Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm lol sorry aber ich bin doch irgendwie zu blöd zum ocen :d
Betrifft Graka wie vorher geschrieben.
Habs nochmal probiert und siehe da mehr leistung als mit default takt.
Das einzige was ich nun anders gemacht hatte, hab zuerst takt angehoben und dann 3DMark 06 gestartet und dann lief das auch besser.
Komisch ist halt nur, wenn 3Dmark gestartet ist und ich dann übertaktet hatte kamen keine besseren werte bei raus.
Liegt wohl an diesem sys scan den der benchmark beim starten macht?
An takt konnte ich 630 GPU und 1030 (2060) Mem erreichen, shader takt war was mit über 1500.
Das brachte 11883 punkte.
Dann mal getestet mit graka OC wie oben geschrieben + CPU auf 3,33Ghz
Ergab fast 13000 punkte, hab den wert leider nicht mehr genau im kopf :d
CPU 3,33Ghz ohne graka oc waren 12280 punkte
Jetzt bin ich wieder glücklich, obwohl man von den punkten ja nicht wirklich was hat ;)
hab ihr schon mal nen blick in die top 10 listen auf der futuremark hp geschaut?
Der rekord beim 06 3DMark liegt bei etwas über 24000 punkten, einfach nur krank :P
Dort gibts dann quadcores die auf fast 5Ghz übertaktet wurden, von den grakas ganz zu schweigen, haben die bestimmt auch noch mittels kompressor gekühlt lol.
Zum Ram, wie ich schon schrieb laufen die 4x 1GB in meiner sig bisher ohne probleme auch etwas schneller was timings angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel bringt eigentlich der RAM Takt?

Von z.B. 800MHz auf 1142 MHz

500Punkte bei 3DMark06??????
 
Muss man, wenn man beim Striker SLI nutzen möchte, im Bios irgendwelche Änderungen vornehmen bzw. habt ihr welche vornehmen müssen um es überhaupt zum einwandfreien Funktionieren zu bewegen?

Thx
 
@golf_gti3
könntest du vielleicht mal deine BIOS Einstellungen bezühlich Spannungen und Overclocking posten?

Und dann die Frage, bei 3,9GHz @1,53V hast du da mal Prime95 paar Stunden laufen lassen?

Irgendwie bekomme ich mein System nicht stabil, hab die gleiche Kühlung wie du, an den Temps liegt es nicht.

Lustiges Phänomen, hatte mal getestet auf 3,6GHz und esl ief halbwegs stabil. Dann öfters sporatisch abstürze, also mal testweise auf 2,4GHz zurück. Dann nach einer Woche auf 3,6 ging nicht mit den gleichen einstellungen wie vorher. Dann 3,2 und 3GHz, nix, Rechner fur gar nicht mehr hoch, Bild blieb schwarz, oder beim Windows laden gabs nen Blue Screen. Irgendwann gings dann doch wieder und läuft im Moment auf 3,2GHz mit 7h Prime stabil.
 
Ja, bei 3,9@1,5*v hab ich prime mehrere Stunden laufen lassen. Meine CPU habe ich aber als pretested hier im Marktplatz gekauft, von daher wusste ich von vornherein schon das die CPU das schafft.

Das von dir angesprochene Phänomen tritt bei mir erst seit dem Flashen auf ein neueres Bios auf. Seitdem ich von 0402 auf 1004 umgestiegen bin, erreiche ich Taktraten über 3,4GHz nur durch mehr Spannung auf den einzelnen "Komponenten/Leitungen" als vor dem Umstieg. Genauso verhält es sich auch mit den 3,9. Die liefen damals mit dem alten Bios, mit dem Neuen müsste ich eine Grenze bei den Spannungen überschreiten, die ich nicht gewollt bin aufs Mainboard loszulassen.

Edit:
Wenn ich 2x GTX auf dem Striker einsetze, ist es dann normal das mir CPU-z eine Anbindung (Link Width) von nur x8 anzeigt? Dabei steht bei "Max. Supported" x16.

Wenn ich nur eine einsetze, läuft die Anbindung auch mit x16, nur bei 2'en nicht. Aufgeteilt? Weiß jemand näheres bzw. kann jemand bei sich nachsehen?

Thx

Edit2:
Falscher Alarm. Gleich nach dem Edit kam der Freeze und nach etwas Feintuning bei den Spannungen und einem Reboot ist wieder alles bei x16. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bios version 1202 ist eine "engineering version"
eine öffentliche version soll angeblich ende nächster woche kommen
 
das freut mich.

das steigert nämlich die wahrscheinlichkeit, dass mein zweites paar speicher laufen wird, das unterwegs ist.
 
bios version 1202 ist eine "engineering version"
eine öffentliche version soll angeblich ende nächster woche kommen

das ist nix anderes als nen beta bios der typ will sich witchtig machen das ist alles diese version liegt nun intern bei asus bis ende nächster woche dann schieben die das hoch

pffffffffff
 
@Toyzruz

Hi, hab das Bios 1004 drauf.
Hier mal kleinen Screen.

Stresstest.jpg
 
Ach ja wollte ja auch mal ein paar Bildeer meines Systems posten kommen hier..

DSCF0038.JPG

DSCF0040.JPG
 
Hallo zusammen,

hab das Board jetzt seit einigen Tagen verbaut und bin echt begeistert. Nur zwei Dinge machen mir zu schaffen:

1. Das Board hat x-weise Lüfteranschlüsse aber nur einen einzigen kann ich mit Speedfan steuern (CHA_FAN1) und die Q-Fan Optionen sind eher ein Witz. Wie kann ich meine 4*120er Loonies nun im Abhängigkeit der CPU Temp steuern?

2. Wenn ich 1,4V im Bios (Version 1102) einstelle bekomm ich unter Last 1,30-1,31V (@3600Mhz läuft Dualprime so leider nur 1 Std. stable) Wenn ich jedoch die nächst höhere Stufe wähle bekomm ich 1,36V :stupid: brauch aber nur 1,32V :motz: (Jeweils mit Asus Probe und Everest ausgelesen)


DANKE


greetz

tim
 
@golf
Ich hab das schon öfters gehört, je neuer das BIOS, desto schlechter lässt sich die E6600 CPU übertakten. Meine 3,2 habe ich bei 1,55V laufen und will da auch nur ungern drüber.
Welche weiteren Spannungen hast du für NB, SB, VTT und HT?

Welche BIOS Version benutzt du denn nun für dein Stable-System?

Ich bekomme irgendwie auch langsam zweifel, wenn ich lese das so viele ihre CPU auf 3,6 laufen lassen und dann bei 1,4 oder weniger Volt, kann mir das schlicht nicht vorstellen. Die Standardspannung liegt ja bei ca 1,35V und bei so viel mehr Verbrauch, sprich von 65 Watt auf ca 160Watt!!!! kommt mir das doch irgendwie unrealistisch vor.
 
Meine Standardspannung sprich Vid liegt bei 1,2375V :p Auf dem Pw5 haben 1,328V gereicht. Jetzt müssen es wohl 1,36V sein :shake: Naja real kommt wohl das gleiche an.
 
Gibt es eigentlich noch Hoffnung, dass das Problem mit den Timings bei den Domintor 800ern in einem künftigen BIOS gelöst wird?
 
Hab ich auch schon gesehen aber arbeitet die mit den Mainboardsenoren zusammen?

Oder gibt es eine Möglichkeit 4 Lüfer am CHA_FAN1 anzuschließen?
 
nein ... natürlich nicht ... das macht keine ... aber Du kannst 6 Sensoren anschließen und damit betriebssystem unabhängig und prozessorgesteuert die Lüfter beliebig regeln lassen ... 4 Lüfterkanäle lassen sich getrennt ansteuern ... ich habe das gute Stück verbaut und lasse damit 11 Lüfter regeln ... läuft perfekt ...

ansonsten kannst Du auch Y-Kabel verwenden und somit 4 Lüfter an einem Anschluss nutzen ... natürlich sind dann alle gleich geregelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub die ersten 3 Cha Fan sind geregelt die letzen net also min 3 müssten so funzen.
 
ja ... aber selbst via Striker geregelt sind die meisten noch zu schnell ...
 
Hallo dertimaushh,
hab mal eine Frage an dich.
Wie gut laufen die 4 GB A-Speicher (4x1 oder 2x2) bei dir??
Wie hoch kannst du diese Takten.
Das Striker hat ja bekanntlich Probleme mit div. Riegeln vor allen Dingen mit 4 x 1GB; ich habe 4 x 1GB OCZ Reaper 1066, kann aber nur 3 Stück benutzen, diese laufen mit 800 stabil. Wenn ich den 4. einbaue läuft das Board nicht mehr, egal welche Einstellung ich im Bios habe.
Asus schrieb mir dazu, ich sollte die QVL- Liste anschauen, kompatible Speicher und so ein bla..bla..!

Mit meinen Speichern könnte so ein Problem schon vorkommen.

Alle komp. Speicher aufgelistet, ich hoffe der Link geht

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Striker (bzw. der 680er Chipsatz) ist nach meiner Ansicht das einzige Board welches gut mit 4*1Gb klarkommt. Meine 533er Crucials mit Mircon D9GMH laufen mit DDR1000 @ 2,35V perfekt. Mehr hab ich noch nicht getestet. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir zur Zeit die Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Striker (bzw. der 680er Chipsatz) ist nach meiner Ansicht das einzige Board welches gut mit 4*1Gb klarkommt. Meine 533er Crucials mit Mircon D9GMH laufen mit DDR1000 @ 2,35V perfekt. Mehr hab ich noch nicht getestet. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir zur Zeit die Lüftersteuerung.

danke für die schnelle Antwort.
Da scheinst du ja die richtigen Speicher zu haben, es gibt hier im Forum viele die Probleme mit Speichern haben, die QLR- Liste zeigt ja auch deutlich die geringe Anzahl von Speichertypen mit denen das Board mit 4 GB klarkommt.
Mit den OCZ Reaper geht es jedenfalls nicht.:wall:
 
die lüftersteuerung beim striker ist müll regelt sich hoch aber nimmer runter bis man en neustart macht hoffe die bios fuzzys bekommen das mal noch mitmnem bios update gebacken

wenn man bei asus anruft heisst es den fehler haben wir noch nie gehört sie sind der einzigste der den fehler hat

anstatt die das mal weitergeben wirds unter den tisch gefegt


Asus halt

könnte wetten das das 1202 bios wieder ein uCode Update ist und dafür hätten sie dann 2 monate gebraucht seid dem letzte release

pfffffffffff
 
So hab mir nochmal gedanken zu Thema Lüftersteuerung gemacht. Lt. Handbuch vertragen die "Fan connectors 350-2000mA (24Watt max) or a total of 1A ~7A(84Watt)"

Wenn ich mir jetzt 3 Stück hiervon bestelle könnte ich meine 4 Loonies (je 300mA 3,6W) an CHA_FAN1 (nur diesen kann man mit Speedfan steuern) anschließen und via Speedfan regeln :wink:



Meint ihr das funktioniert?


greetz

tim

Edit: Dazu noch der Thermalright Ultra 120 eXtreme und alles ist wieder leise und kühl :banana:

Edit2: Alles bestellt. Werde berichten obs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh