[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gcb: Auch 65er CPUs sollte man nicht dauerhaft mit 1.5V betreiben. Da ist auch von Intel nix Blödes dran, der kleine Fertigungsprozess bringt das mit sich. In DDR2 oder DDR3 RAM haut man auch nicht die Spannungen von DDR1 oder SD-RAM rein ;)
Je höher die Spannung auf Zeit und je höher die Temperaturen dabei desto geringer ist die Lebensdauer vom Chip.
Ich versuche mich da "normal" bei grob 10% mehr als Standard-VCore zu bewegen, wenn der Chip nicht ganz müllig ist reicht das auch schon für sehr ordentliche Taktsteigerungen aus (drüber fressen die Chips dann für ein paar MHz mehr unendlich mehr Spannung, irgendwo irrsinnig).
Bei XS war neulich noch irgend ein Thread zu dem Thema. Der andere Punkt ist halt einfach die Hitze, ab einem gewissen Punkt wird das wahnwitzig wie heiß die Dinger laufen. Da stimmt für mich dann die Kosten-Nutzen Relation nicht mehr.

aus dem punkt gesehen richtig! aber ich bin ja noch im normalen bereich! aber ich muss mein Q6600 echt mal loben sowohl die b3 version als auch meine G0 die beide laufen immer noch bei einer übertacktung von 400fsb und vcore von 1.45! teu teu teu!

off topic

hab mir die 9800gx2 zugelegt und bin maslohs enttäuscht von der karte! Die ist nicht mal anhehärnd besser als meine 3GTX!

deshalb verkaufe ich sie für 360€ ist von XFX die karte ist gerade mal eine woche alt und ist auch wieder ausgebaut rechnung alles vorhanden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag mal BFG vieleicht hat der interesse an ner 2te GX2 der hat schon eine

Mfg:grafFiti
 
Ich bin bei den Spannungen mittlerweile halt lieber etwas zu vorsichtig als später nachsichtig sein zu müssen :d Außerdem kommt ja noch Geiz dazu, wenn man nicht will daß die unproduktive Zocker-Kiste sich mal eben 500W und mehr genehmigt :d
Wenn ich eine CPU teste setze ich mir z.B. vorher ein Spannungs-Limit, schaue was ich im Bereich dieses Limits erreichen kann und teste dann, was etwas weniger Takt an Spannung einspart. Meist ist der Unterschied eher groß. Bei meiner alten CPU z.B. brauchte ich für 3,83GHz nur 1,41V statt für 3,9GHz 1,46V zu brauchen. Da schaue ich dann schon drauf bzw. versuche diese Kleinigkeiten noch mitzunehmen.
 
@Joachim224

bei ebay wird zur Zeit nen Q6600 mit ner VID von 1,200V angeboten, der will aber auch 240 Euronen dafür haben ...

Er weiß leider was er da hat und nimmt dementsprechend die Kohle dafür.

:bigok:
 
Hi, erstmal Hallo an alle hier.

Ich habe mir heute nen q9300 zu meinem Striker Extreme (1503) geholt und nun erscheint im BIOS immer "unknown CPU" und ich muss F1 zum fortfahren drücken. Der Rechner läuft aber unter Vista einwandfrei und es wird mur angezeigt, dass 4 Kerne @2,5 am Werke sind. Nur die Vista Leistungsbewertung will sich nicht aktualisieren lassen.

Hat einer von Euch einen Tip, wie ich die BIOS-Meldung wegbekomme und Vista dazu bringe, die Leistungsbewertung zu aktualisieren?

Kommt eigentlich bald ein BIOS-Update für die Q9er?

Bin kurz davor, zum q6700 zu wechseln ;-(
 
erstmal herzlich willlkommen

naja du hast ein problem das striker unterstützt eigentlich nicht die 45Nm QuADs nur bei manchen du kannst es mit einem BIOS update versuche auf die neuste 1504er version sonnst gibts nix zu tun

Mfg:grafFiti
 
Die muss ja nagelneu sein. Sehe erst gerade, dass es ein neues BIOS gibt. Danke für den Tip. Versuche ich gleich mal. Naja, da ja aber alles läuft, kann ich auch damit leben, wenn es nicht passt. Werde berichten
Hinzugefügter Post:
Das Bios meckert jetz nicht mehr. Der Vista Leistungsindex lässt sich aber immer noch nicht aktualisieren. Aber der Recher läuft einwandfrei und laut PC-Wizard ist alles bestens.

Gibt es eigentlich diese sagenumwobene 1505 der neuen Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob das 1504 jetzt was Anderes ist wie das, was neulich schon auf diesem ominösen Server zu haben war. Sie haben einen anderen Timestamp, aber ob bei gleicher Version was Anderes drin ist? Hm...
 
ich denke die wird was anderess enthalten das alte 1504er war ne Beta version die neue 1504er Version ist keine Beta mehr so wie es aussieht somit ist das dass erste BIOS was wirklich die 45Nm CPUs unterstützt und keine probleme mehr mit speichern oder profilspeichern haben sollte aber das müssen die leute unter euch die einen 45Nm CPU besitzten mal testen.

Ich habe leider gerade keinen 45Nm cpu mehr hier sonst wür ichs selber tun aber ich teste weiterhin.

Mfg:grafFiti
 
frag mal BFG vieleicht hat der interesse an ner 2te GX2 der hat schon eine

Mfg:grafFiti

Hallo grafFiti:bigok:

Wollte dir mal zeigen was dein Quad kann auf dem anderen striker mit weniger vcore:teufel:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2967093&postcount=426
Hinzugefügter Post:
somit ist das dass erste BIOS was wirklich die 45Nm CPUs unterstützt und keine probleme mehr mit speichern oder profilspeichern haben sollte aber das müssen die leute unter euch die einen 45Nm CPU besitzten mal testen.

Ich habe leider gerade keinen 45Nm cpu mehr hier sonst wür ichs selber tun aber ich teste weiterhin.

Mfg:grafFiti

Geht mit der version jetzt auch endlich der multi zu verstellen für bluescreens QX?Wäre ja echt toll:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist noch nicht sicher es gibt noch keine tests zu dem Bios zumindest hab ich noch kein statement dazu gehöhrt.

joa der QUAD geht nicht schlecht aber such mal lieber nach dem bisher höchsten ergebnis für einen QUAD auf dem striker eins ohne VOLT Mod.
Da hab ich noch niemanden ausser mir gesehen der die 4GHz gepackt hat ich denke ich bekomme meinen QUAD auch auf über 4,2GHz nur halt leider nicht stabil ich kann ja mal testen wie weit ich komme nur so ohne stabilitätscheck hihi wird bestimmt lustig.

Also wenn du die tage was von einem Stromausfall in ganz Bielefeld höhrst dann weiste bescheid ich habe mal wieder nen bischen getestet.

Mfg:grafFiti
 
Also wenn du die tage was von einem Stromausfall in ganz Bielefeld höhrst dann weiste bescheid ich habe mal wieder nen bischen getestet.

Mfg:grafFiti

Bitte nicht schon wieder 1,8 Vcore:lol::lol::lol::teufel::shot:
Hinzugefügter Post:
das ist noch nicht sicher es gibt noch keine tests zu dem Bios zumindest hab ich noch kein statement dazu gehöhrt.



Mfg:grafFiti

Hoffentlich macht bluescreen bald mal nen test mit dem bios:wink:Wo steckt der schlingel eigentlich:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1,75V ist max danach machen meine temps auch nichtmehr mit da ist dan ende und ich kann nur nachts testen noch weil tagsüber ist es zu warm da geht garnix.

Mfg:grafFiti
 
und wenn er in AR... geht ist schade drumm aber dann kommt wieder ein neuer QUAD sry ich kann auch nicht mit kohle um mich schmeissen aber jetzt will ich mal testen was das Board an max aus dem QUAD rauskitzeln kann.

das größte problem bei dem Board ist die FSB Spannung die bekomme ich ja ohne weiteres leider nicht höher als 1,55V.

Mfg:grafFiti
 
und wenn er in AR... geht ist schade drumm aber dann kommt wieder ein neuer QUAD sry ich kann auch nicht mit kohle um mich schmeissen aber jetzt will ich mal testen was das Board an max aus dem QUAD rauskitzeln kann.

das größte problem bei dem Board ist die FSB Spannung die bekomme ich ja ohne weiteres leider nicht höher als 1,55V.

Mfg:grafFiti


Ooooooh mir schwand nix gutes:shot::teufel::teufel::teufel::dDa laufen bald wieder gefährliche experimente in bielefeld ab:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir auch nicht aber dann habe ich wenigstens meinen grund warum ich nicht einfach mal nen Q6700 mit 10er Multi testen sollte. :banana:

Mfg:grafFiti
 
puh sollte bei dem versuch wirklich alles in AR... gehen dann wird nen P4 rechner wohl erstmal herhalten müssen weil umsteigen auf striker2 kommt für mich nichtmehr in frage ich will gleich wenn der nehalem rauskommt damit voll durchstarten.

Das halbe jahr das ich noch warten muss dafür werde ich mir keine alzuteure hardware mehr leisten dann lieber irgendeinen 0815 rechner

EDIT:
die QX9770er sollen doch total beschissen gehen habe ich gehöhrt oder war das nur nen gerücht?

Mfg:grafFiti
 
@graffiti: Mit dem QX und einem Chiller waren 4GHz kein Thema ;) Allerdings nur über den Multi, das ging recht "einfach".

PS: Hab das Bios nun mal geflasht. Die Dateien hatten andere Timestamps, bei EZ Flash wurde jedoch für beide dasselbe Datum angezeigt (Ende Februar!). Hab's geflasht, bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ich denk da muß ich mal ein wenig testen, um zu sehen ob's was bringt.
 
@graffiti: Mit dem QX und einem Chiller waren 4GHz kein Thema ;) Allerdings nur über den Multi, das ging recht "einfach".

PS: Hab das Bios nun mal geflasht. Die Dateien hatten andere Timestamps, bei EZ Flash wurde jedoch für beide dasselbe Datum angezeigt (Ende Februar!). Hab's geflasht, bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ich denk da muß ich mal ein wenig testen, um zu sehen ob's was bringt.

Bin mal gespannt wenn es bluescreen flasht ob nun endlich der multi offen ist u sich abspeichern lässt über 9 hinaus ,oder ob das 1504 beta nur einfach zur final erklärt wurde:confused:
Hinzugefügter Post:
@graffiti: Mit dem QX und einem Chiller waren 4GHz kein Thema ;) Allerdings nur über den Multi, das ging recht "einfach".

Über den multi beim striker 1,hast du ne besondere biosversion gehabt (möglicherweise von extremesystems)?:confused:Dann gib sie mal bluescreen,der könnte sie gebrauchen für seine 45nm cpu:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin mal gespannt ob da nicht doch noch was mit dem QX auf dem Striker1 geht.

Nen offener Multi währe ne feine sache nur leider gibt ASUS ja keinen support für den QUAD raus.

Mfg:grafFiti
 
@scully: Ne, war ja ein 65er QX. Da gab's mit dem Multi keinerlei Probleme ;) Der lief mit Chiller auf glaub 4150 rum, genauer müßt ich es nachschauen.
Spezielle Bios-Version hätt ich wohl auch gern, wüßt aber nicht wo man eine bekommen könnte.

@graffiti: Schlimmstenfalls machen sie das nur, um die eigenen 780er und 790er Boards zu pushen und es kommt "bald" ein Bios, was es kann. Man sieht ja daß es grundlegend läuft, denke nicht daß sie sich da so extrem die Kunden vergraulen wollen.
 
naja ich weiß jetzt gerade nich so genau wie die 45Nm QUADs algemain auf dem Striker1 laufen aber ich kenne auch leute die haben einen QUAD nie überhaupt zum starten bekommen. Angeblich soll es ja an der stromanbindung liegen das die 680i Board die dinger nicht zum laufen bekommen nur da das Striker ja nicht im referenzdesign gebaut wurde laufen die dinger bei manchen. ich bin gespannt was da noch kommt.

Mfg:grafFiti
 
Hm, gar nicht laufen ist natürlich echt unschön. Man kann echt nur hoffen daß sie da entsprechend was bringen.
 
jup hoffe ich auch.
ich war gerade mal im EVGA 680i thread und habe da mal so nen bischen rumgefragt die haben die selben probleme mit QUADs wie wir.
Nur bei denenn lauffen die DOUs auch noch nicht so ganz rund.

das kommische nur auf der LT Version vom EVGA laufen die dinger anscheinend ohne probleme.
http://geizhals.at/deutschland/a247084.html

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker hat wirklich probleme mit Quad CPU´s..
Letzten Monat hab ich mir ein Q6600 gekauft und wollte auf dem Striker nicht so richtig OC´en lassen.
Maximal ging bis 3,2 Ghz bei 1.45 V-Core, mehr hab ich stabil nicht bekommen.
Und zwischen 1500-1800 FSB wollte die CPU gar nicht starten ! (FSB Holes)

Jetzt hab ich ein EVGA 780i drin und hier läuft die CPU bis 3,7Ghz bei 1,45 V-Core ohne probleme.
UND endlich kann ich meine Corsair Doms übertakten. Auf Striker wollten die Corsair nicht mal 1 MHZ OC´en lassen..Lief immer bei 400 MHZ 5-5-5-18 2T.
Auf den EVGA 780i laufen die Corsairs bis auf 500 MHZ..
Im moment laufen die dinger bei mir bei 455 MHZ 5-4-4-13 2T.
 
Nochmals:
BEI ALLEN 45NM-CPUs SIND DIE SENSOREN NICHT GEEIGNET DIE TEMPERATUR MIT SOFTWARETOOLS AUSZULESEN lt.INTEL

Somit sind alle durch z.B.Coretemp oder Everest vermeldeten Temperaturen der CPU bzw. der Kerne von Wolfdale und Yorkfield NICHT GENAU UND NUR EIN UNGENAUER ANHALTSPUNKT! Einzig die "Throttlefunktion" der CPU hilft einem bei Überhitzung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh