[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ an alle die es interresiert--->

ERFOLG !!! Es läuft jetzt alles richtig gut @ 400 FSB (leider noch auf multi 8 wegen temps )...hat 6 std stress test überlebt mit bravur und 10ner Loop PCMark Vantage + 10ner loop 3DMark Vantage ... bin nun zufrieden und wenn ich dann die neue Wakü hab die mir graffiti zusammen gestellt hat ----> MULTI 9 und wieder testen testen testen :lol:

aufjedenfall BIIIIIG THX an alle die mir hier im forum geholfen haben ( insbesondere an graffiti ! ):love::hail: ... naja werde auf jeden hier aktiv bleiben und sein (falls das keinen stört :p ) ...

herzliche gratulation
wenn das meine zicke nur auch mal schaffen würde :(
+beneid+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Männers,

nachdem mein Striker nach ein paar OC versuchen irgendwan nichtmehr booten wollte und den Dienst wohl komplett quittiert hattte, musste ich es einschicken und erhielt es nach etwa 2 Wochen wieder zurück. Allerdings wurde nichts repariert, das Board funktionierte bei Alternate einwandfrei und irgendwie tat es das dann auch bei mir... obwohl es vorher 3 Tage lang defintiv nicht lief. Ich hab wirklich alles probiert, Batterie raus und ein paar Std liegen lassen. Komplett ausgebaut und auf ner Pappe versucht... alles half nichts.

Das gleiche is mir auch mit der Zicke passiert: "CPU INIT" aufm Poster und nix ging...3 Tage lang rumprobiert....zu CSV zurück geschickt & nach 2 Wochen voll funktionstüchtig aus der RMA zurückbekommen, ohne dass laut CSV irgendwas repariert wurde...voll geil unsere Zicke:lol:

@grafFiti:

:fp

Zuletzt bearbeitet:
@oO

sehr schön das der CPU jetzt rent wie sau.... Das mit der WAKÜ machen wir schon noch und denn denke ich mal werden die 400er FSB auch mit 9er Multi laufen deine VID ist mit 1,2500 ja auch recht niedrig...

@Scully

Tut mir leid aber ich werde mir niemals ein S2E kaufen...
Im winter kommt Nehalem und da kauf ich mir jetzt bestimmt kein S775 Board mehr...

@Blue_screen

das ist doch zum :kotz: das du jetzt auchnoch probleme mit deiner Pumpe hast aber hatte ich auch schonmal damals durfte ich aber 3 Wochen ohne mein Strikerchen auskommen...
Achja tut mir ja echt leid das ich dich mit dem SSD fieber angesteckt habe aber bei den Preisen kann man ja nur zuschlagen...:banana:

Mfg:grafFiti

es lässt mir keine ruhe.
und...leute...man fasst es nicht
es bootet bei fsb400. das mistvieh bootet...ich packs nicht.
und wissts was der schlüssel zum erfolg war.
ALLE einstellungen auf auto lassen...nicht mal die ramspannung hab ich auf herstellerangabe von 2,1V gestellt.
einfach die defaults beim 1504 bios geladen ...den fsb auf 1600 und beinhart versucht zu booten.

zu allem guten kommt leider aber auch immer etwas schlechtes hinzu...
den post überlebt die zicke ...dann kommt der vista boot
und genau da isses dann vorbei.
dieses ganze zahlen und buchstaben wirrwarr vom vista boot kommt hi und da noch aber dann isses vorbei und die zicke schmiert ab.
darauf kann man jedoch aufbauen.

was meint ihr kann ich weiterhin versuchen?
inzwischen is mir durch das standardisierte booten ein erfolgreicher boot bei einem fsb von qdr 1500 gelungen (war mit einstellen von ramspannung nicht mehr möglich).
das system ist primestable bei jetzt im moment 1,5 stunden und die cpu bleibt auf 44°laut everest (das mir bluescreen hat zukommen lassen)

bei dieser aktuellen fsb einstellung liest everest folgende spannungen aus:
vcore: 1,44V
fsb vtt: 1,26V
north bridge: 1,36V
south bridge: 1,55V
hypertransport: 1,26V

die vcore macht mir angst +schauder+...wobei laut coretemp und everest hat meine cpu eine VID von 1,35v...grüner bereich?
und cpu-z spricht 1,36V bei der vcore

ich werde nun mit autoeinstellungen immer in 10mhz schritten anheben bis wieder gar nix geht
ich berichte dann wie weit ich gekommen bin

Zuletzt bearbeitet:
und cpu-z spricht 1,36V bei der vcore
CPUZ kann aufm Nvidia-Chipsatz keine reelle Spannung auslesen - Everest is der besta Anhaltspunkt beim Striker-OC!

BTW:
Erste Devise bei der Zicke: Ruhe bewahren:coolblue:, geduld mitbringen:cool: & am Ende über sie triumphieren! :asthanos:

bleib einfach am Ball & teste & benche dass sich die Heatpipes biegen! ich drück dir die Daumen! :bigok:

nachdem die zicke mich so derartig geärgert hat hab ich schon nen kleinen triumph mit ihr erreicht.
3,5ghz !!!...bin zunächst mal sehr zufrieden
1,44 nach wie vor bei der vcore seitens everest
auch die anderen werte sind nach wie vor unverändert gegenüber dem stable betrieb mit 1500 qdr fsb

komisch is aber dass ich nicht mehr benchen kann mit 3dmark06
schreibt mir irgend einen d3derr_not available hin
laut google hieße das, mein directx hats zerfetzt...komischerweis funzen alle games einwandfrei

ich werde jetz mal ne stunde primen und dann werde ich noch weiter anheben.
die letzten 12mhz an fsb müssen doch zum packen sein verdammt :)

Zuletzt bearbeitet:
jo erfolge und mittlerweile wieder einen misserfolg.

ich hab nach einer halben stunde prime abgebrochen weils eigentlich eh stable lief.
widmete mich dann dem 3dmark problem (anm.: ich hab vantage auch und der funzt komischerweise)
hab dann via internet rausgefunden, dass man den chipsatz treiber einfach nochmal neu drauf packen soll.
da ich eh seit der asus disc installation nie den chipset treiber aktuell gehalten habe, dachte ich wärs gleich ne gute idee den neuesten zu saugen, was ich auch tat
den also drauf geschmissen und neu gestartet
nun isses so, dass der 3dmark noch immer net läuft und mir windoof nach wenigen minuten wieder abschmiert. die maus lässt sich noch bewegen aber das wars.
jedenfalls bin ich dadurch auf eine der geilsten fehlermeldungen gestoßen die ich seit langem gesehen habe...leider konnte ich sie nicht screenen.
"Microsoft Windows, Die Anwendung funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" "Prozess Abbrechen, Abbrechen"
lol
ich finds saulustig :)))

also im abgesicherten modus mittels driver cleaner den treiber wieder runter geschmissen...
wieder im stock betrieb ins windoof gebootet und gleiches problem wieder.
windoof schmiert nach wenigen minuten ab und eine installation des chipsatztreibers von der asus disc is nimmer möglich.
momentan bin ich wieder im abgesicherten und hoffe/bete/bange, dass dies wenigstens hier funktioniert.

da kann die zicke denke ich aber ausnahmsweis mal nix für :)

edith sagt:
system wieder gerettet...so denk ich
wiederherstellung von vor 2 tagen dürfts gerichtet haben :)

Zuletzt bearbeitet:
@ hattabatatta

also zwecks chipsatztreiber ... der 15.17 is extrem schlecht (kackt bei fast allen die ich kenne ab oder macht probs ) ... zieh dir den 15.08 (natürlich bei nvidia direkt :hail: )der is GUT ... und läuft ohne abstürze ...

Zuletzt bearbeitet:
jo aber install nur den speichertreiber (media shield @ englisch ) .... bei den anderen häckchen weg !

verdammt das is zu spät gekommen
hab das alles installiert.
und jetz hab ich schon das nächste problem...is irgendwie schon verhext bei mir kommt mir vor...bin ich da der einzige der echt solche schwierigkeiten hat? lol

meine grakas starten nicht mehr.
im gerätemanager stehen sie drin...mit nem schön gelben rufzeichen und error code 39
treiber konnte nicht gestartet werden.
was is denn nun schon wieder los?
ich verzweifel hier schön langsam...ich denke es schreit nach neu aufsetzen :(

genau deswegen nur den speichertreiber .... sry hab vergessen es gleich beim ersten comment zu erwähnen ... echt sry einfach im software und funktionen den media shield deinstallieren und noch mal echt sry ... :wall:

hm ich bin momentan wieder im abgesicherten und versuche den kompletten chipsatztreiber zu killen
drivercleaner schreibt mir allerdings nur lauter ??? und jetz steh i wieder mal an
also is nur der chipset treiber schuld dran?

edith sagt:
ah jetz hab i das gefunden was du meinst
heisst bei mir programme :)
eines versteh i aber net ganz
zuerst sagst du ich solle nur media shield installieren...was bedeutet ich muss den ethernet treiber und den pci system management treiber killen.
dann sagst du den media shield muss ich killen?
was denn nun?
den ethernet treiber killen is nix guti...hab ich ja dann nix internet
ich denke aus der logischen schlussfolgerung heraus dasses sich um den pci treiber handelt der hier macken macht denn meine grakas sind ja pcie karten

Zuletzt bearbeitet:
also beim chipsatztreiber von nvidia sollte man beim striker extreme nur den speichertreiber anklicken und installieren ( auch im chipsatztreiber von der asus cd steht nur Speichertreiber drinne und der rest is gar nicht mehr im menü... nur bei den nvidia versionen is noch der ganze andere treiberkram drauf ... also einfach häckchen weg und nur den speichertreiber installieren ) ... echt noch ma sry!! :shake:

hab jetz alles deinstalliert bis auf den ethernet und den display treiber und die grakas starten immer noch nicht.
na ganz toll.

und was mach ich jetz?
kann ich neu aufsetzen wahrscheinlich...hach wie ich es liebe

So, Pumpen hab ich jetzt beide ausgebaut und gleich mal die Gelegenheit genutzt, wieder mal alles ordentlich sauber zu machen. Trotz Wakü doch einiges an staub im System. Morgen kommt dann die neue Pumpe und die werd ich dann abends noch einbauen. Ich hoffe, dass wars dann mal wieder mit Umbauaktion. Will endlich mal wieder Zocken (net nur benchen und zerlegen^^).

also beim chipsatztreiber von nvidia sollte man beim striker extreme nur den speichertreiber anklicken und installieren ( auch im chipsatztreiber von der asus cd steht nur Speichertreiber drinne und der rest is gar nicht mehr im menü... nur bei den nvidia versionen is noch der ganze andere treiberkram drauf ... also einfach häckchen weg und nur den speichertreiber installieren ) ... echt noch ma sry!! :shake:

hab jetz alles deinstalliert bis auf den ethernet und den display treiber und die grakas starten immer noch nicht.
na ganz toll.

und was mach ich jetz?
kann ich neu aufsetzen wahrscheinlich...hach wie ich es liebe

Also eure Treiberprobleme kann ich net wirklich nachvollziehen. Ich installiere immer den kompletten Treiber von der NV-Seite und hatte damit bisher nicht das geringste Problem. Sowohl der aktuelle Chipsatz, als auch der aktuelle Graka-Treiber laufen bei mir ohne Probleme.

@Pro76

Bilder sind per Email raus ;-)

so long

Zuletzt bearbeitet:
du ich kann mein ganzes board nicht nachvollziehen hehe
bei allen anderen funzt das oc wunderbar nur bei mir macht es spacken.
das treiberzeugs funzt bei vielen anderen nur bei mir und einigen anderen macht es spacken
sowas komisches wie das streiker hab i echt no nie erlebt.

gerettet is trotzdem alles.
der letzte systemwiederherstellungspunkt vor dem ganzen treiberwirrwarr hat gefunzt.

jetz trau ich mich gar nimmer den von oO empfohlenen rein zu machen.
weil dann muss i wirklich neu aufsetzen weil dann hab i keine wiederherstellung mehr vor dem treiberwirrwarr

du ich kann mein ganzes board nicht nachvollziehen hehe
bei allen anderen funzt das oc wunderbar nur bei mir macht es spacken.
das treiberzeugs funzt bei vielen anderen nur bei mir und einigen anderen macht es spacken
sowas komisches wie das streiker hab i echt no nie erlebt.

gerettet is trotzdem alles.
der letzte systemwiederherstellungspunkt vor dem ganzen treiberwirrwarr hat gefunzt.

jetz trau ich mich gar nimmer den von oO empfohlenen rein zu machen.
weil dann muss i wirklich neu aufsetzen weil dann hab i keine wiederherstellung mehr vor dem treiberwirrwarr

Erstelle halt einfach jetzt einen, das ist dann zwnagsläufig der gleiche wie vor dem Treiberwirrwar, wenn du ihn grade wiederhergestellt hast ;-)

Mich hat das Striker OC Fieber auch wieder gepackt :shot:....nachdem ich soviel positives gehört habe, habe ich wieder meinen 1503er Bios Chip eingebaut (Bios Sockel sei dank) und das 1504er geflasht.

Prime lief nur ein paar Minuten, werd ich bei Gelegenheit mehr testen.

Die Temp ist jetzt auch nicht die beste, aber ich habe eben alles auf geringe Lautstärke getrimmt, von daher gehts ;)

Hier ein Screen:

Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge was die Spannungen angeht?

Übertakte Linked im Sync Mode...

Eingestellt: 1,5V bei: Vcore, NB, HT, CPU VTT
1,6V bei SB

FSB eingestellt auf 1405MHz :angel:

HT und CPU VTT würd ich mal versuchen runterzubekommen, scheint mir rel. hoch.... zudem würd ich beim 6700er eher 9er Multi testen.. hatte auch mal einen und der ging im 9er wesentlich besser als im 10er..

jo hab ich dann eh gemacht @ bluescreen hehe
bin ich kurz nach dem posten draufgekommen dass dies ja eh geht
also jetz den ominösen supertreiber raufgeschmissen.
hat mit dem nix zu tun aber ich bin mittlerweile auf 3,55 ghz :)
ich komme den 3,6 gefährlich nahe hehe...ich denke die zicke musste einfach nur warm werden.

und die temperaturen sind gar net schlecht.
jetz wo es ein bissi abgekühlt hat bei uns wird das system klarerweis auch kühler.
ausserdem hab ich nochmal ein bissi gebastelt und alles was irgendwie kabel is zwischen rechter seitenwand und gehäusewand versteckt.
luftzug somit optimiert und im load kommt mir die cpu auf 48° laut everest
mcp liegt bei 82° laut everest.
ich denke die werte sind sehr sehr super (vor allem wenn man bedenkt dass ich noch keine frische WLP auf den kühlern hab)

3dmark06 will noch immer nicht...weiss auch net was das trottlprogramm hat.
der vantage is mir noch nicht so geheuer...vor allem da die physx treiber für die g80 chips noch immer nicht da sind.
da macht das zuschaun keinen spass beim vantage.

so aber nun wage ich es...jetz kommt 1600 qdr fsb :)
wünscht mir glück :)

edith sagt:
mist...hat nicht geklappt
post einwandfrei überstanden.... dann der vista boot
auf einmal kommt ein screen von vista dass die winload.exe corrupt is und repariert werden muss..
das kam auch beim restart...ging einfach nicht ins vista
dann hab ich mal 1650 fsb versucht...so richtig auf jetz erst recht hehe
bildschirm schwarz...ging gar nix mehr
dann beinhart auf 1700 rauf...checksum error und wollte ne awdflash cd haben
jetz bin ich auf 1580 und mir fehlen noch mickrige 5mhz rein fsb auf mein selbsterklärtes ziel.
und das alles mit auto einstellungen...unpackbar :)

kurze zwischenfrage an alle die 1504 bios fahren.
macht die zicke bei euch auch immer ein update wegen einer angeblich neuen cpu?
irgend ein romsip oder so ähnlich.
macht die zicke bei mir jedesmal wenn ich in neue fsb bereiche vorstoße die mein streiker noch nie zuvor gesehen hat lol

Zuletzt bearbeitet:
*glückwünsch*
bzgl. PhysX Treiber und Vantage: http://winfuture.de/news,40986.html

Futuremark lässt Systeme mit PhysX Treiber nicht mehr in die Hall of Fame.
Ist zwar halb so wild weil ich mir nix draus mache, aber eine Anpassung des Bewertungssystems hätte ich wesentlich besser gefunden....grenzt nvidia eher etwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja da kann man nix machen...

So Jogi jetzt bist du drann...
also ich denke dieser niedrige FSB wir niemals richtig stabil laufen versuch es liebe mal mit 400erter FSB und 9er Multi also 3,6GHz das sollte laufen versuch das mal hiermit:

VCore 1,50V
1,2HT 1,65V
NB 1,60V
SB 1,65V
CPUVTT 1,55V

sollte das nicht klappen dann versuch dasselbe mit 415er und 425er FSB die lafen auf den meisten BOARDs aber alles max mit 9er Multi ich denke einen davon wirst du stabil bekommen welche VID hat deine CPU?

jo hab ich dann eh gemacht @ bluescreen hehe
bin ich kurz nach dem posten draufgekommen dass dies ja eh geht
also jetz den ominösen supertreiber raufgeschmissen.
hat mit dem nix zu tun aber ich bin mittlerweile auf 3,55 ghz :)
ich komme den 3,6 gefährlich nahe hehe...ich denke die zicke musste einfach nur warm werden.

und die temperaturen sind gar net schlecht.
jetz wo es ein bissi abgekühlt hat bei uns wird das system klarerweis auch kühler.
ausserdem hab ich nochmal ein bissi gebastelt und alles was irgendwie kabel is zwischen rechter seitenwand und gehäusewand versteckt.
luftzug somit optimiert und im load kommt mir die cpu auf 48° laut everest
mcp liegt bei 82° laut everest.
ich denke die werte sind sehr sehr super (vor allem wenn man bedenkt dass ich noch keine frische WLP auf den kühlern hab)

3dmark06 will noch immer nicht...weiss auch net was das trottlprogramm hat.
der vantage is mir noch nicht so geheuer...vor allem da die physx treiber für die g80 chips noch immer nicht da sind.
da macht das zuschaun keinen spass beim vantage.

so aber nun wage ich es...jetz kommt 1600 qdr fsb :)
wünscht mir glück :)

edith sagt:
mist...hat nicht geklappt
post einwandfrei überstanden.... dann der vista boot
auf einmal kommt ein screen von vista dass die winload.exe corrupt is und repariert werden muss..
das kam auch beim restart...ging einfach nicht ins vista
dann hab ich mal 1650 fsb versucht...so richtig auf jetz erst recht hehe
bildschirm schwarz...ging gar nix mehr
dann beinhart auf 1700 rauf...checksum error und wollte ne awdflash cd haben
jetz bin ich auf 1580 und mir fehlen noch mickrige 5mhz rein fsb auf mein selbsterklärtes ziel.
und das alles mit auto einstellungen...unpackbar :)

kurze zwischenfrage an alle die 1504 bios fahren.
macht die zicke bei euch auch immer ein update wegen einer angeblich neuen cpu?
irgend ein romsip oder so ähnlich.
macht die zicke bei mir jedesmal wenn ich in neue fsb bereiche vorstoße die mein streiker noch nie zuvor gesehen hat lol

die CPU-Temp ist mehr als in Ordnung unter Last. Ich denke, da könnte noch deutlich mehr drin sein. Wobei ich bei meinem E6750 die 3,8Ghz mit 1,40V hinbekomme, für die 4,0 Ghz brauch ich schon 1,53V und die Temp geht um gut 8-10° hoch dabei.

Dass du alles mit Auto-einstellungen hinbekommst, verwundert mich allerdings etwas. Kann eigentlich net wirklich sein. Aber die Zicke ist immer für ne Überraschung gut!

und nochwas:

PhysX-Treiber für den G80? Hab ich was verpasst? Glaube nicht, dass das funktionieren wird, da keine PPU auf der Graka verbaut ist ;-). aber ich lasse mich wie immer eines besseren belehren, ist klar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein du meinst 1,3125v oder?

*augenreib*
natürlich :fresse:

ES FUNKTIONIERT :hail::love: jipiiieeeee....ich liebe das 1504 Bios *g*

Bin bei FSB 400....werd dann mal kurz prime starten und dann auf 415 und 425 erhöhen...

Shit, läuft nicht stabil, prime hat sofort den ersten Test gestoppt :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh