Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ leeghoofd

Super hat geklappt !!! Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum es nicht funktioniert ??? :wall:

Habe einfach mal die anderen Speicher Slot´s probiert (die weißen)....

es funktioniert mit deinen Tips wunderbar...super Danke...:)

welche Temperatur ist OK für den Proz oder wieviel darf er Max. haben ???

Probiere die coretemps untrer 60°C zu halten bitte unter volle last (lies aus mit coretemp...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überredet, ich baue jetzt den Q6600 G0 ein, bin schon tierisch gespannt. :)
 
da ich im moment am überlegen bin mir ein anderes board zu kaufen würd ich gern wissen welches board besser als das striker extreme ist bzw welches ddr2 board ist zur zeit das beste am markt?
weiss das jemand?
sli ist nicht wichtig.

Wenn du kein SLI gebrauchst und nur mild will overclocken Gigabyte DS4 rev2 ( andere heatpipes den die rev1 ) oder ein biBchen teurer (aber spitze fur 450-500FSB) : Asus P5K DLX oder Gigabyte P35DQ6, du kanst auch warten auf die X38 mobo's sie sind bald da....

Ich bin nicht so fur hohes overclocken auf die mittenklasse boards da muB was falsch gehen... besser den die enthousiast boards nehmen... aber bis nun Intel P35 Chipsatz ist mega
:banana:
Hinzugefügter Post:
Überredet, ich baue jetzt den Q6600 G0 ein, bin schon tierisch gespannt. :)

FINGERS CROSSED !!!
Hinzugefügter Post:
Hi,
das gehört hier eigentlich nicht hin aber ich würde das Gigabyte GA-P35-DQ6 als sehr gutes Board einstufen!
Vielleicht ist es sogar eins der besten!

MFG Matze
Bis nun sind alle P35 boards sehr gut und du kunst recht haben aber ich bin noch immer fur Asus ( weil die 3 jahre garantie ) mein P5K Dlx macht auch alles was ich frage...aber ich war sehr uberrascht uber den Gigabyte DS3 und DS4 boards , sehr gut und laufen sehr kuhl !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan hab ich nur Freezes @400FSB mit dem Quad. Die Voltages sind so eingestellt wie oben von leeghoofd beschrieben. Wenn ich die auf Auto lasse, postet der Rechner nichtmal.

Ich teste aber noch mit dem 1301er Bios, gleich mal das 1303er flashen.

Melde mich dann wieder.

EDIT:
Das 1303er Bios ist genauso.
Ich habe allerdings die Spannungen nochmals erhöht und momentan läuft Prime im Hintergrund wenigstens schonmal. Es ist scheinbar echt nur eine Spannungsfrage.

@leeghoofd
Welche Spannung muss man den für den Quad so stark anheben? Ich habe jetzt alle einfach nochmal zwei Schritte angehoben, ich finde aber das es langsam in bedenkliche Regionen kommt. HT Voltage ist z.B. bei mir schon auf 1.85v!

6-Unbenannt-1.jpg


Muss man die wirklich alle anheben?

Fahre jetzt erstmal trainieren, bin so um 7 wieder da und teste dann weiter.
Ich hoffe das wird was.

EDIT:
Gerade nach ca. 10Min Prime95 auch mit den Settings ein Freez und ich fahre nur 6x400.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep 425 und 450 sind nur die werte die gehen 400FSB ist zuviel fur den NB

1.2HT und SB muBsen erhoht werden, bei mein baord muBte ich auch maximal CPU VTT geben fur 425 FSB, 450FSB hat nicht geklapt bei meines board

Here are Linflas' settings; good luck !!!

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850
Actual MEM (DDR), Mhz: 850
Vcore Voltage:1.625 for actual of 1.52
Memory Voltage:2.05
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto
 
hallo

Hab Heute ein Problem bekommen mit meinem Board es schafft leider nur
noch den FSB von 400 hab ihn aber schon mit einem FSB von 475 am laufen
gehabt versteh jetzt nicht warum er da nicht mehr bootet!!! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Mein System:
Intel E6750 (Zalman 9700)
Asus Striker Extrem
ATI X1950Pro
2GB G.Skill 6400 CL5D

CPU Core 1,44V
NB 1,49V
SB 1,63V
FSB VTT 1,58V
 
Ich habe jetzt nach langer zeit mal wieder in diesen fred geschaut und eine sache im 1. post kommt mir komisch vor:

2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


das komische daras ist, das ich auf meinem striker extreme einen AC freezer 7 pro am laufen habe. Der Lüfter des freezers lässt sich zwar nicht perfekt anbringen, da die heatepipes im weg sind, allerdings lässt er sich problemlos etwas weiter oben anbringen als normal* und passt somit aufs striker extreme.
*siehe bild 3






 
Bin wieder da und benche mal gerade mit 425MHz mal schauen. 450x8 wären mein Ziel.

8-Unbenannt-1.jpg


EDIT:
Es läuft tatsächlich mit 425 stabiler als mit 400! Liegt das an den Chipsatztimings die ab 401 entschärft werden?

EDIT:
So, 450 laufen erstmal ne Weile zum Test, dann setz ich den Multi hoch:

12-Unbenannt-1.jpg


Ich bin echt überascht was mein altes Striker doch kann!
Werde nun den 3DMark06 parallel zum Quälen laufen lassen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 ist parallel durchgelaufen. Prime95 habe ich nach 20 Min beendet.

So schlecht siehts jetzt nicht unbedingt aus, naja mal die Spannungen etwas herabsetzen jetzt und danach den Multi hochsetzen.

Ich werde morgen den ganzen Tag lang Prime95 laufen lassen und später noch zocken, dann werden wir sehen obs wirklich stable ist.
 
möglich das es an der neuen heatpipe liegt. villeicht hat er aber auch versucht den kühler zum NT hin blasend zu montieren, also im gegensatz zu mit um 90° gedreht, aber ich weiss es natürlich nicht mit sicherheit...

€:

Es läuft tatsächlich mit 425 stabiler als mit 400! Liegt das an den Chipsatztimings die ab 401 entschärft werden?

naja, stell doch mal 401 oder 405FSB oder soein und teste, dann haste gewissheit
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute...

2,3v RAM-spannung im bios beim striker
für OCZ 9200 (max 2,35v)

ist das ok?
habe ein paar beiräge vorher gelesen das die ram spannung sehr stark übervoltet!
 
sagt mal leute...

2,3v RAM-spannung im bios beim striker
für OCZ 9200 (max 2,35v)

ist das ok?
habe ein paar beiräge vorher gelesen das die ram spannung sehr stark übervoltet!

Test mal mit 2.2 spannung ins bios, wenn der ram alles durchlauft ohne probs ( orthos ram test, SuperPI) fur einige stunden muBt du nicht auf das maximalen ram spannung setzen ...
Hinzugefügter Post:
3DMark06 ist parallel durchgelaufen. Prime95 habe ich nach 20 Min beendet.

So schlecht siehts jetzt nicht unbedingt aus, naja mal die Spannungen etwas herabsetzen jetzt und danach den Multi hochsetzen.

Ich werde morgen den ganzen Tag lang Prime95 laufen lassen und später noch zocken, dann werden wir sehen obs wirklich stable ist.

Keep us updated plz, sehr froh das es klapt fur dich, aber du hast andere spannungen sehe ich auf dein Everest read out... 400 bis 424 selbste timings fur den NB (strap doch anders fur GO dual cores), from 425 ab werde die timings locker damit klapt es mit den quad , und selten dafur... kein bios error , doch chipsatz bedingt...

Greet Jr aka leeghoofd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht hier her aber da hier einige wasserkühlung haben frag ich halt mal :d
Ist jetzt vielleicht etwas dämlich die frage aber ich kenne mich mit wasserkühlung überhaupt nicht aus, würde mich aber doch immer mehr reitzen.
Wie macht ihr das wenn ihr zb hardware ausbauen müsst (graka usw.)?
Man muss ja dann schon im gehäuse die schläuche abmachen aber dann läuft doch das ganze wasser aus dem schlauch ins gehäuse.
Wie geht sowas?
 
Ich hab immer einen Stöpsel rein getan :p
Anschließend ist halt wieder befüllen und
Luft- Eliminierung angesagt.
 
Wie Critical muBt du ein platz vorsehen wo du den loop kunt lassen leerlaufen ( bei mir an die grafikkarte ) aber immer vorsicht niemals der pc unter spannung lasen, klinkt blod aber ich habe es so oft gesehen ) wenn du an der waku arbeitest...

Alles hangt ein biBchen ab von was du kuhen wilst...
 
Danke :)
Ich dachte erst einmal nur die CPU mit wasser zu kühlen.
Aber wie schon geschrieben kenne ich mich mit wasserkühlung überhaupt nicht aus.
Das komplizierte scheinen die ganzen anschlussgrössen und schläuche zu sein, da steig ich garnicht durch :d
Beim OC stösst mein zalman 9700 leider schnell an seine grenzen.
Mehr als 3,4 Ghz sind fast nicht drin, da sonst die coretemps die 60 grad schnell und deutlich übersteigen :(
Dabei hab ich noch nicht mal ne Quad CPU.
Mfg.
 
450 FSB kriege ich absolut nicht stable, spätestens nach einer Stunde Freezed meine Möhre unter Belastung. :-[

Vielleicht liegt es an meiner Vollbestückung? :hmm:

Muss heute abend mal zwei Riegel entnehmen und dann nochmal testen, hoffe es liegt daran, glaube es aber nicht.

Seltsamerweise spielen bei mir die Spannungen kaum eine Rolle. :confused:
 
Nein, ist es nicht.

Ich probiere momentan noch rum.

Möglicherweise läuft es linked besser.
 
Jemand nen Tip wie ich mein Sys noch ein bisschen mehr hochfahren kann?

System wie im Sysprofil läuft stabil bei 06 und Prime aber sobald ich den FSB weiter hochfahre, NB/SB Spannung etwas erhöhe schmiert er mir bei den tests
mit Bluescreen ab, aber zoggn geht einwandfrei in der Einstellung der Screens

CPU.JPG

Temp.JPG
 
Also ich habe gestern noch ein wenig herumprobiert. 450 FSB laufen nicht (spätestens nach einer Stunde ein Freez), mit 425 konnte ich aber gestern den ganzen Abend ohne Absturz surfen und teilweise zocken. Prime95 lief auch relativ lang.

Dummerweise ist der FSB etwas unglücklich. Damit kriege ich keine 3.6GHz hin, naja mal schauen.
 
hallo leute...

habe jetzt vorübegehend auch das striker ;)

die RAM kompatibilität ist echt super 1200mhz mit 4GB sind stabil!
die heatipe wird gar nicht sooo heiss....
fahre gerade mit 450FSB und das board entschärft bei diesem FSB noch gar nicht!

everest speicher bench:
read - 11700
write- 8400
copy- 7500
verzögerung - 44ns


also ich teste noch alles und berichte dann nochmal ;)
 
425 scheinen mit dem Quad zu laufen.

Ich arbeite/=zocke :d schon 1.5 Tage mit 425 FSB + Quad. :banana:

die RAM kompatibilität ist echt super 1200mhz mit 4GB sind stabil!
staunrugly.gif


Hast du eins mit verlötetem Bios Chip?
Hinzugefügter Post:
Echt komisch mein Board, 425 scheinen wirklich stable zu laufen. Da mein Quad ab 3.5GHz die Grätsche macht bzw. unverhältnissmäßig viel VCore verlangt hab ich zum Spaß mal 433 FSB probiert (433x8= 3.46GHz). Das läuft aber so gut wie gar nicht - ich komme nichtmal in Windows, mit 450FSB läufts es viel besser (~1 Stunde stable) jedoch genauso instabil wie 400FSB. :stupid:

Liegt das vielleicht am 1303er Bios?

Echt seltsam das ganze. Ich lass es jetzt bei 8x425 (3.4GHz). Das läuft scheinbar. Falls nicht schreibe ich noch. :)

Eine Quad-OC Freigabe gebe ich dem Board aber auch nicht, das ist alles ein Drahtseilakt mit dem 680i + Quad Core OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333
brauchst Du jetzt weniger Spannung als mit Deinen alten Nforce 650?

ne leider (etwas mehr).......

liegt aber vielleicht daran ich nun mit höheren FSB fahre....vorher 9x400mhz @ 1,30v-1,31v nun 8x450mhz @ 1,32v-1,33v....!

das wundert mich so ein bisschen ????


aber trotzdem....nen hammer board haste mir da verkauft @bullshooter...
die ware ist wie "nagelneu".....
alles so sauber ;)


staunrugly.gif


Hast du eins mit verlötetem Bios Chip?

also das mit 4GB und ddr1200 cl 5-5-5-15 2T....habe ich selber nicht geglaubt bis ich blend drüber gehauen habe ;)
aber ich muss sagen das meine alten 4GB OCZ 8500 SLI ready mit max ddr1100 auf dem alten P5N-E SLI 650i....da habe ich das auch von den OCZ Reaper 9200 erwartet!
NV ist besonders speicherfreundlich...
ich glaube der bios chip ist nicht verlötet ???? sieht so aus wie ein steck dings....

EDIT:
Im Anhang nochmal ein superPi & everest vergleich zwischen 4GB ddr1200 cl 5-5-5-15 2T vs. 4GB ddr900 cl 4-4-4-4 1T @ 4050mhz ;)
wie man sieht ddr1200 bringen nicht unbedingt was.....
 

Anhänge

  • Striker_4050mhz_ddr900.jpg
    Striker_4050mhz_ddr900.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 30
  • Striker_4050mhz_ddr1200.jpg
    Striker_4050mhz_ddr1200.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh