[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich habe auch einen razer mouse^^ ich glaube das problem liegt daran, wenn du die treiber dafür instalierst. ok bei manchen starts wird meine mouse bzw. tats nicht erkannt. stecker raus, wieder rein und es kann weiter gehn. ok das ist nicht grad schön aber eine lösung habe ich für dieses willkürliche verhalten noch nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
aso, könnt ihr mir einen guten graka kühler empfehlen? für wasser.

also ich hab auf meinen GTXen die Innovatek kühler drauf. Sind meiner Meinung nach net schlecht. aquacomputer baut derzeit glaub ich auch brachbare Kühler, ist mir zu Ohren gekommen ;-).

Ist sicherlich Geschmackssache!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich habe auch einen razer mouse^^ ich glaube das problem liegt daran, wenn du die treiber dafür instalierst. ok bei manchen starts wird meine mouse bzw. tats nicht erkannt. stecker raus, wieder rein und es kann weiter gehn. ok das ist nicht grad schön aber eine lösung habe ich für dieses willkürliche verhalten noch nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
aso, könnt ihr mir einen guten graka kühler empfehlen? für wasser.

die Kühler von EK sind die besten ganz sicher haben schon viele tests ergeben.
Mfg:grafFiti

naja ob ich meine grakas jetzt unter wasser setze wird sich zeigen. hab jetzt erstmal einen 120er lüfter hinter der obersten graka gesetzt. und temps gingen von 75auf 59 runter.

Hi Leute,

Ich hatte vor einigen Monaten ein Problem (bekanntes X-FI + >=4GB RAM = Blue Screens), sodass ich das Motherboard zurück schickte. Vor einigen Tagen kam ein neues zurück, mit 1305, sodass ich es flashen musste.

Nun zu meinem Problem: Vor der Aktion konnte ich meinen E6750er auf 3.4 GHZ takten. Hatte damals Crucial Ballistix (4 x 1 GB) und 1303 drauf.

Jetzt kann ich es so gut wie gar nicht takten. 3 Ghz laufen zwar einigermaßen, aber nicht wirklich stabil. Mein System ist: E6750, 2 x 2GB OCZ ReaperX HPC und 2 x 2 GB OZC XTC Platinum, die altbekannte X-Fi, BIOS 1504 und der Rest sollte egal sein.

Also ich habe
SB auf 1.65 V
NB auf 1.5V
VCore auf 1.35V
Speicher auf die Herstellerangabe 2.1V

gestellt. Alle Spread Spectrums außer LPC, sowie die Stromsparfunktionen des Prozessors auf disabled.

Leider bekomm ich es nicht hin meine alt bekannten 3.4 Ghz zu erreichen und selsbt 3 Ghz hat macken.

Weiss jemand Rat?

Danke euch schon im Vorraus für die Antworten

MfG

Renator

was hast du für wasser temps? hast du einen chiller oder normale wakü?

edit: sehe grad dein system^^ riesen radi. naja das werde ich mit meinem tcpa120 nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe 2 radis habe noch einen dual im deckel.
chiller habe ich nicht aber temps siehste auch alle in meinem sysprofil.
die temps sind aber noch ausem winter jetzt kannste nan bischen mehr rechnen MCP ist jetzt 38°C.

MCP ist jetzt 38°C.

Liest Everest(neuste Version) eg die MCP-Temp richtig aus? Denn bei mir liegt die zwischen 59-65°C, während das komplette restliche System nichtmal die 50°C ankitzelt....die Heatpipe is laut Asus-Sensor imo bei 39°C, während die MCP angeblich bei 64°C laufen soll....:confused:

Ich weiß leider auch nich weiter, hat jmd zufällig ne Idee, oder Erfahrungen?:(

ja everest liest richtig aus du hast wieder eines der boards mit sehr warmen komponenten erwischt aber sei froh das es nicht mehr sind manche hatten mit stock takt schon MCP temps von 85° und höher.

Hi Leute,

Ich hatte vor einigen Monaten ein Problem (bekanntes X-FI + >=4GB RAM = Blue Screens), sodass ich das Motherboard zurück schickte. Vor einigen Tagen kam ein neues zurück, mit 1305, sodass ich es flashen musste.

Nun zu meinem Problem: Vor der Aktion konnte ich meinen E6750er auf 3.4 GHZ takten. Hatte damals Crucial Ballistix (4 x 1 GB) und 1303 drauf.

Jetzt kann ich es so gut wie gar nicht takten. 3 Ghz laufen zwar einigermaßen, aber nicht wirklich stabil. Mein System ist: E6750, 2 x 2GB OCZ ReaperX HPC und 2 x 2 GB OZC XTC Platinum, die altbekannte X-Fi, BIOS 1504 und der Rest sollte egal sein.

Also ich habe
SB auf 1.65 V
NB auf 1.5V
VCore auf 1.35V

gestellt. Alle Spread Spectrums außer LPC, sowie die Stromsparfunktionen des Prozessors auf disabled.

Leider bekomm ich es nicht hin meine alt bekannten 3.4 Ghz zu erreichen und selsbt 3 Ghz hat macken.

Weiss jemand Rat?

MfG

Renator

Hast du mal die CPU VTT spannung erhöht so auf 1.5V
Läuft der Ram auf SLI?
Hast du den Ram übertaktet?
Nimm mal eine Core Spannung von 1,4

ja everest liest richtig aus du hast wieder eines der boards mit sehr warmen komponenten erwischt aber sei froh das es nicht mehr sind manche hatten mit stock takt schon MCP temps von 85° und höher.

THX für die Aufklärung!:)

Solange alle Primetests durchlaufen und die Kiste im Load nich abschmiert is mir auch eine etwas höhere MCP-Temp schnuppe! :bigok:

Liest Everest(neuste Version) eg die MCP-Temp richtig aus? Denn bei mir liegt die zwischen 59-65°C, während das komplette restliche System nichtmal die 50°C ankitzelt....die Heatpipe is laut Asus-Sensor imo bei 39°C, während die MCP angeblich bei 64°C laufen soll....:confused:

Ich weiß leider auch nich weiter, hat jmd zufällig ne Idee, oder Erfahrungen?:(

Everest Ultimate 4.5 Build 1352

nimm die version da hst du noch einen senor mehr nämlich die SPP

Zuletzt bearbeitet:
@agnes

als Wakü für die 8800GTX ist auch der DangerDen DD-NV88GTX zu empfehlen, kann aber sein das der schon nicht mehr verfügbar ist. Ich habe einen Danger Den und einen EK, wobei mir persönlich der DD besser gefällt. Außerdem ist der DD flacher, und man kann in einen benachbarten PCI Slot noch ne Karte stecken, das ist mit dem EK nicht möglich ... :bigok:

Ich denke auch das Everest brauchbare und richtige Werte anzeigt. Zur Not muss man halt die "Fingerprobe" machen. Da wo das "große G" ist sollte man die Finger mindestens 2-3Sekunden drauflassen können. Ich denke dann ist die temp noch im "grünen" Bereich. Wenn ich die Temps so untereinander vergleiche, also S1E und SIIE, dann fällt mir schonmal auf, das der 790iUltra (SIIE) nicht so heiß wird wie der 680i (S1E). Erst recht bei Grakavollbestückung, also 3x8800GTX :teufel:.

Und ja einen 2Kerner kann man viel einfacher ocen wie einen Quad. Beim Quad müssen wirklich alle Elemente auf einander hundertprozentig abgestimmt sein, sonst no boot. Wichtig sind hier ebenso die eingestellten Voltages und FSBs. Da hilft nur testen, testen und nochmals testen :hwluxx::xmas:
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

Also ich habe
SB auf 1.65 V
NB auf 1.5V
VCore auf 1.35V

Weiss jemand Rat?

MfG

Renator

Hmm, schwer zu sagen warum du jetzt nicht mehr so hoch ocen kannst. Vielleicht liegts am 15er Bios, empfehle dir das 13/03. Das war und ist wohl immernoch das beste OC-Bios für 65NM-Duos. Ebenso könnte dein neuer Ram, der ja 2x2GB hat, anders reagieren wie vorher bei 4x1GB. Versuche doch einfachmal zu testen, wenn du ihn 1:1 zum FSB laufen lässt mit entschärften Timmings.
Warum hast du eigentlich die SB auf hohen 1,65V laufen? Denke das ist sicher net notwendig. Und 1,35V bei der CPU-V-Core könnten auch ein bissel wenig sein. Ok, ich habe keinen Über-E6600, aber um auf 3,6GHz zu kommen braucht der 1,6V...

Einfach testen und du wirst sicher dann irgendwann die richtigen Einstellungen finden. Alles was wir hier so posten sind nur als Anhaltspunkte zu sehen, denn jedes Board und jede Konfiguration reagiert anders ;).

Zuletzt bearbeitet:
Huijui, dieses Board macht mich noch wahnsinnig ;)
Irgendwelche ganz speziellen quadtipps?
Ich habe auch die Innovatek Wasserkühler. Sind ganz gut, v.a. sauber verarbeitet und sehr flach. Wollte unbedingt eine Singleslot Lösung, weil ich noch Pci Karten habe...

nochmal kurz ne Frage ich habe ja schon das 1504 drauf wie kann ich jetzt zurück flashen?

bei Asus Update kommt dann ne Meldung das das Bios älter ist als das was drauf ist..

Huijui, dieses Board macht mich noch wahnsinnig ;)
Irgendwelche ganz speziellen quadtipps?
Ich habe auch die Innovatek Wasserkühler. Sind ganz gut, v.a. sauber verarbeitet und sehr flach. Wollte unbedingt eine Singleslot Lösung, weil ich noch Pci Karten habe...

ok ich glaube da bin ich dein ansprechpartener poste mir bitte erstmal deine gesamten komponenten und wenn es geht auch die VID deines QUAds
Anschliesend währe noch gut zu wissen was du mit dem QUAD ereichen möchtest also wie hoch du hinaus damit willst.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaube da bin ich dein ansprechpartener poste mir bitte erstmal deine gesamten komponenten und wenn es geht auch die VID deines QUAds
Anschliesend währe noch gut zu wissen was du mit dem QUAD ereichen möchtest also wie hoch du hinaus damit willst.

Oh ja,
der Quadmaster ;)
Naja, ich habe das Problem, dass der PC von Zeit zu Zeit Bluescreens hat (meistens "physical memory dump...") obwohl er eigentlich auch primestabil war. Höher als 1500mhz fsb bin nicht gekommen, auch wenn ich den Multi auf 8 oder 9 verringere. Ich tippe evtl. auch auf Speicherprobleme?!
Habe schon einiges probiert, aber hab anscheinend noch nicht die richtige Spannungskombi gefunden :wall:
Konnte auch schon mit 3,75ghz mal ins windows booten.
Hardware ist folgende:
- Striker mit 1303er Bios (1305 auch schon probiert, 15er nicht wegen dem Rückflashproblem)
- q6700 mit schlechter vid (1,3125v) leider :fresse:
- G.Skill 4gb 1000mhz
- 2x evga 8800gtx

Bis auf dem Ram alles wassergekühlt...

die Kühler von EK sind die besten ganz sicher haben schon viele tests ergeben.

Nicht wirklich. Die beste Leistung hat seit Jahren Watercool, mit Abstand. EK hat meist mit den geringsten Widerstand, aber sicher nicht die beste Leistung.

Oh ja,
der Quadmaster ;)
Naja, ich habe das Problem, dass der PC von Zeit zu Zeit Bluescreens hat (meistens "physical memory dump...") obwohl er eigentlich auch primestabil war. Höher als 1500mhz fsb bin nicht gekommen, auch wenn ich den Multi auf 8 oder 9 verringere. Ich tippe evtl. auch auf Speicherprobleme?!
Habe schon einiges probiert, aber hab anscheinend noch nicht die richtige Spannungskombi gefunden :wall:
Konnte auch schon mit 3,75ghz mal ins windows booten.
Hardware ist folgende:
- Striker mit 1303er Bios (1305 auch schon probiert, 15er nicht wegen dem Rückflashproblem)
- q6700 mit schlechter vid (1,3125v) leider :fresse:
- G.Skill 4gb 1000mhz
- 2x evga 8800gtx

Bis auf dem Ram alles wassergekühlt...

Und natürlich unser V-core-Gott ist er auch. Ich erinner mich schwach an 1,75 Volt. Er ist damit mein persönliche Held!!!

Spiel auch mal mit der LTD rum. Ich musste auf 3 runter gehen, weil das System sonst durchgedreht ist ;-)

Und natürlich unser V-core-Gott ist er auch. Ich erinner mich schwach an 1,75 Volt. Er ist damit mein persönliche Held!!!

Spiel auch mal mit der LTD rum. Ich musste auf 3 runter gehen, weil das System sonst durchgedreht ist ;-)

Stimmt! :eek:
Hab mit der LTD auch schon rumgespielt. Mit 5x angefangen, 4x brachte kleine Verbesserung, 3x eigentlich nicht mehr.
Habe der Cpu heute auch schon mal 1,55v (laut bios) gegeben, aber der vdroop ist wirklich recht hoch... Momentan lass ich ihn auf gemütlichen 3,33ghz laufen... Auf 3,5-3,6ghz wollte ich eigentlich schon kommen, aber das wird eng ;)
Ich überleg schon, ob ich nicht doch mal so ein 15er Bios ausprobieren sollte :teufel:

Stimmt! :eek:
Hab mit der LTD auch schon rumgespielt. Mit 5x angefangen, 4x brachte kleine Verbesserung, 3x eigentlich nicht mehr.
Habe der Cpu heute auch schon mal 1,55v (laut bios) gegeben, aber der vdroop ist wirklich recht hoch... Momentan lass ich ihn auf gemütlichen 3,33ghz laufen... Auf 3,5-3,6ghz wollte ich eigentlich schon kommen, aber das wird eng ;)
Ich überleg schon, ob ich nicht doch mal so ein 15er Bios ausprobieren sollte :teufel:

NEIN, nicht das 15xx probieren, wenn du ne 65nm CPU hast. Wird dir nix bringen ausser vermutlich ärger :-). Es dauert einfach, bis du die richtigen Einstellungen gefunden hast. Ist halt kein Dual-Core ;)

Speicher Teste ich am WE und geb dir dann bescheid ;-)

nun dann wollen wir mal loslegen bei QUADs ist es eindeutig so das es ein riesiges FSB hole gibt du hattest geschrieben das du nur mit bis zu 1500er FSB getestet hast.
Genau da wo das riesige hole ist ich würde an deiner stelle mal versuchen ab 1600 also 400erter FSB nochmal zu testen da gehen die holes weg die meisten haben positieve erfahrungen mit 415er und 425er FSB also 1660 u. 1700 gemacht einschlieslich mir. Also versuch mal volgendes.

FSB 1660
ram einfach auf 1000stellen und timings endschärfen
oder synkron laufen lassen testhalber bei 415er FSB
Multi 8x und 9x versuchen
LDT 5x 4x 3x testen

und volgende Voltages

VCore 1,55V
1,2HT 1,60V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPUVTT 1,55V

nun dann wollen wir mal loslegen bei QUADs ist es eindeutig so das es ein riesiges FSB hole gibt du hattest geschrieben das du nur mit bis zu 1500er FSB getestet hast.
Genau da wo das riesige hole ist ich würde an deiner stelle mal versuchen ab 1600 also 400erter FSB nochmal zu testen da gehen die holes weg die meisten haben positieve erfahrungen mit 415er und 425er FSB also 1660 u. 1700 gemacht einschlieslich mir. Also versuch mal volgendes.

FSB 1660
ram einfach auf 1000stellen und timings endschärfen
oder synkron laufen lassen testhalber bei 415er FSB
Multi 8x und 9x versuchen
LDT 5x 4x 3x testen

und volgende Voltages

VCore 1,55V
1,2HT 1,60V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPUVTT 1,55V

Danke für die Tipps! Das mit den FSB Holes habe ich natürlich schon gelesen ;)
1660, 1700, 1750 fsb's hatte ich schon getestet. Spannungen waren recht ähnlich eingestellt. Werde jetzt die dazwischen mal ausprobieren, vielleicht finde ich DEN fsb... ;)

Danke für die Antworten. Ich hatte den Vcore auf 1.45, ging auch nicht. VTT hatte ich ebenfalls auf 1.5 (hatte Maximaleinstellungen versucht). Und das 1303er kommt leider nicht in Frage wegen dem X-FI Bug. Naja werd wohl damit leben müssen-.-.

Aber danke euch vielmals.

alles klar wenn für dich das 1303er nicht zu gebrauchen ist dann wende dich mal an R.O.G.G.I
nach dem 1303er ist glaube ich irgendeine 11er version das beste BIOS für DUOs damit kenne ich mich aber nicht so aus wie gesagt wende dich mal an R.O.G.G.I. unsern DOU Spezialisten.

@ Renator

was haste denn für ein Betriebssystem ?

bei 4Gb gibts es für Vista 64bit nen Patch (wenn das SP1 drauf ist brauchste den nicht), allerdings muss dieser erst installiert werden, inklusive Windows mit 2 GB. Wenn alles drauf ist die nächsten 2 GB rein und alles ist gut ...
ich hab das 1303´er Bios und ne X-FI, funktioniert tadellos. Wenn das 1303 nicht in Frage kommt dann nimm das 1301, das hatte ich vorher drauf und ist quasi genausogut wie das 1303. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jup das ist ganz klar eine falsche lüfteranordnung
am besten unten forne reinblasen und oben hinten rausblasen das ergibt den besten luftstrom und die besten temperaturen.
ich würde an deiner stelle mal die lüfter im seitenteil abschliessen die zerstöhren den gesamten luftstrom

PS: das kann auchnoch etwas bei wakü bringen weil sich dadurch die hitze nicht im case staut ich habe es auch so gemacht und meine temps sprechen für sich.
selbst mit meiner wakü macht es noch nen unterschied wenn der rechner lange am stück läuft auf jedenfall.

Also ich hab das jetzt mal getestet und wenn ich die beiden 80er im Window (einer überm Ram & der andere über der 88GT) abschalte, dann läuft mein System - und zwar alle Komponenten, bis aufn Ram - 5°C wärmer!:hmm:!

Mach ich noch irgendwas Falsch, weil ich ansonsten die 80er anbehalte, wenns nicht wie von dir gesagt ne bessere Kühlung bringt..........!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh