[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal kurz ne Frage ich habe ja schon das 1504 drauf wie kann ich jetzt zurück flashen?

bei Asus Update kommt dann ne Meldung das das Bios älter ist als das was drauf ist..

1.Unter XP gehts wohl mit irgendeinem tool. Das stand hier schon öfters drinne, nur finde ich es gerade net. grafFiti hatte das mal gepostet, vielleicht macht er das ja nochmal ;).

2.Es gibt aber noch die "Holzhammermethode", die aber nicht ganz ohne ist. Du musst während dem flashen mittendrinn einfach den rechner ausschalten, so das du dir dein bios zerschießt. Anschließend startest du mit der Motherboard-CD und lädst das Bios von dieser. Das haben schon einige hier gemacht und es hat gefunzt. Vielleicht erklärt ja jemand, bei dem es geklappt hat, nochmal genau wie es geht ;).
Hinzugefügter Post:
Also ich hab das jetzt mal getestet und wenn ich die beiden 80er im Window (einer überm Ram & der andere über der 88GT) abschalte, dann läuft mein System - und zwar alle Komponenten, bis aufn Ram - 5°C wärmer!:hmm:!

Mach ich noch irgendwas Falsch, weil ich ansonsten die 80er anbehalte, wenns nicht wie von dir gesagt ne bessere Kühlung bringt..........!?!

Wenn du die CPU auf den Takt wie in deiner Signatur am Laufen hast, dann machst du nichts falsch! Ich finde die Steigerung des E2000er auf über 3,3GHz eine absolute Spitzenleistung :bigok:.
Wie schon gesagt, am besten vorne unten reinblasen und oben hinten rausblasen lassen. Da gibts einen guten Luftstrom im Inneren des Gehäuses. Die seitlichen Lüfter würde ich auf langsam stellen oder ganz weglassen, da sonst der Luftstrom nicht mehr perfekt ist, sondern dann nur noch verwirbelt wird. Ich habe an der Seite zwar auch einen langsamen 120er, der versorgt aber ausschließlich die 2 oder 3GTXen und beeinträchtigt fast überhaupt nicht den Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzhammer-Flashmethode :stupid::

1. mal zuerst cmos, damit Bios-Defaults geladen werden
2. MoBo-CD ins Laufwerk
3. 1503 (auf nem Stick entpackt) mit EZ-Flash flashen
4. bei ca. 50% des Flashvorgangs Netzteil ausschalten :stupid:
5. Rechenknecht neu starten (Mainboard-CD im CD-Laufwerk)
6. Warten und hoffen, dass das Crashfree-Bios greift
7. Flashvorgang von der MoBo-CD abwarten
8. Cmos
9. 1102 mit EZ-Flash flashen
10. 1303 jetzt erst flashen, da vom 1102 dann ein komplett sauberer Flash erfolgt und ALLES neu geschrieben wird

Bei mir hats mehrfach funktioniert. Bei einigen hats aber dabei das Mainboard auch "zerlegt". DAHER: IMMER VORSICHTIG SEIN BEIM FLASHEN UND ALLES AUF EIGENE GEFAHR. ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EIN DEFEKTES BOARD!!!

so long

Zuletzt bearbeitet:
Die "Anleitung" war es die ich meinte, thx Blue-Screen :). Bei Punkt 9 würde ich aber erst das 11er Bios flashen und danach dann auf das 13/03er gehen.

Hat mal jemand einen Asusmitarbeiter gefracht, warum man net einfach so vom 15er Bios auf ein älteres Bios zurückflashen kann? Die Antwort würde sicher viele gerne wissen... Ich finde es nämlich eigentlich eine Unverschämtheit, das man vom 15er nur mit großer Anstrengung und Gefahr wieder runter kommt...(siehe "Holzhammermethode :motz: :kotz: :fire:)

Die "Anleitung" war es die ich meinte, thx Blue-Screen :). Bei Punkt 9 würde ich aber erst das 11er Bios flashen und danach dann auf das 13/03er gehen.

Hat mal jemand einen Asusmitarbeiter gefracht, warum man net einfach so vom 15er Bios auf ein älteres Bios zurückflashen kann? Die Antwort würde sicher viele gerne wissen... Ich finde es nämlich eigentlich eine Unverschämtheit, das man vom 15er nur mit großer Anstrengung und Gefahr wieder runter kommt...(siehe "Holzhammermethode :motz: :kotz: :fire:)

Bei mir wird von der Asus-CD das 09xx irgendwas geflasht, daher vergesse ich das immer wieder. Prinzipiell aber natürlich richtig, ich ändere es oben gleich ab!

Wenn du die CPU auf den Takt wie in deiner Signatur am Laufen hast, dann machst du nichts falsch! Ich finde die Steigerung des E2000er auf über 3,3GHz eine absolute Spitzenleistung :bigok:.
Wie schon gesagt, am besten vorne unten reinblasen und oben hinten rausblasen lassen. Da gibts einen guten Luftstrom im Inneren des Gehäuses. Die seitlichen Lüfter würde ich auf langsam stellen oder ganz weglassen, da sonst der Luftstrom nicht mehr perfekt ist, sondern dann nur noch verwirbelt wird. Ich habe an der Seite zwar auch einen langsamen 120er, der versorgt aber ausschließlich die 2 oder 3GTXen und beeinträchtigt fast überhaupt nicht den Luftstrom.

Naja, wie gesagt, dann is einfach alles wärmer, obwohl der Luftstrom ohne die 80er perfekter wäre....der obere 80er im Window ballert halt direkt vor den Zalman aufm Prozi, der dürfte die komplette Luft des 80ers aufsaugen und der untere ballert auf die Graka...ohne die beiden wirds im Rechner nur warm und wärmer! Also werd ich noch etwas tüfteln, wenn der OCZ XTC Memory Cooler da is:coolblue: - mal gucken wie es dann aussieht:d

:teufel: ... der OCZ Memory Kühler sieht echt Klasse aus. Am besten du baust ihn mit Samthandschuhen ein, so das keine Fingerabdrücke bleiben. Damit der auch schon "glänzt" :cool:. Im Betrieb leuchtet er schön blau :coolblue:. Das passt perfekt zu meinen originalen Gehäuselüftern, die beim Antec Nine Hundred genauso in blau leuchten... Deshalb habe ich es bisher noch nicht übers Herz gebracht die Lüfter durch 120er S-Flex zu ersetzen :p.

obwohl da ergebnis meines erachtens eher gering ausfällt mit dem ocz kühler. aber handschuhe sind pflicht^^

langsam regt mich das Striker echt auf..
gestern ging nach eurer Hilfe wieder alles..

Okay PC aus Ballistix Ram rein pc an geht noch alles..
PC aus

PC an

Lüfter 100% CPU INIT

alles getestet. wirklich alles GRaka, Ram, NT nix geht..
Schwarzer MOni

Ich habe jetzt den PC mal zum PC Laden um die Ecke gebrachtsollen die sich drum kümmern..

langsam regt mich das Striker echt auf..
gestern ging nach eurer Hilfe wieder alles..

Okay PC aus Ballistix Ram rein pc an geht noch alles..
PC aus

PC an

Lüfter 100% CPU INIT

alles getestet. wirklich alles GRaka, Ram, NT nix geht..
Schwarzer MOni

Ich habe jetzt den PC mal zum PC Laden um die Ecke gebrachtsollen die sich drum kümmern..

Wie schon gesagt, kein "PC Laden um die Ecke" Mitarbeiter kennt sich mit dem Striker so gut aus wie die Experten hier im "OPI" Tread.
Für die bedeutet "CPU Init" das die CPU im Eimer ist, was aber beim Strikerchen eban nicht der Fall ist.
Ist halt ein besonderes Board.

Wie schon gesagt, kein "PC Laden um die Ecke" Mitarbeiter kennt sich mit dem Striker so gut aus wie die Experten hier im "OPI" Tread.
Für die bedeutet "CPU Init" das die CPU im Eimer ist, was aber beim Strikerchen eban nicht der Fall ist.
Ist halt ein besonderes Board.

dem kann ich nur zustimmen ich hatte auch schonmal probs mit nem BOARD ewig ists her nur damals hatte ich überhaupt gar keine ahnung und es war nen ALDI rechner also bei Medion anruffen alles geschildert und dann kamm nur "dann müssen sie ihn einschicken und ca 6Wochen warten". Ich dachte mir super und hab dann lieber selber nen bischen im inet rescherschiert dabei bin ich das erste mal auf HWLUXX gestossen und mein rechner lief nach 3 Stunden wieder einwandfrei nur durch tips aussem forum. Seid demm hohle ich mir nurnoch hier tipps.

Mfg:grafFiti

ist der beste support den man ohne geld bekommen kann^^

aber ich bin auch immer mehr am überlegen ob ich mir das striker2 kaufe. seid mein board aus der rma kam, läuft es nur noch bis 1450. und heute hats mich wieder in den fingern gejuckt. aber nichts ist. bei 1450 ist schluss. bei 1600 hatte ich arge problme mein bios wieder zu retten. ich werds wohl nohc mit einem q6700 versuchen. wenn der nicht rennt wie ich will geht das striker in die bucht.

@Langamer hast du dem speicher im bios auch mehr saft gegeben?

okay PC ist wieder hier.. ICh spüre meine Arme nicht mehr.. ^^

okay

Also fange ich nochmal von vorne an..

ICh habe wieder die FEhlermeldung CPU INIT..

Lüfter drehen auf 100%

was kann ich machen?

Bios kaput??

cmos gemacht?
Hinzugefügter Post:
kommst du eigentlich ins bios?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. was steht aufm panel hinten? genau beobachten während dme start.

ansonsten was bei mir immer gehollfen hatte, war dieses hier:

rechner an und gleichzeitig die batterie raus und stecker im dem moment hinten ziehn. mal kam ich beim ersten versuch ins bios. mal auch nach dem 15te mal.

und wenn du den pc startes? normaler weise müsste da was stehen?

@Langamer

es hatte doch letztes mal geklapt nach dem du meine tips bevollgt hatest oder?
also nochmal das selbe wie beim letzten mall und wenn es dann einmal läuft dann sofort wenn es klapt ab ins BIOS und dort sofort mal die VDIMM Memory voltage anpassen auf den wert der vom hersteller empfohlen ist. dann solte es eigentlich laufen erstmal ansonsten musst du etwas anderes im BIOS umstellen damit er wieder richtig läuft.
aber probier das erstmal so wie vorgestern nohmal.

@ grafFiti : ja das letzte mal hat es geklapt.. habe schon alles gemacht was ich das letzte mal machen sollte.. habe sogar 12Stunden Batterie umgedreht usw

nix Fehler ist noch da..

@agnes : Bin grade am testen^^

als ich zu anfang vor diesem problemchen stand, sah ich ratlos auf meinen rechenknecht der vor sich hin summte und CPU INIT blinken ließ... nach mehreren kontrollen und resett versuchen starrte ich einfach nur noch darauf, ich weiss nicht wie lang...

plötzlich gab die tastatur nen lebenszeichen von sich, kurz darauf die maus dann der bildschirm und flüsterten mir zu. Achtung unbekannte CPU entdeckt, bitte bios update durchführen...

ein kurzer flash von 1303 auf 1503 und mein Wolfdale schnurrt heute noch damit vor sich hin...

:d

jup genau so ist es das striker ist unberechenbar manchmal will es und manchmal einfach nicht also Langammer immer weiter testen irgendwann wird es wieder laufen.

das teil hat was von meiner freundin irgendwie, macht nie das was ich will, zickt nur rum, aber wenn es zahm ist kann man ne menge spaß mit haben^^

^^ will aber das es geht
scheiße da sind alle meine Schul daten drauf..

Wenn ich das bis Sonntag nicht hinbekomme bin ich toter als tot

So Leute, hab jetzt wieder einige Einstellungen getestet und bin jetzt bei 3,6ghz bei 1440mhz fsb verblieben. (hoch lebe der 10er Multi)
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Mit dem vdrop mod reichen auch 1,45v im Bios. Everst zeigt 1,44v unter Last an. War auch mit 3,75ghz im Windows, aber bekams nicht so stabil.
Für eine 1,3125er vid ist das auch nicht so schlecht denke ich. Übrigens ist mein Board mit 3:2 Teiler stabiler als synchron. Ich habe nichts dagegen ;)
Abschließend denke ich, dass gerade aufm Striker ein q6700 von Vorteil ist (Agnes :wink:). Mit den beiden 8800gtx komme ich bei 3dmark06 auf 18k Punkte unter Vista und 19k Punkte bei XP. So solls jetzt bleiben, hab mir weitere Spielerein verboten :d
Danke noch mal an alle die mitgeholfen haben!

is doch ein guter wert. werde mir jetzt auch einen q6700 zulegen. die preise sind ja grade heiss.

hab mir grad ma das 1504'er aufgespielt, also bei meinem E8200 bleibt oc technisch alles wie beim 1503'er

FSB 1700 (425)
Speicher 425
LDT 3x
vCore @ 1,93v
HT @ 1,35v
RAM @ 2,225v
NB @ 1,45v
SB @ 1,5v
CPU VTT @ 1,45

ab FSB 1800
Speicher 425
LDT 3x
vCore @ 1,93v - 1,506v (macht eigentlich keinen unterschied ergebnis bleibt gleich)
HT @ 1,35v - 1,5v (scheint ebenfalls 0 einfluß zu haben
RAM @ 2,225v (der sowieso net bei gleichem takt :d )
NB @ 1,45v - 1,7v (hier scheint der haken zu liegen, alles drunter friert mir der rechner teils im bios schon ein, ab 1,5 komm ich bis XP bootscreen mit loop effekt ^^, ab 1,7 bluescreen)
SB @ 1,5v - 1,6v
CPU VTT @ 1,45v - 1,5v

naja irgendwie scheint mein striker net weit über 425 mhz fsb hinaus zu wollen...
seltsam finde ich das die kiste mit sync zum speicher und selben settings net stabil läuft,

manuell beides auf 425 jedoch 1a :lol:

ich liebe mein strikerchen :love::love::angel:

sync zum speicher ist doch schon lange bekannt. läuft aber bei mir stabiler als anders rum. aber 425 ist aber wenig. schade.

ich gleube deine VCORE angaben stimmen nicht weil einen 45Nm CPU mit 1,9V zu befeuern würde deren tot bedeuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh