[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meld mich auch mal wieder zurück.

Hab mir einen E6850 gegönnt, sind derzeit echt günstig, dacht ich mit teste ich den mal.

Läuft derzeit auf 3,85 Ghz 4h primestable bei 1,41875 V VCore im Bios eingestellt.

Temperaturen weiss ich nicht ganz wem ich trauen soll. Real Temp sagt 5° weniger als Core Temp 0.98.1.

Core Temp 0.95. sagt mir 10° weniger als 0.98.1.......sehr merkwürdig.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matti770
Mache dir auch mal am besten Everest druff und lies damit mal die Temperaturen aus. Die Angaben scheinen wohl realistischer zu sein;).

@Radical53
Ich habe nochmal getestet und in meinen ollen "Unterlagen" nachgeschaut!!! Ergebniss: Es gibt in games keine FPS-Unterschiede 2Kerner zu 4Kerner CPU!!!. Und wenn, dann sind es nur Rundungsdifferenzen... Wo ich Unterschiede vermeldet hatte, das lag nicht am Quad, sondern einzig und alleine an einem anderen Grakatreiber!!! Somit deckt sich das mit deinem Testergebnissen. Kurzum: Im Moment bringen Quads in Games leider noch KEINE Vorteile gegenüber Dualcore-CPUs. Und nur das zählt bei mir :fresse:.
 
Danke ;) Ja, bei mir zählt eben auch nur das. Wenn ich mal was starte, ein Programm, was ihn vielleicht nutzen würde, dann braucht er halt etwas länger so... who cares :d
Bei Spielen ist's mir dann lieber den Takt-Vorteil vom DC nutzen zu können, weniger Stromgeld zu bezahlen und die Kühlung "schlanker" halten zu können.
 
Danke ;) Ja, bei mir zählt eben auch nur das. Wenn ich mal was starte, ein Programm, was ihn vielleicht nutzen würde, dann braucht er halt etwas länger so... who cares :d
Bei Spielen ist's mir dann lieber den Takt-Vorteil vom DC nutzen zu können, weniger Stromgeld zu bezahlen und die Kühlung "schlanker" halten zu können.

Ich nutze meinen Rechner halt ausschliesslich für games (zu ca.80%), Internetsurfen(zu ca.19%) und mal Brief schreiben. Deshalb zählt für mich die Gamestauglichkeit. Ich möchte halt das Potenzial was ein Game grafisch bietet voll ausnutzen und genießen. Naja, über den Stromverbrauch unter Vollast lege ich lieber den "Mantel des Schweigens" bei 3x8800GTX :fresse:...
Gekühlt wird halt ausschließlich mit Luft wegen LANtransport bei mir und wegen Lukülerei ist ein Dualcore sowieso geeigneter wie ein Quad. Der Quad setzt wesentlich mehr Verlustwärme frei wie ein Dualcore und deshalb ist es besser wenn man für den Quad bei hohem OC mindestens Wakü nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN und Luft, wieso das? Wenn ich mir aktuelle Luftkühler anschaue hab ich da bald mehr Angst beim Transport wie bei Wasser ;) Da sitzt immer nur was relativ kleines, Leichtes auf dem Chip, die schweren Sachen wie der Radiator sind ja fest mit dem Case verschraubt.
Für mich zählen wie bei dir halt Games, viel mehr "muß" die Kiste an sich nicht können. Ab und an benutze ich ihn mal für einen Film zu recodieren oder für eine kurze CAD-Zeichnung, aber da hab ich entweder die Zeit oder ich bin der begrenzende Faktor :fresse:
 
Deswegen habe ich mir auch einen verschraubbaren CPU-Kühler zugelegt (Noctua NH-U12P). Der sitzt bombenfest und wiegt net die Welt und zudem lt. diversen Tests ist der einer der besten Luftkühler am Markt ;). Der sollte locker ausreichen zum moderaten OC eines E8500, zumindest hoffe ich das, denn mein E6600 geht immerhin auf 3,6GHz mit diesem :). Die Spannungen sind dann aber leider entsprechend an der Ko*zgrenze...
 
Ja, mit nem 45er solltest du an sich wenig Probleme bekommen. Ich bekomm hier zwar lustige Werte ausgegeben, aber das Wasser bleibt sehr unbeeindruckt von dem Biest :d Ich denk nicht daß der großartig warm wird. Da kann man auch mit Luft sicher Einiges rausholen.
 
So leute sorry das ich so lange gebraucht habe also mein Striker was ich verkaufen will ist eine neue Version aufgelötet Bios. Bios version 1303 das board ist en halbes Jahr alt und ich wäre mit 80€ schon zufrieden es läuft noch wa sich nicht mehr habe ist der Orginal Kartong weil ich umgezogen bin ist der wohl abhanden gekommen was mein ihr werde ich noch bekommen ? sind die 80€ real ??
 
Leute bin neu hier und hab nen C2D 8200 auf dem striker extreme, unter ner kleinen wasserkühlung... die ich sicherlich bald tauschen werde da wohl bei dem heizkraftwerk von mainboard zum oc'n ne chipsatzkühlung angebracht wäre...

ich bekomm meinen proz nur net stabil auf über 3,2 ghz bzw. 400 fsb egal bei welcher vcore, bei 1,5 hab ich aufgehört da wurde es mir zu riskant...

habs 1503'er bios drauf, zeitweise das 1504 beta, nu wieder back zu 1503... zu anfang kam ich auf 3,5 stable...

kann mir wer nen paar tipps geben zu den einstellungen ?


edit**
habs glaub ich grad identifizieren können... denke die spawa's wurden zu warm... dieser optionale asus fan für die kühlkonstruktion scheint wohl bei weitem net auszureichen... meine güte die produzieren aber auch ne hitze... hab mal als provisorium nen 80mm fan vor den spawas platziert und siehe da selbst mit dem kleinen 8200 sind wieder 3,4 ghz möglich...

was mir die entscheidung etwas leichter macht mir ne chipkühlung zuzulegen fürs striker... verkauft hier zufällig jemand wakü bauteile fürs striker? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du verrückt 1.5V hast du mal die Cpu VTT spannung und die Northbirght spannung weng angehoben?

Das 1503 Bios würd ich nicht wieder nehmen
 
bist du verrückt 1.5V hast du mal die Cpu VTT spannung und die Northbirght spannung weng angehoben?

Das 1503 Bios würd ich nicht wieder nehmen



was bleibt mir denn anderes möglich mit nem wolfdale?

das 1502 vertrug sich net mit den speicherrieglen, dafür läuft mein speicherpärchen mit dem 1503 supi

btw... die FSB spannung hab ich auf 1,5 und die NB auch, entsprechend den nVidia overclocking vorgaben, mehr wollt ich ohne chipsatz wakü net unbedingt drauf geben...


und by the way... bei 1,5v einstellung läuft die cpu laut cpuz erst bei 1,392 v unter last mit prime
 
....wirst du da zufällig bald nen Q6600 los:eek::rolleyes::hail::love:

ne erstmal nicht mein Q6600 ist einer der besten der wird nicht verkauft (erstmal) ich lege mir nen Q6700 testweise mal an um zu sehen was ich mit 10er multi packe aber ich denke da geht nicht viel es wird langsam sommer das merke ich jetzt schon an den temps mit meinem QUAD bei 3,8GHz das geht noch so gerade.

Mfg:grafFiti
 
und by the way... bei 1,5v einstellung läuft die cpu laut cpuz erst bei 1,392 v unter last mit prime

Ich muss dich leider etwas enttäuschen, aber wie erst auf der vorhergehenden Seite beschrieben, liest CPUZ alles andere als die reellen Spannungen aus - probiers mal mit EVEREST! Die Everest Werte dürften sehr dicht an der Realität liegen und die wird bei 1,47-1,49 liegen, wenn du im Bios auf 1,5 stellst!

Außerdem dürftest du bei dem OC mit dem Prozi niemals so ne hohe Vcore benötigen, das brauchen die 45nm CPUs überhaupt nich!

Wenn deine Heatpipe zu heiß wird würd ich mal die Spannungen für die NB und den FSB etwas bändigen...ich hab auch LuKü und hab im Bios folgende Einstellungen: HT: 1,3V, NB: 1,4V, SB: Auto & FSB: 1,35V....wir ham zwar grundverschiedene Prozis, aber wenns an der MB-Kühlung liegt, solltest du da mal was machen!

So leute sorry das ich so lange gebraucht habe also mein Striker was ich verkaufen will ist eine neue Version aufgelötet Bios. Bios version 1303 das board ist en halbes Jahr alt und ich wäre mit 80€ schon zufrieden es läuft noch wa sich nicht mehr habe ist der Orginal Kartong weil ich umgezogen bin ist der wohl abhanden gekommen was mein ihr werde ich noch bekommen ? sind die 80€ real ??

Bist du noch im Besitz des kompletten Zubehörs, denn dann hätt ich bestimmt jemanden, der dir das Ding abnimmt:d

ne erstmal nicht mein Q6600 ist einer der besten der wird nicht verkauft (erstmal) ich lege mir nen Q6700 testweise mal an um zu sehen was ich mit 10er multi packe aber ich denke da geht nicht viel es wird langsam sommer das merke ich jetzt schon an den temps mit meinem QUAD bei 3,8GHz das geht noch so gerade.

Mfg:grafFiti

...Schaaaaaade -> aber den Versuch wars wert:shot:

Außerdem müsst ich dann wahrscheinlich sofort auf WaKü umsteigen und da fehlt noch der Zaster, zum Quad-OC:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1,45v ist schon ne menge. wenn du eine wakü hast. ansonsten 1,4v bei lukü.

achte halt auf deine temps. mehr als 65grad würde ich nicht auf dauer überschreiten.
 
Für die CPU würd ich mit Wakü bei 65nm auch nicht mehr als 1,45V geben, zumals die Temps dann echt "explodieren". Je weniger desto besser.
 
was bleibt mir denn anderes möglich mit nem wolfdale?

das 1502 vertrug sich net mit den speicherrieglen, dafür läuft mein speicherpärchen mit dem 1503 supi

btw... die FSB spannung hab ich auf 1,5 und die NB auch, entsprechend den nVidia overclocking vorgaben, mehr wollt ich ohne chipsatz wakü net unbedingt drauf geben...


und by the way... bei 1,5v einstellung läuft die cpu laut cpuz erst bei 1,392 v unter last mit prime

Bios 1501 lauft einwandfrei hier mit einem E8400, ich hatte stability probs mit 1504

Neuen E8400 nun Q805A , lauft bus nin spitze auf 3.6ghz mit 1.12volt :) der alte 807a brauchte 1.21volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste meinem E6600 auch 1,54375 (BIOS) geben damit der 3,6 Ghz macht.

Temps lagen nach 3h Prime bei 55°. Der hatte auch ne schlechte VID von 3,125V.

Kommt halt immer drauf an wie gut die Kühlung ist, dann kann man auch ein bissle mehr VCore geben. Siehe GrafFitty mit seinen 1,75V......der Verrückte.
 
Musste meinem E6600 auch 1,54375 (BIOS) geben damit der 3,6 Ghz macht.

Temps lagen nach 3h Prime bei 55°. Der hatte auch ne schlechte VID von 3,125V.

Kommt halt immer drauf an wie gut die Kühlung ist, dann kann man auch ein bissle mehr VCore geben. Siehe GrafFitty mit seinen 1,75V......der Verrückte.

Da haste ja Recht, aber dass 1337BiTbUrGeR seiner 45nm CPU 1,5V aufdrückt um sie überhaupt auf 3,2 GHz zu "streicheln" is schon ein bissl unüblich, auch wenns bloß der kleine Wolfdale is!:shot:
 
Ich muss für den C2DE6600 um auf 3,6GHz zu kommen auch verdammt heftige Voltages geben. Das dann aber ausschließlich für kurze Benches, da ich NUR mit Luft kühle. Das Board verträgt aber bei mir sehr hohe Voltages ohne Probleme. Mit sehr hoch meine ich überall 1,6V... aber bitte NICHT nachmachen oder auf eigene Gefahr!!! Jede CPU ist anders und auch jedes Striker Extreme ist anders und deshalb muss jeder für sich das max. machbare rausfinden ;). Einen Q6600 auf über 3,4GHz zu bekommen unter Lukü ist eigentlich fast unmöglich, da die Temps dann in die Höhe schnellen...
Hinzugefügter Post:
Leute bin neu hier und hab nen C2D 8200 auf dem striker extreme, unter ner kleinen wasserkühlung... die ich sicherlich bald tauschen werde da wohl bei dem heizkraftwerk von mainboard zum oc'n ne chipsatzkühlung angebracht wäre...

ich bekomm meinen proz nur net stabil auf über 3,2 ghz bzw. 400 fsb egal bei welcher vcore, bei 1,5 hab ich aufgehört da wurde es mir zu riskant...

habs 1503'er bios drauf, zeitweise das 1504 beta, nu wieder back zu 1503... zu anfang kam ich auf 3,5 stable...

kann mir wer nen paar tipps geben zu den einstellungen ?


edit**
habs glaub ich grad identifizieren können... denke die spawa's wurden zu warm... dieser optionale asus fan für die kühlkonstruktion scheint wohl bei weitem net auszureichen... meine güte die produzieren aber auch ne hitze... hab mal als provisorium nen 80mm fan vor den spawas platziert und siehe da selbst mit dem kleinen 8200 sind wieder 3,4 ghz möglich...

was mir die entscheidung etwas leichter macht mir ne chipkühlung zuzulegen fürs striker... verkauft hier zufällig jemand wakü bauteile fürs striker? :d

:bigok:Erstmal herzlich Willkommen hier bei den "Extremen" :)

Du hast ja eine 45NM-CPU und das bedeutet das du leider mit KEINER AUSLESESOFTWARE die Temperatur korrekt auslesen kannst! Dafür sind die "Sensoren" der CPU NICHT ausgelegt lt.Intel. Somit ist es reine Glücksache ob die CPU noch innerhalb der Spezifikation läuft :grrr:. Du musst dich deshalb leider auf die "Trottlefunktion" der CPU verlassen wenns mal zu heiß werden sollte...echt zum :kotz:.
Also wenn du eine ordentliche Gehäuselüftung hast und NUR zum kurzen Benchen weit übertaktest und deshalb hohe Voltages gibst, dann macht das Striker das eigentlich ohne Probleme mit. Ich kann überall locker 1,6V geben, ABER NUR ZUM BENCHEN!!! Sonst läuft alles entweder stock oder leicht auf 3GHz übertaktet ;). Wenn du das komplette Board flutest, dann kannste sicher auch dauerhaft höhere Voltages einstellen ohne das dir dann irgendwas abraucht. Aber wie immer gilt: "alles auf eigene Verantwortung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich eg an nen Prozi mit ner besonderst guten VID? Hilft da nur zurückschicken und neu bestellen, wenn man merkt dasss die VID shice is oder bringt das nicht viel, weil die meisten CPUs keine gute VID ham und das reine Glückssache is einen davon zu erwischen???:confused:
 
Wie komm ich eg an nen Prozi mit ner besonderst guten VID? Hilft da nur zurückschicken und neu bestellen, wenn man merkt dasss die VID shice is oder bringt das nicht viel, weil die meisten CPUs keine gute VID ham und das reine Glückssache is einen davon zu erwischen???:confused:

Man kann bei PC Tweaker pretestet CPU's kaufen, die haben meistens eine gute VID oder hier im Forum werden auch gute CPU' verkauft.
Vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt einfach so eine gute beim nächsten Prozessor Kauf. Reine Glückssache.
 
ich habe mir einen QUAD mit 1,2050 er VID bei ebay für 185€ geschossen
das geht ganz einfach wenn man nen guten QUAD haben möchte weis jeder das die QUADs mit L734er BAtch auch ne nidrige VID haben wie nierdig ist glückssache aber immer unter 1,3 deshalb hab ich einfach bei ebay reingeschaut und nachgefragt welche batchnr bei den leuten auf dem CPU steht dann einfach gewartet und als einer mir geschrieben hat L734 hb ich sofort zugeschlagen.
so kommste am billigsten zu einem QUAD mit nierdiger VID

Mfg:graffFiti
 
Für die CPU würd ich mit Wakü bei 65nm auch nicht mehr als 1,45V geben, zumals die Temps dann echt "explodieren". Je weniger desto besser.

Hallo erstmal wieder an alle Striker´s!

Ich hab mal bischen mitgelesen! Also ich hab schon ne weile meinen Q9650 extreme auf 1.62 vcore gejagt bei 1900 FSB und 4.42 GHZ! Und auch ordentliche tests gemacht fazit die maximal wärme was nach ca. 4 stunden 100% CPU Last war 74°-76° wassergekühlt! Natürlich war das nur ein test! Der jetzige betrieb ist 1.45vcore bei 4.25 Ghz temps sind bei 51°-56°

nach meiner beurteilung vielleicht lege ich auch falsch ist meine selbst einschätzung! Alles was unter 80° grad ist, ist ok würde ich sagen! Ist meine eigene einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 45nm CPU, da ist das nochmal extremer, allerdings nicht in Bezug auf Hitze, sondern Lebensdauer der CPU. Persönlich würd ich da nicht mehr als 1.35V auf Dauer draufgeben mit Wasser ;)
1.65V ist echt völlig daneben, da braucht man sich nicht wundern wenn die nach ein paar Monaten entweder ihre Takte nicht mehr packt oder komplett abfackelt.
 
Du hast eine 45nm CPU, da ist das nochmal extremer, allerdings nicht in Bezug auf Hitze, sondern Lebensdauer der CPU. Persönlich würd ich da nicht mehr als 1.35V auf Dauer draufgeben mit Wasser ;)
1.65V ist echt völlig daneben, da braucht man sich nicht wundern wenn die nach ein paar Monaten entweder ihre Takte nicht mehr packt oder komplett abfackelt.

biss jetzt rennt der ohne probleme auch nach dene torturen! 1.45 denke ich ist ein akzeptabler wert! nur weil 45nm ist heisst nicht das mann bei entprechnder kühlung nicht den wert von 1.35 übersteigen darf! Ich hab immer noch mein q6600 der einiges mitgemacht hat sogar mehr als 1.7 vcore aber das war nur kurz test fasen was ich an maximal tackt erreichen würde! Sicherlich da stimme ich dir zu ist das sehr hoch sowohl 1.7v als auch 1.6vcore! aber ich denke nicht das 1.45 meiner cpu was schaden kann! vor allem nicht bei den temps!

Edit:

mal ne frage gehst du deswegen von lebensdauer aus weil die cpu kleiner (45nm) gefertigt wird? Das wäre aber dann von intel ganz schön beschiessen weil ja dann 1.35 quasi dann nach deiner beurteilung die maximal vocre bestimmt! dann müssten aber die (65nm) cpu besser sein in relation! weil manche teilweise sie mehr als 1.5 betreiben und das dauerzustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,45V ist voll ok für 45Nm die haben eine freigabe von intel für 1,36V mit 5% darauf biste bei ca 1,42V ohne probleme.
Für oc mit guter kühlung kannste der CPU auch mehr geben du hats ja ne ordentliche kühlung.
für ne dauerbelastung würde ich aber nicht 1,5V überschreiten.
für tests kannst ruig mehr geben wenn es nur testweise ist.
bei 65Nm cpus haste ne vorgabe von 1,5V also kannste ca 1,57V geben komplett ohne bedenken bei guter kühlung 1,65V mehr aber nicht nur zu testzwecken ich hatte meinen 65Nm QUAD auch testweise schon auf 1,75V laufen bei 1824FSB also 4,1GHz

Mfg:grafFiti
 
1,45V ist voll ok für 45Nm die haben eine freigabe von intel für 1,36V mit 5% darauf biste bei ca 1,42V ohne probleme.
Für oc mit guter kühlung kannste der CPU auch mehr geben du hats ja ne ordentliche kühlung.
für ne dauerbelastung würde ich aber nicht 1,5V überschreiten.
für tests kannst ruig mehr geben wenn es nur testweise ist.
bei 65Nm cpus haste ne vorgabe von 1,5V also kannste ca 1,57V geben komplett ohne bedenken bei guter kühlung 1,65V mehr aber nicht nur zu testzwecken ich hatte meinen 65Nm QUAD auch testweise schon auf 1,75V laufen bei 1824FSB also 4,1GHz

Mfg:grafFiti


der meinung bin auch grafitti! Sicherlich hat radical_53 auch recht! Aber das 1.45vcore schaden nehmen wird an meiner cpu bezweifle ich sehr stark! der rennt ja jetzt seit fast 4 monaten so!

Wie schauts eigentlich mit den q9xxx auf striker extreme aus laufen die cpu wenigsten jetzt einigermasen auf den boards??
 
@gcb: Auch 65er CPUs sollte man nicht dauerhaft mit 1.5V betreiben. Da ist auch von Intel nix Blödes dran, der kleine Fertigungsprozess bringt das mit sich. In DDR2 oder DDR3 RAM haut man auch nicht die Spannungen von DDR1 oder SD-RAM rein ;)
Je höher die Spannung auf Zeit und je höher die Temperaturen dabei desto geringer ist die Lebensdauer vom Chip.
Ich versuche mich da "normal" bei grob 10% mehr als Standard-VCore zu bewegen, wenn der Chip nicht ganz müllig ist reicht das auch schon für sehr ordentliche Taktsteigerungen aus (drüber fressen die Chips dann für ein paar MHz mehr unendlich mehr Spannung, irgendwo irrsinnig).
Bei XS war neulich noch irgend ein Thread zu dem Thema. Der andere Punkt ist halt einfach die Hitze, ab einem gewissen Punkt wird das wahnwitzig wie heiß die Dinger laufen. Da stimmt für mich dann die Kosten-Nutzen Relation nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der meinung bin auch grafitti! Sicherlich hat radical_53 auch recht! Aber das 1.45vcore schaden nehmen wird an meiner cpu bezweifle ich sehr stark! der rennt ja jetzt seit fast 4 monaten so!

Wie schauts eigentlich mit den q9xxx auf striker extreme aus laufen die cpu wenigsten jetzt einigermasen auf den boards??

Bluescreen hat den QX9650 uf 3,8GHz am rennen sonst derzeitig keiner hier unterwegs mit QUAD 45Nm aber das wird schon ich weis noch nicht wie gut das ganz neue BIOS ist gestern erst erschienen.

Mfg:grafFiti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh