@gcb: Auch 65er CPUs sollte man nicht dauerhaft mit 1.5V betreiben. Da ist auch von Intel nix Blödes dran, der kleine Fertigungsprozess bringt das mit sich. In DDR2 oder DDR3 RAM haut man auch nicht die Spannungen von DDR1 oder SD-RAM rein
Je höher die Spannung auf Zeit und je höher die Temperaturen dabei desto geringer ist die Lebensdauer vom Chip.
Ich versuche mich da "normal" bei grob 10% mehr als Standard-VCore zu bewegen, wenn der Chip nicht ganz müllig ist reicht das auch schon für sehr ordentliche Taktsteigerungen aus (drüber fressen die Chips dann für ein paar MHz mehr unendlich mehr Spannung, irgendwo irrsinnig).
Bei XS war neulich noch irgend ein Thread zu dem Thema. Der andere Punkt ist halt einfach die Hitze, ab einem gewissen Punkt wird das wahnwitzig wie heiß die Dinger laufen. Da stimmt für mich dann die Kosten-Nutzen Relation nicht mehr.
aus dem punkt gesehen richtig! aber ich bin ja noch im normalen bereich! aber ich muss mein Q6600 echt mal loben sowohl die b3 version als auch meine G0 die beide laufen immer noch bei einer übertacktung von 400fsb und vcore von 1.45! teu teu teu!
off topic
hab mir die 9800gx2 zugelegt und bin maslohs enttäuscht von der karte! Die ist nicht mal anhehärnd besser als meine 3GTX!
deshalb verkaufe ich sie für 360€ ist von XFX die karte ist gerade mal eine woche alt und ist auch wieder ausgebaut rechnung alles vorhanden!