[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey mal ne frage an alle ... folgendes prob alles lief stabil( mit 400 FSb und auf SYNC) bis ich die timings(4-4-412-2T) vom RAm verändert hab ( sind aber die vorgegeben vom hersteller ) und aufeinmal nur freezes mit prime im win ... habt ihr da mal ne idee ?

schon mal THX im voraus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Timmings hattest du denn vorher eingestellt? Finde es schon Klasse das du mit OC überhaupt 4x2GB nutzen kannst.
 
vorher hatte ich 5-5-5-18-2T (also auf auto im bios)
 
sein speicher ist für 4-4-4-12 2T freigegeben bei 800MHZ und sein speicher läuft gerade synk zum CPU beim 400er FSB also auch 800MHz aber sobald er 4-4-4-12 2T einstellt smiert prime nach wenigen minuten ab woran kann das liegen sowas hab ich noch nie erlebt...

Mfg:grafFiti
 
Hallo grafFiti wie gehts denn mit dem overclocking computer für sabrina vorran?

Übrigens nice benutzerbild hätte dich bald nicht erkannt:d:d
 
sein speicher ist für 4-4-4-12 2T freigegeben bei 800MHZ und sein speicher läuft gerade synk zum CPU beim 400er FSB also auch 800MHz aber sobald er 4-4-4-12 2T einstellt smiert prime nach wenigen minuten ab woran kann das liegen sowas hab ich noch nie erlebt...

Mfg:grafFiti

Das liegt wohl an Vollbelegung, sprich 4x2GB;). Vielleicht geht ja noch 5-5-5-15 2t. Aber sicher keine 4-4-4-12 2t. Auch mit hoher NB-Voltage wird das wohl nix.
 
Das liegt wohl an Vollbelegung, sprich 4x2GB;). Vielleicht geht ja noch 5-5-5-15 2t. Aber sicher keine 4-4-4-12 2t. Auch mit hoher NB-Voltage wird das wohl nix.

denke auch, dass es an der Vollbestückung liegen müsste. zum einen sind alle 4 Steckplätze voll (was ja bekanntlich immer schwierig ist), zum anderen hat er ja 8GB verbaut. Und wir wissen ja alle, dass die zicke ne extreme Speicherzicke ist! :motz:

Im Endeffekt spielt es aber keine große Rolle, ist eh nur in Benchmarks wirklich zu messen. Im Real-Live-Betrieb wohl nicht spürbar denke ich!
 
@scully
sabrina bekomme von oO nen CPU kühler hehe...
joa das benutzerbild is schon total alt ich muss mal gucken das ich was ordentliches finde hehe

Das liegt wohl an Vollbelegung, sprich 4x2GB;). Vielleicht geht ja noch 5-5-5-15 2t. Aber sicher keine 4-4-4-12 2t. Auch mit hoher NB-Voltage wird das wohl nix.

das ist aber seltsam als er alles auf auto hatte also noch nicht übertaktet hatte lief sein speicher auch mit 800MHz mit 4-4-4-12 2T
deshalb find ich es ja auch so seltsam...

Mfg:grafFiti
 
Das problem hatte ich damals mit meinem Striker Extreme + 4x1GB Domintaor 1066 auch !
ohne OC liefen die auf 1066 mit 5-5-5-18 aber nachdem ich oc eingestellt hatte wollten die nur noch mit 5-6-6-20 ! obwohl durch das oc der ram nicht mal auf 1066 mehr lief sondern nur auf 900mhz :(
 
echt hm seltsam ich hab ja auch vollbestückt aber ich habe keine probleme also mit meien 4x 1GB riegeln liegt vielleicht bei mir auch an den Micron chips...
veilleicht liegt es auch an corsair damit hhatten ja früher schon andere probleme und oO benutzt ja auch corsair speicher...

Mfg:grafFiti
 
echt hm seltsam ich hab ja auch vollbestückt aber ich habe keine probleme also mit meien 4x 1GB riegeln liegt vielleicht bei mir auch an den Micron chips...
veilleicht liegt es auch an corsair damit hhatten ja früher schon andere probleme und oO benutzt ja auch corsair speicher...

Mfg:grafFiti

Hatte bei mir mal testweise Corsairs drauf. Damit wollte die Zicke erst gar net laufen. Vielleicht liegts wirklich daran. Trotzdem seltsam.
 
Hola zusammen.

Ich bin neu hier und nachdem ich viel in diesem Thread gelesen habe (aber echt nicht alles weil das is mir dann doch zu viel ;) ) hab ich mich nun entschlossen auch was zu posten weil wirklich viel Hilfe zu meinem Problem mit der vertrottelten Zicke hab ich nicht gefunden.

Vorab natürlich auch die Komponenten meines Systems
Intel C2D E6850 (G0)
2x Asus 8800GTX geflasht auf 8800 Ultra im SLI Verbund
4x1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
Samsung 500Gb SATA Festinger
1 DVD Brenner und 1 DVD-Rom
Verbaut is das ganze in einem Antec900 und wird versorgt von einem Thermaltake Toughpower mit 750W
Die beiden vorderen Gehäusehühler laufen auf minimum und der hintere so wie auch der 200er laufen auf maximum.

Folgendes:
Generell war ich mit dem Board ja immer recht zufrieden. Das Overclocking habe ich mangels WaKü immer gelassen weil ich mir keine LuKü Alternative einbauen wollte und mit dem Boxed Zeug ja sowieso 10 MHz übertakten schon gfährlich is :)
So nun hab ich mir ne, wie ich persönlich finde, doch recht ausreichend starke Wakü zusammengekauft und in mein Schätzle eingebaut.
Machste dich ans overclocken dachte ich.....mhm...dachte ich.
Mittlerweile versuche ich schon eine Woche aus der Cpu das rauszuholen, was sie sogar Herstellerangabe laut Everest schafft, also 3,8GHz. Ich komme nicht mal auf 3,4 :(
Ich hab bereits folgende Biose versucht ~~> 1203,1301,1303,1305,1401 und zu Guter Letzt nun das 1504 und mit dem erreich ich noch die besten Ergebnisse von 3,35 Ghz...allerdings nicht wirklich Stable da ich mehrere Freezes verzeichnen muss.
Und wenn ich auf diesem Wert bleibe, hab ich beim Booten schon oft das Problem, dass ich 2-3 mal den Reset Knopf betätigen muss, damit überhaupt ein POST kommt.
Was ich schon alles an Spannungen herumdoktorn versucht habe. Alle möglichen Spannungen angehoben, dem FSB sogar schon 1,6 zukommen lassen, die Vcore und und und. Ich bin am Verzweifeln denn NIX funktioniert. Dann hab ich gelesen, dass dieser Chipsatz es nicht gerne hat, wenn man ihm die Rambänke voll bestückt. Hab ich eben mal A2 und B2 rausgenommen und es mit 2Gb versucht. Ich komme nun immerhin auf 3,4Ghz aber er steigt mir nicht mehr ins Windoof ein (Anm.: Vista Ultimate x64).
Habe versucht die Ramtiming zu entschärfen (im Stock laufen sie auf 5-5-5-18-2T bei 2,1V) und das hat auch nix gebracht.
Mutig und angefressen hab ich einfach mal nen FSB von 1600 angegeben denn wenn ich sehe, wie viele Leute in diversen Foren mit diesem Trottelmainboard auf fast 4 GHz kommen, muss das ja wohl drin sein.
Njente...Nada...Nothing. Bootet nicht mal mehr. Bleibt im POST stecken und es hilft nur noch ein CMOS Reset.

Darum jetz mein Schrei nach Hilfestellung bei den Str"ei"kerprofis. Was kann ich noch tun damit ich zumindest mal Ansatzweise in Richtung 3.6GHz komme....das wär ja eigentlich das Ziel was ich mir mindestens gesetzt habe...alles andere wär nur noch Draufgabe.
Neue CPU kaufen?...NÄ...in dieses Trottelboard kommt mir sicher keine andere CPU rein die dann vielleicht gar nicht mehr funzt.
Andere Ram kaufen?...hatte ich mir überlegt...irgend ein 2x2GB Kit. Sicher nicht mehr Corsair obwohl die ja angeblich auf Asus Boards ihre Riegel entwickeln und ne strenge Korrespondenz mit denen haben. Wie gut sie funzen kann man im Internet nachlesen...die meisten Probs mit den deppaten Corsairs auf dem Trottelstriker.

Ich bin mit meinem Latein an Ende und weiss nicht mehr was ich mit dieser Zicke anfangen soll. Küssen werd ich sie sicher net :)...dazu bin ich schon viel zu angfressn auf Sie.
Momentan lass ich mal alles im Stock laufen weil da is wenigstens alles Stable...nur bremst die CPU meine Grakas halt aus :(
 
ich würde dir mal empfelen
FSB auf 1600 mhz oder 1650 stellen
Ram auf 800 mhz lassen auf 2,075V letzten Sli einschalten 4-4-4-12
NB auf 1,4 V
SB auf 1,55 V
Cpu VTT auf 1,4V
Cpu auf 1.3750V stellen.

Müsste so laufen nimm das 1303Bios und dann die spannungen langsam senken
 
Hola zusammen.

Ich bin neu hier und nachdem ich viel in diesem Thread gelesen habe (aber echt nicht alles weil das is mir dann doch zu viel ;) ) hab ich mich nun entschlossen auch was zu posten weil wirklich viel Hilfe zu meinem Problem mit der vertrottelten Zicke hab ich nicht gefunden.

Vorab natürlich auch die Komponenten meines Systems
Intel C2D E6850 (G0)
2x Asus 8800GTX geflasht auf 8800 Ultra im SLI Verbund
4x1GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
Samsung 500Gb SATA Festinger
1 DVD Brenner und 1 DVD-Rom
Verbaut is das ganze in einem Antec900 und wird versorgt von einem Thermaltake Toughpower mit 750W
Die beiden vorderen Gehäusehühler laufen auf minimum und der hintere so wie auch der 200er laufen auf maximum.

Folgendes:
Generell war ich mit dem Board ja immer recht zufrieden. Das Overclocking habe ich mangels WaKü immer gelassen weil ich mir keine LuKü Alternative einbauen wollte und mit dem Boxed Zeug ja sowieso 10 MHz übertakten schon gfährlich is :)
So nun hab ich mir ne, wie ich persönlich finde, doch recht ausreichend starke Wakü zusammengekauft und in mein Schätzle eingebaut.
Machste dich ans overclocken dachte ich.....mhm...dachte ich.
Mittlerweile versuche ich schon eine Woche aus der Cpu das rauszuholen, was sie sogar Herstellerangabe laut Everest schafft, also 3,8GHz. Ich komme nicht mal auf 3,4 :(
Ich hab bereits folgende Biose versucht ~~> 1203,1301,1303,1305,1401 und zu Guter Letzt nun das 1504 und mit dem erreich ich noch die besten Ergebnisse von 3,35 Ghz...allerdings nicht wirklich Stable da ich mehrere Freezes verzeichnen muss.
Und wenn ich auf diesem Wert bleibe, hab ich beim Booten schon oft das Problem, dass ich 2-3 mal den Reset Knopf betätigen muss, damit überhaupt ein POST kommt.
Was ich schon alles an Spannungen herumdoktorn versucht habe. Alle möglichen Spannungen angehoben, dem FSB sogar schon 1,6 zukommen lassen, die Vcore und und und. Ich bin am Verzweifeln denn NIX funktioniert. Dann hab ich gelesen, dass dieser Chipsatz es nicht gerne hat, wenn man ihm die Rambänke voll bestückt. Hab ich eben mal A2 und B2 rausgenommen und es mit 2Gb versucht. Ich komme nun immerhin auf 3,4Ghz aber er steigt mir nicht mehr ins Windoof ein (Anm.: Vista Ultimate x64).
Habe versucht die Ramtiming zu entschärfen (im Stock laufen sie auf 5-5-5-18-2T bei 2,1V) und das hat auch nix gebracht.
Mutig und angefressen hab ich einfach mal nen FSB von 1600 angegeben denn wenn ich sehe, wie viele Leute in diversen Foren mit diesem Trottelmainboard auf fast 4 GHz kommen, muss das ja wohl drin sein.
Njente...Nada...Nothing. Bootet nicht mal mehr. Bleibt im POST stecken und es hilft nur noch ein CMOS Reset.

Darum jetz mein Schrei nach Hilfestellung bei den Str"ei"kerprofis. Was kann ich noch tun damit ich zumindest mal Ansatzweise in Richtung 3.6GHz komme....das wär ja eigentlich das Ziel was ich mir mindestens gesetzt habe...alles andere wär nur noch Draufgabe.
Neue CPU kaufen?...NÄ...in dieses Trottelboard kommt mir sicher keine andere CPU rein die dann vielleicht gar nicht mehr funzt.
Andere Ram kaufen?...hatte ich mir überlegt...irgend ein 2x2GB Kit. Sicher nicht mehr Corsair obwohl die ja angeblich auf Asus Boards ihre Riegel entwickeln und ne strenge Korrespondenz mit denen haben. Wie gut sie funzen kann man im Internet nachlesen...die meisten Probs mit den deppaten Corsairs auf dem Trottelstriker.

Ich bin mit meinem Latein an Ende und weiss nicht mehr was ich mit dieser Zicke anfangen soll. Küssen werd ich sie sicher net :)...dazu bin ich schon viel zu angfressn auf Sie.
Momentan lass ich mal alles im Stock laufen weil da is wenigstens alles Stable...nur bremst die CPU meine Grakas halt aus :(

Kein Wunder, wenn die Zicke net läuft, wenn du so über sie redest :lol:

Spaß bei Seite:

Erstmal vorweg: Was haste alles mit Deiner Wakü gekühlt? Nur CPU? oder auch NB, SB und SpaWas?

Probiere mal folgende Einstellungen:

Erstmal unbedingt das 1303er Bios nehmen, das ist nach wie vor das Beste zum Oclen. Mein E6750 läuft damit @4Ghz

V-Core: 1,5V (Aber bitte auf die Temperaturen achten, wir wollen ja net, dass was abraucht!)
1,2HT: 1,6... max 1,65
NB: 1,5 - 1,6 (Wenns läuft, dann wieder senken)
SB: 1,5 - 1,6 (Wenns läuft, dann wieder senken)
VTT: 1,55 (ebenfalls wieder senken, wenns läuft)
Rams: laut Herstellerangaben

FSB 1600, Multi 9 (400*9=3600 Mhz)
Ram sync: 800 Mhz (zum testen auf jedenfall mal 5-5-5-15, dann wenns läuft kannste mal versuchen, die timings anzuziehen)

Falls es gar net geht so, kannste auch mal versuchen:

FSB 2000, Multi 7 (500*7=3500 Mhz). Bringt vielleicht mehr als die 3600Mhz, da das ganze System schneller läuft.

Bitte aber immer die Temperaturen im Auge behalten und lieber vorher prime Abbrechen, wenn die zu hoch werden!

biste Sicher, dass deine GraKas mit dem Ultra-Bios stabil sind? Haste noch ne andere GraKa zum Testen?

Falls du net weiterkommst, einfach nochmal melden, dann kriegen wir das vielleicht im ICQ hin ;-)

Und immer ruhig bleiben, das Board ist zwar Zickig, aber es ist doch insgesamt ein Gutes *find*
 
Zuletzt bearbeitet:
re zusammen...
danke zunächst mal für die antworten...

dann geh ich mal auf die fragen ein:
1) wakü:
es is bei mir cpu und die beiden grakas in den kreislauf mit einbezogen. sind wunderbar kühl bei 35° cpu im idle (muss montag unbedingt nochmal ne neue wärmeleitpaste draufschmieren weil ich keine mehr zu hause hatte bis auf eine die schon 1 jahr rumliegt...denke das bringt nochmal bessere kühlung) bzw. 40° der grakas.
im load geht die cpu im stock auf maximal 45° und die grakas bei 50-55° (die "zweite" is immer ein bissi kühler)
2) grakas:
jop sind definitiv stabil mit dem ultra bios. ich kann sogar noch weiter übertakten bis erste ermüdungserscheinungen auftreten und pixelfehler ausgegeben werden. sie blieben zwar nach wie vor kühl aber es is einfach schon zu viel. passiert erst bei über 700mhz gpu bzw. 1150mhz ram und shader weiss i nimmer auswendig. also noch genug luft nach oben aber ein weiteres oc der grakas bringt sowieso nix ~~> cpu = bottleneck.
leistungszuwachs is dennoch zu verzeichnen.
und wie gesagt super stable weil ich ja ein hardcoretester bin...auch wenns lange dauert. hab nach dem flash 10 mal 3dmark06 laufen lassen...punkte variationen waren natürlich da...im rahmen von +/- 70 punkten.
laut rivatuner monitoring sowie gpu-z maximale temp der primärkarte (die ja wie bereits erwähnt ein bissi wärmer is) 58°.
zur not hab ich jedoch immer noch eine 8800gts zum testen.
aber wie gesagt die sind stable.

zu den anregungen:
wie gesagt das 1303er hab ich ja auch versucht und da ging noch weniger als jetz z.b. mit dem 1504er.
mehr als....moment +aufzeichnungen raushol+...ein quadpumped fsb von 1420 war mit dem bios nicht möglich. und das sogar nur dann wenn ich den fsb der ramspeicher manuell auf 667mhz runtergedreht habe (bei timings von 5-5-5-18-2T und bei stable betrieb dann auf 4-4-4-12-2T)
und das allerwitzigste...nur die vcore hob ich auf 1,35 an und die spannung der ramchips auf 2,0 volt. lies ich den rest auf auto war ein stable betrieb möglich mit prime95 für nicht ganz 2 stunden. sobald ich dann die anderen spannungen manuell versuchte anzuheben wars vorbei und beim booten ins windoof kam ein netter blue oder der bildschirm blieb nach dem düdeldü vom vistalogo schwarz.

@stoeggich
das sind in etwa genau die einstellungen die ich mit allen bios versionen getestet habe...keine chance...
einige bios versionen (1203,1301 und 1305) lieferten mir nicht mal mehr einen POST. die anderen getesteten blieben während des POST beim angeben der CPU stecken...also da wo der ramtest normalerweise kommt ging nix mehr weiter.

@bluescreen
danke für die tipps...im flashen bin ich ja eh schon ein profi und das asus board geht doch ganz gut...awdflash1.18 sei dank :)
werd halt nochmal das 1303 versuchen und mit deinen genannten einstellungen testen.
ein fsb von reel 500mhz erscheint mir doch extremst wild.
ob das das board mit reiner gehäuse lukü mitmacht? (zur not kann ich alle lüffis auf maximum drehen aber dann wirds pfuigack laut :) )

ich melde mich mit weiteren ergebnissen
 
Hallo, ich habe mittlerweile ein nicht mehr so großes problem aber ich will totzdem mal sichergehn dass ich alles so richitg habe also mein system: Asus Striker Extreme ; Nvidia 8600 GT ; 2 GB OCZ SLI Rady 1066 ;Q6600 Also ich hatte vorher das problem das NUR bei rennspielen die Grafik aufeinmal schlapp gemacht hat und auch bei you tube mehrfach einfach eingefroren ist. nachdem ich ich hier mal geschaut habe habe ich dann die NB Spannung auf 1,4 V gesetzt den speicher habe ich auf 2,1 V der rest ist auf AUTO gesetzt damit gehen jetzt die rennspiele auch aber wenn jemand etwas dagegen zusetzen hat was ich noch verändern kann um das system noch Spannungsmäßig zu verbessern wäre ich sehr dankbar
 
verdammt ich kann nimmer downgraden auf 1303
das 1504 lässt mich nicht mit awdflash1.18

weiss jemand auf die schnelle ne lösung?
asusupdate...forget it...geht net im vistax64 und ne xp32 installation hab ich leider nirgends und ich mag jetz net neu aufsetzen :)

ich google zwar auch nebenbei aber wenn jemand ne lösung hat bitte gleich posten :)
mal schaun wer schneller is hehe
 
verdammt ich kann nimmer downgraden auf 1303
das 1504 lässt mich nicht mit awdflash1.18

weiss jemand auf die schnelle ne lösung?
asusupdate...forget it...geht net im vistax64 und ne xp32 installation hab ich leider nirgends und ich mag jetz net neu aufsetzen :)

ich google zwar auch nebenbei aber wenn jemand ne lösung hat bitte gleich posten :)
mal schaun wer schneller is hehe

gugg mal erste Seite dieses threads, da sind 3 Lösungen gepostet ;-)
 
ach verdammt lol
auf das hab ich echt net gschaut lol

ich habs natürlich mit google gefunden und awdflash.exe 1303.bin /PY /SN /F reingetippselt.
jetz bin i wieder brav auf 1303 und werd mal die geposteten einstellungen versuchen.
hoffnung hab ich allerdings wenig...aber ich sag bescheid :)

icq hast du ja...da werd ich dich dann glaub ich anhauen müssen :)
 
ach verdammt lol
auf das hab ich echt net gschaut lol

ich habs natürlich mit google gefunden und awdflash.exe 1303.bin /PY /SN /F reingetippselt.
jetz bin i wieder brav auf 1303 und werd mal die geposteten einstellungen versuchen.
hoffnung hab ich allerdings wenig...aber ich sag bescheid :)

icq hast du ja...da werd ich dich dann glaub ich anhauen müssen :)

Das kriegen wir schon hin irgendwie. Was mir allerdings sorgen macht ist, dass deine NB und SB und auch die Spawas net unter wasser sind.

du kannst ja zum testen auch mal den Kleinen Asus-Schreihals Lüfter auf die Heatpipe packen, nur um Temps mal net ausarten zu lassen.

Und zieh dir mal Bitte Everest, letzte Version (ich hab 1352 Beta), damit kannst du northbridge und southbridge temps auslesen
 
da ich auf dem waküsektor noch eher noobmässig unterwegs bin hab ich mir natürlich hilfe in den wakü foren gesucht und denen explizit geschildert was ich an hardware habe und damit plane zu tun.
jeder meinte ein mainboard kühler is nicht notwendig und gerade durch mein gehäuse ausreichend gekühlt.

den kleinen asus schreihals...hmmm...ich weiss schon welchen du meinst aber...wie steckt man den auf?
anschliessen dann bei cpu fan oder wie?

wie ichs erwartet habe funktioniert NIX mit anhebung des fsb mit genannten spannungen.
nicht mal mehr der POST kommt bei 1600fsb
hinten am lcd dingens steht DET DRAM als letztes "lebenszeichen" des trottelboards.

everest hab ich drauf und bei mcp (was denke ich die SB sein wird) hab ich unglaubliche 91 grad stehen...das macht mir angst
in den wakü foren meinten sie...grüner bereich.

ich denke wir sollten uns per icq weiter unterhalten hehe
nachdem ich nirgends deine nummer finden kann ~~> 137651725 ist die meinige :)

edith sagt:
hach man muss nur beschreibung lesen
ich blödian...steht sogar extra dabei den soll man verwenden wenn man wakü hat.
na gut auf das hab ich net gedacht...
zwerg nase steckt auf alle fälle drauf und ich hoffe damit bekomm ich die heatpipe ein bissi kühler weil die is schon recht warm (finger lange drauf macht bssssssssssssssssss "AUA!!")
gibts ne möglichkeit noch einen dieser zwerg nase lüffis drauf zu stecken?...also vom anschluss her...
da ich das board ja 2 mal zu hause habe (eins liegt mittlerweile in der ecke und wartet auf vorschlaghammertot oder sowas ~~> war im pc meiner frau drin...wollte es aber wegen der zickereien raushaben und hat jetz ein p5k-se drin) hätte ich noch einen zwerg nase übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mittlerweile ein nicht mehr so großes problem aber ich will totzdem mal sichergehn dass ich alles so richitg habe also mein system: Asus Striker Extreme ; Nvidia 8600 GT ; 2 GB OCZ SLI Rady 1066 ;Q6600 Also ich hatte vorher das problem das NUR bei rennspielen die Grafik aufeinmal schlapp gemacht hat und auch bei you tube mehrfach einfach eingefroren ist. nachdem ich ich hier mal geschaut habe habe ich dann die NB Spannung auf 1,4 V gesetzt den speicher habe ich auf 2,1 V der rest ist auf AUTO gesetzt damit gehen jetzt die rennspiele auch aber wenn jemand etwas dagegen zusetzen hat was ich noch verändern kann um das system noch Spannungsmäßig zu verbessern wäre ich sehr dankbar


also das problem ist immernoch nicht behoben hab es immernoch das es total einfreezet aber nicht mehr ganz so schnell
 
da ich auf dem waküsektor noch eher noobmässig unterwegs bin hab ich mir natürlich hilfe in den wakü foren gesucht und denen explizit geschildert was ich an hardware habe und damit plane zu tun.
jeder meinte ein mainboard kühler is nicht notwendig und gerade durch mein gehäuse ausreichend gekühlt.

den kleinen asus schreihals...hmmm...ich weiss schon welchen du meinst aber...wie steckt man den auf?
anschliessen dann bei cpu fan oder wie?

wie ichs erwartet habe funktioniert NIX mit anhebung des fsb mit genannten spannungen.
nicht mal mehr der POST kommt bei 1600fsb
hinten am lcd dingens steht DET DRAM als letztes "lebenszeichen" des trottelboards.

everest hab ich drauf und bei mcp (was denke ich die SB sein wird) hab ich unglaubliche 91 grad stehen...das macht mir angst
in den wakü foren meinten sie...grüner bereich.

ich denke wir sollten uns per icq weiter unterhalten hehe
nachdem ich nirgends deine nummer finden kann ~~> 137651725 ist die meinige :)

edith sagt:
hach man muss nur beschreibung lesen
ich blödian...steht sogar extra dabei den soll man verwenden wenn man wakü hat.
na gut auf das hab ich net gedacht...
zwerg nase steckt auf alle fälle drauf und ich hoffe damit bekomm ich die heatpipe ein bissi kühler weil die is schon recht warm (finger lange drauf macht bssssssssssssssssss "AUA!!")
gibts ne möglichkeit noch einen dieser zwerg nase lüffis drauf zu stecken?...also vom anschluss her...
da ich das board ja 2 mal zu hause habe (eins liegt mittlerweile in der ecke und wartet auf vorschlaghammertot oder sowas ~~> war im pc meiner frau drin...wollte es aber wegen der zickereien raushaben und hat jetz ein p5k-se drin) hätte ich noch einen zwerg nase übrig...

alles klar, hab mein icq grad angeworfen ;-)
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich habe mittlerweile ein nicht mehr so großes problem aber ich will totzdem mal sichergehn dass ich alles so richitg habe also mein system: Asus Striker Extreme ; Nvidia 8600 GT ; 2 GB OCZ SLI Rady 1066 ;Q6600 Also ich hatte vorher das problem das NUR bei rennspielen die Grafik aufeinmal schlapp gemacht hat und auch bei you tube mehrfach einfach eingefroren ist. nachdem ich ich hier mal geschaut habe habe ich dann die NB Spannung auf 1,4 V gesetzt den speicher habe ich auf 2,1 V der rest ist auf AUTO gesetzt damit gehen jetzt die rennspiele auch aber wenn jemand etwas dagegen zusetzen hat was ich noch verändern kann um das system noch Spannungsmäßig zu verbessern wäre ich sehr dankbar


also das problem ist immernoch nicht behoben hab es immernoch das es total einfreezet aber nicht mehr ganz so schnell

Poste mal bitte aller weiteren einstellungen und spannungen, damit wir bissle mehr wissen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@LHD

Stell doch die NB spannung noch nen stückchen höher vielleicht bringt es was

@hattabatatta
wow 91°C sind schon nen wort zum sontag...
also den ASUS schreihalt draufacken, wie steht beschrieben im handbuch
und wenn du noch nen 120er Lüfter irgendwo über hast genau auf die SB richten und da draufblasen lassen SB ist bei der Heathpipe genau unter der Großen R.O.G. logo du wirst warscheinlich schwer drannkommen wegen deiner grakas aber versuch es mal 91°C sind viel zu viel...

Mfg:grafFiti
 
@LHD

Stell doch die NB spannung noch nen stückchen höher vielleicht bringt es was

@hattabatatta
wow 91°C sind schon nen wort zum sontag...
also den ASUS schreihalt draufacken, wie steht beschrieben im handbuch
und wenn du noch nen 120er Lüfter irgendwo über hast genau auf die SB richten und da draufblasen lassen SB ist bei der Heathpipe genau unter der Großen R.O.G. logo du wirst warscheinlich schwer drannkommen wegen deiner grakas aber versuch es mal 91°C sind viel zu viel...

Mfg:grafFiti

Er hat Everest 1330. ich glaub, die liest falsch aus, richtig? Oder welche Version war das. Er hat aber grade die 1352 bekommen ;), mal sehen, was die sagt!
 
ja ansonsten mal die fingerprobe machen bei 90°C wird er es nicht lange aushalten wenn er es schaft 3-5sec auszuhalten dann isse bei 60°C soll er mal testen...

Mfg:grafFiti
 
Also ich habe alle anderen Spannungnen auf AUTO gelassen nur die NB auf 1,45 V und den Speicher auf 2,1 V
 
hattest du nichtmal die VCore hochgenommen zum OCen?
also die würd ich schonmal auf 1,5V setzen aber auch ur wenn deine temps ok sind...

Mfg:grafFiti
 
ich hab noch einen 120er lüfter.
den kann ich in die seitenwand einbauen und der bläst mir dann genau auf das rog logo
allerdings nur mit halber kraft weils ein 24v lüffi is und ich nur 12v abzapfen kann.

wie gsagt intressant wär noch ob man irgendwo nen zweiten schreihals auch noch anschliessen kann weil ich hab noch nen zweiten
 
also CPU is auch Auto weil den ich ja nicht übertaktet hab auf 1,5 V hat ich den glaub schon da gabs aber probleme ab ab 1,4 wurds besser hab den jetzt auf 1,45 V stehn ich hab aber grad keine zeit den ausgiebig zu testen gibs da nicht irgend ein programm son stress test fürn arbeitspeicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh