[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mgr R.O.G. :

Mal ne kleine Frage zu deinem Sys: Wenn du den Noctua aufm S1E hättest (ka, ob du das mal probiert hast...) geht dann der Optional-Fan, der zum Board dazu war noch auf die NB zu stecken, oder ist der Noctua so breit, dass er genau über die NB ragt?

Hab den Noctua jetzt nämlich endlich mal im Warenkorb und werds die Tage bestellen....würd bloß gern wissen, ob das zu Inkompatiblität mit meiner Chipsatz-Belüftung führt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche spannung muss ich haben/erhöhen damit meins sys wieder stabil leuft?
fsb500x6=3ghz
e6600@1.23
striker extreme
OCZ 2x2gb 1000mhz
NB= 1.50-55
SB= 1.55
welche spannung mus ich noch aufzählen?
und was bedeutet das wenn ich fsb änder und der dann meint neue cpu gefunden romsig wird upgedatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spannung muss ich haben/erhöhen damit meins sys wieder stabil leuft?
fsb500x6=3ghz
e6600@1.23
striker extreme
OCZ 2x2gb 1000mhz
NB= 1.50-55
SB= 1.55
welche spannung mus ich noch aufzählen?
und was bedeutet das wenn ich fsb änder und der dann meint neue cpu gefunden romsig wird upgedatet?

Das mit dem Romsip-update is normal! Das macht das Bios wenn bestimmte FSB-Werte überschritten werden!

Das Sys läuft also nicht mehr stabil? Lief es jemals mit nem 500er FSB stabil? Das is nämlich ziemlich viel für den 680i-Chipsatz...gibt nur wenige Bretter die die 500 MHz mitmachen!

Entwerde liegt es daran, oder wieviel Saft bekommt dein VTT & dein HT im Bios?
 
hm ne eig. versuch ich das stabil hinzubekommen denn mein ram hat ja 500mhz und wollte gerne 1:1.
hab imoment nur everest zum auslesen werde später im bios naahgucken!
FSB VTT= 1.26 bei 500FSB 1,47
HT= 1.26 bei 500FSB 1,47
alles spannung sind auf auto auser vcore
aber das alles ist mit standard takt da ich die 500 nicht stabil bekomm.

€: hab ich bios nach gesehn und das restliche editiert
falls 500fsb nicht klappen sollte würde ich gerne 428FSB hinbekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G. :

Mal ne kleine Frage zu deinem Sys: Wenn du den Noctua aufm S1E hättest (ka, ob du das mal probiert hast...) geht dann der Optional-Fan, der zum Board dazu war noch auf die NB zu stecken, oder ist der Noctua so breit, dass er genau über die NB ragt?

Hab den Noctua jetzt nämlich endlich mal im Warenkorb und werds die Tage bestellen....würd bloß gern wissen, ob das zu Inkompatiblität mit meiner Chipsatz-Belüftung führt :fresse:

Ich antworte mal für ROG, da ich den Noctua auf dem SE1 am laufen habe. Also wenn du den Kühler so montierst, daß der Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse bläst, passt das kleine Hamsterrad nicht auf die NB, nur auf die hintere Heatpipe. Lüfter nach Oben... Würde gehen denke ich, aber wenn ich mir die Heatpipekonstruktion so anschaue dürfte das nicht viel Unterschied machen... Aber alle Hundspfiff lang meinen CPU-Kühler zu drehen zwecks versuchen hab ich auch keine Lust. Ein Kleiner Lüfter auf den Kühlrippen von dem Kupferklotz, das könnte noch was bringen...
Du kannst ja mal auf mein Sysprofil gehen, da hab ich Bilder von der Kühleranordnung.

Grüße!
 
hm ne eig. versuch ich das stabil hinzubekommen denn mein ram hat ja 500mhz und wollte gerne 1:1.
hab imoment nur everest zum auslesen werde später im bios naahgucken!
FSB VTT= 1.26 bei 500FSB 1,47
HT= 1.26 bei 500FSB 1,47
alles spannung sind auf auto auser vcore
aber das alles ist mit standard takt da ich die 500 nicht stabil bekomm.

€: hab ich bios nach gesehn und das restliche editiert
falls 500fsb nicht klappen sollte würde ich gerne 428FSB hinbekomm

Du willst die 3 GHz, stimmts? Die sind auf jeden Fall realisierbar! 500er FSB wird wie gesagt ein Kunststück auf der Zicke, aber 428*7 sollte klappen!

Auf jeden Fall will die NB für FSB 400+ ordentlich saft sehen...so ~ 1,5v sollten real anliegen(sprich im Everest)! Wenn´du es mit weniger Stabil bekommst -> umso besser!

Die 65nm CPUs kommen mit ein bissl mehr VTT klar, als die 45nm! Ich brauchte für meinen E2180 @ 400*8 (der war allerding sehr genügsam) folgende Werte:
Vcore: 1,42v
NB: 1,36v
SB: 1,6v
VTT: 1,38v
HT: 1,38v
-> Achtung: alles Werte ausm Everest @ Load, also im Bios meist höher angesiedelt, dank des droops

Der E8600 @ 400*10 braucht ein bissl andere Settings:
Vcore: 1,22v
NB: 1,46v
SB: 1,62v
VTT: 1,2v
HT: 1,42v
Auch diese Werte sind die Load-Werte ausm Everest
Bitte nimm meine Werte bitte nur als ungenauen Anhaltspunkt, denn die werden sich niemals 1:1 auf dein Sys übertragen lassen!

Ich glaub als Faustregel für die VTT-Spannung gilt: sie sollte nicht höher sein als die Vcore!
Probiers mal aus & berichte uns von Erfolgen/Misserfolgen & dann sehen wir weiter!
:bigok:

PS: Die CPUs wurden beide mitm Zalman 9700 LED gekühlt, mit was kühlst du?

Ich antworte mal für ROG, da ich den Noctua auf dem SE1 am laufen habe. Also wenn du den Kühler so montierst, daß der Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse bläst, passt das kleine Hamsterrad nicht auf die NB, nur auf die hintere Heatpipe. Lüfter nach Oben... Würde gehen denke ich, aber wenn ich mir die Heatpipekonstruktion so anschaue dürfte das nicht viel Unterschied machen... Aber alle Hundspfiff lang meinen CPU-Kühler zu drehen zwecks versuchen hab ich auch keine Lust. Ein Kleiner Lüfter auf den Kühlrippen von dem Kupferklotz, das könnte noch was bringen...
Du kannst ja mal auf mein Sysprofil gehen, da hab ich Bilder von der Kühleranordnung.

Grüße!

Thx für die tolle Beschreibung! Stimmt ja, wir hatten uns ja schon einmal über die Vorzüge des Noctua unterhalten...Vielen Dank nochmal:hail:

Edit:

@Nickel76:

Geht doch drauf!!! Sehe ich an den Pics in deinem Sysprofile! Wenn du in mein Sysprofile guckst, kannst du sehen, dass ich den Optional-Fan eh etwas zweckentfremde indem ich ihn auf die kleinen abgeschrägten Einzel-Lamellen der NB-Kühlung stecke und nicht direkt auf die Heatpipe! *freu* :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
cool also meins wird durch einen Cooltek Auras gekühlt meine temps waren bei 333mhz fsb su um die 30 idel und 40 load bei 1.23 vcore also ausreichenent.
aber das board verlangt immer mehr vcore O.O umso mehr ich dran rumfumlle umsomehr will das ding zum starten einmal musste ich allein für 3 ghz 1.30 vcore einstellen.
und meistens übernimmt er die fsb nicht da hab ich hier gelesen das ich mal absurde werte einstellen soll und dann würde es wieder normal werden funktioniert leider nicht immer.
 
Thx für die tolle Beschreibung! Stimmt ja, wir hatten uns ja schon einmal über die Vorzüge des Noctua unterhalten...Vielen Dank nochmal:hail:

Edit:

@Nickel76:

Geht doch drauf!!! Sehe ich an den Pics in deinem Sysprofile! Wenn du in mein Sysprofile guckst, kannst du sehen, dass ich den Optional-Fan eh etwas zweckentfremde indem ich ihn auf die kleinen abgeschrägten Einzel-Lamellen der NB-Kühlung stecke und nicht direkt auf die Heatpipe! *freu* :banana:

Stümmt, da würde das Ding bei mir auch noch hinpassen... steck ich meinen mal um oder steck ich meinen zweiten, neuen (Vorteil an RMA...) dazu... :confused:
Wenn ich deinen Primeshot@Sysprofil so anschaue, bist du mit deiner Zicke grob in etwa 6 Grad kühler mit der MCP unterwegs wie ich, könnte also was bringen... wobei ich ehrlich sagen muß, daß mein erstes Brett von den Chips her etwas kühler gelaufen ist, so ca 3-4 Grad.
Gibt's bei dir den Noctua mit Standard-Fan oder wirst du dir euch einen PWM draufbauen?

Starke Bilder übrigens, da müsste ich mich endlich auch mal dazu durchringen.

Grüße!

Nachtrag:

cool also meins wird durch einen Cooltek Auras gekühlt meine temps waren bei 333mhz fsb su um die 30 idel und 40 load bei 1.23 vcore also ausreichenent.
aber das board verlangt immer mehr vcore O.O umso mehr ich dran rumfumlle umsomehr will das ding zum starten einmal musste ich allein für 3 ghz 1.30 vcore einstellen.
und meistens übernimmt er die fsb nicht da hab ich hier gelesen das ich mal absurde werte einstellen soll und dann würde es wieder normal werden funktioniert leider nicht immer.

Also um einen E6600 richtung 3,0GHz zu bewegen brauchst du schon ein wenig mehr Dampf als diese 1,23V Kuschelspannung. 1,3@BIOS sind auch noch zu wenig, mact auf dem Striker im Laufenden Betrieb eine Runde 1,25V, zu wenig. Du kannst bei der CPU ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen auf reale 1,38 gehen (könnten im BIOS 1,43-1,45V sein...), VTT darf dann ruhig 1,35 haben.
Bei so hohen FSB hat sich schon oft der LDT-Multi als Stabilitätskiller herausgestellt, geh mit dem mal runter auf 4x. Bis auf die SB und NB stell mal im BIOS auf 1,5 ein, HT auf 1,3, ggf. auf 1,35. Dann sollten die 3,0 eigentlich stabil fallen...

Bevor du das aber machst, zieh mal den Netzstecker, die beiden Stromkabel am MoBo und mach die Batterie bis morgen früh raus, dann nimmt das Board auch wieder die BIOS-Einstellungen an... :wink:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stümmt, da würde das Ding bei mir auch noch hinpassen... steck ich meinen mal um oder steck ich meinen zweiten, neuen (Vorteil an RMA...) dazu... :confused:
Wenn ich deinen Primeshot@Sysprofil so anschaue, bist du mit deiner Zicke grob in etwa 6 Grad kühler mit der MCP unterwegs wie ich, könnte also was bringen... wobei ich ehrlich sagen muß, daß mein erstes Brett von den Chips her etwas kühler gelaufen ist, so ca 3-4 Grad.
Gibt's bei dir den Noctua mit Standard-Fan oder wirst du dir euch einen PWM draufbauen?

Starke Bilder übrigens, da müsste ich mich endlich auch mal dazu durchringen.

Grüße!

Soll laut ASUS ungünstig sein den Chipsatz-Fan in den direkten Luftstrom des CPU-Kühlers zu setzten, deswegen habch ihn direkt auf der NB & kann mich Temp-Technisch nicht beschweren!

Deine Pics sind doch auch cool! Bin so unendlich neidisch auf dein Gehäuse! ---> Tauschen? :fresse:

Hab bloß keine 142€ für ein neues Gehäuse übrig!
Aber für SLI is das Antec P182 echt zu eng! Spätestens dann muss das 1200 her!

Gruß
 
hm komisch aber es ging damals wirklich mit 1.23 vcore auf 3ghz aber halt mit 333 fsb und ganz am anfang sogar mit noch weniger im bios war 1.125 jetzt zeigt er mit plötzlich 1.07 wenn ich 1.125 stelle-.-. ich werde mal alles mir aufgetragene versuchen. aber wieso soll ich bis morgen früh warten? es reicht doch auch battarie raus nehmen und gut ist oder nicht natürlich mit stromstecker raus?


€: ich hab alles ausprobiert aber es klappt einfach nicht! entweder es freest beim boot logo oder starte einfach neu oder spuckt mir bluescreen beim booten aus-.- ich weiß echt nicht was das soll? ich kann doch nicht etwa so eine krücke erwisct haben! das kack board ist so dermasen zickig!!!! das ist schon eine freichheit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich bischen zum Takten gekommen. Aber nur Grakas erstmal.
Eine zieht (unter SLI :motz: ) leider bischen runter, drum geht nicht mehr als 621/1566/983. Chip und Shader machen dann mit ersten Fehlern zu. Ram könnte noch was gehen - Runde 1000 wären halt schön. (Schade meine GTS 640 ging mehr Core)
Graka OC läßt den 3D06 von 9600 auf 11800 raufgehen (mit meinen Settings und mit normalen Hintergrund-Kram). :shot:
Mal sehen ober der unlinked Shader sich auch wirklich in wichtige Min-FPS umsetzten läßt.


@ Nickel 76: Hast übrigens ein Infiniti Netzteil, nicht ein Liberty. Ham ja das gleiche ;) (Oder du hast ein Liberty aber dann 620 W - hab nochmal zur Sicherheit nachgesehen ob keine neuen erschienen sind: http://enermax.de/index.php?L=2&id=17)


Irgendwer hat hier vor einigen Seiten mal geschrieben das CPU-Z die VCore bei NVIDIA Chipsätzen falsch ausliest - Danke! Ich dachte schon ich bin verrückt. Alle Welt benutzt das, und hier wird nur Blödsin oder auch manchmal statt dessen die VID angezeigt.
Das Board füttert nämlich @ Auto die Vid von 1,35 was 1,33 wirlich entspricht und auf 1,32 1,31xxx unter Last werden kann. Prozzi würde auch mit 1,21xxx laufen, aber mal sehen was mit OC @ Auto-VCore drinn ist.
 
bei meinem board bin ich echt verzweifelt es will ja nicht mal 400fsb schaffen! was eig. jedes packen sollte!
 
ich kann doch nicht etwa so eine krücke erwisct haben!

Doch das gibts. Ich habe schon 2 Asus 680i Boards sterben sehen: das eine langsam und qualvoll (wobeich sich das qualvoll auf mich bezieht :fresse: ) und das andere schnell und total dem Wahnsinn verfallen (was sich das diesmal nur auf das Board bezieht :d ). Bei 0 % OC und alles @ Stock wohglemerkt.


Irgendwo hab ich, damals auf Support Suche, mal gelesen, dass jemand empfahl Defaults zu laden, CPU wechsel (anderes Modell - am besten alten P4 oder sowas), nochmal Defaults laden, nomale CPU rein, Defaults laden und dann soll es angeblich wieder gehen. Ist aber höhrensagen und von irgendwo aus dem Internet.
 
Nicht direkt. Die 2 Boards waren auch kein Striker sondern das P5N32-E - sind aber auch 680i Boards und bis auf die Striker-Spilereien (bessere Kühlung, Bundle-Zeug, Leds, bessere Spawa) wirklich fast Identisch.

Erstes ist langsam immer unberechenbarer geworden (langer Leidensweg kann ich nur sagen) und dann gestorben. (Lüfter drehen, kein Bios Post ....) Also Garantiefall, und 2tes hatt mir mein Händler zeigen wollen, dass es geht nur meine beiden Grakas direkt nebeneinander in 16x und 8x Slot eingebaut. Nach umstecken in die beiden 16x ist es völlig ausgetickt und auch mit anderer Hardware nichtmehr gelaufen. Meistens nach dem Biospieps Rip, manchmal nichtmal das und manchmal beim Windows boot rip. Beide Grakas einzeln versucht, Ram einzeln, anderer Ram uvm ---> kein Unterschied.

Seitdem habe ich mein Gratis Uprade zum Striker (Naja hab halt kein Ghost Recoon und diesen Opt. Fan auch nicht, aber mir latte). Ist dann eigentlich das 3te 680i Board und aktuell noch am Leben. :stupid: :fresse:


@ andere Boards: 780i wäre ich gaaaaaaaanz Scharf drauf gewesen. Allerdings hatten mein Händler und ich unterschiedliche Vorstellungen beim "Aufpreis" so in der Dimension: Bei der Konkurrenz kann ich mir fast ein 780i so kaufen, was ich auf 680i Aufpreis zu zahlen gewesen wäre. Das war mir zuviel.
Eher kauf ich mir später ein 780i und hab noch ZUSÄTZLICH das Striker hier um ca. dasselbe Geld. :fresse:



Außerdem hab ich grad bemerkt, dass beide Front-USB gehen. Das hat sich frücher auch 1 bei keinem der 3 opt. Anschlüsse auf dem Board zum laufen Bewegen lassen. Ich dachte deswegen der Stecker selbst in der Tower Front wäre defekt. :fresse:
 
achso na das ist mal ne story^^
weitere tipps zu meinem problem?

€: ich hab es geschaft ihn auf 429x7=3ghz laufen zu bekomm in dem ich alle spannung auser vcore auf auto(VTT/HT= 1.47) lies und mein ram auf 800 runtergetaktet hab. so nun haben wir den verursacher mein ram! der leuft aber schon auf 2.14 und vorherlief er auch ohne probleme auf 1000 und 3ghz aber halt mit 333fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich bischen zum Takten gekommen. Aber nur Grakas erstmal.
Eine zieht (unter SLI :motz: ) leider bischen runter, drum geht nicht mehr als 621/1566/983. Chip und Shader machen dann mit ersten Fehlern zu. Ram könnte noch was gehen - Runde 1000 wären halt schön. (Schade meine GTS 640 ging mehr Core)
Graka OC läßt den 3D06 von 9600 auf 11800 raufgehen (mit meinen Settings und mit normalen Hintergrund-Kram). :shot:
Mal sehen ober der unlinked Shader sich auch wirklich in wichtige Min-FPS umsetzten läßt.

Lol -> 11800 mit SLI ?!? das isn bissl wenig, oder? Hast du nur ne 1,5 GHz CPU?

Hab ja mit ner einzelnen GTX 260 schon 18K, da solltest du mit 2x GTS doch mindestens das selbe haben :eek:

Irgendwo hab ich, damals auf Support Suche, mal gelesen, dass jemand empfahl Defaults zu laden, CPU wechsel (anderes Modell - am besten alten P4 oder sowas), nochmal Defaults laden, nomale CPU rein, Defaults laden und dann soll es angeblich wieder gehen. Ist aber höhrensagen und von irgendwo aus dem Internet.

Das stimmt schon so! Als ich glaubte mein Striker wäre verreckt & es in die RMA geschickt hatte haben die nur ihre Hardware draufgebastelt & das Board lief ganz normal! Lag damals höchstwahrscheinlich auch an der anderen CPU die mal für ein paar Minütchen ihr Werk auf meiner Zicke verrichtet hat! ;)

ich hab es geschaft ihn auf 429x7=3ghz laufen zu bekomm in dem ich alle spannung auser vcore auf auto(VTT/HT= 1.47) lies und mein ram auf 800 runtergetaktet hab. so nun haben wir den verursacher mein ram! der leuft aber schon auf 2.14 und vorherlief er auch ohne probleme auf 1000 und 3ghz aber halt mit 333fsb.

Setz den Ram für den Anfang doch bitte auf "Sync-Mode" wir wollen ja erstmal deine CPU bei MaxFSB stabil bekommen & der Ram ist erst zum Schluß an der Reihe! Eins nach dem anderen! Bitte den Ram auf Sync und die Timings entschärfen -> 5-5-5-15 sollte reichen!

Welche Spannungen fährst du jetzt genau? Welche LTD-Frequency? Welches Bios hast du eg???
Welche Temperaturen liegen während eines Primetestes an? Ich hoffe du testest deine Settings mit Prime oder etwas ähnlichem?!?
 
Lol -> 11800 mit SLI ?!? das isn bissl wenig, oder? Hast du nur ne 1,5 GHz CPU?

Nicht ganz: E6850 @ 3,0 GHz. ABER:

....
Graka OC läßt den 3D06 von 9600 auf 11800 raufgehen (mit meinen Settings und mit normalen Hintergrund-Kram). :shot:
....

Die wären: 1920x1200 4xAA 16xAF überall wos geht im Treiber etc Hiqh Qual. und wie gesagt der Hintergrundkram wie Templogger, Vierescanner etc. Einnige legen sich ja sogar ein Bench-OS-Partition an. :stupid:

Was würde es mir auch bringen @ default zu Benchen wenn das:

a. völlig Praxisfremd ist (sofern das bei nem Synth.-Benchmark noch mehr geht) wenn ich eher Modi wie oben fahre
b. es sonnst völlig CPU limitiert ist. Die Wirkung vom OC würde ich null/kaum sehen. Ich will auch keine Graka Charts von Crysis 800x600 LowDetail sehen.
Oder umgekehrt: Crysis volle Det. 1900x1440 mit fettem 4,5 GHZ Prozzi im OC-Test aber 8600 GT .......

Soll jetzt nich so aggressiv rüberkommen wie es villeicht klingt, aber ich bin ohnehin 3DMark-skeptisch und viele Leute bilden sich weis-Gott-was auf diese Synthetischen Punkte ein .... Quad rein und 2 K Punkte mehr aber nicht 1 FPS oder sogar weniger @ default Clock in echten Spielen. :fresse:


€:

€: ich hab es geschaft ihn auf 429x7=3ghz laufen zu bekomm in dem ich alle spannung auser vcore auf auto(VTT/HT= 1.47) lies und mein ram auf 800 runtergetaktet hab. so nun haben wir den verursacher mein ram! der leuft aber schon auf 2.14 und vorherlief er auch ohne probleme auf 1000 und 3ghz aber halt mit 333fsb.


Grad gesehn, freut mich, dasses jetzt läuft. Allerdings kommen mir 2.14 für 800 bischen viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas nehme ich dann lieber richtige Spiele oder Benches dieser.

Beim Vergleich @ default müsste ich ja wieder Raten wieviel dieser Quad oder jene 200 Mhz extra bringen.
Nene bis vor dieser und noch einer anderen kleinen Testphase hab ich den 3DMark nur einmal gestartet, und das war um zu sehen ob SLI auch funzt.

Aber mit der jetzigen Treiberversion geht kein Furmark mehr und das belastet bei mir außerdem nur 1 Graka. Also muss der 3DMark ran. Ist zwar nicht so Aussagekräftig wie ein Spiel, freetzt aber im Gegensatz zu zB CoD oder Crysis nicht gleich sondern man hat Grafikfehler oder noch die Chance auf ESC zu hauen wenns plötzlich anfängt zu stocken.
 
Ja, du hast schon recht....ich war halt bloß überrascht von der Zahl, weil 99,9% der Leute hier die Ergebnisse @ Default-Settings posten & deins wäre ja für default + SLI ziemlich mager! Um so besser, dass es das nicht ist :bigok:
 
Soll laut ASUS ungünstig sein den Chipsatz-Fan in den direkten Luftstrom des CPU-Kühlers zu setzten, deswegen habch ihn direkt auf der NB & kann mich Temp-Technisch nicht beschweren!

Deine Pics sind doch auch cool! Bin so unendlich neidisch auf dein Gehäuse! ---> Tauschen? :fresse:

Hab bloß keine 142€ für ein neues Gehäuse übrig!
Aber für SLI is das Antec P182 echt zu eng! Spätestens dann muss das 1200 her!

Gruß

Danke für die Blumen! War dein Weihnachtsmann nicht fleissig genug oder wie? :xmas:
Ich hab heute mal versuchsweise das Hamsterrad auf den kleinen Kühler gefummelt... Verbuchen wir es mal unter Erfahrung, 3-4Grad mehr als wie mit der anderen Anordnung. Aber ich glaube, den besten Effekt hat es immer noch, auf die Heatpipe über dem kleinen Kühler zu gehen, fällt nur bei einen 120er Kühler flach... :-[

@ Nickel 76: Hast übrigens ein Infiniti Netzteil, nicht ein Liberty. Ham ja das gleiche ;) (Oder du hast ein Liberty aber dann 620 W - hab nochmal zur Sicherheit nachgesehen ob keine neuen erschienen sind: http://enermax.de/index.php?L=2&id=17)


Irgendwer hat hier vor einigen Seiten mal geschrieben das CPU-Z die VCore bei NVIDIA Chipsätzen falsch ausliest - Danke! Ich dachte schon ich bin verrückt. Alle Welt benutzt das, und hier wird nur Blödsin oder auch manchmal statt dessen die VID angezeigt.
Das Board füttert nämlich @ Auto die Vid von 1,35 was 1,33 wirlich entspricht und auf 1,32 1,31xxx unter Last werden kann. Prozzi würde auch mit 1,21xxx laufen, aber mal sehen was mit OC @ Auto-VCore drinn ist.

Stimmt, hast recht... Irgendwie kann man sich da bei Enermax auch mittlerweile vertun...
Die VCore mit CPU-Z... ja, irgendwie schon a bisserl seltsam, was da auf dem NV angezeigt wird. Vor allem ist es ja so, daß die CPU's auf dem Chipsatz in der Regel ein wenig (viel) mehr Spannung brauchen für OC als auf den Intelbrettern. Nimmt man jedoch den CPU-Z-Wert und vergleicht bei OC mit Intelbrettern, dann würde es ja quasi passen, schon irgendwie komisch. Würde mich mal interessieren, ob z.B. meiner dann auf einem Intelbrett auch mit 1,168V auf 4,0 laufen würde?
Jemand schon mal was ähnliches ausprobiert, sprich eine Pretestest-CPU von einem Intelbrett verbaut mit Vergleich der Spannungen laut CPU-Z oder umgekehrt eine auf einem NV gelaufene CPU auf so einem Board recycled?

achso na das ist mal ne story^^
weitere tipps zu meinem problem?

€: ich hab es geschaft ihn auf 429x7=3ghz laufen zu bekomm in dem ich alle spannung auser vcore auf auto(VTT/HT= 1.47) lies und mein ram auf 800 runtergetaktet hab. so nun haben wir den verursacher mein ram! der leuft aber schon auf 2.14 und vorherlief er auch ohne probleme auf 1000 und 3ghz aber halt mit 333fsb.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt dein BIOS also wieder Einstellungen an, ja? Also wenn du für bootbare 429MHz eine HT-Spannung von 1,47V(!) brauchst, nochmal die Frage: Was für einen LDT-Multiplikator hast du eingestellt? Wie ein paar Postings vorher schon geschrieben geh da mal auf 4x, schlimmstenfalls 3x runter. HT-Spannung auch mit SLI sollte nicht mehr wie 1,35V brauchen, ansonsten bist du mit Luftkühlung ganz weit im roten Bereich. Autospannungen... *brrr* genauso wie Autolatenzen eine weniger lustige Sache. Was zeigt dir Everest denn dann für Spannungen im laufenden Betrieb an? Mach doch da mal einen Screenshot und poste den, dann können wir vielleicht gemeinsam die passenderen Werte für Manuelle Einstellung finden...
Zu der Speicherspannung... hast du noch den "alten" Corsair mit den schwarzen Heatspreadern oder den neueren mit den silbernen, gezackten? bei ersterem wäre die Spannung (leider) i.O., nur dürftest du dir dann auf dem SE keine Wunder erwarten, bei zweiterem müsste IMHO mehr bei weniger Spannung gehen, ist halt alles eine Sache der Feinjustage.

Grüße!
 
zum testen bin ich noch garnicht gekomm alleine schon weil 429fsb nicht ganz stabil sind musste ich heute festellen-.-* den einzigen test den ich gemacht hab war mit everest.
bios ist das 1603
alle meine temps sind im grünen bereich.
aber das board ist sowas von krank:grrr:
gästern war VTT noch 1.47. ich lies den pc übernacht laufen und was war passiert? freeze so dann neugestartet und beim booten bluescreen. im bios nach gesehen VTT steht auf 1.36!!!(immer noch auto!) dann abgeändert wollte wieder 1.47 aber das board legt 1.52 an! wenn ich 1.45 angebe!:motz:. mit dem LTD hab ich schon bissel rumgespielt aber nicht besonders.
ich zähl mal jetzt meine spannung auf die ich jetzt habe das system leuft nicht stabil! 429x7=3ghz
LTD= 5x
vCore= 1.30
VTT= 1.52:stupid:
NB= 1.55(auto)
SB= 1.54(auto)
HT= 1.47(auto)
SRY aber die Signatur ist nicht aktuell! hab imoment 2x2GB OCZ 1000er ram SLI-Ready memory. und enermax modu82+ 525w.
€: ich geh alles noch mal durch! vllt zick das ding einfach nur derbe-.-
also hab getestet er bootet und ich komm auch ins windows kann auch surfen aber sobald ich video an mach gibs bluescreen warscheinlic auch beim spielen
LTD= 4x
VTT= 1.26
HT= 1.38
alles andere beim alten. auserdem wenn ich sync modus mache taktet er die rams auf 850 da stell ich lieber manu auf 800 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen bin ich noch garnicht gekomm alleine schon weil 429fsb nicht ganz stabil sind musste ich heute festellen-.-* den einzigen test den ich gemacht hab war mit everest.
bios ist das 1603
alle meine temps sind im grünen bereich.
aber das board ist sowas von krank:grrr:
gästern war VTT noch 1.47. ich lies den pc übernacht laufen und was war passiert? freeze so dann neugestartet und beim booten bluescreen. im bios nach gesehen VTT steht auf 1.36!!!(immer noch auto!) dann abgeändert wollte wieder 1.47 aber das board legt 1.52 an! wenn ich 1.45 angebe!:motz:. mit dem LTD hab ich schon bissel rumgespielt aber nicht besonders.
ich zähl mal jetzt meine spannung auf die ich jetzt habe das system leuft nicht stabil! 429x7=3ghz
LTD= 5x
vCore= 1.30
VTT= 1.52:stupid:
NB= 1.55(auto)
SB= 1.54(auto)
HT= 1.47(auto)
SRY aber die Signatur ist nicht aktuell! hab imoment 2x2GB OCZ 1000er ram SLI-Ready memory. und enermax modu82+ 525w.
€: ich geh alles noch mal durch! vllt zick das ding einfach nur derbe-.-
also hab getestet er bootet und ich komm auch ins windows kann auch surfen aber sobald ich video an mach gibs bluescreen warscheinlic auch beim spielen
LTD= 4x
VTT= 1.26
HT= 1.38
alles andere beim alten. auserdem wenn ich sync modus mache taktet er die rams auf 850 da stell ich lieber manu auf 800 ein

Also, das Board ist ned krank, das ist einfach eine Zicke. Und wie im richtigen Leben braucht man für Zicken viel Liebe und Einfühlungsvermögen... :d Wenn du mal dein Setup gefunden hast und alles läuft, wirst du das Brett nicht mehr hergeben wollen. Fangen wir mal an...

Du hast SLI-Ready-RAM? Dann benutz doch auch die EPP, also stell mal im BIOS auf "SLI Expert", damit dein RAM auch ordentlich angesteuert wird. Vielleicht steckst du die Riegel auch mal in die weissen statt der blauen Slots, bringt was. Und dann die Spannung laut Everest an den Wert heranführen, der auf den Stickern angegeben ist. Die Timings die das EPP hat dann noch von Hand nachtragen, dann sollten von da keine Probleme mehr sein.
Du hast das 1603er BIOS drauf - guter Hinweis! Heb mal von allen RAM-Controllern (die 3 letzten Positionen) die Spannung auf +1 an, Auto gibt's mit dem BIOS ab und an Probleme bzw. könnte das deine Bootprobleme erklären.
So, jetzt die restlichen Werte:
Versuch mal folgende Taktung: 8x400, RAM müsste eigentlich die 1066 packen im verknüpftem Takt.
Spannungen (BIOS):
V-Core: fang bei 1,39 an
VTT: die nächst niedrigere Stufe (sollte in Everest nie mehr als VCore sein!)
NB, SB: 1,5 manuell
HT: 1,35
LDT Multi: 4x

Anmerkung: Laut Intel darf deine CPU (E6600 stimmt doch noch, oder?) bis zu 1,55V VCore und VTT abbekommen, also sollten bis zu 1,45@Everest möglich sein für Tests. Dauerbetrieb so niedrig wie möglich, klar. Sprich: Takt finden bei Spannung und dann die Spannung absenken bis das System noch stabil ist.

Müsste eigentlich durchstarten...

Grüße!
 
ja werde es ausprobieren. die rams liefen die ganze zeit auf expert^^
wieso die vcore so hoch wenn es jetzt doch auch so leuft? damals konnte ich sogar unter 1.30 betreiben :o ich versteh das nicht@.@
 
ja das hab ich aber auch in everest hat er mir die spannung richtig angezeigt und bevor ich die neuen rams hatte ich auch eine niedrigere spannung davor waren die corsair drine.
hab jetzt volgendes ausprobiert:
VTT= 1.30
HT= 1.38
und die dimms um +10mw angehoben
aber sobalt ich 1000mhz auf ram gebe geht wieder nix auch mit höhere spannung bei vtt und ht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digifrag
Das BIOS-Update könnte ein Grund sein für die geänderten Spannungen, sprich daß dein Brett mehr braucht.
Und, läuft dein System mit den Einstellungen besser?

Grüße!
 
naja relativ ich komm ins windows kann auch einige zeit spielen aber es gibt weiterhin freezes und bluescreens ich weis nicht weiter, ich werde gleich die latenzen vom ram entschärfen aber bios freeze erschwärt das ganze imens!
wieso wurde denn die nötige spannung erhöht ich versteh das nicht?
 
Das musst du nicht verstehen... :d
Es ist auch so, wenn du mal die ganzen Striker-Freds durchgehst, daß sich mit jedem BIOS neue FSB-Holes auftun auf den Boards in Verbindung mit unterschiedlichen CPU's. Pauschal läßt sich sagen, daß das 1303er und das 1603 sich als die besten BIOS-Revisionen herausgestellt haben. Ich hatte für meinen E6600 das 1301er am Start und hab sowohl 2,8GHz Dauerbetrieb mit rund 1,25V als auch 3,2GHz mit richtig viel Spannung stabil laufen gehabt, bei mir war halt der RAM die Bremse, Corsair.
Wenn du das Gefühl hast, daß du gar nicht mehr Stabil wirst, versuch mal alles auf 0 zu setzen, sprich die defaults laden und fang dann noch mal ganz langsam an, Wert für Wert zu verändern.
Wie schaut es eigentlich mit Prime aus? Läuft der Small wenigstens durch? Versuch das mal.

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh