Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVLDDMKM.SYS Fehler

Hallo, zur Zeit habe ich mit einem großen Problem zu kämpfen (googelt man das, haben es sehr viele andere auch).

Und zwar habe ich PERMANENT diesn nvlddmkm.sys fehler "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt..."-Mist.

Da hier ja sehr viele wohl vista64 haben und ne dx10 karte, wollte ich Fragen, wer davon noch betroffen ist und mit welchen Treibern?
Lösungen gibts im Netz en masse... bisher hilft keine und viele bei anderen usern nur sehr temporär.
Was für erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ toyzruz
Kann dir bei deinem Problem zwar nicht direkt weiterhelfen aber der fehler tritt scheinbar beim 32 und 64 bit Vista auf.
Der fehler kann wohl auch auf älteren grakas mit neuen treibern auftauchen.
Bei der 8 generation scheint es auch egal zu sein ob der graka treiber älteren oder neueren datums ist.
So hab ich das zumindest schon in diversen forenbeiträgen gelesen.
Man könnte höchstens mal versuchen vista neu zu instalieren pur, ohne updates denn das problem könnte zb auch durch ein Vista update entstanden sein.
Wie gut das ich vista anfangs wieder von der platte geschmissen habe :d
In Vista ist irgendwie der wurm drin und ich glaube der sitzt recht tief :(
Mfg
 
Ich hab seit meinem letzten BIOS-Update auf 0605 das Problem, dass ich im BIOS nur noch die Standard-Spannungsanzeigen sehen kann (d.h. VCore, 3V, 5V, 12V). Die anderen Spannungsanzeigen, wie z.B. SB,-NB,- und Mem-Spannungsanzeigen sind nicht mehr zu finden. Hat jemand dafür ne Lösung?


Probier mal ein bios reset, ich habe dieses problem erstes mal mit den 1305 gehabt aber nog einige leute haben es gehabt wenn sie asus probe, spu-z oder einen andere kombination von programmen laufen lassen... ich kans bestatigen das ich es mit 1303 auch nun einmal gehabt hatte... wirklich fremd, ein bios reset und alles ist wieder da....:wall:
 
@ VNSR
Kannst du sie denn unter Overvoltage oder wie das heist noch einstellen?

Hab nachgekuckt, ich kann alle Spannungen manuell einstellen, aber krieg sie nicht angezeigt. Ich versuchs mal mit nem bios reset...leefood, meinst du mit bios reset die standardeinstellungen laden, oder das Cmos löschen?

PS: Ich habs beides ausprobiert, cmos löschen und standardeinstellungen geladen. Das einzige was es gebracht hat, ist das mein altes Problem, welches ein paar Beiträge vorher gepostet wurde, wieder auftauchte. Der Rechner bootete egal, was ich in der Bootpriorität einstellte, von dem DVD-Laufwerk und wollte die Asus-Support-DVD. Aber diesmal wusste ich ja was ich machen musste.

Kann aber leider die Spannungsanzeigen immer noch nicht lesen. Was für eine BIOS-Version habt ihr denn? Meine: 0605
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toyzruz

bei mir war der ram defekt. habs erst mit der iso von memtest86 unter dos rausgefunden. neuer ram nvlddmkm.sys ade...
 
hmm mein sys läuft einwandfrei mit dem 158.24er. z.B. bf2142 stürzt mit höheren treibern gleich mit dem nvlddmkm fehler ab. Von daher ists glaube ich nicht der Ram, aber ich lass ma memtest laufen, mal sehn.,.,,
Hinzugefügter Post:
memtest oder memtest86+

das ist doch ein unterschied oder?
welches soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal mein Bios auf die Version 1303 geflasht, ob sich mein PC jetzt immer noch einfriert muss ich noch testen, aber kann es sein das mein SPeicher evtl. inkompatibel zu dem Board ist und es deshalb zu solchen Problemen kommt?

Ich habe den Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX

Wäre super wenn das wer weiss...


Gruß fir3starter
 
Hey Leute,

also Reviosion 2 ist besser für Quads?

mein System seht ihr ja unten und atm hab ich kein board, jetzt ist bei mir die frage:

nen Striker und später mal SLI, nen Blitz ( weils das grad im marktplatz gibt wie sand am meer ) oder nen X38 Maximus.

ich würde gerne mindestens 3,5ghz mit dem Quad weiterhin laufen lassen.
habe 4 x 1gb ram und ne X-fi extreme music.

ist halt nur die frage, läuft das brett dann auch mit der zusammenstellung?
 
Hallo, ich habe auch mal bei xtremesystems reingeschaut:

Frage ich hab mich da im Forum mal registriert. Komischerweise kann man auch nach aktivierung nicht posten. Hat jemand ne Ahnung wie lange das dauert bis man da freigeschaltet wird?

mfG
Satan
 
Danke für die schnelle Antwort, das war genau das was ich gesucht habe.

OK noch was zum Thema. Auf xtremesystem war nun zu lesen, das man einen Q6600 sehr wohl mit nem Striker OCen kann, hier und anders wo lese ich, dass es nicht so gut geht. Ein Freund von mir hat den FSB nicht über 300 bekommen, bei 310 booted er noch nichtmal mehr, egal ob der Vcore bei 1,3 oder 1,4 ist.

Soweit ich den Thread verfolgt und auch in anderen Foren gelesen habe, scheint ASUS ne neue Revision von dem Board rausgebracht zu haben, ohne dies kenntlich zu machen.

-> Den Q6600 auf nem Striker zu OCen ist reines glücksspiel. Mein Striker ist dummerweise beim ersten einschalten in Rauch aufgegangen und ist gerade zur RMA unterwegs.

Wenn das Board nun zurückkommt und OC ergebnisse ähnlich mies sind, werde ich es wohl verkaufen, hat jemand ne empfehlung für ein Board auf dem sich der Q6600 Problemlos Ocen lässt. Mein Ziel wäre 3,2GHz bei Multi 8 und FSB 400 laut aussagen im OC Forum soll das wohl ohne weiteres möglich sein.

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 boards habe auch ein P5K DLX unt er macht 3.6ghz ohne probleme mit quads...

Mit der 680i von Asus sind da viel zu viel FSB holes und mit meisten geht 333FSB ( ging mit meinem Striker ohne probleme) und dan nach 425 und 450FSB mit lagern multi , aber die spannungen sind anders den bei einen dual core CPU....
 
Neue Revision ???

Hallo

Lange hatte ich ja nichts zu berichten, weil alles ohne Probleme läuft. Ich lese hier nun immer wieder mal was von neuen Revisionen des Strikers Ext. und Problemen mit QuadCore-CPU´S. Da ich am überlegen bin ob ich mir einen hole interressiert es mich natürlich ob da eine bestimmte Chipsatz-Rev. :confused: benötigt wird. Irgendwo hatte ich auch schon einen Screenshot gesehen von CPU-Z wo die Chipsatz-Rev. FF angezeigt wurde.
Meine Mobo-Rev. ist 1.00G und die Chipsatz Revision A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

da ich ja ne 2 striker von rma zurückbekommen habe würde ich gern wissen woran mann das erkennt und welche revisions nummer es ist wo sie die FSB holes verbessert haben!
 
@ toyzruz
war bei mir auch so. älter versionen gingen und neuere nicht.
deshalb habe ich ein halbes jahr rumprobiert usw. bis ich dann auf die idee gekommen bin das die karte einen teil des arbeitsspeichers nutzt und siehe da memtest86+ unter dos hat gleich nach paar prozent über 200fehler erkannt.
hab meinen defekten nach cellshock geschickt und mir gleich noch zwei gb bestellt. leider ist der cellshock immer noch defekt aber der neue cellshock läuft 1a! keine bluescreens mehr oder irgendwelche effekte mit dem board oder karte!

bei mir lags 100% am speicher ob wohl nichts drauf hingewiesen hat.
als it.system kaufmann ist das schon peinlich aber wie gesagt hat nichts auf den speicher hingewiesen. jetzt hab ich seit dem neuen speicher keinen einzigen absturz mehr gehabt. ausser bei world of conflict allerdings back2desptop. lag wohl am spiel. graw2 bf2 usw läuft nach stundenlangem zoggen 1a.

wenn du die möglichkeit hast von nem kollegen mal den ram zu testen würd ich es an deiner stelle machen. oder wie gesagt memtest86+ benutzen.
memtest ist meine ich was anderes... imd wie gesagt unter dos nicht unter windows denn da hat das windows test teil und andere speichertests nichts gefunden...
 
So ich habe jetzt mal mein Bios auf die Version 1303 geflasht, ob sich mein PC jetzt immer noch einfriert muss ich noch testen, aber kann es sein das mein SPeicher evtl. inkompatibel zu dem Board ist und es deshalb zu solchen Problemen kommt?

Ich habe den Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX

Wäre super wenn das wer weiss...


Gruß fir3starter


Also FIRESTARTER, habe auch das selbe Problem, nur habe ich den KINGSTON HYPERx Speicher 4x1GB (6400).

ich denke es liegt an dem Mainboard, habe etliche Speichereinstelleungen und Timings gestestet und mal lief es mal lief es nicht ganz ganz komisch.

Ich überlege mir für das Geld einfach nen anderes zu kaufen dann könn wa auch vernünftig zocken :)


Wenn jemand was weiss über das genaue Timen von Speichern der soll mal bitte hier seinen Senf dazu geben. Wäre diesem jemand echt dankbar, vielleicht lässt sich der Umtausch ja doch vermeiden!
 
Ich dachte die 680i ware full kompatible mit den neuen penryns , so ein bios update und sie sollen laufen

Auch fur dein thread uber FF oder A2, das hangt ein biBchen ab von die CPU-2die du gebrauchst

Der neuen revision hat immer noch 1.00G auf der PCB aber der bios is nicht wechselbar....

Wenn meine neuen cube fertig ist probiere ich noch mal den Q6600 in der Striker...

auch fur die leute mit ram probs: haben diesen rams auch probs mit 2 gig ? hast du den NB voltage etwas erhoht ? laufen die rams nicht zu heis ? Ist dein Pc uberklokt ?
 
Hallo !

Bevor ich zu meinem Problem komme, fange ich erstmal mit meinen Rechner Daten an:

E6850; Asus Striker Xtreme; XFX Geforce Ultra 8800; 2+1 GB OcZ RAM; 3x WD RaptorX 150GB(Raid0), das alles in nem Fatality Gehäuse, gekrönnt von Vista x64, das netzteil ist ein sharkoon silentstorm sha700-12a. das sytem ist nicht occed, das gehäuse hat 2 frontlüfter und 1 grossen rückwärtigen.


Ich hab den Rechner bei Alternate bestellt und seit dem 29.08. ist er in meinem Besitz. Gleich in der ersten Woche WoW(und ein paar andere Spiele) installiert, und los gehts. Leider jedoch stürzt der Rechner oft bis sehr oft, jedoch unregelmässig ab

Diese Abstürze weisen folgende Syptome auf:

1. Verdammt unregelmässig, das heisst es kann sein, dass ich an einem Tag den Rechner 10 und mehr Stunden an hab, und davon den grossteil zocke, ohne Beschwerde; an anderen Tagen stürzt er innerhalb von einer Stunde 3 - 4 mal ab.

2. Wenn ich resette habe ich erst mit einer 1 minütigen Verzögerung Internetverbindung.

3. Zumeist sind die Abstürze "nur" in Spielen. Das heist das bild friert ein, man kann nichts machen; oder es kommt ein Bluescreen, bei dem was steht von "a clock interrupt was...during a secondary..." (sorry nur überflogen, der Sound blieb SEHR nervig stehen auf einem Ton....) Vereinzelt stürzt der Rechner aber nun auch während des surfens im Inet ab.

4. Ein Memtest ergab keine fehler.

5. Meine Grafikkarte wird sehr heiss. Hier liegt mein Verdacht, jedoch frage ich mich wie das kommt, sind doch alle komponenten nahezu neu, der Rechner nahezu sauber und im Prinzip ja alles optimal aufs zocken ausgelegt, insbesondere weil das spiel World Of Warcraft nun schon fast drei Jahre alt ist, und da die höchsten Details nicht allzuviel von so einem rechner abverlangen sollten.

6. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten stand, windows geupdatet etc....

7. Bei anderen Spielen (Tiberium Wars, Lost Planet)
sind Abstürze auch unregelmässig vorhanden.

So das war es erstmal.

Sollte ein Grafikkartenkühler unumgänglich sein bzw. eine zusätzliche Kühlung empfohlen / notwendig sein, hätte ich dazu gern ein paar Infos:

1. Gibts es Lüfter für die Grafikkarte ? Wird ein solcher zusätzlich zum schon vorhanden "adaptiert" ? Wenn ja, wie ?

2. Welche Alternativen gibt es ? Wasserkühlung nachträglich ? Kühlblöcke ?


Zu den temperaturen: Vordere 2 Lüfter 30°C, +/- 3, Motherboard genauso. CPU 40°C, +/-3, Rückwärtiger Lüfter 43°C +/- 3; Grafikarte: Kann ich momentan nicht herausfinden wie ich das messe, aber !!! im Normalen Windowsbetrieb SAUHEISS. Also ich hab heute mittag gezockt, mehrmals stehen geblieben. dann hab ich einmal komplett den pc ausgemacht für längere zeit, und jetzt wieder an. seitdem nur im windows (inet etc.) gewesen ---> fast unanfassbar!


Ich danke schon im Voraus für eure Informationen !
 
Hallo,
Wie sind Deine Spannungen eingestellt?
Lies mal Dein ganzes System aus mit Everest !
Lass Prime laufen u. schau dort einmal bei welchem Test Errors kommen.
Möglicherweise hat das Board Probs mit dem Ram, das Striker ist sehr sensibel was den Ram betrifft.
Was hast Du überhaupt für ein Bios drauf??????
Empfehle Dir 1303!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Everest hab ich installiert, wie kann ich dort nun welchen Test ausführen ?

B) Ich hab keine Ahnung was Prime ist

C) Die Spannungen sind laut Pc Probe II von ASUS alle in Ordnung

D)Nur als Verständnisfrage: Was hat eine heisse Grafikkarte mit Arbeitsspeicher auf meinem Board zu tun ?

E) Wie stelle ich die Version von meinem Bios fest ?

Edit: An meiner Karte sind glaube ich Kabel mit Temperaturdioden dran. Wie kann ich darauf zurückgreifen ?

Edit die 2.: Mit rivatuner wird mir eine konstante "Desktoptemperatur" von 77°C ausgelesen, was ich nun nicht für allzu Bedenklich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst mit Everest keine Tests durchführen. Sondern unter Menüpunkt Sensoren Deine Temperaturen u. Spannungen auslesen. Die Biosversion kann man auch mit Everest festellen unter Menüpunkt Motherboard. Denn für Deinen 6850 brauchst Du mindestens Version 1202.
Prime ist ein kleines Programm mit dem man die Sys.stabilität unter Belastung feststellen kann.
Zu D: NIX ich wollte damit sagen dass das Striker nicht mit jedem Ram arbeitet.
Die 88er Ultra ist von Haus schon ziemlich ''warm''
Wieviel Grad hat sie denn?
 
@toyzruz
ja cool dann haste glück gehabt. bei mir hat der patch nichts gebracht.
 
Zoolander grab dieses util

http://www.cpuid.com/download/cpu-z-141.zip

Im tab mainboard findest du deinen Bios version, auch werde ich gerne wissen welche OCZ du hast , wenn es die 8500 SLI sind muBt du nur 2.1 volt in bios einstellen , mit mehr werden sie sehr heis und hatte ich keinen stabieles systeem...

Wenn du der Bios flasht , bestens 1303 NICHT der 1305, flasht NUR mit EZ flash ins bios , NIEMALS in windows bitte !!!

Link : ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker%20Extreme/

Verifiere bitte einmal diesen einstellungen ins bios :

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: 9
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 1066 (means 533mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 1066

Vcore Voltage:1.35
Memory Voltage:2.1
1.2v HT Voltage:1.3
NB Core Voltage:1.35
SB Core Voltage:1.5
CPU VTT Voltage:1.35
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Es konte sein das das problem bei den RAID liegt, oder Vista

Um das system zu testen kanst du auch Orthos gebrauchen in Blend mode , wenn das einige stunden uberlebt ist das system praktisch stabiel

http://sp2004.fre3.com/beta/orthos_exe_20060420.cab
 
Wieviel FSB packt das MB nochmal bei einer Quad-CPU im Schnitt? Ist das viel weniger oder unwesentlich weniger als beim EVGA?
Kann ich den max. FSB auch mit einem DC austesten oder geht das nur mit einem QC?
 
Also, ich hab meinen Rechner wie hier beschrieben eingestellt
. Gestern abend lief alles ohne Probleme. Hatte vorher halt nur alles auf Auto, daher bin ich schon einwenig verwundert. Naja. Gestern 3,5 Stunden nichts negatives passiert ! Hoffen wir das beste ! Danke erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen, insbesondere Bios-Gott Leeghoofd !

Daumen hoch :)
 
Neuerdings ist wenn ich mein System morgens boote die Windowsuhr verstellt.

Und zwar geht die meistens 5-10 Minuten nach.

Liegt das an der MB batterie?
Das MB ist doch erst neu.

Oder woran kann das noch liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh