[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, gute Frage! Aber okay viell. gehts bei 3,2GHz auch mit weniger...da ja der Sprung von dem standardtakt 2,93 -> 3,2GHz ja auch nicht sonderlich gross ist...stimmt!
Bei den QX6XX Modellen könnten theoretsich die 3,2GHz auch mit auto v-core funzen, aber bei der VID?! k.A
Auf jeden Fall bin ich mal auf sein erstes OC Ergebnis gespannt! Vor allen Dingen weiss ich überhaupt nicht wie die QX6XXer auf der Zicke laufen! Das wäre ja echt noch was, wenn er den @4GHz zum laufen bekommen würde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@grafFiti und @Zahgurim
Danke,danke,danke........:banana: hiermitt kann ich etwas........:bigok:

Ich werde Morgen alles ausprobieren (ich war Heute zu spät zu Hause :wall:)

Nur eine Frage noch an grafFiti :

dann stellste dir den FSB ein stell mal auf unlinked FSB 1333
Und den Ram stellste dir 4:5 ein dann haste wieder 1066er RAM wemm dein speicher gut ist kannste es auch höher testen mit 5:6 dann kommste auf 1110MHz für einen RAM aber teste es erstmal mit 4:5.

Deinen CPU Multi stellste mal auf 11x
und deine LDT Fequenz lässte erstmal auf 5x sollte es nachher nicht gehen versuch es da mal dan mit 4x

Eins verstehe ich noch nicht (sorry!!) ; Den FSB auf 1333 und Multi auf 11. Das würde doch (1333/4 * 11) 3,67 Mgz geben oder:confused:?


mfg
Striker fan
 
@Striker fan

dann melde ich mich mal kurz dazwischen...

ist völlig richtig, aber teste es einfach mal aus, keine Angst da kannste eigentlich nicht viel falsch machen! Du solltest natürlich ne ordentliche Kühlung im system haben, aber wenn ich mir Deine Sig so mal betrachte..ist die mit hoher Sicherheit vorhanden! :d

Sollte im Zweifel doch mal nix mehr gehen bzw. dir nur noch nen schwarzer Bildschirm gezaubert wird...auch das ist kein Grund zur Sorge! Dann einfach Netzschalter mal auschalten...bischen warten und wieder einschalten! Tut sich dann immer noch nix...führst du nen CMOS Clear durch, was aber eigentlich nicht nötig ist!

Wenns Dir fürn Anfang zu hoch sein sollte nimmste halt einfach nen 9er multi! =~3GHz!
Oder für 3,33GHz multi auf x10!!! Bleibt Dir überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ich hatte mich da auch mal selber verrehnet versuchs mal mit nem 9er Multi und sollte das ohne probleme gehen dann versuchs auch mal mit nem 10er.

wie Zahgurim schon geschrieben hat keine panik wenn der Bildschirm schwarz bleibt du hast dir die erste seite ja denk ich mal gut durchgelesen oder?
Dort steht ja auch genau beschrieben was zu machen ist im ernstfall.

Mfg:grafFiti
 
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen was "striker-fan" mit dem QX6er auf dem Board hinbekommt. **Daumen drück** :)
 
jo mal sehen was da geht ich ich denke er wird auch nicht über 4 GHz kommen zumindest nicht ohne LÖT Mod die 3,1 GHz die er ereichen möchte klar die werden kein problem
aber man sieht es ja schon an den Q6700ern die haben auch nen 10er Multi laufen aber mit 4ooer FSB nichtmehr stabil mit dem 10er damit muste man auch immer runter auf 9x gehen aber mal abwarten was das wird.

Mfg:grafFiti
 
Die Zicke (lol) auf 3,333GHz :banana:

@grafFiti und Zahgurim :bigok: gut gemacht!!

Folgendes gemacht:
FSB=1333MHz/Unlinked (in CPU-Z=> 5:8)
MULTI=10

VCore=1,35V
1.2HT=1,3V
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,3V
RAM=2,1V@5-5-5-15

Temps (Idle) 38-40C (Luftkühlung)

Was jetzt ? :);)
 

Anhänge

  • ASUS SE_3333.jpg
    ASUS SE_3333.jpg
    72 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
super das sieht man doch schonmal gerne jetzt lädste dir als näcstes Prime runter.
bekommste hier.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Torture test starten mit 4 threads und ein häckchen bei run FFT in Place.

das program lastet deinen CPU zu 100% auf allen 4 kernen aus dadurch wirste sehen wie hoch deine temps unter last sind und ob der FSB bei dir stabil mit der CPU läuft.

sollte das programm 30min ohne probleme durchlaufen dann gehste mal wieder ins BIOs und nimmst die VCore um eine stelle weiter nach unten und testest wieder von vorne bis er irgendwann fehler zeigt. dann stellste wiederum 2 stellen nach oben und lässt wieder laufen wenn es dann 6 stunden am stück prime übersteht weist du das deine CPU 100% stabil läuft.
das macht man, weil je niedriger die spannung ist desto kühler bleibt der Prozessor und er wird auch länger leben...

wir nenen das dann Prime Stable.

viel erfolg noch weiterhin ich hoffe da geht noch was mit deiner CPU.

Mfg:grafFiti
 
super das sieht man doch schonmal gerne jetzt lädste dir als näcstes Prime runter.
bekommste hier.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Danke grafFiti.........
Ich habe eine andere Download genommen, deiner ging nicht.
Ich habe jetzt eine Englische version, aber das macht nichts.

Werde ihm testen wie du gesagt hast.......bis später

mfg
Striker fan

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

super das sieht man doch schonmal gerne jetzt lädste dir als näcstes Prime runter.
bekommste hier.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Torture test starten mit 4 threads und ein häckchen bei run FFT in Place.

das program lastet deinen CPU zu 100% auf allen 4 kernen aus dadurch wirste sehen wie hoch deine temps unter last sind und ob der FSB bei dir stabil mit der CPU läuft.

sollte das programm 30min ohne probleme durchlaufen dann gehste mal wieder ins BIOs und nimmst die VCore um eine stelle weiter nach unten und testest wieder von vorne bis er irgendwann fehler zeigt. dann stellste wiederum 2 stellen nach oben und lässt wieder laufen wenn es dann 6 stunden am stück prime übersteht weist du das deine CPU 100% stabil läuft.
das macht man, weil je niedriger die spannung ist desto kühler bleibt der Prozessor und er wird auch länger leben...

wir nenen das dann Prime Stable.

viel erfolg noch weiterhin ich hoffe da geht noch was mit deiner CPU.

Mfg:grafFiti


Also, nach 30min ist alles noch Ok! Temps sind 56-67C :banana:

Ich werde jetzt weiter testen und jedesmal VCore 2 stellen runter.
Wenn er ein Fehler zeigt dann 2 stellen nach oben und dann 6 stunden prime testen.
Ok, Ich melde mich wenn ich das alles hinter mir habe..... "Druck mir die Daumen"

mfg
Striker fan
 
@Striker Fan

Super!!! Die ersten Versuche ihn auf 3,3GHz zu ocen, so dass er zumindest ohne probs bootet, ist doch schon mal ein Gutes Zeichen...kann eigentlich nur besser werden ;) :bigok:

Joa zudem was GrafFiti Dir für die nächsten Schritte alles geraten hat...dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen ;)
wegen prime...gibts denn da überhaupt ne deutsche version von??? Also ich habe und kenne auch nur englische jetzt...:hmm: wäre mir völlig neu!

Btw...wenn Euch eine neue Gute Nacht Geschichte aus dem Hause ASUS interessiert
war heute bei K&M, weil 1. meine Seagate Baracude 7200.11 mir verreckt ist und der Grund dafür ist nen falsch aufgespieltes Firmaware der Seagate 7200er Serie! (Die wurde von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt, noch nichteinmal vom BIOS) Vista ordnungsgemäss runtergefahren und dann beim Neustart beim Post...Ende im Gelände!!!

Da das aber ein bekanntes und offizielles Problem von Seagate ist aus dieser Serie...bietet Seagate an die Daten wieder herzustellen! Die sollen nicht verloren und noch zu retten sein! Naja von mir aus aber zum Glück waren keine wichtigen Daten drauf, sondern "nur" XP, VISTA und 3 Spielepartitionen...gut zwar ärgerlich...aber das kann man dann gerade noch so verkraften!

Aber ich denke so schnell werde ich mir keine Seagate Festplatte mehr zulegen...einmal Totalausfall einer 500GB Platte reicht! Jahrelang Maxtor Festplatten (mittlerweile auch längst von Seagate aufgekauft) am laufen gehabt ohne Probs und nun zerbröselt ein falsch aufgespieltes Firmware ne gerade mal 2 monate gelaufene Festplatte :kotz: ohne auffällige Anzeichen eines bevorstehenden Headcrashs! OK das ist nicht der Fall...aber kommt doch dem sehr nahe, auch wenn die Daten angeblich nicht weg sind, was wäre gewesen wenn ich wichtige Daten benötigt hätte! Gar nicht dran zu denken, wie viele Firmen bereits betroffen sind...sehr ärgerlich und eigentlich nicht zu entschuldigen!

ja und 2.

mir nen neuen Monitor kaufen gehen wollte, nen 24" Samsung Syncmaster 2443BW, denn mein ASUS 24" hatte ich ja wieder zurückgeschickt weil er nur noch brummte, wenn ich die Helligkeit und den Kontrast runter regeln wollte! Das war kein Zustand auf Dauer und dann hatte ich mich für den Samsung entschieden...zudem ist er auch noch billiger und die integrierte Webcam von dem Asus Monster rechtfertigt das Ganze iwie nicht gleich 100 € mehr auszugeben...naja aber das ne andere Geschichte...

so lange Rede kurzer Sinn nachdem das geklärt war, meinte der K&M Mitarbeiter...achja und ihr Striker Mainboard ist auch wieder zurück!
So jetzt kommts: ASUS hatte in dem Rücksendeschein reingeschrieben, dass kein Fehler festgestellt worden ist:stupid:

Dabei hatte ja sogar auch der K&M Mitarbeiter das Brett genau überpüft, und er wusste auch noch, dass das Teil völlig funktionslos war (naja bis auf die blaue Weihnachtsbaumbleuchtung, die beim einschalten noch ironischerweise geleuchtet hatte...lol)
Er konnte sich es auch nicht erklären und meinte nur: "anscheinend haben die einfach das Brett gegen ein funktionierendes ausgetauscht und anschliessend einfach rein geschrieben...mit dem Vermerk, das es nicht Defekt sei..." hmm ja ne is klar -> ASUS!!! :fresse:
komisch das es jetzt wieder wie von Geisterhand läuft!

gut mir im Endeffekt jetzt auch egal....Hauptsache ich habe ein zweites funzendes Striker aber schon recht merkwürdig wie die offensichtlich versuchen keinen Fehler aus ihrer Sicht einzugestehen und dann einfach das Brett tauschen!!! Ich bin der MEinung und das mache ich selber ja auch: WENN MAN FEHLER MACHT, SOLLTE MAN AUCH DAZU STEHEN, oder? :)

so das war wieder nen etwas längerer Roman aber hoffe habe Euch mit der Geschichte nicht zu sehr gelangweilt! Und sorry für die lange Tapete :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe mit Prime95 jetzt eine Fehlermeldung.

"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?


mfg
Striker fan
 
das sagt dir das ein kern nichtmehr so schnell war wie die anderen und deshalb hat er abgebrochen also hat er nun zu wnig spannung stell mal wieder um 2 stufen die spannung nach oben und versuchs dann nochmal.
ich denke auch das du mit deinen spannungen schon ziehmlich amlimmit bist da deine CPU eine sehr hohe VID von 1,35 hat wirst du den saft auch brauchen.

Mfg:grafFiti
 
poste mal bitte deine ganzen Spannungen, die du im BIOS eingestellt hast!

Oder noch besser... hast Du die Everest Ultimate Edition drauf? Wenn ja dann mache mal nen screenshot von deinen Temps, dann sieht man alles schön auf einen Blick!

Edit: oder sind das noch die die Du oben angegeben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry habe ich nicht drauf..........

Ein Kern wurde gestopt (worker#3/CPU2)

Ich hab mittlerweile VCore wieder auf 1,35V
VCore=1,35V
1.2HT=1,3V
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,3V
RAM=2,1V@5-5-5-15

Die Temps:
(FFT length 1024K) : 56-56-55-56C Self-test passed!
(FFT length 896K) : 57-57-56-56C Self-test Passed!
(FFT length 768K) : 56-57-55-56C ....

Habe nach einer halbe Stunde ein Screenshot gemacht. Prime95.jpg

Ich habe mittlerweile aufs Internet auch gelesen, das Prime95 manchmal ohne richtingen Grund diesen Fehler gibt.
Ob das war ist....?
 
also wenn ein Kern beim primeln die Grätsche macht, dann musste wohl den v-core nochmal einen Schritt erhöhen! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht er bei 1.3375 V-core fehler auf einem Kern oder?

Du kannst auch mal probieren den HT von 1.3V auf 1.35V zu erhöhen! Steht der LDT denn noch auf 5x?! Meistens liegts am v-core wenn ein Kern schlapp macht aber es liegt ja nicht immer am zu niedrig eingestellen v-core oder der zu niedrig eingestellen NB+SB Spannung! Und ich weiss, am besten ist es so wenig wie möglich an den bisher eingestellten Spannungen rumzuspielen mit denen man schon mal getestet hat, um das Ganze möglichst einzugrenzen...

Aber teste am besten beides mal! Also erstmal den v-core nochmal um 2 Stufen nach oben...-> primen! Macht wieder ein Kern fehler, dann mal klein bischen rauf mit der HT Spannung! -> Testen!

Ob das ganze am Ende dann mal wirklich prime stable läuft kann man (wie bereits auch schon erwähnt worden ist), eh erst nach min. 6std. beurteilen...
 
@striker fan
Kannst du mal nachschauen welche "sSpec Number" dein QX6800er hat? Diese steht entweder auf dem Kartoon der Boxedverpackung oder halt auf der CPU selber(dann müsstest du ihn aber ausbauen :fresse:).
Sollte diese "sSpec Number" SLACP sein, dann hast du einen im G0 Stepping. Das Stepping bekommste aber wohl auch mit CPU-Z raus. Verstehe allerdings nicht, wie man an ein "EvaluationSample (ES)"-Modell rankommt, denn diese werden von Intel nur ausgeliehen...
Naja, egal, habe hier für den SLACP mal das enstprechende "Intel Datasheet" rausgesucht. Dort findest du alles wichtige zu deinem QX6800 :).
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf
unter Punkt 2.5 werden die max. zulässigen Werte der Vcc (V-Core) und Vtt (FSB-Terminationvoltage) angegeben mit jeweils max.1,55V. Somit wäre noch gut Luft nach oben und ein höheres OC möglich. Dazu brauchst du dann allerdings wohl zwingend eine Wakü, da die Temps dann extrem ansteigen sollte. Max. zulässige "Thermal Spezification" 64,5°C. Dies ist die CPU-Heatspreadertemp und NICHT die der Kerne!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G
das Stepping bei ihm ist G0, zumindest ist das bei ihm in einem screenshot mit CPU-Z erkennbar! Oder wird die bei den QX68XX Modellen dort nicht 100% korrekt ausgelesen?
Wie auch immer, die VID ist zwar recht hoch, was aber in Bezug auf die Temp nicht unbedingt schlecht ist, da ja weniger Leckströme bei high VIDlern vorhanden sind...
also soweit ich da jetzt richtig informiert bin.
 
habe soeben eine Nachricht von ASUS gekommen dass mein striker wieder auf denn weg zurück ist :banana:
naja das ganze hat gerade mal 1 1/2 Wochen jetzt bei mir gedauert ,bin ich auch mal gespannt was die jetzt gemacht haben ob ich ein neues bekommen habe oder ob es jetzt gar nicht mehr geht :fresse:


mfg
 
ich habe noch NIE ein neues bekommen, höchstens wo ich es neu gekauft habe und selbst da waren mal 2 Rückläufer bei gewesen...(Kabel offen PCB zerdremmelt etc.):stupid: welche ich sofort wieder zurück geschickt hatte!

Wie gesagt beim letzten habe ich ein neuwertiges Austausch Brett erhalten und es funzt zum Glück ;)
 
Hallo Leute,
Leider war ich Gestern zu spät zu Hause um noch etwas zu versuchen......:(
Heute habe ich wieder etwas Zeit.... :)

Was mir aufgefallen ist, ist das Kerne 3 (CPU#2) immer 2°C weniger hat als die anderen. Kerne 3 gab mir beim primeln auch diesen ERROR.
Sagt das euch etwas mehr?

@Zahgurim
Also, mache ich jetzt folgendes.......?
VCore: 2 stellen über die 1,35V...?
HT : 1,35V...?
CPU VTT : 1,35...?
SB und NB : noch auf 1,5V...?

Und: Ich möchte auch mein RAM rund um die 1142Mhz kriegen.... (standard Takt)

@mgr R.O.G
Danke für das Intel Dokument
Eine frage, du sagst:"Max. zulässige "Thermal Spezification" 64,5°C. Dies ist die CPU-Heatspreadertemp und NICHT die der Kerne!!!"
Was zeigt mir CoreTemp.... die Kerne oder Heatspreader? denn beim Primeln gab der mir schon mal 58°C
(CoreTemp zeigt mir Tj.Max 100°C)


Ich bin gespannt wie hoch ihr mein QX clocken könnt, ABER....wie schon gesagt: ich habe (noch) LUKU drin.....WASSER kommt später (zu wenig Zeit :wall:)

Ich würde am ende schon ganz zufrieden sein wenn ich die RAM's an die 1142MHz bekomme und die CPU stabil auf die 3.3-3.6GHz......das wäre sehr schön!!

mfg
Striker fan
 
Was mir aufgefallen ist, ist das Kerne 3 (CPU#2) immer 2°C weniger hat als die anderen. Kerne 3 gab mir beim primeln auch diesen ERROR.
Sagt das euch etwas mehr?

@Zahgurim
Also, mache ich jetzt folgendes.......?
VCore: 2 stellen über die 1,35V...?
HT : 1,35V...?
CPU VTT : 1,35...?
SB und NB : noch auf 1,5V...?

Und: Ich möchte auch mein RAM rund um die 1142Mhz kriegen.... (standard Takt)

nochmal die Frage...den v-core hast Du immo auf was eingestellt? Auf 1.3375V oder 1.35V?
Wie auch immer...wenn auf 1.3375V dann 2 Schritte höher einstellen und wenn 1.35V und dann bei prime Fehler aufteten...auch dort 2 Schritte höher mit dem v-core! Teste das erstmal...
wenn dann auch noch Fehler auftreten, dann stellste mal den HT von 1.3 -> 1.35V und testest erneut!
Und lass den CPU VTT auf 1.3V!!!! Den nicht erhöhen!

Edit:
Die Spannungen für SB+NB lässt du auf 1.5V! Deinen RAM kannste doch per unlinked auf die 1142 (571MHz) fixen bzw. stellen...wenn er den Takt von 1142 nicht beibehält musste entweder den nehmen, den er dann einstellt (kann weniger sein) oder du stellst ihn bischen höher ein, was eigentlich auch kein Prob ist!
Aber...versuche ihn mal auf 1142 zu fixen und im Zweifel, falls der RAM danach mit weniger MHz läuft...testest Du so ersteinmal weiter...denn wir wollen ja ersteinmal Deine CPU übertakten und sehen, wie stabil er läuft! Da wäre es jetzt schlecht den RAM notgedrungen höher zu übertakten als 1142! Denn dann weiss man nicht ob er dann neben der CPU auch Fehler macht bei Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Aber...versuche ihn mal auf 1142 zu fixen und im Zweifel, falls der RAM danach mit weniger MHz läuft...testest Du so ersteinmal weiter...denn wir wollen ja ersteinmal Deine CPU übertakten und sehen, wie stabil er läuft! Da wäre es jetzt schlecht den RAM notgedrungen höher zu übertakten als 1142! Denn dann weiss man nicht ob er dann neben der CPU auch Fehler macht bei Prime!

Du hast völlig recht, erst mal die CPU dann der RAM...

Also,
VCore=1,35625 (eine stelle über 1,35V)
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,3V
LDT=5x

Windows booted normal und die temps sind 37-37-35-37

Was übringens merkwürdig ist, Coretemp zeigt mir eine FSB von 3030,30MHz statt 3333,3MHz:stupid:

Primelt jetzt.
Test1, 4000.... M19922945 FFT 1024K Temps: 54-54-51-52
Test2, 4000.... M19922943 FFT 1024K Temps: 55-55-52-54
Test3, 4000.... M19374367 FFT 1024K Temps: 56-56-54-55

Seht ihr?.... Kerne 3 hat immer um die 2°C weniger......


Melde mich wieder,

mfg
Striker fan

---------- Post added at 21:54 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Er hat jetzt eine Stunde geprimelt:

Test1, 4000.... M19922945 FFT 1024K Temps: 54-54-51-52
Test2, 4000.... M19922943 FFT 1024K Temps: 55-55-52-54
Test3, 4000.... M19374367 FFT 1024K Temps: 56-56-54-55
Test4, 4000.... M19174369 FFT 1024K Temps: 56-56-54-55
Test5, 4000.... M18874369 FFT 1024K Temps: 56-56-54-56
Selft-test 1024K passed!
Test1, 4500.... M17432577 FFT 896K Temps: 57-57-55-56
Test2, 4500.... M17432575 FFT 896K Temps: 57-57-55-56
Test3, 4500.... M17115073 FFT 896K Temps: 57-57-56-56
Test4, 4500.... M16815071 FFT 896K Temps: 57-57-56-56
Test5, 4500.... M16515073 FFT 896K Temps: 57-57-56-56
Selft-test 896K passed!
Test1, 5300.... M14942209 FFT 768K Temps: 57-57-56-56
Test2, 5300.... M14942207 FFT 768K Temps: 57-57-56-56
Test3, 5300.... M14155777 FFT 768K Temps: 57-57-56-56
Test4, 5300.... M14155775 FFT 768K Temps: 57-57-56-56
Test5, 5300.... M13969343 FFT 768K Temps: 57-57-56-56
Selft-test 768K passed!
Test1, 6500.... M12451841 FFT 640K Temps: 57-57-56-56
Test2, 6500.... M12451839 FFT 640K Temps: 57-57-56-57
Test3, 6500.... M12196481 FFT 640K Temps: 57-57-56-57
Test4, 6500.... M11796481 FFT 640K Temps: 57-57-56-56
Test5, 6500.... M11796479 FFT 640K Temps: 57-57-56-56
Test6, 6500.... M11596479 FFT 640K Temps: 57-57-56-56
Selft-test 640K passed!

Hier habe ich den Test beendet.............

Gehen wir jetzt etwas höher mit der CPU?? :banana:

mfg
Stiker fan
 
Wie auch immer, die VID ist zwar recht hoch, was aber in Bezug auf die Temp nicht unbedingt schlecht ist, da ja weniger Leckströme bei high VIDlern vorhanden sind...
also soweit ich da jetzt richtig informiert bin.
Absolut korrekt.
niedrige VID ---> (meist) hohe Temperatur
hohe VID ------> (meist) niedrigere Temps
Zudem sind die Kerne von high-VIDlern von besonders guter Güte, da kaum Leckströme. OC-Potenzial bieten beide, allerdings kann man mit nem LOW-VIDler u.U. ein höheres OC-Ergebniss erreichen, sofern man die Abwärme weggekühlt bekommt...
habe soeben eine Nachricht von ASUS gekommen dass mein striker wieder auf denn weg zurück ist :banana:
naja das ganze hat gerade mal 1 1/2 Wochen jetzt bei mir gedauert ,bin ich auch mal gespannt was die jetzt gemacht haben ob ich ein neues bekommen habe oder ob es jetzt gar nicht mehr geht :fresse:
mfg
Das ging ja mal richtig flott. Hoffe das dein S1E auch wieder ordentlich rennt :).
Was mir aufgefallen ist, ist das Kerne 3 (CPU#2) immer 2°C weniger hat als die anderen.
Nur 2°C ist echt schon die Ausnahme. Viele haben weit größere Tempunterschiede bis gar 10°C. Also alles absolut ok bei dir ;).
@mgr R.O.G
Danke für das Intel Dokument
Eine frage, du sagst:"Max. zulässige "Thermal Spezification" 64,5°C. Dies ist die CPU-Heatspreadertemp und NICHT die der Kerne!!!"
Was zeigt mir CoreTemp.... die Kerne oder Heatspreader? denn beim Primeln gab der mir schon mal 58°C
(CoreTemp zeigt mir Tj.Max 100°C)
Jepp, das ist die Heatspreadertemperatur. In Everest bekommste die als CPU-Temp angezeigt.
Coretemp zeigt dir "nur" die Temps der Kerne an. Maximum dort 100°C, dann wird gethrottelt und Notfalls automatisch abgeschaltet.
Ich bin gespannt wie hoch ihr mein QX clocken könnt, ABER....wie schon gesagt: ich habe (noch) LUKU drin.....WASSER kommt später (zu wenig Zeit :wall:)

Ich würde am ende schon ganz zufrieden sein wenn ich die RAM's an die 1142MHz bekomme und die CPU stabil auf die 3.3-3.6GHz......das wäre sehr schön!!

mfg
Striker fan
Nee nee net WIR, sondern DU machst das :). Wir geben "nur" wertvolle Hilfestellung.
Denke mit Wakü sind die 3,3 - 3,6GHz drinne, mit Luft wirds schwer :(.
 
Absolut korrekt.
niedrige VID ---> (meist) hohe Temperatur
hohe VID ------> (meist) niedrigere Temps
Zudem sind die Kerne von high-VIDlern von besonders guter Güte, da kaum Leckströme. OC-Potenzial bieten beide, allerdings kann man mit nem LOW-VIDler u.U. ein höheres OC-Ergebniss erreichen, sofern man die Abwärme weggekühlt bekommt...

genau so ist es ich hatte immer CPUs mit niedriger VID deswegen hatte ich mir damals auch diese monsterkühlung an den rechner gebaut damit ich hoch OCen konnte und der Rechner dabei noch leise war klar hätte ich mitnem Chiller noch bessere temps gehabt aber der geräuschpegel währe nicht der selbe gewesen.:banana::banana::banana::banana:

Mfg:grafFiti
 
@Striker Fan

wie mgr R.O.G bereits schon erwähnt hat... den leichten Tempunterschied von den Kernen kannste getrost ignorieren ;)

wegen Deinem "oc" Vorhaben...
An deiner Stelle würde jetzt ersteinmal Prime paar h. laufen lassen und ggf. versuchen ob Du mit den Spannungen vielleicht noch was runter kommst!
 
@Zahgurim

wegen Deinem "oc" Vorhaben...
An deiner Stelle würde jetzt ersteinmal Prime paar h. laufen lassen und ggf. versuchen ob Du mit den Spannungen vielleicht noch was runter kommst!

Ok, ich werde zuerst 6 Stunden primeln und werde auch versuchen die Spannung etwas runter zu bringen.
Danach melde ich mich wieder...

mfg
Striker fan
 
Das Ergebnis nach 6 Stunden primeln

Erster Versuch:
Nachdem ich die Spannungen etwas runter gebracht hatte (VCore:1.35V und HT:1,3V), gab er im zweiten Durchlauf schon die Meldung: "FATAL ERROR...."

Zweiter Versuch:
Ich habe VCore wieder auf 1,35625V und HT auf 1,35V eingestelt und ist nach 6 Stunden primeln noch immer Fehlerfrei.
Temps waren 67-67-65-66 (Max)

Die Einstellungen sind also jetzt:
VCore=1,35625V
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,30V
LDT=5x

FSB=1333MHz, MEM=1066MHz (Unlinked)
Clock=3,333GHz (MULTI=10)



mfg
Striker fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh