[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich was beachten beim wechsel des cpus bei den bios einstellung wenn ich einen e8500 einbauen möchte

Naja, Flashen mit der alten CPU (eh klar, oder?), 1603 ist eigentlich für die 45Nm-CPU's erste Wahl, und dann bevor du die CPU rausnimmst mal standardeinstellungen laden, sprich alles auf Auto usw. und dann wie mit einem neuen System die Einstellungen vornehmen.

Grüße!
 
thx fürs tool. mein vista leuft ca. 8 monate davor hatte ich es neu instaliert weil ich da was zerschossen hatte :fresse:. und seit dem der ram drine ist gibs wieder diese meldung scheint so als ob vista nicht kapiert das es 4gb gibt zum adressiern bekomm auch bluescreen(Page Fault in Nonpaged Area) wenn ich versuche die abgestürtzte anwendung wieder und wier zu starten das ist z.b bei fallout 3 so. aber wenn ich versuch 4gb voll auszulasten komm ich nur auf 3 -3,10gb. page.file hab ich auf 1gb beschänkt.

ehhm wie bedient man spdtool? ich seh da keine timings sondern ns?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: oh ihr großen striker extreme meister, ich bitte um audienz.....

ich habe mir vor einiger zeit einen rechner zusammengestellt mit diesen komponenten:

q6600 (G0)
2 x 2GB DDR2-1066 corsair dominator
2 x Geforce 8800 GTX Superclocked
und dem beliebten Asus striker Extreme

die cpu und die grakas stehen unter wasser
der ram und das board sind aktiv gekühlt

jetzt würde ich gerne mit OCen anfangen, da ich aber noch totaler neuling bin, bekomm ich keine einstellung so richtig zum laufen
ich hab mich im vorfeld mit dem OC-handbuch von nvidia beschäftigt, und alle funktionen im bios ausgestellt wo es nötig ist..

selbst wenn ich nur den FSB auf 1200 setze, bootet mein windows schon nicht mehr....-.-

jetzt meine frage an euch:
wie und wo fange ich am besten an?

Zu aller erst: Herzlich Willkommen in der Striker-Gemeinde!

...dann die große Frage: Welches Bios hast du imo druff? Das OC beim Striker ist extrem von der richtigen Biosversion abhängig! Für deinen Q66 ist das 1303er oder das 1603er sehr gut geeignet! In einzelfällen gehen auch andere Versionen ziemlich gut, aber mit diesen beiden solltest du auf jeden Fall weiterkommen!

Poste uns doch mal bitte deine Settings, sprich Voltages, FSBs & Timings die du schon probiert hast! ;)

muss ich was beachten beim wechsel des cpus bei den bios einstellung wenn ich einen e8500 einbauen möchte

Ich hab jedesmal nen CmosClear vorher gemacht, keine Ahnung ob das zwingend notwendig ist, aber schaden kanns ja bei der Zicke nie :fresse:

kann mir jemand helfen beim e8500 takten

mfg daniel

Hast du das 1603er aufgespielt? Ist bis jetzt das Bios, dass bei mir am besten mit dem E8600 funktioniert! Frühere Bios-Versionen zicken außerdem bei den Temps für die 45nm-CPUs rum

Ist deine CPU Pretested?`Wenn ja was soll er können?
Sollte er das nicht sein: was hast du für Ziele? 4 GHz?

Auf jeden Fall solltest du es bei den Spannungen nicht übertreiben! Welchen Kühler nutzt du?

-> 1000 Fragen, i know, aber es muss sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr rog ne habe ich noch nicht verbaut dieser tage wenn er da ist.kannst du mir ein paar anhaltspunkte geben mit vid usw.
sehe du hast auch dir einen neuen cpu hier aus dem forum zugelegt
mfg daniel
Helfe dir dann gerne beim OC :).
Habe nen neuen E8500er, da mein guter alter C0er unbedingt ein Verwandter haben wollte :d.
idel 1.1625V last 1.3250V und in cpu-z 1.248V
ja es passt nicht aber anders leuft es garnicht!
CPU-Z liest beim 680i die V-Core FALSCH aus! Everst oder PC-Probe (jeweils aktuellste Versionen) lesen richtig aus.
Ach ja...ich schreib dir die Tage mal wegen dem Q6600-Deal
Kein Thema, der Q6600er rennt ja net weg :fresse:. Zudem hab ich mir endlich mal ein olles P5K Pro (P35) zugelegt und werde demnächst mal dort bissel rumbenchen. Mal schauen was mit Luft dort geht :cool:.
muss ich was beachten beim wechsel des cpus bei den bios einstellung wenn ich einen e8500 einbauen möchte
Flashe mit deiner alten CPU noch auf 1603er Bios oder höher. Dann "setup defaults" laden, nochmal durchbooten lassen bis ins Vista/XP. Dann Kiste runterfahren und Rechner komplett vom Stromnetz (am besten Stecker ziehen) trennen.
Neue CPU verbauen und dann cmosclear machen!!! Am besten mit Batterie raus für 5 Minuten ;). Ist zwar alles normal nicht unbedingt nötig, ABER unser Board ist net "NORMAL" :fresse:, daher empfehlenswert. Statt rausnehmen der Batterie reicht natürlich auch cmosclear per Taster im "Standby-Zustand" ;).
Nach dem ersten einschalten dann, erstmal rein ins Bios und deine Einstellungen machen und schauen ob neue CPU korrekt erkannt wurde.
... imoment mit 1.33 ist er unter last 55C warm und wärmer als 60 sollte er nicht werden.
Korrekt, die max. CPU-Heatspreadertemp. (nicht coretemps) liegt bei 60,2°C.
Entweder ist deine CPU ein Hitzköpfchen oder der HS ist krumm, so das der Kühler net richtig aufsitzt oder dein Kühler ist net der Bringer :fresse:.
Lese mal bitte die VID mit coretemp 0.99.3 aus und mache mal ein Bildschirmfoto davon, am besten bei Primelast und mit Everests-Sensoren.

Nur mal so am Rande:
mein E6600 lief mal mit 3,6GHz und EXTREMEN Voltages. BITTE NICHT NACHMACHEN:
V-Core: 1,65V, Rest um 1,6V, ausser glaube VTT, die war 1,55V (mehr nicht einstellbar). Temps waren dann noch im "Rahmen" der Specification!

PS: habe leider meine alten Unterlagen zum E6600er (nächte u. wochenlang gebencht) irgendwo verlegt. Soll ich ihn mal auf das Strikerchen schnallen, um dir eventuelle Anhaltspunkte geben zu können?
:hail: oh ihr großen striker extreme meister, ich bitte um audienz.....

ich habe mir vor einiger zeit einen rechner zusammengestellt mit diesen komponenten:

q6600 (G0)
2 x 2GB DDR2-1066 corsair dominator
2 x Geforce 8800 GTX Superclocked
und dem beliebten Asus striker Extreme

die cpu und die grakas stehen unter wasser
der ram und das board sind aktiv gekühlt
Willkommen hier bei den EXTREMEN :wink:.
Mache erstmal so wie dir Joachim geraten hat und eine Signatur ;). Dann werden wir deinen Q6600er bissel ocen.
 
der cpu ist kein prested ist eine co stepping habe ihn gestern auf 3,8 ghz prime über 5h bekommen habe aber alles auf auto gelassen habe ein zalman 9700led also 4 müsste drin sein habe im idle im moment 25 bis 30 grad.der cpu ist geschliffen max temperatur war gestern 54 beim prime

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder einmal,

Bin nochmals auf der Suche nach 8GB RAM fürs Striker. So habe ich mal von meinem Kollegen 4x2GB Exceleram (5-5-5-18@800MHz) und 4x2GB Supertalent (5-5-5-18@800MHz) zum testen bekommen. Alles auf Auto läuft soweit stabil, nur sind die laut Everest Benchmark langsamer, als meine!

Auf Vista 32Bit wäre das ja durch aus möglich - es ist doch noch so, dass bei Vista 32Bit keine 4GB voll genutzt werden können, oder?
Aber weshalb die langsamer mit Vista 64Bit sind, verstehe ich nun nicht. Sollte ich eine anderes Benchmarktest Programm verwenden?

Da ich beide Systeme benutze, hätte ich für Vista 32Bit eher RAM, die schneller sind gwünscht....
.... Gibts nun fürs Striker 8GB RAM mit 1000Mhz oder 800MHz, CL 4-..., die stabil laufen?

@Joachim224
Laufen die 8GB GSkill stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit 8GB Ram die Braucht kein Mensch.
Um 1000MHz zunutzen müsstest du 2000FSB schafen könnte ein Problem werden 1800FSB ist schon gut.
Wenn du mehr Performance willst nimm nur 2 Riegel die SLI machen OCZ 2x2GB 1000 5-4-4-15 SLI

k4w5o.JPG

900MHz und 1800FSB 1:1. Bei mehr Ram MHz kannst du nur schneller Kopieren die Schreib- und Leserate ändert sich nur mit mehr FSB.
Ich hab aber wieder auf 1700FSB runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehhm wie bedient man spdtool? ich seh da keine timings sondern ns?

Dann geh mal unten auf "Timings Summary", da werden die dir angezeigt. Nur die ganz "scharfen" EPP-Timings, die sind leider nicht wirklich komplett angegeben, zumindest bei meinen 1066er OCZ. Aber wenn du den Fehler in den Subtimings vermutest, kann ich dir das deutsche OCZ-Forum nur empfehlen, die sind fix, freundlich und kompetent.
Aber wenn dein Vista seit 8 Monaten läuft und du zwischenzeitig den RAM gewechselt hast... Nicht daß das ein M$-Problem ist, was du hast... Kannst du ein Backup machen (Acronis True Image!) und mal versuchsweise einfach neu installieren? Wenn's nicht funktioniert, kannst ja immer noch das Backup zurückspielen...
Grüße!
 
mein kühler ist nicht der bringer:fire:
bei "timings" stehen nur die bis 400mhz ich brauch aber die EPP.
liest everest etwa nicht richtig die vid aus?
VID ist unter lasst 1.3250
 
Die kompletten Timmings (einschliesslich der Subs) kann man mit Everest auslesen:

Everest->Motherboard->Chipsatz

Hier mal Beispielbild der kompletten Timmings vom Sys1:



@stoeggich
Du hast doch einen E8500er auf dem Strikerle am laufen. Gib unserem "danielmg" mal ein paar Tips bzw. Werte mit denen er seinen E8500er auf 4GHz (oder gar mehr) bekommen kann :).
 
hast du nicht gelesen was ich schrieb oder konnte man das nicht verstehen? das was bei everest angezeigt wird sind die momentan gesätzten timings. ich brauch aber die standard, weil alles bei mir auto ist und ich 858 mhz bei den rams fahre stellt er die timings um was ich nicht will, denn das mobo verschärft sie nur. ich denke nämlich das ich wenn ich sie auf das stelle was ich normaleweise mit 500 hab das sys wieder stabil wird.
 
Was willst du mit 8GB Ram die Braucht kein Mensch.
Um 1000MHz zunutzen müsstest du 2000FSB schafen könnte ein Problem werden 1800FSB ist schon gut.
Wenn du mehr Performance willst nimm nur 2 Riegel die SLI machen OCZ 2x2GB 1000 5-4-4-15 SLI

k4w5o.JPG

900MHz und 1800FSB 1:1. Bei mehr Ram MHz kannst du nur schneller Kopieren die Schreib- und Leserate ändert sich nur mit mehr FSB.
Ich hab aber wieder auf 1700FSB runtergetaktet.

...Ram-Teiler?!? :confused:

@Joachim224
Laufen deine GSkill stabil?

Jupp! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224
Du Glücklicher... kannst Du mir die genaue Beschreibung Deiner GSkill angeben, damit ich sie in der Schweiz finden kann?
Herzlichen Dank!

@@stoeggich:
Weisst Du, wo ich Deine "OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2N1000SR4GK, XTC NVIDIA)" in der Schweiz finde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie Ram teiler 1:1 sieht man doch oder was meinst du

mein kühler ist nicht der bringer:fire:
bei "timings" stehen nur die bis 400mhz ich brauch aber die EPP.
liest everest etwa nicht richtig die vid aus?
VID ist unter lasst 1.3250
Nimm mal CPU-Z

Weisst Du, wo ich Deine "OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2N1000SR4GK, XTC NVIDIA)" in der Schweiz finde?

Keinen Plan Sorry. Schau mal auf der OCZ Homepage was die noch an SLI Kits haben und Google dann einfach mal.
Ich weis nicht vllt verschickt Alternate auch in die Schweitz in Österreicht gibts die ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss ein OCZ "NVIDIA SLI Rady memory" sein.. Komisch, dass es diese OCZ bei uns nicht gibt?

Unter Dual Channel ist wahrscheinlich ein Paar gemeint und unter DDR2 sind es Einzelstücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt such doch einfach nur "OCZ SLI"

Schau hier mal eine Liste aller SLI Rams.
Ist aber woll nicht ganz so auf den Neusten Stand die 1000MHz OCZ sind nicht drin
auch wird das Striker noch mit dem 0402 Bios geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
die vid von cpu-z schrieb ich hier schon mal.
keiner sonst was passendes für mein problem? also direkt an vista liegt es nicht habs neu installiert was es aber sein könt ist das vista einfach nicht mit 4gb ram klar kommt(unwarscheinlich).
 
die vid von cpu-z schrieb ich hier schon mal.
keiner sonst was passendes für mein problem? also direkt an vista liegt es nicht habs neu installiert was es aber sein könt ist das vista einfach nicht mit 4gb ram klar kommt(unwarscheinlich).

Unwahrsheinlich, daß es an Vista liegt, wenn du eine Neuinstallation auch schon versucht hast.
Also, mal zusammenfassen: Du hast seit du die neuen RAM's drinnen hast diese Probleme, du hast sämtliche Spannungen schon versucht bis in den roten Bereich zu erhöhen, Die Riegel in den Weissen Slots, SLI auf Expert und immer noch keinen Erfolg? Kann man das so sagen?
Bei meinen OCZ ging es mir ähnlich, bei mir ging es um 2 Subtimings, die ich manuell einstellen musste. Wie gesagt wende dich mal an den Support von OCZ, die können dir ganz sicher sagen, welche Subtimings du fest vorgeben musst für einen stabilen Betrieb.

Grüße!
 
ja man kann das so sagen. stecken in weißen, es steht auf expert spannung liegt bei 2.14-16 max darf 2.15, takt ist niedriger als sonst deswegen zieht er die timings nach was ich eig. garnicht will da es dadurch unstabil zu werden scheint.
 
ja man kann das so sagen. stecken in weißen, es steht auf expert spannung liegt bei 2.14-16 max darf 2.15, takt ist niedriger als sonst deswegen zieht er die timings nach was ich eig. garnicht will da es dadurch unstabil zu werden scheint.

Problem: Die Zicke will genau die richtigen Subtimings haben bei manchen Riegeln, was im EPP steht scheint da nicht zu interessieren. :stupid: Wichtig waren bei meinen Riegeln tRC und tRFC. Die richtigen werte für den hohen Takt hab ich eben direkt bei OCZ erfragt, könnte mir denken, daß es bei deinen auch tRC 26 und tRFC 54 ist, zusammen mit SLI Expert und 5-5-5-15-2t...

Grüße!
 
Kein Thema, der Q6600er rennt ja net weg :fresse:. Zudem hab ich mir endlich mal ein olles P5K Pro (P35) zugelegt und werde demnächst mal dort bissel rumbenchen. Mal schauen was mit Luft dort geht :cool:.


Das is auch ein geiler Plan! Würd mich EXTREM für deine Erfahrungen von dem Schatz @ P35 @ LuKü interessieren! Würde ja bei mir im selben Unfeld zum Einsatz kommen, halt nur aufm DFI Blood Iron P35 + Zalman CNPS 9700 LED! ...das MSI Neo2 FR habch wieder verkauft, weils mehr Kohle bringt als mein olles DFI :(

Wegen dem Deal: Ich muss jetzt halt so schnell wie möglich die erst neu gekaufte Hardware verscheuern - hab auch schon einiges an den Mann gebracht - aber vorerst siehts etwas eng aus! Von irgendwas will ja schließlich auch das Auto & die Freundin unterhalten werden - in der Reihenfolge :lol::haha::lol: -> :fresse:

@Joachim224
Du Glücklicher... kannst Du mir die genaue Beschreibung Deiner GSkill angeben, damit ich sie in der Schweiz finden kann?
Herzlichen Dank!

Die Riegel habch bei 3 von meines Kumpels erbaut und mit 4GB machen die alle diese Timings @ 1066 sogar 5-4-3-6 sind möglich! Mein bester Kumpel rüstet die Tage auf 8 GB von dem Ram auf, da werd ich mal - sofern er mich lässt - ausbenchen was den seine bei Vollbelegung machen!

Was brauchst du da genau??? Die spezifische Artikelbezeichnung lautet:

G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
[Herst.Nr.: F2-8000CL5D-4GBPQ]

Wie Ram teiler 1:1 sieht man doch oder was meinst du

Na man muss doch keinen 500er FSB fahren um 1000er Riegel ordentlich zu nutzen / zu verwalten oder habch da was verpasst???
Ich hab auf jeden fall bessere Werte im 3DMurks wenn ich bei 400er FSB den Ram auf die Werte aus der Sig prügle anstatt ihm bei 1:1 die 800 MHz zu geben!
Bei dir klingts ja so als würde es nix bringen 1000MHz-Riegel zu holen, weil die Zicke eh keinen 500er FSB mitmacht :fresse:

Klar ändern die 200 MHz nicht die Welt & in Spielen wird einem das keinen immensen FPS-Zuwachs bringen, aber warum bei den heutigen DDR2-Preisen bei einem Neukauf keine schnellen Riegel kaufen & verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich freuen wenn mir beim oc mit dem cpu helfen kann mit werten

danke

Dann rück doch bitte mit noch ein paar mehr Infos zu deinen aktuellen 3,8 GHz-Settings raus! Bekommst du ihn nicht höher? Oder willst du dich bloß gern vorher absichern?
Wenn die 3,8 GHz bei Tmax = 54°C ganze 5h primestable waren, sollte doch noch etwas drin sein!

Jede CPU ist anders, deswegen hilft es nix, wenn ich dir noch 10 Mal meine 4 GHz settings poste ;)

Gib mal deine Settings & wir sehen weiter! -> :asthanos:
 
@Joachim224
Danke mal... aber auch die GSkill sind in der Schweiz kaum zu finden.

Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen & die Dinger aus Good Old Germany bestellen! Kostet ja nun auch nicht die Welt & wenn du die Rams willst/brauchst gehts eben nicht anders! Aber trotzdem Schade, dass die bei dir nicht zu bekommen sind...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh