[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU INIT bedeutet auf dem Striker mehr als auf jeden anderen BOARD.

@Langamer
welche version vom BIOS hast du auf dem BOARD.

Mfg:grafFiti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhmm die aktuellste.. Version..

Habe ich mir vor ein paar tagen runtergeladen..

weil ich USB Bugs hatte.. nach der neuen Version ging wieder alles..
Ich glaube 15.. iwas..

na super hättest vorher hier mal posten solen was man machen kann da hätte dir hier jeder von den 15er Versionen abgeradten da du eine 65Nm CPU benutzt aber jetzt ists zu spät also läuft es jetzt wieder oder immernoch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ne kommt nix mehr gleiche Problem..

ich glaube ich habe scheiße gebaut..

was kann ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
bschreib mir mal bitte kurz wie es dazu kahm hast du OC betrieben?
oder kamm es auf einmal?
Oder beim BIOS flashen?
hastes schonmal mit nur einem Speicherriegel probiert?

also es lief alles ganz gut..
ich habe dann die Kabel neu verlegt im Case..
ist auch nix abgebroche oder so.. ganz normal eben die Kabel da weg.. GRaka raus Soundkarte raus..
kein PRoblem..
Alles wieder zusammen gebau und dann ging es nicht mehr..

OC hatte ich noch nicht betrieben.. wollte ich aber eigentlich machen..
Ram habe ich schon gegen anderen getauscht.. nur 1 GB in einem Slot den Slot auch getauscht..

kontrolier bitte noch einmal ob alle kabel wieder angeschlossen sind und auch an der richtigen stelle!

EDIT: hast du kabel hinter deinem MB verlegt?

wenn du den rechner an strom steclst leuchtet die CMOS taste oder leuchtet sie nicht?
hast du kabel hinter deinem MB verlegt?

ne die Kabel sind nicht hinter dem MB
als ich dem PC wieder Strom gegeben habe nach den 30min hat sie gelechtet.. weil ich sie ja wieder an gemacht habe..

Ja sie leuchtet..

ok dann bleibt dir nurnoch ein ausweg einmal alles aus dn case ausbauen und auf dem schreibtisch mal so anschliessen und nochmal alles testen mit einem riegel usw. auch den BIOS reset dann nochmal machen wenn es nicht will und sollte das immernoch nicht klappen dann mal die batterie die ganze nacht über falschheru im sokel stecken lassen und morgen früh wieder umdrehen.

Sucht wer noch nen Striker Extreme?

Meins ist gerade aus der RMA (Alternate) wiedergekommen und soll angeblich von Asus repariert worden sein (Bios Chip getauscht).

hey ho okay bin wieder in windows drin--

was habe ich jetzt groß gemacht?

komisch..

Welches Bios soll ich jetzt nehmen?
System

E6300
Striker Extreme
8800 GTS
2GB Ballistix

Großes THX an grafFiti für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
jaja, das Striker gibt uns manchmal Rätsel aus, war schon immer so!!!

Sei einfach froh, dass es wieder läuft ;)

ansich das 1301 oder 1303 bios. das 1303 liefert aber bei den meisten das beste oc verhalten.

naja so ein problem wie du hatte ich auch zwei mal. hatte beim oc über 1450 neustart gemacht. und dann das gleich wie du gehabt^^ aber irghendwie immer wieder zum starten gebracht.

So Leute, die Zicke hat mich wieder mal viel Schlaf gekostet! (+Waküeinbau, manchmal frägt man sich schon warum man das eigentlich macht :fresse:). Jetzt läuft bei mir ein q6700 (leider mit gaaanz schlechter vid 1,325v) auf 3,7ghz (vcore 1,52v, zu hoch?) zusammen mit zwei 8800gtx. Also Quadcore auf der Zicke ist manchmal wirklich zum davonrennen, da habt ihr mir nicht zuviel versprochen. Jetzt muss ich erstmal das System noch optimieren...
Wollte euch nur mal Anteil nehmen lassen :d

Auf dem Foto lief die cpu noch auf 3,5ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo. Ich hab jetzt (scheinbar) auch endlich den Trick gefunden...

Was war passiert? Ich habe mir erlaubt, mein Netzteil zu wechseln. Von einem 650W Thermaltake auf ein 625W Enermax. Beides top getestete Netzteile, beide mit leichten Eigenarten.
Mit dem Thermaltake war die Kiste wunderbar stabil. Enermax rein, tolle und bombig stabile Spannungen, aber die Kiste selbst lief unsauber und ist ab und an abgeschmiert. Herum getestet, schlußendlich die Vdimm von 2,00V beim Thermaltake auf 1,95V beim Enermax gesetzt. Schien soweit ok zu sein, aber die Abstürze waren sporadisch noch da... auch liefen Tests mal wunderbar durch, ein anderes Mal gar nicht.
Den Knackpunkt habe ich gestern gefunden, indem ich den HT Multi von 3 auf 4 gesetzt habe, die HT Spannung von 1.2V auf 1.3V erhöht und dazu die SB-Spannung von 1.5V auf 1.55V gesetzt habe. Damit läuft jetzt alles wieder so, wie es gedacht war.
Ich fand's nur mal richtig krass, wie zickig das Striker doch sein kann und auf welch feine Unterschiede es reagiert :d

Das stimmt das StrikerE ist schon eine ziemliche Zicke manchmal. Ich kämpfe momentan auch mit meinem E8400.
Aktuell habe ich ihn bei einem FSB von 1600 (400) MHz auf 3,6GHz mit 1,26V stabil am laufen. Alle anderen Einstellungen (Voltages) stehen auf Auto.
Irgendwie bekomme ich ihn einfach nicht höher. Habe schon alle möglich Spannungen variiert. Sobald ich ein bischen höher gehe (FSB) kommt beim Neustart die Angabe "New CPU detectet, Update Romsip" (o.ä.) und er erhängt sich beim Windows Start.
Als Ram sind 4x1GB Mushkin PC800 CL5 verbaut welche Unlinked von mir fest auf 800MHz verankert wurden.
Der E8400 hat einen 360er Radiator für sich alleine und kommt selbst unter Volllast nie über 50°C (das sollte also nicht das Problem sein).
Kann mir vielleicht irgendjemand noch Tipps geben? Wie sind eure Einstellungen mit dem StrikerE und dem E8400?

Muss ich vielleicht am LDT Multi was verstellen? Der steht aktuell auf 5x .

Bios Ver. ist übrigens 1504

Zuletzt bearbeitet:
naja mal mehr vcore geben. aber es gibt auch boards die einfach nicht mehr als 400fsb schaffen. selten aber wahr.

das wichtigste ist das richtige zusammen spiel von vcore, sb-nb vcore. und dem speicher. das muss man allerdings mal selber testen. da es bei jedem anders ist.

Nun ja die VCore habe ich im Zusammenspiel mit erhöhung der anderen Spannungen schon auf 1,45V getrieben - ohne Erfolg ;( (hat mir angesichts der 45nm CPU auch schon weh getan).

naja zuviel ist auch nicht gut^^ was für ein bios hast du denn? 1504?

nene das 1504 ist schon gut dafür. da hilft nur weiter testen.

Yep - Sollte ich bei der CPU besser ein anderes benutzen?

Also ich kann nur von mir sprechen. Beim meinem QX und dem 15xx Bios müssen alle Spannungen zueinander passen, sonst hagelts Fehler! Bei mir siehts folgendermaßen aus (alles aus dem Bios)

V-Core: 1,4000
1.2HT: 1,6
NB: 1,5
SB: 1,6
VTT: Auto

Wenn ich jetzt an irgendeiner Schraube drehe, bekomme ich fehler beim Primeln. ok, V-core kann ich in nem bestimmten Rahmen verändern, aber alle anderen Spannungen nicht! Setze ich z.B. NB auf 1,6, hagelts schon beim windows-start fehlermeldungen.

ist aber halt ein QUAD. Weiß net, wie es beim Dual aussieht!

Hat mich Wochen gekostet, um die richtigen Einstellungen zu finden. Also net verzweifeln, immer schön testen und vor allem mal mit NB, SB und 1.2HT rumspielen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Tipps. Ich werde gleich mal ein wenig weiter testen. Ist meine Bios Version OK?.
Um den Speicher muss ich mich in meinem Fall doch nicht mehr kümmern wenn ich ihn auf 800MHz fixiere wo er ansonsten auch vollkommen stabil ist?

Nein, fixieren hilft quasi nicht. Weil der Speicher mit höherem CPU Takt stärker belastet wird, "quasi". Bei Standard-FSB von 333MHz konnte ich den Speicher mal eben auf 1066 stellen und brauchte mich nicht drum kümmern. Bei höherem FSB konnte er selbst bei 103x MHz Probleme bereiten.
Da hilft nur Testen und genaues Aufschreiben der Einstellungen, das muß man wie Blue Screen es beschreibt ausloten.
Die genau richtige Mischung macht es!

Danke erst mal für die Tipps. Ich werde gleich mal ein wenig weiter testen. Ist meine Bios Version OK?.
Um den Speicher muss ich mich in meinem Fall doch nicht mehr kümmern wenn ich ihn auf 800MHz fixiere wo er ansonsten auch vollkommen stabil ist?

Um ne 15xx Bios Version kommte net rum, da du ne 45nm CPU hast. Die 1504 ist eigentlich ganz ok, kannste nehmen!

Das mit dem Speicher musste einfach ausloten, es gibt kein Patentrezept. Fleißig testen ;-), dann klappts auch mit dem OC

hey ho okay bin wieder in windows drin--

was habe ich jetzt groß gemacht?

komisch..

Welches Bios soll ich jetzt nehmen?
System

E6300
Striker Extreme
8800 GTS
2GB Ballistix

Großes THX an grafFiti für die Hilfe

keine ursache dafür bin ich hier.
welche tastatur und maus benutzt du? sollten es eigabegeräte von Razer sein versuch es mal mit dem 1305er BIOS wenn du adere eingabegeräte hast nim auf jedenfall das 1303er ist einfach das beste macht nur probleme mit Razer produckten.

das 1303er bekommst du hier:
http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe auch einen razer mouse^^ ich glaube das problem liegt daran, wenn du die treiber dafür instalierst. ok bei manchen starts wird meine mouse bzw. tats nicht erkannt. stecker raus, wieder rein und es kann weiter gehn. ok das ist nicht grad schön aber eine lösung habe ich für dieses willkürliche verhalten noch nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
aso, könnt ihr mir einen guten graka kühler empfehlen? für wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh