[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schickes bild mal ne frage wieso hast du überhaupt deine wakü verkauft?

ich meine ich finde es gut dein EK set geht wie sau bei mir habe meinen QUAD auch auf bis zu 4,1GHz bekommen auf meinem striker nur bisher leider nicht stabil aber die MB temps sind ein traum danke dir nochmal!

Mfg:grafFiti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin...gähn. Mensch ist das ein traumhaftes Wetter draußen. Da werde ich wohl alles mal raus räumen und draußen testen :). Ich hoffe das ich den Fehler schnell finde, denn ich möchte das Wetter dann doch noch genießen.

@grafFiti
Ja ok, das S2E ist sicher die Schwester des S1E, aber bisher gabs beim ersten Einschalten noch NIE sowas bei mir, also das der Rechner net starten wollte. Das dumme daran, ich habe mir so eine Mühe beim Einbauen gegeben und nichts ging. Und nun alles wieder rausgebaut. Naja, egal, was lange wert wird endlich gut, hoffentlich :).

hmmmm R.O.G.G.I hört sich ja nun nicht nach einem Sauberenstart für den 790i aus ! (bei dir) da ist man doch am grübeln ^^

Moin Moin...gähn. Mensch ist das ein traumhaftes Wetter draußen. Da werde ich wohl alles mal raus räumen und draußen testen :). Ich hoffe das ich den Fehler schnell finde, denn ich möchte das Wetter dann doch noch genießen.

@grafFiti
Ja ok, das S2E ist sicher die Schwester des S1E, aber bisher gabs beim ersten Einschalten noch NIE sowas bei mir, also das der Rechner net starten wollte. Das dumme daran, ich habe mir so eine Mühe beim Einbauen gegeben und nichts ging. Und nun alles wieder rausgebaut. Naja, egal, was lange wert wird endlich gut, hoffentlich :).

Wasn Shice für dich, aber ich denke, wenn es dann mal rennt, wird es gut rennen. Schau dir scully an, da rennt es derzeit doch auch ohne Probs. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du es hinbekommst. Bin dann mal gespannt auf deine ersten Benches. Mal sehen, ob das Striker 1 mit dem QX auch nur annähernd mithalten kann. Ich hoffe, bei mir läuft das jetzt mal stabil. die Zicke will eben alle spannungen im richtigen verhältnis haben, sonst geht nix^^. Aber ich bin nah dran ;-)

@graffiti: Ganz ehrlich? Ich hab damit herum probiert. Genau wie ich die Sub-Timings immer austeste -> an sich zu hoher Takt, dann mit Memtest geschaut bei welcher Einstellung die wenigsten Fehler kommen oder länger keine Fehler. Je nachdem habe ich daher auf dem DDR Ref. +10mV oder -10mV, hängt von der CPU und den RAM-Slots ab die ich nutze. Die anderen beiden stehen immer auf Vol/2, da hat jegliche Änderung bisher nur Verschlechterung gebracht (in beide Richtungen).

@leeghoofd: Ich hab jetzt halt aus der Not nur bei der NB mal einen Lüfter drauf "gelegt" (hält weil 2 Kabelbinder durch den Kühler ragen). Vielleicht reicht's bei der SB auch passiv ;) Auf den Mosfets hab ich ne Selbstbau-Geschichte: Dicke 4mm Alu-Backplates, auf den Mosfets dann WL-Pads von EK, darüber ne Kupfer-Platte wie bei den Watercool-Kühlern, darauf mit Wärmeleit-Klebepad passive Kühlerchen geklebt. Sind zwar Millionen von Wärmebrücken, funktioniert aber echt gut so ;)
Jetzt bin ich am überlegen auf der NB einen Wasserkühler zu verbauen und für die SB evtl. den Noctua Chip-Kühler zu nehmen. Der hätte eine Heatpipe mehr als der Thermalright, den Lüfter will ich mir da halt unbedingt ersparen.

Wem/was kann man denn trauen?

Bios CPU Core 1,465v eingestellt
CPU-Z sagt 1,36v idle
Everest sagt 1,44v idle

Eig. sollten ja die CPU-Z stimmen, da das Board laut Userangaben ca. 0,1v mehr @ Bios braucht...

Wem/was kann man denn trauen?

Bios CPU Core 1,465v eingestellt
CPU-Z sagt 1,36v idle
Everest sagt 1,44v idle

Eig. sollten ja die CPU-Z stimmen, da das Board laut Userangaben ca. 0,1v mehr @ Bios braucht...

Also nach meiner Erfahrung liest CPU-Z nur "Schwachsinn" aus, was die V-Vore angeht. Ich vertraue da eher Everest. Board droopt ja, daher sind die 1,44 von everest ausgelesenen Werte realistisch. Bei CPU-Z wäre der Droop dann schon etwas extrem ;-)

Ergo: Ich würde Everest vertauen!

@bob: Bios und Everest ;) CPU-Z sieht schöner aus, aber das kommt nicht wirklich hin :d

Hat mich spontan auch gewundert, weil so warm war der Proz noch nie bei "nur" 1,36v :fresse:

Habt ihr paar Tipps mit dem Ram?
Ich muss mich erstmal einarbeiten, aber so wirklich wills noch nicht.

Ziel: Unlinked 1000Mhz CL4-4-4-12 2T
Lief mit Intel P965 bei 2,15v ohne was zu verstellen, jetzt bin ich bei 2,25v und immer noch nix.
Ich tippe mal darauf, dass ich die NB Spannung bissl anheben muss..
Ich geh mal auf 1,4v, oder?
Ist es normal, dass die SB Core @ Auto @ 266FSB schon bei 1,55v steht :eek:?

Hi, Leute macht euch keine Sorgen mehr, ich habe den Fehler gefunden, warum das S2E net starten wollte bzw. konnte. Steht alles drüben im Thread:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8909335&postcount=1532

@Bob_Busfahrer
Sage mal fährst du in der Realität auch nen Bus wie scully? Also, wenn du SB auf "auto" lässt, dann regelt das Board die Spannung auf 1,5V hoch. Das ist aber net nötig. Bei mir lief die Kiste auch mit 1,3V stabil. Zum Ram, ich denke das du die Werte, welche du auf dem Intelboard erreicht hast, mit dem Striker nie 1:1 übernehmen kannst. Die "Zicke" braucht einfach mehr Saft (Voltages) wie die Intelbretter. Versuche mal 5-5-5-15 2t und dann 5-4-4-12 2t oder was dazwischen ;).

Bei den Voltages brauchst du dier generell keine Sorgen machen. Dem Strikerbaby machen 1,5V, gar 1,6V bei V-Core, NB, SB, 1,2HT sowie Vtt nichts aus;). Habe sehr lange getestet, alles "nur" Lukü und mein über ein Jahre altes Striker rennt immer noch wie S**. Probleme gibts nur bei oc über 3,4GHz des Q6600, also bei den Quads. Duos rennen ohne Ende :).

Tip -> Sub-Timings ausprobieren. Bringt je nach RAM entweder nochmal mehr Takt oder mehr Speed. Bei mir z.B. war der Unterschied von Subtimings "auto" zu möglichst strammen Subtimings größer als von 5-5-5 zu 4-4-4 ;)

Ich verstehe das ganze Timmingtunen der Rams sowieso net... Bringt in games NULL VORTEILE! Dem core2prozzi, egal ob Quad oder Duo bringt wenn überhaupt nur der Takt Vorteile... Und diese sind dann so gering (1-2FPS) das man diese noch als Meßtoleranz werten kann. So jedenfalls meine Erfahrungen, habe mal u.a. crysis mit niedrigen Timmings und schärfen Timmings und niedrigen Takt und hohem Takt gebencht, wie gesagt (FAST) NULL VORTEILE in GAMES.

So jetzt aber wieder raus und testen und einbauen :). Bis später ihr Extremeopis ...:lol:

So Ihr Extremen, hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand vom Striker in cooperation mit dem QX9650. Derzeit läuft es @fsb1700 mit 3.82 Ghz. Speicher geht derzeit nur 4-4-4-4 2T@850Mhz. Fragt mich nicht wieso, aber @950 Mhz geht der speicher mit 4-4-4-4 1T :hmm: Würde nochmal bissle was an Speicherperformance bringen, was aber durch den asynchronen Betrieb dann wieder verloren geht laut everest ^^. Verstehen tu ichs net, aber ist mir auch egal, weils eh keine Sau merkt ;)!

Muss jetzt mal die Freundin bissle beschäftigen, sonst spielt Ihr Prozzesor verückt und ich krieg nen Bluescreen von ihr verpasst. Striker lass ich mal weiterprimeln und wenns heute Abend noch alles in butter ist, dann werde ich mal Vista neu installieren und dann mal den 3DMurks laufen lassen! Sollte doch einiges bewegen der QX im gegensatz zum E6750, zumal sie mit gleichem Takt laufen!

Hier nochmal der Screen. Bin derzeit begeistert von der Zicke, was sich aber (wie wir alle wissen) ja jederzeit ändern kann :lol:

so long

Anhänge

• QX@Striker@3,825.jpg
    QX@Striker@3,825.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 41
@Blue-Screen
:bigok: Herzlichen Glückwunsch :bigok:. Damit haste gezeigt was das STRIKER EXTREME 680i noch drauf hat! Ich verleihe dir hiermit die "45nm-Quad high-oc auf S1E Medaille". :bigok:
PS: Viel Spass mit deiner Freundin, ist ja soooo schönes Wetter draussen, könnte man ja mal Eislecken gehen u.a.:)

@all

UPDATE zu Probs beim S2E-Einbau
Also Fehlerquelle gefunden. War ein Pin eines Satasteckers verbogen und der hat wohl zu einem "Kurzen" geführt, so das das System net starten wollte. Sachen gibts....Kleinigkeit aber große Auswirkung.
Egal, jetzt läuft der Rechner draussen im Hof mit Q6600/8800GTX/2x2GB OCZ DIMM DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK)/2Samsungplatten/Floppy/Brenner/DVD-Laufwerk/4x120er und 1x210er Lüfter :). Bin halt bis jetzt nur "im Bios", aber alles erkannt :banana: :banana:.

So werde dann alle Kabel neuverlegen und dann mal schauen ob ich es heute noch mit Vista und dem Rechner zu Euch ins I-net schaffe ...wenn mir Bill Gates mit seinem OS da net einen Strich durch die Rechnung macht...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
schickes bild mal ne frage wieso hast du überhaupt deine wakü verkauft?

Mein Striker war ins RMA (nicht mehr repariert, creditnota bekommen), habe dan den Ramapge formula gebraucht...erkauft, nun habe ich eine Striker von eine gebraucher auf I4memory aufgeschikt gekriegen.. klapte bei Gizmo nicht (schuld an Corsair 6400C4 rams) hier ging es gut mit 1503 und der Qx9650 (aber nur 400FSB) 425 oder hoher krieg ich nicht stabiel... mid den E8400 und 1504 ist 450FSB kein problem nur die stock intel kuhler ist so so... aber miot den thermalrights ist es die boxed kuhler oder wasser kuhlung...

Aber werde den pc bei meine âltern diese woche gebrauchen und testen...
und wenn es geine probleme gibt werde ich die CPU auf die neue auf wasser setzen... meine antec case werd auch mit einem 200mm kuhler gemod fur extra kuhlung

@Bluescreen : spitze aber ich hatte das auch , den habe ich probiert fur den windows auf die neuen zu instalieren und er gab fehler beim kopieren von dateien... ruck auf 3.6ghz mit 400FSB, kein problem, 425FSB auf die neue fehler... (und er war OCCT stabiel mit 425FSB...)

endresultat eine spitze PC fur bei meine âltern und fur wenig geld :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ;)

Der Ram scheint jetzt zu laufen, brauche @ Bios 2,2v, was laut Everest schon 2,3 sind.. aber wayne ^^

Nächstes Ziel sind die 3,6GHz / 400FSB (E6600)

Habt ihr mir nen Anhaltspunkt für die Boardspannungen?
Prime schmiert sofort ab, Vcore derzeit @ Bios 1.4125v / Everest sagt 1,38v @ Load. Das sollte eig. reichen (sonst so ca. 1,36v gebraucht).

FSB VTT ist auf 1.48 laut Everest, SB auf 1,6 und NB 1.55-1,57..

Aber jetzt schmiert Prime Blend auch wieder ab..
Ich glaube unlinked mit hohem FSB mag das Board nicht sooo gern, oder?

So, werde jetzt mit den settings mal Vista neu installieren. Ich hoffe, es geht alles glatt. Melde mich dann wieder, hoffentlich!

So long

@ Bob_Busfahrer

Versuche mal folgende Werte

FSB linked / sync Mode 1603 =3,6 Ghz
Multi 9

VCore 1,45 V
Memory einstellen welche Spannung dein Ram benötigt
1,2VHT 1,45 V
NB 1,55 V
SB 1,65 V
CPU VTT 1,5 V

LDT Frequenz mal auf 3

oder schau mal Post 2061( 2Seiten vorher) da hab ich 3,6 mit E6600'er aber nur Multi 8 dafür aber 1800 FSB.
Würde beides mal testen, denn manchmal bekommst du den 8'er Multi eher stabil als den 9'er.

@blue-screen

Hoffe das alles bei dir klappt mit deinem Yorki.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
@mgr ROG: Ich weiß gar nicht mehr, womit ich den Speicher genau mal gebencht hatte. Irgendwo brachte es "was". Aber viel ist es nicht, da hast du Recht. War für mich eine Geiz-Sache, hab guten Speicher bezahlt da soll er zeigen was er kann :d Das Andere ist, daß das Board mir bei "auto" zu viele Späße macht, das war mir nicht geheuer. Außerdem setze ich 2 x64 Betriebssysteme ein, die gerade was RAM-Timings angeht sehr zickig sein können. Da will ich bei sowas lieber auf der sicheren Seite sein.
Aber durch so Kleinigkeiten, RAM-Takt und Timings, oder was ich auch immer hatte ein hoher PCIe-Takt (160MHz), kann man halt nochmal etwas Leistung dazu gewinnen.

@bob: Was ich bei quasi jedem Takt mit dem DC stehen hatte waren 1.25V für 1.2V HT und 1.5V für die SB. CPU VTT immer leicht abhängig zur Vcore verändern, Vnb halt mit dem FSB. Damit kam ich immer recht gut zurecht, wenn was total unerklärlich nicht läuft kann man die anderen Spannungen nochmal probieren bzw. den Takt "leicht" variieren.

Danke euch beiden ;)

Also wenn ich den Multi auf 8 stelle und speichere, dann hängt sich alles auf und es steht nacher wieder Multi 9 drin...

Es liegt aber wohl am Ram, bin jetzt 400FSB 1:1 und Ram 4-4-4-8 1T und er schmiert erst nach 2 Mins ab ^^

Was ist denn LDT? Steht bei mir auf 5...

Was ist denn LDT? Steht bei mir auf 5...

Ich zittiere mal RonnyD (unseren Striker Gott)

Der NV Chip kann ca. 2500 Mhz up - and downstreem zwischen den Chipsätzen maximal, d. h. 1250 up und 1250 down, die fallen jedoch nicht ständig an.

Wenn man jetzt 266 FSB mit LDT 5x fährt und das ganze Double Data Rated dann fährt man eine HT Frequenz von 2660 Mhz.

Übertaktet man jedoch, kann es bei hohem Datenverkehr zu Engpässen und Abstürzen kommen.

400 * 5 * 2 = 4000 Mhz

Deswegen würde man hier mit

400 * 3 * 2 = 2400 besser bzw. absturzfreier fahren.

@ Bob_Busfahrer

@blue-screen

Hoffe das alles bei dir klappt mit deinem Yorki.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Danke!

Vista Installation ist völlig ohne Probleme verlaufen, obwohl ich ständig auf nen BSOD gewartet hab :banana:. Schnell mal die updates ziehen, dann gleich mal 3dMurks installieren und hoffen, dass es rockt. Was mir nur sorgen macht sind die beiden Grakas. Irgendwie werden die (bisher zumindest) nicht sauber erkannt. vielleicht ändert sich das nach der Installation der Treiber. Ich werde sehen!

Wäre genial, wenn die Kiste so laufen würde!

so long

geiles system hast du da^^

Thx, aber erstmal abwarten, ob es in der Config dann auch läuft. Ich trau dem "Frieden" noch nicht so richtig! bin noch am updates Installieren, danach sehen wir dann mal weiter!

Bin auch derzeit noch dran, nen neuen V2000 zu bauen (mit freundlicher Mithilfe von Doc Mips). Kommen dann zwei Tripples rein und werden zwei Kreisläufe integriert. Dann frieren die GTXen ein und sind ausm CPU-Kreislauf endlich mal raus. wird aber noch dauern denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
OPIs!

Ich glaube ich habe meinen QUAD geschrottet der läuft jetzt aufeinmal nichtmehr mit meinem alten setting für 3,8GHz stabile noch nichtmal richtig windoof stabil bekomme aufeinmal freeze.
bin jetzt wieder mit einem noch älteren setting drinne mit 3,7GHz bisher läuft alles aber mal sehen ich glaube die 1,75V VCore bei 4,1GHz haben der CPU nicht gut getan obwohl alles von den temps her noch ging.

EDIT: seht euch mal die beschissenen temps an bei den eistellungen hatte ich vorher MCP 33° oder ist mein BOARD im Arsch? CPU war bei den einstellngen bei 37° pro kern früher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja nicht wirklich ne Ahnung aber temps lesen kann ich und meine MCP ist 59~64 °C :P zwar ist das LuKü aber da würd ich mal sagen 33C° ist doch perfekt :P

Mein Tipp: CPU Vcore noch bissi runter ... ( Hilft zumindest bei mir :d)

@matti770

So sieht er jetzt aus, danke nochmal für den schicken Wallpaper.

mfg chr1s

OPIs!

Ich glaube ich habe meinen QUAD geschrottet der läuft jetzt aufeinmal nichtmehr mit meinem alten setting für 3,8GHz stabile noch nichtmal richtig windoof stabil bekomme aufeinmal freeze.
bin jetzt wieder mit einem noch älteren setting drinne mit 3,7GHz bisher läuft alles aber mal sehen ich glaube die 1,75V VCore bei 4,1GHz haben der CPU nicht gut getan obwohl alles von den temps her noch ging.

EDIT: seht euch mal die beschissenen temps an bei den eistellungen hatte ich vorher MCP 33° oder ist mein BOARD im Arsch? CPU war bei den einstellngen bei 37° pro kern früher.

Das hört sich nicht gut an ! und warum 1,75 V ? ist wirklich viel ^^ hoffe net das der kaputt ist !

@ R.O.G Und wie läuft dein board ? OC und so ? will ergebnissen von dir ^^

OPIs!

Ok, 1,7V V-core ist dann auch wirklich EXTREME. Hoffe mal nicht, dass du dir was zerschossen hast. Wäre schade um die CPU:

So, erster Bench mit dem QX ist positiv verlaufen. Auch wenns beim Treiberinstallieren das ein oder andere Problem gab. Rechner hat vergessen neu zu starten :stupid:.

3DMurks ist aber zumindest mal durchgelaufen, was ja schon mal net das schlechteste ist!

Werde einige windowsupdates jetzt nochmal per hand durchführen. Irgendein Problem hab ich mit den SATA Treibern. Weiß noch nicht genau was da los ist. Ich steh aber zumindest mit dem QX in Windows und 3DMurks ist gelaufen, heute lief Prime ebenfalls 7 stunden ohne Fehler. Denke, das 1504 ist einfach noch net wirklich "reif". Werde aber net aufgeben :coolblue:

naja ich komme ins windoof bei 4,1GHz ab 1,65V nur nicht stabile und deshalb habe ich in kleinen schritten hochgetestet bis auf 1,75V mehr wollte ich der CPU nicht geben und da waren die Kerne bei 50°C also voll in ordnung noch das hat aber auch nicht geklapt er lief einfach nicht stabile und dann habe ich es gelassen aber mit 1,7-1,75V war ich insgesammt ca 3h im windoof habe ja alles mögliche getestet nur hat nix geklapt dehalb hatte ich dann 3,9 veruscht stabil zu mekommen aber das würde auch nix dann war ich wieder mit meinen 24/7 Setting drinne also 3,8GHz und da hatte ich heute 3 Freezes insgesammt und das darf nicht sein 3Dmark schmiert auch bei 3,8GHz ab und ka warum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh