[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AndyX1980

So habe mir dein Pic mal genauer angeschaut.

1. Was nutzt du denn da für eine Primeversion? Schmeisse die mal runter und ersetzte die mal mit dieser hier: >>klick<<. Nimm aber die die für dein Betriebssystem ist!

2. Dein E6600er ist ein "Hitzköpfchen". Er hat eine niedrige VID von 1,25V und benötigt sicher nicht soviel Spannung wie mein E6600er mit VID 1,35V. ABER, niedrige VID=höhere Temps! Das ist halt der Nachteil, dafür sollte deiner aber höher zu ocen gehen wie meiner, allerdings brauchst du dafür eine wesentlich bessere Kühlung, weil er ja heisser wird!! Naja, net mehr lange hin dann kommt ja der IFX-14 druff, die Temps dann sind der Hammer, kein Vergleich zu deinem jetzigen Boxed-Kühler ;).

Warum der Rechner ausgeht oder Freezt liegt wohl an falschen Spannungen. Deine VTT ist eindeutig zu niedrig eingestellt, eventuell auch deine V-Core.

Rate dir aber erstmal wieder runter zu takten auf Standarttakt+Spannungen (ausser Memoryspannung + NB-Spannung) bis du den "Brummer" druff hast. Deine Temps gefallen mir nämlich überhaupt nicht!!!

LEUTE ANDY HAT NOCH DEN BOXED-KÜHLER DRUFF!!!

Hast beide einzeln im selben Ramsteckplatz geprüft? Wenn ja, dann ist einer wohl defekt. Da hilft wohl nur RMA über deinen Händler.

Wo find ich den die VTT ?

hab aber kein E6600 sonder doch nen Q9650er
okay installier prime nochmal neu.

ich hab jetz wieder auf 1333 runter gesetzt, und guck mal ob er es packt

Zuletzt bearbeitet:
wie die waren kaputt??? :( mach mich nich schwach

Du hast sowas nicht hast sicher mehr Glück als ich.
Jap ich hatte 2 Bretter die nicht über 400 wollten, gibt aber auch noch andere hier darthkater soweit ich weiß hat auch getauscht und ist heute glücklich.
Es geht auch mehr als 1560 weiß ich heute.
Aber das nur am Rande.;)

Du hast sowas nicht hast sicher mehr Glück als ich.
Jap ich hatte 2 Bretter die nicht über 400 wollten, gibt aber auch noch andere hier darthkater soweit ich weiß hat auch getauscht und ist heute glücklich.
Es geht auch mehr als 1560 weiß ich heute.
Aber das nur am Rande.;)

die 1600 hat er ja unter last ohne probleme gehalten.

Sry, habs verwechselt stimmt du hast ja den Q9650 druff. Habe mal den vorhergehenden Post geändert :fresse:

Schaue mir dein Bild nochmal eben an. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=82608&d=1226852651

okay :/ hab den jetz runter gedreht und n och läuft er im leer lauf.

so ich hab den fsb und ram mal auf 1333 gesetzt und dafür den multi wieder auf 9. jetz is er immerhin 2 ° kühler ;)
VID läuft auf 1.25

nur mal ne frage, ist bei euch die Auswahl ob "auto, ai overclock, manuell auch kaputt im bios? könne auch auswählen als wert wählen sie ne option.
und multi 9 is maximal mehr zeigt er nich bei mir. obwohl rechts nen scrollbalken abgebildet ist. hab bios 1104

Zuletzt bearbeitet:
okay :/ hab den jetz runter gedreht und n och läuft er im leer lauf.

so ich hab den fsb und ram mal auf 1333 gesetzt und dafür den multi wieder auf 9. jetz is er immerhin 2 ° kühler ;)
VID läuft auf 1.25

nur mal ne frage, ist bei euch die Auswahl ob "auto, ai overclock, manuell auch kaputt im bios? könne auch auswählen als wert wählen sie ne option.
und multi 9 is maximal mehr zeigt er nich bei mir. obwohl rechts nen scrollbalken abgebildet ist. hab bios 1104

Du hast ja keinen QX sehe ich auch gerade,da wird wohl bei 9 Schluss sein mit dem Multi.Oder kann der Q9650
mehr?:confused:Glaube nicht.

Du hast ja keinen QX sehe ich auch gerade,da wird wohl bei 9 Schluss sein mit dem Multi.Oder kann der Q9650
mehr?:confused:Glaube nicht.

wenn nich mehr geht ist okay :)
und mit dem auto ai overclocke auswählen der option? :d
was ich da auswähle wird auch nicht hinterlegt oder so.

also wenn das bios von haus aus da nen bug hat ist okay. dachte das wäre evtl. schon was was nich in ordnung ist.

@AndyX1980
Ok, du hast also den FSB-QDR wieder auf 1333 + Multi x9 gestellt. Somit läuft dein Prozzi jetzt wieder im Standarttakt von 3GHz.

Deinen Ram musst du dabei aber nicht auf 1333MHz runtersetzen. Du hast ja 1600er und das kannste ruhig einstellen bei Mem-FSB. Die Timmings des Ram hast du hoffentlich noch so stehen wie besprochen.

zu der AI-Funktion:
Bei mir funzt das gut wenn ich z.b. AI auf 20% overclocked stelle und alle Voltages auf "auto" (ausser Mem-Voltage die setze ich fix auf 1,86V weils der Ram braucht). Dann kommen bei mir auch 1600er FSB bei CPU+Ram raus, was 3,8GHz bedeutet. Spannungen usw. hebt das Board quasi selbstständig an und lüppt so absolut stable mit grünen Temps.
Habe allerdings manuel dann doch eingegriffen und manche Spannungen dadurch drastisch noch senken können ;).

Sage mal nur mal so gefragt....WLP hast du aber schon auf der CPU oder und diese hoffentlich auch dünn aufgetragen (zuviel wirkt isolierend->hohe Temp)? Deine Temps sind eigentlich viel zu hoch für Standarttakt :hmm:.

@AndyX1980
Ok, du hast also den FSB-QDR wieder auf 1333 + Multi x9 gestellt. Somit läuft dein Prozzi jetzt wieder im Standarttakt von 3GHz.

Deinen Ram musst du dabei aber nicht auf 1333MHz runtersetzen. Du hast ja 1600er und das kannste ruhig einstellen bei Mem-FSB. Die Timmings des Ram hast du hoffentlich noch so stehen wie besprochen.

zu der AI-Funktion:
Bei mir funzt das gut wenn ich z.b. AI auf 20% overclocked stelle und alle Voltages auf "auto" (ausser Mem-Voltage die setze ich fix auf 1,86V weils der Ram braucht). Dann kommen bei mir auch 1600er FSB bei CPU+Ram raus, was 3,8GHz bedeutet. Spannungen usw. hebt das Board quasi selbstständig an und lüppt so absolut stable mit grünen Temps.
Habe allerdings manuel dann doch eingegriffen und manche Spannungen dadurch drastisch noch senken können ;).

Sage mal nur mal so gefragt....WLP hast du aber schon auf der CPU oder und diese hoffentlich auch dünn aufgetragen (zuviel wirkt isolierend->hohe Temp)? Deine Temps sind eigentlich viel zu hoch für Standarttakt :hmm:.

die wlp war aufm boxed kühler schon drauf, dieser dünne schmierfilm.

okay dann setz ich ram noch hoch und lass den rest dann so laufen, bis der kühler da ist.

wenn der jetzt in der taktung stabil läuft, ohne auszugehen, dann kriegen wir den doch auch stabil wenn er kühler ist oder? mit mehr spannung.

weil dieses ausgehen ohne last irritiert mich sehr, da ich es eher bei volllast erwarten würde vom logischen her

Macht mich auch stutzig das dein Rechner einfach ausgeht. Normal ist das eigentlich nur bei viel zu hohen Temps. Bevor der Rechner jedoch ausgeschaltet wird throttelt erst die CPU. Naja, wie dem auch sei, hoffe mit dem IFX-14 ist das Problem dann Geschichte. Wenn nicht, hmm, dann beginnt die Fehlersuche...

Welchen n-force Treiber hast du eigentlich druff?

edit: so muss dann weg, bis morsche dann und gn8 @ all

Zuletzt bearbeitet:
Macht mich auch stutzig das dein Rechner einfach ausgeht. Normal ist das eigentlich nur bei viel zu hohen Temps. Bevor der Rechner jedoch ausgeschaltet wird throttelt erst die CPU. Naja, wie dem auch sei, hoffe mit dem IFX-14 ist das Problem dann Geschichte. Wenn nicht, hmm, dann beginnt die Fehlersuche...

Welchen n-force Treiber hast du eigentlich druff?

edit: so muss dann weg, bis morsche dann und gn8 @ all

den aktuellsten.
okay bis morgen :)
ich guck mal was passiert wenn ich den jetzt noch 2-3 stunden laufen lasse.
und ab morgen früh wieder.

Moin Moin,

so melde mich nun bis Freitag von der Arbeit. Wie schauts aus bei dir Andy, hattest du nochmal Abstürze?

So habe jetzt ein riegel drin und jetzt geht er was ich nur habe sind frezzes
aber egal was ich einstelle ob ich jetzt 3400 Mhz fahre oder 3800 Mhz
immer nach einer zeit
habe das Mobo noch nicht in meiner wakü dran

So habe jetzt ein riegel drin und jetzt geht er was ich nur habe sind frezzes
aber egal was ich einstelle ob ich jetzt 3400 Mhz fahre oder 3800 Mhz
immer nach einer zeit
habe das Mobo noch nicht in meiner wakü dran

Hallo,hast du jezze eine EVGA oder ein SIIE?:confused:

Ansonsten mal bitte die Fußnoten ändern.:lol:

@all
Ich habe die C1 und den Intel Speedstep wieder drinn,läuft was stabiler seitdem.Vor allem wenn man öfter mal auf Bildschirm aus muss.

Zuletzt bearbeitet:
seit ich gestern den fsb auf 1333 hab, läuft er stabil - bis jetzt ;) bin da immernoch skeptisch.

bis jetz lief er aber blue screen,
was aber auf nen vista bug hindeutet wie ich gelesen hab, irgendwas wenn vista nen treiber nicht passt, was wohl nur im idle auftaucht. Aber kein hardware ausgehen mehr :) *freu*

edit: 0x00000000d1 kann wohl netzwerk oder soundkarte sein. hatte schon jmd. ein ähnliches problem?
gibt es evtl. aktuellere soundtreiber als die auf der asus seite?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Andy, da hast du mich auch auf eine Idee gebracht...hatte nämlich auch den Soundtreiber bzw. Netzwerktreiber bei meiner Freezesgeschichte in Verdacht. Bei mir kam fast immer ein Freeze wenn ich im I-Net Musik gehört habe und nebenbei noch rumgesurft bin + Primelast. Warum das so war, k.a., wollte daraufhin auch den n-forcetreiber wechseln (habe noch den 9.64er druff)... Habe aber zunächst erslmal vom 0704er Bios auf das 1104er geflasht und seither bis jetzt keine Freezes mehr gehabt! Deshalb dachte ich mir das die Freezes eventuell doch net mit n-forcetreiber zusammenhängt..:hmm:.
Du hast aber wohl auch das 1104er Bios am laufen, allerdings nutzt du wohl einen anderen n-forcetreiber wie ich. Habe nämlich noch den ollen 9.64er druff. Soundtreiber den alten Beta von der Asusseite (gibt keinen neueren...).

Mensch Andy, da hast du mich auch auf eine Idee gebracht...hatte nämlich auch den Soundtreiber bzw. Netzwerktreiber bei meiner Freezesgeschichte in Verdacht. Bei mir kam fast immer ein Freeze wenn ich im I-Net Musik gehört habe und nebenbei noch rumgesurft bin + Primelast. Warum das so war, k.a., wollte daraufhin auch den n-forcetreiber wechseln (habe noch den 9.64er druff)... Habe aber zunächst erslmal vom 0704er Bios auf das 1104er geflasht und seither bis jetzt keine Freezes mehr gehabt! Deshalb dachte ich mir das die Freezes eventuell doch net mit n-forcetreiber zusammenhängt..:hmm:.
Du hast aber wohl auch das 1104er Bios am laufen, allerdings nutzt du wohl einen anderen n-forcetreiber wie ich. Habe nämlich noch den ollen 9.64er druff. Soundtreiber den alten Beta von der Asusseite (gibt keinen neueren...).

vista hatte mir im stabilitätsprotokoll gesagt das der soundtreiber zu lange braucht beim booten.
Habe den mal komplett deinstalliert und vista die treiberdaten löschen lassen.
Vista hat beim Neustart eigene HD Treiber geladen.
und es gab keinen fehlereintrag mehr zum soundtreiber.

Bin jetzt mal gespannt ob es das tatsächlich war.

Auf ner andren seite hat ich gelesen, das es auch die netzwerkkarte sein kann, und es auftretten kann wenn man LMAHOST aktiviert hat bei TCP/IP 4 und TCP/IP 6 dazu auch noch an hat. Habe mal vorsichtshalber beides deaktiviert.

Bin jetzt mal gespannt ob heute der große Tag kommen sollte ohne Absturz.

Klingt interressant, vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben und der Soundtreiber bzw. Lantreiber (also n-forcetreibersuite) ist schuld. Wie gesagt, das komische ist bei mir, das die Freezes weg sind seit ich vor ca. 3 Wochen auf Bios 1104 geflasht hatte...oder ich hatte bisher einfach nur Glück. Habe ja an den Soundtreibern und n-forcetreibern nichts geändert...

Bin echt mal gespannt ob deine Freezes jetzt auch weg sind.

Klingt interressant, vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben und der Soundtreiber bzw. Lantreiber (also n-forcetreibersuite) ist schuld. Wie gesagt, das komische ist bei mir, das die Freezes weg sind seit ich vor ca. 3 Wochen auf Bios 1104 geflasht hatte...oder ich hatte bisher einfach nur Glück. Habe ja an den Soundtreibern und n-forcetreibern nichts geändert...

Bin echt mal gespannt ob deine Freezes jetzt auch weg sind.

ich auch :P
also seit 4 stunden is er immerhin stabil
:)

Ich glaube auf der Soundmax Seite gibts einen neueren Sound Treiber,solltet ihr mal nachsehen.
Und der Nforce 15.23 läuft sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nutze Kaspersky Security Suite aus der Computerbild :fresse:
(ist immer für ein Jahr kostenlos und enthält Virenscanner, Firewall und Antispam)
Bin auch sehr zufrieden mit der Suite, nutze das schon seit Jahren, erst für XP und dann für Vista64.

edit:
@Miraculix
also ich habe den Soundtreiber, der auf der Asusseite für das S2E steht(gibt nur den einen dort):

Version: 6.10.0x.6320 (vom 15.02.2008)
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6320 for Windows Vista.(WHQL) SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.02.6320 for Windows 64bit Vista.(WHQL)
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6320 for Windows Vista.(WHQL)
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.02.6320 for Windows 64bit Vista.(WHQL)

Nutzt du denn einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nutze Kaspersky Security Suite aus der Computerbild :fresse:
(ist immer für ein Jahr kostenlos und enthält Virenscanner, Firewall und Antispam)
Bin auch sehr zufrieden mit der Suite, nutze das schon seit Jahren, erst für XP und dann für Vista64.

edit:
@Miraculix
also ich habe den Soundtreiber, der auf der Asusseite für das S2E steht(gibt nur den einen dort):

Version: 6.10.0x.6320 (vom 15.02.2008)

Nutzt du denn einen anderen?

Warst du mal bei Sound Max,ich meine die haben einen aktuelleren,weiß nur nicht mehr ob für Vista oder XP.
Ich brauche keinen riesen Sound,habe ledidlich 2 Lautsprecher von Logitech,darum weiß ich das nicht so genau,sorry.;)

Warst du mal bei Sound Max,ich meine die haben einen aktuelleren,weiß nur nicht mehr ob für Vista oder XP.
Ich brauche keinen riesen Sound,habe ledidlich 2 Lautsprecher von Logitech,darum weiß ich das nicht so genau,sorry.;)

Ich warte erstmal ab obs der treiber bei mir war, nur weils drauf hindeutet ;)

wobei er jetzt schon seit 9 Stunden stabil läuft. und das im leerlauf, hab den energiesparmodus auf dauerbetrieb gesetzt.

Zieh erst komplett mit allen Daten um, wenn er es mal geschafft 3-4 nicht abzustürzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh