-Edition_1553023.html
 
Wielange mit Prime testen ?

Das ist dir überlassen ich denke 1 stunde dürfte ausreichen um ein aussagekräftiges ergebniss über deinen temperaturverlauf zu bekommen.Falls die temperaturen aber vorher schon auf die 70 grad marke oder drüber zuwandern dann brich den versuch unbedingt ab um schäden an der cpu zu vermeiden!!
 
Ziehe dir erstmal Everest Ultimate aus dem netz. Damit liest du die Temps und Spannungen korrekt aus. Vergesse PC-Probe...
Hier gibts Everest: http://www.computerbild.de/programme/Everest-Ultimate-Edition_1553023.html

Ähhhh, ich will ja net klugscheißern, aber er hat ne 45nm CPU ;-). Die Temps werden auf dem Striker definitiv FALSCH ausgelesen. Ich hab idle schon 50° an der CPU anliegen @stock, und die CPU sitzt unter wasser. Kann net sein, da auch der externe Sensor unter last und OC net über 60° klettert, und der sitzt direkt neben der CPU (schwer zu erklären, ich hab ihn seitlich am Headspreader der CPU festgemacht und durch das Loch am Metallteil geführt! Mein Kühler wird "handwarm", was das flasche auslesen nochmal bestätigt. zudem wird die CPU auch net gethrottelt, was passieren müsste, wenn 90° anliegen, wie es angezeigt wird :motz:

@scully

bist du wahnsinnig, nen nerzmantel und ein eheversprechen?!? Bevor der Nertzmantel kommt, kommt erstnoch das S2E und highend DDR3 Speicher, und bevor das eheversprechen kommt, werd ich den nehalem auf das striker 1 "pressen" und ihn mit 7 Ghz zum laufen kriegen :lol:

EDIT:

Ich nehm alles zurück, laut Profil hat er ne 65er CPU!!! Scully hat Recht, auch wenn ich es nur ungern zugebe!!! Also doch auf ihn hören ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully

falls dir das bios nochmal in die hände fällt, lass es mich wissen, oder schick mir noch besser einfach das 1601, bei dem der QX voll unterstützt wird. Also an die Arbeit und programmieren, sonst :shot: oder :motz:

:lol: :lol: :lol:

Ich kann dir das 0511 vom striker 2 schicken damit gehts auf jedenfall.Vielleicht ist das ja der absolute geheimtipp für das striker1:d

Ich sehe schon die schlagzeilen"Opa in würzburg vergewaltigte striker 1 mit 0511 bios u trieb den QX9650 auf 7GHZ!!":lol::lol:
 
Alles klar ich hab jetzt erstmal wieder alles auf standard gestellt.
Ich mach mal prime 1 std. muss ich da irgendetwas bestimmtes einstellen ?
Also irgendwie ist die Temperatur nicht normal keine Ahnung warum ... 32 °C IDLE
Bis auf Mozilla ist kein Proggi offen.
Ich glaub ich verscherbel den scheiss ZALMAN Kühler drecks apperat!
 
@scully

bist du wahnsinnig, nen nerzmantel und ein eheversprechen?!? ;-))))


Wie willst du sonst dein "million dollar baby" ruhigstellen:lol::haha:
Hinzugefügter Post:
Alles klar ich hab jetzt erstmal wieder alles auf standard gestellt.
Ich mach mal prime 1 std. muss ich da irgendetwas bestimmtes einstellen ?
Also irgendwie ist die Temperatur nicht normal keine Ahnung warum ... 32 °C IDLE
Bis auf Mozilla ist kein Proggi offen.
Ich glaub ich verscherbel den scheiss ZALMAN Kühler drecks apperat!

Na 32 grad ist doch schonmal ein ganzes stück besser als die wahnsinnigen 45:shot:
Hinzugefügter Post:
Ich nehm alles zurück, laut Profil hat er ne 65er CPU!!! Scully hat Recht, auch wenn ich es nur ungern zugebe!!! Also doch auf ihn hören ;-))))


Ich dachte ich müsste schon wieder an den pranger u werde mit der "neunschwänzigen katze" ausgepeitscht:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@crs_shark
Warte mal ab bis ich umgebaut habe, dann helfe ich dir beim E6600 overclocking :).

@all
Das nenne ich Arbeitsteilung: ich mache die Sommerräder von meinem Vaters Auto druff und er macht mir ein Loch ins Gehäuse...hehe
Hinzugefügter Post:
@scully
Bleibe mal on, wenn ich Probleme habe, dann weiss ich wen ich fragen muss;). Mal paar Fragen vorweg:
1. ist raid0 einrichten genauso easy wie mit dem 680i?
2. haste erst biosupdate auf 0511 gemacht und dann Vista druff?

sry für OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ergebnis des Prime Test:

Max. Temp auf dem 2.Kern waren 47 °C auf dem 1.Kern immer 43-44°C

Temps mit Everest Ausgelesen !

Und was darf ich jetzt machen ?

mfg chr1s
 
Blue-Screen wie schaut es mit den Temperaturen aus, haste die neue Verison von Core-Temp mal getestet?

ciao
LEnny
 
@crs_shark
Warte mal ab bis ich umgebaut habe, dann helfe ich dir beim E6600 overclocking :).

@all
Das nenne ich Arbeitsteilung: ich mache die Sommerräder von meinem Vaters Auto druff und er macht mir ein Loch ins Gehäuse...hehe
Hinzugefügter Post:
@scully
Bleibe mal on, wenn ich Probleme habe, dann weiss ich wen ich fragen muss;). Mal paar Fragen vorweg:
1. ist raid0 einrichten genauso easy wie mit dem 680i?
2. haste erst biosupdate auf 0511 gemacht und dann Vista druff?

sry für OT :)

Ich glaube net, dass es hier OT gibt :-). Jeder hilft jedem usw. Nur ob du wirklich auf Scully hören solltest... der ist so alt, der vergisst dann die Hälfte und dein S2E geht über den Jordan, weil er dich noch das 1503 vom Striker 1 flashen lässt... hehe ;-)!

sagt mal, der 1024K Test bei Prime geht doch eigentlich auf den speicher, oder?!? Bricht immer ab, ich krieg hier noch nen Vogel!!!
Blue-Screen wie schaut es mit den Temperaturen aus, haste die neue Verison von Core-Temp mal getestet?

ciao
LEnny

Core Temp gibt die gleichen Temps aus wie Everest, kein Unterschied. aber die Sensoren in den 45er CPUs sind auch nur bedingt geeignet, hab ich mir hier mal irgendwo sagen lassen. Ich glaube graFfiti und Scully können das so bestätigen!

Laut everest hab ich CPU temp von bis zu 90°, was net sein kann, da der Kühler nur handwarm wird. Bei 90° würde ich mir dermaßen die Finger verbrennen ^^. Externer Sensor (wie oben bereits erwähnt) sagt 50° ab der CPU. Gut, noch bissle was draufgerechnet, weils außen an der CPU ist, und den Wäremstau wieder abgezogen, der unter dem Kühler ja nun mal ist, ist denke ich alles im grünen bereich. derzeit aber noch nicht stable zu bekommen. Ich arbeite dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LennyM

Sagmal bis auf die Rams haben wir fast die gleiche hardware zum takten =)
Wieviel Grad hat denn deine CPU ? bei 3.225 GHz ??

mfg chr1s
 
@crs_shark
Warte mal ab bis ich umgebaut habe, dann helfe ich dir beim E6600 overclocking :).

@all
Das nenne ich Arbeitsteilung: ich mache die Sommerräder von meinem Vaters Auto druff und er macht mir ein Loch ins Gehäuse...hehe
Hinzugefügter Post:
@scully
Bleibe mal on, wenn ich Probleme habe, dann weiss ich wen ich fragen muss;). Mal paar Fragen vorweg:
1. ist raid0 einrichten genauso easy wie mit dem 680i?
2. haste erst biosupdate auf 0511 gemacht und dann Vista druff?

sry für OT :)

zu1 raid 0 ist genauso einfach wie beim striker 1 musst aber unbedingt nach dem ersten start von vista auf die nvidia seite gehen u dir den nforce mobo treiber ziehen u sofort installieren sonst kann es sein das er dir beim nächsten start nen blue screen bringt:bigok:http://www.nvidia.com/Download/ScannForce.aspx?lang=en-us

2. kannst du halten wie ein förster:dich hab es erst später geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ergebnis des Prime Test:

Max. Temp auf dem 2.Kern waren 47 °C auf dem 1.Kern immer 43-44°C

Temps mit Everest Ausgelesen !

Und was darf ich jetzt machen ?

mfg chr1s

Die Kerntemperaturen sind NICHT wichtig! Wie hoch die Temperatur dort sein darf ist unrelevant und wird dir auch kein Inelmitarbeiter sagen... Die entscheidende Temperatur ist die der CPU-Heatspreader. Das ist die CPU Temperatur bei Everest und die darf net höher sein wie 60,1°C. lt. Intel: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL
Mache mal ein Bildschirmfoto unter primelast von Everests Sensoren und stelle das hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Auf gut deutsch: Die Heatspreadertemperatur ist ausschlaggebend und die darf beim E6600 nicht höher wie 60,1°C sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ergebnis des Prime Test:

Max. Temp auf dem 2.Kern waren 47 °C auf dem 1.Kern immer 43-44°C

Temps mit Everest Ausgelesen !

Und was darf ich jetzt machen ?

mfg chr1s

Das sind gute werte dann ist die headspreader temperatur auf jedenfall niedriger.Ist der erste wert ganz oben in everest bei den cpu werten.Wie mgr R.O.G schon sagte die kerntemperaturen sind nicht unbedingt ausschlaggebend:wink:
 
scully haste dir endlich mal CoD4 gekauft??? Dann können wir alle hier zusammen mal ne Runde :shot:
 
sagt mal, der 1024K Test bei Prime geht doch eigentlich auf den speicher, oder?!? Bricht immer ab, ich krieg hier noch nen Vogel!!!


;-)

Ja der prime test geht stark auf den speicher u reagiert bei kleinsten fehlern mit dem abbruch.

Wie hast du denn deine speicherriegel eingestellt auch den richtigen multivitaminsaft gegeben:).
Was auch noch helfen kann ist ein anderes bios!!

Beim striker 2 lag es bei mir auch am 04xx bios das mir prime ständig fehler um die ohren geknallt hat beim 1024k test:mad:
Hinzugefügter Post:
scully haste dir endlich mal CoD4 gekauft??? Dann können wir alle hier zusammen mal ne Runde :shot:

Ne du hat sich noch nicht ergeben leider:shake:Musste doch erstmal für das aquadrive x4 geld ausgeben:bigok: http://www.aquatuning.de/product_in...ive-X4-Kupfer-Edition-Festplatten-K-hler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe !??!

Hab leider kein Striker mehr (nur noch die kleine Schwester mit dem unausprechlichen Namen; ist aber auch ne kleine Zicke!).

Gruß
Paulchen0
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt den 3x120 mm lüfter reingebknallt :d

IDLE : Kern I Kern II Temp: CPU
-------25°C---25°C---------28°C---

Wie gesagt IDLE Temps aber das langt jetzt auch hab meine Lüfter wieder auf 12 Volt laufen :d hört sich zwar jetzt an wie am Flughafen aber der BASS und die Mukkke übertönt das ganze zum Glück noch !

mfg Chr1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh