Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Board bei mir mit 1,2 (niedrigste Einstellung) ohne Probs läuft.

Ja, Du hast ja auch die Riesen-Heatpipe. ;)

Nach dem ich die QVL gesehen habe nun meine Frage
Passen die OCZ PC2 7200 4-4-4-15 (OCZ2N9002GK) ?
nach der Liste sind nur 800/667 dabei.

Soll ich die wieder versuchen um zutauschen ?

In der Liste stehen nur ein paar Module drin, die ASUS ausgiebig getestet hat (theoretisch).
Wenn dieses RAM mit ~1.85V bootet, dann wird es wohl kein Problem geben.

Wüsst ich auch ganz gern,schon gegooglet aber nicht wirklich was gefunden.Im XS schrieb einer dieses dazu:
"like for me, the CPU HTT and 1.2 VHT volts are the most important so far."

Tja, tut mir Leid. Hatte vor ein paar Tagen ein Bild hier gepostet, wo ich dranschrieb wo(für) welche Spannung ist.
Aber eher findet man wohl Beiträge aus englischsprachigen Foren als hier mal den Thread zu lesen.

Und ich habe natürlich auch nicht Lust, alle drei Tage da gleiche zu schreiben.
Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal alles sammeln und auf eine übersichtliche Seite zusammenfassen.

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sry,nicht gesehen aber sowas wär defenitiv was für die 1.Seite ;)
Glaub nicht das es an der Heatpipe liegt das er nicht mit 1,2NB booten kann.Ich kann es ja auch mit 8er Multi und 435FSB.Aber wie ich vorhin geschrieben habe brauch ich komischerweise 1,35 im Bios um mit 400FSB 9er Multi zu booten.

Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal alles sammeln und auf eine übersichtliche Seite zusammenfassen.

Gruß
Udo

thumbsup8de.gif
1036535672_gif.gif
thumbsup8de.gif

THX@Raberduck! Jetzt braucht mir Atelco nur noch Board+CPU liefern, aber ich sehe für 2006 wohl eher schwarz für mich. M.f.G.

Ja sry,nicht gesehen

Schon in Ordnung. Kann man nachvollziehen, dass man nicht über 40 Seiten lesen will. Fand es nur lustig, dass man dann auf englischen Seiten rumstöbert, wo es hier ~zwei Seiten vorher abgebildet war.

Glaub nicht das es an der Heatpipe liegt das er nicht mit 1,2NB booten kann.

Ach, wer will das auch schon genau sagen, was die nun bringen soll.
Z.B. hat mit der nVidia-Treiber bei der Grafikkarte "nur" 10 MHz mehr angeboten, obwohl die Karte 20°C kühler war mit Wasser.
Also auch, wenn die Heatpipe etwas besser kühlen würde, heißt es ja noch lange nicht, dass dadurch mehr MHz bei rumkommen.

Ich kann es ja auch mit 8er Multi und 435FSB.Aber wie ich vorhin geschrieben habe brauch ich komischerweise 1,35 im Bios um mit 400FSB 9er Multi zu booten.

Hm, stand nicht auf einer der gelinkten Seiten, dass die Speicherbandbreite mit geringerem Multi kleiner wird? Hört sich zwar seltsam an, aber wenn es stimmt, dann würde auch Dein Phänomen Sinn ergeben.
Du erhöhst den Multi, der Speichercontoller wird stärker beansprucht, braucht mehr Saft...
Leider hat wohl keiner die Internas um zu wissen, wass noch alles passiert bei der Erhöhung des Multis.

Gruß
Udo

is das 0505 Bios das aktuellste? habs gar nicht auf der asus seite gefunden und autoupdate auch nicht...???

Flashbeagle:

vielen Dank für die Info. Ich freue mich schon auch gas mit dem neuen Board zu geben.

gruß
P-Power

Was haltet Ihr von dem Abit was bald released werden soll.

Ist ja ein ganz schönes "Beast"

DANK jooney habe ich es endlich geschafft, das Board auch mit höherem FSB zum laufen zu bringen!
Mein Fehler war, dass ich einfach einen zu hohen LTD Bus eingestellt hatte! Jetzt läuft es und ich habe mich erstmal vorsichtig an einen höheren FSB herangetastet und mal bissl länger getest. ~2Std Prime um mal zu schauen ob es überhaupt mit einem FSB über 400 gut läuft!

Aber jetzt läuft es! Einfach Super....

Hi,

die 05 Serie ist Beta

Das neuste ist 0508 ..kommt noch.

Gruß Raberduck

Diese Bios' gehen ja auch fürs P5N32E oder?

So, mein "guter" Speicher ist in der Post. Hab mir auch schon mal die SuperPi-Benchmarkliste hier aus dem Forum kopiert und dann gibt es morgen wieder was einzustellen.
Schön, dass ich schon mal weiß, wo die CPU limitiert und den Bereich des FSB begrenzen kann.
Ziel sollte sein, dass zumindest in der Liste keiner mit weniger MHz eine bessere Zeit erreicht um die Performance des Boards zu unterstreichen.
Dachte so an ungefähr 3,6 GHz und 3,8 GHz.

Und dann wollte ich ja auch noch mal gucken, ob das Board im Dual-Channel Betrieb oder im Sync-Mode oder sowas bei 425 MHz allmählich anfängt Leistung zu verlieren. Mit einem Speicherriegel habe ich das nämlich nichts feststellen können. War vielleicht nur beim EVGA Board, aber mal sehen.

DANK jooney habe ich es endlich geschafft, das Board auch mit höherem FSB zum laufen zu bringen!
Mein Fehler war, dass ich einfach einen zu hohen LTD Bus eingestellt hatte!

Wieso? Was haste denn da eingetellt?
Ich bin dort anfangs auch erstmal runter auf 3x, aber habe dann gesehen, dass es nichts ausmacht und wieder hochgegangen auf 4x und 5x, so wie es Standard ist.

Gruß
Udo

also mit 5x ist mir das Board immer abgeschmiert!

Jetzt bin ich runter auf 3x vorerst und es funktioniert einwandfrei! Ein LTD Bus von 2000MHz oder mehr wäre ja auch ein bisschen viel würde ich sagen.

Udo schrieb:
Ich bin dort anfangs auch erstmal runter auf 3x, aber habe dann gesehen, dass es nichts ausmacht und wieder hochgegangen auf 4x und 5x, so wie es Standard ist.

Denke, dass es wahrscheinlich wegen deiner Wakü kein Problem ist einen so hohen LTD Bus Takt zu fahren aber bei mir mit der normalen Heatpipe ging einfach nix. jooney hat ja auch den Multi des LTD Buses nach unten korrigiert bzw. korrigieren müssen!

Der Hypertransporttakt sollte unter normalen Umständen wohl den Wert 2000 nicht überschreiten.In Danyel´s Fall ging es ja nicht über 400FSBx5=2000.Über 400FSB dann wohl lieber auf x4 stellen.

Der Hypertransporttakt sollte unter normalen Umständen wohl den Wert 2000 nicht überschreiten.In Danyel´s Fall ging es ja nicht über 400FSBx5=2000.Über 400FSB dann wohl lieber auf x4 stellen.

genau,
ich hoffe nicht, dass das jetzt Performance kostet? Aber der Standard Hypertransporttakt wäre ja 266MHz FSB * 5, also ein ~1333er LTD Takt!

Bei den AMD Systemen soll man ja auch eine gewisse Grenze von dem HT Takt nicht überschreiten (weiß nur nicht mehr den genauen wert, ich glaube nicht über 1000MHz LTD sollte ich mit meinem DFI Expert gehen)

Ja, daran dachte ich auch. Aus alten AMD-Zeiten was das ja noch gut bekannt. Deswegen direkt gedrosselt.
Aber hatte nie darüber gelesen, also habe ich dann wieder x4 und dann x5aufgedreht.
Naja, ab morgen oder übermorgen geht das benchen los und da werde ich irgendwann noch mal x3, x4 und x5 testen, ob sich da womöglich was automatisch umschaltet. Aber hätte dann ja auch bei Danyel sein müssen.

Gruß
Udo

Raberduck schrieb:
Hi,

@Danyel
Diese Bios' gehen ja auch fürs P5N32E oder?

Das weiß ich nicht

Gruß Raberduck

Sie tragen zumindest die selbe Bezeichnungen, denke schon, dass das die selben sind!

naja vielleicht mal probieren...

jooney schrieb:
Genau so seh ich das auch,glaub nicht das es Performance kostet.

jep.
wie gesagt, bei den besagten AMD Systemen war da sogar manchmal weniger mehr und ein hoher Hypertransport Takt hat sogar Performance gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst vielleicht das Bios des Striker ausprobieren:d
Wär interessant,aber trau mich nicht wirklich.

jooney schrieb:
Du willst vielleicht das Bios des Striker ausprobieren

jep genau das meine ich! ;)
--------------------------

Habe gerade mal nen 425FSB laufen lassen aber im Dual Prime Blend Test kam nach 10min ein Error (irgendwas mit rounding failure)
der Small FFT Test läuft jetzt schon seit längerem ohne Error

an was könnte das liegen? Kein Freeze kein Neustart nur so ein komischer Fehler? FSB 425, RAM 1:1 also auch 425! CPU ~ 3,00GHz

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon mal so einen Fehler beim Blend Test

hat endlich mal jemand seinen Speicher ausgereizt? Wie sieht es mit RAM-Frequenzen über DDR2-1000 bei min. FSB400 aus?

jep genau das meine ich! ;)
--------------------------

Habe gerade mal nen 425FSB laufen lassen aber im Dual Prime Blend Test kam nach 10min ein Error (irgendwas mit rounding failure)
der Small FFT Test läuft jetzt schon seit längerem ohne Error

an was könnte das liegen? Kein Freeze kein Neustart nur so ein komischer Fehler? FSB 425, RAM 1:1 also auch 425! CPU ~ 3,00GHz

Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon mal so einen Fehler beim Blend Test

large fft belastet den ram & cpu - small größten teils nur cpu.. also hat dein speicher net genug saft oder rennt auf zu niedrigen timings oder zu hohem fsb.. so meine bisherigen erfahungen

Zuletzt bearbeitet:
Sta1nLessSt33L schrieb:
large fft belastet den ram & cpu - small größten teils nur cpu.. also hat dein speicher net genug saft oder rennt auf zu niedrigen timings oder zu hohem fsb.. so meine bisherigen erfahungen

Danke das hilft mir schonmal weiter

jep also habe jetzt mal die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-14 erhöht!

Jetzt lief/läuft der Blendtest wieder seit 25min...

Bei Intel-Systemen sind die Timings ja jetzt nicht sooo wichtig oder? Besser ist es, wenn ich da so viel MHz raushole wie es geht oder?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh