[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probiere mal 9-9-9-24 2T tRC auf 36 und tRFC 80 bei 1.60V, NB auf 1.46V die CPU auf 1.28V, PLL auf 1.50V und VTT 1.20V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi scully die speicher laufen auf 1333 und auf der asus seite ist das bios 0802 für das nse angeblich diese speicher habe ich genau http://search.freefind.com/find.html?pageid=r&id=36555606&query=CM3X1024-1333c9dhx&ics=1&fr=0 ist da 1.6 volt nicht zu viel


Nein die laufen mit 1,6 volt laut datenblatt von corsair,also musst du auch 1,6volt einstellen im bios damit die ordnungsgemäss funktionieren.Auch unbedingt die timings auf die vorgegebenen werte stellen

 
Zuletzt bearbeitet:
Roggi das 1.500 Watt von TT kostet nur 20,-- Euronen mehr:coolblue: und ist verfügbar,sollte ich dann das Dicke nehmen?
Hehe...bissel viel 1,5KW, allerdings bei "nur" 20Euro mehr brauchst du sicher net lange überlegen. Denke mit dem NT hast du für Jahre ausgesorgt :cool:. Also hols dir.
PS: Hast du mal bei www.geizhalz.at/deutschland Preise verglichen?

Jepp wieder daheim u alle schneeketten wieder eingepackt:hail::d

Da es beim chef der reisegruppe u noch ein paar verwanten die mitgefahren waren nen todesfall im inneren familienkreis gab,wurde der ausflug vorzeitig beendet:shake:

Der Grund der Rückfahrt ist natürlich weniger schön für die Angehörigen :(. Wie schauts aus bei dir, mal wieder Zeit und Lust auf :shot: (KRIEG)?
Wird Zeit das touyzruz auch mal fetisch wird und wir in seine Clays latschen :fresse: (nutze ich aber auch ...hehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund der Rückfahrt ist natürlich weniger schön für die Angehörigen :(. Wie schauts aus bei dir, mal wieder Zeit und Lust auf :shot: (KRIEG)?
Wird Zeit das touyzruz auch mal fetisch wird und wir in seine Clays latschen :fresse: (nutze ich aber auch ...hehe).



Ja war auch ne gedrückte stimmung auf der rückreise verständlicherweise:shake:


Wie er ist immer noch nicht fertisch mit dem wakü dingens:heul::d

Aber krieg:asthanos: hört sich gut an können wir machen:wink:
 
Übrigens, bin jetzt eine Woche freezefrei. Vielleicht liegts an der "Signalgebung" des Chipsatzes, habe wie gesagt die NB-GTL auf +20 gestellt. Vielleicht hilft es ja auch anderen :wink:.

@Headsearcher
Jo, teste das mal. Wenn du deinen Prozzi auch ein bissel kitzeln möchtest, hier gibts genug Leutz mit nem QX9650 druff, da wird dir auf alle Fälle geholfen :).
PS: Klicke mal in M1L2 seiner Signatur auf seinen Prozzi, dort ist Link hinterlegt :love:
 
Egal...ich mag "Zicken" ... im Rechner wie im wahren Leben :fresse:
 
Hallo Ihr Extremen, in den letzten 4-6 Wochen habe ich bei meinen Prozzi folgendes Problem, das der übertaktet per FSB nicht mehr stabil lüpft. Getestet ab 1600 - 1800. Da geht gar nix mehr. Feintunning an den Voltages habe ich schon gemacht auch Wutattcken mit bis zu 1.6 V brachten rein gar nix. Vorher lief alles wie in meiner Sig, ohne Probleme. Die Probleme machen sich bemerkbar mit Bluescreens, Freezes auf dem Desktop und im Spiel. Prime läuft mal durch bis zu 2 Stunden mal gibts gleich Fehler. Jetzt aber das gabz kuriose, selbst bei 400er FSB macht die Zicke Probleme neuerdings.

Was übertaktet stabil läuft ist meine zur Zeit eingestelltes Profil von CPU Multi 12 Standart FSB (4 Ghz) und Voltage 1.475 und den RAM auf 500er (1000 Mhz) FSB mit Timings 9-9-9-20. Schon komisch das dies möglich ist, aber sobald ich an der FSB Schraube für CPU hochgehe habe ich die Probleme. Weiß jemand rat???
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Meine letzten Probleme waren die, das bei Primetestdurchlaüfen der Rechner sich langsam freezte und aus den Boxen ein grelles lautes gleichmäßiges Gerüsch kam.
 
@RumpeLcomputer
Dieses grelle Geräusch ist womöglich genau das gleiche wie bei mir. Also wenn es freezt, dann ist das so ein komischer schnell pulsierender Ton? Wie bei mir denke ich!

Liegt NICHT an der CPU!!! Habe die mit E6600er / Q6600 / E8500 ;).

Allerdings wie oben schonmal geschrieben, seit einer Woche nicht mehr! (NB-GTL auf +20) Mal sehen wie lange das so bleibt...

War gestern bei Kumpel, der hatte den Ton auch (Striker1), allerdings nur ganz kurz ohne Freeze! Habe ich auch manchmal, also kurz diese Töne und Kiste rennt weiter oder Freezt... Glaube das liegt NICHT (unbedingt) am Board selber, sondern irgendwo am Treiber. Nur an welchen? Sound...Graka...oder Favorit. N-Force 15.XX!!!

Oder an der Stromversorgung selber...hmm k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
@

War gestern bei Kumpel, der hatte den Ton auch (Striker1), allerdings nur ganz kurz ohne Freeze! Habe ich auch manchmal, also kurz diese Töne und Kiste rennt weiter oder Freezt... Glaube das liegt NICHT am Board selber, sondern irgendwo am Treiber. Nur an welchen? Sound...Graka...oder Favorit. N-Force 15.XX!!!
Angesichts der vielen freezes auf xtremesystems u auch hier glaubst du noch daran das es ein treiberproblem ist u nicht am chipsatz liegt roggi:d

Deine GTL erhöhung rog,hat ja nun unmittelbar mit dem chipsatz zu tun:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die cpu vorher immer dauerhaft bei 4ghz u 1,48v core laufen lassen?

nur beim zocken aber von wenig kann hier nicht die Rede sein. Temps sind immer alle i.O. Auf meinen zweiten Borard rennt der QX mit FSB, allerdings geht am Board nicht wirklich mehr als 400 FSB :hail:


@RumpeLcomputer
Dieses grelle Geräusch ist womöglich genau das gleiche wie bei mir. Also wenn es freezt, dann ist das so ein komischer schnell pulsierender Ton? Wie bei mir denke ich!

ein langes lautes Pfeifen was immer gleich klingt. Aber wie gesagt, er freezt bei FSB OC auch ohne Geräusche, mir fiel es nur die letzten 2male auf mit dem Pfeifen. Klingt fürchterlich und man wird taub ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...bissel viel 1,5KW, allerdings bei "nur" 20Euro mehr brauchst du sicher net lange überlegen. Denke mit dem NT hast du für Jahre ausgesorgt :cool:. Also hols dir.
PS: Hast du mal bei www.geizhalz.at/deutschland Preise verglichen?

Ja habe ich da ist es was mehr,aber die Shops die da mit 265,-- oder so für das 1200 er da sind,sind nicht so mein Ding.
K+M will für das 1.500 er 315,-- oder so Euronen,das finde ich gut.Und das 1200 er kostet bei dem ersten annehmbaren Shop so 285.-- oder so,dann nehme ich dann wohl das Große,danke noch mal.:hail::coolblue:
 
Habe jetzt mal was anderes probiert, den RAM auf 1333 gestellt, mit Timings auf Auto. Meine CPU auf 4 GHZ und den FSB 1800 gewählt. Prime Test lief eine halbe Stunde ohne Fehler. Umgekehrt, also den RAM mit 1800 oder 2000 egal, lüpft solange wie ich nicht an der FSB Schraube von CPU drehe. Auch ohne Fehler in Prime.

Klartext, ich weiß net mehr weiter. Am Board is irgendwas nicht in Ordnung. Ich kann nur eines von beiden anheben (FSB), egal ob snyc oder async, es geht nicht mehr. Ich habe lediglich an meiner Hardware nur die neue GTX 280 eingebaut, kann das damit was zu tun haben???

Nach Softwaretests ist meine CPU und Speicher ganz. Die CPU konnte ich auf anderen Board testen, alles i.O. Den Speicher leider nicht, weil mein Zweitrechner kein DDR3 unterstützt. Hat jemand vielleicht einen DDR3 Speicher als Ersatzpärchen für mich zum testen? Wäre ja super, kosten übernehme ich natürlich für Versand.

Ansonsten bin ich einfach nur ratlos. Ich könnte ja damit leben, aber wenn man weiß es lief vorher richtig gut mit 1800 syncron. Abgesehen davon, das ich mir (fast) sicher bin, das mein Board irgenwo ne Macke hat.
 
Habe jetzt mal was anderes probiert, den RAM auf 1333 gestellt, mit Timings auf Auto. Meine CPU auf 4 GHZ und den FSB 1800 gewählt. Prime Test lief eine halbe Stunde ohne Fehler. Umgekehrt, also den RAM mit 1800 oder 2000 egal, lüpft solange wie ich nicht an der FSB Schraube von CPU drehe. Auch ohne Fehler in Prime.

Klartext, ich weiß net mehr weiter. Am Board is irgendwas nicht in Ordnung. Ich kann nur eines von beiden anheben (FSB), egal ob snyc oder async, es geht nicht mehr. Ich habe lediglich an meiner Hardware nur die neue GTX 280 eingebaut, kann das damit was zu tun haben???

Nach Softwaretests ist meine CPU und Speicher ganz. Die CPU konnte ich auf anderen Board testen, alles i.O. Den Speicher leider nicht, weil mein Zweitrechner kein DDR3 unterstützt. Hat jemand vielleicht einen DDR3 Speicher als Ersatzpärchen für mich zum testen? Wäre ja super, kosten übernehme ich natürlich für Versand.

Ansonsten bin ich einfach nur ratlos. Ich könnte ja damit leben, aber wenn man weiß es lief vorher richtig gut mit 1800 syncron. Abgesehen davon, das ich mir (fast) sicher bin, das mein Board irgenwo ne Macke hat.

War mal n moment off:)

Stecke doch mal die alte graka u versuche das selbe nochmal wenn es da geht hast du die uhrsache schon eingegrenzt.

Abgesehen davon solltest du die cpu nicht unbedingt mit so hoher spannung laufen lassen im dauereinsatz,auch wenn die temperaturen ok sind schadet es den transistoren im inneren des cores mehr als du vielleicht annimst.
Ich lasse die cpu nur zum benchen auf 4,2ghz laufen u mit erhöhter spannung.Für den altagsbetrieb u zum spielen reicht allemal standardtakt von 3GHZ aus:bigok:

Schaut euch mal die datentransferrate von diesem monster an:teufel:
http://www.tomshardware.com/de/RAM-Disk-SATA-DDR2,news-242123.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon solltest du die cpu nicht unbedingt mit so hoher spannung laufen lassen im dauereinsatz,auch wenn die temperaturen ok sind schadet es den transistoren im inneren des cores mehr als du vielleicht annimmst.
Ich lasse die cpu nur zum benchen auf 4,2ghz laufen u mit erhöhter spannung für den altagsbetrieb u zum spielen reicht allemal standardtakt von 3GHZ .........aus:bigok:

Weise gesprochen:hail: auch ich würde nie die Maximalleistung in den Alltagsbetrieb übernehmen:lol::shake:
Da reicht doch der Standard völlig.:coolblue:

Ist wie mit nem Gummi,irgendwann ist es ausgeleiert.:coolblue::lol:
 
:lol: :lol: :lol:

@Miraculix
Denke mit dem neuen NT hast du dann wieder Freude am Falten. Hoffe es lag auch am NT.

@all
PS: Wie schauts aus, nachher ne Runde :shot:? Bin imho noch bei Kumpel, aber dann so inner Stunde (also 21Uhr) rum zu Hause.
 
War mal n moment off:)

Stecke doch mal die alte graka u versuche das selbe nochmal wenn es da geht hast du die uhrsache schon eingegrenzt.

Abgesehen davon solltest du die cpu nicht unbedingt mit so hoher spannung laufen lassen im dauereinsatz,auch wenn die temperaturen ok sind schadet es den transistoren im inneren des cores mehr als du vielleicht annimst.
Ich lasse die cpu nur zum benchen auf 4,2ghz laufen u mit erhöhter spannung.Für den altagsbetrieb u zum spielen reicht allemal standardtakt von 3GHZ aus:bigok:

Schaut euch mal die datentransferrate von diesem monster an:teufel:
http://www.tomshardware.com/de/RAM-Disk-SATA-DDR2,news-242123.html

Jo, danke für den Hinweis. Die Elektromigration kann da schon einiges bewirken. In den Foren spricht man von Dauernutzung von ca. 2 Jahren, dann kann aber müssen nicht die Leiterbahnen abgetragen sein.

Das Risiko will ich natürlich nicht eingehen und habe meine Vcore gerade dementsprechent an den Spezifikationsrahmen angepaßt und nutze dieses zum Zocken, dekodieren usw. Meine Standartsettings waren schon immer AUTO ausser der Multi, der lief auf 10 und natürlich RAM dementsprechend eingestellt. Abgesehen davon, war auf meinen alten Striker 1 der E6600 mit 1.56 Vcore im Dauereinsatz und der lebt noch^^

Jetzt mal zu meinen alten Problem, die alte GKarte ist schon verkauft, deshalb kann ich nicht testen. Momentan primelt im Hintergrund mein Rechner mit FSB syncron 1800, CPU auf 3.6 bei Vcore 1.325. Also alles wie in meiner Sig, nur der CPU Takt auf 3.6 inkl. Vcore 1.325 und es primelt seit ner halben Stunde stabil. Vermeintlich alles wieder im Lot. Das Striker ist schon was besonderes :)

PS: ich muß zugeben, ich habe mal mgr R.O.G. Tipp beherzigt und die +20 bei der NB GTL eingegeben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich muß zugeben, ich habe mal mgr R.O.G. Tipp beherzigt und die +20 bei der NB GTL eingegeben :bigok:


Aber auch da sollte man mit bedacht vorgehen denn auch die NB ist ein chip.Sicherlich +20mv sind jetzt nicht unbedingt so dramatisch aber es gibt leider keine gesicherten Aussagen darüber(zumindestens hab ich noch nirgens etwas darüber gelesen) wieviel + GTL der NB noch zuträglich sind.

Aber gerade diese problematik mit der erhöhung von spannungen des chipsatzes bei standardtakt um freezes oder ähnliche probleme zu beheben, sagt eigentlich schon viel über die güte des 790er chipsatzes an sich aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch bei Kumpel CoD4 installieren. Dauert halt wegen PB-update. Denke wir zocken dann nach dem großen Boxkampf.
PS: Glaube das der Riese aus Rußland gewinnt ;).

Nach dem Kampf gibts KRIEG.
 
Bin noch bei Kumpel CoD4 installieren. Dauert halt wegen PB-update. Denke wir zocken dann nach dem großen Boxkampf.
PS: Glaube das der Riese aus Rußland gewinnt ;).

Nach dem Kampf gibts KRIEG.

Willst du wetten ich tippe auf den alten man Holyfield:d

Edit: Was für n beschiss der kampf,Holyfield war der bessere Fighter:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise gesprochen:hail: auch ich würde nie die Maximalleistung in den Alltagsbetrieb übernehmen:lol::shake:
Da reicht doch der Standard völlig.:coolblue:
So sehe ich das auch. Ein guter "Ocler" mit Verstand sollte das immer so handhaben. Meine erreichten max. Werte waren nichts anderes wie kurze Benchsessings. Lasse den Rechner im 24/7 "nur" mit 1600er FSB + Linked synch. bei moderater Spannung laufen auf 3,8GHz. ALLE SPannungen sind dabei WEIT INNERHALB der Intelspezification, ebenso die Temps natürlich.
Denke was die Prozzis mancher killen lässt, speziel bei 45NM CPUs ist die VTT-Spannung! Diese sollte jedenfalls NIEMALS über 1,35V kommen. Viele lassen die vielleicht nur auf auto, was dann durchaus da ran oder gar drüber kommt.
Daher ist es IMMER besser jede Spannung für sich manuel einzustellen!!!
Meine CPU braucht an VTT relativ wenig. Für max. Takt 4,275 sind es lt.Everest "nur" 1,25V (Bios 1,22V eingestellt).
Bei Stocktakt (3,16GHz) läuft das Ding mit im Bios eingestellten 1,12V, V-Core 1,14V, PLL 1,50V, NB 1,30V und SB 1,50V. Bei 3,8GHz muss ich "nur" V-Core erhöhen und fixe die VTT bei 1,22V. Die NB und SB können dabei sogar auf der niedrigsten Stufe bleiben.
Aber gerade diese problematik mit der erhöhung von spannungen des chipsatzes bei standardtakt um freezes oder ähnliche probleme zu beheben, sagt eigentlich schon viel über die güte des 790er chipsatzes an sich aus:)
Denke das du da net ganz Unrecht hast. Gab ja einige Boards mit Fehlern, wahrscheinlich waren die "Toleranzen" zu weit gedehnt.

PS: Hatte eben wieder diese komische kurze "Stottern / Fiepsen" beim Mausberühren bzw. scrollen, aber der wie gesagt seitdem die NB-GTL auf +20 steht, blieb der Freeze aus. Schon komisch das Ganze, hoffe echt das bleibt auch weiterhin bei 0 Freezes :hwluxx:.
Willst du wetten ich tippe auf den alten man Holyfield:d
Mist, hätte wetten sollen :shot: :lol:

Bin in unserem Luxxer-Striker-TS. Hoffe es kommt bald mal noch jemand mit rein von euch :wink:
 
Habs gesehen.... zu der PN sage ich mal lieber nix :wayne: :shot: :lol:

:fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh