[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wollte nur kurz berichten das ich jetzt auch auf Wasser umgestiegen bin. Ein paar Bilder und ne Beschreibung zum Umbau gibts bei SysProfile:
http://www.sysprofile.de/id75721
Ist noch nicht ganz feritg alles aber das kommt mit dem nächsten Gehalt ;)

Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nix zu danken ich helfe doch immerwieder gerne egal obs um die zicke um wakü oder sonst irgendwelche privaten probleme geht...hehe

Also bis dann OPIs gute nacht

Mfg:grafFiti

@ mAd36

ja is silber .... kabelsalat noch net aufgeräumt ....faulheit lässt grüssen :p
hdd mit entkoppler in einem 5.25 schacht verfrachtet ! :coolblue:

Ausgelesen unter anderem mit Coretemp 99.2 bzw. 99.3, richtig. Und auf der Box stand 1,26.
Hmmh, hört sich nicht blöd als Alternativbehausung an... Mal ins Auge fassen, das gute Stück. Wie warm wurden bei dir NB un SB unter SLI in dem Gehäuse?
Grüße!

Oha, da fragst du mich jetzt was... Auf alle Fälle waren die Temps im Antec900 viel niedriger wie im Ocen-Dome. Glaube max.-Werte waren im SLI lt.Everest so 68°C. War aber Winter zu der zeit wo ich das S1E ins Antec umgebaut habe. Naja, dann kam das S2E rein und das S1E wieder raus. Habe jetzt im Sommer mit dem S2E und 8800GTX@SLI aber auch rund 70°C :wall:. Denke aber das das noch halbwegs ok ist. Gibt auch von Antec jetzt das Twelve Hundred. Das ist noch ne Nummer größer und wäre sicher auch eine gute Alternative.

Nachteil des 900: NT sitzt unten, was eigentlich eine feine Sache ist ABER: habe ja bei den 8800GTXen noch die originalen Kühler drauf und diese blasen die Abluft nicht nur hinten raus aus dem Gehäuse, sondern auch ins Gehäuse. Und da die untere GTX so max. 2cm entfernt vom NT-Lüfter sitzt bekommt der die Wärme ab und dreht ordentlich auf... Habe daher ein Loch in den Boden des 900 gesägt und das NT um 180° gedreht, so das es die Luft von unten zieht. Somit ist wieder halbwegs ruhe im Gehäuse :fresse:

@ mAd36

ja is silber .... kabelsalat noch net aufgeräumt ....faulheit lässt grüssen :p
hdd mit entkoppler in einem 5.25 schacht verfrachtet ! :coolblue:

hehe, kenne das aber hättes das ja jetzt in einem abwasch machen können ;)
Das mit dem entkoppler ist ne gute Idee, muss mal sehn ob mir das reicht mit meinen 2 Platten. Aber momentan steht da auch noch die Pumpe mit dem AB und die nimmt viel Platz in anspruch.
Aber wenn unten der Käfig raus ist könnte da die Pumpe hin. Ich warte jetzt mal noch ab bis wieder Geld über ist und dann kommt sowieso noch ein Radi extern(MO-RA oder der von Magicool) dann brauch ich den Platz sowieso nicht unbedigt, wird sich dann zeigen wie ich das mache. Die Hauptsache ist, es ist einigermaßen aufgeräumt, sieht gut aus und kühlt gut :d

Da gibts ne einfach Lösung, mit den 88erGTX Karten hab ich mal gesehn. Hört sich zwar etwas blöd an und habe das auch nicht probiert aber da ist bestimmt was dran. ICh finde leider den link bei youtube nicht mehr.
Aber ich erzähl kurz was da zu sehn war. Da hat einer einfach aus Karton ne Luftführung gebaut.
Denn bei der GTX sind ja hinten die Luftschlitze, da baut man diese Luftführung einfach drunter (sollte möglichst passgenau sein) das die Luft von den Schlitzen nicht wieder in Case geblasen wird, sonder darunter bei dem freien PCI Slot nach draußen. Wie effektiv das Ganze im Einsatz ist kann ich leider nicht sagen, das müsste man mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
so leute nun ist es offiziell:

mein STRIKER board ist im MP und wird verkauft:(
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=520370
trenne mich ungern aber neues board schon da :)

war ein gutes board
- 520FSB max
- quads liefen mit 450FSB stabil
- spannungen bei E8400 @ 4ghz auf NB 1,3v (hab wohl ein besonderes erwischt?)

will euch als STRIKER-FANS die chance geben hier ein super striker zu schiessen....

sorry für die werbung....aber habe anfangs hier sehr viel mitgepostet und mitgeholfen...von daher müsste es mir erlaubt sein :)

DANKE LEUTE WAR NE GEILE ZEIT MIT DER ZICKE ;)
machts gut

p.s wen jemand intersse hat einfach im VT schreiben oder per PN

Gruß
cacak333

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da fragst du mich jetzt was... Auf alle Fälle waren die Temps im Antec900 viel niedriger wie im Ocen-Dome. Glaube max.-Werte waren im SLI lt.Everest so 68°C. War aber Winter zu der zeit wo ich das S1E ins Antec umgebaut habe. Naja, dann kam das S2E rein und das S1E wieder raus. Habe jetzt im Sommer mit dem S2E und 8800GTX@SLI aber auch rund 70°C :wall:. Denke aber das das noch halbwegs ok ist. Gibt auch von Antec jetzt das Twelve Hundred. Das ist noch ne Nummer größer und wäre sicher auch eine gute Alternative.

Nachteil des 900: NT sitzt unten, was eigentlich eine feine Sache ist ABER: habe ja bei den 8800GTXen noch die originalen Kühler drauf und diese blasen die Abluft nicht nur hinten raus aus dem Gehäuse, sondern auch ins Gehäuse. Und da die untere GTX so max. 2cm entfernt vom NT-Lüfter sitzt bekommt der die Wärme ab und dreht ordentlich auf... Habe daher ein Loch in den Boden des 900 gesägt und das NT um 180° gedreht, so das es die Luft von unten zieht. Somit ist wieder halbwegs ruhe im Gehäuse :fresse:

Ja... das twelve hundred ist mir auch ins Auge gestochen bei der Recherche nach deiner Empfehlung... :love: Vor allem nachdem ich ein paar Reviews durch hab: Klick!, Klick!, Klick (SLI!!)! und Klick!.
Da wäre wenn ich das richtig sehe massig Platz zwischen der 2. GTX und dem NT :d . Und so schön schwarz von innen... Des muss her!!!! :hwluxx:
Wieso schreibst du eigentlich "noch die originalen Kühler"? Willst du auf Wasser umbauen oder was willst bei SLi denn für Kühler drauf machen??

Grüße!

wollte nocheinmal auf nummer sicher gehen, bevor ich dann doch wieder unnötigerweise meine chipsatz kühler demontiere und WLP neu verteile. Sind 42°C Mobo temp im idle noch OK? Kommt mir so hoch vor iwie! :confused: Habe ja auch Chipsatz unter Wasser! Also SPP liegt bei 43°C und MCP bei 35°C (Das auf jeden Fall super) Unter Last wird es aber auch nicht viel wärmer viell. 45°C. Wonach richtet sich die Mobo temperatur eigentlich? Eher nach Southbridge oder Northbridge? Oder doch an den SpaWas :fresse:?

hi @ all OC'ler ;)

bin neu hier und hab schon einige OC verusche gestartet aber trotz tests hab ich hab un zu fatal errors un CRC fehler :(

CPU is Wäku von Thermaltake - Armor LCS Gehäuse
Board standart Heatpipes + den Optional Fan von Asus

Q-6600 Rev. G0 stepping VID 1.2750
Asus Striker Extreme rev1.00G 1605
2x1GB Corsair Dominator kit XMS-6400 4-4-4-12v2.1

FSB: 1512

im moment hab ich RAM Timings auf AUTO

Voltages im Bios:
Vcore: 1.4375
RAM: 2.100 (so wie vom Hersteller gesagt wird, lasse ich es auf AUTO wird nur 1.875 gefahren ...)
NB: 1.5
SB:1.55
HT: 1.5
VTT:1.5

im idle haben die Kerne ca. 45°C unter vollast ca. 71°C sind die okay ?
wo könnte ich noch an den settings feilen ?
ansonten sind alle settings im BIOS standart ...

komische ist ja das OCCT den PC als stabil gewertet hatte Oo

mfg Vodor

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all OC'ler ;)

bin neu hier und hab schon einige OC verusche gestartet aber trotz tests hab ich hab un zu fatal errors un CRC fehler :(

Voltages im Bios:
RAM: 2.100 (so wie vom Hersteller gesagt wird, lasse ich es auf AUTO wird nur 1.875 gefahren ...)

mfg Vodor

Settings sind, soweit ich das auf die schnelle überblicke i.O., wobei ich 71° Kerntemp unter Vollast schon an der Grenze finde.

Viel mehr wirste bei den Temps net rausholen können. Evtl. kannste mal versuchen die VTT bissle zurückzunehmen, wenn dann noch alles stable bleibt.

Was haste für nen Kühler auf der CPU, was für ne Wakü?

EDIT:

ups, zu schnell gelesen, du hast ja Fehler, die du wegbringen willst^^.

Wie ist der Speicher eingestellt. Nimm mal die Settings, die Corsair vorgibt und lass mal Memtest86+ laufen. Vielleicht hat der Speicher ne Macke.

Wie sehen die Temperaturen von NB und SB im Betrieb aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ne einfach Lösung, mit den 88erGTX Karten hab ich mal gesehn. Hört sich zwar etwas blöd an und habe das auch nicht probiert aber da ist bestimmt was dran. ICh finde leider den link bei youtube nicht mehr.
Aber ich erzähl kurz was da zu sehn war. Da hat einer einfach aus Karton ne Luftführung gebaut.
Denn bei der GTX sind ja hinten die Luftschlitze, da baut man diese Luftführung einfach drunter (sollte möglichst passgenau sein) das die Luft von den Schlitzen nicht wieder in Case geblasen wird, sonder darunter bei dem freien PCI Slot nach draußen. Wie effektiv das Ganze im Einsatz ist kann ich leider nicht sagen, das müsste man mal ausprobieren.
Sowas ähnliches hatte ich mir auch auf die schnelle gebastelt. Sah aber irgendwie zum :kotz: aus^^. Daher NT einfach gedreht und nun ist wieder Ruhe in meiner Kiste. Allerdings "Ruhe" ist relativ, denke nicht das ein Silentfan das als "silent" bezeichnen würde :fresse:.
Ja... das twelve hundred ist mir auch ins Auge gestochen bei der Recherche nach deiner Empfehlung... :love: Vor allem nachdem ich ein paar Reviews durch hab: Klick!, Klick!, Klick (SLI!!)! und Klick!.
Da wäre wenn ich das richtig sehe massig Platz zwischen der 2. GTX und dem NT :d . Und so schön schwarz von innen... Des muss her!!!! :hwluxx:
Wieso schreibst du eigentlich "noch die originalen Kühler"? Willst du auf Wasser umbauen oder was willst bei SLi denn für Kühler drauf machen??
Grüße!
Würde, wenn ich mir heute ein neues case kaufen müsste, sicher zu 100% zum Twelve-Hundred greifen. Die Testberichte sprechen eine eindeutige Sprache :bigok:. Für absolute Silentfans ist es aber sicher zu laut, dafür ist die Kühlleistung überragend. Also los ran, hole dir das case :cool:.

k.a. warum ich "noch" geschrieben habe^^. Werde die Originalen Kühler auf alle Fälle drauf lassen und weiterhin nur "lüften" :fresse:. Klar kann man mit ner guten Wakü mehr aus dem System rausholen, allerdings reichen mir unter Luft 4,25GHz locker zum benchen aus :). Beim zocken + surfen läuft die Kiste eh immer @ stock, da bisher kein game ruckelt, ausser crysis vielleicht bei AA...

hi @ all OC'ler ;)

Voltages im Bios:

mfg Vodor

na dann ersteinmal welcome to the troop :d

Hmm also Spannungen sind ja schon recht hoch gesetzt, da würde ich auch nicht mehr viel höher gehen, wenn die temps unter Vollast schon bei ca. 71° sind. Da würde ich eher runter gehen mit dem FSB und den Spannungen!
Und wie Blue-Screen schon sagte, überprüfe mal deine Speicher ob die fehlerfrei laufen, wegen CRC Fehler etc.

nach ner zeit prime--->
endlich wieder 400er fsb (aber diesmal mit 9ner multi :drool:)

tja und kurz danach (naja dazwischen noch nen esl-war gezockt) im IDLE :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hab wie versprochen nocheinmal gerade eben das 1504 drauf gemacht! Also die gleichen EInstellungen vorgenommen wie zuvor mit dem 1603 und im idle liegt die CPU bei 53°C :stupid:. Also dass kan ja mal wirklich nicht sein! Mit dem 1603 hatte ich CPU idle temp von 35°C.Also ganz klar Auslesefehler. Das bestätigt doch dass das 1603 realistischere Temps ausliest! Also kommt das auch wieder drauf ;)
Zumindest was die neuen 45nm Wolfdales betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim

das 1603 is also für die neuen 45nm besser...
aber das 1504 is der hammer (finde ich) für die 65nm (insbesondere für den q6600)
...aber was ich so gelernt habe is das eh bei jedem anders wa :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim

das 1603 is also für die neuen 45nm besser...
aber das 1504 is der hammer (finde ich) für die 65nm (insbesondere für den q6600)
...aber was ich so gelernt habe is das eh bei jedem anders wa :shot:

eindeutig ja! Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch das neue 1603 die Temperaturen der neuen 45nm CPU's noch nicht 100% richtig ausliest!
Für die 65nm CPUs ist das 1504 bestimmt nicht verkehrt. Hast ja prima Werte @ 3,6GHz :bigok:. Das sind auf jeden Fall realistische Werte. Habe jetzt wieder das 1603 drauf!
Denke mal das ich auch weniger als 35°C idle habe, aber was will man machen. Hatte mit dem Q6600 auch bessere 28°C ilde @3,7GHz @1.45V! Und mit dem E6600 waren die temps auch niedriger als mit dem Wolfdale!

hi @ all OC'ler ;)

Voltages im Bios:

mfg Vodor

Weil ich selber erst die Probleme hatte... ich tippe massiv auf den Speicher. Vor allem hatte ich bis vor kurzem das gleiche Kit drin, wenn ich das richtig sehe. Das sind die hier, oder? Wenn ja... alles über 840MHz auf dem RAM ist eine reine Glückssache, da kannst sämtliche subtimings verdrehen und kommst auf noch keinen Grünen Zweig.
Also... für den Ram hätte ich vom Takt zwei empfehlungen: FSB manuell auf 800 oder verknüpft/linked, kommt bei deinem FSB auf runde 760MHz. Timings manuell auf 4-4-4-12-2t einstellen und ja, der RAM braucht wirklich 2,1V.
Wo du IMHO definitv zu hoch bist ist beim HT... sogar mit SLI hab ich nur 1,35 eingestellt, NB würde ich ich mal 1,45 testen. SB müsste eigentlich mit 800MHz RAM auch mit 1,5 laufen, zumindest meine mit 1066er RAM macht es. Und dann noch der LDT-Multi... wenn du den auf 5x stehen hast, dann nimm den mal auf 4x zurück, ist auch so ein Stabilitätskiller. VCore und VTT... hmmh, weiss ich ehrlich nicht, wie es der Q6600 gerne hat, aber weniger könnte die Temperatur gewaltig drücken.
Stell erst mal am besten deinen Speicher anders ein, lass den mal 2 Stunden mit Memtest laufen, nimm ruhig dafür die von mir angesprochenen Spannungen zurück und versuch dann als nächstes vielleicht noch die Spannungen von der CPU zu senken. 45° Idle... da ist meiner Bei Last unter Luft nur 5° wärmer... und du hast eine WaKü!
Denke, wenn du mal ein wenig hier in den Sammelthreads liest, bekommst du deine Kiste schnell stabil mit ein wenig Fingerspitzengefühl...
Grüße!

http://www.corsairmemory.com/products/xms2_dhx.aspx

memtest 30 mins laufen gehabt war okay

hab unlinked
bin runter auf 1333 FSB (3Ghz)
un Vcore 1.4
temp trotzdem noch bei ca. 70 °C
sobald ich etwas am NS HT oda VTT ändern kommen bluescreens Oo
weil das ganze OCen indivduel ist bringt es das abkupfern kaum etwas :(

ist die Wakü so schlecht vom Armor LCS?!

aber echt strange das ich so hoch volten muss das ganze Oo

teilweise sind es schon BS beim Windoof laden ACPI.sys
im windoof selbst IRQ equal or Less so was in der Richtung :d

Zuletzt bearbeitet:
http://www.corsairmemory.com/products/xms2_dhx.aspx

memtest 30 mins laufen gehabt war okay

hab unlinked
bin runter auf 1333 FSB (3Ghz)
un Vcore 1.4
temp trotzdem noch bei ca. 70 °C
sobald ich etwas am NS HT oda VTT ändern kommen bluescreens Oo
weil das ganze OCen indivduel ist bringt es das abkupfern kaum etwas :(

ist die Wakü so schlecht vom Armor LCS?!

aber echt strange das ich so hoch volten muss das ganze Oo

teilweise sind es schon BS beim Windoof laden ACPI.sys
im windoof selbst IRQ equal or Less so was in der Richtung :d

Hmmh, okay... anderer RAM. Aber mit unlinked meinst du 800MHz, ja?

Memtest ist nach 30 Minuten nicht einmal ganz durch, um da wirklich Fehler gänzlich ausschliessen zu können darfst ruhig 2 Stunden laufen lassen.

Nochmal die Frage: Was hast du für einen LDT-Multiplikator eingestellt? 5x oder weniger? Nimm mal 4x und teste dein System dann.

Die 70 Grad bei 3,0 sind also irgendwie nicht ganz richtig... Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber... deine Hardware ist schon richtig zusammengesetzt? Die "richtige" Menge einer ordentlichen Wärmeleitpaste? Kühler richtig montiert? WaKü entlüftet? ...? Ein 240er Radiator sollte eigentlich eine CPU alleine schon etwas besser kühlen... IMHO auch einer in einem fertigen Case.

Wenn dein Windoof beim Start schon ganz blau wird, will es dir in der Regel meistens was über deine Hardware sagen, also stimmt irgendwas nicht. Wenn du so gar nicht weiter kommst, musst du gegebenenfalls mal bei Null anfangen, sprich CPU auf standard, Spannung auf Auto, RAM-Latenzen und Spannung einstellen und dann mal mit Everest und Co alles durchchecken: Welche Spannungen gibt dein BIOS im Auto frei, wie warm werden die einzelnen Bauteile und die CPU im besonderen usw. Wenn du dann die Temperaturen im Griff hast, mal alles als Richtwerte notieren und noch mal neu anfangen, an der Taktschraube zu drehen und dich nur langsam von den Standardspannungen entfernen, nur im Falle von Instabilität nachregeln.

Guck mal in diesen Thread, da ist eine schicke Anleitung wie du welche Bereiche deines Systems mit Prime ausquetschen kannst um so gezielt nach Fehlern zu suchen.

Grüße!

@ Zahgurim

Hatte mit dem Q6600 auch bessere 28°C ilde @3,7GHz @1.45V!...da meinste cpu allgemein im everest oder ? ... oder kern durchschnitt ? 1.45 V meinste bios einstellung oder real (everest) voltage ?? ... falls kerndurchschnitt is das ja mal sehr NICE :bigok:

@ Zahgurim

Hatte mit dem Q6600 auch bessere 28°C ilde @3,7GHz @1.45V!...da meinste cpu allgemein im everest oder ? ... oder kern durchschnitt ? 1.45 V meinste bios einstellung oder real (everest) voltage ?? ... falls kerndurchschnitt is das ja mal sehr NICE :bigok:

Neee leider nicht kerndurchschnitt! War leider nur die CPU Aussentemp von 28°C. Kerntemp lag bei 37°C-38°C! 1.45V real bzw. mit dem Drop 1.42V die er brauchte um unter Last stabil zu laufen.

@ Zahgurim

ufff na dann .... dachte schon ich mach was falsch :p ... ja aber trotzdem NICE ONE !!! :bigok:

Hallo zusammen,

ich habe gestern von bios rev. 1503 auf 1603 geupgradet und habe nur noch Probleme damit.

Kann ich auch irgendwie auf die 1504 zurück? Die 1503 war glaueb ich nur ne beta.

@ Zahgurim

ufff na dann .... dachte schon ich mach was falsch :p ... ja aber trotzdem NICE ONE !!! :bigok:

was falsch machen? Bei Deinen Tems? Dein Ernst? :hmm: :fresse:
Dat sind doch super Temps ;). 22°C ilde temp @ 3,6GHz fürn Quad das ist echt verdammt gut, auch die Temps unter Last bei Dir sind spitze :bigok:

@fir3starter

also wenn's bei Dir wirklich nur Probleme macht, (was denn für welche?)wenn Du das 1503 vorliegen hast (und falls der downgrade bei diesem geht) machst nen CMOS clear, dann downgrade auf dieses 1503 zurück.... danach für alle Fälle "Load setup defaults". Anschliessend wieder CMOS clear und führst dann wieder nen update auf 1504 durch, anschliessend wieder "Load Setup default". Damit man auch sichergeht, dass alles reibungslos wieder überschrieben wird. Wäre in dem Fall besser als vom 1603 auf das 1504 direkt zurück zuflashen, weil kann sein, dass so das BIOS so nicht korrekt überschrieben wird und noch Reste vom 1603 vorhanden sind.

Also hatte auch notgedrungen vom 1603 direkt auf das 1504 zurückflashen müssen, weil der downgrade vom 1603 auf das 1401 nicht ging. Klappte auch reibungslos, aber besser ist es wie gesagt immer erst den downgrade auf ein BIOS vor dem eigentlichen BIOS welches man benutzen will durchzuführen um dann richtig upzudaten!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Soll ich das downgrade auf 1503 denn ganz normal im ezflash machen?

So den Plan habe ich dann doch nicht ;)

Erst mal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Soll ich das downgrade auf 1503 denn ganz normal im ezflash machen?

So den Plan habe ich dann doch nicht ;)

Kein problem :bigok: ganz genau mit ezflash! Haste denn das 1503 vorliegen? Wäre schonmal nicht schlecht, müsste dann nur noch den downgrade vom 1603 zulassen, das weiss ich allerdings nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh