Ich mal wieder zum Gruße. Ursprünglich habe ich geschrieben, dass ich mich melde OHNE direktes Problem, aber das ist noch während des Tippens obsolet geworden ....... Aber der Reihe nach.
Dabei hatte ja sogar auch der K&M Mitarbeiter das Brett genau überpüft, und er wusste auch noch, dass das Teil völlig funktionslos war (naja bis auf die blaue Weihnachtsbaumbleuchtung, die beim einschalten noch ironischerweise geleuchtet hatte...lol)
Er konnte sich es auch nicht erklären und meinte nur: "anscheinend haben die einfach das Brett gegen ein funktionierendes ausgetauscht und anschliessend einfach rein geschrieben...mit dem Vermerk, das es nicht Defekt sei..." hmm ja ne is klar -> ASUS!!!
komisch das es jetzt wieder wie von Geisterhand läuft!
Weihnachtsbeleuchtung FTW! Ist doch das wichtigste am Board - wenn der Rest auch geht ist das höchstens eine Zugabe.
Endlich mal bischen Zeit daher auch zum lange angekündigten takten gekommenund hier nebenbei bischen (nach)gelesen. Aber zuerst: Dieses Board ist ne elende Ram-Diva.
Ich bin hin zum Händler mit der genauen Bezeichnung meines Rams - den will ich. Geht nicht. Anderen Geht nicht. Habs vorerst gelassen weil Frust. Nebenbei frustet noch mein INet aber zumindest dafür kann das Striker nichts.
So nächste Geschichte: Mein Sig Sys läuft Bombenstabil auf 3,6 Ghz. Vcore: Bios 1,45. Idle-Windows 1,42. VID 1,35. Last-IntelBurnTest 1,41-1,39. Dropt und Droopt also um 0,3 bzw. 0,2-0,3. Temps währen IBT 20 Durläufe max.: Coretemp: 62 Kerne. Everest 62 Cpu, 53 Kerne. NVMonitor: 58.
Restliche: VTT 1,34. VNB 1,33. VSB 1,52. VHT 1,23. (alles Vs außer VCore Bios mit Everest).
(Kleine Zwischenfrage: Coretemp (und auch die anderen Progs?) bereichnet die Temp ja durch Delta zum TMAX? K, nur geht Everest von 90 und Coretemp von 100 aus - was stimmt den jetzt? Die 10 sind auch genau der Untschied vom Coretemp Kernwert zum Everest Kernwert)
(VCore Bios kann ich über NVMonitor sehen, der zeigt immer an was im Bios eingestellt ist, selbst wenn es auto ist) Ganz Ok eigentlich, va heizt IBT wesentlich mehr als Prime, zudem habe ich, falls CMOS Clear notwendige ist, den PC mit offenenen Gehäuse-Seitenteilen und abgestellten Gehäuseüftern stehn. Temps sind also ganz OK und mit Prime auch nochmal um einiges niedriger. Vcore ist villeicht ein bischen hoch.
Das hat aber einen ganz einfachen Grund: ALLE Spannungen sind auf AUTO. Bevor der OC Mob mich lyncht: Sobald ich es wage den Wert manuell einzutragen wirds instabil. Bisher hab ichs nur bei ITB gesehn, weil ich rest vorsichtig und langsam vorgehe, vorhin ist mir allerdings der PC einfach neu gestartet währing ich geschrieben habe, während ITB mit 1,43750 Bioswert lief. Schade und ich war storlz drauf ohne Crash, CmosClear oder CrashfreeBios bis 3,6 gekommen zu sein.
Übernommen und angewendet wird allerdings was ich einstelle. Im Falle der CPU sieht mans ja ganz schnell an der Temp ob ich 3 Ghz mit 1,4 oder mit unter 1,3 Versuche.
Sonnst ist der Prozzi immernoch nicht am Ende, trotz LuKü aber langsam wird die VCore etwas hoch. Mit 1,4 kann ich noch Leben aber mehr weis ich nicht ob ich geben soll. Andererseits qäulen andere 45nm AUCH mit 1,5.
Was mich stört ist das ich eigentlich kaum was manuell einstellen kann ohne das instabil wird.
Rest ist: FSB 400/1600, Ram Linked/Sync (1:1 ergibt auf dem Board 1600er Ram was dann 3200 DDR 2 Ram wäre
- yeah neuer Rekord. Würde mich mal interessieren ob der Ram nur durch den blosen Bootversuch mit soner Einstellung kaputtgehen kann
), C1 und Speedstep an, Thermal und das was unter XP aus sein soll aus.
Trotz
und
bis hierhin find ichs mal richtig toll wie der Prozzi abgeht. Vielleicht prüggle ich ihn noch ein bischen höher, damit ich sehe wo Schicht im Schacht ist. Brauchen tu ich eigentlich nichtmal die 3,6. Bei 3 Ghz ist entweder sowiso alles GPU limitiert (1920x1200) oder ich sorge bei ausreichend FPS zb mit AA dafür dasses genau das wird.
edit: So ich versuche es mal bischen höher und ohne C1 bzw. Speedstep und wiederhergestelltem Lufstrom. Obwohl der MB Sensor nur 42 anszeigt wird mir das langsam zu heiß wenn ichs angreife. Notfalls fahre ich VeKü auf. Drückt mir die Daumen.