[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snoopy

Ich habe die PCIe Version der XFI

Und die geht gut, ist aber im PCIe slot UEBER der Graka angeordnet, damit also nicht zwischen den Karten!!!

UND(!!!!!) der XXX-SLI Adapter PASST NICHT - den habe ich hier sinnlos rumliegen - da der abstand auf dem Extreme eben 3 Slots sind, nicht 2 slots wie bei den meisten - daher passt er nicht und du kannst ihn dir schenken! Ich habe dann die SLI "Roehren" gekauft, dami gehts auch perfekt und du kannst du noch adaptieren in der Laenge..

Siehe bild

2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo mal an alle,

kann mir jemand von euch helfen... mein sIIe ist da und jetzt braucht des ding ja noch speicher...

ich hätte da zwei und wollt mal von euch wissen welche sich besser eignen oder habt ihr vielleicht noch andere vorschläge...

also hier mal die speicher:
a) Corsair TW3XG1600C9DHX
b) OCZ3N1800SR4GK

also wäre wirklich nett wenn ich da vielleicht ne antwort bekommen könnte (ich weiß ihr seit viel zu sehr damit beschäftigt eure höllenmaschinen noch höllenmäßiger zu machen...)
also schon mal danke im vorraus...

Und was war vorher drauf und wie hoch?

Vorher hatte ich 0704, die 8er Reihe habe ich nie probiert, die Meinungen waren nie so überwältigend. Bei 0704 habe ich aber auch schon 450 FSB gemacht, leider nie über mehrere Tage stabil. Erst als ich die X38/48 Settings eingestellt habe lief er stabil, siehe meine Screenshots und das tut er noch bis dato heute. Das 1002 hat aber deffinitiv bei mir keine Nachteile gezeigt, das flashen ging mit dem Flashtool im Bios ohne Probleme. Ich habe sofort mein gespeichertes OC Profil geladen und es ging gleich. Da hatte ich vorher immer Probs mit dem Profilen übernehmen wenn ich gerade neu geflasht hatte. Dann habe ich den FSB getestet, der ging bis 1870 stabil, bei 1890 war im Windoof empty.

Haste mal die X38/48 Settings ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das bei Dir geht. Beim Quad von der Stange mußte die Voltages halt mehr wie gewöhnlich anheben. Die nächsten tage werde ich an den Voltages noch ein bißchen feilen, da geht bestimmt noch was runter aber erstmal bin ich froh meinen 450 FSB fahren zu können.
Hinzugefügter Post:
hallo mal an alle,

kann mir jemand von euch helfen... mein sIIe ist da und jetzt braucht des ding ja noch speicher...

ich hätte da zwei und wollt mal von euch wissen welche sich besser eignen oder habt ihr vielleicht noch andere vorschläge...

also hier mal die speicher:
a) Corsair TW3XG1600C9DHX
b) OCZ3N1800SR4GK

also wäre wirklich nett wenn ich da vielleicht ne antwort bekommen könnte (ich weiß ihr seit viel zu sehr damit beschäftigt eure höllenmaschinen noch höllenmäßiger zu machen...)
also schon mal danke im vorraus...

Hui, was willst Du den mit dem Striker wenn Du schon ein Asus Rampage Formula, laut Deiner Sig hast :eek: Versteh ich net wirklich, aber muss ich auch nicht ^^

Der Corsair ist ein guter Speicher, reinstecken und los. Scully und andere haben den und keine Probleme. OCZ haben viele hier, glaube kaum einer hat oder hatte Probleme, ich habe den 2000er. Allerdings mußt Du hier manuell alles dann im Bios einstellen wie Volt, Timmings und Mhz. Aber dann rennen die richtig gut. Auf der ersten Seite des Threads findest Usermeinungen zu vielen RAMs die schon getestet wurden usw.

Zuletzt bearbeitet:
danke...
ja das muss man nun wirklich nicht verstehen ^^
ich wollte halt nen SLI-System aber als ich das endlich bei meinem finanzminister durchbekommen hab (meiner holden) hatte ich schon das rampage, hmm blöd gelaufen...
mal sehen werd ich vielleicht verkaufen is ja noch neu... oder auch behalten und nen zweiten bauen...

aber welcher ist denn nun der bessere???
fragen über fragen... ;-) (aber jeder fängt ja irgendwo mal an)

Hi, habe mal das neue 1002 Bios eingespielt und siehe da, ich schaffe FSB stabil davon konnte ich bis vor kurzem nur träumen...
Das ist ja mal ne positive Nachricht für alle QX-Besitzer. Allerdings bin ich auch der Meinung das du eine besonders gute CPU erwischt hast :bigok:.
aber welcher (Ram) ist denn nun der bessere???
fragen über fragen... ;-) (aber jeder fängt ja irgendwo mal an)
Du hast ja einen E8400 und solltest somit keine Probleme bekommen den zu ocen auf dem SIIE ;). Also welcher Ram nun der bessere ist kann man net einfach so sagen. Würde ich mir heute nochmal welchen kaufen müssen, dann auf alle Fälle 2x2GB mit mindestens 1800MHz, besser 2000er. Die Rams von RumpeLComputer (2x2GB OCZ 2000er) wären für mich erste Wahl, da er mit denen sehr gute Erfahrung gemacht hat ;).

@snoopy

Und die geht gut, ist aber im PCIe slot UEBER der Graka angeordnet, damit also nicht zwischen den Karten!!!

UND(!!!!!) der XXX-SLI Adapter PASST NICHT - den habe ich hier sinnlos rumliegen - da der abstand auf dem Extreme eben 3 Slots sind, nicht 2 slots wie bei den meisten - daher passt er nicht und du kannst ihn dir schenken! Ich habe dann die SLI "Roehren" gekauft, dami gehts auch perfekt und du kannst du noch adaptieren in der Laenge..

Siehe bild

Schon gesehen...
Aber würde die X-FI zwischen die beiden Karten passen von der Höhe her? Denn die X-FI hat ja ein Gehäuse.
Sie soll dehalb zwischen die GTXen, weil ich die rücksetigen VRam´s evtl. mit diesen Kühlern bekleben will http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2912_Enzotech-RAM-K-hler-BMR-C1---passiv-EOL.html (liegen hier faul rum)

Zum SLI-Dualadapter...
Ich hab auch den falschen bekommen. Ich hab Rico angeschrieben. ich sollte mich melden, wenn es den 1-Slot-Adapter gibt (gibt es ja jetzt). Also 1-Sot dazwischen frei. Ich bekomme dann den falschen 2-Slot-Adapter gegen 1-Slot getauscht ;)

@ rumpel

ich finde deine Setting nicht. Poste sie noch mal bitte (alle). Dann probier ich nochmal 1002. Wenn das nicht geht, war das mein letzter Versuch :(
Hinzugefügter Post:
Allerdings bin ich auch der Meinung das du eine besonders gute CPU erwischt hast :bigok:.

Nee, die läuft genauso bescheiden, wie meine.
Hinzugefügter Post:
Kann mal jmd mit hohem FSB paar Sachen für mich durchbenchen?

Und weiss jmd wie man die Profile wieder leer bekommt? Mal steht was drin und mal ist nach einem ClearMos alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zb 3DMark06...
Wenn möglich @ 1920x1200 + 8xAA 2Q + 16xAF
Und zwar einmal mit...

QX9650 @ 4000MHz FSB333 - Ram 1:2 (sync).

und

QX9650 @ 4000MHz und FSB und ram so hoch wie ihr könnt.

ALso am CPU-Takt nichts machen - nur am Ramtakt. Ich will wissen, wie der Ram bei 667MHz und bei sehr hohem Takt in 3DMark06 skaliert.

hmm ok dann werd ich das mal angehen!!

kann aber nur 1600*1200 machen da mein moni bei 1920 falsch skaliert =( acer problem mit hdmi anschluss hoffe is auch ok!!

sende heut abend mal paar screenes rein und dann siehste was da passiert ist! die restlichen einstellungen übernehme ich trotzdem!!

Grakas sind mal bissel runtergetaktet da ich heut sage und schreibe 35°C im Zimmer habe und keinen Chiller =( will ja nicht das sich mein zimmer noch mehr aufwärmt!! :p

OK 3D-Mark06 test1 1600*1200 + 8xAA 2Q + 16xAF @ 450Mhz FSB Sync 1:2

Ergebnis:

OK 3D-Mark06 test2 1600*1200 + 8xAA 2Q + 16xAF @ 333 Mhz FSB Sync 1:2

Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel

ich finde deine Setting nicht. Poste sie noch mal bitte (alle). Dann probier ich nochmal 1002. Wenn das nicht geht, war das mein letzter Versuch :(
Hinzugefügter Post:

ok, aber erst mal so die Voltages und die anderen Sachen genau einstellen!!!, später kannste immer noch nach unten tunen. Erst mal sehen ob das was bei Dir geht. Die Sachen die ich später geändert habe kann ich dir dann sagen, so lüpfts bei mir auch stabil.

PCIE Frequency: 115 (soll wichtig sein, wegen Freezes im 3D bei zu hohen FSB)
DRAM Commantrate: 2 (Alle anderen Timings auf AUTO um den Speicher bei Fehlern ausschließen zu können, kannste ja bei Erfolg anpassen)
P1+P2: OFF (Kannste bei Erfolg auf Enabled stellen)

Alle Spectrum Einstellungen auf Disabled

CPU Features auch alles auf Disabled, auch Thermal Monitor (Kannste bei Erfolg auf Enabled wieder stellen)

CPU Voltage: 1.475 (bei Erfolg dann mit LLC on auf 1.4375 oder 1.45, je nach Stabilitätstest)
LLC: Disabled (Kannste bei Erfolg auf Enabled stellen)
CPU PLL: 1.6
CPU VTT: 1.3
NB: 1.6
SB: 1.6
GTLs: alles AUTO

Viel Erfolg Snoopy, ich wünsche es Dir!

Und weiss jmd wie man die Profile wieder leer bekommt? Mal steht was drin und mal ist nach einem ClearMos alles weg.

Das hatte ich noch nie, ehr das die Profile nach dem flashen nicht mehr zu gebrauchen sind^^

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel

Ok danke, werd ich im Laufe des Tages mal probieren

@ KCDTweaker

Graka-Takt ist eig. egal. Ich will nur wissen welchen Einfluss der Ramtakt auf das Ergebnis hat. Mom. kann ich das jetzt nicht selber bei mir testen. Die Spanne von default 333fsb zu 350fsb ist ja witzlos :( Interssant wäre 333 vs. 450 (wenn das geht)

Welches OS hast du?

hmm ok dann werd ich das mal angehen!!

kann aber nur 1600*1200 machen da mein moni bei 1920 falsch skaliert =( acer problem mit hdmi anschluss hoffe is auch ok!!

sende heut abend mal paar screenes rein und dann siehste was da passiert ist! die restlichen einstellungen übernehme ich trotzdem!!

Grakas sind mal bissel runtergetaktet da ich heut sage und schreibe 35°C im Zimmer habe und keinen Chiller =( will ja nicht das sich mein zimmer noch mehr aufwärmt!! :p

OK 3D-Mark06 test1 1600*1200 + 8xAA 2Q + 16xAF @ 450Mhz FSB Sync 1:2

Ergebnis:

OK 3D-Mark06 test2 1600*1200 + 8xAA 2Q + 16xAF @ 333 Mhz FSB Sync 1:2

Ergebnis:

und was steht da????:teufel:

VISACHTA HABSCH

beide pcie frequenzen auf 115??

ja
Hinzugefügter Post:
Ich nochmal ^^^

Folgende Erfahrung durfte ich machen:

Habe 4.5 GHZ benchen können und dabei fogendes beobachtet. Prime bzw. mein Rechner hängte sich nach einer knappen halben Stunde ohne ersichtliche Fehler auf. Reset und das gleiche Spiel wieder. Ich auf Fehlersuche und siehe da, er frezzte wegen zu hohen Temps. Thermal Monitor war ausgestellt. Dabei war zu beobachten, das Everest genau 81 und Real temps 70 Celsius angezeigt haben. Laut anderen Foren heißt es, das unser QX bei ca. 80 anfängt runterzutakten bzw. freezt wenn deaktiviert.

Gute Erkenntnis, ich weiß jetzt das der rechner ehr frezzt als das die CPU verkohlt und das Everest und Co. die annähernt richtigen werte ausgeben. Allerdings ist es komisch, das wenn ich Standart fahre 45 C habe, fahre ich 4.050 mit Vcore 1.475 habe ich auch im Idle 45 C. Na ja wer weiß. Ebenfalls folgende Erkenntnis wäre noch, das ich seit gestern Bios 1002 habe und heute fast eine Stunde lang mein Mediaplayer bei Wiedergabe fehlerfrei durchlief. Ihr wißt noch, das es immer die mysteriösen Frezzes gab, wenn man Videos angeguckt hat? Das scheint sich erledigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
und ich muss dann auch noch mal ne frage stellen zum thema speicher (ich weiß ihr seit viel beschäftigt auf eurer jagd nach noch mer geschwindigkeit... ;-) ) aber wie ist das denn nun mit diesen OCZ Speicher der SLI ready ist, kann der nun was oder ist der eher witzlos...

stehe halt noch ganz am anfang ^^

und ich muss dann auch noch mal ne frage stellen zum thema speicher (ich weiß ihr seit viel beschäftigt auf eurer jagd nach noch mer geschwindigkeit... ;-) ) aber wie ist das denn nun mit diesen OCZ Speicher der SLI ready ist, kann der nun was oder ist der eher witzlos...

stehe halt noch ganz am anfang ^^

Ich würde nie wieder einen OCZ nehmen,hatte 2 Sätze beide liefen nicht und gingen zurück,nimm die Corsair sie laufen ja auf dem Brett oder sonst welche die laufen aber bloß nicht OCZ.

x fi

@thyrus

mit welchem treiber lässt du doe pcie titanium laufen thyrus ?

hm.... jetzt bin ich verwirrt, wenn ich aber die ganzen signaturen so lese dann sind aber sehr viele OCZ´s verbaut... ich glaube ich werds mal mit diesen OCZ SLI-Edition versuchen...

Hier schaut euch mal an was ein E8600 mach ! ist doch geil oder ?
acg ja der E8600 ist von xrobberx

also 10x500 ist doch ne wucht ^^

Anhänge

• PI1M5.jpg
    PI1M5.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@darthkater
Ja,bei einigen laufen sie ja auch und liefen auch sofort.

Darum, es ist meine persönliche Meinung was OCZ angeht,machst ja vielleicht viel bessere Erfahrungen.:)

Ich denke mal Du hast Pech gehabt, war wohl sicher ein Defekt. Das hatte ich auch mit meinen ersten OCZ 2000er SLI, hatte oft BS. Zurückgeschickt und meine jetzigen geordert. Die laufen ganz gut. Obwohl, Deine Muschis hätte ich gerne gehabt, aber die waren damals noch nicht draußen.

Ich denke mal Du hast Pech gehabt, war wohl sicher ein Defekt. Das hatte ich auch mit meinen ersten OCZ 2000er SLI, hatte oft BS. Zurückgeschickt und meine jetzigen geordert. Die laufen ganz gut. Obwohl, Deine Muschis hätte ich gerne gehabt, aber die waren damals noch nicht draußen.

Ja du hast wohl Recht viel Pech schafft Frust und der war immer da.
Aber schei.... Endkontrolle von OCZ und das muss nicht sein.

Als ich die ersten OCZ bestellt habe gab es sie nicht stimmt,erst 4 Wochen später waren dann Mushis da.

Die Mushis gibt es ja bisher als 2 X2 GB nicht über die 12800 er hinaus,wenn du da

2.000 willst haben die bisher nur 1GB Klötze.:)

Und im Schrank liegen 1333 er OCZ und die laufen,das sind die Ersatzspieler.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy

UND(!!!!!) der XXX-SLI Adapter PASST NICHT - den habe ich hier sinnlos rumliegen - da der abstand auf dem Extreme eben 3 Slots sind, nicht 2 slots wie bei den meisten - daher passt er nicht und du kannst ihn dir schenken! ]

Es gibt von Watercool auch bald Dual SLI adapter für die Heatkiller X² kühler,speziell für die 790ultra boards.Am besten mal anfragen sollte aber die nächsten wochen im shop auftauchen
Edit: er ist schon im shop gelistet habe ich gerade gesehen,unter Zubehör für Heatkiller X²
Hinzugefügter Post:
ja
Hinzugefügter Post:
angezeigt haben. Laut anderen Foren heißt es, das unser QX bei ca. 80 anfängt runterzutakten bzw. freezt wenn deaktiviert.

Gute Erkenntnis, ich weiß jetzt das der rechner ehr frezzt als das die CPU verkohlt und das Everest und Co. die annähernt richtigen werte ausgeben.

Das ist aber ein spiel mit dem Feuer mein lieber freund:bigok:Wenn die cpu sich schon runtertaktet oder gar freezt ist sie schon in dem temperaturbereich in dem die transistoren ernsthaften!! schaden nehmen können.Du solltest diese versuche also nicht all zu oft wiederholen sonst geht dein teurer QX in die ewigen jagdgründe:angel::angel::angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ all mit nem chiller!!!

könnt ihr mal bitte paar bilder reinstellen von eurem wakükreislauf im pc und dem chiller wie ihr das gelöst habt?? Habe jetzt die schnauze voll will auch so einen haben hier mit 32°C zimmertemp is das echt nicht mehr scheen für meinen rechner =(

wäre echt super von euch !! THX und vl noch welchen chiller ihr empfehlen könnt ??

hatte den im auge!! Und vl noch nen Mora2 pro dazu!!

http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

da ich gleich alle 3grakas und cpu damit kühlen will!!! oder eher nicht zu empfehlen!!

@ all mit nem chiller!!!

könnt ihr mal bitte paar bilder reinstellen von eurem wakükreislauf im pc und dem chiller wie ihr das gelöst habt?? Habe jetzt die schnauze voll will auch so einen haben hier mit 32°C zimmertemp is das echt nicht mehr scheen für meinen rechner =(

wäre echt super von euch !! THX und vl noch welchen chiller ihr empfehlen könnt ??

hatte den im auge!! Und vl noch nen Mora2 pro dazu!!

http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

da ich gleich alle 3grakas und cpu damit kühlen will!!! oder eher nicht zu empfehlen!!

Hey,kaufe dir doch lieber ne Raumkühler,wenn du keinen Inverter Typ nehmen kannst,das De Longhi PAC W 110,oder als billigere Lösung ein Duracraft oder sowas,schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe Raum ist schön kühl und die Kiste auch.

Oder als Inverter Einhell NSK 3503 i,dann hast du gar keinen Stress mehr.

Ich habe auch derzeit 32,8° in der Hütte,ich habe ein Inverter Gerät bestellt.ist bald vorbei mit über 23° .:cool:

@ all mit nem chiller!!!

!!

Einfach ne schnellkupplung aussen montieren damit du Radiator ab u chiller anklemmen kannst.Kannst du dir das bildlich vorstellen oder ist das zu abstrakt :)
So wie diese hier:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1046_Schnellkupplungset-G1-4-IG.html
Hinzugefügter Post:
Hey,kaufe dir doch lieber ne Raumkühler,wenn du keinen Inverter Typ nehmen kannst,das De Longhi PAC W 110,oder als billigere Lösung ein Duracraft oder sowas,schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe Raum ist schön kühl und die Kiste auch.

Oder als Inverter Einhell NSK 3503 i,dann hast du gar keinen Stress mehr.

Ich habe auch derzeit 32,8° in der Hütte,ich habe ein Inverter Gerät bestellt.ist bald vorbei mit über 23° .:cool:

Da bist dun aber auf dem holzweg dein raum wird zwar kühl aber das kannst du nicht mit nem chiller vergleichen der direkt auf der cpu oberfläche kühlt.

Nicht äpfel mit birnen vergleichen gelle:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne schnellkupplung aussen montieren damit du Radiator ab u chiller anklemmen kannst.Kannst du dir das bildlich vorstellen oder ist das zu abstrakt :)
So wie diese hier:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1046_Schnellkupplungset-G1-4-IG.html
Hinzugefügter Post:

Da bist dun aber auf dem holzweg dein raum wird zwar kühl aber das kannst du nicht mit nem chiller vergleichen der direkt auf der cpu oberfläche kühlt.

Nicht äpfel mit birnen vergleichen gelle:wink:

Isch meine der Mensch sollte auch seinen Chiller haben.:cool:
Und dann vielleicht der Rechner.:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh