Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell den Speicher halt mal auf Auto und schau obs dann geht.
Vielleicht ist auch mit dem Ram was ned in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne speicher ist okay.

auto schon getestet.

memtest läuft okay, prime läuft okay.

bisher stürzt er nur bei 3d ab.

teste jetzt andere 3d anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hab dann auch mal das "Cpu-Init" Problem bekommen. Bei mir ist die Problematik nur etwas anders.

Hardware:
Striker Extreme
Core2Duo e6420
Asus 8800gtx
Gskill 4GBPQ
komplett wassergekühlt

Problem:
Das System lief jetzt 3 Wochen ohne irgendwelche Mucken, DualPrime, einfach alles.

Bis heute:
Ich hatte von anfang an Vista x64 installiert, klappte alles wunderbar.
Dann hab ich mir heute gedacht, dass mir im Moment WinXP noch besser gefällt. Also Vista runter, XP drauf und Vista auf ne neue Partition.

Alles wunderbar funktionert. Um Vista zu installieren musste ich halt erst das eine 2gb kit ausbauen, Vista installieren, das 4GB fix installieren und das Kit wieder einbauen. Und dann ging nix mehr.

Jetzt hab ich alle karten ausgebaut.... ging nix.

Ram in die anderen beiden slots gesteckt, ging nix.

Rechner 10 minuten vom Strom genommen, und siehe da, er bootet....

Kann mir jemand sagen was der Unsinn soll?
 
Hi,

geh davon aus das es am Bios liegt oder lag, eine Einstellung wollte nicht wie du es wolltest.

Nur wenn du 4GB hast und Windows XP 32bit nimmst...macht es kein Sinn ;)

Gruß Raberduck
 
Problem ist, es ging ja vorher ohne Probleme...

Ich hab jetzt meine TechnoTrend S2-3200 ausgebaut und siehe da, ich glaub ich hab das problem gefunden....

/edit
anscheinend doch nicht, vista wieder neuinstalliert, patch drauf und wieder das gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich weiss jetztwas mit meiner graka ist: die lüfter laufen garnicht an!
nach kurzer zeit zieht die karte die notbremse.

andere frage:

ich habe einen e6700 noch ohne OC, einstellungen auf auto.

es gibt drei tempwerte: CPU Core 1 und Core 2

ich habe einen cnps9700.

wenn ich den so auf 1500-1800 laufen habe hat die cpu idle ca 37, die cores jeweils 45grad.

ist das nicht etwas viel?
oder ist das normal?

ich habe als WLP die beiliegende Zalman verwedet.
 
Mit einer guten Wärmeleitpaste holste noch ein paar Grad bessere Temps raus. Ich empfehle die Arctic Silver 5, sehr leicht anzuwenden.

Mögliche Ursachen für eine zu hohe Temperatur können sein:
- zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste
- schlechte/falsche Wärmeleitpaste
- falsche Montage des Kühlers
- Anpressdruck zu hoch/niedrig

Was der Kühler zu leisten im Stande ist weiß ich nicht, da ich ihn selbst nicht besitze. Sehr beliebt scheinen die von Scythe zu sein. Dürften auch noch ein paar Grad bessere Temps damit geben.

Der Temperaturwert der Cores zeigt dir eben die Temperaturen in (der Nähe?) der einzelnen Kerne an. Bei der CPU-Temp liegt der Temperaturfühler einfach nur irgendwo in der CPU, wo genau ... :confused:
Als Anhaltspunkt für dich sollten immer die Höheren, sprich die Core Temperaturen, sein.
 
also die coretemps schwanken nur wenig zwischen idle und last.

nur der cpu wert kommt mit steigender last immer näher an die core-werte ran.

meine frage war halt ob die temps in ordnung gehen, oder ob ich nochmal etwas nachchecken sollte
 
Nur aus Interesse, was meinst du mit "coretemps schwanken nur wenig". Wie viel genau?
 
also idle sind die coretemps ca 45°. die cpu 37-38°

last (prime) sind die cores ca 50-52°, der cpu wert auch ca 50°
 
Gibts noch andere Tips für das "CPU-Init" Problem?
Außer:

-Alle Karten rausnehmen
-Ram in andere Slots stecken
-CMOS Reseten per Schalter

Das sind die Sachen die ich durchhab....
 
so andere Frage:

Wo kann ich im BIOS SataII und NCQ aktivieren?

Und kann man das Piepen beim Starten und das Fiepen beim Ausmachen abstellen ohne den Speaker abzuklemmen?
(Ist das richtig, dass das board beim ausschalten soein komisches Geräusch macht?)
 
@Ronan
Na klar.

- Cmos-clear jumpern ... Batterie raus ... Warten ... Warten ... Noch ein bisschen Warten ... alles zusammenbauen und hoffen.
- Andere CPU probieren
- Neuen Bios-Baustein
- Board zur RMA

@dionysos
Das piepen beim Starten kann man nicht abstellen.
Das fiepen beim Runterfahren habe ich bei mir nicht feststellen können. Eventuell bekommt die Graka zuwenig Saft? Hast du beide 6-pin angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich.

ich muss mal testen ob das nicht an miner steckdosenleiste liegt.
die schaltet nämlich von selbst den strom ab wenn das gerät aus geht.
 
Ist das CMOS clear Jumpern und Batterie rausnehmen nicht dasselbe?

Also erfüllt das nicht denselben Zweck?

Wenn ich keine Wasserkühlung hätte und nicht vorher das Wasser ablassen müsste, hätte ich die CPU schon lang mal ausgebaut und eine andere getestet.

Was ich noch komisch finde:
Das CPU-Init steht schon im Display BEVOR ich den Rechner überhaupt anschalte. Logisch wäre es, wenn das erscheinen würde, wenn der PC erst angeschaltet wird.

Eventuell hat sich das komplette Board einfach nur aufgehangen....? Klingt das plausibel?

Problem ist nur, dass ich den Stromstecker jetzt mal über Nacht rausgezogen hab und den Jumper gecleart hab... also könnte ich jetzt wirklich nur noch das mit der Batterie testen....

Dafür müsst ich das Board nur wieder ausbauen...
 
@ worlddestroyer

Hallo Nachbar!

Jepp, jetzt arbeitet alles wieder einwandfrei, nach dem ich mein altes 0702 - BIOS auf "1102" geflasht habe! Sehr komisch, weil er auf dem 0702 ca. 12Std. gelaufen ist, Windows XP installiert, eiungestellt etc. mit Neustart's und so lalla... naja jetzt geht das alles wieder!

Allerdings geht er in Far Cry ab- und zu einfach raus im Windows Bildschrim, dass werde ich jetzt auch mal nachchecken...

Und übrigends, hat meine CPU nur 30°C und das Striker Extreme liegt bei 33°C bei 180° Einbau!

Gruß
Hinzugefügter Post:
@ Ronan

Ja, dass Striker Extreme ist so eine Wissenschaft für sich! ^_^

Das selbe hat mich vor zwei Tagen auch beschäftigt...
Bei mir steht immer, wenn ich das NT einschalte auf dem Display vom Board: CPU INIT

Hatte auch Batterie über Nacht entfernt und mehrmals das CMOS gelöscht...
Bis ich alle externen Geräte entfernt habe und seid dem läuft mein Rechner wie'n Monster...

Grud dafür war ein falsch rum angeschlossenes Floppy - Kabel gewessen...
*peinlich*

Man muß wircklich jede Ecke im Rechner abchecken, evt. ist ein Kabel [Kabelbruch] oder ähnliches Defekt, NT testen, 8 Pol. Mainboardstecker testet... einfach alles!
Hinzugefügter Post:
@ dionysos

Spezifiziert ist der Core 2 bis 60°C

Meine wird genau 30 - 32°C warm... evt. mußt Du was an Der System - Belüftung änderungen vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm,

ich werd heute nochmal alles abschließen.

Versteh nur nicht warum er vorher gelaufen hat und nu nicht mehr...

Hoffe ich bekomm die Batterie raus ohne was rauszubrechen...

/edit:
Er hat die Mucken gemacht, nachdem ich nach der Vista installation den 2ten Ramriegen eingebaut habe.... der läuft aber 100%, da ich Vista schon installiert hatte. Wollte nur XP nebenbei laufen haben und musste deswegen neuinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ronan

Die Batterie kaste mit einer Kreditkarte raushebeln mit Hilfe der Southbridge... allerdings wäre hier am besten eine eher unwichtige Karte... da eine Kreditkarte, Weilandkarte, Bücherreikarte sich etwas krümmt ^_^

Ist aber am besten... so wirken nicht zu hohe Kräfte auf dem Hebelpunkt...

Die gibt ein bischen nach und plumps ist die Batterie draußen... am besten du stützt dich an dem Southbridge Kühler ab... aber trotzdem immer Vorsicht walten lassen!

Gruß

ps. Kommst Du ins BIOS rein?
Wenn ja, flash eine neue, bzw. aktuellere BIOS Verison!

Habe das 0702 drauf gehabt und hatte plötzlich "später" gleich nach dem initiallisieren von Floppy immer ein freze... some play, bis ich auf 1102 geflasht habe!
Hinzugefügter Post:
@ Ronan und an alle Mitglieder...

Einen Tipp, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas kaputt geht, erst recht nicht's machen... erst recht nicht anfangen... später ist der Ärger größer als vorher!

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal eine off-topic Frage, uzw. kann man eine Festplatte auch "überkopf" einbauen, also Platine der HDD ist Oben zu sehen... werden dadurch nicht die Lager unnötig belastet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ein I/O Shield :(
€: An der Batterie ist so eine Nase die man einfach nach unten drücken muss und dann fällt die Batterie von alleine raus ;)
Nix mit hebeln, da macht nur die Halterung von kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nirgends rein, ich stell den Rechner an, die Wakü legt los und das wars dann.

Alle Laufwerke werden aber angesprochen, d.h. machen ihre Lebensgeräusche.

Wie gesagt, ich zieh heute nochmal alles ab, nimm die Batterie raus und schau nochmal.

Nochmal die Frage:
Wo ist der Unterscheid zwischen Batterie entfernen und CMOS jumpern?
 
habe eben mal mit asus telefoniert da ich nen neuen celeron zum spielen da habe und der in der striker cpu support liste mit bios 1202 gelistet ist

die haben kein bios 1202 es gibt ein 1202 was laut asus hotline NICHT für den deutschen markt bestimmt sei

Asus taiwan würde ANSCHEINEND an einem neuen Striker bios arbeiten es würden aber noch WOCHEN vergehen bis es online ist sagte ein asus mitarbeiter

desweiteren warnte er mich und alle anderen sollten wir das bios 1202 finden es NICHT für unser board bestimmt wäre bzw es zu schäden kommen könnte

so ein quatsch wenn einer das 1202 hat soll ers mir bitte schicken ich spiele versuchskanninchen

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh