[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab prime test gemacht! war stabil bis ich selbst abgebrochen habe später teste ich länger.
429x7=3ghz@1.31
VTT= 1.31
HT= 1.38
alles andere auf auto ram entschärft auf 800@5-5-5-15-2T
versteh einer diese board-.- ich glaub es liegt an meinem ram ds alles so unstabil ist! war auch schon zu anfang so das vista total unstabil wurde als ich die 4gb reinsteckte. nach dem ich aber auf expert stellte ging es aber das waren halt nur 333fsb.

€: ALTA ERNSTHAFT DAS BOARD KOTZT MICH AN ICH WÜRDE ES AM LIEBSTEN AUSERNANDER BRECHEN! eben noch alles ok nächsten moment freeze ich fass es nicht ! und das auch noch im windows was kann bitte der grund sein?! wenn er selbst prime einigermasen aushält und dann im windows abkackt das ist doch nicht mehr normal-.- dafür kann es keinen vernünftigen grund geben auser das plötzlich die spannung abfällt oder?
hab jetzt HT= 1.47 erhöhet vllt gehts damit besser <-- ne hat nicht geholfen wurde schlimmer.
jetzt ist alles im arsch frezze frezze frezze ich las ihn jetzt auf standard takt und über nacht batterie und vom strom mal gucken ob das ding dann zur vernumpft kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab prime test gemacht! war stabil bis ich selbst abgebrochen habe später teste ich länger.
429x7=3ghz@1.31
VTT= 1.31
HT= 1.38
alles andere auf auto ram entschärft auf 800@5-5-5-15-2T
versteh einer diese board-.- ich glaub es liegt an meinem ram ds alles so unstabil ist! war auch schon zu anfang so das vista total unstabil wurde als ich die 4gb reinsteckte. nach dem ich aber auf expert stellte ging es aber das waren halt nur 333fsb.

€: ALTA ERNSTHAFT DAS BOARD KOTZT MICH AN ICH WÜRDE ES AM LIEBSTEN AUSERNANDER BRECHEN! eben noch alles ok nächsten moment freeze ich fass es nicht ! und das auch noch im windows was kann bitte der grund sein?! wenn er selbst prime einigermasen aushält und dann im windows abkackt das ist doch nicht mehr normal-.- dafür kann es keinen vernünftigen grund geben auser das plötzlich die spannung abfällt oder?
hab jetzt HT= 1.47 erhöhet vllt gehts damit besser <-- ne hat nicht geholfen wurde schlimmer.
jetzt ist alles im arsch frezze frezze frezze ich las ihn jetzt auf standard takt und über nacht batterie und vom strom mal gucken ob das ding dann zur vernumpft kommt!

Das es schonmal im Prime läuft is ja ein Fortschritt! Wie lange hast du laufen lassen?

Freezes liegen meistens an der NB ....wieviel Saft bekommt die imo bei dir?

Das Board is extrem anspruchsvoll! Hab damals mitm E2180 einige Monate gebraucht um anständig zu ocen! Am Anfang hab ich noch gekotzt & mit gewünscht diesen Fred hier vor dem Kauf studiert zu haben, denn dann hätt ich mir die Zicke bestimmt nicht ins Gehäuse gebaut! Mittlerweile (wenn man weiß wie die Zicke tickt) bin ich hoch zu frieden & find das Brett einfach nur toll! :d

Gut Ding will weile haben! Bitte verlier nicht den Mut!
 
so wie imma 1.50-55. es kotz mich einfach nur an das ding mal geht mal nicht ohne was geändert zu haben irgenten einen grund muss das ding doch haben das es so zickig ist wie es ist. schlecht programmiertes bios? schlechter chipsatz? nur paar minuten(15) weil ich dachte es hält jetzt und wollte später prime laufen lassen hatte mich aber geirrt noch im selben zug gabs einen freeze. prime hälts durch aber ne halbe stunde später kackt das ab-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab prime test gemacht! war stabil bis ich selbst abgebrochen habe später teste ich länger.
429x7=3ghz@1.31
VTT= 1.31
HT= 1.38
alles andere auf auto ram entschärft auf 800@5-5-5-15-2T
versteh einer diese board-.- ich glaub es liegt an meinem ram ds alles so unstabil ist! war auch schon zu anfang so das vista total unstabil wurde als ich die 4gb reinsteckte. nach dem ich aber auf expert stellte ging es aber das waren halt nur 333fsb.

€: ALTA ERNSTHAFT DAS BOARD KOTZT MICH AN ICH WÜRDE ES AM LIEBSTEN AUSERNANDER BRECHEN! eben noch alles ok nächsten moment freeze ich fass es nicht ! und das auch noch im windows was kann bitte der grund sein?! wenn er selbst prime einigermasen aushält und dann im windows abkackt das ist doch nicht mehr normal-.- dafür kann es keinen vernünftigen grund geben auser das plötzlich die spannung abfällt oder?
hab jetzt HT= 1.47 erhöhet vllt gehts damit besser <-- ne hat nicht geholfen wurde schlimmer.
jetzt ist alles im arsch frezze frezze frezze ich las ihn jetzt auf standard takt und über nacht batterie und vom strom mal gucken ob das ding dann zur vernumpft kommt!

Ja... das könnte natürlich ein Hinweis sein: neuer RAM... Wenn ich das richtig verstanden habe, zickt dein Sys seit du den Speicher drin hast, oder wie? Wenn ja, blaue oder weisse Slots?? Glaub es mal, ist sogar offiziell in der ASUS-FAQ, die weissen Slots sind für 2t-OC (nix anderes machst du ja mit 1000er RAM) besser ausgelegt. Mag sein, daß das mit 1024er Riegeln noch nicht so ins Gewischt fällt, aber ich denke, bei 2048ern wird's dann Kritisch. Wenn du die in den blauen hast, steck die mal um.
Grüße!
 
ok werde es ausprobieren! sind imoment im blauen werden gleich umgesteckt in die weißen!

€: ja du hastest anscheinend recht das wechseln hat wirklich mehr stabilität gebracht! nur stürtzen spiele manchmal ab, weil sie nicht ins ram schreiben könn oder so. aber das krieg ich vllt mit ein bisseln mehr spannung bei vtt(?) wieder hin oder? imoment hab ich ht und vtt= 1.38 und 429x7=3ghz und meine rams laufen auf 1000.

€2: ohman kaum freut man sich das es "stabil" ist schon stürtzt das ab es lief 3 stunden ohne probleme auf 3ghz und wups beim film gucken freeze... als ich im bios nach schaute was die ursache sein könnt sah ich das vtt wieder auf 1.26 war aber der rest voll kommen normal dann ställte ich eins höher und hab beobahtet das es im bios von 1.31 auf 1.42 hin und her springt zwar nicht schnell aber es tut es. hab jetzt auf 1.47 laufen was hoffentlich stabil ist. ich weiß nicht ob das die ursache ist aber ich hoffe sie ist damit behoben oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker4ever

29.01.2007:
2007pp19.jpg


13.01.2008:
20082vwg.jpg


01.01.2009:
2009gkhp.jpg



2years and still working...

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Die "Zicke" wird einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen, wenn ihre Zeit gekommen ist. :hail:
 
reicht für ein bios update einfach nur default settings habe das 1301 drauf möchte das neue für 45mm cpus drauf das 1804 meine ich

mfg daniel
 
:wink: HAPPY NEW YEAR ALL STRIKEREXTREMEN :wink:


@ mgr R.O.G. :
Hab den Noctua jetzt nämlich endlich mal im Warenkorb und werds die Tage bestellen....würd bloß gern wissen, ob das zu Inkompatiblität mit meiner Chipsatz-Belüftung führt :fresse:
Nein, habe den Noctua nur auf dem S2E verbaut. Dort würde der "kleine Brüller" aber noch auf die Heatpipe passen. Allerdings ist der "kleine Brüller" nur bei Wakü zu benutzen ;). Sonst unnötig bzw. könnte Kontraproduktiv sein, da man dann den Luftstrom durcheinander bringt. Hilft halt nur selber testen :fresse:.
PS: Warum willst du denn den 9700er rauswerfen? Der kühlt doch genauso gut wie der Noctua!

Irgendwer hat hier vor einigen Seiten mal geschrieben das CPU-Z die VCore bei NVIDIA Chipsätzen falsch ausliest - Danke!
Nicht bei allen Nvidiachipsätzen liest cpu-z die V-Core falsch aus. Version 1.48 liest zumindest beim 790i Ultra endlich die V-Core korrekt aus. Beim 680i hingegen wird immer noch Käse angezeigt...:kotz:.
Aber es gibt ja Everest und dort stimmen die Werte.

bei meinem board bin ich echt verzweifelt es will ja nicht mal 400fsb schaffen! was eig. jedes packen sollte!
Das packt dein Board sicher auch. Konnte mit meinem guten alten E6600 auf dem S1E 400er fahren mit Multi x9 = 3,6GHz (unter Luft!!!) :coolblue:.
Bios war 13/03 und WICHTIG: FSB-QDR 1:1 zum FSB-Mem in real!!!
d.h., wenn du einen realen FSB von 400 (Quadpump sinds 1600)fährst, das dein Ram dann auch FSB 400 (wegen DDR sinds 800) fahren muss! Timmings + Ramspannung musst du dann natürlich auch manuel eingeben!
Spannungen waren natürlich entsprechend auch manuel angepasst und ziemlich hoch :fresse:. Habe das aber NUR zum kurzen benchen so gefahren! 24/7 waren 3,0GHz ;).

@danielmg
Na hast du deine neue CPU schon verbaut? Denke aber bitte daran, das du jetzt eine 45nm-cpu hast und entsprechend andere niedrigere Spannungen anlegen darfst! VTT MUSS IMMER weniger wie V-Core sein und sollte NIE mehr wie 1,35V betragen (also die VTT) bei 24/7!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich spannung manuel angeben wenn sie auf auto auch richtig sind da wo ich es manu stelle ist vcore vtt und ht alles andere ist so wie es sein soll. ich hab fsb schon auf 800 gefahren und hab ewig rum probiert jetzt hab ich ihn auch 1000 wo es jetzt einigermasen stabil leuft.
 
Spannungen auf auto können klappen, aber meist reicht das net aus und man stellt sie besser selber manuel ein. Und nochmal: bei den allermeisten klappte weites ocen mit FSB-QDR 1:1 zum Ram-fsb!!

Welche Spannungen liegen denn momentan bei welchem Takt bei dir an?
Mache am besten mal ein Everestpic mit den Sensoren.
 
ich kann sie dir auch sagen aber ok.
bei 429x7=3gz und wie erwünscht 858 mhz ram selbst dann ises nicht stabil:o
 
Wundert mich nicht das es bei dir net stabil läuft. Die Spannungen passen so nicht zu einander und vor allem gibst du wohl zu wenig V-Core. Welche VID hat denn dein Prozzi?
 
idel 1.1625V last 1.3250V und in cpu-z 1.248V
ja es passt nicht aber anders leuft es garnicht!
was soll ich denn ändern? das ding macht was es will ich hab die spannung bis 1.47 getestet bei ht und vtt egal ob ich beide vollen saft gebe oder nur einem davon, abstürtzen tut es trotzdem. vcore müsste eig. genug sein 1.33 hab ich imoment drauf früher lief es mit weit aus weniger oder ist zu wenig vcore die ursache für freezes?
 
@mgr rog ne habe ich noch nicht verbaut dieser tage wenn er da ist.kannst du mir ein paar anhaltspunkte geben mit vid usw.
sehe du hast auch dir einen neuen cpu hier aus dem forum zugelegt
mfg daniel
 
Etwas spät...ABER: GESUNDES NEUES IHR ZICKENBÄNDIGER!!!!

Auf ein weiteres erfolgreiches & aufregendes Jahr mit unserm Mobo!
s232.gif
*Prost Gemeinde*

Nein, habe den Noctua nur auf dem S2E verbaut. Dort würde der "kleine Brüller" aber noch auf die Heatpipe passen. Allerdings ist der "kleine Brüller" nur bei Wakü zu benutzen ;). Sonst unnötig bzw. könnte Kontraproduktiv sein, da man dann den Luftstrom durcheinander bringt. Hilft halt nur selber testen :fresse:.
PS: Warum willst du denn den 9700er rauswerfen? Der kühlt doch genauso gut wie der Noctua!

Also MIT dem kleinen Brüller habch viel bessere System-Temps & wie du in meinem Sysprofile sehen kannst habch den auf der NB Verbaut, wo er keinen Luftstrom stört oder so!
Warum der Wechsel? Beim Zalman isses die Laufstärke! Lass den 9700er per Zalman-Lüftersteuerung immer auf minimalster Drehzahlzahl laufen, damit ich ihn nicht höre! Auf 1250 u/min hat er allerdings eine wesentlich schlechtere Kühlleistung als ein aufgedrehter Noctua, den man selbst bei 12V nicht sonderlich hören soll! Deswegen der Wechsel! Der Zalman kommt in den 2. PC, also wird er noch nicht komplett Ausgemustert!

Ach ja...ich schreib dir die Tage mal wegen dem Q6600-Deal....der Pisser (sry für den Ausdruck, aber muss sein) der mein Zweitsystem eg kaufen wollte ist kurz vor knapp abgesprungen & ich Idiot hab natürlich schon fast alle neuen Komponenten gekauft! jetzt binch halb pleite & hock auf nem Haufen Hardware! Arschlöcher gibts!
Egal....muss mal noch was klären & dann bekommst du ne ausführliche PM! Sorry schonmal für die Verzögerung!

MfG,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
idel 1.1625V last 1.3250V und in cpu-z 1.248V
ja es passt nicht aber anders leuft es garnicht!
was soll ich denn ändern? das ding macht was es will ich hab die spannung bis 1.47 getestet bei ht und vtt egal ob ich beide vollen saft gebe oder nur einem davon, abstürtzen tut es trotzdem. vcore müsste eig. genug sein 1.33 hab ich imoment drauf früher lief es mit weit aus weniger oder ist zu wenig vcore die ursache für freezes?

Hallo!
Also, daß dein System nicht stabil wird, ist mir klar. Ich habe bei meinen OC-Versuchen anfangs den gleichen Fehler gemacht gehabt:

VTT höher als die VCore

Und das hab ich dir schon mal geschrieben gehabt, daß das so nix wird. Also, versuch mal folgendes: Wie ich die Zicke so kenne dürfte deine VTT auf 1,45 im BIOS eingestellt sein, geh da mal runter auf 1,4. Und der VCore gibst du, auch wenn er mit 1,33 schon gelaufen ist, 1,39-1,4 (im BIOS!). Dann im Everest kontrollieren, ob die Spannungen im laufenden Betrieb stimmig sind, sprich:

VTT kleiner-gleich VCore

Das musst du natürlich auch unter Last testen, Prime->Custom->Min Size 8K, Max Size 8K->O.K. Diese Einstellung ist für einen solchen Schnelltest ideal, mal 5 Minuten laufen lassen und dabei Spannungen und Temperatur im Auge behalten. (Physik: mit Temperatur steigende/fallende Widerstände und damit sich ändernder Spannungsabfall...)
Sollte dabei herauskommen, daß die Spannung der VCore wieder unter die der VTT fällt, kleinere Schwankungen ausgenommen, VCore nochmal anheben.
Die restlichen Spannungen laut deinem aktuellem Screenshot sind für deine OC-Vorhaben gut eingestellt, da brauchst du erst mal nix mehr ändern.

Was jedocht etwas bedenklich ist, sind die Temperaturen deiner Chipsätze, SPP und MCP. Hast du den kleinen Lüfter auf dem Board installiert? Ist dein Gehäuse gut durchlüftet? Staubfilter (falls vorhanden) sauber? Lüfterdrehzahlen zu niedrig?

Grüße!
 
@ stoeggich:

Hab mir gleich mal nen *Test gesucht* & laut dem isser zwar minimal besser als der 9700 LED, aber eben nur minimal!!!

Da macht der Noctua doch ein besseres Bild mit nur 2db mehr bei satten 6°C weniger! -> *klick*
 
der lüfter ist nicht dran, die temps sind doch völlig normal? die temps waren schon so als ich den rechner kaufte und im internet hab ich auch schon geguckt das es ok ist. nur die temps des cpu gehn in den kritischen bereich wenn ich die vcore so weit erhöhe! imoment mit 1.33 ist er unter last 55C warm und wärmer als 60 sollte er nicht werden. auch wenn die tjunction 85 vorgibt. staub filter drin ja und kein staub auf den lamelen vom kühler des mobo
 
der lüfter ist nicht dran, die temps sind doch völlig normal? die temps waren schon so als ich den rechner kaufte und im internet hab ich auch schon geguckt das es ok ist. nur die temps des cpu gehn in den kritischen bereich wenn ich die vcore so weit erhöhe! imoment mit 1.33 ist er unter last 55C warm und wärmer als 60 sollte er nicht werden. auch wenn die tjunction 85 vorgibt. staub filter drin ja und kein staub auf den lamelen vom kühler des mobo

Die tjunction wird bei dir bestimmt falsch ausgelesen!!!! :eek: ....deine CPU darf laut Intel nicht über 60,1 °C warm werden!!!!!!!!!

Hier der Link: *klick*

-> diese 60,1°C ist auch die Temperatur bei der die Schutzschaltung greift...wenn du jetzt schon bei 55°C bist, wirst du mit noch mehr Vcore bald ein paar unschöne Reboots beim Prime haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht ausgelesen hab ne liste gefunden mit den ganzen tjunctions wir reden aber nicht von den cores sonder von dem spreader oder?
mi 1.39 war ich schon auf 59 und früher ganz zu anfang wo alles stock lief wurde es auch schonmal über 60 warm bei "cpu" bei den cores wars natürlich 10C höher. wie groß muss die differents zwischen vtt und vcore sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht ausgelesen hab ne liste gefunden mit den ganzen tjunctions wir reden aber nicht von den cores sonder von dem spreader oder?
mi 1.39 war ich schon auf 59 und früher ganz zu anfang wo alles stock lief wurde es auch schonmal über 60 warm bei "cpu" bei den cores wars natürlich 10C höher. wie groß muss die differents zwischen vtt und vcore sein?

Na das is die Tmax der Heatspreader....bei meinen bisherigen CPUs stimmte die Temp von Intel mit der reellen Schutzabschaltungs-Temp überein...wenns bei dir nicht so is...keine Ahnung, ob das gut oder schlecht is...:fresse:

Die Differenz zwischen Vcore & VTT musst du selbst für deinen speziellen Fall ausbenchen...das kann dir keiner sagen! Auf jeden Fall muss die VTT kleiner/maximal gleich hoch als/wie die Vcore sein! -> tolles Deusch - i know ;)
 
achso na dann muss ich testen.
€: ich bekomm ständig irgentwelche fehlermeldung und kickt mich ausem spiel oder kann anwendungen nicht öffnen das hatte ich schon einmal das ging aber irgentwann weg ka wodurch es war einfach nicht mehr da. und jetzt hab ich es wieder @_@
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die subtimings meiner rams auslesen? also nicht die die imoment eingestellt sonder die in der spd stehen.
 
wie kann ich die subtimings meiner rams auslesen? also nicht die die imoment eingestellt sonder die in der spd stehen.

Guter Lösungsansatz! :d
http://www.techpowerup.com/spdtool/
Damit kannst du deine RAM's auslesen.
Frage am Rande zu der Fehlermeldung, die du da gepostet hattest... wie lange läuft dein Windoof denn schon? Treiber alle aktuell (Chipsatz, GraKa, ...)?

Grüße!
 
:hail: oh ihr großen striker extreme meister, ich bitte um audienz.....

ich habe mir vor einiger zeit einen rechner zusammengestellt mit diesen komponenten:

q6600 (G0)
2 x 2GB DDR2-1066 corsair dominator
2 x Geforce 8800 GTX Superclocked
und dem beliebten Asus striker Extreme

die cpu und die grakas stehen unter wasser
der ram und das board sind aktiv gekühlt

jetzt würde ich gerne mit OCen anfangen, da ich aber noch totaler neuling bin, bekomm ich keine einstellung so richtig zum laufen
ich hab mich im vorfeld mit dem OC-handbuch von nvidia beschäftigt, und alle funktionen im bios ausgestellt wo es nötig ist..

selbst wenn ich nur den FSB auf 1200 setze, bootet mein windows schon nicht mehr....-.-

jetzt meine frage an euch:
wie und wo fange ich am besten an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh