[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ergebnis nach 6 Stunden primeln

Erster Versuch:
Nachdem ich die Spannungen etwas runter gebracht hatte (VCore:1.35V und HT:1,3V), gab er im zweiten Durchlauf schon die Meldung: "FATAL ERROR...."

Zweiter Versuch:
Ich habe VCore wieder auf 1,35625V und HT auf 1,35V eingestelt und ist nach 6 Stunden primeln noch immer Fehlerfrei.
Temps waren 67-67-65-66 (Max)

Die Einstellungen sind also jetzt:
VCore=1,35625V
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,30V
LDT=5x

FSB=1333MHz, MEM=1066MHz (Unlinked)
Clock=3,333GHz (MULTI=10)



mfg
Striker fan

okay, wenn Du weisst das er im zweiten Durchlauf mit 1.35 V-core und 1.3V HT Fehler macht, dann kannste ja nochmal mit 1.35 v-core und 1.35V HT testen! Vielll. sind die 1.35V HT für 5x LDT notwendig!?... Tja oder es sind doch die 0.00625 V-core die dann zu wenig sind!
Also ich würde beides nochmal testen:

1. -> 1.3 V-core und 1.35 HT
2. -> 1.35625 V-core und 1.3 HT

alternative...
Oder Du stellst den HT einfach mal auf 4x...und testest damit nochmal!
also v-core 1.35 und HT auf 1.3V dabei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Board is aus der RMA heute endlich bei mir eingetroffen und kann nicht schlechtes sagen über ASUS ....Habe das board natürlich gleich mal testen müssen ob es noch geht und auch ob sie die Fehler behoben haben was ich ihnen geschildert habe ,aber alles geht wieder ...Die haben sogar ein neues LCD eingebaut !!!

Nur die Fehler was auf dem zettel stehen was sie mir mitgesendet haben verstehe ich ned ganz und zwar

Problem :ECN, ECR, ANR rework request
Repair Result :BIOS / Firmware / Software Upgrade

was soll das denn alles sein was die da gemacht habe ,bzw wo der Fehler da überall war ...
hehe neues BIOS haben sie mir auch druff gemacht und zwar 1801
 
@striker fan
Suuuuuuper Ergebnis, Herzlichen Glückwunsch dazu :bigok:

Jetzt würde ich mal versuchen über den FSB zu takten, denn hoher FSB = mehr Leistung ;). Versuche mal FSB 400 (Multi x8) und lasse mal den Ram erstmal synchron mitlaufen (sind dann halt nur FSB-Mem 800MHz (400real) aber so klappt das ocen meistens besser wie asynchron. Später kannste den Ram immer noch auf 1066MHz oder so einstellen, wenn es klappt.

@sofasurfer007
Schön das dein Board wieder zurück ist und auch funktioniert :).
Zu den Fehlercodes bzw. Abkürzungen: Frage doch mal am besten Asus direkt per e.mail, was das zu bedeuten hat. Die müssten es ja wissen was sich hinter den Abkürzungen verbirgt, sofern du an jemanden gerätzt der sich damit auskennt :fresse:.
Ich habe leider k.a. was u.a. ECN etc. bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roggi u. sofasurfer

ECN
Electronic Communications Network

Da wurde was an den Netwerk zugängen gemacht

ECR
USB Communication Driver

ANR
Hat irgendwas mit dem Sound zu tun

Mfg:grafFiti
 
@ grafFiti

super vielen dank für die info ...

Da war zwar in meinen Augen nichts kaputt aber schön dass sie es gemacht haben sag ich jetzt ma so ^^

Mal schaun wie lange es jetzt geht ..
Naja und schade finde ich jetzt das sie die original Verpackung behalten haben und mir in einen neutralen Karton wieder zurück gesendet haben ,aber naja Hauptsache das Striker geht wieder ....
 
Wieder was gelernt, thx grafiti :).

OT:
Was macht eigentlich dein neues Brett + Prozzi??
 
siehe signatur
Das hab ich Prime stable

doch es laufen auch 500er FSB mit 9x
also 4500MHZz

jedoch biosher nicht stabiel

ich denke aber eher das es an meinem speicher liegt weil ich ja nur 800erter habe und der läuft bei meinen 4GHz schon auf 445er FSB mit

ich brauche irgendwoher guten 1066er ich denke dann kann ich das auchnoch stabil packen weil der seoicher dan ja 533er FSB mitmacht...

Mfg:grafFiti
 
@mgr R.O.G.
@striker fan
Suuuuuuper Ergebnis, Herzlichen Glückwunsch dazu :bigok:

Jetzt würde ich mal versuchen über den FSB zu takten, denn hoher FSB = mehr Leistung ;). Versuche mal FSB 400 (Multi x8) und lasse mal den Ram erstmal synchron mitlaufen (sind dann halt nur FSB-Mem 800MHz (400real) aber so klappt das ocen meistens besser wie asynchron. Später kannste den Ram immer noch auf 1066MHz oder so einstellen, wenn es klappt.

Danke,danke, aber bis jetzt nur alles dank euhre Hilfe....... :) :bigok:


@Zagurim

Ok,
Test 1: VCore=1.35V und HT=1.35V um zu sehen ob die +0,00625V (VCore) den Unterschied macht.
Ergebnis: nach einer Stunde keine Fehlermeldungen

Test 2: VCore=1.30V und HT=1.35V
Ergebnis: Schon im ersten Durchlauf schon die Meldung: "FATAL ERROR...."
Jetzt aber Kerne 2(CPU#1) statt Kerne 3(CPU#2)

Test 3: VCore=1.35625V und HT=1.30V und LDT=5x
Ergebnis: Im zweiten Durchlauf die Meldung: "FATAL ERROR...."

Test 4: VCore=1.35V und HT=1.30V und LDT=4x
Ergebnis: Im zweiten Durchlauf die Meldung: "FATAL ERROR Final result was B86121B4, expected ECA55A45" : Dies mal in Kerne 1(CPU#0)

Test 5: VCore=1.35V und HT=1.30V und LDT=5x
Ergebnis: im zweiten Durchlauf die Meldung: "FATAL ERROR...."
ABER, das haben wir schon gesehen, wollte nur mal überprüfen ob es wieder passieren würde!

=======================================

Also, bleibt mir nichts weiteres als VCore=1.35V, HT=1.35V und LDT=5x



Als nächtes werde ich über den FSB takten, wie mgr R.O.G. schon gesagt hat.


mfg,
Striker fan

---------- Post added at 00:54 ---------- Previous post was at 00:00 ----------

@mgr R.O.G.

FSB Ergebnis
VCore=1.35V
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,30V
LDT=5x

SLI-Memory=Disabled, LINKED/Sync Mode,FSB=1600, MEM=800, Multi=8
Boot Fail; was tu ich falsch???? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Striker_fan

Die CPU VTT Spanung ist dazu da den FSB zu stabiliesieren bei nem 400erter FSB muste auf jedenfall mehr geben als 1,30V

mein strikerschen braucht 1,55V für 435er FSB (MAX)
Bei dir sollten aber 1,35-1,40-1,45V Reichen
Versuch es nochmal mit den spannungen aber achte dabei auf deine MB Temperatur.

Mfg:grafFiti
 
Hallo Leute

wollte mir nen RAID 10 erstellen und hab das Striker Extreme. Wird nicht funktionietren denke ich? Ich brauch einfach mehr Performance und zusätzlich Redundanz, daher dachte ich an RAID10. Aber das Striker scheint nur Raid 0,1 und 5 zu können?

Jemand nen Tipp oder ne Lösung?
 
nen richtigen RAID Controller dann mit RAID5?
z.B. den Dell Perc 5/i gibt es für ca. 200€ inkl. Kabeln und 512MB RAM
super Teil hab ich selbst

MFG ritter-sebo
 
ich dachte raid5 ist ziemlich lahm bei vielen schreibzugriffen? mir geht es primär um die performance, die redundanz ist zweitrangig :d
 
FSB Ergebnis
VCore=1.35V
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,30V
LDT=5x

SLI-Memory=Disabled, LINKED/Sync Mode,FSB=1600, MEM=800, Multi=8
Boot Fail; was tu ich falsch???? :(
Probiere mal das was grafFiti vorgeschlagen hat:
@ Striker_fan

Die CPU VTT Spanung ist dazu da den FSB zu stabiliesieren bei nem 400erter FSB muste auf jedenfall mehr geben als 1,30V

mein strikerschen braucht 1,55V für 435er FSB (MAX)
Bei dir sollten aber 1,35-1,40-1,45V Reichen
Versuch es nochmal mit den spannungen aber achte dabei auf deine MB temperatur.
Mfg:grafFiti
Sollte das nicht ausreichen, dann musst du auch an den anderen Voltages nochmal was ändern.
zB.: V-Core ~1,40V testen, eventuell NB+SB nochmal je eine Stufe rauf

dann nochmal melden, hoffe das es klappt **Daumen drück**;)

@NONNNN
Raid 10 kann der Chipsatz glaube nicht (müsste ich erstmal in der Bedienungsanleitung schauen :fresse:). Da hilft wohl nur ein anderer raidcontroller, wie ritter-sebo schon anmerkte.

edit:
auf der ersten Seite steht ja alles :). raid 0, 1, 0+1 und 5 geht, aber kein 10 (was ist eigentlich raid10, habe noch nie was davon gehört :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NONNNN
Raid 10 kann der Chipsatz glaube nicht (müsste ich erstmal in der Bedienungsanleitung schauen :fresse:). Da hilft wohl nur ein anderer raidcontroller, wie ritter-sebo schon anmerkte.

edit:
auf der ersten Seite steht ja alles :). raid 0, 1, 0+1 und 5 geht, aber kein 10 (was ist eigentlich raid10, habe noch nie was davon gehört :fresse:)

ein RAID10 ist ein RAID0 über mehrere RAID1 :P das RAID0+1 wäre evtl. eine Alternative, das ist einfach ein RAID 1 über mehrere RAID0. Ich frag mich, wo da die Unterschiede sind :S
 
naja RAID5 und am Controller lahm?
hab nur so 220MB/s lesend und 200MB/s schreibend... wenn der Cache nicht greift, wenn der Cache greift sind es weiter über 500MB/s v.a. bei kleinen Archieven die man entpackt extrem spürbar... im Moment limieren eher meine Systemplatten (2 alte Hitachis) beim kopieren das RAID5 --> nur 125MB/s wenn ich zwischen den RAID's kopiere...

Vorteil vom Striker! der Dell Perc 5/i geht dort, ist nicht selbstverständlich!

MFG ritter-sebo
 
ah oke wunderbar. also hat der dell perc 5/i support für sata? das ist noch relativ wichtig für mich :)
 

Zweiter Versuch:
Ich habe VCore wieder auf 1,35625V und HT auf 1,35V eingestelt und ist nach 6 Stunden primeln noch immer Fehlerfrei.
Temps waren 67-67-65-66 (Max)

Die Einstellungen sind also jetzt:
VCore=1,35625V
Mem=2,1V
HT=1,35
NB=1,5V
SB=1,5V
CPU VTT=1,30V
LDT=5x

FSB=1333MHz, MEM=1066MHz (Unlinked)
Clock=3,333GHz (MULTI=10)



mfg
Striker fan


:bigok: Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! Echt nicht schlecht gemacht! Auch von den Helfern hier ausm Thread -> Striker-Thread ist mal wieder Helfer in der Not! Gut zu wissen, dass unser Quad-Gott auch trotz verkauftem Striker hier noch kräftig mitmischt :d


ah oke wunderbar. also hat der dell perc 5/i support für sata? das ist noch relativ wichtig für mich :)

Schau dich mal *hier* um ;)

@ mgr Rog:

Hast du schon Neuigkeiten was deinen Quad angeht? Wenn ich mir hier so die Ergebnisse von unserem striker_fan angucke, juckt es mich noch mehr in den Fingern mal einen Quad auf die Zicke zu schnallen! Würd mich über eine PM von dir freuen :asthanos:
 
Habe noch keine Neuigkeiten, aber werde mal den Kollegen anschreiben, so das er den Q6600 mir wieder zukommen lässt ;). Melde mich dann sofort bei dir.
 
Hi Leute,

ich hab mich hier mal durchgelesen und hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Problem ist folgendes. Ich bekomme unter meinem ASUS Striker Extreme keinen E6600 zum Laufen.

Das Board hängt bei CPU INIT. Hab schon so ziemlich alles probiert. CMOS clear usw.

Hab dann eine andere CPU (E4600), sowie RAM (Standard RAM, da ich weiss, dass er bei Kingston RAMS erstmal nicht die 2V zur Verfügung stellt) von der Arbeit in dem Board verbaut und die Kiste sprang an. Hab dann erst das BIOS auf 1603 geflasht. Was beim E6600 nichts brachte und anschliessend die neueste BIOS Version (1801) draufgespielt. Was ebenfalls nichts brachte.

Beim E4600 lüppt die Kiste. Beim E6600 bleibt er jedoch bei CPU INIT hängen. Der E6600 wird von einem anderen Rechner jedoch problemlos erkannt. Also defekt ist die CPU nicht.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Einer von Euch eine Idee?

System:
Board: Asus Striker Extreme nForce 680i SLI
RAM:4x (also 4GB)
Kingston KHX6400D2LLK2/1GN
1GB 800MHz DDR2 Non-ECC
Low-Latency CL4 NVIDIA SLI-READY
CPU: Core 2 Duo E6600

Gruß,

Rudi
 
hast du mal den CMOS Clear so benutzt wie ich ihn im Startpost beschrieben habe? Und auch nicht den jumper vergessen?

rechner von Strom nehmen
jumper auf enabled
CMOS taster drücken so das er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem kopf dadurch werden die kondensatoren auf dem board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
jumper kannst ruig auf enables stehen lassen
dann strom wieder drann
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das seleb nochmal nur las die batterie mal die ganze nacht über falschherum drinne.

Mfg:grafFiti
 
Hi grafFiti,

danke für die schnelle Antwort.. :)

Ja, hatte ich. Hab das gestern soweit getrieben, dass ich die Batterie die ganze Nacht verkehrtrum drauf hatte. Brachte auch nix... :(

Jumper is auch korrekt gesetzt.

Gibts da ggfs. ne BIOS Einstellung, die ich so setzen kann, dass er den E6600 frisst?

Gruß,

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht das ich wüsste wenn das bret einen DUO frist dann frist es normalerweise jeden.

warte am besten mal auf mgrROG der hatte auch mal nen E6600er auf dem Bret und hat damit denke ich mehr erfahrungen als ich.
sonst versuch es doch mal mit nur einem riegel speicher das bret reagiert manchmal etwas zickig auf vollbestükung mit 4 Riegeln.

Mfg:grafFiti
 
Hallo Rudi :).

Verstehe ich dich richtig: E4600 + Kingston laufen zusammen mit dem S1E? Nur der E6600 + Kingston geht nicht?
Irgendwie kann ich es nicht glauben das der E6600er bei dir Probleme macht. Habe selber einen und er ist die problemloseste LGA775er CPU die ich je hatte... DER MUSS AUF DEM S1E LAUFEN :fresse:

Du schreibst ja das die CPU bei einem anderen Board funzt, aber net auf dem S1E. Kann eigentlich nicht sein... Es sei denn, irgendwas stimmt mit der Konfiguration nicht! Bitte überprüfe mal als erstes die Sockelpins vom Board, ob die alle noch da sind und nicht manche abgebrochen bzw. verbogen sind.

Wichtig: wenn du die CPU austauscht, dann MUSST DU VOR DEM EINSCHALTEN DES RECHNERS UNBEDINGT EINEN CMOSCLEAR MACHEN!!!! Hast du das gemacht bzw. weisst du wie man das macht? (keine falsche Bescheidenheit, jeder hat mal angefangen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mgr R.O.G. :)

Verstehe ich dich richtig: E4600 + Kingston laufen zusammen mit dem S1E? Nur der E6600 + Kingston geht nicht?

Korrekt. Genau so schauts aus.. ;)

Irgendwie kann ich es nicht glauben das der E6600er bei dir Probleme macht. Habe selber einen und er ist die problemloseste LGA775er CPU die ich je hatte... DER MUSS AUF DEM S1E LAUFEN :fresse:

Du schreibst ja das die CPU bei einem anderen Board funzt, aber net auf dem S1E. Kann eigentlich nicht sein... Es sei denn, irgendwas stimmt mit der Konfiguration nicht! Bitte überprüfe mal als erstes die Sockelpins vom Board, ob die alle noch da sind und nicht manche abgebrochen bzw. verbogen sind.

Hatte ich auch schon gecheckt, alles ok.

Wichtig: wenn du die CPU austauscht, dann MUSST DU VOR DEM EINSCHALTEN DES RECHNERS UNBEDINGT EINEN CMOSCLEAR MACHEN!!!! Hast du das gemacht bzw. weisst du wie man das macht? (keine falsche Bescheidenheit, jeder hat mal angefangen ;))

Also ich kann ja nochmal kurz schildern, wie ich genau vorgegangen bin. Vielleicht war es ja falsch.. :)

Nachdem der Rechner mit der 4600er lief, hatte ich erstmal das BIOS auf die aktuellste Version geflasht (1801). Dann anschliessend den Rechner ausgeschaltet, CPU gewechselt, den Jumper gesetzt, so dass ich CMOS Clear nutzen kann. CMOS Clear dann auch gedrückt. ;) Anschliessend Batterie raus, verkehrtrum rein und das ca. 30min so köcheln lassen. :fresse:

Dann Batterie wieder richtigrum rein, Schalter wieder raus und Karre wieder angeschmissen. Dann wieder nur CPU Init.

Hatte während des Versuches die ganze Zeit nur einen stinknormalen Ramriegel drin, so dass es auch nicht an der höheren Spannung für die Kingston RAM's gelegen haben könnte.

Wo liegt da mein Fehler? :(

Gruß,

Rudi
 
Ich mal wieder zum Gruße. Ursprünglich habe ich geschrieben, dass ich mich melde OHNE direktes Problem, aber das ist noch während des Tippens obsolet geworden ....... Aber der Reihe nach.

Dabei hatte ja sogar auch der K&M Mitarbeiter das Brett genau überpüft, und er wusste auch noch, dass das Teil völlig funktionslos war (naja bis auf die blaue Weihnachtsbaumbleuchtung, die beim einschalten noch ironischerweise geleuchtet hatte...lol)
Er konnte sich es auch nicht erklären und meinte nur: "anscheinend haben die einfach das Brett gegen ein funktionierendes ausgetauscht und anschliessend einfach rein geschrieben...mit dem Vermerk, das es nicht Defekt sei..." hmm ja ne is klar -> ASUS!!! :fresse:
komisch das es jetzt wieder wie von Geisterhand läuft!

Weihnachtsbeleuchtung FTW! Ist doch das wichtigste am Board - wenn der Rest auch geht ist das höchstens eine Zugabe. :stupid::fresse:


Endlich mal bischen Zeit daher auch zum lange angekündigten takten gekommenund hier nebenbei bischen (nach)gelesen. Aber zuerst: Dieses Board ist ne elende Ram-Diva. :wall: Ich bin hin zum Händler mit der genauen Bezeichnung meines Rams - den will ich. Geht nicht. Anderen Geht nicht. Habs vorerst gelassen weil Frust. Nebenbei frustet noch mein INet aber zumindest dafür kann das Striker nichts.

So nächste Geschichte: Mein Sig Sys läuft Bombenstabil auf 3,6 Ghz. Vcore: Bios 1,45. Idle-Windows 1,42. VID 1,35. Last-IntelBurnTest 1,41-1,39. Dropt und Droopt also um 0,3 bzw. 0,2-0,3. Temps währen IBT 20 Durläufe max.: Coretemp: 62 Kerne. Everest 62 Cpu, 53 Kerne. NVMonitor: 58.
Restliche: VTT 1,34. VNB 1,33. VSB 1,52. VHT 1,23. (alles Vs außer VCore Bios mit Everest).

(Kleine Zwischenfrage: Coretemp (und auch die anderen Progs?) bereichnet die Temp ja durch Delta zum TMAX? K, nur geht Everest von 90 und Coretemp von 100 aus - was stimmt den jetzt? Die 10 sind auch genau der Untschied vom Coretemp Kernwert zum Everest Kernwert)

(VCore Bios kann ich über NVMonitor sehen, der zeigt immer an was im Bios eingestellt ist, selbst wenn es auto ist) Ganz Ok eigentlich, va heizt IBT wesentlich mehr als Prime, zudem habe ich, falls CMOS Clear notwendige ist, den PC mit offenenen Gehäuse-Seitenteilen und abgestellten Gehäuseüftern stehn. Temps sind also ganz OK und mit Prime auch nochmal um einiges niedriger. Vcore ist villeicht ein bischen hoch.

Das hat aber einen ganz einfachen Grund: ALLE Spannungen sind auf AUTO. Bevor der OC Mob mich lyncht: Sobald ich es wage den Wert manuell einzutragen wirds instabil. Bisher hab ichs nur bei ITB gesehn, weil ich rest vorsichtig und langsam vorgehe, vorhin ist mir allerdings der PC einfach neu gestartet währing ich geschrieben habe, während ITB mit 1,43750 Bioswert lief. Schade und ich war storlz drauf ohne Crash, CmosClear oder CrashfreeBios bis 3,6 gekommen zu sein. :fresse:

Übernommen und angewendet wird allerdings was ich einstelle. Im Falle der CPU sieht mans ja ganz schnell an der Temp ob ich 3 Ghz mit 1,4 oder mit unter 1,3 Versuche.

Sonnst ist der Prozzi immernoch nicht am Ende, trotz LuKü aber langsam wird die VCore etwas hoch. Mit 1,4 kann ich noch Leben aber mehr weis ich nicht ob ich geben soll. Andererseits qäulen andere 45nm AUCH mit 1,5. :fresse:
Was mich stört ist das ich eigentlich kaum was manuell einstellen kann ohne das instabil wird.

Rest ist: FSB 400/1600, Ram Linked/Sync (1:1 ergibt auf dem Board 1600er Ram was dann 3200 DDR 2 Ram wäre :stupid::fresse:- yeah neuer Rekord. Würde mich mal interessieren ob der Ram nur durch den blosen Bootversuch mit soner Einstellung kaputtgehen kann:fresse: ), C1 und Speedstep an, Thermal und das was unter XP aus sein soll aus.

Trotz :stupid: und :fresse: bis hierhin find ichs mal richtig toll wie der Prozzi abgeht. Vielleicht prüggle ich ihn noch ein bischen höher, damit ich sehe wo Schicht im Schacht ist. Brauchen tu ich eigentlich nichtmal die 3,6. Bei 3 Ghz ist entweder sowiso alles GPU limitiert (1920x1200) oder ich sorge bei ausreichend FPS zb mit AA dafür dasses genau das wird.

edit: So ich versuche es mal bischen höher und ohne C1 bzw. Speedstep und wiederhergestelltem Lufstrom. Obwohl der MB Sensor nur 42 anszeigt wird mir das langsam zu heiß wenn ichs angreife. Notfalls fahre ich VeKü auf. Drückt mir die Daumen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur Ironie bez. auf den Asus-Austausch mit kaputten Brett aber noch funzenden Blauen-Lichtern. Laut Aussage von Asus ja nicht defekt = primäres Feature also :d. Die Aussage mit -wenn der Rest ....- sollte das noch Unterstreichen. Na hauptsache das ausgetauschte geht.

So ich bin grade beim 3650er Testlauf. 9 von 20 Instancen ITB sind schon fehlerfrei durch. Durch den Lufstrom hab ich auch nur 3 Grad mehr Temp.

Allerdings hat das Board VBios von 1,55 angelegt. Das ist doch über der Schmerzgrenze und imho ein viel zu hoher Sprung. Ich hab jetzt von Hand 1,513 angelegt. Das ergibt unter Last dann 1,47 und ist unter der psychologischen Schmerzensgrenze (und der Intelspezi :d) von 1,5.
Interessanterweise läuft die Einstellung stabil.
Also was ich oben, schlecht, weil kurz, weil wie gesagt während dem erstenmal Schreiben aufgehängt, geschrieben habe sind viele manuelle Einstellungen instabil. Aber einige mag das Striker. Ich habe im ersten Durchgang erstmal die wichtigsten Spannungen nahe ihrem Auto-Wert gefixt. Aber zwischen 3,2 u. 3,3 Ghz musste ich für die geringste Änderung völlig wirr herumdoktern, weshalb ich dann nochmal komplett neue bei 3 Ghz angefangen habe. Wenn man zudem nicht weis ob das Board nicht rein zufällig genau diese VCore Raste ablehnt (eine mehr _und genauso_ eine weniger könnten gehen!) artets in Arbeit aus. Mit den Spannungen auf Auto erhöht das Board soweit ichs sehen kann auch die anderen Spannungen (passend?).
Jetzt muss ich dem Striker nur auf die Fingersehen damit ers nicht übertreibt.

Danke übrigens für die ersten Seite Chart mit den NVIDIA bzw. eigenen Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Rudi
Hast den rechner gleich nach dem flashen ausgestellt oder haste nochmal kurz booten lassen, um zu kontrollieren das auch das 18er Bios druff ist?

@Iron_Head_Heinz
lt. diesem Inteldatasheet(Punkt 2.6) darf dein E6850 mit max. 1,55Vcc betrieben werden, somit alles ok ;).

Als max. zulässige Heatspreadertemp. werden 72°C angegeben siehe hier. Das hat NICHTS mit den Kerntemps zu tun, die sind völlig egal, entscheidend ist die Heatspreadertemp:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader
Quelle Intel

Wirds den Kernen zu heiss, dann schützt sich die CPU schon selber in dem sie nicht mehr alle Threads ausführt und throttelt. (Soweit sollte man es aber NIEMALS kommen lassen!!!)

Zusammengefasst: Deine Voltages + Temps sind ok und stehen weiteren OC-Versuchen nicht im Weg. Wenn du die entstehende Hitze dann schnell abführen kannst, dann sind sicher noch mehr wie 3,6GHz u.U. drinne :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh