[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joachim224:
Ich glaub nun doch, dass unser Land am verarmen ist...
Aber wenn Du gleich weisst, von wo in Deutschland Deine GSkills zu kaufen sind, dann teile mir das bitte mit!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joachim224
Poste mal deine Ram werte würde mich interesiern wie viel schneller die sind da du sie ja auf 1066MHz hast. ich denke mal 10k lesen 8k schreiben 9k kopiern und so 55 zugriffszeit.

Hi,

Kollege hat diese Motherboard und der hat jetzt das neueste Bios geflasht und jetzt läuft die Kiste aber nicht mehr stabil sobald ein höherer FSB als default des Q6600 eingestellt wird

deshalb meine Frage, hättet ihr einen tipp wie man bei dem Board das Bios downgraded?

mfg
aelo

edit:
rest vom system:
2 x 2GB DDR2-800 corsair dominator
q6600 g0
GTX280 (zweite ist bereits bestellt)

der cpu ist kein prested ist eine co stepping habe ihn gestern auf 3,8 ghz prime über 5h bekommen habe aber alles auf auto gelassen habe ein zalman 9700led also 4 müsste drin sein habe im idle im moment 25 bis 30 grad.der cpu ist geschliffen max temperatur war gestern 54 beim prime
mfg
Na das fängt ja schonmal super an :). Die 4GHz sind sicher auch drinne. Kannst du mal einen aussagefähigen Screen beim primeln machen (mit Everestsensoren u.a.) so wie unter den 4,25GHz auf dem Link in meiner Sig1?
hast du nicht gelesen was ich schrieb oder konnte man das nicht verstehen? das was bei everest angezeigt wird sind die momentan gesätzten timings. ich brauch aber die standard, weil alles bei mir auto ist und ich 858 mhz bei den rams fahre stellt er die timings um was ich nicht will, denn das mobo verschärft sie nur. ich denke nämlich das ich wenn ich sie auf das stelle was ich normaleweise mit 500 hab das sys wieder stabil wird.
Alles auf "auto" kann schonmal net sein, da du 858MHz fährst...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du quasi die Subtimmings zu dem EPP-Profil oder? Stelle mal alles (auch Takte) auf auto. Dann bei "SLI-Readyram" auf "expert" stellen. Nun sollte automatisch das EPP-Profil deines Rams geladen werden incl. allen Timmings. Anschliessend startes du im Windows Everest und dort schaust du unter Motherboard -> Chipsatz nach den kompletten Timmings.
Hatte ich bei mir mal zum kurzen testen. Die laufen super auf dem Strikerchen ;).
Wichtig waren bei meinen Riegeln tRC und tRFC.
Grüße!
Korrekt, vor allem die tRFC sind meist der entscheidende Key ob go or no go. Beim P35 gibts/gab es auch mal so ein Problem. Dort konnte man glaube nur max.54er tRFC oder so einstellen bei strap400 und dadurch nicht stable zu bekommen, da diese 58 oder gar 60 betragen musste.
Das is auch ein geiler Plan! Würd mich EXTREM für deine Erfahrungen von dem Schatz @ P35 @ LuKü interessieren!
Werde ich demnächst mal austesten. Hole mir aber vorher erst noch einen 2. Noctuakühler dafür. Will am Sys1 nämlich nichts verändern, dem P35 aber einen Topkühler genehmigen. Auf gut deutsch, dauert sicher noch ein bissel bis ich zum testen komme. Solange hast du ja dann Zeit deine HW zu verhöckern.
Hi,

Kollege hat diese Motherboard und der hat jetzt das neueste Bios geflasht und jetzt läuft die Kiste aber nicht mehr stabil sobald ein höherer FSB als default des Q6600 eingestellt wird

deshalb meine Frage, hättet ihr einen tipp wie man bei dem Board das Bios downgraded?

mfg
aelo
Hallo,

"never change a running system" :fresse: :wink:.

Welches Bios hat er denn jetzt genau drauf? Das 1603er ist eigentlich absolut zu empfehlen für den Q6600.
Runterflashen sollte eigentlich mit EZ-Flash ohne Probleme klappen. Wenn nicht, dann mal auf der ersten Seite im 1.Post lesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :wink:

da meld ich mich wiede rmal. Hab ein Problem, ich bitte euch um eure HILFE!!!

Wie ihr In meiner Signatur sehen Könnt benutze ich Cellshock @800Mhz 4-4-4-12-2T RAM.
Nun mein Problem, die Speicher sind zum dritten mal Defekt :stupid: Ich hab langsam den kaffee auf. :grrr:

Nun wollte ich gern Fragen welchen Ram ihr mir empfehlen könnt, der auch super stabiel und ohne Probleme auf dem Striker läuft?

Ich würd gern 2 x 2 GB nehmen.

Bitte um Rat. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224:
Ich glaub nun doch, dass unser Land am verarmen ist...
Aber wenn Du gleich weisst, von wo in Deutschland Deine GSkills zu kaufen sind, dann teile mir das bitte mit!
Danke!

Bei Home of Harfdware sollten sie zurzeit mit am billigsten sein! Hab erst vorgestern eines der besagten 4GB-Kit für 43€ gekauft! Is mein Lieblingsshop, deswegen ;)

Bei CSV sind sie aber noch etwas billiger! Auch ein guter Shop - hab bei beiden schon viel bestellt! ...die Zicke ist von CSV :shot:

Joachim224
Poste mal deine Ram werte würde mich interesiern wie viel schneller die sind da du sie ja auf 1066MHz hast. ich denke mal 10k lesen 8k schreiben 9k kopiern und so 55 zugriffszeit.

...ich hab da in der Sig so nen Sysprofile-Link...*hust*

Werde ich demnächst mal austesten. Hole mir aber vorher erst noch einen 2. Noctuakühler dafür. Will am Sys1 nämlich nichts verändern, dem P35 aber einen Topkühler genehmigen. Auf gut deutsch, dauert sicher noch ein bissel bis ich zum testen komme. Solange hast du ja dann Zeit deine HW zu verhöckern.

Das wär genial! Gut zu wissen, dass das Baby noch etwas aufm freien Markt bleibt & du es außerdem noch ausbenchst! :hail:

....hoffentlich gefällt dir das Ergebnis nicht so doll, dass du die CPU lieber behälst :hmm: ... :fresse: ... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
habe alles auf auto gelassen ausser das ich die rams auf expert hatte.waren mehr als 5 stunden.und den teiler auf 3:2 gestellt habe und die rams nicht auf linked und nicht synchron.
werde einen screen kurz vorm we machen da ich das wegen der arbeit nicht schaffe

Zuletzt bearbeitet:
ne hast du warscheinlich falsch verstanden, weil ich 858 fahre und die timings auf auto stehen zieht er sie an das macht es unstabil denke ich. werde ich so machen wie du sagtest.

Hallo,

"never change a running system" :fresse: :wink:.
wär ja langweilig :fresse:

Welches Bios hat er denn jetzt genau drauf? Das 1603er ist eigentlich absolut zu empfehlen für den Q6600.
Runterflashen sollte eigentlich mit EZ-Flash ohne Probleme klappen. Wenn nicht, dann mal auf der ersten Seite im 1.Post lesen ;).

weiss ich leider nicht :-)
habs aber den downgrad-part der ersten seite gefunden ^^
dachte nicht dass das so einfach geht, mit meinem Board gehts nämlich nur mit ner bestimmen afudos-version

vielen dank ^^

mfg
aelo

edit:
@Digifrag@Sig:
no problem:
http://geizhals.at/eu/a197790.html

Zuletzt bearbeitet:

Wie ihr In meiner Signatur sehen Könnt benutze ich Cellshock @800Mhz 4-4-4-12-2T RAM.
Nun mein Problem, die Speicher sind zum dritten mal Defekt :stupid: Ich hab langsam den kaffee auf. :grrr:

Nun wollte ich gern Fragen welchen Ram ihr mir empfehlen könnt, der auch super stabiel und ohne Probleme auf dem Striker läuft?

Kann mir Keiner HELFEN?:hail::hail:

Anscheinend laufen beide Modelle bei 2x2GB stabil und sogar der GSkill http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405544&pva=idealo bei 4x2GB und BIOS 1603...
Aber Vorsicht, bei BIOS 1801 gehen vermutlich nicht mehr als 2 Riegel...

Joachim224 und stoeggich können Dir wahrscheinlich mehr darüber erzählen..

Kann ich denn das Bios einfach so auf 1603 zurücksetzen?
Im Bios schreibt schreibt er mir immer das das nicht geht.
Oder geht es über die ASUS Bios update Software anbesten?

Da habe ich keine Ahnung von... aber Du willst ja nur 2 Riegel,... oder? Und das geht ja!

Jemand könnte mir auch noch was praktisches helfen:
Ich möchte, das RAM mit 800 MHz 1:1 laufem mit dem FSB CPU bei 3.33GHz . Mit Everest ist das leicht ausgerechnet,... aber im BIOS sieht alles anders aus¨Wie mache ich das richtig, wenn ich dabei kaum übertakten will?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Keiner HELFEN?:hail::hail:

ISt dir zufällig aufgefallen, dass die letzten beiden Seiten des Freds eine umfassende Unterhaltung über Ram auf dem Striker beinhalten???

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was sollen wir da jetzt machen -> nochmal die Beiden Kits posten & sagen, dass die gehn?!?

Kann ich denn das Bios einfach so auf 1603 zurücksetzen?
Im Bios schreibt schreibt er mir immer das das nicht geht.
Oder geht es über die ASUS Bios update Software anbesten?

Jupp, das sollte eg kein Problem sein....hat hier auch schon irgendwer gemacht, als die 1801er neu war....hab aba keine Ahnung wer :hmm:

Du musst beim Update-Tool in den Optionen ein Häkchen bei downgrade setzten & dann solltest du das 1603er drüberflashen können! Vergiss aber jahhhh nicht vorher nen cmos-clr durchzuführen!!!!

Ansonsten stehen auf der ersten Seite des Freds ein paar Lösungsvorschläge für Downgrades auf Version 1303...sollte auch für die 1603 gelten!

Da habe ich keine Ahnung von... aber Du willst ja nur 2 Riegel,... oder? Und das geht ja!

Ich möchte, das RAM mit 800 MHz 1:1 laufem mit dem FSB CPU bei 3.33GHz . Mit Everest ist das leicht ausgerechnet,... aber im BIOS sieht alles anders aus¨Wie mache ich das richtig, wenn ich dabei kaum übertakten will?

Na das is eg ganz einfach: wenns eg kein FSB-OC sein soll probierst du einfach die Festen Ramteiler durch bis dein Ram rennt oder du setzt deine Rams "unlinked" auf die gewünschten Taktraten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, diese da... http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405544&pva=idealo
kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da ich die seit über einem Jahr und ohne Probs selber am laufen habe ;) zum Übertakten sind die auf jeden Fall gedacht so viel ist sicher! Da steckt genug potential drinne! Habe meine aber nur @ 506MHz ersteinmal am laufen, da ich bis heute noch nicht richtig dazu gekommen bin diese zu testen bzw. was die so mit machen :rolleyes:!
Aber wenn ich den aktuellen Preis jetzt mal so betrachte könnte ich auch schon wieder heulen darüber! Man sind die günstig geworden :grrr::fresse:! Also dann mal zuschlagen :d :wink:

@Joachim224
Sorry verstehe ich jetzt gerade nicht... RAM läuft mit 800 MHZ, das (muss) ich so lassen.. nun will ich die FSB für die CPU gleich 1:1 von RAM 800 MHz setzen... und den Multiplikator somit heruntersetzen... damit ich bei 3.33GHz bleibe...
Aber wie stelle ich das im BIOS ein... ?
1600MHZ bei CPU? 800MHZ bei RAM? Multiplikator 8.5?

Zuletzt bearbeitet:
Das wär genial! Gut zu wissen, dass das Baby noch etwas aufm freien Markt bleibt & du es außerdem noch ausbenchst! :hail:

....hoffentlich gefällt dir das Ergebnis nicht so doll, dass du die CPU lieber behälst :hmm: ... :fresse: ... :bigok:
Nein, egal was der Prozzi bringen mag, mein E8500er E0 bleibt definitiv im Sys1 und der non-pretested Q6600 (lüppt aber auch mit 3,7GHz auf der Zicke unter Wakü) bleibt im Sys2.
Der Pretested Q6600er ist für dich erstmal fest reserviert ;).
ne hast du warscheinlich falsch verstanden, weil ich 858 fahre und die timings auf auto stehen zieht er sie an das macht es unstabil denke ich. werde ich so machen wie du sagtest.
Die Timmings werden nicht angezogen, sondern eher entschärft bei 858MHz im Vergleich zu Jedecs 800MHz. Macht er das allerdings nicht, dann kann es erst instabil werden und du musst manuel eingreifen und tRFC + tRC entschärfen!
Du kannst ja mal 2 Tests machen:
1. ALLES auf auto (auch FSB) -> Jedec-Norm wird eingestellt 800MHz mit entschärften Timmings
2. ALLES auf auto, zusätzlich "SLI-Ready-Ram auf "expert"-> EPP-Profil wird geladen mit verschärften Timmings (bei 1066er Ram werden zusätzlich 10666MHz eingestellt)

Würde dann nach Test1 die tatsächlichen kompletten Memorytimmings, und das gleiche nach Test 2, jeweils mit Everest-> Sensoren -> Chipsatz auslesen und notieren bzw. Bilschirmfoto machen.

Dann kannst du das schön vergleichen, auch bei anderen Taktraten wie z.b. die 858MHz :).
Ist ganz einfach, wenn der Groschen erstmal gefallen ist :fresse:.

FSB-QDR: (CPU-Takt)
muss im Bios als "Quadpump" eingegeben werden, bedeutet: realer FSB multipliziert mit 4 = Quadpumpfsb (das was du im Bios manuel eingeben musst)

FSB-Mem: (Ram-Takt)
muss im Bios als doppelter Wert des realen Ramtaktes eingegeben werden, Grund: DoubleDataRate (kurz DDR-Ram)

Beispiel:
Du möchtest einen realen Takt von 400MHz FSB-QDR 1:1 zum FSB-Mem fahren. Dann musst du dafür im Bios folgendes eingeben:

FSB-QDR: 1600 ( 400x4=1600)
FSB-Mem: 800 ( 400x2=800)

Das entspricht 1:1 ! Einstellen kannst du das Ganze mit "unlinked" und gibst die jeweiligen Werte manuel unter "FSB-QDR" und "FSB-Mem" ein. Oder du nutzt die "Linked" Funktion und stellst dann den entsprechenden Teiler ein (glaube war Synch, weiss es jetzt net zu 100% da es beim 790i Ultra umgekehrt ist).

Der CPU-Takt errechnet sich übrigens aus dem realen FSB multipliziert mit dem Multi.
Beispiel:
FSB 400 x Multi9 = 3600MHz also 3,6GHz

Zuletzt bearbeitet:
wie oft muss ich eig. noch sagen das es sich um 1000er rams handelt?
sobald ich mit dem takt runtergehe also niedriger als 1000 geht er mit den timings ran! ich werde morgen die timings komplet auslesen so wie sie mit 1000 sind die dann übernehmen und wens dann noch nicht klaptt werde ich die rams durch testen.

Die Timmings werden nicht angezogen, sondern eher entschärft bei 858MHz im Vergleich zu Jedecs 800MHz. Macht er das allerdings nicht, dann kann es erst instabil werden und du musst manuel eingreifen und tRFC + tRC entschärfen!
Du kannst ja mal 2 Tests machen:
1. ALLES auf auto (auch FSB) -> Jedec-Norm wird eingestellt 800MHz mit entschärften Timmings
2. ALLES auf auto, zusätzlich "SLI-Ready-Ram auf "expert"-> EPP-Profil wird geladen mit verschärften Timmings (bei 1066er Ram werden zusätzlich 10666MHz eingestellt)

Würde dann nach Test1 die tatsächlichen kompletten Memorytimmings, und das gleiche nach Test 2, jeweils mit Everest-> Sensoren -> Chipsatz auslesen und notieren bzw. Bilschirmfoto machen.

Dann kannst du das schön vergleichen, auch bei anderen Taktraten wie z.b. die 858MHz :).

Das Problem zumindest bei meinen OCZ vs. Striker war aber, daß er genau die beiden fiesen Settings tRC und tRFC auch auf SLI Expert nicht richtig übernommen hat, entweder sind die nicht in jedem SPD korrekt hinterlegt (was ich eigentlich nicht glaube...) oder die Zicke dichtet da warum auch immer was dazu (schon eher wahrscheinlich...), das Ergebnis war bei mir, daß die 5-5-5-15-2t super übernommen wurden, tRC war mit entweder 24 oder 26 (war glaub ich abhängig davon, ob ich grad geraucht hab, oder ned... :stupid:) halbwegs Okay, tRFC war aber mit Werten zwischen 62 und 75 (auch immer anders... :fire:) völlig unbrauchbar, das System war einfach nicht stabil zu bekommen speicherseitig.

@Digifrag
Versuch es einfach mal mit SLI-Expert, den 5-5-5-15-2t, tRC 26, tRFC 54, (diese Subtimings werden von OCZ glaub ich bei fast allen RAM's empfohlen...) weisse Slots, RAM-Spannung so, daß im Everest knappe 2,15-2,19 anliegen sowie für alle RAM-Controller Setting 2 +1, mal sehen, ob das System dann endlich läuft...

Grüße!

wie oft muss ich eig. noch sagen das es sich um 1000er rams handelt?
Vielleicht solltest du dir mal eine gescheite Signatur zulegen oder zumindest dein Sysprofil mal anpassen, denn dort steht was von PC-6400 und das sind keine 1000er (PC-8000) :wink:

@mgr R.O.G.
Hab ich ausprobiert... geht nicht:
Manuell QDR=1600MHz und RAM= 800MHZ / Mutliplikator 8.5
Ergebniss:
FSB = 333,3 (1333MHZ) RAM=400 (800MHz) CPU= 2.8..Ghz Multiplikator 8.5

scheint die Einstellungen nicht zu übernehmen... könnte es an der NVIDIA system Tools liegen?
Im BIOS stimmen die Einstellungen - sind nach neustart im BIOS eingestellt geblieben...

Später:
Natürlich, es lag an NVIDIA Performance... dort hatte ich wahrscheinlich das CPU Profil bei 333.3MHZ gespeichert!
Habe es deinstalliert und alle Profile gelöscht und endlich, jetzt geht es:
400 MHZ QDR, 400MHZ RAM, 3.4GHZ CPU (Multi 8.5)
Danke Jungs!

@mgr R.O.G.
Es ist Synch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Crossfire Fähigkeit aus mit dem veränderten HP Blackbird Bios ?

@Helveterix
Super das das Lüppt. Dann brauchst jetzt nur mal den 10er Multi nehmen und an den Voltages bissel fummeln und schon sinds 4GHz :bigok:
Vielleicht reicht es aus, wenn du mal V-Core im Bios von 1,35V gibst und Rest der Voltages auto belässt (ausgenommen Ramvoltage);).

@Cope2
Das wird dir hier wohl niemand beantworten können, denn gibt hier keinen der Crossfire + irgendein Modbios fährt ;).
Der 680i ist für SLI und damit Nvidiagrakas im Multi-GPU-Einsatz gedacht, net für Crossfire.
Jeder der nur eine Graka nutzt oder CF möchte ist im Intelchipsatzlager besser aufgehoben^^. (cpu-oc dort höher und mit weniger Saft erreichbar :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch bei den GSkills interessiert: Haben die wirklich ein EPP Profil, das mit NVIDIA Ready SLI funktioniert?

Und an Joachim244:
gehen die wirklich auf 4DIMMs je 2GB? Denn unter GSkill fand ich im Download diese Bemerkung:
"G.SKILL does NOT recommend to run F2-8000CL5D-4GBPQ on following motherboards.
Asus P965 Commando, Asus P965 P5B-Deluxe
(Recommneds F2-8000CL5D-2GBPK)
4DIMM on any motherboard with NB nvidia 680i and 650i
(Recommands 2DIMM only)"

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch bei den GSkills interessiert: Haben die wirklich ein EPP Profil, das mit NVIDIA Ready SLI funktioniert?

Und an Joachim244:
gehen die wirklich auf 4DIMMs je 2GB? Denn unter GSkill fand ich im Download diese Bemerkung:
"G.SKILL does NOT recommend to run F2-8000CL5D-4GBPQ on following motherboards.
Asus P965 Commando, Asus P965 P5B-Deluxe
(Recommneds F2-8000CL5D-2GBPK)
4DIMM on any motherboard with NB nvidia 680i and 650i
(Recommands 2DIMM only)"

Hier ist ein Test.

http://www.pcgameshardware.de/aid,660077/Test/Benchmark/PCGH-Test_GSkill_F2-8000CL5D-4GBPQ_-_4-GiByte-Spartipp_mit_DDR2-1000-Garantie/?page=1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh