[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja irgendwas haut da wirklich nicht so ganz hin, werde nachher mal den Prozzi ausbauen und die WLP neu auftragen... Aber die Temperatuen gehen wirklich nicht...

also heute werde ich den angriff umbau auf 3 280gtx angehen wenn ich sehe das die spiele wieder rumzicken und wenn die FPS rate singt stat zu steigen hau ich die dritte wieder raus! Scheisse das nur Vista tri-sli unterstützt! 4 GHz sollten eigentlich reichen um die 280 GTX karten nicht auszubremsemund bei auflösung von 1920 x 1200! Bei den 3 8800 GTX haben 3.6 GHz besten ausgedient. da ich auch ne 4870x2 habe werde ich sie gegen testen! Ich sehe es schon kommen viel arbeit und zeit wird drauf gehen!

Ihr werdet bestimmt sagen was das für ein geldscheisser! Ich könnte es mir niemals leisten aber dank den überstunden in der arbeit kann ich es mir von meinen Stunden abziehen lassen und über die firma bestellen lassen und dabei auch noch um einiges günstiger bekomme!

Ich würde es jedem gönnen das einer so ein ähnliches system besitzt!

Völliger Blödsinn. Ich hab mir oft genug den gleichen Sch*** anhören müssen, dass ich ein Geldverschwender bin und ein besseres System für weniger Geld hätte haben können und was weiß ich net alles.

DU arbeitest für DEIN Geld, und was DU damit machst, ist schlicht und einfach DEINE Sache und geht doch niemanden was an. Das ist jedenfalls meine Meinung!!!

Und wenn du nen QX auf nem alten Sockel 939 Board zum laufen bringen würdest :stupid:, wäre das auch deine Sache. Selbst wenn sowas funktionieren würde, und das Board dann die Leistung der CPU net ausnutzen könnte.... es ist DEINE Sache, was du mit DEINER Kohle machst ;-).

Also steck deine Kohle in die Kiste, freu dich drüber und ignorier als die dummen Sprüche!!!! Ich gönns Dir, beneide Dich vielleicht auch mal bei Gelegenheit um das System, aber ich werde es dir nicht missgönnen ;-)

Ich hoffe, das war alles verständlich :wall:

Have Fun

Die Frage die ich mir nur stelle, ist ob ich zu wenig oder zu viel drauf habe....

Wird dein Kühler denn überhaupt warm, wenn du die Kiste am laufen hast?! Also ich meine wirklich den Kühler, mach mal nen Fingercheck und fass mal hin. Wenn der warm wird, dann ist deine CPU evtl. ein extremer Hitzkopf oder so. Sollte der Kühler kalt sein, stimmt was net mit der Verbindung CPU/Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Darthkater trage einen dünnen film auf cpu und auf den kühler so das die flächen abgedeckt sind.Was zuviel bzw.zuwenig is kann mann so nicht beschreiben,das kriegst du aber nach mehrmaligen cpu wechsel schon raus.Als wlp bevorzuge ich persöhnlich artic silver 5,hat mir im vergleich zu anderen wlps bis zu 10°!!!! gebracht.

Aber ich frage mich woher die hohen Temps kommen...
Naja, es ist wohl im Moment eh noch so das kein Softwaretool die richtige temp ausliest (bei 45nm-cpus). Aber das wird sich ändern da Intel enlich die TJ-Werte bekannt gab für 45NM CPUs. Somit werden die Softwaretoolhersteller dann endlich ihre Tools anpassen können und dadurch hoffentlich zuverlässige Temp angaben machen können.
Denke das mit Lukü alles über 4GHz eine Topleistung ist. Für mehr reicht dann die Kühlung wohl net mehr aus und man sollte dann die CPU mindestens unter Wasser setzen. Nochmal meine Frage: Welche VID hat dein E8600?

also heute werde ich den angriff umbau auf 3 280gtx angehen wenn ich sehe das die spiele wieder rumzicken und wenn die FPS rate singt stat zu steigen hau ich die dritte wieder raus! Scheisse das nur Vista tri-sli unterstützt! 4 GHz sollten eigentlich reichen um die 280 GTX karten nicht auszubremsemund bei auflösung von 1920 x 1200! Bei den 3 8800 GTX haben 3.6 GHz besten ausgedient. da ich auch ne 4870x2 habe werde ich sie gegen testen! Ich sehe es schon kommen viel arbeit und zeit wird drauf gehen!

Ihr werdet bestimmt sagen was das für ein geldscheisser! Ich könnte es mir niemals leisten aber dank den überstunden in der arbeit kann ich es mir von meinen Stunden abziehen lassen und über die firma bestellen lassen und dabei auch noch um einiges günstiger bekomme!

Ich würde es jedem gönnen das einer so ein ähnliches system besitzt!
Würde mich auch interressieren ob 3x280GTX gegenüber 2x280GTX überhaupt noch einen Performanceschub zeigt und wenn ja wieviel. Hatte mal irgendwo gelesen das die Performance mit 3 Grakas einbrechen soll ...:hmm:. Vielleicht hat sich das ja nun mit anderen Treibern geändert. Also ran und testen bis der Arzt kommt :fresse:.

Völliger Blödsinn. Ich hab mir oft genug den gleichen Sch*** anhören müssen, dass ich ein Geldverschwender bin und ein besseres System für weniger Geld hätte haben können und was weiß ich net alles.

DU arbeitest für DEIN Geld, und was DU damit machst, ist schlicht und einfach DEINE Sache und geht doch niemanden was an. Das ist jedenfalls meine Meinung!!!

Und wenn du nen QX auf nem alten Sockel 939 Board zum laufen bringen würdest :stupid:, wäre das auch deine Sache. Selbst wenn sowas funktionieren würde, und das Board dann die Leistung der CPU net ausnutzen könnte.... es ist DEINE Sache, was du mit DEINER Kohle machst ;-).

Also steck deine Kohle in die Kiste, freu dich drüber und ignorier als die dummen Sprüche!!!! Ich gönns Dir, beneide Dich vielleicht auch mal bei Gelegenheit um das System, aber ich werde es dir nicht missgönnen ;-)

Ich hoffe, das war alles verständlich :wall:

Have Fun

Wird dein Kühler denn überhaupt warm, wenn du die Kiste am laufen hast?! Also ich meine wirklich den Kühler, mach mal nen Fingercheck und fass mal hin. Wenn der warm wird, dann ist deine CPU evtl. ein extremer Hitzkopf oder so. Sollte der Kühler kalt sein, stimmt was net mit der Verbindung CPU/Kühler!

wir haben die gleiche denkweise :bigok:

ok also ich werde wahrscheinlich für 3 tage weg sein den ich muss beide rechner umbauen und daten sichern! Ich melde mich sobald ich fertig bin! Und dann benche ich mal ordentlich durch und mach mal ein neues bild von meinem neuen gehäuse!

Die scheiss XFX 280GTX karten gehen nicht über 660 MHZ meine asus gtx gingen biss 710 ohne wasserkühlung!

Würde mich auch interressieren ob 3x280GTX gegenüber 2x280GTX überhaupt noch einen Performanceschub zeigt und wenn ja wieviel. Hatte mal irgendwo gelesen das die Performance mit 3 Grakas einbrechen soll ...:hmm:. Vielleicht hat sich das ja nun mit anderen Treibern geändert. Also ran und testen bis der Arzt kommt :fresse:.

Bringt unter Vista und DX 10 auf jeden Fall nen Perfomanceschub, soviel kann ich sagen. Vieviel es bringt, kann ich nur anhand von Crysis-Benches sagen. bei mir waren es bei gleichen Einstellungen gut 20 FPS mehr als mit nur 2 Karten. Hängt aber sicher auch am neuen Treiber ;-)

Bringt unter Vista und DX 10 auf jeden Fall nen Perfomanceschub, soviel kann ich sagen. Vieviel es bringt, kann ich nur anhand von Crysis-Benches sagen. bei mir waren es bei gleichen Einstellungen gut 20 FPS mehr als mit nur 2 Karten. Hängt aber sicher auch am neuen Treiber ;-)

also bei den 3 8800 GTX hat nur crysis bei mir proftiert alle anderen spiele haben gesponnen oder gar totale fps einbrüche gehabt! Ich bin selber jetzt gespannt was die performance der grafik zeigen wird! Mittlerweile gibt es ja den beta treiber 177.92 die haben bei meinen jetzigen 280 gtx sli besser leistung gezeigt!

also bei den 3 8800 GTX hat nur crysis bei mir proftiert alle anderen spiele haben gesponnen oder gar totale fps einbrüche gehabt! Ich bin selber jetzt gespannt was die performance der grafik zeigen wird! Mittlerweile gibt es ja den beta treiber 177.92 die haben bei meinen jetzigen 280 gtx sli besser leistung gezeigt!

Bei GRAW2 hats bei mir auch was gebracht. Volle Auflösung, alles an Was geht, PhysX auf Extrem und keinerlei einbrüche.

kann mir bitte jemand sagen, welche Voltages ich bei meinen Specs manuell eingebe bei, NB - SB und VCore für stabilen Betrieb :).

vielleicht kann Dir jemand von den Quad Besitzern helfen, die normalen Quads sind schwerer einzustellen wie ein QX oder C2D

NB in der Regel 1.42 - 1.46V SB reicht 1.50V oder Auto und Vcore 1.28V ca.

So habe das Hitzeproblem erfolgreich in den Griff bekommen... Jetzt liege ich bei Prime um die 58-59 Grad, denke das geht doch oder?

Doch sieht gut aus, so langsam bekomme ich ihn wohl in eine stabile Umlaufbahn...
Prime läuft drüber die Temps gehen nicht mehr über max 60 Grad...sieht ja erstmal gut aus...

@darthkater
Na also geht doch und schaut super aus :). Wie hast du denn die Tempprobleme in den Griff bekommen? War der Kühler vielleicht net richtig fest, also haben sich vielleicht die Federn des Kühlers irgendwie verkanntet oder haste zuviel WLP druff gehabt? Die Noctuapaste gehört nämlich auch zu den besten WLP am Markt.
Achja, schaue mal in dein Postfach;).

@Blue-Screen + GCB_H-CAN
Das 3x8800GTX mehr rausholen wie 2x8800GTX in einigen Games kann ich bestätigen, habe ja auch mal alle 3 Grakas verbaut gehabt. Allerdings stand die Mehrleistung in keinem Verhältnis zur Hitzeentwicklung. Habe ja die originalen Kühler druff und mein Case wurde dadurch EXTREM aufgeheizt, da die ihre Abluft ja auch ins Gehäuseinnere abgeben :fresse:.
Wollte halt wissen wie es sich mit den neuen 280er GTXen verhält, da manche meinten das bei den neuen GT200er die Performance angeblich mit 3 Grakas sinken soll... Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, allerdings konnte das bisher auch noch keiner widerlegen. Der einzige der 3x280GTX am laufen hat ist unser scully, nur der hat ja nie Zeit das mal zu testen, der Schlingel :). Naja, jetzt muss unser GCB_H-CAN das halt alles mal nachholen. Bin echt gespannt auf seine Ergebnisse :).

Sodele, mein board geht nun in rma :( nun nurnoch cpu-init! Batterie bios clear geht nun auch nimmer :) ganze bios flasherei und 8gig waren wol zu viel.... Nun bleibt mir für die nächsten hoffentlich nur 2 wochen mein handy wovon ich grad schreibe oder altes striker 1 wieder einbauen. Wenn ich da an den ganzen wakü stress und bs aufspielen denke bleib ich aber glaub lieber mobile online :( so ein mist aber auch. Naja vielleicht erwische ich ein besseres nun, war irgendwie e nicht so der hit.

@darthkater
Na also geht doch und schaut super aus :). Wie hast du denn die Tempprobleme in den Griff bekommen? War der Kühler vielleicht net richtig fest, also haben sich vielleicht die Federn des Kühlers irgendwie verkanntet oder haste zuviel WLP druff gehabt? Die Noctuapaste gehört nämlich auch zu den besten WLP am Markt.
Achja, schaue mal in dein Postfach;).

@Blue-Screen + GCB_H-CAN
Das 3x8800GTX mehr rausholen wie 2x8800GTX in einigen Games kann ich bestätigen, habe ja auch mal alle 3 Grakas verbaut gehabt. Allerdings stand die Mehrleistung in keinem Verhältnis zur Hitzeentwicklung. Habe ja die originalen Kühler druff und mein Case wurde dadurch EXTREM aufgeheizt, da die ihre Abluft ja auch ins Gehäuseinnere abgeben :fresse:.
Wollte halt wissen wie es sich mit den neuen 280er GTXen verhält, da manche meinten das bei den neuen GT200er die Performance angeblich mit 3 Grakas sinken soll... Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, allerdings konnte das bisher auch noch keiner widerlegen. Der einzige der 3x280GTX am laufen hat ist unser scully, nur der hat ja nie Zeit das mal zu testen, der Schlingel :). Naja, jetzt muss unser GCB_H-CAN das halt alles mal nachholen. Bin echt gespannt auf seine Ergebnisse :).

@ROGGI

Da kann ich dir allerdings nur recht geben. Meine Wasser ausm Graka-Kreislauf kann ich unter Vollast der GraKas zum Kochen verwenden :teufel:. Die Lüfter unter den Radis müssen da schon alles geben, damit das einigermaßen in Grenzen bleibt. Die CPU bleibt durch den zweiten Kreislauf natürlich unbeeindruckt dadurch, ist klar ;-)

Denke aber, dass 3 280er ein Atomkraftwerk im Garten brauchen und die Hitzeentwicklung noch mal deutlich höher ist als bei den 3 8800ern :teufel:

Bin auch gespannt auf die Ergebnisse dann ;-)

kann mir bitte jemand sagen, welche Voltages ich bei meinen Specs manuell eingebe bei, NB - SB und VCore für stabilen Betrieb :).

NB: hängt von deinem FSB bzw. RAM ab
SB: kannste locker auf Auto lassen, an der SB hängen die GK Slots
VCore: hängt wieder mal von deinen Takt ab

Fazit: Was bzw. wieviel willst Du mit deinen Quad eigentlich erreichen?

Eine etwas verständlichere Ausführung hatte ich hier schonmal gepostet. Betrifft aber meinen QX 9650. Hier der Text nochmal:

Ich gehe davon aus, das Du mit Bios und Einstellungen vertraut bist, wenn nicht, im Netz gibt es etliche genauere und ausführlichere Anleitungen wie diese von mir. Weiterhin tust Du alles auf eigene Gefahr, da alles über Standart immer Risiken birgt, bis hin zum Defekt von Hardware. Weiterhin stammt alles untenstehende lediglich von mir und meinen Einstellungen, die ich grundsätzlich nicht empfehle, da es meine Hardware ist! Bitte überprüfe Deine Temps bei jeden OC Versuch, las Intels Thermal Monitoring im Bios eingeschaltet. Bedenke, ich verfüge über eine Wasserkühlung mit guten Temp Werten.

Bitte mache ein Image von Deinen Daten und Beriebssystem auf eine ext. Festplatte oder DVD Rohling. Du kannst auch eine evtl. zweite HDD abklemmen, ich empfehle es Dir. Weitere Infos zum Datencrash Bug findest Du hier im Forum!!!

Ich benutze momentan 0703 als Bios, Du mußt mindestens auf 0702 updaten, falls Du es noch nicht getan hast.

Als erstes Deinen RAM auf max.MHz testen, beachte bitte dabei die jeweilige Voltangabe und Timings. Am besten man entschärft die Timings zum testen gleich auf 9-9-9-24. Kannst ja bei Erfolg dann die besten Timings übernehmen, hat sicher jemand hier die genauen Angaben. Solltest Du stabil auf 1800 MHZ kommen, bitte merk Dir die Einstellungen. Die Subtimings, die unteren Werte in Deinem Bios bitte alles auf Auto lassen, habe ich auch so. Die kannst Du später gegebenfalls auch anpassen. Hast Du jetzt die max. MHZ gefunden, bitte wieder alles auf STANDART stellen.

Jetzt die CPU, wie erwähnt die VID auslesen, solltest Du ca 1.25 und höher haben wirds eng mit FSB 1800. Aber das kannst Du natürlich herausfinden auch mit höherer VID. Nach Berichten weiß man, das man bei CPU übertakten ehr keinen Datencrash befürchten muß. Bei XS werden die Settings für einen QX9650 @ 450 FSB so angegeben:

PLL - ???
VTT - ???
NB - ???
SB - ???

Dein Multi mußt Du natürlich dann in der Vcore anpassen. Stabil wäre Multi 9 und Vcore 1.5

Hier meine genauen Einstellungen (wie in meiner Signatur), aber diese müssen nicht zwangsläufig bei dir zum stabilen betrieb geeignet sein, also teste wie unten beschrieben lieber Deine eigenen Einstellungen aus.

Memory:
Voltage: ???
P1 & P2 Enabled
Subtiming trfc: ???

Vcore: ???
Loadline: Enabled
PLL - ???
VTT - ???
NB - ???
SB - ???

Hoffe das es erfolgreich war und nun mußt Du es stable bekommen. Hierzu läßt Du Prime95 oder OCCTPT mind. über Nacht (12h) laufen. Vorerst zum groben testen reicht eine halbe Stunde. Du solltest auch 3D Murks im Loop mind. eine halbe Stunde laufen lassen, da 3D Anwendungen auch sensibel auf OC reagieren können. Ist das geschehen, gehst Du mit deinem RAM Takt hoch, bitte alle ermittelten Werte (außer Takt) vom Testen übernehmen, sicherheitshalber fängst Du jetzt erstmal mit 1600 MHZ an.

Die CPU halt auf 1800 unlinked. Kommst Du ins Windows ohne Probleme, testet Du wieder auf Stabilität. Am besten mit OCCTPT, da kannst Du den RAM getrennt stressen. Lüpft das, dann immer mehr rantasten an deinen ermittelten Wert, der hoffentlich bei 1800 MHZ liegt. Ist das geschehen und alles beide lüpft stabil auf 1800 dann stellst Du auf FSB syncron um. Aber wieder testen mit Prime oder OCCTPT.

Sollte eines von beiden nicht mit 1800 laufen, hast Du mehr davon wenn syncron alles auf 1600 oder 1700 (je nach ermittelter Stabilität) läuft als wie unterschiedliche Werte, sprich unlinked. Syncroner FSB erhöht merglich die Gesamtperformence Deines Systems.

Desweiteren sind die oben genannten Voltage Werte nach unten/oben korrigierbar, aber bitte mit Feintunning. Immer einzeln je Voltage, ein bis max. 2 Stellen nach unten einstellen und ausgiebig testen. Nach oben hin natürlich nur, wenn Dein System instabil läuft.

Wenn es hilfreich war und Du auch noch Erfolg hattest, speichere diesen Text mit deinen Einstellungen ab, vielleicht kommt später ja noch mal ein User mit QX9650 und Du kannst Ihn helfen ohne groß suchen zu müssen.

Tip: Wenn man das System auf 1333 syncron laufen läßt mit Multi 10@3333GHZ erfährst Du eine sehr gute Systemperformence ohne irgendwelche Voltage ändern zu müssen. Kleinere Feineinstellungen kann ich Dir dafür geben, einfach Wahnsinn wie schnell man trotzdem unterwegs sein kann ohne hohe Temps oder Voltages, geschweige denn irgendwelchen Instabilitäten.
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry. Dann sollte er sich nur an der Anleitung halten, nicht an Einstellungen!!!!!

Ok, habe es editiert, danke für den Tip Miracu...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal das 1002 bios drauf wegen diverser kleiner probs um mal zu testen obs mit dem quadi beser läuft.So bluescreens blieben bis jetzt aus ,ABER wenn ich den pc ausschalte und dann halt abends wieder an nach der maloche,bleibt er im code init hängen wie beim 704 bios,muss danach wieder rein in bios und die timings nochmal bestätigen,der rest is geblieben.Danach rebootet er normal.Hab dazu als bonus wenn er des codeinit überlebt,den hänger beim memtest,weil die timmings wieder runtergesetzt sind,obwohl sie von hand eingetragen sind.Kiste setzt sie immer auf 7-7-7-20,das sind werte für 566mz,also aus dem spd.schnalle es nur nicht warum die von ahnd eingesetzten immer wieder verloren gehn!!Cmos und reset mit ellen langem stehn lassen versucht,hilft nix.Weis da wer ne Antwort,den dieses ewige regeboote nervt mich allmälich.

Hast du deine Speicher Asynchron laufen?!? mit welchen Timings laufen die denn dann?
Habe FSB 1800 syncron, Timings sind 8-8-8-12 -2T, weniger geht net! Ansonsten laufen die Speicher auch bei 1000 Mhz mit 9-9-9-20-2T. Aber ich habe nichts versucht um die nach unten zu testen, habe Angst wegen Datencrash und die Image aufspielerei :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal das 1002 bios drauf wegen diverser kleiner probs um mal zu testen obs mit dem quadi beser läuft.So bluescreens blieben bis jetzt aus ,ABER wenn ich den pc ausschalte und dann halt abends wieder an nach der maloche,bleibt er im code init hängen wie beim 704 bios,muss danach wieder rein in bios und die timings nochmal bestätigen,der rest is geblieben.Danach rebootet er normal.Hab dazu als bonus wenn er des codeinit überlebt,den hänger beim memtest,weil die timmings wieder runtergesetzt sind,obwohl sie von hand eingetragen sind.Kiste setzt sie immer auf 7-7-7-20,das sind werte für 566mz,also aus dem spd.schnalle es nur nicht warum die von ahnd eingesetzten immer wieder verloren gehn!!Cmos und reset mit ellen langem stehn lassen versucht,hilft nix.Weis da wer ne Antwort,den dieses ewige regeboote nervt mich allmälich.
Sorry aber ich habe solche Probs net, liegt entweder am Speicher oder das Board hat seine Probleme mit denen.

So guten Morgen,
habe die ganze nacht bei 4,3 den alten Prime drüber laufen lassen. Keine Störungen, die Temperaturen gingen max bis auf 61 blieben aber im schnitt bei 58-59. Also bis 4,3 habe ich ihn jetzt stabil bekommen... bei 4,4 wird da irgendwie schon schwieriger....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh