Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist mein letzter beitrag verschwunden,quoten mit handy geht nicht richtig.

Wegen den 4*1gb problem:

2.2v 5-5-5-18 2t rest auf auto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagtmal. diese supremefx2 soundkarte, kann man die nachtraeglich auch ins asus striker extreme stecken?

mfg
Lenny
 
Hallo,
danke für die Beiträge/ atb2007/ 4ng3ldust!!
Hatte mir etwas mehr versprochen im Raid 0, interessiert mich aber trotzdem noch.
Mal schauen, was ich mache, habe mir gerade ein Raid 5 System mit 3 x 500GB Samsung zusammengestellt.
Feine Sache, kann man direkt im Vista 64x mit NVIDIA Storage konfigurieren.
 
Cool doch noch was draus geworden , je läufts mit 16k statt 128k
nfVlQIQK.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt die Einbrüche etwas seltsam!

Ist aber nicht wirklich viel schneller und die CPU Usage ist auf 8% hoch!
 
Hi
@ atb2007
Kann man die Stripsize bei raid 0 nachträglich ändern, ohne das daten verloren gehen und wenn ja wie, in diesem raid bios screen kann man nix mehr einstellen, nur auflösen.
@ media-master
Ich kann nicht wirklich sagen um wieviel schneller es mit raid 0 wird, hatte die platten von anfang an im raid 0.
Auf benchmark werte gebe ich da nicht so viel, es kommt halt immer darauf an
was man mit den platten macht.
wenn man zb. paar grosse dateien im raid von einer partition auf ne andere kopiert dauert das auf jedenfall länger als wenn man zwei platten einzeln benutzt.
Meinermeinung nach ist das preis/leistungsverhältnis bei zwei raptoren im raid 0 alles andere als gut, wenn man natürlich das schnellste haben will und geld nicht so die rolle spielt ;) dann warum nicht :d
PS: es gibt doch jetzt neue platten von WD (billiger, kleinere drehzahl).
Da kommt man mit einer HDD auch auf ca 92 MB/s, wobei es die platten mit bis zu 750 GB glaub ich gibt.
Mfg.
 
Hi also man kann die teile nicht noch höher laufenlassen wie den auch , ausserdem sind es ja nur sata 1 platten ist doch klar das die werte drunter liegen ich glaube das die werte normal sind , soviel ich weiß kommt es auf die latenzzeiten an und nicht auf hohe transferrate die sagt nähmlich nichts sowas habe ich in vielen foren gelesen.
 
Noch kurz ne frage zu Raid 0.
Dieser Burst modus, kann oder muss man den für den normal betrieb noch irgendwie einschalten, oder läuft der sowieso immer automatisch?
Und wie schon gefragt, kann man noch nachträglich die stripsize ändern, ohne das die ganzen daten verloren gehen?
@atb2007
Komme bei dem benchmark auf fast die gleichen werte wie du, stripsize hatte ich damals auf default (glaub 64K) gelassen.
Mfg.
 
so ich hab ne frage von nem kollegen.
er hat mich gerade angerufen und hat das striker extreme neu bekommen. er hat einen Q6600.

wie kann er OC? (welche menüs muss er wählen?) (ich kanns ihm nicht machen und hab das board nicht deshalb die frage^^)
reicht es wenn er bei dem Proz. den multi auf 11 stellt? muss er dann mehr vcore geben?
 
ne. nen scythe infinity :d

aber 200-400mhz gehen doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ne frage von nem kollegen.
er hat mich gerade angerufen und hat das striker extreme neu bekommen. er hat einen Q6600.

wie kann er OC? (welche menüs muss er wählen?) (ich kanns ihm nicht machen und hab das board nicht deshalb die frage^^)
reicht es wenn er bei dem Proz. den multi auf 11 stellt? muss er dann mehr vcore geben?

Schau mal auf Seite 178 Post von golf_gti3 :bigok:
Multi wird nach oben hin nicht offen sein beim Q6600 .. Bei 200-400 Mhz mehr sollte es evtl. auch ohne Spannungserhöhung gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben :d

erstmal ein hallo an alle, bin neu hier (komme von computerbase) :d

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer des ASUS EXTREM STRIKER mit der Intel CPU Core Duo 6320.
Ich wollte mal vorweg fragen was ihr zu meinen momentanen Werten sagt.

FSB 350
Multi: 7
MHZ: 2450
VCORE: 1,5 (zu hoch) ?! für fsb 350?!

Was mir ein bischen sorgen macht ist die vollast temp mit prime 95 liegt die bei satten 58 Grad
Ist das noch in Ordnung? (lehrlauf 41) auf zalman 9500

mfg fearlless

sollte ich noch weiter mit dem FSB hoch oder mal den multi 8 ausprobieren?!
(war bis gestern noch AMD Ocer )
 
Zuletzt bearbeitet:
.....bis zu einem FSB von 400 kannst du die VCore auf Auto lassen bei mir läuft das stabil! Temp ist nicht tödlich aber schon a bisserl heftig!
 
Danke erstmal für die Antworten!

hab den rat befolgt und siehe da temp liegt bei 2520mhz bei 53grad vollast!

denoch hab ich eine frage asus war ja schon immer berüchtigt für lüftersteuerungen :d
meine 2x80er hinten im gehäuse werden nicht mit 100% angesteuert obwohl ich das im bios eingestellt habe!
gibts da nen trickt außer direkt per adapter ans netzteil?!
 
Einfach mal einen anderen Lüfteranschluss probieren. Vermutlich den gleichen bekomme ich bei mir auch nicht auf 100%. Aber dafür hat es ja genügend Anschlüsse.

Gruß
Udo
 
So

bin zur zeit bei 2520mhz angekommen und stehe vor dem problem das prime nicht stabli rennt. version ist 25.2
nach ca 1 stunde bricht einer der beiden kerne ab.:shot:

folgende einstellunge verwende ich zur zeit:

Vcore: Auto
Teiler : 2/3 ( bin kein freund von ram ocen )
FSB : 360 (1400FSB, bei amd gabs doch so eine option das mal diesen auf 4x oder 3x mal stellt??, also zwar 360fsb aber eben nur auf 3x ergibt dann 1080?! gibt diese option bei intel auch?!, wenn ja wie nennt sie sich? )
NB Core :1,5
SB Core : 1,65
1.2 VT : 1,5V
MEM : 1,9

Ram rennt auf Auto Einstellungen
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit (TWIN2X2048-6400C4PRO)

nebenbei renne noch ein paar progs wie firstload :d icq msn usw wirkt sich dsa evtl schlecht auf prime aus?
 
Fearless probieren sie dies mal, alle settings verifieren bitte !!!

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1600 (means 400FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1600
MEM (DDR), Mhz: 800 (means 400mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 800


Vcore Voltage:1.45
Memory Voltage:2.05 (dein ram benotigt 2.1 volt fur sein timings)
1.2v HT Voltage:1.35
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS: 12
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200
 
Grüsse!

So hab jetzt mal alles getestet. System rennt stabil (Prime 6std). Sämtliche benchmarks usw. rennen auch durch.

Leider werde ich wohl bei FSB 370 schluss machen, denn bereits jetzt gelang ich in die 65grad Zone und werde wohl hier aus Sicherheitsgründen einen Schlusstrich ziehen.:heul:

VCORE AUTO (1,42)
FSB 370
RAM 800mhz fest
 
Also einen Tipp kann ich euch geben. Wenn ihr eine frische Windows Installation aufsetzt dann benutzt nicht das Komplett Nvidia Pack von der CD.
Ladet euch das aktuellste Nforce Pack aus dem Netz und installiert es. Hatte vorher den Treiber von der CD und das System war so unstabil.
Vor allem hab ich jetzt nicht mehr die blöde Nvidia Firewall drauf.
 
Intel quad core 6600 + asus striker extrem overclocking

Hi ich hab seit ein paar Tagen mein neues System
Intel Core 2 Quad 6600
Artic Colling Freezer 7 Pro
4GB GEIL RAM @(800MhZ)
2xWestern Digital 320Gb 16mB Cache

wollte mal wissen wie weit ich übertakten kann bei dem cpu und vor allem wie das geht hatte zwar schon das Asus Crosshair aber da war des Bios wengl anders und hier finde ich mich net zurecht wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
3ghz ( 9 x 333 ) werde einfach gehen abere der Freezer wird es schwer haben mit der quad... bitte bios updaten nach 1202 version

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 667 (means 333mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 667


Vcore Voltage: ??? ken dein vid nicht
Memory Voltage: notiges ram voltage einstellen
1.2v HT Voltage:1.35
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
 
ja also war bei 3ghz und der Freezer hatte schon 92 crad also würde es stabil laufen aber nicht mit der temp.deswegen ich hole mir ende des Monats ne Wakkü was gibts da für gute weil wenn möchte ich was ordentliches haben und daran alles anschliessen wie graka und ram und später mal die Festplatten gibt mir mal nen guten tipp.

ps:Bios iss auf 1202
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board zu 4 x 1 Gb MDT 800 MHz kompatibel?
Kann man den Ram Teiler kleiner als 1:1 stellen?

Welche Bugs sind mit neuem Bios noch vorhanden?
Mit welchem FSb kann man im Durchschnitt rechnen?

Danke!
 
Hi

ob deine MDT laufen ka?^^
Ram Teiler ist vorhanden und kann wie bei allen Boards eingestellt werden.
Du kannst sogar das Ram Fix einstellen auf 800Mhz und den Fsb so hochjagen wie du willst!
375 und mehr sind möglich kommt aber auch auf deine CPU an! ( Meine wird schon bei 360 sehr warm)
Werde deshalb auch auf wakü umsteigen den das gesamte Board entwickelt ziemlich starke hitze (leider)
 
Hi
Schade das meine fragen bezüglich Raid 0 keiner beantworetn konnte :(
Aber jetzt mal was anderes, obwohls nicht ganz hier rein gehört, oder doch wegen Striker einbindung?
Stichwort Wasserkühlung.
Die überlegung von mir und zwei kumpels/arbeitskollegen war:
Warum sich sowas für teueres geld kaufen, wenn man billig selber bauen könnte und obendrein womöglich noch leistungsfähiger die ganze sache wird.
Ich sag jetzt nur eins dazu: Autokühler......
Wir sind jetzt erst mal in der planungsphase, was man braucht, wie man es am besten umsetzt usw.
Auch überlegenswert wäre eine headpipe ähnliche konstruktion fürs striker, welche in die wasserkühlung mit einbezogen werden soll.
Schläuche sind zwar flexibel, aber optisch halt nicht so der bringer.
Wie gesagt ist das imo noch alles im planungslevel :)
Wenn das ganze ins rollen kommt, kommen mehr infos und vielleicht auch ne eigene HP nur für das thema mit bildern und anleitungen und em ganzen kram halt :)
Zumindest schweb mir das so vor :d
Mfg.
 
Kann mir einer von euch sagen, warum in bios-version 1102 das link-boost feature rausgenommen wurde? Auf der asus seite steht:
Version 1102 2007/04/20 aktualisieren



Beschreibung Striker Extreme Release BIOS version 1102
1. Add new CPU uCode to support new CPU
2. Improve memory compatibility
3. Remove Linkboost support
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh