Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen.
Hab mir vor ca. 3 wochen neue hardware geleistet.
Ein asus striker extreme board+intel Q6600.
übernommen hab ich meine graka ATi X1900XT und meinen speicher
OCZ 2x1gb platinum revision2 (4-4-4-15)
rechner läuft auch wunderbar,doch gestern dachte ich mir,lass doch mal 3DMark06 durchlaufen,um zu gucken,wieviel power in dem rechner steckt.
das ergebnis:magere 6200 punkte!!!
Da hatte ich mit meinem P5B board und nen E6600 prozi mehr punkte!!
Da kann doch was nicht stimmen oder?
treiber sind alle neu.im bios vom board hab ich nur die spannung des speichers auf 2V erhöt,da nur 1,8V eingestellt war.
sonst hab ich da bisher erstmal nix verstellt.hab ich was vergessen?
kann mir jemand tipps geben?
mfg
christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch war der E6600 und der Q6600 getaktet?
Win nach dem Boardwechsel neu aufgesetzt?
Um wieviel Punkte mehr hattest du mit dem E6600?
Weißt du noch die Werte SM2.0, SM3.0(HDR) und CPU-Score vom "älteren" Durchlauf? Und hast du diese mit dem neuen Ergebnis verglichen? Ob jetzt die Graka weniger Punkte bringt?
Nen Quad sollte ein paar Punkte mehr bringen. Das Mainboard ist da eher ein vernachlässigbarer Faktor.
Hast nicht zufällig die Graka in den weißen Slot gesteckt? :xmas:
Lade dir mal CPU-z runter und sieh im Tab -> Mainboard nach ob die PCi-Express-Schnittstelle (Link Width) auch mit x16 angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Beide prozis waren/sind im standarttakt.
win ist auch neu.
kann die werte nicht mehr vergleichen,da ich sie weder gespeichert noch aufgeschrieben habe :heul:
Schnittstelle wird auch korrekt angezeigt.
 
385MHz? nein, eher nicht. aber die 415-425 und bei manchen auch die 450 laufen mit nem quad.
 
Läuft das echt so schlecht mit nem Quad das Board?
IS ja übel ehy...
So viele FSB Holes??

Alex
 
Es liegt am 680i-Chipsatz. Kann man nicht für hohes Quad-Overclocking empfehlen.
Das Striker geht meist bis 330MHz FSB, dann gibt's jede Menge FSB-Holes und jeder muss selbst versuchen was dann noch läuft.
Reine Glückssache würd ich sagen.
 
Hallo, wie gehts? War ja lange nicht mehr hier drin. Bisher läuft immer noch alles super mit bios1004.

Daher meine Frage wie kann ich am besten noch ein bissi mehr aus meinem 6700er rausholen durch oc? (Crysis Demo is doch recht lahm).

Ich benutze zurzeit diese Setting (siehe unten) und komme auf 3,35Mhz.
sind so 3,7Ghz unter lukü noch locker drin? Oder wirds da kriminell?
Wer könnte mir denn mal bitte die einstellungen posten die ich für derartig hohe ghz werte bräuchte, sprich was muss ich genau im bios umstellen.

Vielen vielen Dank
toyzruz

"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.4V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled
 
Hi.
@toyzruz:
könntest du mir die settings für nen Q6600+OCZ 800Mhz 2x1gb 4-4-4-15
sagen,oder hilfe geben?
wäre sehr nett!
mfg
christian
 
Hi.
@toyzruz:
könntest du mir die settings für nen Q6600+OCZ 800Mhz 2x1gb 4-4-4-15
sagen,oder hilfe geben?
wäre sehr nett!
mfg
christian

Da bist du bei mir leider an der falschen Adresse. Die Werte die ich oben angegeben hatte waren für meinen 6700er (habe ich auch hier aus dem Forum -aber schon laaange her). Da gibts kompetentere Leute hier die dich und mich hoffentlich beraten werden .
 
nochmal n´Bild

Striker unter Wasser
 

Anhänge

  • _DSC1200.jpg
    _DSC1200.jpg
    150 KB · Aufrufe: 71
schickes foto gibts mehr ?
sind 4 ram bausteine unter den freezern ? warum nich gleich einen für 4 rambausteine geholt ?
 
Hallo, wie gehts? War ja lange nicht mehr hier drin. Bisher läuft immer noch alles super mit bios1004.

Daher meine Frage wie kann ich am besten noch ein bissi mehr aus meinem 6700er rausholen durch oc? (Crysis Demo is doch recht lahm).

Ich benutze zurzeit diese Setting (siehe unten) und komme auf 3,35Mhz.
sind so 3,7Ghz unter lukü noch locker drin? Oder wirds da kriminell?
Wer könnte mir denn mal bitte die einstellungen posten die ich für derartig hohe ghz werte bräuchte, sprich was muss ich genau im bios umstellen.

Vielen vielen Dank
toyzruz

"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.4V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled


Ideen? oder seit ihr alle schon im Bett? ;-)
 
Sachmal wasn das mit dem 1305 BIOS :stupid: Grad mal draufgemacht und geht so gut wie garnix mehr mit dem Quad ... VTT und NB Voltages kann man mit dem Bios ja teilweise bis 2,5v anheben .... Ich glaub ich flash mal schnell zurück :hmm: 20 grad mehr Temp bei niedrigerer Spannung gehabt :banana:
 
jetz hab ich langsam über jeden thread zum thema nvidia 680i geschaut und überall lese ich paar dinge die mir nicht gefallen. will einen q6600 und 4GB ram und ein 680i board einsetzen. gibts schlechtes oder probleme zu berichten??

wenn nein nehm ich das asus.. is zwar etwas teurer aber wenns hilft :-)
 
A-C-E 412 & 425 FSB geht so warum ist es nicht ein gutes board denn (manche Q6600 gehen nicht uber 3.8ghz ) Die Abits gehen vollig nicht, EVGA manche klappen manche nicht... Nvidia ist der schuldige hier nicht Asus... und nun lancieren sie eine 780i der nur eine 680i mit bridge ist... Diese werde ich sicher nicht kaufen...

Ich verstehe auch nicht warum manche leute der Striker oder andere 680i boards kaufen wenn sie keine SLI nutzen, gute marketing und hype gemacht durch Nvidia... Ich gebrauche auch kein SLI aber hatte kein mobo durch den RMA meines P5W... also hate ich mich fur den Striker entscheidet und er lauft noch immer zeit december...

Mein Striker lauft spitze mit 3.4 Ghz ( 8 x 425 ) kein problem und viele gebraucher habe kein problem mit diesen overclock... und ich habe nur ein board der erste generation, die neue revision ist die mit gefixierte bios aber auf den PCB ist noch immer 1.00G markiert.

Du hast recht wenn der gebraucher kein SLI nutzen soll ist er besser mit einen P35 oder X38 board, wenn er es braucht ist das Striker kein slichtes board und preferiert by den groBen englischen computer shops...

Mit den Striker muBt du sicher kein Corsair 6400C4 laufen lassen das gibt immer probs, und 1303 bios ist sehr gut...
 
@ toyzruz
Hier mal meine einstellungen, damit ist der 6700er einwandfrei mit 3,6 ghz gelaufen.
Allerdings gehen die coretemps mit prime auf ca 67 grad hoch und der zalman lief dabei auf max RPM :(
"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Unlinked
Memory auf 800 MHz gestellt
FSB (QDR), MHz -> 1440 (360)

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 2T
Habe natürlich anderen Ram als du.
Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled (? steht bei mir nicht im bios)
CPU Internal Thermal Control -> Enabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Enabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V (= in Asus-Probe 1,47V Idle, 1,44V Load
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> Auto
Alle übrigen boardspannungen auch auf Auto.

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled

So ich hoffe du kannst mit den werten etwas anfangen ;)
Möglicherweise kann man die Vcore noch etwas senken bzw bei 3,7 Ghz kleinwenig erhöhen.
Mit den settings liefen die 3,6 Ghz zumindest schon mal ca 30 min stable mit prime, länger noch nicht getestet.
Zur zeit läuft bei mir wieder alles auf standart takt, da ich die leistung noch nicht brauche :d
Wieviel FPS hattest du bei Crysis Demo und mit welchen einstellungen?
AA + AF an, wenn ja welche werte?
Warte schon lange auf Crysis, kanns kaum noch erwarten :P
Mfg.
 
@ toyzruz
Hier mal meine einstellungen, damit ist der 6700er einwandfrei mit 3,6 ghz gelaufen.
Allerdings gehen die coretemps mit prime auf ca 67 grad hoch und der zalman lief dabei auf max RPM :(
"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Unlinked
Memory auf 800 MHz gestellt
FSB (QDR), MHz -> 1440 (360)

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 2T
Habe natürlich anderen Ram als du.
Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled (? steht bei mir nicht im bios)
CPU Internal Thermal Control -> Enabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Enabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V (= in Asus-Probe 1,47V Idle, 1,44V Load
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> Auto
Alle übrigen boardspannungen auch auf Auto.

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled

So ich hoffe du kannst mit den werten etwas anfangen ;)
Möglicherweise kann man die Vcore noch etwas senken bzw bei 3,7 Ghz kleinwenig erhöhen.
Mit den settings liefen die 3,6 Ghz zumindest schon mal ca 30 min stable mit prime, länger noch nicht getestet.
Zur zeit läuft bei mir wieder alles auf standart takt, da ich die leistung noch nicht brauche :d
Wieviel FPS hattest du bei Crysis Demo und mit welchen einstellungen?
AA + AF an, wenn ja welche werte?
Warte schon lange auf Crysis, kanns kaum noch erwarten :P
Mfg.

VIELEN DANK!
Auch @ eagle: Meine Temps weis ich net so genau. aber sind auf jeden Fall ALLE im sehr grünen Bereich!!

Danke fastfwd für deine angaben. DU hattest doch auch das Bios 1004 für diese Einstellungen, oder??
Sind die 3,6/3,7ghz schon das Höchste der Gefühle? Oder ist da noch "dick" Luft nach oben? Frage nur, weil ich wissnen möchte, ob ich mit deinen Einstellungen das Sys /die CPU vielleicht schon zu sehr belasten würde.
Wenn ich wüßte, dass das noch im grünen OC Bereich ist würde ich mich sicherer fühlen, was meinst du?!
Crysis: Wie bei allen in den Crysis threads-->> VERDAMMT wenige FPS.
Alles auf VERY HIGH, DX10, OHNE AA, 16xAF im Treiber ~25 FPS +/-

Hab auch meine 88ultra geocd auf 650/1134 im 3dmark habe ich bisher damit 12300 points.
Mal sehn was sich ändert wenn ich mein sys mit deinen Einstellungen rennen lasse. VG
toyzruz
Hinzugefügter Post:
für ein q6600 nicht zu empfehlen für oc. ansonsten gutes board.

Sind jetzt alle quads generell NICHT zu empfehlen allso auch der q6700er?
Gibts hier keinen der seinen quad mal ein bissi und stabil aufm striker ocen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK!
Auch @ eagle: Meine Temps weis ich net so genau. aber sind auf jeden Fall ALLE im sehr grünen Bereich!!

Danke fastfwd für deine angaben. DU hattest doch auch das Bios 1004 für diese Einstellungen, oder??
Sind die 3,6/3,7ghz schon das Höchste der Gefühle? Oder ist da noch "dick" Luft nach oben? Frage nur, weil ich wissnen möchte, ob ich mit deinen Einstellungen das Sys /die CPU vielleicht schon zu sehr belasten würde.
Wenn ich wüßte, dass das noch im grünen OC Bereich ist würde ich mich sicherer fühlen, was meinst du?!
Crysis: Wie bei allen in den Crysis threads-->> VERDAMMT wenige FPS.
Alles auf VERY HIGH, DX10, OHNE AA, 16xAF im Treiber ~25 FPS +/-

Hab auch meine 88ultra geocd auf 650/1134 im 3dmark habe ich bisher damit 12300 points.
Mal sehn was sich ändert wenn ich mein sys mit deinen Einstellungen rennen lasse. VG
toyzruz
Hinzugefügter Post:


Sind jetzt alle quads generell NICHT zu empfehlen allso auch der q6700er?
Gibts hier keinen der seinen quad mal ein bissi und stabil aufm striker ocen konnte?

für EXTREME overclocking nicht aber wenn dir maximal beim quad 3,2 oder 3,35 reichen dann schon! Mehr rauszuhohlen ist glückssache.

Ich lasse es momentan auf 3,2 aufgerundent laufen, die fsb einstellung arbeitet am saubersten mit meinem arbeitsspeicher und das bringt einiges an geschwindigkeit! (was nützt dir maximal overclock wenn deine arbeitsspeicher es ausbremsen "flaschenhals") darunter leidet for allem der datentransfer und die ist sehr wichtig wenn games auslagenr usw. es auf arbeitsspeicher laden und lesen entstehen weniger datenstau und der prozie dankt es dir auch!

ich hatte mich auch sehr geärgert das es nicht so hoch ging mit dem übertackten, aber als ich dann mal meine speicher transfärrate gesehen habe, war ich total überrascht und tatsächlich bringt das mehr als wenn der speicher die daten quetscht. Allein beim booten bemerkst du es das laden geht um einiges schneller der rechner ladet datein viel schneller usw.

ich mein damit nicht alles sollte mann immer so ans maximum sehen usw viel wichtiger ist das das system optimal eingestimmt ist. Und ich denke da sind auch andere meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toyzruz
Bitte bitte kein problem :d
Zum Bios, ja habe das 1004er am laufen.
Zum OC:
Die 3,6 Ghz denke ich werden das maximum sein bei "mir", aber auch nur wegen der hohen Temperatur.
Vielleicht läuft deine CPU ja etwas besser und kommt auch mit weniger Vcore aus, musst du halt austesten ;)
Obs noch im sicheren bereicht ist, hmm
Laut Intel seite wären wohl maximal 1,5V Vcore und max temp von 60.1°C
noch im grünen bereich.
Wobei die 60.1°C nicht die coretemp ist, glaube ich zumindest.
Müsste dann der wert sein den Asus-Probe anzeigt bei CPU temp.
Die coretemp liegt ja dann ca 5-8 grad darüber.
Die 67 grad (Coretemp) die ich bei 3,6 Ghz erreiche sind sicher auf dauer nicht das gesündestet für die CPU, wobei prime die cpu schon recht belastet.
Bei normalen anwendungen kommt man denke ich nicht auf so hohe temperaturen.
Zu den Boardspannungen:
Habe die ja alle auf auto und sind dabei nicht rechtviel höher als normal, kannst sie auch mal auf den niedrigsten wert einstellen = Default.
Bei mir lief es so trotzdem noch.
Zu Crysis:
Das man so wenig FPS hat, liegt das an einer noch nicht optimierten Demo oder wird das fertige spiel dann auch so langsam laufen?
Das wäre ja echt übel. :(
 
Crysis: da wird sich bisher noch totspekuliert warum die so lahm ist. Schau ma in die threads... da gehts ab.

Zu deinen Angaben:
Was ist ENHANCED c1 (CIE) ? Vorher hatte ich Disabled --> Du hast es auf ENABLED ... Wo ist der Unterschied/Was bringts?

Was ist CPU INTERNAL THEMAL CONTROL? Vorher hatte ich Disabled --> Du hast es auf ENABLED ... Wo ist der Unterschied/Was bringts?

Haben die beiden Punkte direkt was mit OC zu tun?
thx
 
ENHANCED c1 (CIE)
Das ist so ein stromspar ding.
Die CPU wird wenn Enabled im Idle automatisch runtergetaktet, der multi wird einfach auf 6 gesenkt.
Gleichzeitig wird auch die Vcore mit abgesenkt.
Wenn die CPU übertaktet ist funktioniert zwar das runtertakten noch, aber die vcore wird dann nicht mehr automatisch gesenkt.
Man kanns aber auch ausschalten, bei OC funktionierts eh nicht richtig.
CPU INTERNAL THEMAL CONTROL, weis ich auch nicht ganz genau, denke es hat was mit den sicherungs funktionen der cpu bei zu hoher temperatur zu tun.
Die CPU hat ja nen schutz, das sie bei zu hoher temperatur nicht kaputt geht.
Ich glaub bei 85 grad coretemp schaltet sie sich einfach ab, vorher wird noch der takt gesenkt usw.
Kann man aber auch ausmachen.
Hatte es einfach angelassen, weils vorm OC auch an war :d
Jo muss ich mal die threats suchen für Crysis ;)
Wäre nett wenn du mir mal deine temperaturen bei deinen OC versuchen mitteilen könntest, werd nähmlich das gefühl nicht los das mein Zalman 9700 nicht richtig kühlt.
Auch deine 3Dmark 06 ergebnisse würden mich interesieren.
Mit 3,6 Ghz und graka auf 620 und 1030 (2060) mem takt hab ich 128xx punkte erreicht, alles default im 3dmark.
dachte ich komme da locker über 13000.
@ default takt hab ich 108xx punkte.
ca 2000 punkte mehr finde ich jetzt nicht so viel.
Irgendwie scheint das ganze übertakten nicht soviel zu bringen :(
Wenn man sich die FPS im 3dmark anschaut ist der unterschied nicht wirklich gross.
 
du hast aber kein vista...hmm...ich hatte unter xp32 mit non-oc graka und cpu auf 3,35ghz ca. 12400 3dmarks.

Was du so schreibst glaub ich auch das dein Zalman net optimal kühlt oder dein Gehäuse zu schlecht belüftet ist.
Hab mit meiner jetzigen CPU 3,35gz um die max. 55 +/- grad! (Everest)

Werd morgen mal ocen nach deinen Werten, mal sehn was rauskommt.
Vista benchergebnisse hast du nicht?
 
Ne hab leider keine Vista benchergebnisse, werde aber demnächst wohl wieder vista installieren, schon wegen DX10 und zum angewöhnen, aber als dual boot sys :d
Also hab den zalman schon 2 mal abgemacht, gereinigt und neue WLP (Die zalman) drauf und auch auf richtigen sitz geachtet aber die temps haben sich nicht geändert.
Seltsamerweise lässt sich der kühler aber 2-3 mm hin und her drehen.
Hab mir auch schon überlegt die cpu zu schleifen, aber ich weis nicht so recht :)
Beim Gehäuse sollte für genug frischluft gesorgt sein.
Ist nen Stacker 830, Lüfter:
Vorne 2 x 120er reinblasend
Seite 2 x 120er rein und 2x 120er rausblasend
Hinten 1 x 120er rausblasend + Netzteil lüfter.
Sind alles Led-Lüfter Dark-Blue und Dark-Red von Revoltec und sieht goil aus :d
Die lautstärke ist überaschend gering.
Das lauteste ist eigendlich der Zalman, wenn ich ihn voll aufdrehe, netzteil ist leicht zu hören.
Die 2 Raptoren hört man aber auch raus.
Jetzt hab ich noch ne frage, hat aber nix mit board oder OC zu tun.
Wenn meine röhre den geist aufgibt werde ich mir wohl nen Samsung 226BW (22 zoll) kaufen.
Dieser hat ja ein breitbild format.
Werden dann games verzerrt (in die breit gezogen) dargestellt?
Hab mal mein neues TV gerät (Panasonic TX-32LX70F) ist nen 16:9 LCD an den PC angeschlossen und alles richtig eingestellt.
Beim 3Dmark 06 war aber alles in die breite gezogen obwohl die auflösung richtig eingestellt war.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh