@mgr rog ne habe ich noch nicht verbaut dieser tage wenn er da ist.kannst du mir ein paar anhaltspunkte geben mit vid usw.
sehe du hast auch dir einen neuen cpu hier aus dem forum zugelegt
mfg daniel
Helfe dir dann gerne beim OC
.
Habe nen neuen E8500er, da mein guter alter C0er unbedingt ein Verwandter haben wollte
.
idel 1.1625V last 1.3250V und in cpu-z 1.248V
ja es passt nicht aber anders leuft es garnicht!
CPU-Z liest beim 680i die V-Core
FALSCH aus! Everst oder PC-Probe (jeweils aktuellste Versionen) lesen richtig aus.
Ach ja...ich schreib dir die Tage mal wegen dem Q6600-Deal
Kein Thema, der Q6600er rennt ja net weg
. Zudem hab ich mir endlich mal ein olles P5K Pro (P35) zugelegt und werde demnächst mal dort bissel rumbenchen. Mal schauen was mit Luft dort geht
.
muss ich was beachten beim wechsel des cpus bei den bios einstellung wenn ich einen e8500 einbauen möchte
Flashe mit deiner alten CPU noch auf 1603er Bios oder höher. Dann "setup defaults" laden, nochmal durchbooten lassen bis ins Vista/XP. Dann Kiste runterfahren und Rechner komplett vom Stromnetz (am besten Stecker ziehen) trennen.
Neue CPU verbauen
und dann cmosclear machen!!! Am besten mit Batterie raus für 5 Minuten . Ist zwar alles normal nicht unbedingt nötig, ABER unser Board ist net "NORMAL"
, daher empfehlenswert. Statt rausnehmen der Batterie reicht natürlich auch cmosclear per Taster im "Standby-Zustand"
.
Nach dem ersten einschalten dann, erstmal rein ins Bios und deine Einstellungen machen und schauen ob neue CPU korrekt erkannt wurde.
... imoment mit 1.33 ist er unter last 55C warm und wärmer als 60 sollte er nicht werden.
Korrekt, die max. CPU-Heatspreadertemp. (nicht coretemps) liegt bei 60,2°C.
Entweder ist deine CPU ein Hitzköpfchen oder der HS ist krumm, so das der Kühler net richtig aufsitzt oder dein Kühler ist net der Bringer
.
Lese mal bitte die VID mit coretemp 0.99.3 aus und mache mal ein Bildschirmfoto davon, am besten bei Primelast und mit Everests-Sensoren.
Nur mal so am Rande:
mein E6600 lief mal mit 3,6GHz und
EXTREMEN Voltages. BITTE NICHT NACHMACHEN:
V-Core: 1,65V, Rest um 1,6V, ausser glaube VTT, die war 1,55V (mehr nicht einstellbar). Temps waren dann noch im "Rahmen" der Specification!
PS: habe leider meine alten Unterlagen zum E6600er (nächte u. wochenlang gebencht) irgendwo verlegt. Soll ich ihn mal auf das Strikerchen schnallen, um dir eventuelle Anhaltspunkte geben zu können?
oh ihr großen striker extreme meister, ich bitte um audienz.....
ich habe mir vor einiger zeit einen rechner zusammengestellt mit diesen komponenten:
q6600 (G0)
2 x 2GB DDR2-1066 corsair dominator
2 x Geforce 8800 GTX Superclocked
und dem beliebten Asus striker Extreme
die cpu und die grakas stehen unter wasser
der ram und das board sind aktiv gekühlt
Willkommen hier bei den EXTREMEN
.
Mache erstmal so wie dir Joachim geraten hat und eine Signatur
. Dann werden wir deinen Q6600er bissel ocen.