Das wär genial! Gut zu wissen, dass das Baby noch etwas aufm freien Markt bleibt & du es außerdem noch ausbenchst!
....hoffentlich gefällt dir das Ergebnis nicht so doll, dass du die CPU lieber behälst
...
...
Nein, egal was der Prozzi bringen mag, mein E8500er E0 bleibt definitiv im Sys1 und der non-pretested Q6600 (lüppt aber auch mit 3,7GHz auf der Zicke unter Wakü) bleibt im Sys2.
Der Pretested Q6600er ist für dich erstmal fest reserviert
.
ne hast du warscheinlich falsch verstanden, weil ich 858 fahre und die timings auf auto stehen zieht er sie an das macht es unstabil denke ich. werde ich so machen wie du sagtest.
Die Timmings werden nicht angezogen, sondern eher entschärft bei 858MHz im Vergleich zu Jedecs 800MHz. Macht er das allerdings nicht, dann kann es erst instabil werden und du musst manuel eingreifen und tRFC + tRC entschärfen!
Du kannst ja mal 2 Tests machen:
1.
ALLES auf auto (auch FSB) -> Jedec-Norm wird eingestellt 800MHz mit entschärften Timmings
2.
ALLES auf auto, zusätzlich "SLI-Ready-Ram auf "expert"-> EPP-Profil wird geladen mit verschärften Timmings (bei 1066er Ram werden zusätzlich 10666MHz eingestellt)
Würde dann nach Test1 die tatsächlichen kompletten Memorytimmings, und das gleiche nach Test 2, jeweils mit Everest-> Sensoren -> Chipsatz auslesen und notieren bzw. Bilschirmfoto machen.
Dann kannst du das schön vergleichen, auch bei anderen Taktraten wie z.b. die 858MHz
.
Jemand könnte mir auch noch was praktisches helfen:
Ich möchte, das RAM mit 800 MHz 1:1 laufem mit dem FSB CPU bei 3.33GHz . Mit Everest ist das leicht ausgerechnet,... aber im BIOS sieht alles anders aus¨Wie mache ich das richtig, wenn ich dabei kaum übertakten will?
Ist ganz einfach, wenn der Groschen erstmal gefallen ist
.
FSB-QDR: (CPU-Takt)
muss im Bios als "Quadpump" eingegeben werden, bedeutet: realer FSB multipliziert mit 4 = Quadpumpfsb (das was du im Bios manuel eingeben musst)
FSB-Mem: (Ram-Takt)
muss im Bios als doppelter Wert des realen Ramtaktes eingegeben werden, Grund:
Double
Data
Rate (kurz DDR-Ram)
Beispiel:
Du möchtest einen realen Takt von 400MHz FSB-QDR 1:1 zum FSB-Mem fahren. Dann musst du dafür im Bios folgendes eingeben:
FSB-QDR: 1600 ( 400x4=1600)
FSB-Mem: 800 ( 400x2=800)
Das entspricht 1:1 ! Einstellen kannst du das Ganze mit "unlinked" und gibst die jeweiligen Werte manuel unter "FSB-QDR" und "FSB-Mem" ein. Oder du nutzt die "Linked" Funktion und stellst dann den entsprechenden Teiler ein (glaube war Synch, weiss es jetzt net zu 100% da es beim 790i Ultra umgekehrt ist).
Der CPU-Takt errechnet sich übrigens aus dem realen FSB multipliziert mit dem Multi.
Beispiel:
FSB 400 x Multi9 = 3600MHz also 3,6GHz