[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe nun so ein Infrarotthermometer.... ist zwar das preiswerteste Modell aber ich will ja keine wissentschaftliche Arbeit abgeben und da reichen 0,1° Schritte denke ich..

Komponenten
Striker Extreme BIOS:1504, Rev. 1.00G (offener Heatpipe)
Enermax Modu82+ 625W Netzteil
E8400@3600 C0 Stepping mit Asus Silent Knight II@Q-Fan
OCZ 4GB FlexX II - 1150@1066-5-5-5-18-2
XFX 8800 GTS 512 Alpha Dog XXX Editon@750-1000-1750

Einstellungen:
FSB 1600 Linked 3:2
VCore: 1,2250
RAM: 2,100
1,2 HT: 1,25
NB: 1,20
SB: 1,50
CPU VTT: 1,25

So ich glaube das sind alle wichtigen Angaben da die anderen Einstellungen wohl Standard sind...also das disablen der Spread Spectrum und Energiespar Einstellungen.
2 Scythe SFLEX 120-800 Umdrehungen ins Gehäuse gestellt und auf SB blasen lassen (Versuch macht Kühl) und nach einstündigen "Stresstest" habe ich folgende Werte die ich mit Everest Version 4.50.1330 "auslesen" können.

CPU: 59°
1st CORE: 58°
2nd CORE: 58°
MB: 36
MCP:88°
2 mal TemperaturSensor in Kühlrippen vom RAM: 36°
1 mal TemperaturSensor in Kühlrippen von NB: 50°

mit GPU-Z angezeigte Werte
GPU: 38,5°
Umgebung:37°

Mit dem Infrarotthermometer konnte ich die Temperatur auf der Heatpipe der SB auf 52,5° Celsius messen

RAM: 36°
Heatpipe zwischen CPU&Netzteil: 40°
NB: Kühlkörper: 50°
Die Heatpipes unter denen die CPU sitzt irgendwas zwischen 32° bis 36°

Gegenprobe in der Küche ergaben Eisfach und Wasserkocher werden realistisch angezeigt :-)

Finde das die Heatpipes mit 50° doch recht warm sind... naja außer mir ist wohl keiner wirklich "beunruhigt"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist halt eine passivkühlung. und dafür sind die werte ok. zudem du auch noch oc betreibst^^

aber der ram wird dir bestimmt bald weg schmelzen.

ist halt eine passivkühlung. und dafür sind die werte ok. zudem du auch noch oc betreibst^^

aber der ram wird dir bestimmt bald weg schmelzen.

Die Temps sind echt okay - meine Heatpipe is laut Asus-Sensor bei 33°C im Idle ind 45°C im Load! :shot:

Mein Ram liegt allerdings bei 40°C idle und 50°C load - is das zu warm? :shake:

Bestell mir heut den OCZ XTC Ram Cooler, weil ich mir ein paar Grad erhoffe:drool:

Mein Thermometer zeigt mir zw. 65 und 80 grad je nach Kühler an... QSLi scheint wohl derb zu belasten...
Aber solange es läuft ^^

Kein Witz, damit läuft das Board noch? DAS hätte ich nun nicht erwartet :bigok:
Ich hab meine Steuerung so eingestellt, daß die Chips nicht über 60° warm werden können, damit läuft es auch bei hohen Takten sehr sauber. Aber 80°... hossa!

Logologisch läuft das, sogar FSB 400 :shot:
Also ich hab einen der Aufstecklüfter drauf, aber die SB wird knallheiß, da ist keine Luft wegen den Karten und der Rest glüht auch ^^

Aber bei nem Board für 100€ brauch ich keine 100€ mehr für Wakü ausgeben, wenn das abraucht kommt n neues ^^:lol:

So habe nun so ein Infrarotthermometer.... ist zwar das preiswerteste Modell aber ich will ja keine wissentschaftliche Arbeit abgeben und da reichen 0,1° Schritte denke ich..

Komponenten
Striker Extreme BIOS:1504, Rev. 1.00G (offener Heatpipe)
Enermax Modu82+ 625W Netzteil
E8400@3600 C0 Stepping mit Asus Silent Knight II@Q-Fan
OCZ 4GB FlexX II - 1150@1066-5-5-5-18-2
XFX 8800 GTS 512 Alpha Dog XXX Editon@750-1000-1750

Einstellungen:
FSB 1600 Linked 3:2
VCore: 1,2250
RAM: 2,100
1,2 HT: 1,25
NB: 1,20
SB: 1,50
CPU VTT: 1,25

So ich glaube das sind alle wichtigen Angaben da die anderen Einstellungen wohl Standard sind...also das disablen der Spread Spectrum und Energiespar Einstellungen.
2 Scythe SFLEX 120-800 Umdrehungen ins Gehäuse gestellt und auf SB blasen lassen (Versuch macht Kühl) und nach einstündigen "Stresstest" habe ich folgende Werte die ich mit Everest Version 4.50.1330 "auslesen" können.

CPU: 59°
1st CORE: 58°
2nd CORE: 58°
MB: 36
MCP:88°
2 mal TemperaturSensor in Kühlrippen vom RAM: 36°
1 mal TemperaturSensor in Kühlrippen von NB: 50°

mit GPU-Z angezeigte Werte
GPU: 38,5°
Umgebung:37°

Mit dem Infrarotthermometer konnte ich die Temperatur auf der Heatpipe der SB auf 52,5° Celsius messen

RAM: 36°
Heatpipe zwischen CPU&Netzteil: 40°
NB: Kühlkörper: 50°
Die Heatpipes unter denen die CPU sitzt irgendwas zwischen 32° bis 36°

Gegenprobe in der Küche ergaben Eisfach und Wasserkocher werden realistisch angezeigt :-)

Finde das die Heatpipes mit 50° doch recht warm sind... naja außer mir ist wohl keiner wirklich "beunruhigt"

MCP wird in der Version von Everest glaub ich falsch ausgelesen. Probier mal bitte ne andere aus, obs dann immernoch so ist. Ansonsten sind die Temps mit Lükü eigentlich im grünen Bereich würde ich sagen!!! Brauchst dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen!

so long

@Kletschmeister
Also stimmen die 90°C doch net. War eigentlich klar das es ein Auslesefehler ist. Deine gemessenen Temps sind also absolut im "Grünen Bereich". Ich habe das Striker schon über 1 Jahr und es lüppt immernoch bestens mit Lukü ;).

Die Temps gehen aber, wie gesagt, bei 8800GTX @SLI und gar Trippel-SLI ganz schön nach oben. Da braucht man wirklich eine TOP Gehäuselüftung!!!

@Blue-Screen
K.A. ob 2 SLI-Brücken Vorteile bringen. Das könnte ich ja mal versuchen, habe eine vom S1E und eine vom SIIE.

@Joachim224
Den OCZ-Ramkühler habe ich auch druff. Wenn du die Lüfter ans Board anschließt, dann stelle im Bios die Drehzahl auf 60 oder 70Prozent. Denn dann ist der fast unhöhrbar ;). Und schick schaut der auch aus, da er blau leuchtet :fresse:.

@Joachim224
Den OCZ-Ramkühler habe ich auch druff. Wenn du die Lüfter ans Board anschließt, dann stelle im Bios die Drehzahl auf 60 oder 70Prozent. Denn dann ist der fast unhöhrbar ;). Und schick schaut der auch aus, da er blau leuchtet :fresse:.

Jo, Danke für den Drehzahltipp!:hail:Habs schon in einigen Rechnern gesehen und find das Teil einfach geil...jetzt muss ich nur noch die 100€ Bestellwert zusammenbekommen damitch keine Versandkosten hab! :hwluxx: Mal bei die Kumpels fragen, ob die noch was brauchen:shot:

Edit: Mal ne kurze Frage an alle Scythe S-Flex User oder Kenner: is eg egal obch mir den S-Flex mit 800,1200 oder 1600 u/min kaufe? Kann die mit den höheren Drehzahlen ja übers Board runterregeln & die kosten alle gleich, aber sind die auch alle gleichermaßen leise???

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke für den Drehzahltipp!:hail:Habs schon in einigen Rechnern gesehen und find das Teil einfach geil...jetzt muss ich nur noch die 100€ Bestellwert zusammenbekommen damitch keine Versandkosten hab! :hwluxx: Mal bei die Kumpels fragen, ob die noch was brauchen:shot:

Edit: Mal ne kurze Frage an alle Scythe S-Flex User oder Kenner: is eg egal obch mir den S-Flex mit 800,1200 oder 1600 u/min kaufe? Kann die mit den höheren Drehzahlen ja übers Board runterregeln & die kosten alle gleich, aber sind die auch alle gleichermaßen leise???

Hab in meinem V2000 unter den Radis 3 1200er S-Flex. Wenn die voll Drehzahl haben, sind sie wahrnehmbar, aber nicht unangenehm laut! Die 800er (Front und Hinten) sind absolut unhörbar, wobei das Striker den Hinteren nur auf 550 irgendwas umdrehungen bekommt, obwohl 100% eingestellt ist :confused:. Würde die 1200er nehmen und dann gegebenenfalls einfach runterregeln!

Hab in meinem V2000 unter den Radis 3 1200er S-Flex. Wenn die voll Drehzahl haben, sind sie wahrnehmbar, aber nicht unangenehm laut! Die 800er (Front und Hinten) sind absolut unhörbar, wobei das Striker den Hinteren nur auf 550 irgendwas umdrehungen bekommt, obwohl 100% eingestellt ist :confused:. Würde die 1200er nehmen und dann gegebenenfalls einfach runterregeln!

Vielen Dank, so werd ichs machen!:d Das Problem, dass das Striker den hinteren Lüfter falsch regelt hab ich aber auch! Mein Revoltec läuft mit nur 920 statt 1200, obwohl 100 eingestellt sind!:confused::mad::confused:

Habe 2 800er und ehrlich gesagt hätte ich eher 1200er nehmen sollen da man die ja noch regeln kann aber hören tut man die bei 800 U/min gar nicht da macht es eher die Masse wieder... 3 HDs + Graka + Netzteil + CPU + Gehäuselüfter mal X

Danke für die beruhigenden Worte mit den Temps jetzt muss ich mein Setup nur noch stabil einstellen sonst bringt es mir ja nichts wenn der immer Fehler hat...

Ich habe auch die 1200er S-Flex, wovon einer hinten rausbläst. Die anderen 2 muss ich zum reinblasen noch einbauen. Also der hintere ist bei Volllgas kaum zu hören ;). Kann die absolut empfehlen!!

@R.O.G.G.I

es ist unter lukü aber immer besser wenn man mehr rausbläst als rein.

Mfg:grafFiti

Echt? Ich hab 3 120er vorn & 2 80er im Window die reinblasen und dann einen 140er oben und einen 120er hinten die rausblasen (+ noch nen 80er und nen 120er, beide im NT, die rausziehn)....

->Blasen da zu viele Rein?:(

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

hab mal wieder ein komisches Phänomen ^^.

Hab meinem Speicher nochmal auf den Zahn gefühlt und was seltsames festgestellt!

Die 4 x 1GB Riegel werden vom Bios sauber erkannt und auch als "dual-channel enabled" angesprochen. Im Windows wird ebenfalls angezeigt, dass Dual-Channel enabled ist, was auch die Durchsatzraten bestätigen. soweit also kein Problem.

Starte ich jetzt jedoch Memtest86++, Version 2.01, wird der Speicher "nur" mit Durchsatzraten aus dem "Single Channel Mode" angesproche. d.h. Memtest86++ zeigt mir beim Ram "nur" ca. 2700 MB/s an. Mit dem 1303 gings aber definitiv richtig, da hatte ich 5000 MB/s in Memtest86++ :hmm: :hmm: :hmm:

Könnte das mal schnell einer gegencheckten bitte, der Bios 1503 oder 1504 drauf hat. Wäre mal interessant zu wissen, woran es liegt ^^

so long

Bist du sicher, daß du beim neuen Bios nicht auf die neue CPUs schon drin hattest?
Ich hab bei mir exakt dasselbe, mit der 45nm CPU sind die Durchsatzraten in Memtest elend gering.

Bist du sicher, daß du beim neuen Bios nicht auf die neue CPUs schon drin hattest?
Ich hab bei mir exakt dasselbe, mit der 45nm CPU sind die Durchsatzraten in Memtest elend gering.

Beim 1303 hatte ich klar noch den E6750 drauf. Hab dann auch damit geflasht, aber memtest natürlich nicht mehr laufen lassen, von daher kann ich net sagen, wie es mit dem E6750 und Bios 1504 mit den Durchsatzraten bei Memtest aussieht. Mit dem QX ist es auf jeden fall extrem niedrig. Allerdings ja wie gesagt nur mit memtest. In windows ist alles bestens. Hat mich einfach nur mal unteressiert! Scheint also ein 45nm Problem zu sein, oder??

Hey kann man auf ein striker extreme einen Q9450 klatschen?

ich hab JA und NEIN gelesen...betreibt das jemand hier?

lg andy

thx für eure antworten ihr konntet mir besonders gut helfen...

ABER der größte DANK geht an MGR ROG! super netter mensch!

@R.O.G.G.I

So sehe ich das auch ;). Ich habe vorne unten 2x120er zum reinblasen und hinten 1x120er + oben 1x210er zum rausblasen. Die rausblasenden laufen bei mir aber mit höherer Umdrehung wie die reinblasenden, so das die Abwärme umgehends rausgeschaufelt wird. Zudem habe ich an der Seite noch einen 120er, der die 3GTXen mit einem leichten Luftzug umhüllt.

Ich habe mir ja 3 x S-Flex 120er bestellt, um eigentlich die Originalen Anteclüfter zu ersetzen. Den hintere ist bereits getauscht, nur tue ich mich etwas schwer auch die vorderen auszutauschen, da die Originalen schön blau leuchten :xmas:.
Hinzugefügter Post:
Hey kann man auf ein striker extreme einen Q9450 klatschen?

ich hab JA und NEIN gelesen...betreibt das jemand hier?

lg andy

thx für eure antworten ihr konntet mir besonders gut helfen...

ABER der größte DANK geht an MGR ROG! super netter mensch!

Rot werd... THX.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich dir vom Q9450 abraten. Denn offiziel unterstützt der 680i NUR 45NM Duos, aber keine 45NM Quads!!! Es gibt eigentlich wohl nur einen hier, der nen 45NM-Quad mit gutem OC am laufen hat, nämlich Blue-Screen. Vor der Leistung muß man echt den Hut ziehen und ihm beglückwünschen :bigok:.

Wenn du nen Q6600 suchst, vielleicht hätte ich da einen für dich...;) (Pretested und prof. geschliffenen mit VID 1,235)

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hab 3 120er vorn & 2 80er im Window die reinblasen und dann einen 140er oben und einen 120er hinten die rausblasen (+ noch nen 80er und nen 120er, beide im NT, die rausziehn)....

->Blasen da zu viele Rein?:(

jup das ist ganz klar eine falsche lüfteranordnung
am besten unten forne reinblasen und oben hinten rausblasen das ergibt den besten luftstrom und die besten temperaturen.
ich würde an deiner stelle mal die lüfter im seitenteil abschliessen die zerstöhren den gesamten luftstrom

PS: das kann auchnoch etwas bei wakü bringen weil sich dadurch die hitze nicht im case staut ich habe es auch so gemacht und meine temps sprechen für sich.
selbst mit meiner wakü macht es noch nen unterschied wenn der rechner lange am stück läuft auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch ;). Ich habe vorne unten 2x120er zum reinblasen und hinten 1x120er + oben 1x210er zum rausblasen. Die rausblasenden laufen bei mir aber mit höherer Umdrehung wie die reinblasenden, so das die Abwärme umgehends rausgeschaufelt wird. Zudem habe ich an der Seite noch einen 120er, der die 3GTXen mit einem leichten Luftzug umhüllt.

Ich habe mir ja 3 x S-Flex 120er bestellt, um eigentlich die Originalen Anteclüfter zu ersetzen. Den hintere ist bereits getauscht, nur tue ich mich etwas schwer auch die vorderen auszutauschen, da die Originalen schön blau leuchten :xmas:.
Hinzugefügter Post:

Rot werd... THX.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich dir vom Q9450 abraten. Denn offiziel unterstützt der 680i NUR 45NM Duos, aber keine 45NM Quads!!! Es gibt eigentlich wohl nur einen hier, der nen 45NM-Quad mit gutem OC am laufen hat, nämlich Blue-Screen. Vor der Leistung muß man echt den Hut ziehen und ihm beglückwünschen :bigok:.

Wenn du nen Q6600 suchst, vielleicht hätte ich da einen für dich...;) (Pretested und prof. geschliffenen mit VID 1,235)

Danke danke, aber die "Leistung" war nicht so groß ;). Gelaufen ist er ja von Anfang an nach dem Umbau. Nur ihn stable zu bringen hat mich halt fast in den Wahnsinn getrieben, weil alle Spannugen zueinander passen müssen, sonst hagelts Fehler :hmm:.

Bin grade noch dabei, meinen Speicher noch etwas "aufzubohren", weil der bei 850 Mhz net mit 1T laufen mag^^.

Dann wird neu verschlaucht und die Kabel auch nochmal anders verlegt!

UND: Ich kann GraFfiti auch hier nur wieder recht geben. Hab bei mir im oberen Teil des V2000 trotz Wakü (die übrigens hervorragend lüppt mit der dual-radi-konstruktion) auch noch vorne nen 120er S-Flex (800 RPM) und hinten nen 1200er S-Flex. Bringt die Temps nochmal deutlich runter im Gehäuse!!!

jup das ist ganz klar eine falsche lüfteranordnung
am besten unten forne reinblasen und oben hinten rausblasen das ergibt den besten luftstrom und die besten temperaturen.
ich würde an deiner stelle mal die lüfter im seitenteil abschliessen die zerstöhren den gesamten luftstrom

PS: das kann auchnoch etwas bei wakü bringen weil sich dadurch die hitze nicht im case staut ich habe es auch so gemacht und meine temps sprechen für sich.
selbst mit meiner wakü macht es noch nen unterschied wenn der rechner lange am stück läuft auf jedenfall.

Danke für den Tipp, das habch echt nich gewusst, werdch gleich ausprobieren!
Das Antec was ich hab is ja eh in Thermalzonen eingeteilt, also lass ich einfach die im Seitenteil weg! Thx:hail:

PS: echt geiler Threat hier, egal was für Probs man so hat, auch wenns nix mitm Striker selbst zu tun hat, hier wird einem immer sofort geholfen! Großes Lob an alle!:)

Hilfe

CPU INIT
Was soll ich machen?
habe schon Bios Batterie raus und 20min gewartet
Ram getauscht
Ram Slot getauscht
GRaka getauscht
nochmal Bios Batterie raus

ICh habe kein Bild und alle Lüfter laufen auf 100%
was soll ich nochmachen?
Das Board lief ohne PRobleme vorher...

hastes mal mit nem normalen CMOS reset versucht?
und auch voerher den jumper umgesteckt?

wo muss der den genau hin?
Ich habe das Striker erst seit 1 Woche...
ne habe ich nicht...

Mein System

STriker Extreme
E6300
2GB Ballistix 800
160Gb Maxtor
2 DVD LWs
450 WAtt NT von Corsair 80+ Mit dem NT ging das Board auch 1 Woche stabil

So jetzt habe ich das um gesteckt.. so sieht es jetzt aus.
Anhang anzeigen 69524

Zuletzt bearbeitet:
genau so solls sein

also rechner aus strom ab
jumper so wie jetzt
dan CMOS drücken
Batterieraus
Batterie falschherum wieder rein
15min warten
Batterie wieder richtig herum rein
CMOS erneut drücken damit er wieder ausrastet
rechner an strom hängen und starten.

am besten du wirfst auch mal nen blick in die anleitung vom striker darin kannste dir einiges durchlesen zum thema CMOS reset.

es könnte aber auch sein das du deinen Cpu gefeezt hast ^^ weil Cpu init hat sicherlich was mitm Cpu zu tun ^^
hastn vllt falsch rum eingebaut :d:hmm:
ich kan mich aber auch irren ^^ bin ja auch nur nen Mensch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh