So wieder da, war mal eben einkaufen.
@Andy
Jepp, CPU-FSB 1333 verträgt sich natürlich mit Ram-FSB 1600. Die Performance der Core CPUs steigt mit höherem Ramtakt zwar nur minimal aber immerhin. Besser ist es natürlich wenn man den FSB-Takt erhöht. Verinfacht könnte man sagen: das beschleunigt den gesamten "Ablauf" der Berechnungen, da das gesamte System schneller läuft.
3GHz sind nicht gleich 3GHz. Ein Rechner mit sagen wir FSB-1600 und Multi x7,5 = 3GHz ist sicher einiges schneller wie wenn FSB-1333 und Multi x9 = 3GHz läuft.
Du kannst mal versuchen 1600er FSB mit Multi x8. Das wären dann 3,2GHz, allerdings denke ich das das mit dem Boxed-Kühler schwer sein wird die Temps im Zaum zu halten.
PS: Habe eben mal in der PCGH rumgeblättert, denn dort wurden nochmals Sockel775 CPU-Kühler getestet. Fazit: IFX-14 ist nach wie vor der Beste! Dahinter (so 2-3°K schlechter) folgen aber eine ganze Reihe Top-Kühler auf gleichem Niveau. Mein Noctua-Kühler gehört auch dazu .
Also, wenn du dir unbedingt den großen "Brummer" IFX-14 holen willst, dann schlage zu. Dazu würde ich noch nen guten 120er Lüfter (Miraculix hat dir ja schon nen heißen Tip gegeben welchen Lüfter) dazubestellen und gute WLP. Nimm aber bitte keine Liquide Pro oder so, die kühlt zwar 2-3°K besser wie normale WLP aber die Nachteile sind für "Anfänger" bzw. Normaluser zu groß (elektrisch leitend und schwer bis kaum wieder runterzubekommen)!
@777slider
Ich habe ja nen E8500er und der hat standarttakt von 1333 (333) xMulti9,5 = 3,16GHz.
Max. primestable konte ich bisher 4,25GHz mit FSB 2000 (500) x Multi8,5 oder 4,27GHz mit FSB 1800 (450) x Multi9,5 erreichen. Der Ramtakt war jeweils 1600MHz.
DIESE EINSTELLUNGEN NUTZE ICH ABER NUR ZUM BENCHEN! Dafür muss man nämlich schon sehr hohe Spannungen anlegen, was zur Folge hat das die Temps auch sehr ansteigen. OK, ist zwar alles noch im Limit, allerdings brauche ich diese hohen Takte im Alltag nicht.
Meine 24/7, also Rund um die Uhr-Einstellungen, sind folgende:
FSB-CPU (QDR): 1600(400) x Multi 9,5 = 3,8GHz
FSB-RAM........: 1600(800)
Das gibt meinem System nen ordentlichen Performanceschub zu Standart 1333er FSB und 3,16GHz. Merkt man schon daran das alles viel schneller läuft, z.B. öffnen von Anwendungen geht flotter oder Installieren von Games ebenso.
Meine Temps und angelegten Spannungen für die 3,8GHz mit 1600er FSB sind allesamt absolut unbedenklich. Wie Blue-Screen schon sagte könnte sich dadurch durchaus die Lebensdauer verkürzen, nur ob nun 10-12Jahre das Ding hält oder eben "nur" 8-10 Jahre ist mir egal. Nach max. 1-2Jahren kommt eigentlich meist was neues in den Rechner, wird sonst ja langweilig bzw. System wäre dann veraltet .
Muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er overclocked oder net und wie er sein System 24/7 laufen lässt. Wer humane Spannungen anlegt und immer auf seine Temps achtet, der kann durchaus sein System immer overcklocked so wie ich mit 3,8GHz bei 1600er FSB laufen lassen .
der ifx is hofe ich dienstag da oder so
mit der arctic paste
dann kann ich den ja immernoch hoch drehen, stabilität is erstmal das wichtigste bei mir