[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich hab eine Frage... ich habe heute nämlich meinen Rechner umgebaut.

Eingebaut wurden ein Striker Extreme Mainboard und eine zusätzliche 8800GTX für den SLI Modus. Meine Frage... muss man beim Striker Extreme im BIOS irgendwas für den SLI Modus aktivieren oder auf dem Board umstecken? Denn irgendwie ist der SLI Modus nicht aktiv, obwohl die Anwendungen melden, dass der SLi Modus aktiviert sei.

Im BIOS selbst steht auch bei "SLI Ready Memory" nichts.
Komme beim 3DMark 06 nur auf etwa 11.000 Punkte. (bei 4GB RAM und E6600)
(Achja habe Vista 32bit)

Die Grafikkarten sind jeweils von verschiedenen Herstellern.

Hi, also 11K. könnte bissel wenig sein, aber ich bin mir da nicht so sicher, da du ja Vista 32Bit nutzt. Ich hatte mit E6600 + einer 8800GTX alles nicht übertaktet unter XP so 10400Punkte. Eine 2.GTX sollte sicher nochmal so mindestens 1000Punkte bringen. Werde später mal wieder mein Striker 680i Rechner anschmeißen und dann gleich mal testen. Als OS kommt aber Vista64bit zum Einsatz. Haste mal den 174.74 Treiber versucht? Den nutze ich auch heute noch immer, da der meiner Meinung der "Beste" Treiber ist ;).

Was du im Bios einstellen musst sage ich dir dann auch, kann mich net mehr genau dran errinnern :fresse:. Schaue mal im Bios direkt über dem Punkt "Nvidia GPU Ex", dort drüber steht glaube was mit SLI oder so :hmm:. Schaue mal wie das heisst und poste mir das mal... Dann kann ich dir auch helfen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, irgendwas mit SLI Broadcast Aperture, oder so.. das habe ich anschließend auf "Auto" gestellt.

Wäre nett, wenn später mal schauen könntest.
 
@Michi02
Bin schon da :). Ja genau, das SLI Broadcast auf "auto" stellen, das wars. Deine Grakas haste sicher in den beiden blauen PCIe-Steckplätzen drinne, denn diese werden mit 16x Lanes angesprochen. Die SLI-Brücke steckst du am besten auf die hinteren (also die wo am nächsten am Gehäuseausgang sind) Steckplätze und klar, du musst pro karte 2x Pcie 6Pol. Stromstecker drann machen. Dein NT sollte aber gut Power haben, am besten mit mehren 12V-Schienen.
Im Vista musst du dann nur noch SLI in der Nvidiasystemsteurung (Treiber) aktivieren. Dort setzt du unter "SLI Konfiguration einrichten" einfach einen Punkt vor "SLI Technologie aktivieren (empfohlen)" und unten rechts klickst du dann auf "übernehmen". habe dir mal ein Bild dazu gemacht ;).
Du kannst im Treibermenü auch eine Anzeige aktivieren, die dann bei 3D-Anwendungen dir den SLI-Ausschlag anzeigt. Einfach in der Nvidiasystemsteuerung ganz oben auf "3D Einstellungen" klicken und dann auf "SLI Visuelle Anzeigen einblenden" klicken, so das dann ein Häckchen davor steht. Die Anzeige kannst du genau so wieder ausschalten.

Tip: In der Nvidiasystemsteuerung kannst du unten links auf"Systeminformationen" klicken, dann siehst du ob 2 GPUs registriert sind. Auch mit dem Tool "GPU-Z" kannste dir anzeigen lassen, ob SLI "enabled" ist. Dazu habe ich dir auch ein Bild angehängt. GPU-Z bekommst du hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/

Wenn du noch Fragen haben solltest, dann helfe ich dir gerne. Ich habe noch den 174.74er Grakatreiber druff, denn der ist super ;).
 

Anhänge

  • SLI aktivieren in Nvidia-Systemsteuerung.jpg
    SLI aktivieren in Nvidia-Systemsteuerung.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 48
  • SLI GPU-Z.jpg
    SLI GPU-Z.jpg
    183 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G: Vielen Dank. Habe auch alles so eingestellt. Dann muss wohl SLI aktiviert sein. Muss ich halt mit der Leistung leben. :(

Vielleicht kommt da noch was wenn ich den E8400 eingebaut habe. ;) Dennoch vielen Dank!
 
naja bei dual core fehlt schon einiges an leistung. wenn der quad drinne ist, bringt dies weit aus mehr als beim c2d.
 
naja bei dual core fehlt schon einiges an leistung. wenn der quad drinne ist, bringt dies weit aus mehr als beim c2d.

würde ich mal nicht sagen zwar bing bei 3Dmark ein Quad viel. Muss ab net heis das das bei games was bringt weil ja leider 4 kerne immer noch nicht richtig unterstützt werden. Im schlimmsten fall kann er sogar die leitung verschlechtern bei games
 
@michi02
Schalte im nvidiatreiber doch mal die "visuelle SLI-Anzeige" ein (so wie ich oben beschrieben habe), dann siehst du ob SLI funzt ;).

Also das einem Dualcore einiges an Leistung fehlt kann ich nicht bestätigen...meiner läuft nämlich locker 4,25GHz "Rockstable" und bringt mir dadurch in Games locker einige FPS mehr wie ein Quad mit z.B. 3,6GHZ ;). Es ist halt im Moment noch so, das ich mit einem Dualcoreprozzi locker jedes Game zocken kann, denn es gibt noch fast kein game, welches von mehr wie 2 Kernen profitiert. Wie das in Zukunft ausschaut ist eine andere Geschichte. Ich muss aber sagen, das ich den Rechner ausschließlich zum zocken und Internet surfen oder mal Dokument schreiben nutze. Andere, die Decodieren oder sonstige rechenintensive Anwendungen nutzen, bei denen könnte ein Quad durchaus von Vorteil sein. Nur wie gesagt, die fehlenden 2 Kerne macht mein hoher Takt sicher auch wieder weg :fresse:.

PS: auch beim 3DM06 muss ich mich net verstecken :)
 

Anhänge

  • 3DM06 E8500 @ 4,32GHz, 8800GTX @ SLI oc.jpg
    3DM06 E8500 @ 4,32GHz, 8800GTX @ SLI oc.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
joa das ergebnis ist schon der hammer hättest du jetzt noch XP druf wöhren vielleicht sogar die 20K gefallen :banana:

Mfg:grafFiti
 
Hi grafFiti, du bist ja auch da. ICQ "on"?

Jepp, will die 20k aber mit Vista 64bit schaffen, mal sehen was ich noch optimieren kann. Bräuchte halt 2x1GB Ram, das ich dann niedrige Timmings und 1t bei 1600 oder gar 1800 fahren könnte, dann wären 20K. mit noch höherem GPU-Takten locker drinne.
 
Oha, da kams aber knüppeldicke für dich :( von mir mein herzliches Beileid. Schön das du wieder Kraft gefunden hast und wieder da bist.

Das Bios 13/03 ist wohl immer noch das beste Bios für deinen Q6600. Wenn es noch Probleme gibt, dann versuche nochmal auf das 11er Bios zurückzuflashen und dann wieder auf das 13/03. Vielleicht wurde bei dir nicht alles überschrieben, aber wenn man vom 11er auf 13er flasht, dann sollte alles wirklich alles überschrieben werden ;).

Vielen Dank :( kam wirklich alles zusammen, wenn's hart kommt dann richtig, naja wie gesagt bin wieder mit von der Partie, hatte zwar hin und wieder mal diesen ultra geilen thread....iwie der Beste hier, mitverfolgt aber dann iwie kein bock gehabt meine probleme mit der zicke zu schildern oder sonstiges.

Ja zurück zu meinem Prob...hab immo das 1303 drauf und das jetzt das 2. mal. Also erst 1305 -> downgr. 1303...dann weil ich dachte iwie fehlerhaft wieder 1305 und dann wieder downgrade 1303...immer noch das gleiche Prob, dass ich wenn ich den FSB verstelle...er zwar schon bootet aber dann beim logo nicht mehr weiter will und einfriert...warum auch immer. Aber das mit dem nicht korrekt überschrieben vom 1305 kann sehr gut möglich sein...Danke Dir für den super Tip mit dem 11x BIOS. :bigok:
Also sollte ich von 1303 auf irgend ein 11xer BIOS downgraden? OK werde ich machen.

nochwas iwie hab ich das Gefühl das SLI mal wieder nicht richtig funzt. 13K beim 3DMark06 unter XP. OK der Qaud is halt nur auf standard takt gewesen 2,4GHz. Aber is dat für SLI nicht doch bischen wenig. Kommt auch nicht dieser grüne SLI Balken...den ich schon mal früher hatte :confused:

€dit: verdammt der dl link von der Asus Seite vom 1102 BIOS will nicht bzw. kommt nur ne leere seite :motz:, krieg ich dat noch iwo anders her?

OK hatt sich erledigt, jetzt ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ka wegen deines SLI Probs aber zum BIOS kann ich dir sagen ja es ist immerbesserauf ein älteres zu flashen befor man auf ein neues flashen will nur dadurch lassen sich rückstäde vermeiden und ganz wichtig vor dem flashen immer das BIOS reseten.

Mfg:grafFiti
 
hm ka wegen deines SLI Probs aber zum BIOS kann ich dir sagen ja es ist immerbesserauf ein älteres zu flashen befor man auf ein neues flashen will nur dadurch lassen sich rückstäde vermeiden und ganz wichtig vor dem flashen immer das BIOS reseten.

Mfg:grafFiti

ok, wie genau BIOS resetten?
Reicht es : CMOS Batterie raus und den clr reset Knopf drücken. Batterie nach ca. 15 min wieder rein.
Oder muss ich noch den Jumper auch noch dazu umstecken, weil da komm ich nicht dran :fresse: ,weil die 2te Graka im weg is.
 
den jumper musst du immer umstecken oder lass ihn doch einfach dauerhaft auf enable hab ich auch darst dann halt nur nicht unabsichtlich an den CMOS taster kommen :banana:

Mfg:grafFiti
 
den jumper musst du immer umstecken oder lass ihn doch einfach dauerhaft auf enable hab ich auch darst dann halt nur nicht unabsichtlich an den CMOS taster kommen :banana:

Mfg:grafFiti

ok, dann muss ich ersteinmal zusehen wie ich mit der pinzette da dran komme, mal eben die graka raus is bei ner Wakü ja nicht so eben drin :fresse:
 
Wenn du den Jumper schon vorher umgesteckt hast, also auf "enabled" erst dann kannste cmosclear machen. Dafür reicht es, wenn du den taster am Board betätigst. Der leuchtet dann net mehr und nach ein paar Sekunden drückst du den cmostaster erneut, so das er wieder leuchtet. Dann booten und rein ins Bios und unbedingt deine Memoryvoltage auf den Herstellerwert setzen, dann F10 und wieder rein ins Bios und dann mit EZ-Flash das neue Bios druff flashen ;).

Glaube 13k sind ok für Quad + GTX@SLI. Weiss das aber leider net mehr genau. Zur SLI-Anzeige, hast du die im Treiber aktiviert? Wie es geht steht oben in meinem Post #843.

PS: lasse den cmosjumper immer auf "enabled" dann musst du net jedesmal deine Graka entfernen, denn bei mir war der cmostaster mein bester Freund, wenn es um OC + Q6600 ging...:lol:
Hinzugefügter Post:
Team Hardwareluxx bencht in NRW [Essen] vom 04.07. bis zum 06.07.2008


Hier der passende Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=487624

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interresse und bencht mit :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Jumper schon vorher umgesteckt hast, also auf "enabled" erst dann kannste cmosclear machen. Dafür reicht es, wenn du den taster am Board betätigst. Der leuchtet dann net mehr und nach ein paar Sekunden drückst du den cmostaster erneut, so das er wieder leuchtet. Dann booten und rein ins Bios und unbedingt deine Memoryvoltage auf den Herstellerwert setzen, dann F10 und wieder rein ins Bios und dann mit EZ-Flash das neue Bios druff flashen ;).

Glaube 13k sind ok für Quad + GTX@SLI. Weiss das aber leider net mehr genau. Zur SLI-Anzeige, hast du die im Treiber aktiviert? Wie es geht steht oben in meinem Post #843.

PS: lasse den cmosjumper immer auf "enabled" dann musst du net jedesmal deine Graka entfernen, denn bei mir war der cmostaster mein bester Freund, wenn es um OC + Q6600 ging...:lol:


nochmal zusammen fassen und nachhaken, glaube ich habe die reset geschichte immer noch nicht ganz kappiert.
Also bevor ich den clr knopp drücke, muss ich ja laut Handbuch den jumper auf enabled stecken, dann erst kann ich den knopp drücken...was ich bis heute nicht weiss...das ganze bei Strom komplett weg (NT aus), oder Rechner nur aus so dass das mobo noch strom hatt?

€dit: achso lese gerade, soll ja dann nicht mehr leuchten der clr...also die Ganze Sache machen, sodass das Mobo Strom hatt!?
Ich denke das ich falsch geflahst habe, dass ich jetzt die Probs habe. Das mit dem Speicher auf Herstellerangaben stellen, vor dem flashen...hab ich auch nie gemacht. Dachte immer man soll vor dem flash alles auf default setzen, aber Ok klar macht sinn, sonst kriegt der Speicher zu wenig Spannung.

Edit: wegen SLI...ja aktiviert hatte ich es, kann auch sein, dass SLI bei 3DMark gefunzt hatt, nur wenn man 3DMark startet in der Anfangssequenz im ersten SM2 Grafik Test... hab ich nur 75fps. Aber vielen Dank für deine ausführliche Vorgehensweise, sowat hatte mir gefehlt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das "cmosclear" vor dem flashen wird sicher auch teilweise überbewertet. Wichtiger ist doch, das alles auf stock läuft, also nicht übertaktet und vor allem das alles stabil läuft! Dann klappts auch mit dem flashen ;). Deshalb habe ich z.B. das mit dem ram erwähnt, denn manche Rams brauchen mehr wie die standart Spannung, meiner z.B. braucht 2,1V für 1066MHz, mit weniger wirds instabil und damit ist das Risiko groß, das mir die Kiste beim flashen abschmiert, wenn ich net 2,1V eingestellt habe!!!

Ja, den cmostaster kannste nur betätigen und damit cmosclear machen, wenn du 1. den jumper vorher im stromlosen Zustand auf "enabled" stellst und 2. dann den Rechner auf "standby" stellst, so das die Taster quasi leuchten. Dann drückste den cmostaster und er leuchtet net mehr, dann paar Sekunden warten und den Taster erneut drücken, so das er wieder leuchtet. Schaltest du dann den Rechner ein ist im Bios alles wieder auf "default" gestellt. Du musst dann also wieder deine gewünschten Einstellungen vor nehmen. (z.B. Ramtakt + Voltages anpassen oder raid einstellen etc.).
 
Ja ne is völlig richtig mit dem RAM, mein G.Skill braucht ja auch 2.1V für die 1000MHz.
Alles klar, thx...Werde den dann vor dem Flash auch auf 2.1 V stellen.
Hmm...dann bleibt mir wohl auch nix anderes übrig als die Graka wieder auszubauen und möglichst versuchen keine Überflutung im Gehäuse zu machen. Wenn das mit dem Jumper zwingend notwendig is...
 
Da haben sie bei Asus beim Striker II Extreme mitgedacht, denn der cmostaster befindet sich dort nämlich hinten an der I/O Blende;).

Wenn du beim Striker Extreme einmal den cmosjumper umgesteckt hast, dann lasse den ruhig immer auf "enabled". Du musst aber net unbedingt jetzt deine Graka rausmachen, es reicht auch, wenn du an die Batterie kommst und die rausmachst für cmosclear. Nur ist das halt mit dem Taster einfacher und schneller erledigt. Im Normalfall jedenfalls, denn die Zicke bockt ja manchmal rum und dann musste ich auch schon die Batterie für paar Stunden rausmachen, da es mit dem taster net immer geklappt hatte. Das war aber ganz ganz selten, meist reichte ein tastendruck für cmosclear aus.

Beim SIIE funzt das übrigens perfekt, also das mit dem cmosclear per Taster ;).
Hinzugefügter Post:
Hi leeghoofd, du bist ja auch hier unterwegs :). Kannste schonwas zum Bios 16/01 sagen?

BITTE LEUTE FRAGT IHN ABER NICHT OB IHR DAS BIOS IRGENDWO HERBEKOMMT ODER VON IHM, DENN ES IST NUR EINE ALPHA UND MUSS AUSGETESTET WERDEN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dass du das sagst, hab mir schon gedacht, dass man wenn man die Batterie rausnimmt, den jumper nicht umstecken muss. Gut ja an die kommt man zwar auch nur sehr umständlich dran bei 2 Grakas, aber an den Jumper kommt man so erst gar nicht dran :haha:

Also entweder CMOS reseten, mit dem Taster oder die Batterie raus, nur klappt dass dann mit dem clr reset knopf auch? Bzw. hab ihn dann auch immer gedrückt, wenn die Batterie draussen war. Aber ich denke mal dass dann nur alleine von der Batterie her, wenn sie draussen war der CMOS gelöscht wurde. Oder wie geh ich jetzt am besten vor? Batterie is jetzt schon ca. ne Stunde raus!
Ja beim SIIE ist das schon weitaus klüger verbaut bzw. angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du kannst die Batterie wieder rein machen, das Bios ist nun wieder resettet ;). Normalerweise jedenfalls... Siehst du auch gleich, wenn du ins Bios reingehst am Datum + Uhrzeit ;).
 
ohne den clr cmos knopf zu drücken? Oder bringt das nix bzw. bewirkt so nicht? Also dann einfach Batterie wieder rein und dann ab ins BIOS den Speicher auf 2.1V stellen und abspeichern. Dann flashen auf 1102?!
 
Ah, da ist ja noch jemand, unser grafFiti :d.

@Zahgurim
Jo, einfach Batterie rein und ab ins Bios. Du hast cmosclear ja gemacht, in dem du die Batterie draussen hattest. Ist nichts anderes wie taster drücken ;). Also los ran und flashen. Hast du eigentlich verlöteten Bioschip oder gesockelten?
 
Ah, da ist ja noch jemand, unser grafFiti :d.

@Zahgurim
Jo, einfach Batterie rein und ab ins Bios. Du hast cmosclear ja gemacht, in dem du die Batterie draussen hattest. Ist nichts anderes wie taster drücken ;). Also los ran und flashen. Hast du eigentlich verlöteten Bioschip oder gesockelten?

jut...ähm leider den fest verlöteten Bioship. Bei allen Striker die ich bis jetzt hatte, 2x BIOS flöten gegangen 1x nen gebrauchtes erhalten hatten bis jetzt alle den verlöteten. Da war leider keins bis jetzt dabei gewesen, wo der gesockelte bei war. Egal ob das PCB Made in Taiwan oder China war ;)

Edit: Ich hoffe mal dass ich dann wieder, wenn ich alles richtig gemacht habe, wieder schön FSB verstellen kann ohne das der beim Boot Logo hängen bleibt. Naja ich werde Euch auf dem laufenden halten. Habe ja zum glück nen 2ten PC von dem ich schreibe.
Hinzugefügter Post:
verdammt, komm immo nur ohne Batterie ins BIOS, ansonsten kommt wieder mal nur entering setup und das war es dann....wie lange soll ich denn noch warten bis die Batterie leer is! Naja bleibt mir nix anderes übrig!

@mgr R.O.G.
sollte ich eigentlich den 2ten 4. poligen Mainboard Stromstecker mit anschliessen, wegen SLI und dem Quad auch?

Edit:
so das 1102 is immo drauf, wenn ich jetzt auf 1303 flashen will, muss ich jetzt auch noch mal die Batterie wieder raus machen bzw. cmos clear machen oder kann ich einfach so drüber flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn du schon beim "ROG-Logo" hängen bleibst, dann stimmt was net. Ich tippe mal auf den Ram, denn nach Biosreset wurde ja alles wieder auf "Auslieferungszustand" zurückgestellt, also auch die Memoryvoltage steht dann wieder auf standart, sprich 1,8V! Das könnte bei deinem Ram zu wenig sein und ein sauberer Boot mißlinkt. Was sagt denn hinten das LCD?

Oben bei der CPU ist ja noch ein Stromanschluss, dort solltest du unbedingt den 8Pol anschließen. Zur Not ginge wohl auch der 4Pol, aber jedes neuere NT hat sicher einen 8Pol-CPUstromstecker. Das verschafft schonmal Stabilität, deshalb 6Pol dran.

PS: Deine "Anfrage" wurde beantwortet, mein Freund :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn du schon beim "ROG-Logo" hängen bleibst, dann stimmt was net. Ich tippe mal auf den Ram, denn nach Biosreset wurde ja alles wieder auf "Auslieferungszustand" zurückgestellt, also auch die Memoryvoltage steht dann wieder auf standart, sprich 1,8V! Das könnte bei deinem Ram zu wenig sein und ein sauberer Boot mißlinkt. Was sagt denn hinten das LCD?

Oben bei der CPU ist ja noch ein Stromanschluss, dort solltest du unbedingt den 6Pol anschließen. Zur Not ginge wohl auch der 4Pol, aber jedes neuere NT hat sicher einen 6Pol-CPUstromstecker. Das verschafft schonmal Stabilität, deshalb 6Pol dran.

PS: Deine "Anfrage" wurde beantwortet, mein Freund :).

ja danke fürs anehmen, mein Freund :d

ja also jetzt konnte ich wieder ins BIOS mit Batterie, hatte sie nocheinmal ne halbe stunde draussen. Das liegt auch sonst iwie am RAM weil immer am Poster "Test Mem" oder "Det Ram" er anzeigt, aber auch manchmal USB Test oder so. Wie gesagt hab immo 1102 drauf und muss ich nocheinmal die Batterie raus machen bevor ich auf 1303 flashe oder geht das auch ohne?

Ähm biste Dir sicher mit dem 6pol Stromstecker, weil der obere CPU Mainboardstromanschluss doch insgesammt nen 8pol is, in einem is bei mir immo nen 4 pol. Stecker drin, muss ja. Nun hab ich ja noch nen weiteren 4 pol. Anschluss. Mehr geht ja nicht :d

Die Frage war halt nur die ob, ich beide 4 pol. Stromstecker anschliessen soll. Das hatt mein NT natürlich. Und ob das zwingend notwendig is, oder ob halt die Grakas oder sonstiges zu wenig strom bekommt, wenn ich nur einen 4 pol. Stecker drauf mache wie immo. Hatte schon mal beide dran, aber weiss nicht ob man den braucht, aber ich mach den anderen auch mal dran..sicher is sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube 13k sind ok für Quad + GTX@SLI. Weiss das aber leider net mehr genau.

Also das mit den 13K klingt für mich etwas wenig - ich kenn mich ja mit SLI noch nicht aus, aber ich komme mit meiner Single 88GT + der kleinen Dual-CPU auf 12,7K ....sollte ein Quad + 2 GTX nicht etwas mehr bringen?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh