Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Board sollte hoffentlich morgen kommen :banana: und jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Infinity da Platz hat?


mfg

tim

EDIT:
Wow da war ich mal so richtig faul :fresse: Sufu --> passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal zwei fragen zu dem striker extreme in kombi mit meinem Zalman CNPS9700:

1. Soll ich den Kühler direkt an das MB anschliessen oder wie in der anleitung noch die fanmate dazwischen klemmen? normal müsste das mainboard die touren regeln, oder nicht?

2.bei dem kühler ist ja sone spezielle wärmeleitflüssigkeit dabei, soll man davon tatsächlich etwas auf den heatspreader UND den Kühlerboden auftragen, wie in der anleitung beschrieben?
normal hätte ich nur die cpu angepinselt.
 
@chrunchinut
Ich dachte das der Ram bei dir super läuft?
Kann das ganze jetzt nicht so nachvollziehen da ich bis jetzt mit den rams keine probleme habe.
Alles auf auto, werden die richtigen timings eingestellt wie vom hersteller angegeben.
Wenn man Sli ready speicher im bios einschaltet werden die rams auch richtig erkannt und die etwas besseren timings dann verwendet.
Hab sie allerdings manuell auf 4.4.4.12.2T (2T weils mit 4GB nur so einwandfrei läuft) 800 Mhz is klar und spannung im bios (1004) auf 2,075V
Ergibt laut asus probe 2,12V.
Auch CPUZ 1.40 zeigt alles richtig an.
Hast du die probleme erst seit bios 1102?
Möchte eigendlich auch mein bios auf den neuesten stand bringen, aber wenns mit dem neueren da probs mit dem ram gibt dann lass ich lieber die finger von hmm.
.

Bin bisher auch ganz zufrieden gewesen mit den OCZ`s, bis ich nicht festgestellt habe, dass ich lt. CPUZ 1.40 nur mit folgenden Timings fahre: 5,5,5,15,1T.

Daraufhin habe ich die Timings und die Spannung manuell eingestellt. Habe die RAM Spannung im BIOS wie du auf 2,075V eingestellt und die Timings laut Spezifikation (4,4,4,15,1T). Daraufhin lief das Ding wie beschrieben ziemlich unstabil. Habe meinen C2D6700 zur Zeit auf 10x 333MHZ= 3333MHZ laufen.

Der Teiler steht auf 5:6.
Nicht das deswegen der Rechner mit Nennspezifikation unstabil ist. Wobei ich aber dann stark von Asus enttäuscht sein würde.

Habe seit Beginn das 1102 drauf, das 1004 habe ich noch nie ausprobiert.
SLI Memory hatte ich auch eingeschaltet, gleiches Problem.
Ich halte schon ausschau nach neuem RAM, sind zur Zeit günstig zu haben.

So habe meinen E6700 zum Testen ein mal runter geschraubt auf Norm Takt 2667 MHZ. Habe fast das gleiche System wie du und das 3DMark20006 Ergebnis ist bei 10940 Punkte.

Mit 3,33GHz habe ich nur 11900Pkt. Komisch:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal zwei fragen zu dem striker extreme in kombi mit meinem Zalman CNPS9700:

1. Soll ich den Kühler direkt an das MB anschliessen oder wie in der anleitung noch die fanmate dazwischen klemmen? normal müsste das mainboard die touren regeln, oder nicht?

2.bei dem kühler ist ja sone spezielle wärmeleitflüssigkeit dabei, soll man davon tatsächlich etwas auf den heatspreader UND den Kühlerboden auftragen, wie in der anleitung beschrieben?
normal hätte ich nur die cpu angepinselt.

Hi,

nehme am besten eine Lüftersteuerung..zwecks Winter/Sommer für...Benchmarks...ohne Benchmark :)

Hätte auch nur die Cpu eingepinselt.

Gruß Raberduck
 
@ chrunchinut
Hmm ist schon komisch mit deinen Rams.
Wie geschrieben, laufen die bei mir einwandfrei.
Hab sie wie geschrieben auf 4.4.4.12.2T am laufen, es liefen am anfang die 2 GB ohne probleme und seit ich mir noch mal 2GB reingesteckt habe läufts genauso gut ohne probs.
Das einzigte was mir anfangs etwas negativ aufviel waren die Temps der rammodule !
Hab dort ja die temp sensoren des strikers zwischen ramchips und headspreader gesteckt und die temps gingen am anfang unter last bis auf 60 grad hoch.
Hab dann nen zweiten 120er lüfter vorne reingebaut und noch nen 92er der von vorne direkt auf die rams bläst.
Konnte die temps so auf 35 grad unter last bringen.
Weiterer vorteil: MB temp vorher ca 40-43 grad (last) und jetzt mit der lüfteranordnung max MB temp unter last 30-32 grad.
Vielleicht werden deine Rams einfach zu warm und laufen dann nicht mehr stabil?
@ dionysos
Also ich hab den 9700 zalman am MB angeschlossen an CPU lüfter anschluss, dort lässt er sich aber nicht regeln, geht wohl nur mit einem 9700NT (4Pin)
Hab damit aber kein problem da ich diese fanmate lüftersteuerung noch dranhängen habe.
Hab die fanmate hinten aus dem gehäuse rausgeführt, kabel sind ja lang genug.
Mit fanmate läuft der lüfter aber nur mit max 2500 rpm, ohne fanmate mit max 2800.
Macht aber nicht wirklich nen unterschied, bis auf den lärmpegel ;)
Imo läuft der lüfter bei mir mit 2000rpm und ist noch meinermeinung nach recht leise.
Wenn ich die cpu auf 3,33Ghz oce dann steigen die temps (core-temp gemessen) unter prime maximal auf ca 56 grad und das bei nur 2000 rpm was ich direkt erstaunt hatte.
Was die WP angeht, hab die auf CPU und kühlerunterseite gestrichen, denke du weist schon was ich meine, eigendlch ganz normal hald.
Achja idle temps sind bei ca 41 grad (2000rpm) @ 2,66 Ghz
Mfg.
 
jo viel höher hatte ich eh nicht vor den takt anzuheben.
und bei den temps kann der ja ruhig die ganze zeit mit den gleichen touren durchlaufen.

haben der NT und der LED einen anderen Anschluss? wusst ich garnicht.

auf jeden fall danke für die Info!

morgen soll das striker X wieder lieferbar sein *juhu*
 
@Chrunchinut

Jo komische Werte, ich habe meinen 6700@3350MHZ laufen mein restliches Sys siehe unten. Und habe im 3DMark 06 ca 12300 Punkte mit der CPU durchbreche ich fast die 3000er grenze:confused:

@dionysos

Also hab ja auch den Zalman und er hängt bei mir am Be-quiet NT. Er hält die Temps sehr gut wird mir aber im idle etwas zu schnell er wird meiner Meinung nach zu laut. Aber das empfindet ja eh jeder anders, ausserdem wüsste ich nicht welchen anderen CPU- Kühler ich mir kaufen sollte. Da der Zalman die beste Kühlleistung aufweist.
 
Ich finde den Zalman 9700 auch gut ... er läßt sich wenigstens mit Eingussmuttern befestigen und nicht mit diesen blöden Klammern ...

Bei mir hängt das gute Stück an nem Aqaero (Lüftersteuerung), wie alle Lüfter, und wird via Temperatursensor im Sockel des 9700 gesteuert (1300 U/min bei 30°C im Idle und 45°C unter Last E6420 @2700 MHz)

MfG X13
 
hi kingkizzu könntest du mir mal bitte deine BIOS einstellungen geben, um auf 3350mhz zu kommen, hab auch nen 6700er
danke
 
@King-Kizzu

Wie ist deine Graka denn getaktet? Höchstwahrscheinlich wird das der Grud sein. Meine läuft nämlich mit 610/1920MHz.
Oder es liegt an deinem RAM. Meiner läuft nur mit 400MHz 1,9 V und 5,5,5,15,1T statt mit 4,4,4,15,1T.

Bist du zufrieden mit dem GSkill? Ich hoffe der läuft ohne Probs auf dem Striker. Überlege mir zur Zeit einen neuen RAM zu zulegen. Vielleicht einen mit 1066 Mhz oder vergleichbar. Und von GSkill hört man in Korrelation mit dem Striker zumindest nichts negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Q6600@3,2Ghz und SLi:
 

Anhänge

  • 17001.jpg
    17001.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 55
@ViLi
sauber ... schöner Wert ... besonders CPU-Score :drool:

Ist das ein gelbes Wässerchen in der Wakü oder benutzt du Tygon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hätte da mal ne frage:
Hab gestern mal mit übertakten der Graka rumprobiert, nur die ergebnisse bei 3DMark 2006 waren mehr als merkwürdig !
Maximaler Takt mit dem die karte noch stabil lief waren GPU 620, Ram 1030 (2060) Mhz.
Das komische ist, das die ergebnisse im benchmark praktisch die gleichen wie mit default takt waren.
Zumteil habe ich sogar übertaktet (verschiedene werte probiert) weniger punkte bekommen als mit default takt (GPU 576, Ram 900 (1800)).
Das kann doch garnicht sein, zumindest ein wenig besser hätte das ergebnis doch werden müssen.
Habe natürlich geschaut ob die werte auch übernommen wurden, aber sie wurden es, habe auch diverse programme zum graka übertakten durchprobiert.
Aber das ergebniss kann man ja oben lesen.
Mir ist schon klar das die cpu sicher etwas limitiert, hab natürlich diverse auflösungen und mit AA+AF zusätzlich getestet um die graka voll auszureitzen.
Kann mir mal einer sagen warum das bei mir so ist?
Hoffe mal die graka hat keinen schaden genommen, denn jetzt wo ich PC hochgefahren hatte und das willkommen von windows kam war danach nur noch nen hellblauer bildschirm ohne schrift (kein klasischer bluescreen) und reagiert hat auch nix mehr, half nur noch reset, danach ist win normal hochgefahren.
Takt der graka ist natürlich wieder auf default.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn ehrlich keiner hier erfahrung mit 4 riegeln des A-DATA Vitesta Extreme Edition ADQVD1A16K2 2gb kits?

ob die angegebenen frequenzen und timing stabil laufen?

der preis leigt aktuell bei 83 eur, ich kann kaum wiederstehen noch ein paar zu kaufen...
 
mal an alle die ne wakü auf dem striker extreme haben.
hab mir jetzt die von ek bestellt. nur soll ich für die north und southbridge solche komischen pads um die chips machen oder einfach nur die teile drauf und gut ist?
die pads sollen ja vor schäden beim montieren usw. schützen was meint ihr brauch man die?habt ihr die mit verbaut?
nur zum verständniss ich meine keine wärmeleitpads sondern so pads die in der mitte ein loch haben das so gross wie der chipsatz selber ist.
hoffe ihr wisst was ich meine.
 
F: Brauchen?
A: Nein.

F: Von Vorteil?
A: Solange sie den Kontakt des Kühlers zur -Bridge nicht verhindern, kann es schon mal kein Nachteil sein.

F: Habt ihr die mit verbaut?
A: Nein.

Mit etwas Gefühl und Ruhe auch ohne Pads kein Problem. Man sollte halt nur aufpassen die Die nicht zu sehr zu belasten, Kühler verkanten etc.

Keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit Wakü hast, aber die Mosfets nur gaaanz leicht anziehen. Das Board biegt sich sofort durch und dann liegen die "mittleren Bausteine" nicht mehr am Kühlerboden an, sofern du Wärmeleitpaste benutzt.
 
Ähm ich hätte da mal ne frage:
Hab gestern mal mit übertakten der Graka rumprobiert, nur die ergebnisse bei 3DMark 2006 waren mehr als merkwürdig !
Maximaler Takt mit dem die karte noch stabil lief waren GPU 620, Ram 1030 (2060) Mhz.
Das komische ist, das die ergebnisse im benchmark praktisch die gleichen wie mit default takt waren.
Zumteil habe ich sogar übertaktet (verschiedene werte probiert) weniger punkte bekommen als mit default takt (GPU 576, Ram 900 (1800)).
Das kann doch garnicht sein, zumindest ein wenig besser hätte das ergebnis doch werden müssen.
Habe natürlich geschaut ob die werte auch übernommen wurden, aber sie wurden es, habe auch diverse programme zum graka übertakten durchprobiert.
Aber das ergebniss kann man ja oben lesen.
Mir ist schon klar das die cpu sicher etwas limitiert, hab natürlich diverse auflösungen und mit AA+AF zusätzlich getestet um die graka voll auszureitzen.
Kann mir mal einer sagen warum das bei mir so ist?
Hoffe mal die graka hat keinen schaden genommen, denn jetzt wo ich PC hochgefahren hatte und das willkommen von windows kam war danach nur noch nen hellblauer bildschirm ohne schrift (kein klasischer bluescreen) und reagiert hat auch nix mehr, half nur noch reset, danach ist win normal hochgefahren.
Takt der graka ist natürlich wieder auf default.
Mfg.


Das ist äußerst eigenartig. Ich habe mal gelesen, dass die 8800GTX eine Sicherheitsschaltung hat bei der die Graka bei zu hohem Takt die Leistung runterschraubt. Versuch mal etwas weniger zu übertakten, dann hast du bestimmt mehr Punkte. Finde leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

@all

Weiss jemand vielleicht, ob der Corsair Dominator XMS2 1142 MHz auf dem Strike läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toyzruz

FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

läuft aber auch unlinked mit 800 MHZ Speichertakt, Teiler ist dann 5:6

Overclocking:
Memory Timing Setting:
4-4-4-12
Command per Clock -> 1T

Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

VCore Voltage -> 1.38V sind so ca 1,34v
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.35V

SLI-Ready Memory -> Disabled!!

Spread Spectrum alle auf disabled

@dionysis

Jo schade ist echt ne sehr gute Sache. Hab dich auch die tage beim BF2 zocken getroffen kann das sein hahaha lol.
Ach ja ich bekomme Morgen oder am Montag ein zweites paar G-Skill, die laufen super gut auf dem Striker wenn die vier auch so gut laufen sag ich dir bescheid. Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht nen 1066MHZ SPeicher zu kaufen, soweit übertaktest du eh net und außerdem ist der 1066er im gegensatz zu den 800ern nur ca 3% schneller also voll der lol in spielen sind das nur paar Frames die man eh nicht bemerkt. :stupid:

@Chrunchinut

Hi, meine GPU taktet mit 624MHZ die Speicher mit 2000MHZ, kann die GPU bis 651MHZ locker takten aber glaube das ist auf dauer mit dem Standard Kühler nicht so lustig für die Karte, für die Ultra haben die bestimmt nicht so zum Spaß nen neuen Lüfter designed.
Und, das ist auf keinen Fall der Grund warum du so wenige Punkte hast, soviel unterschied sind die paar MHZ bei der Taktrate der Karte auch nicht.

@FastFwd

Echt komig, ich hatte einge Punkte mehr als ich meine GPU auf 651 MHZ geballert habe ohne den Speicher fliegen zu lassen :d
 
Bitte um Hilfe

@ALL

Nachdem ich mich jetzt durch den Thread gekämpft habe, bleibt eine entscheidene Frage offen:

Welcher Speicher (4GB) ist der beste für das Striker?

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem FlexXLC Speicher von OCZ (PC2-9200 FlexXLC Edition CL5)? Funktioniert der einwandfrei bei einer 4GB-Belegung? Oder würdet Ihr eher zum Speicher von Corsair (Dominator PC2-1066 DHX CL5) raten?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

Vielen Dank und Grüße,

MoKuM
 
@Mokum

Dachte du hättest den Thread durchgelesen ?
Den Dominator kannst du kaufen aber wirklich nur diesen oder besser der 800MHZ ist nichts fürs Striker. Da andere hier Probleme mit OCZ hatten würde ich persönlich die Finger davon lassen. Noch empfehlen kann ich dir G-Skill und Cellshock die laufen wohl immer noch am besten auf dem Brett;)
 
so heute ist mein striker ENDLICH gekommen.
etwas schade finde ich, dass zwar ein dickes handbuch beiliegt, allerdings nur english.
da finde ich die mehrsprachigen handbücher anderer billig board besser.

da mein gehäuse defekt war ist das aber momentan in der retoure.

daher baue ich das sys erst nächste woche.

ich bestelle mir gleich ein zweites paar a-datas, wenn die nicht laufen verkaufe ich die wieder, wenn die preise wieder oben sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dionysos

lol geile Idee, du hast aber auch irgendwie einen Stress ?? Dauert ja ne halbe ewigkeit bis du das Sys fertig hast, jaja kannst ja nix dafür.
An deiner Stelle hätte ich die a-datas verkauft und mir 4Gb G-Skill oda Cellshock gekauft naja muss jeder selber wissen.
 
@dionysos

Ja und ? Die Dominator die ich im zweit system hab haben auch microns drauf, und laufen sie ? Ja, aber nicht richtig stabiel nur mit endloser umstellerei der Einstellungen im Bios. Und bei manch anderem laufen sie gar nicht stabiel. Aber ist doch egal wenn de Glück hast geht es ja gut. Meine auch das hier einer im Thread gepostet hat das er 4Gb davon stabiel auf dem Striker betreibt.
 
@Mokum

Dachte du hättest den Thread durchgelesen ?
Den Dominator kannst du kaufen aber wirklich nur diesen oder besser der 800MHZ ist nichts fürs Striker. Da andere hier Probleme mit OCZ hatten würde ich persönlich die Finger davon lassen. Noch empfehlen kann ich dir G-Skill und Cellshock die laufen wohl immer noch am besten auf dem Brett;)

@ King-Kizzu

Vielen Dank für die schnelle Antwort :hail:

Hey, ich habe jeden post gelesen - wirklich :fresse:

Also, dann werden es wohl die Dominator. Würden die Corsair PC2-1142 DHX Dominator CL5 auch funktionieren?

Vielen Dank und Grüße,

MoKuM
 
naja bestellung ist eben raus. bezahle gute 83 eur für zwei weitere riegel, wenns nicht geht warte ich auf ein neues bios und wenn nich kommen die weg.

ich berichte!
 
@Mokum

Mit sicherheit, aber warum so viel Geld für den Speicher ausgeben ?
Wie eben schon gesagt reichen mehr als locker 800er kauf dir doch lieber sofort 4Gb von denn Twin2X2048-8500 C5D kosten sogar noch weniger.
 
@toyzruz

FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

läuft aber auch unlinked mit 800 MHZ Speichertakt, Teiler ist dann 5:6

Overclocking:
Memory Timing Setting:
4-4-4-12
Command per Clock -> 1T

Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

VCore Voltage -> 1.38V sind so ca 1,34v
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.35V

SLI-Ready Memory -> Disabled!!

Spread Spectrum alle auf disabled

@dionysis

Jo schade ist echt ne sehr gute Sache. Hab dich auch die tage beim BF2 zocken getroffen kann das sein hahaha lol.
Ach ja ich bekomme Morgen oder am Montag ein zweites paar G-Skill, die laufen super gut auf dem Striker wenn die vier auch so gut laufen sag ich dir bescheid. Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht nen 1066MHZ SPeicher zu kaufen, soweit übertaktest du eh net und außerdem ist der 1066er im gegensatz zu den 800ern nur ca 3% schneller also voll der lol in spielen sind das nur paar Frames die man eh nicht bemerkt. :stupid:

@Chrunchinut

Hi, meine GPU taktet mit 624MHZ die Speicher mit 2000MHZ, kann die GPU bis 651MHZ locker takten aber glaube das ist auf dauer mit dem Standard Kühler nicht so lustig für die Karte, für die Ultra haben die bestimmt nicht so zum Spaß nen neuen Lüfter designed.
Und, das ist auf keinen Fall der Grund warum du so wenige Punkte hast, soviel unterschied sind die paar MHZ bei der Taktrate der Karte auch nicht.

@FastFwd

Echt komig, ich hatte einge Punkte mehr als ich meine GPU auf 651 MHZ geballert habe ohne den Speicher fliegen zu lassen :d

Cool, Danke! Welches bios hast du den? habe 10.02, würde das einen unterschied machen, wenn ich ein andere Bios als du haben würde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh