Hola zusammen.
Ich bin neu hier und nachdem ich viel in diesem Thread gelesen habe (aber echt nicht alles weil das is mir dann doch zu viel
) hab ich mich nun entschlossen auch was zu posten weil wirklich viel Hilfe zu meinem Problem mit der vertrottelten Zicke hab ich nicht gefunden.
Vorab natürlich auch die Komponenten meines Systems
Intel C2D E6850 (G0)
2x Asus 8800GTX geflasht auf 8800 Ultra im SLI Verbund
4x1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
Samsung 500Gb SATA Festinger
1 DVD Brenner und 1 DVD-Rom
Verbaut is das ganze in einem Antec900 und wird versorgt von einem Thermaltake Toughpower mit 750W
Die beiden vorderen Gehäusehühler laufen auf minimum und der hintere so wie auch der 200er laufen auf maximum.
Folgendes:
Generell war ich mit dem Board ja immer recht zufrieden. Das Overclocking habe ich mangels WaKü immer gelassen weil ich mir keine LuKü Alternative einbauen wollte und mit dem Boxed Zeug ja sowieso 10 MHz übertakten schon gfährlich is
So nun hab ich mir ne, wie ich persönlich finde, doch recht ausreichend starke Wakü zusammengekauft und in mein Schätzle eingebaut.
Machste dich ans overclocken dachte ich.....mhm...dachte ich.
Mittlerweile versuche ich schon eine Woche aus der Cpu das rauszuholen, was sie sogar Herstellerangabe laut Everest schafft, also 3,8GHz. Ich komme nicht mal auf 3,4
Ich hab bereits folgende Biose versucht ~~> 1203,1301,1303,1305,1401 und zu Guter Letzt nun das 1504 und mit dem erreich ich noch die besten Ergebnisse von 3,35 Ghz...allerdings nicht wirklich Stable da ich mehrere Freezes verzeichnen muss.
Und wenn ich auf diesem Wert bleibe, hab ich beim Booten schon oft das Problem, dass ich 2-3 mal den Reset Knopf betätigen muss, damit überhaupt ein POST kommt.
Was ich schon alles an Spannungen herumdoktorn versucht habe. Alle möglichen Spannungen angehoben, dem FSB sogar schon 1,6 zukommen lassen, die Vcore und und und. Ich bin am Verzweifeln denn NIX funktioniert. Dann hab ich gelesen, dass dieser Chipsatz es nicht gerne hat, wenn man ihm die Rambänke voll bestückt. Hab ich eben mal A2 und B2 rausgenommen und es mit 2Gb versucht. Ich komme nun immerhin auf 3,4Ghz aber er steigt mir nicht mehr ins Windoof ein (Anm.: Vista Ultimate x64).
Habe versucht die Ramtiming zu entschärfen (im Stock laufen sie auf 5-5-5-18-2T bei 2,1V) und das hat auch nix gebracht.
Mutig und angefressen hab ich einfach mal nen FSB von 1600 angegeben denn wenn ich sehe, wie viele Leute in diversen Foren mit diesem Trottelmainboard auf fast 4 GHz kommen, muss das ja wohl drin sein.
Njente...Nada...Nothing. Bootet nicht mal mehr. Bleibt im POST stecken und es hilft nur noch ein CMOS Reset.
Darum jetz mein Schrei nach Hilfestellung bei den Str"ei"kerprofis. Was kann ich noch tun damit ich zumindest mal Ansatzweise in Richtung 3.6GHz komme....das wär ja eigentlich das Ziel was ich mir mindestens gesetzt habe...alles andere wär nur noch Draufgabe.
Neue CPU kaufen?...NÄ...in dieses Trottelboard kommt mir sicher keine andere CPU rein die dann vielleicht gar nicht mehr funzt.
Andere Ram kaufen?...hatte ich mir überlegt...irgend ein 2x2GB Kit. Sicher nicht mehr Corsair obwohl die ja angeblich auf Asus Boards ihre Riegel entwickeln und ne strenge Korrespondenz mit denen haben. Wie gut sie funzen kann man im Internet nachlesen...die meisten Probs mit den deppaten Corsairs auf dem Trottelstriker.
Ich bin mit meinem Latein an Ende und weiss nicht mehr was ich mit dieser Zicke anfangen soll. Küssen werd ich sie sicher net
...dazu bin ich schon viel zu angfressn auf Sie.
Momentan lass ich mal alles im Stock laufen weil da is wenigstens alles Stable...nur bremst die CPU meine Grakas halt aus