[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis du da sicher das das Probleme macht? Dachte Sockel 775 Quadcore tauglich reicht...

Also mit normaler Taktung läuft die CPU ohne Probleme und wird auch vom Bios erkannt.

Werde die Tage mal deine Settings testen...

Gruß
Jackson

Nein, reicht nicht ganz... Es ist ein Unterschied zwischen Quads in 65Nm und 45 Nm... die werden von 680SLi Boards bis auf ein oder zwei Ausnahmen (die ASROCK-Krücke z.B.) nicht unterstützt. Guckst du hier, da steht was möglich ist auf dem Striker. QX6850 bzw. der E8600 sind das Ende der Fahnenstange. Mag sein, daß der Chip bei dir läuft, aber wenn überhaupt nur im Standardtakt, und wahrscheinlich mit allem, nur nicht mit passenden Spannungen, da beim 680er die GTL fest verankert ist und nicht einstellbar ist wie auf den neueren Boards.
Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Strikers

Bin neu hier und muss sagen dass dieser Thread eine wahre Fundgrube für "Strikergeschädigte" ist. So auch ich.

Hatte die letzten paar Tage auch das allseits bekannte Striker-Unwort "CPU-Init"
auf meinem Display. Bin die ganzen Tips dieses Threads mal durchgegangen.
Anfngs half es auch, Stromstecker ziehen, Batterie verkehrt rum, Cmos Clr usw.
Bis aber vor zwei Tagen gar nichts mehr ging.

Wollte das Board schon zurückschicken da noch Garantie und mir derweil ein Neues holen.
Stutzig machte mich aber dann dass in manchen anderen Threads es immer wieder Posts gab wo User ganz scharf auf Striker Boards mit "CPU-Init" Fehlern waren.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei mir war nicht das Board der Übeltäter sondern das Netzteil.
Betreibe zwei 8800GT/1 GB Ram im Sli Verbund auf diesem Board. CPU: E8200, Ram: 4x 1 GB Corsair xms26400CL4. Machte mal auf der Asusseite den Netzteilcheck(Netzteilrechner). Und da kam ich samt meinen 3 Samsung Hdds und 4 Gehäuselüftern auf 700 Watt Netzteilleistung.
Ich hatte aber "nur" das BeQuied 650 Dark Power Pro. Der Asusservice machte mich in einer Mail auch auf ein evtl. zu schwaches Netzteil aufmerksam. Ich konnte mir aber schwer vorstellen dass beim Booten schon so viel Saft gebraucht wird.

Ich spannte dann ein Messgerät zwischen Netzkabel vom PC und der Steckdosenleiste weil ich wissen wollte welche Spannungs bzw Leistungsspitzen der PC beim Booten braucht. Eingeschalten - Lüfter laufen alle - Grakalüfter laufen - Bildschirm bleibt schwarz - CPU Init Fehler. Anzeige auf dem Messgerät: 62 Watt Leistunsaufnahme.
Konnte mir nicht vorstellen dass das stimmte.

Baute dann von einem anderen PC ein altes Tagan Netzteil (420 Watt) aus und probierte es dann damit. Und siehe da der PC bootet ganz normal. Ok vielleicht nur Glück dachte ich. Nach und nach alle Ramriegel rein, 2 Graka rein, alle Lüfter und Hdds an und - das Ding bootet schon wieder.

Hab mir gestern ein Corsair TX 750 geholt und alles läuft ganz normal. Hab dann gleich ein Netzteilprüfgerät um 20 € dazugekauft. Beim Test der 8 poligen 12 Voltschiene lagen dann nur zw. 5,1 und 7,2 volt an. Alle anderen Schienen waren i. O.
Beim Corsair liegen z. B. 13, 1 Volt auf dieser Schiene an.

Übrigens: Unter Vollast verbraucht mein System laut Testgerät 412,4 Watt. Das mit den 700 Watt Solleistung für mein System lt. Asus Netzteilrechner ist absoluter Blödsinn. Ein hochwertiges 500 Watt Netzteil reicht auch schon aus.

Fazit: Bei CPU-Init nicht unbedingt gleich das Board verteufeln. Konnte mir auch nicht vortsellen dass mein BeQuied nach 8 Monaten schwachbrüstig auf einer Schiene wird.

sg aus Innsbruck

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Netzteilrechner sind naja ........

Aber stelllte euch mal vor ihr müsstet Aussagen machen, die dann auch zu 100% laufen.

Ihr habt also ne Graka, zieht sagen wir 20 A. Aber die User übertatken wie xxx also lieber gleich 25 A Spezifizieren. Also tuts doch ein N mit zB 28 A 12V Schiene?

Nein, nicht wenn dann Chinaböller3000-Hühnerbrustpower-PSU verwendet wird. Also sagen wir das Netzteil muss 35 A können, damit auch solche Netzteile, hoffentlich, abgedeckt sind.

Villeicht ist es sagen wir auch noch ein User der zwar keine Stommfressende Graka will, oder gar eine 2te (CF, SLI auch gerna auf 1 Karte) aber dafür fett übertakteten Quad der zieht wie eine 2te Graka, sodass dank "eingebautem-Quad-SLI" ( :bigok: :banana: ) unser Billigsheimer Neitzteil auch nochmal zum schwitzen bringt und einen Tick instabiler macht.

http://www.slizone.com/object/slizone_build_psu.html

Schaut euch da mal die Empfehlungen an. :eek:

Reich mein Eneramax 720 W für 88GTX-SLI ? Nvidia: Nein, kaufsu das Galaxy mit 850 W. :hmm: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Q9300 (läuft mit FSB1600 auf anderem System getestet)
Sry, aber der Prozzi ist inkompatibel mit dem Striker Extreme 680i! wie dir Nickel76 bereits gepostet hat.
Hallo Strikers

Bin neu hier und muss sagen dass dieser Thread eine wahre Fundgrube für "Strikergeschädigte" ist. So auch ich.
Willkommen bei den Extremen :).

Ja das mit dem NT ist immer eine Sache für sich. Auch diese "altern" und können manchmal die Ursache für Rechnerprobleme sein. Bin mir aber sicher das deine Empfehlung "ein gutes 500Watt NT reicht aus" sicher zutreffen kann. ABER, dann läuft es IMMER am Limit und das ist sicher nicht gut. Will man dann noch kräftig übertakten wird es verdammt eng.
Kumpel hat an seinem 520W CM 3Platten, 6Lüfter, E8500 und 8800GTS512er im SLI und es funzt, ABER: der NT-Lüfter dreht nach ein paar Minuten Betrieb richtig auf. Das NT arbeitet wirklich an der max.Grenze (kommt heisse Luft am NT raus).
Reich mein Eneramax 720 W für 88GTX-SLI ? Nvidia: Nein, kaufsu das Galaxy mit 850 W. :hmm: :banana:
Ich würde erstmal testen ob das Enermax dein 8800GTX-System ordentlich mit Saft versorgen kann. Normal sollte es ausreichen und auch nicht an der max.Belastungsgrenze arbeiten, da es ja 720W hat.

Mein System1 aus der Signatur schluckt bei Volllast (z.b.CoD4 zocken) lt. Verbrauchsmesser in der Spitze 501Watt :fresse: ! ... und das bei NO OC.
 
Hallo,

nen Enermax Netzteil mit 720 Watt reicht für 2 8800GTX locker aus.

Habe es selbst mit dieser konfig im Einsatz.

Zusätzlich 4 HDD
und 17 Lüfter :xmas:

mfg

Grinser8
 
Fröhliche weinachten jungens , viel spaB

christmas_t_3.gif
 
Reich mein Eneramax 720 W für 88GTX-SLI ? Nvidia: Nein, kaufsu das Galaxy mit 850 W. :hmm: :banana:

Also bei mir reicht ein Liberty 720W ganz bequem für 8800GTX@SLI, 2 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, X Lüfter, ... Noch nicht mal der Netzteillüfter kommt bei Vollast richtig in Wallung.

Grüße und einen fleißigen Weihnachtsmann! :xmas:
 
Ach Leute meins reicht doch auch 88GTX SLI, (auch wenn ich nicht 17! Lüfter habe :hmm: - höchstens wenns Brutal heiß ist gleich Ventilator seitlich auf Praktisch die ganze Fläche vom Brett/Grakas/etc - der hat dafür auch gleich 10+" :cool:) ich habs halt als Beispiel genommen.

Gut ich glaub ich weis auch warum: Offiziel leistet jede 12 V Schiene 30, 30, 28 A - Combined aber nur 58 A - wobei 2 GTX jedoch 2*30 = 60 A ziehen. Zumindest hab ich das jetzt so im Gedächtnis.

Seht euch doch nur mal 280 GTX SLI an; überhaupt nur 2 Netzteile hab ich bei nem geschwinden Blick unter 1 kW gesehn. :shot: :fresse: (Das 850 W zeigt aber mal wieder auch das W nicht alles sind)

Hab heute einen neuen Monitor bekommen und musste erstmal im abgesicherten Modus Graka-Treiber runterschmeißen, weil ich nicht auf einen Modus wechseln konnte, bei dem der Monitor nicht einfach auf stur und No-Signal schaltete. :fresse:

Schöne Weihnacht noch.
 
Ich habe 2x 88gts g92 2xfestplatte mit nem 550W Bequiet am laufen ohne thema
 
15 Lüfter, 3 HDDs, 8GB Ram, 1x GTX260 @ OC, E8600 @ OC -> 750W Coba Nitrox ...wird sich demnächst vllt zeigen ob das für ein GTX260-SLI ausreicht ;)

Schöne Feiertage an die Gemeinde! Striker rules the Xmas-Days :xmas:
 
wie aktiviere ich den S.M.A.R.T beim striker im Bios ist es an, aber meine beiden platten zeigen keine werte an muss ich die platten in einen bestimmten Sata Slot stecken oder woran könnte es liegen?

2x Samsung HD252KJ T166 Raid0 ist im Moment deaktiviert!
 
Hallo !

hab da leider ein Probl. mit meinem Striker, komm zum verrecken nicht über den "Mem Test" aufhänger weg, das Board hatt lange gut funkzioniert, letzten Tage hatt sich 3mal das Bios resetet, mußte halt das Raid neu eingeben und gut.
-hatte mir gedacht vielleicht ist die Batt. leer und wollte eine neue kaufen.
Aber seit heute geht garnicht mehr, komme nicht ins Bios, bleibt immer beim Mem Test hängen.

Speicher Kit OCZ 2x2 DDR 800. abwechelnd rausgenommen andere Slot nix tat sich, CMOS gemacht (ich hoffe richtig, brauchte ich bis jetzt nochnie)

mein System

-Vista Ult- 64
-Striker Ex. Rev.1.0 BIOS 1503
-E 6850
-2x2 GB OCZ Titanium 6400
-2x 8800 GTS
-2x Seagate Barac. a.250 GB im Raid 0
-NT Chieftech 1 KW
-Chieftech Mesh Big

Board-CPU-GraKas alles Wakü

wäre gut wenn mir jemand helfen könnte ?!?
 
2x Samsung HD252KJ T166 Raid0 ist im Moment deaktiviert!

Was soll das heißen hast du jetzt Raid 0 oder nicht.
Wenn du ein Raidsystem betreibts ist es nicht möglich die Temperaturem oder andere Smart zu aktivieren ist ab auch bei keinen ICH X Conroller nicht möglich dafür benötigst du eine Hardwareraid also einen Raidcontroller
 
Hallo !

hab da leider ein Probl. mit meinem Striker, komm zum verrecken nicht über den "Mem Test" aufhänger weg, das Board hatt lange gut funkzioniert, letzten Tage hatt sich 3mal das Bios resetet, mußte halt das Raid neu eingeben und gut.
-hatte mir gedacht vielleicht ist die Batt. leer und wollte eine neue kaufen.
Aber seit heute geht garnicht mehr, komme nicht ins Bios, bleibt immer beim Mem Test hängen.

Speicher Kit OCZ 2x2 DDR 800. abwechelnd rausgenommen andere Slot nix tat sich, CMOS gemacht (ich hoffe richtig, brauchte ich bis jetzt nochnie)

mein System

-Vista Ult- 64
-Striker Ex. Rev.1.0 BIOS 1503
-E 6850
-2x2 GB OCZ Titanium 6400
-2x 8800 GTS
-2x Seagate Barac. a.250 GB im Raid 0
-NT Chieftech 1 KW
-Chieftech Mesh Big

Board-CPU-GraKas alles Wakü

wäre gut wenn mir jemand helfen könnte ?!?

Hast du schon mal die Rams in die anderen Rambänke gesteckt. Wenn das auch nix nützt kannst du davon ausgehen das woll die rams defekt sind.

Außder dem würde ich mal ein anders Biosflashen 1303 oder 1801.

Wenn du die Batterie raus nehmen würdest wäre das auch egla das board würde nur keine einstellungen mehr speichern.

Warum hast du überhaupt den memtest an?
 
Die RAMs in die anderen Bänke habe ich auch probiert,beide-einzeln und alle durchgetauscht.

tschuldigung, hab mich wohl falsch augedrückt.

Das Board zeigt hinten auf dem LCD Poster "TEST Mem" an und bleibt dabei hängen.


will demnächst denn Rechner nochmal neu aufsetzen, werd mich im dem Zuge dann mal an BIOS flashen wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen hast du jetzt Raid 0 oder nicht.

Ich habe im Moment keines, aber in meinem sysprofile ist es halt noch nicht aktualisiert daher schrieb ich dabei das ich im Moment keines habe. Ich bin mir im klaren darüber das mit Raid0 die Smart Funktionier nicht funktioniert...
 
Bau mal alles auf und dann wieder zusammen mit den nötigsten teilen.
Also
1x Ram modul
1x Grafikkarte
1x Striker Zicke

schau mal was dann ist
 
Ich habe im Moment keines, aber in meinem sysprofile ist es halt noch nicht aktualisiert daher schrieb ich dabei das ich im Moment keines habe. Ich bin mir im klaren darüber das mit Raid0 die Smart Funktionier nicht funktioniert...

Kann nur berichten, dass ich das selbe Prob hab! Die Temp meiner IDE-Platte wird ordnungsgemäß ausgelesen, aber die Sata-Platten stehen nicht auf der Everest-Sensor-Seite! Egal was ich Bios verändere!

Kann das ein generelles Prob des nforce 680i / der Zicke sein? :hmm:
 
Und ich dachte schon ich wär zu blöd dafür. Bei mir funktioniert die SMART-Funktion ebenfalls nicht. Es sind Sata-Platten.
 
Hast du schonmal SIW versucht? (System Information for Windows: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/siw/ )

Ich hab Smart auch sicher aus, aber SiW spuckt mir eine Temperatur aus während sich Everest nur auf "T" beschränkt. [edit: Hm ja T weil Trial - ganz vergessen - Blick auf Sensoren zeigts, nichts weniger bei SIW kann ich meine HD überwachen.)

@ Bios-Flashen: Ich wage das garnicht, nicht bevor es mir egal ist, möglicherweise, wieder eine Weile auf den PC hier zu verzichten. Dabei bezieht sich meine Sorge nichtmal dirket aufs flashen ....
Asus hat bei mir gewaltig an Vertrauen verloren, dass muss erstmal wieder hergestellt werden. Ich kriege auch heutzutage noch bei Via oder MSI sofort Hasskoller und sowas kommt mir nicht in den PC. Nichtmal wenns eigentlich nur 1 Hersteller gibt und diejenigen einfach nurn Pickerl draufkleben.
[Ironie] OK "Via" steht ja sogar auf einigen Chips vom Asus - erklärt einiges. :fresse: [/Ironie]

Nächster Eintrag für die Abschußliste: Seagate: Die lauteste Komponente in meinem System? Festplatte. Konnte sich gegen die kommulierten Bemühungen von Zalman 9700 @ 100 % und 2 x 88GTX @ 100 % Lüfter durchsetzten.
In der ewigen pers. Hardwarehistorie knapp 2. Platz hinter A600 Diskettenlaufwerk. Liegen aber paar Jahrzehnte dazwischen; muss mann auch sagen, und das Disklaufwerk vom A600 war wenigstens "still" wenn das Spiel mal geladen war.

Ein Freund hat sogar 2 von den Dingern in einem Silent PC mit passiver Graka. :fresse: :bigok: Dort werden die Monster aber bald in Icy-Boxen verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SIW eben installiert, zeigt mir aber auch nichts an.
 
Kann nur berichten, dass ich das selbe Prob hab! Die Temp meiner IDE-Platte wird ordnungsgemäß ausgelesen, aber die Sata-Platten stehen nicht auf der Everest-Sensor-Seite! Egal was ich Bios verändere!
Kann das ein generelles Prob des nforce 680i / der Zicke sein? :hmm:

Am 680i kann es net liegen denke ich, denn bei meinen Sata-Platten aus Sig1 und Sig2 werden die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen (natürlich im no-raid). Vielleicht unterstützen manche Festplatten diese Funktion einfach nicht :hmm:.

Biosflash: Nur keine Angst, funzt mit EZ-Flash sicher problemlos. Einfach das entpackte neue Bios 1603 oder 18er auf USB-Stick packen und von diesem dann im Bios mit EZ-Flash druff bügeln. Hat bei mir bisher bei jedem Board geklappt (nicht nur bei den Strikers, baue öfters Rechner zusammen ;)).
Beim S2E musste ich sogar, um vom Auslieferungsbios weg zukommen, unter Windows flashen :fresse:. Da habe ich echt gezittert, ging aber auch alles gut :bigok:. Also ran, denke die Chancen das es schief geht stehen bei nur 1%.

Das Board zeigt hinten auf dem LCD Poster "TEST Mem" an und bleibt dabei hängen.
"Test Mem" muss net zwansläufig wegen defekten Rams vermeldet werden. Kann auch defekt am Memorycontroler o.ä. liegen. Oder an falscher Ramspannung bei schlechtem programmierten SPD.

Hast du sogenannten 08/15 Ram zufällig da? Wenn ja, dann mache mal einen ordentlichen cmos-clear, so wie auf Seite1 im ersten Post beschrieben (am besten mit Batterie für mind.2h raus) und versuche dann mit dem zu booten und ins Bios rein zu kommen. Dann musst du, wenn es klappt, die nötige Memoryvoltage deines OCZ-Rams manuel fest einstellen (wie vom Hersteller angegeben!). Dann abspeichern und Rechner ausschalten und OCZ rein.
Hoffe das das klappt.
PS: Kannst du deinen OCZ-Ram mal in einem anderen Rechner testen (z.b. von der Freundin oder Kumpel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin..
Ihr Zicken Bändiger ^^

Wenn jemand für sen Board noch die I/O Blende oder die Soundkarte braucht soll er sich bei mir melden..
Habe da noch welche Übrig...
Die Teile stehen auch in meinem VK Thread..
 
Frohe Weihnachten noch mal nachträglich :d
Lars 74 mach doch mal die batterie raus und starte ohne diese.
Hatte mal das gleiche problem und erst mit start ohne batterie gings wieder.
Natürlich sind dann alle werte im bios auf default und lassen sich ohne batterie nicht abspeichern.
Du must dann halt im laufenden betrieb die batterie wieder reinmachen, wovor ich echt schiß hatte :P.
An die mit dem Smart problemen.
Hab ihr alle Vista ma laufen?
Es war doch mal die rede, das bei vista das auslesen der smart daten von sata festplatten nicht geht.
Kann aber sein das es mittlerweile behoben wurde.
Bei meiner externen hdd an USB lassen sich sogar auch die smart daten auslesen, zumindest unter XP.
Allerdings kann das bisher wohl nur everest denn mit anderen programmen ging es nicht.
Das es mit raid 0 nicht geht ist klar (leider) aber wie siehts mit zb mit raid 1 aus?
Mfg.
 
Dürfte wirklich nen Vista Prob sein. Unter XP kann ich die SMART Werte mit Everest auslesen.
 
ja habe vista x64 daran könnte es echt liegen. Auf die Idee bin ich selbst noch nicht gekommen
 
tach zusammen,

auch mal wieder in die Runde schreien :)

also ich kann es mir eigentlich schon gar nicht mehr erklären, aber diesmal bin ich von meiner Zicke mal wieder stark positiv überrascht :d
Hatte ja die ganze Zeit meinen Wolfdale @ 4,5GHz @1.36-1.38V am laufen, wollte dann aber mal wieder bischen rumtesten, weil ich noch einmal genau wissen wollte, wieviel v-core er nun eigentlich wirklich braucht @ 4GHz! Und bei den damaligen Tests war iwie bei 1.28V Ende im Gelände....alle Versuche den v-core noch einmal bischen zu reduzieren führten zur Instabilität bzw. prime abbruch etc. also waren die Einstellungen: 1.28V-core/1.35V HT-V/1.25 FSB VTT (BIOS)@5xLDT @ 4GHz damals iwie die "Magische Grenze"!

So und bei den Einstellungen von gestern konnte ich die Werte nocheinmal komischerweise diesmal ein gutes Stück reduzieren. Immo rennt die Kiste mit folgenden Einstellungen stabil: 1.23V-core/1.17VTT/1.33V HT (BIOS 1.35V eingestellt)!
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass prime nun min. 2 std. durchrennt :fresse:! Da zeigt sich das Striker mal wieder von seiner unberechenbaren Seite und iwie immer wieder für ne Überraschung gut! Diesmal eben zum positiven :d


D.h viell. habe ich Glück und bekomme die Einstellungen @4,5 GHz auch nocheinmal ein wenig besser hin....mal sehen!

Edit: ich weiss dat rot beim prime sticht sofort negativ ins auge, hatte den Test aber schon vor dem screenshot ausversehen abgebrochen :fresse:

Achso mein zweites Sriker hab ich immer noch nicht getestet, weil mein jetziges einfach super rennt! Da denke ich immo nicht über ein Mobo Wechsel nach, auch wenn ich noch so neugierig bin dieses auch einmal zu testen! Aber besser könnte es zwecks OC eingentlich kaum laufen! :d

Mein System1 aus der Signatur schluckt bei Volllast (z.b.CoD4 zocken) lt. Verbrauchsmesser in der Spitze 501Watt :fresse: ! ... und das bei NO OC.

:eek: oha...das aber schon verdammt viel! Aber viel weniger ist es bei mir auch nicht, nur sieht es bei mir im übertakteten Zustand so aus (wenn der Verbrauchsmesser hoffentlich richtige Angaben macht) :d:

WV (Wattverbrauch) beim post : 278W
WV Windows BZ (Betriebszustand) idle : 302W
WV Windows BZ prime test : 339W
WV Windows BZ 3D modus (games etc.) : 420-440W
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh