[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@motso
Vielleicht musste er sich nochmal komplett entladen, sprich längere Zeit stromlos sein? Vielleicht hat da schon eine längere Offline Phase, selbst ohne Ausbauen gereicht!? Anders kann ichs mir zumindest jetzt spontan nicht erklären.

Welche Einstellungen fährst du denn jetzt? Meine?

Hast du denn jetzt schon bestellt? Wäre ja fast schade wenn es jetzt doch geht...

Ok, ich hab ihn derzeit auf 1333 MHz laufen (666.7) mit 9-9-9-28, tRC 40, 2T
Hatte ein bisschen vergessen, dass ich ihn vorsichtshalber mal wieder runtergeschraubt hab...

neuer RAM wird wohl dann erst morgen bestellt, versuch noch mal 1666MHz mit 9-10-10-28 über Nacht.. oder soll ich lieber gleich 10-10-10-28 testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

[May 11 02:56] Mersenne number primality test program version 25.6
[May 11 02:56] Starting worker threads.
[May 11 18:40] Stopping all worker threads.
[May 11 18:40] Execution halted.

mit obigen Einstellungen... Stop weil Ulduar-Raid ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich hab ihn derzeit auf 1333 MHz laufen (666.7) mit 9-9-9-28, tRC 40, 2T
Hatte ein bisschen vergessen, dass ich ihn vorsichtshalber mal wieder runtergeschraubt hab...

neuer RAM wird wohl dann erst morgen bestellt, versuch noch mal 1666MHz mit 9-10-10-28 über Nacht.. oder soll ich lieber gleich 10-10-10-28 testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

[May 11 02:56] Mersenne number primality test program version 25.6
[May 11 02:56] Starting worker threads.
[May 11 18:40] Stopping all worker threads.
[May 11 18:40] Execution halted.

mit obigen Einstellungen... Stop weil Ulduar-Raid ^^
Das Problem ist, dass die TRAS auch zu den einzelnen Latenzen passen muss. Das lässt sich nicht so ohne weiteres Pi mal Daumen skalieren. Vielleicht musst du mit der TRAS dann ebenfalls höher.


@analog Warrior
- Hast du schon nen kompletten CMOS Reset und den ganzen Kram probiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bisher nur den CMOS reset ausprobiert (gibt's noch mehr was ich versuchen könnte ?) ... ganz genau wie auf der ersten Seite des threads von M1L2 beschrieben. Werde ich aber gleich noch mal probieren, habe zwar nur wenig Hoffnung - aber die stirbt zu letzt wie man so schön sagt.

edit: keine Besserung nach CMOS clear :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die TRAS auch zu den einzelnen Latenzen passen muss. Das lässt sich nicht so ohne weiteres Pi mal Daumen skalieren. Vielleicht musst du mit der TRAS dann ebenfalls höher.

Ok, ich hab jetzt 40 verschiedene "Pi mal Daumen"-Skalierungen durchgetestet auf 1600 MHz und es wird einfach net stable...

auf 1600MHz dauert's nur 5-10 Minuten bis zum Freeze...

ich hab mir jetzt die 8GB OCZ 2000er bestellt + den RAM-Kühler und werd dann berichten wie es damit läuft =)
 

@R.O.G: habe das BeQuiet 750W dark power pro verbaut, sollte doch genug sein oder nicht ? Immerhin lief der Rechner ja auch mit der kompletten hardware mehr als 6 Stunden ohne Mucken zu machen - ich versteh das echt nicht. Glaub langsam schon dran das die Graka den Geist aufgegeben hat, wirkt fast als hätte die'n Kurtzen, hab aber leider auch keine Möglichkeit die zu testen - denn mein alter Rechner hatte nur AGP.
Wie gesagt, ich schalte den Rechner ein und von Anfang an wird CPU INIT angezeigt, die Lüfter gehen nur einen Sekundenbruchteil an und bleiben sofort stehen

Hmm, irgendwie kommt mir das Verhalten bekannt vor. Am Anfang, wo ich das S2E verbaut habe und zum erstenmal den Einschaltknopf betätigte, liefen auch alle Lüfter kurz an und dann nix mehr :fresse:. Schuldige war schnell gefunden:
Ein Pin des Satastromsteckers zum Brenner war verbogen und verursachte einen kurzen. Habe einfach einen anderen Satastromsteckeranschluss genommen und erneut versucht Rechner zu starten. Und siehe da Rechner sprang problemlos an und lüppt :d. Teste das doch auchmal bei dir, vielleicht ist ja nur ein Stromstecker schuld.
Sollte das net helfen, dann nimm die Graka doch mal zu einem Bekannten und baue sie dort mal ein ;).
ich hab mir jetzt die 8GB OCZ 2000er bestellt + den RAM-Kühler und werd dann berichten wie es damit läuft =)
Oha, schon wieder Vollbelegung, da sind Probleme (vielleicht) vorprogrammiert :asthanos:. Rate dir erstmal dringend dazu nur 2x2GB zu verbauen und erstmal ausloten ob es damit stable lüppt. Zudem kannste damit dann die OC-Fähigkeiten deines Prozzis + Board austesten :drool:.

Vollbelegung erst dann wenn alle Tests positiv ausgehen. Mein Gefühl sagt mir aber, das eine Chance besteht, mit 4x2GB 1600MHz Ramtakt hinzubekommen (mit 2t). Garantieren kann das aber niemand, da bisher niemand hier 4x2GB OCZ Platinum 2000er am laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Plan:

2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)
+ OCZ XTC Memory Airflow Cooler

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Finde 'n Versuch wär es doch mal Wert, oder mgr R.O.G.? wenn's net lüppt schick ich eben ein Pärchen wieder zurück ^^

Deinen Plan kann ich nur unterstützen^^.

Sollte es sich (was ich aber net glaube) bei dir net bessern mit dem neuen Ram, dann kannste ihn ja auch wieder zurückgeben.

Jetzt ist bestellt, jetzt probier ich's aus...
 
also die Stecker sahen alle gut aus - hab aber trotzdem mal die Grakastecker getauscht, leider keine Besserung. Die SATAs habe ich mir dann auch noch mal angeschaut, waren alle okay - außerdem wär's ja schon sehr seltsam wenn die SATA oder anderen Stromanschlüsse das Problem sind, obwohl ja der Rechner nur dann startet wenn die Graka Stromanschlüsse nicht stecken und alle anderen schon.
 
also die Stecker sahen alle gut aus - hab aber trotzdem mal die Grakastecker getauscht, leider keine Besserung. Die SATAs habe ich mir dann auch noch mal angeschaut, waren alle okay - außerdem wär's ja schon sehr seltsam wenn die SATA oder anderen Stromanschlüsse das Problem sind, obwohl ja der Rechner nur dann startet wenn die Graka Stromanschlüsse nicht stecken und alle anderen schon.

Moment mal das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn du die Grafikkarten Stecker getauscht hast, muss das System ja starten, weil es vorher nur startete, wenn die Stecker draußen waren. (Waren die Stecker auch vom Netzteil ab, ist ein Kurzschluss im Stecker ausgeschlossen?)

Wenn ich das jetzt mal richtig Schlussfolgere liegt das Problem dann darin, das die Karte im 3D Betrieb irgendeinen Defekt verursacht, weil ohne externe Stromversorgung läuft sie ja!?

Also steckt die Karte richtig im PCIe Slot und hast du mal den anderen Slot probiert? Und teste die Karte nochmal auf Herz und Nieren, sofern möglich! Hast du mit der SB Voltage mal gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@analogwarrior

vermutlich ist Dir sicher wo nen tropfen von der Wakü reingerutscht. Wenn Du Dir sicher bist das es nicht so ist
Versuch mal das:

Leg die Batterie verkehrt rum in den Slot und lass es mal bis morgen in Ruhe und versuche es dann nochmals und beim starten ein Riegel in den hintersten Slot.

oder schau mal nach nem anderen NT vielleicht hat dies auch einen Schuss, ansonsten denke ich mal das Board hat nen Schuss weg.

achja wenn Du die Graka oben hast, steck sie mal unten rein und überpfrüfe vorher die Pins genau, auch die der Rams.
 
Moment mal das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn du die Grafikkarten Stecker getauscht hast, muss das System ja starten, weil es vorher nur startete, wenn die Stecker draußen waren. (Waren die Stecker auch vom Netzteil ab, ist ein Kurzschluss im Stecker ausgeschlossen?)

Wenn ich das jetzt mal richtig Schlussfolgere liegt das Problem dann darin, das die Karte im 3D Betrieb irgendeinen Defekt verursacht, weil ohne externe Stromversorgung läuft sie ja!?

Also steckt die Karte richtig im PCIe Slot und hast du mal den anderen Slot probiert? Und teste die Karte nochmal auf Herz und Nieren, sofern möglich! Hast du mit der SB Voltage mal gearbeitet?

Es kommt halt kein Bild weil die Graka wegen dem nicht steckenden Anschluss den Dienst ganz versagt, der Rechner läuft natürlich auch nur bis zum Punkt an dem die Spannungsversorgung der Graka geprüft wird. Die LED der Graka ist die ganze Zeit Rot und der Poster zeigt ERRORMSG und dann ist Schluss (Rechner läuft aber es geht nicht weiter). So kann ich ja auch die SB Voltage nicht erhöhen. Die Stecker habe ich dann gegen das andere Stecker-Paar getauscht, habe dabei auch die anderen beiden Anschlüsse mal ausprobiert. Die Karte steckte auch richtig drin, mehrmals geprüft.

@M1L2: Defekt wegen der Wakü kann ich natürlich nicht 100% ausschliessen (wie gesagt, habe schon ein paar Tropfen vergossen bevor ich mit Teflon dichten konnte) aber dabei war der Rechner bis auf das Netzteil ja aus. Die Graka habe ich danach ausgebaut, auf Feuchte stellen überprüft und eine Nacht mit so einem Tütchen liegen gelassen das Feuchtigkeit anzieht - außerdem geht sie ja noch an, kommt nur kein Bild. Müsste die bei nem Kurzen wegen Feuchtigkeit nicht eigendlich gar keinen Mucks mehr von sich geben ?


Werde noch mal die Ramslots tauschen und falls das nicht hilft die Batterie bis Morgen umdrehen. Wenn das dann auch nicht hilft muss eben das Wasser wieder raus und dann kann ich auch die Graka wieder ausbauen und mal den unteren Slot testen, passt so nicht wegen der Schlauchverbindung zur cpu. Danke jedenfalls schon mal für die Unterstützung bisher, hat zwar nicht geholfen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bleibe dran ;)

edit: Ramslot durchtausch hat nix gebracht, so weit ich was sehen konnte waren die Pins auch okay ](so weit man überhaupt was sehen kann so lange das mb eingebaut ist) werde also bis Morgen mal die Batterie umdrehen und die Daumen drücken, wenn bis Morgen Abend kein neues Ergebnis vorliegt wird trockengelegt und dann weiter geprüft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal watt anderes,wie kann ich im Marktplatz denn *pushen*?Wenn ich das mache,erscheint das im meinem Verkaufsbeitrag wo es nichts zu suchen hat.
 
Hab ich.Mach ich da was falsch,wenn ich 4std. warte,dann auf antworten geh und mein push schreib?
 
Eigentlich nicht. Oder steht der Beitrag im falschen Forum? Weiß nicht wie das eventuell im Tausch Forum oder so ist.
 
@analogwarrior
Hoffe das nichts defekt ist bei dir, aber auschliessen kann man es leider nicht.
Ich würde jetzt als erstes einfachmal die Graka entfernen und mit einer anderen Graka (vom Kumpel/Bekannten etc.) testen. Lüppt es dann mit der Ersatzgraka, dann hat deine auf Wakü umgebaute wohl einen Defekt. Lüppt es jedoch auch mit der Austauschgraka nicht, dann kommste wohl net drumrum mal ein anderes NT auszuprobieren.

Nichts gegen BeQuiet, aber man liest halt sehr oft, das NTs defekt gehen...
 
*hmmm* dann würde ich eher vorher ein anderes NT ausprobieren - ist halt einfacher weil ich so die Wakü nicht entleeren und ausbauen muss, nur hab ich da echt ein Problem denn ich hab keine Kumpels die NTs mit ausreichender Leistung hätten ... echt zum :kotz:

Betterie über Nacht rumdrehen hat auch nichts gebracht - momentan hab ich kein Plan wie's weitergehen soll, werd wohl doch Wasser rauslassen müssen und die Graka erst mit LuKü und auch im anderen Slot ausprobieren und wenn das auch nichts bringt einschicken, zwar ätzend aber mir bleibt wohl keine andere Wahl.
 
Du solltest auf jeden Fall nochmal checken ob es mit ner anderen Graka läuft bevor du alles voreilig einschickst. Wie mgr ROG gesagt hat.
 
Nabend, ich mal wieder...
Hab mal ne noobige noob Frage.
AHCI + Striker II Extreme?
Hab im BIOS nix direktes dazu gefunden und die Suche per google war auch nicht sonderlich erfolgreich.
Hier im Forum hab ich in den Sammelthreads mit Striker + AHCI nur im Striker II Formula Thread was gefunden.
Dort stand auch nur das AHCI wohl automatisch aktiviert wird wenn ne SATA Platte dran hängt. Aber richtig bestätigt wurde das auch nicht.
Weis einer von euch Extremen da mehr?

MfG
 
gleich kommt mich ein Kollege besuchen der ne etwas ältere pcie Graka mitbringt - mal schauen ob ich nacher schlauer bin :rolleyes:
 
850 würden locker ausreichen, habe ja selber nur ein 750er ;)

hab mich grade echt gefreut den ROG bootscreen zu sehen, nachdem meine Graka raus und ne ATI drinne war ging der Rechner problemlos an. Habe dann mal das Wasser raus gelassen und den Heatkiller abgeschraubt - war nirgendwo was von Feuchtigkeit zu sehen, auch keine Schäden die durch Druck verursacht sein worden könnten. Keine Ahnung aber sieht jedenfalls überhaupt nicht beschädigt aus. Dann noch mal den Luftkühler draufgeschraubt und in beiden pcie slots ausprobiert - Rechner geht direkt wieder aus so bald die Graka mit am NT hängt (egal in welchem slot). Dann mal meine Graka aus dem pcie raus aber die trotzdem noch mit am NT hängen gehabt, Rechner geht auch direkt wieder aus. Bin jetzt unschlüssig - könnte natürlich trotzdem das NT sein aber ich denke doch eher das die Graka ist, was mein Ihr ?
 
Jo, schaut nach Grakadefekt aus :(. Du hast sie ja wieder mit dem originalen Lukühler versehen und könntest die Graka nun mal in einem anderen Rechner (Kumpels/Bekannte etc.) testen. Funzt dort auch net, dann hast du aber Gewissheit, das die Graka defekt ist und musst sie in RMA zum Händler geben.
Achja, sofern du beim Kühlerwechsel (auf Heatkiller) das PCB der Karte net beschädigt hast, bekommst du trotz Kühlerumbau volle Garantie! Glaube sowas bietet nur EVGA und sonst niemand, daher sind die Grakas in der Anschaffung auch einige Euronen teurer wie von anderen Herstellern ;).
 
da fehlt mir dann auch erst mal wieder die Möglichkeit, der Kollege hatte noch die alte ATI Karte aber keinen Rechner in dem ich meine Karte testen könnte - nur noch einen laptop. Ich werd noch mal rumfragen aber ich werd mich paralell auch Montag mal beim Händler informieren wie's mit RMA aussieht und ob Die die Karte überhaupt tauschen oder ob's nur Geld zurück gibt (ist halt B-Ware mit voller Garantieleistung, in der elektronischen Bucht von Olano.de ersteigert).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute mich würde mal was interessieren.Und zwar ,kann ich bei einem bestehenden Raid0 denn Stripe Block ändern.Zum beispiel von 128K auf 64K??Und das ohne das mir das ganze Raid abschmiert.Würd mich mal interessiern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Ok ,hat sich erledigt,geht nicht,loooooooooll
 
Hi,

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread noch nicht durchgelesen, werde ich aber noch. Ich hab ein kleines Problem mit meinem S2E.

Seit dem ich das Brett jetzt habe flakert das Bios bei den OC Einstellungen. Aber auch nur diese Seite vom Bios, da mir jetzt aufgefallen ist das der Chipsatz sehr instabil beim OC ist. Ich frag mich jetzt, ist das normal oder ein Garantiefall ?
Der Rechner hat sporadischen Frost, und nach einer ausführlichen Testsession mit Hot CPU ist mir aufgefallen. Wenn es kracht dann immer beim Chipsatztest, die CPU ist stabil aber der Chipsatz nicht.
Ebenfalls haben die Netzwerkkarten einen Fehler, die Verbindung ist da aber es funktioniert nichts, das äusert sich dann so. "Antwort von blabla, Zielhost nicht erreichbar" Wenn ich dann den Strom vom Board nehme, also NT komplett aus und warte bis alle LED`s auf dem Board aus sind. Anschließend wieder boote funtz wieder alles normal. Der Fehler tritt auch nur sporadisch nach so einem Freeze auf.

Die Fehler tretten auch bei Standardtakt auf, wenn so ein Freeze eingetretten ist. Wenn ich vor dem Booten das NT wieder komplett aus mache, dann läuft er recht stabil.

Momentan hab ich zwei Lösungsansätze, der Chipsatzkühler sitzt nicht gut auf der NB. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Oder die Nvidia Treiber sind Müll und sollten mal runter.

Daten:
Intel Q9450
OCZ 2x2Gb DDR3 OCZ3RPR13334GK
Asus EN8800GTS
500W Enermax Liberty
WaKü

grüße
 
moin n traxx

das mit dem i net habe ich auch seit ich den 15,25 treiber von nvidia drauf habe hate ich auch vorher nicht!! aber nur ganz selten. Bei mir reicht auch ein normaler rebooot und dann gehen die i net seiten wieder ohne probleme!!

Das mit dem instabiel naja is so ne sache du musst die richtigen einstellungen finden! den q9450 hatte ich auch mal drinne und ich habe bestimmt 3 oder mehr wochen gebraucht eh ich den stable hatte !! Bei dem konnte ich noch an den gtl´s rum spielen um v core runter und den primestable hin zu bekommen

auf was läuft der denn bei dir der gute q9450 und hats du ram settings manuell eingestellt?

lg tweaker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh