[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay lief durch 0 fehler

NB is jetz auf 58C°
CPU auf 50C°
SB auf 56°
M/B auf 36°

muss ich mir da gedanken machen?

Nope, Temps sehen soweit erstmal gut aus.

so, jetzt brauchen wir verschiedene Sachen.

1. Everest 4.60
2. Prime95

einfach mal googlen und dann installieren.

voerher im bios noch C1 und Speedstep abschalten, sowie alle "Spread Sprectrum" einträge aud "disable".

Dann machste Everest auf. dort kannste unter "Sensoren" schön deine Spannungen und Temperaturen sehen.

Anschließend startest du Prime95 und machst mal nen Blend Test. würde mal so 1,5 bis 2 stunden veranschlagen, um auf die schnelle zu testen, ob dien Board den 400er FSB mitmacht!

sonst lässt du im Bios mal bitte alles so, wie es zum Memtest eingestellt war.

achte mal auf die CPU-Temps, die sollten nach oben gehen beim Primeln. Solange Du so um die 60 - 65° C bist, ist alles ok.

Poste mal bitte CPU spannung und Ram Spannung aus Everest, sowie die CPU-temp und die Kerntemperaturen, während du primelst.

gugg dann wieder rein, dann helf ich dir weiter.

so long

Blue-Screen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ganz ganz leises fiepne wenn crysis die logos am anfang läd und es verschwindet dann wenn man bei crysis im menü ist

und beim zocken dann garnix mehr

( scheint wohl weil im menü dann 2000 fps herschen )

beim zocken garnix mehr

Was dann auf ein fiepen der GraKa hindeuten würde :-)

schön, dass das Problem bei Dir behoben ist. Viel Spaß beim "leisen" Zocken :shot:

blue screen ich muss dich leider enttäuschen :d

es kommt wieder eindeutig ausem nt :( nicht vonne graka

Nope, Temps sehen soweit erstmal gut aus.

so, jetzt brauchen wir verschiedene Sachen.

1. Everest 4.60
2. Prime95

einfach mal googlen und dann installieren.

voerher im bios noch C1 und Speedstep abschalten, sowie alle "Spread Sprectrum" einträge aud "disable".

Dann machste Everest auf. dort kannste unter "Sensoren" schön deine Spannungen und Temperaturen sehen.

Anschließend startest du Prime95 und machst mal nen Blend Test. würde mal so 1,5 bis 2 stunden veranschlagen, um auf die schnelle zu testen, ob dien Board den 400er FSB mitmacht!

sonst lässt du im Bios mal bitte alles so, wie es zum Memtest eingestellt war.

achte mal auf die CPU-Temps, die sollten nach oben gehen beim Primeln. Solange Du so um die 60 - 65° C bist, ist alles ok.

Poste mal bitte CPU spannung und Ram Spannung aus Everest, sowie die CPU-temp und die Kerntemperaturen, während du primelst.

gugg dann wieder rein, dann helf ich dir weiter.

so long

Blue-Screen

Okay ist beides installiert.
blend hab ich nich gesehen, bin einfach auf test - start gegangen und workers 1 der hat jetz 5 fenster auf grün
soll ich direkt schon posten oder erst nach den 2 stunden?

mal ne zwichenfrage was wäre nen guter 120mm lüfter für den ifx-14 den wollt ich mir bestellen, der leise ist aber gute performance bringt

edit: CPU is grad bei 72° - verlesen der erste kern ist auf 72° Cpu auf 61°
edit edit: jetzt is die CPU doch auf 72° gestiegen, der erste kern auf 74°

Bei everest steht der is overclocked 20%, d.h nur weil die rams jezt das bekommen, was se vom hersteller haben, is es overclocking? kann da was passieren?

Zuletzt bearbeitet:
guckt mal in meiner signatur unter sysprofile wie ich meine sb temps runterbekommen habe ... bei den fotos seht ihr ...vg

Okay ist beides installiert.
blend hab ich nich gesehen, bin einfach auf test - start gegangen und workers 1 der hat jetz 5 fenster auf grün
soll ich direkt schon posten oder erst nach den 2 stunden?

mal ne zwichenfrage was wäre nen guter 120mm lüfter für den ifx-14 den wollt ich mir bestellen, der leise ist aber gute performance bringt

edit: CPU is grad bei 72° - verlesen der erste kern ist auf 72° Cpu auf 61°
edit edit: jetzt is die CPU doch auf 72° gestiegen, der erste kern auf 74°

Bei everest steht der is overclocked 20%, d.h nur weil die rams jezt das bekommen, was se vom hersteller haben, is es overclocking? kann da was passieren?

Welche Everest Version haste genau genommen?

Lade dir nochmal bitte Coretemp runter und check die Temps mal damit gegen. Kommen mir sehr hoch vor.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip

was sagt everest als CPU Spannung?

Stoppe mal Prime, "test -> stop", dann geh auf "options -> torture Test". dort haste vier möglichkeiten, nen Punkt zu setzen... Dort Blend wählen!

Poste mir aber nochmal bitte die CoreTemp werte sowie den Wert, den Everest als CPU-Spannung ausgibt, wenn prime nur ganz kurz läuft, so 5 - 10 Minuten!

Welche Everest Version haste genau genommen?

Lade dir nochmal bitte Coretemp runter und check die Temps mal damit gegen. Kommen mir sehr hoch vor.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip

was sagt everest als CPU Spannung?

Stoppe mal Prime, "test -> stop", dann geh auf "options -> torture Test". dort haste vier möglichkeiten, nen Punkt zu setzen... Dort Blend wählen!

Poste mir aber nochmal bitte die CoreTemp werte sowie den Wert, den Everest als CPU-Spannung ausgibt, wenn prime nur ganz kurz läuft, so 5 - 10 Minuten!

okay hab ich :)
ich hab Everst 4.60 Ultimate in der Trial genommen.

CPU Core: 1.36V
+3.3V = 3.39V
NB = 1.47
SB = 1.50

Temp con Core Temp
Core #0: 72C° (schwankt teilweise auch bis 68C°)
Core #1: 67C° (schwankt bis zu 64C°)
Core #2: 67C°(schwankt bis zu 64C°)
Core #3: 69C° (schwankt bis zu 66C°)

ich hab noch den original lüfter drauf?! :confused:

okay hab ich :)
ich hab Everst 4.60 Ultimate in der Trial genommen.

CPU Core: 1.36V
+3.3V = 3.39V
NB = 1.47
SB = 1.50

Temp con Core Temp
Core #0: 72C° (schwankt teilweise auch bis 68C°)
Core #1: 67C° (schwankt bis zu 64C°)
Core #2: 67C°(schwankt bis zu 64C°)
Core #3: 69C° (schwankt bis zu 66C°)

ich hab noch den original lüfter drauf?! :confused:

ok, dann liest everest eigentlich schon ganz gut aus :-).

Die Temps kommen daher, dass die VCore der CPU von Asus bei "Auto" sehr hoch eingestellt ist. War auch so zu erwarten.

Ansonsten sieht das eigentlich gut aus.

Welche VID (sollte so bei Coretemp angezeigt werden) hat den Dein Q9650?

Ist prime soweit ohne fehler gelaufen?

Deine CPU darf laut Intelspezifikation 72° werden. Auf Dauer würde ich aber empfehlen, einige Grad drunter zu bleiben... es kommt ja auch wieder sommer, bei dem die Temps höher sind als im moment, was auch deine CPU-Temps ansteigen lässt.

nochmal kurz zusammengefasst bisher:

Memtest ist durchgelaufen: -> speicher sollte bei 1600 und den eingestellten Timings laufen

Prime ist mit 1600 Mhz FSB gelaufen: -> Board macht den FSB mit, was prinzipiell schon mal wichtig ist.

Als nächstes müssen wir uns mal um die CPU kümmern. Das Gute ist, wir wissen die Temps bei 1,36 V, weil das Board das automatisch so eingestellt hat. Höher können wir also net gehen. Müssen sehen, dass wir die VCore noch runterbekommen.

Poste mal die VID, dann schauen wir mal, was wir aus der CPU quetschen können ;-)

Nabend Leute,

so bin nun auch endlich zu Hause. Schön das hier mal wieder richtig was los ist und das trotz "Nehalem".

@AndyX1980
Wie ich sehe macht da aber jemand gute Fortschritte :).
Dein Ram scheint ja nun zu laufen, siehste alles nur Einstellungssache. Mache mal ein Bildschirmfoto mit den Sensoren von Everest, Coretemp und am besten noch CPU-Z. Das ganze unter Last, also beim primeln. Hier ein Link zu Prime: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
Du kannst auchmal in meiner Signatur auf die 4,25GHZ klicken, dort ist ein Bild hinterlegt, so ein Bildschirmfoto von dir bitte mal machen.
PS: bei Prime bitte gleich den Longrun starten: (Einstellungen: Options -> Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place" -> OK) Hier gibts das ganze mit Bilder: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718

@Slider777
Deine Treiber sind also die neuesten. Kannst du auch bitte eine Signatur anfertigen, da sieht man gleich was im Rechenknecht steckt. Hast du mal versucht mit z.b.402er FSB zu booten? Macht das Board das?

Wenn ja, dann können wir mal versuchen deinen Q9650 Richtung 3,8GHz und dann vielleicht auf 4GHz zu bekommen. Wird aber wie gesagt verdammt schwer mit Lukü. Naja, abwarten und Tee trinken :fresse:.

@silence2k9
Hast du jetzt das 3. BeQuiet drinne, also eines aus der P7er-Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann liest everest eigentlich schon ganz gut aus :-).

Die Temps kommen daher, dass die VCore der CPU von Asus bei "Auto" sehr hoch eingestellt ist. War auch so zu erwarten.

Ansonsten sieht das eigentlich gut aus.

Welche VID (sollte so bei Coretemp angezeigt werden) hat den Dein Q9650?

Ist prime soweit ohne fehler gelaufen?

Deine CPU darf laut Intelspezifikation 72° werden. Auf Dauer würde ich aber empfehlen, einige Grad drunter zu bleiben... es kommt ja auch wieder sommer, bei dem die Temps höher sind als im moment, was auch deine CPU-Temps ansteigen lässt.

nochmal kurz zusammengefasst bisher:

Memtest ist durchgelaufen: -> speicher sollte bei 1600 und den eingestellten Timings laufen

Prime ist mit 1600 Mhz FSB gelaufen: -> Board macht den FSB mit, was prinzipiell schon mal wichtig ist.

Als nächstes müssen wir uns mal um die CPU kümmern. Das Gute ist, wir wissen die Temps bei 1,36 V, weil das Board das automatisch so eingestellt hat. Höher können wir also net gehen. Müssen sehen, dass wir die VCore noch runterbekommen.

Poste mal die VID, dann schauen wir mal, was wir aus der CPU quetschen können ;-)

Die ist auf 1.2500V

die 3Ghz wären ja schon cool ;)
muss ich mir gedanken machen wegen den 20% Overclocked laut everest?

bis jetz läuft er stabil :)

Für die CPU hab ich grad den IFX-14 bestellt, und nen coolpad mir fehlt nur noch nen passender lüfter dafür.

@Andy
Gibt auch noch andere gute Lukühler die net so gross, unhandlich und schwer sind wie der IFX-14... Von der Kühlleistung her ist der immernoch der Beste, allerdings kommt z.b. mein Noctua fast an den IFX-14 ran. Der kostet auch um die 50euronen und hat super Ausstattung! Lüfter und Top-WLP sind im Lieferumfang. Von den Liquide Metalzeugs rate ich ab, da das Zeug schwer wieder runter geht und zudem elektrisch leitend ist! Gute WLP kühlt meist nur rund 2-3°K schlechter wie das Liquidezeugs.

Nabend Leute,

so bin nun auch endlich zu Hause. Schön das hier mal wieder richtig was los ist und das trotz "Nehalem".

@AndyX1980
Wie ich sehe macht da aber jemand gute Fortschritte :).
Dein Ram scheint ja nun zu laufen, siehste alles nur Einstellungssache. Mache mal ein Bildschirmfoto mit den Sensoren von Everest, Coretemp und am besten noch CPU-Z. Das ganze unter Last, also beim primeln. Hier ein Link zu Prime: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
Du kannst auchmal in meiner Signatur auf die 4,25GHZ klicken, dort ist ein Bild hinterlegt, so ein Bildschirmfoto von dir bitte mal machen.
PS: bei Prime bitte gleich den Longrun starten: (Einstellungen: Options -> Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place" -> OK) Hier gibts das ganze mit Bilder: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718

@Slider777
Deine Treiber sind also die neuesten. Kannst du auch bitte eine Signatur anfertigen, da sieht man gleich was im Rechenknecht steckt. Hast du mal versucht mit z.b.402er FSB zu booten? Macht das Board das?

Wenn ja, dann können wir mal versuchen deinen Q9650 Richtung 3,8GHz und dann vielleicht auf 4GHz zu bekommen. Wird aber wie gesagt verdammt schwer mit Lukü. Naja, abwarten und Tee trinken :fresse:.

@silence2k9
Hast du jetzt das 3. BeQuiet drinne, also eines aus der P7er-Reihe?

bin echt erleichtert :)
hoffe man sieht alles :)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 36
Die ist auf 1.2500V

die 3Ghz wären ja schon cool ;)
muss ich mir gedanken machen wegen den 20% Overclocked laut everest?

bis jetz läuft er stabil :)

Für die CPU hab ich grad den IFX-14 bestellt, und nen coolpad mir fehlt nur noch nen passender lüfter dafür.

die 20% Overclock beziehen sich auf den FSB. Der ist ja bei 1600, Multi 6 :-). Das checkt everest vermutlich nicht wirklich.

Also:

denke, dass die 1600 gehen werden, das heißt, wir werden die CPU zuerst mal auf 3200 Mhz testen. Dazu mal zurück ins Bios und folgendes einstellen:

FSB 1600
Multi 8
RamFSB 1600 (1:1, sync)
Speichertimings lässte so, wie sie jetzt sind. Subtimings lassen wir auch erstmal, da muss dir dann evtl. jemand anders helfen, bzw. ich muss mal schauen, was der Ram für subtimings hat. sollte aber auch so gehen, da memtest ja ohne Probleme gelaufen ist.

Außerdem stellen wir noch Spannungen ein:

VCore CPU: 1,30 Volt
Ram: 1,84

GTLs und den Rest lassen wir erstmal auf Auto, vielleicht rennt er auch so!

Loadline Calibration kannste noch "enablen", dann haste keinen Droop mehr, und die CPU bleibt konstant bei der eingestellten Spannung, auch unter Last.

Wenn du das eingestellt hast, wieder ins Windows, CoreTemp an, Prime an, so wie es Roggi im Post vorher beschrieben hat.

Poste mit den einstellungen auch nochmal bitte die Everest Spannungen, damit ich mal weiß, wie dein Board übervoltet. Und beim Primeln auf die Temps achten, dass die nicht deutlich und net dauerhaft über 72° (CPU-Temp, nicht Kerntemp) gehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Gibt auch noch andere gute Lukühler die net so gross, unhandlich und schwer sind wie der IFX-14... Von der Kühlleistung her ist der immernoch der Beste, allerdings kommt z.b. mein Noctua fast an den IFX-14 ran. Der kostet auch um die 50euronen und hat super Ausstattung! Lüfter und Top-WLP sind im Lieferumfang. Von den Liquide Metalzeugs rate ich ab, da das Zeug schwer wieder runter geht und zudem elektrisch leitend ist! Gute WLP kühlt meist nur rund 2-3°K schlechter wie das Liquidezeugs.

wo findet man den den?
der ifx is bei amazon für 57 zu haben.

okay mit den pads hatte ich in pcgames hardware gelesen und dachte okay bringt vielleicht was, da ich bei mir fussboden heizung habe, bin ich froh für jedes grad was ich sparen kann.

@blue screen

habe ja uach nit gesagt das 1000 watt zu wenig sind liegt spezifisch an 12 v rail

evga schreibt auf der seite minimum 12 v line MIN 40 amp

das be quiet leistet nur 20 amp auf 12 v

und darin liegt das problem die gtx 280 macht sprünge von 30 watt 360 und das halten die 20 amp nicht ohne fiepen

allerdings ist es mir nen rätsel wie scully dann 3 ans laufen kriegt weil das 1200 watt be quiet hat auch keine 40 amp

:(

sons keine ahnung corsair 1000 watt nt hat 40 amp aber nochmal 200 euro vorallen dingen müsst ich das bqt dann verscheuern für min 200 euro ist ja dann neu ovp

hm hoffen wir das beste

ist es bei allen gtx 280 so das die 40 amp brauchen , oder ist das nur bei evga der fall haben die ne schikane drinn?

also die karte ist definitiv nicht deffekt

A Das fiepen kommt eindeutig 102 % ausem nt

scully liefert ja kleinen hoffnungs schimmer )

Das Be Quiet P7 mit 1200 watt hat 6 getrennte 12volt schienen für die einzelnen pcie stecker da wird keine überlastet;)

Auch beim 1000er P6 kann ich mir nicht vorstellen das selbst wenn es eine einzelne 12 volt schiene hat,diese von ner lumpigen 280er karte überlastet wird.Da muss ein hardwaredefekt am nt vorliegen nichts weiter.
Selbst die stärksten enermax nts haben nicht viel mehr ampere auf der 12 volt schiene.

Zuletzt bearbeitet:
wo findet man den den?
der ifx is bei amazon für 57 zu haben.

okay mit den pads hatte ich in pcgames hardware gelesen und dachte okay bringt vielleicht was, da ich bei mir fussboden heizung habe, bin ich froh für jedes grad was ich sparen kann.

Ich hab sowohl die Pads, wie auch die Flüssigmetallpaste getestet.

die Pads gingen bei mir mal gar nicht, sind nicht richtig geschmolzen und ich musste sie wieder entfernen. War aber insgesamt leicht abzubekommen und nicht weiter stressig. Für den "Anfänger" nicht das wahre.
Die Flüssigmetallpaste kühlt zwar wie Sau, ist aber beschi.... aufzutragen und geht zudem kaum bis nicht mehr von der CPU, bzw. dem Kühler runter. Da hilft dann nur noch stundenlanges polieren oder schleifen. vom Händling her aber für den "Anfänger" überhaupt nicht zu gebrauchen, zumal das Zeugs auch noch leitfähig ist und Hardware schrotten kann!!!

Nimm Arctic Silver 5. Die ist sehr gut, und das händling ist wie bei jeder anderen WLP auch. Ist also sehr empfehlenswert. Die WLP, die beim Noctua dabei ist, kenn ich leider nicht, aber Roggi schwört drauf ;-)

Das Be Quiet P7 hat 6 getrennte 12volt schienen da wird keine überlastet;)

Auch beim 1000er P6 kann ich mir nicht vorstellen das selbst wenn es eine einzelne 12 volt schiene hat,diese von ner lumpigen 280er karte überlastet wird.da muss ein hardwaredefekt am nt vorliegen nichts weiter.
Selbst die stärksten enermax nts haben nicht viel mehr ampere auf der 12 volt schiene.

Meine Rede ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh der "olle" Scully ist ja auch da... (hoffentlich gibts kein KRIEG wegen der Bemerkung^^ Sage mal wann kommt deine Bestellung an?

@Blue-Screen
Würde unseren AndyX1980 erstmal net bis 3,2GHz ocen lassen, denn ER HAT NOCH DEN BOXEDKÜHLER DRUFF!... was der Kühler kann (bzw. net kann) wissen wir ja :fresse:.

@Andy
Dort kannste dir nen shop aussuchen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html
Der beiligende Lüfter des Kühlers hat einen Nachteil: nur 3Pol-Anschluss, d.h. PWM funzt net (4pol nötig für). Habe den Lüfter immer auf Vollgas laufen, da er kaum zu höhren ist. Ok, die Farbe des Lüfters ist auch so ne Sache :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
die 20% Overclock beziehen sich auf den FSB. Der ist ja bei 1600, Multi 6 :-). Das checkt everest vermutlich nicht wirklich.

Also:

denke, dass die 1600 gehen werden, das heißt, wir werden die CPU zuerst mal auf 3200 Mhz testen. Dazu mal zurück ins Bios und folgendes einstellen:

FSB 1600
Multi 8
RamFSB 1600 (1:1, sync)
Speichertimings lässte so, wie sie jetzt sind. Subtimings lassen wir auch erstmal, da muss dir dann evtl. jemand anders helfen, bzw. ich muss mal schauen, was der Ram für subtimings hat. sollte aber auch so gehen, da memtest ja ohne Probleme gelaufen ist.

Außerdem stellen wir noch Spannungen ein:

VCore CPU: 1,30 Volt
Ram: 1,84

GTLs und den Rest lassen wir erstmal auf Auto, vielleicht rennt er auch so!

Loadline Calibration kannste noch "enablen", dann haste keinen Droop mehr, und die CPU bleibt konstant bei der eingestellten Spannung, auch unter Last.

Wenn du das eingestellt hast, wieder ins Windows, CoreTemp an, Prime an, so wie es Roggi im Post vorher beschrieben hat.

Poste mit den einstellungen auch nochmal bitte die Everest Spannungen, damit ich mal weiß, wie dein Board übervoltet. Und beim Primeln auf die Temps achten, dass die nicht deutlich und net dauerhaft über 72° (CPU-Temp, nicht Kerntemp) gehen!

Vcore auf 1.13125V ne?
Speedstep und so noch aus lassen?
Loadline ist LDT Spread oder?

Ich hab sowohl die Pads, wie auch die Flüssigmetallpaste getestet.

die Pads gingen bei mir mal gar nicht, sind nicht richtig geschmolzen und ich musste sie wieder entfernen. War aber insgesamt leicht abzubekommen und nicht weiter stressig. Für den "Anfänger" nicht das wahre.
Die Flüssigmetallpaste kühlt zwar wie Sau, ist aber beschi.... aufzutragen und geht zudem kaum bis nicht mehr von der CPU, bzw. dem Kühler runter. Da hilft dann nur noch stundenlanges polieren oder schleifen. vom Händling her aber für den "Anfänger" überhaupt nicht zu gebrauchen, zumal das Zeugs auch noch leitfähig ist und Hardware schrotten kann!!!

Nimm Arctic Silver 5. Die ist sehr gut, und das händling ist wie bei jeder anderen WLP auch. Ist also sehr empfehlenswert. Die WLP, die beim Noctua dabei ist, kenn ich leider nicht, aber Roggi schwört drauf ;-)

Meine Rede ;-)

okay schau ich mir mal an :)

Vcore auf 1.13125V ne?
Speedstep und so noch aus lassen?
Loadline ist LDT Spread oder?

nenene :-)

VCore auf 1,3000 Volt
Speedstab und C1 lassen wir aus ;-).

ALLE Spread-dingers machste mal auf Disabled.

Loadline Calibration müsste im Menü "Spannungen" sein, wie auch immer das genau heißt. Sitze grad noch im Büro an nem Maximus, kann also net nachschauen ;-).

Ahh der "olle" Scully ist ja auch da... (hoffentlich gibts kein KRIEG wegen der Bemerkung^^ Sage mal wann kommt deine Bestellung an?

@Blue-Screen
Würde unseren AndyX1980 erstmal net bis 3,2GHz ocen lassen, denn ER HAT NOCH DEN BOXEDKÜHLER DRUFF!... was der Kühler kann (bzw. net kann) wissen wir ja :fresse:.

@Andy
Dort kannste dir nen shop aussuchen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html
Der beiligende Lüfter des Kühlers hat einen Nachteil: nur 3Pol-Anschluss, d.h. PWM funzt net (4pol nötig für). Habe den Lüfter immer auf Vollgas laufen, da er kaum zu höhren ist. Ok, die Farbe des Lüfters ist auch so ne Sache :fresse:.

den lüfter kann ich nen andren dazu bestellen oder?

So Leute, das 1104er Bios gefällt mir immer besser... Habe mal im Bios ALLE Spannungen auf den niedrigsten Wert eingestellt (ausser V-Core+MemVolt.) und bei meinen 24/7 Einstellung von FSB1600 synch primelt doch die Kiste :hail:. Ok, ist erstmal der small-Test aber immerhin :shot:

VCore auf 1,3000 Volt

Loadline Calibration müsste im Menü "Spannungen" sein, wie auch immer das genau heißt. Sitze grad noch im Büro an nem Maximus, kann also net nachschauen ;-).

hab die 1 vor der 3 nich gesehen ;)
okay hab ich gefunden.

was heißt den der behält die spannung unter last bei? das der immr heiß is? sorry falls es ne blöde frage is,
weil der wird wohl schon permament an sein ;) und soll so 2 jahre halten :P

Zuletzt bearbeitet:
@roggi

3,2 sollte JEDER Q9650 mit Standard-VCore packen.... solange die Temps passen, geht das denke ich in Ordnunug. Das S2E übervoltet bei Ihm nur maßlos auf "Auto". Er hat ne VID von 1,25, und das board gibt bei "Auto" reale 1,36 Volt aus ;-). Da VID 1,25 ist, sollte die CPU ja die 3,0 ghz mit 1,25 volt packen.

@andy

Nein. Normalerweise dropt die VCore unter last etwas. d.h, du hast im Idle der CPU beispielsweise 1,30 Volt, wenn du aber jetzt Prime (oder eine CPU-lastige Anwendung) startest, und die CPU arbeiten muss fällt die spannung beispielsweise auf 1,27 volt ab. Das ist zwar von Intel so gewollt, kann aber durchaus zu Instabilitäten führen.

Zuletzt bearbeitet:
3,2 sollte JEDER Q9650 mit Standard-VCore packen.... solange die Temps passen, geht das denke ich in Ordnunug. Das S2E übervoltet bei Ihm nur maßlos auf "Auto". Er hat ne VID von 1,25, und das board gibt bei "Auto" reale 1,36 Volt aus ;-). Da VID 1,25 ist, sollte die CPU ja die 3,0 ghz mit 1,25 volt packen.

okay :) d.h wenn ich auf auto hab gibt der dem zuviel?

VCore auf 1,3000 Volt

ihhh der is direkt auf 86C°

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 35

VCore auf 1,3000 Volt
Speedstab .... und C1 lassen wir aus ;-).

was das? hab ich was verpasst? :lol: :fresse:

Andy hat aber nur den Boxed-Kühler imho druff! Meinste der kann damit den Quad bei 3,2GHz kühl halten? Versuchen kann er es natürlich mal, nur sobald die Temps über 75°C gehen würde ich abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh