[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nur Ironie bez. auf den Asus-Austausch mit kaputten Brett aber noch funzenden Blauen-Lichtern. Laut Aussage von Asus ja nicht defekt = primäres Feature also :d. Die Aussage mit -wenn der Rest ....- sollte das noch Unterstreichen. Na hauptsache das ausgetauschte geht.

achso :fresse:...ja ne hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich bis heute nicht genau weiss, ob das mit der Beleuchtung so i.O ist, wie es auch bei meinem Hauptstrikerchen der Fall ist.

Also angenommen ich stelle im BIOS die Internal Connector led auf
[by switched] F10 und tschüss...
dann kann ich anschliessend hinten am Poster den Knopf so oft drücken wie ich will, die geht einfach nicht an :hmm:
nur wenn der Rechner aus ist, also im standby Zustand funzen die LED's bzw. kann man die dann per Posterknopf an/aus machen!
[Always On] geht aber auch so, wie es soll -> Dauerbrennen, egal ob standby oder angeschaltet! :hmm:

und mein 2tes Striker wollte ich so wie es immo ist -> sicher eingepackt und die Gewissheit das es funzt...verkaufen! Hinterher gehts wieder kaputt bei so nem recht bedeutungslosen Test

aber wie auch immer...die Beleuchtung (Primärfunktion ;)) habe ich ehrlich gesagt so gut wie nie an!

Edit: aber habe mir gerade nochmal das Handbuch geschnappt und da steht ja drinne: "Blue Lights strategically located beside key motherboard connectors allow you to install components conventiently, even without a flashlieght" :fresse:
wer es braucht beim Komponenten installieren!? Ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Leuchten sind schon enorm wichtig. :d Ich hatte vor dem Stirker 2x P5N32-E, auch 680i Bretter, weil ich der Meinung war ich brauch den Striker Schnickschnack nicht. Beide Schrott usw. (müsste einige Seiten vorher sogar noch stehen, also Austausch schließlich das SE bekommen) und den einzigen richtigen Mehrwert den ich wirklich vom SE habe (und nutzen konnte, ESate ist auch nicht übel) ist die Heatpipe Kühlung. Die war beim P doch schon mehr als grenzwertig, was aber imho ne Frechheit von Asus ist/war.

Die Lichter sind :fresse:. Ich hab die auch 2,3 mal probiert und seitdem wohl nie mehr angeschaltet.

@mgr R.O.G. Danke für die Links (und jeden weiteren Tipp schonmal im Vorraus;)). Den Specfinder Eintrag kannte ich (hat mich auch damals zum Kühlerwechsel zum Zalman 9700 Led bewogen. 72 @ Auto VCore ging ja mal gar nicht) aber das PDF ist mal richtig interessant. 1,55 mmmmhhh...... mal schaun. :d

So 3,7 sind stabil durchgelaufen. :banana: Ich weis zu 45nm 4,5 Ghz Zeiten ist das nix besondres aber ich freu mich grad echt. Es war ein bischen kompliziert weil das Board bischen einbremst werden musste beim Spannung draufhaun was natürlich gleich mal mit instabil quitiert wurde. Nach etwas rumprobieren gings dann. Ich hab einen Screen gemacht während er noch beim Testen war. Nächstes mal warte ich bis er durch ist ....



Wenigstens ist IntelBurnTest einfach nur toll. Es findet viel schneller Fehler/Instabilitäten als Prime (Liest man oft im Internet und was ich so gesehn hab stimmts, keinen Tag Primen mehr damits hoffentlich passt) und heizt dabei sogar noch mehr.

Ich hab bischen Prime Small zum Vergleich laufen lassen = 8-10 Grad weniger.


Ich nehme Wetten an: Was macht zuerst schlapp? :d

a. Board beim FSB (Vs nicht über max bzw. Empfehlungen)
b. CPU (VCore _sicher nicht_ über 1,55 Last)
c. Ram (5-5-5-16 VDim bei max 2,3 /// Ist CL 4 800er)

Freu mich grad wirklich. Einige jagen ja low Vid Cpus und ich hab außerdem auch schon dran gedacht einen E8 draufzupappen (weil ja Quadmäßig nichts geht und ich von 65nm Quad nichts halte)
 
Ja, hatte ich gecheckt. War alles in Ordnung.

Gruß,

Rudi
Ok, empfehle dir erstmal wieder runter vom 18er BETA-Bios zum 1603er! Das ist absolut ok und stabil für dein System.
Hast du das dann druff, dann fährste den Rechner runter und baust deinen E6600er nochmals ein. Dann setzt du den Rechner in standby ABER NICHT STARTEN und drückst den cmosknopf am Board, so das er nicht mehr leuchtet für paar Sekunden (damit löscht du den cmos). Dann Knopf erneut drücken, so das er wieder leuchtet. Nun kannste den Rechner einschalten und wenn alles i.O. ist, dann bootet er. Jetzt gehst du rein ins Bios und nimmst deine Einstellungen vor.
Hoffe das klappt dann auch mit dem E6600er, wenn nicht dann glaube ich eher das deine CPU hinüber ist oder das ein PIN vom Sockel Probleme bereitet.
Kannste ja ganz einfach feststellen in dem du die CPU nochmals in einem anderen Rechner testest!!! Der E6600er ist eine absolut unproblematische und friedliche CPU und die läuft (wenn sie i.O. ist bzw. Board i.O. ist) zu 100% auf dem Striker 680i. Ich drücke mal die Daumen das es klappt :).

edit:
@Eisenschädel:fresse:Heinz
Du freust dich absolut zu recht, das muss erstmal einer hinbekommen mit Lukü nen 65nM E6850 auf 3,7GHz + 680i zu ocen...
Daher FETTEN GLÜCKWUNSCH zum Erreichten :bigok:.
Aber, du solltest dennoch mal nen Primelongrun machen, dort wird net nur Internes CPU-Zeugs berechnet ;).

PS: Jepp, die blauen LEDs vom S1E vermisse ich beim S2E, aber man kann net alles haben... Zumal die LED eigentlich nur dafür gedacht waren, das man im dunkeln bei ausgeschaltetem Rechner bissel Licht zum rumprobieren hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke R.O.G.. Wieviel Spaß bissl Testen und Basteln macht wenns nicht auf "der Schrott geht schonwieder nicht"-Zwang basiert. :d

So Schluss für heute. 3728 hab ich heute noch hinbekommen - mit fimmeln (oder eher ausprobieren) Ende nie.

Villeicht schaff ich auch noch 3767, da hab ich auch einen Fuß in der Tür: Alles dazwischen (zumindest was ich so probiert hab) wird beim IBT Test mit Reboot quitiert, aber bei 3767 krieg ich nur 1x Fehler durch abweichenden ResNorm-Wert was ja "nur" instabil bedeutet. Und da instabil > reboot besteht ja villeicht Hoffnung. VCore ist allerdings schon bei 1,51-1,52 Windowsidle.

3800 bzw. alles bis 1700 FSB (Versuchsweise) bootet zwar ins OS aber verreckt binnen 10-30 Sekunden sobald ich IBT anwerfe. Ich glaube da müsste langsam WaKü (oder KoKü bzw. StiKü :fresse: ) her, dann ginge mit Todessehnsucht VCore vielleicht noch mehr.

Egal wies ausgeht die CPU ist goil. Wenn sie jetzt noch möglichst nicht binnen der nächsten Tage/Wochen/Monate kaputtgeht bin ich vollends zufrieden. :banana: 3,6 Ghz scheint auch noch VCore mäßig für Dauerbetrieb Ok zu sein falls mal die CPU-Leistung nichtmehr reicht.

Morgen/demnächst kommt dann Prime an die Reihe. ITB testet aber auch nicht nur CPU + L2 sondern auch noch Ram. Bei mir ca 1395 ist die größte Wert der zu 1,5 GB verfügbaren Speicher passt (den Rest krallt sich XP, Foxi und die ganzen Systemtools die man ja offen hat)
 
Hey Leute,

Ich steck grad mächtig in der Zwickmühle: Ich hab nen Kumpel der mir meine GTX260 abnimmt und jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

Entweder kauf ich mir 2x die Gainward GTX260 Golden Sample 55nm (die läuft Kühler als die alte und heizt meine SB net so auf) oder ich lass das erstmal mit SLI und kauf mir ne GTX285 wahrscheinlich ne EVGA ....kommt Preislich aufs selbe raus (~350€) und jetzt frag ich mich natürlich: was bringts mehr?

Die Leistung einer "normal"-getakteten GTX285 bekomm ich mit ner GTX260 locker hin, aber die 1GB Speicher der 285er sind schon verlockend! Skaliert das SLI so genial, dass ich mit zwei GTX260ern ein echtest Leistungsplus zur GTX285 habe?
Laut CB hat das SLI mit 2 GTX260ern @ stock ca 60% mehr Leistung als ne GTX280, während die GTX285 lediglich 15% mehr Leistung hat als die GTX280...somit wäre das SLI-Gespann ja klar im Vorteil?!? Jetzt ist natürlich die Frage: skaliert das SLI in allen Spielen so toll, oder kann man damit auch ganz schön Pech haben....

Ich bin für jede Meinung dankbar,

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
2 260er sollten schon eine einzelne 285er in Grund und Boden rammen so lange SLI irgendwie skaliert. Und wie du schon sagst: Selbst wenn SLI grad nix macht kannst du immernoch die eine 260 zumindest in die Nähe der 285er Prügeln.

Außerdem ...... warum nicht eine (bzw. 2 :d) der 260er mit verdoppelten Speicher nehmen? (Diese fast 1800 MB Karten) Gerade bei SLI machts wirklich Sinn auf genug Speicher zu achten. Außerdem haben die NVIDIA Karten mehr Bandbreite als ATI Karten und dank dem breiten Interface kommt beim Speicher OC in absoluten Zahlen mehr dazu als bei ATI Karten = der Mehrspeicher kann auch vernünftig versorgt werden.

Imho sind die 28xer Maßlos überteuert und gerade wenn du das SLI-Zeugs schon hast liegts doch Nahe lieber mehr Leistung fürs selbe Geld zu nehmen.


[X] SLI

Was natürlich im Raum steht ist 275GTX
 
Die Frage ob 2x260GTX oder 1x285GTX kann man nur schwer beantworten. Was wichtig für mich ist, ich muss meine Games mit allen Gamesreglern@ max. + 2-4xAA/16xAF zocken können. Denke das das ein SLI-Gespann aus 260ern sicher locker realisieren kann, aber auch eine GTX285 hat genug Power und kann das sicher auch(ausser vielleicht bei 1-2Games).

Vorteil GTX285 ist ganz klar der geringere Strombedarf + 1024MB V-Ram. Da NV sehr gute Geforcetreiber mit Multi-GPU-Unterstützeung programmiert, sehe ich auch im SLI keine Probleme. Jedes Game, was das unterstützt, bekommt von NV auch ein ordentliches Multi-GPU-Profil spendiert. Gegen sogenanntes Mikroruckeln geht NV inzwischen aktiv vor. Ich fühle übrigens sowas nicht, weiss eigentlich garnet was das sein soll...aber da ist jeder Mensch anders lt. diversen Tests... Kann nur sagen, das ich über SLI nur positives berichten kann und echt froh bin mich für Boards mit NV-Chipsatz entschieden zu haben, da SLI super lüppt! NV hat einfach die besseren Grakatreiber und das ist auch der Grund warum ich imho mir keine ATI-Graka reintuen würde... Was nützt einem gutes Preisleistungsverhältnis und top HW-GPU-Power, wenn man diese durch vermurkste Treiber net ausschöpfen kann...
In Benches sieht natürlich eine GTX285 kein Land gegen 2x260GTX, aber wer zockt schon den ganzen Tag 3DMurks und CO :fresse:.
Am besten du wartest noch ein kleines bissel, denn die neue ATI Graka kommt nächte Woche und NV haut noch eine GTX275 raus. Da bewegt sich dann sicher einiges beim Preis und du hast die Qual der Wahl :
GTX285 oder 2x275GTX oder 2x260GTX

Wenn ich ehlich bin, dann wüsste ich net was ich kaufen sollte :fresse:
Aber ich habe ja 2x8800GTX, welche alle Games in max. Optik + 4xAA/16xAA(soweit unterstützt) darstellen, somit brauchts keine neue GPU-Power :).

Kannst du mir deiner jetzigen GTX260 alles ruckelfrei zocken, dann behalte sie doch einfach, denn "flüssiger wie flüssig" kann man net zocken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron_Head_Heinz (@mgr R.O.G... "Eisenschädel" WTF lol :fresse:)

auch ich kann kann Dir dazu nur gratulieren. Das ist echt ein sau gutes OC Ergebnis mit Deinem Prozzi auf der Zicke! Kann das auch nur gut nachvolliziehen, dass Dich das freut!

@Joachim224

Ich hatte ja auch erst vor, mir ein 260 GTX SLI Gespann zuzulegen, wenn ich mal aufm Teppich geblieben wäre :fresse:...aber habe mich dann ja doch anders entschieden!
Das ein GTX 260 SLI Gespann ne single GTX 285 weghaut, da brauche ich denke ich nicht weiter drauf eingehen ;) deswegen möchte ich einen "ungefähren" Vergleich zwischen
der GTX 260@SLI und der GTX 285@SLI geben!

ist viell. keine richtige Entscheidungshilfe aber viell. hilft Dir das ein bischen weiter, falls Du es nicht selber schon verglichen haben solltest :)

Vantage: 260 GTX SLI

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_260_sli/8/#abschnitt_3dmark_vantage

Vantage: 285 GTX SLI
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_285_sli/6/#abschnitt_3dmark_vantage

Der Unterschied vom Performance Rating beider SLI Gespanne (wenn man die beiden vergleicht, schneidet das GTX 260 Gespann dort wieder deutlich besser ab!?) macht mich hingegen aber etwas stutzig!? Habe diesbezüglich einfach mal ne mail an compbase geschrieben!!!

Auch wenn ich jetzt bereits nen 285 GTX SLI Gespann habe, muss ich dennnoch gestehen, das der Preis auch noch viel zu unattracktiv ist um sich 2x285 GTX zu besorgen!
Denn die Mehrleistung hingegen einens GTX 260 SLI Gespann ist jetzt nicht sonderlich gross gravierend, dass es den Preisaufschlag rechtfertigen würde...gebe ich zu!

Naja also wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass Du die 55nm 260 GTX dann so ähnlich oder viell. noch nen takken besser als Deine "alte 65nm" 260 GTX (als ich gesehen hatte,
wie krass stark Du die übertaktet bekommen hast, abgeshen vom Speicher...da war ich schon erstmal baff)
übertaktet bekommst und dann noch @SLI, was willste dann noch mehr :)
Ach ja nHancer ermöglicht ja die Änderung der SLI-Bits, wodurch man SLI auch in Spielen nutzen kann, für die nVidia selbst (noch) keine SLI-Profile im Treiber hinterlegt hat.
Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert! Aber generell würde ich jetzt einfach mal behaupten das SLI mittlerweile schon gut bei den meisten Games skaliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ich hab mich jetzt eg entschieden: mein Rechner wird komplett umgekrempelt:

Das Striker-Schätzchen muss leider weichen =( ...hab nen Kumpel der das Mobo für 100€ nimmt und ich hab mir dafür heut im Zack des Tages ein XFX 780i-SLI geholt, weil ich vorhab bald auf Quad zu gehen, aber bei LuKü zu bleiben und diese Kombi verträgt sich halt nicht mit unserer Zicke...ich wollt zwar noch den Quad von mgr ROG aufm Striker testen, aber ich hab keine große Hoffnung mehr als 3,5 GHz mit LuKü stabil zu bekommen und das reicht auf dauer auch nicht!

Aber um auf die GPU-Frage zurückzukommen: aufs neue Mobo wandern jetzt 2x Gainward GTX260 Golden Sample 1792MB
Aber vorerst werd ich davon nur eine verbauen und die 2. folgt dann in 2-3 Wochen, weil ich dann erst die Kohle zusammen hab!

Ich hasse mich zwar jetzt schon dafür, dass ich die Zicke aus den Händen gebe, aber ich hab sonst die Kohle nicht, sonst würde ich sie mir in die Vitrine stellen ;)
Ich bleib euch Jungs hier im Fred aber auf jeden Fall treu und hoff, dass das XFX 780i ein guter Ersatz ist!
 
Hallo Leute,

Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen versucht aber ich schaffe es nicht. :heul:
Trotz verschiedene Versuchen komme ich bei 1600 FSB nicht mal in Windows.

Ich weiß es liegt an der Spannung aber ich habe noch zu wenig Erfahrung, also brauche ich noch mal euhre Hilfe......

Bis jetzt habe ich nur FSB:1400/350 mit multi 10 => 3.5GHz
Temp: 39-39-37-39(Idle)
VCore=1,35V
HT=1.35V
NB=1.5V
NB=1.5V
CPU VTT=1.35V
LDT=5x
Windows Boot = OK
Prime = NOT OK (2 Kerne geben mir den "FATAL ERROR....")

Ich möchte erstmal diese 1400FSB 24/7-stabil bekommen.

(Alle software läuft gut, Auch die games wie Ghost Recon AW (mit PhysX) läuft prima!! )

mfg
Striker fan
 
Probiers vllt mal mit dem Senken der LTD-Frequency...ich benutze für meinen 1700er FSB auch [3x], weil es sonst nicht stable wird!

Was liegen bei dir reell (ausm Everest) für Spannungen an? Im Bios kann man ja viel einstellen, aber was kommt nach dem Droop raus?

Was hast du laut Everest für Last-Spannungen?
 
@Joachim224

Ich habe mal schnell eine TRIAL version installiert
See screenshot


mfg
Striker fan
 

Anhänge

  • ASUS SE_Everest.jpg
    ASUS SE_Everest.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224

Ich habe mal schnell eine TRIAL version installiert
See screenshot


mfg
Striker fan

Somit ist alles klar: Geh einfach mit der FSB-VTT Voltage runter! Die sollte immer unter der Vcore liegen bzw. maximal genauso hoch sein!

Bis zu welchem Wert droopt deine Vcore unter last? -> maximal so hoch sollte die VTT-Voltage sein!

Noch etwas zur LTD-Frequency:

LDT ist zur Taktregulierung des Hypertransport.

Früher war die 1000 so eine Magische Grenze und mit 700 war man im sicheren Bereich, wo die Kiste absolut gebootet hat und stabil stand, beim Striker mit dem 680i kann man durchaus von 1500 ausgehen und der Safety Bereich liegt unter 1250.
D. h. mit einem Fsb 500 fahre ich LDT 3x oder 2x je nach verwendeter Hardware wie Speicher.
Bei 375 FSB fahre ich 4x oder 3x.
Abhängig wird das ganze auch von FSB > als 400 oder < als 399 und vom gefahrenen Multi.
So wie ich es aber erklärt habe kann man es als groben Richtwert nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224

...und schon wieder verlässt einer das Boot, aber gut das Du weiterhin noch am Ufer mitläufst und hier bleibst :)

naja dann wünsch ich Dir auf jeden Fall schon mal viel Spass mit dem neuen Brett! Auf gute OC Erfolge dann damit! :bigok:
Aber kenne das ja auch ;) Aber mal echt jetzt:
Hatte noch NIE so lange ein Motherboard im Besitz wie das Striker, das ist neben den beiden 88ern auch ein Rekord! Und solange ich nicht auf nen I7 mit nem Rampage wechsel (und das wird noch sehr sehr lange dauern), bleibt das auch so wie es ist verbaut :d

Hallo Leute,

Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen versucht aber ich schaffe es nicht. :heul:
Trotz verschiedene Versuchen komme ich bei 1600 FSB nicht mal in Windows.

Ich weiß es liegt an der Spannung aber ich habe noch zu wenig Erfahrung, also brauche ich noch mal euhre Hilfe......

Bis jetzt habe ich nur FSB:1400/350 mit multi 10 => 3.5GHz
Temp: 39-39-37-39(Idle)
VCore=1,35V
HT=1.35V
NB=1.5V
NB=1.5V
CPU VTT=1.35V
LDT=5x
Windows Boot = OK
Prime = NOT OK (2 Kerne geben mir den "FATAL ERROR....")

Ich möchte erstmal diese 1400FSB 24/7-stabil bekommen.

(Alle software läuft gut, Auch die games wie Ghost Recon AW (mit PhysX) läuft prima!! )

mfg
Striker fan

also bin mir jetzt nicht sicher aber guck mal hier:

>>>klick<<<


da steht als v-core Einstellung von: 0.85V - max. 1.5V
allerdings sollte die CPU Temp laut dessen nicht über 55°C gehen!!!

also stelle den LDT mal auf 3x ersteinmal! Nen LDT von 5x macht sich doch eh erst richtig bemerkbar, wenn du SLI benutzt!
Bei 3x LDT sollten 1.3V für den HT reichen!
Dann zum v-core...also ich würd mal kräftig feuer geben, soweit deine Temps dann noch im günen Bereich sind (MUSS einfach immer dazu erwähnt werden!!!)
Also wie immer schön im Auge behalten...die Temps ;) Und wenns einfach zu heiss wird musste Dich halt einfach damit abfinden, dass Du das ohne WaKü so nicht hinbekommst wie manch anderer...ist net böse gemeint jetzt aber denke das ist Dir schon bewusst oder? :hmm:;)

Also mache mal folgendes:

FSB 1450 (362) / Multi x10 =~3,6GHz

dann probeweise mal die hoffentlich funzenden Voltages einstellen:

v-core: 1.45V
CPU VTT: 1.4V
NB: 1.5V
SB: 1.5V
HT: 1.3V

den LDT stellste ersteinmal wieder auf 3x...eigentlich fängt man immer klein an, bevor man 5x LDT testet :fresse:!
 
@Joachim224
Bis zu welchem Wert droopt deine Vcore unter last? -> maximal so hoch sollte die VTT-Voltage sein!
Wie bekomme ich diesen Wert ?..... Ich bin neu in dieser OC-Welt....also entschuldige..


>>>klick<<<


da steht als v-core Einstellung von: 0.85V - max. 1.5V
allerdings sollte die CPU Temp laut dessen nicht über 55°C gehen!!!

hmm, 58°C....:stupid:.... das Dokument von mgr R.O.G. sagte etwas anderes..... (Vielleicht meinen die den "Headspreader)


also stelle den LDT mal auf 3x ersteinmal! Nen LDT von 5x macht sich doch eh erst richtig bemerkbar, wenn du SLI benutzt!
Bei 3x LDT sollten 1.3V für den HT reichen!
Dann zum v-core...also ich würd mal kräftig feuer geben, soweit deine Temps dann noch im günen Bereich sind (MUSS einfach immer dazu erwähnt werden!!!)
Also wie immer schön im Auge behalten...die Temps ;) Und wenns einfach zu heiss wird musste Dich halt einfach damit abfinden, dass Du das ohne WaKü so nicht hinbekommst wie manch anderer...ist net böse gemeint jetzt aber denke das ist Dir schon bewusst oder? :hmm:;)

Yep... das bin ich mir bewusst....ich denke meine WAKÜ muss schnell rein!!!


Also mache mal folgendes:

FSB 1450 (362) / Multi x10 =~3,6GHz

dann probeweise mal die hoffentlich funzenden Voltages einstellen:

v-core: 1.45V
CPU VTT: 1.4V
NB: 1.5V
SB: 1.5V
HT: 1.3V

den LDT stellste ersteinmal wieder auf 3x...eigentlich fängt man immer klein an, bevor man 5x LDT testet :fresse:!


Ok ich werde einiges versuchen

Joachim224 und Zagurim... danke für euhre Hilfe..


mfg
Stiker fan
 
@Joachim224

...und schon wieder verlässt einer das Boot, aber gut das Du weiterhin noch am Ufer mitläufst und hier bleibst :)

naja dann wünsch ich Dir auf jeden Fall schon mal viel Spass mit dem neuen Brett! Auf gute OC Erfolge dann damit! :bigok:
Aber kenne das ja auch ;) Aber mal echt jetzt:
Hatte noch NIE so lange ein Motherboard im Besitz wie das Striker, das ist neben den beiden 88ern auch ein Rekord! Und solange ich nicht auf nen I7 mit nem Rampage wechsel (und das wird noch sehr sehr lange dauern), bleibt das auch so wie es ist verbaut :d

Naja...ich will eg auch nicht weg von der Zicke! Aber es ist einfach zum Haareraufen, dass das Board keine Yorkfields frisst und ich hab schon den Wunsch in absehbarer zeit auf Quad zu gehen, weil die meisten großen Spiele in Zukunft sehr gut auf Quad skalieren ... außerdem nervt es mich, dass ich trotz meiner 4,25 GHz eine 98%ige Auslastung hab, wenn ich GTA IV zocke ;)

Hinzu kommt, dass mir einer meiner Kumpels 100€ für das Board gibt und ich für das XFX lediglich 125€ bei Zack bezahlt hab...da hab ich ehrlich nicht lange überlegt, denn bis auf die fehlende "Weihnachtsmannbeläuchtung" hat das XFX eg die selben Features wie das S1E....und dazu noch PCIe 2.0 ...auch wenns nur 2-3% bringt, aber es sind 2-3% :stupid::fresse:

Ich wollte eg auch nicht vorm i7 noch einmal umrüsten, aber das ware eine dieser Gelegenheiten und da hab ich halt zugeschlagen...mal gucken was es am Ende bringt :angel:

da steht als v-core Einstellung von: 0.85V - max. 1.5V
allerdings sollte die CPU Temp laut dessen nicht über 55°C gehen!!!

Also Laut Intel darf sein QX6800 65°C heiß werden...*klick*
 
Aber um auf die GPU-Frage zurückzukommen: aufs neue Mobo wandern jetzt 2x Gainward GTX260 Golden Sample 1792MB
Aber vorerst werd ich davon nur eine verbauen und die 2. folgt dann in 2-3 Wochen, weil ich dann erst die Kohle zusammen hab!


Schöne Karten! (obwohl ich bei nem XFX Board wohl auch XFX Karten gegriffen hätte :d) Mit den 1800 Vram und der Tatsache dass es NV-Karten sind, kann man villeicht sogar GTA spielen. :fresse: :stupid: :wall::fresse:



den LDT stellste ersteinmal wieder auf 3x...eigentlich fängt man immer klein an, bevor man 5x LDT testet :fresse:!


Ich trau mich das gar nicht sagen, und kanns auch grad nicht checken weil ich den Primelongrun (bisher keine Probleme beim 3,7er Blend :banana: ) nicht grad jetzt stoppen will für nen reboot, aber ich glaub ich hab im Bios die LDT auf 5 stehn. Wollte die erst senken wenn Board schlappmacht.
 
Naja...ich will eg auch nicht weg von der Zicke! Aber es ist einfach zum Haareraufen, dass das Board keine Yorkfields frisst und ich hab schon den Wunsch in absehbarer zeit auf Quad zu gehen, weil die meisten großen Spiele in Zukunft sehr gut auf Quad skalieren ... außerdem nervt es mich, dass ich trotz meiner 4,25 GHz eine 98%ige Auslastung hab, wenn ich GTA IV zocke ;)

Hinzu kommt, dass mir einer meiner Kumpels 100€ für das Board gibt und ich für das XFX lediglich 125€ bei Zack bezahlt hab...da hab ich ehrlich nicht lange überlegt, denn bis auf die fehlende "Weihnachtsmannbeläuchtung" hat das XFX eg die selben Features wie das S1E....und dazu noch PCIe 2.0 ...auch wenns nur 2-3% bringt, aber es sind 2-3% :stupid::fresse:

Ich wollte eg auch nicht vorm i7 noch einmal umrüsten, aber das ware eine dieser Gelegenheiten und da hab ich halt zugeschlagen...mal gucken was es am Ende bringt :angel:


klar warum auch nicht, wollte ja auch unter keinen Umständen da jetzt was anzweifeln...hehe :)

aber...die Weihnachtsbeleuchtung oder Weihnachtsmannbeleuchtung :fresse: diese fette Primärfunktion, auf die kann man doch nicht einfach verzichten!!!...tzzz...(sry aber das musste jetzt nochmal sein, ist jetzt iwie nen insider :d :fresse:) ne Quatsch bei Seite...bei mir wie gesagt würde es sicherlich auch mehr Sinn machen, die Flagschiffe zusammen mit nem I7 segeln zu lassen...aber naja man kann einfach nicht alles haben ;)

Also Laut Intel darf sein QX6800 65°C heiß werden...*klick*

OK besten Dank! Diesen Prozessorfinder link hatte ich wie wild gesucht :wall:

Ich trau mich das gar nicht sagen, und kanns auch grad nicht checken weil ich den Primelongrun (bisher keine Probleme beim 3,7er Blend :banana: ) nicht grad jetzt stoppen will für nen reboot, aber ich glaub ich hab im Bios die LDT auf 5 stehn. Wollte die erst senken wenn Board schlappmacht.

naja wenns doch stabil läuft ist es doch okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOOOOOOOOOOW

Ihr seit einfach KLASSE!!!!!!!!!!!!

FSB 1450 (362) / Multi x10 =~3,6GHz
Vcore: 1.45V
CPU VTT: 1.4V
NB: 1.5V
SB: 1.5V
HT: 1.3V
LDT: 3x


Primelt jetzt: temps: 61-61-60-61.................
und nach einige Minuten Fehlermeldung: "FATAL ERROR.... etc.", Worker#2/CPU 3
 

Anhänge

  • ASUS SE_36.jpg
    ASUS SE_36.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ja dachte mir schon das die angaben von dem einem link da nicht stimmen, den ich da gepostet hatte, aber wie gesagt den prozessorfinder von intel hatte ich leider nicht gefunden auf die Schnelle (lesezeichen war weg, wegen Neuinstallation usw.)

...OC!!!
net schlecht, net schlecht Herr Specht :d jetzt müsstest Ihn nur noch primestable bekommen...und wer weiss viell. sind ja auuuuch iwie auch noch mehr drin ;)

wie war das nochmal? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :fresse: :shot:
 
Eine Frage noch dazu:

Was ist besser: Realtemp 3.00 oder CoreTemp 0.99.4

RealTemp zeigt mir immer 5°C weniger als CoreTemp

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:14 ----------

ja dachte mir schon das die angaben von dem einem link da nicht stimmen, den ich da gepostet hatte, aber wie gesagt den prozessorfinder von intel hatte ich leider nicht gefunden auf die Schnelle (lesezeichen war weg, wegen Neuinstallation usw.)

...OC!!!
net schlecht, net schlecht Herr Specht :d jetzt müsstest Ihn nur noch primestable bekommen...und wer weiss viell. sind ja auuuuch iwie auch noch mehr drin ;)

wie war das nochmal? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :fresse: :shot:

@Zahgurim :bigok:

Also was mache ich jetzt um ihn prime-stable zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann gib nochmal mit 1.5V Vollgas! Wenn das die max. Spannung für den QX68 ist kannste eventuell auch noch nen Schritt höher probieren! Aber ich will Dich unter keinen Umständen animieren Deinen Prozzi zu überhitzen! Das sollte wie immer alles schön mit bedacht durchgeführt werden!

Also stelle den v-core nochmal auf 1.5V und den CPU VTT auf 1.45V LDT wie immer ersteinmal @3x lassen! Kann aber sein (also die Erfharung habe ich zumindest gesammelt) dass Du dem HT auch bei 3x LDT trotzdem 1.35V geben musst!

viel gluck schonmal

Edit: Realtemp habe ich nie benutzt, kann Dir nix dazu raten! Nehme immer die neuste CoreTemp Version(in dem Fall ja 0.99.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
hää?:stupid: dann stimmt iwas bei Dir nicht...nimmste am besten nochmal nen anderen FSB!?
Denn ich habe mit core temp eignetlich noch nie was falsch ausgelesen bekommen, aber ok dann nimmste halt Realtemp ;)FSB:RAM haste aber schon unlinked eingestellt oder? Läuft Dein RAM denn immo@1142?

der eine oder andere wird sich jetzt viell. wundern was ich Dir jetzt rate, aber am aller besten wäre es, wenn Du den Speicher egal ob er für 1142 vorgesehen ist...ersteinmal nur auf DDR2-1000 setzt und die Timings+Subtimings auf auto belässt! Wenn deine CPU viell. dann mal stabil laufen sollte bsp. @3,6GHz dann kannste Dich ja anschliessend immer noch um den RAM kümmern und ihn auspowern....also so würde ich das machen, weil langsam habe ich das Gefühl es liegt bei Dir iwie am RAM, wenn Du gar nix stabil bekommst bezogen auf die CPU?! Iwas haut gewaltig nicht hin...aber kann mich auch irren...
 
der eine oder andere wird sich jetzt viell. wundern was ich Dir jetzt rate

Nö, dass ist ein super Lösungsansatz! Hab garnicht auf den Ramtakt geguckt, sonst hätt ich was ähnliches auch schon empfohlen! 1142 is etwas sehr großzügig fürs ausbenchen der CPU ;)
 
Nö, dass ist ein super Lösungsansatz! Hab garnicht auf den Ramtakt geguckt, sonst hätt ich was ähnliches auch schon empfohlen! 1142 is etwas sehr großzügig fürs ausbenchen der CPU ;)

:bigok: thx

@Striker FAN
was mir eben noch eingefallen ist...

haste das hier auch alles deaktiviert (den screenshot hatte ich damals nämlich vergessen)?



hmm also sicher bin ich mir jetzt nicht 100%, ob's unter anderem auch daran liegt, aber besser ist es das zu deaktivieren wenn man oc'ed...:hmm:
 
@Zahgurim
hää?:stupid: dann stimmt iwas bei Dir nicht...nimmste am besten nochmal nen anderen FSB!?
Denn ich habe mit core temp eignetlich noch nie was falsch ausgelesen bekommen, aber ok dann nimmste halt Realtemp ;)FSB:RAM haste aber schon unlinked eingestellt oder? Läuft Dein RAM denn immo@1142?

der eine oder andere wird sich jetzt viell. wundern was ich Dir jetzt rate, aber am aller besten wäre es, wenn Du den Speicher egal ob er für 1142 vorgesehen ist...ersteinmal nur auf DDR2-1000 setzt und die Timings+Subtimings auf auto belässt! Wenn deine CPU viell. dann mal stabil laufen sollte bsp. @3,6GHz dann kannste Dich ja anschliessend immer noch um den RAM kümmern und ihn auspowern....also so würde ich das machen, weil langsam habe ich das Gefühl es liegt bei Dir iwie am RAM, wenn Du gar nix stabil bekommst bezogen auf die CPU?! Iwas haut gewaltig nicht hin...aber kann mich auch irren...

Ich habe dieses Wochenende kaum Zeit gehabt zum testen.
Ich habe aber Montag wieder etwas Zeit.

Also,
RAM läuft immo @ 543.8 (2:3) und timings 5-5-5-15(das ist default) subtimings=AUTO >>KLICK<<
Das werde ich ändern in 1000MHz/UNLINKED und timings auf AUTO
Alles steht 'Disabled' genau so wie in dein screenshot.

Ich melde mich wieder sobalt ich geprimelt habe.....

Danke,

mfg
Striker fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh