[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alle G200b Besitzer: ich muss leider noch mal darauf zurück kommen :fire:

... und leider folgendes mitteilen: es wäre nicht nur schwach, es ist schwach :fresse:



echt zum :kotz:

Jetzt kriege ich aber Angst! Habe meinen seit ca. 2 Monaten druff, hoffentlich hält der. Bist du der einzige oder haben andere auch noch solche oder ähnliche Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, verschiedene Timings, Ergebnis liegt bei Freezes <1 Minute, entweder ms oder teilweise gut 30s oder mehr

Ramtakt weiterhin 1600 MHz, Voltage auf 1.88V

Irgendwelche Ideen wodran ich rumbasteln kann damit's stabiler wird? An sich ist es ca. das gleiche Verhaltensmuster wie mit dem Corsair-1600er RAM auf 1333MHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:03 ----------

Mainboard mal in die RMA schicken?
 
Hast du wirklich die "DDR3-Ref Voltage" auf "DDR3-Ref" gesetzt?? Oder mal +/- 125mv probiert?

Wenn das nicht hilft bleibt dir wohl nichts anderes ürbig, ich mein den ganzen Käse den du machen könntest haben wir ja beim letzten mal schon durchgekaut!
 
@analog

na super das is ja mal ne top sch... nachricht!! schade dachte die lernen dazu ! das hätte ich nicht gedacht!!

Mein Schadensersatzanspruch is gestern bei aquatuning eingegangen und liegt dort aufm schreibtisch!! Also noch nichts neues was dort rauskommen wird!!
Werde euch aber auch auf dem laufenden halten und sagen ob ich Angst haben müsst wenn euch das auch passiert das ihr auf dem Schaden sitzen bleibt!!!

Lg Da Tw3@k3r
 
@motso
Versuche mal den FSB-QDR auch auf 1600MHz zu stellen, so wie den Ramtakt. Multi nimmst du am besten mal x8, was dann 3,2GHz ist. Das sollte deine CPU locker machen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal überhaupt das Maximum deiner CPU auf dem S2E herauszufinden. Dazu aber unbedingt nur 2x2GB Ram verwenden!!!
 
Hast du wirklich die "DDR3-Ref Voltage" auf "DDR3-Ref" gesetzt?? Oder mal +/- 125mv probiert?

Wenn das nicht hilft bleibt dir wohl nichts anderes ürbig, ich mein den ganzen Käse den du machen könntest haben wir ja beim letzten mal schon durchgekaut!
Ja, DDR3-Ref Voltage ist auf DDR3-Ref, +/-125mV hab ich noch nicht ausprobiert... werde ich dann mal heut Nachmittag ausprobieren zusammen mit den Sachen von:
@motso
Versuche mal den FSB-QDR auch auf 1600MHz zu stellen, so wie den Ramtakt. Multi nimmst du am besten mal x8, was dann 3,2GHz ist. Das sollte deine CPU locker machen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal überhaupt das Maximum deiner CPU auf dem S2E herauszufinden. Dazu aber unbedingt nur 2x2GB Ram verwenden!!!
Okay, d.h. ich werd jetzt Folgendes angehen: :confused:

  1. Mit nur 2x2GB: 1600MHz, 7-7-7-20 2t bei 1,7V (deine 24/7 Settings) UNSTABLE
    • wenn stable: weiter zu Punkt 2
    • wenn unstable: Schuld dem Mainboard geben!
  2. FSB-QDR 1600MHz + Multi x8
    • wenn stable: weiter zu Punkt 3
    • wenn unstable: Schuld dem Mainboard geben!
  3. FSB-QDR schrittweise um 100MHz erhöhen, Voltages justieren
    • wenn stable: weiter zu Punkt 4
    • wenn unstable: Multi um 1 senken, redo Punkt 3
  4. im Forum mit getestetem Maximum der CPU melden und auf Vorschläge zur Vollbelegung warten


Dazu dann noch eine Frage: beim Testen der CPU justiere ich VCore, VLL und PTT sowie die NB-Spannung? Oder gibt es sonst noch welche zu beachten?

Ok, da waren wohl Kinderhände am Werk! Ich hab mit 2x2GB und deinem perfekt laufendem RAM immer noch diese ~30Sekunden und kürzer dauernden Freezes, hab sogar andere Settings als 7-7-7-20 2T probiert, immer das gleiche Lied, hab schon 'nen Ohrwurm davon...

Ich werd wohl mal das Board einschicken und bei dem neuen auf bessere Ergebnisse hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EY macht mir keine Angst mit dem Heatkiller!!Hab selber einen,der genau über der PSU hängt.Und nicht für allen Kram ne Rechnung!!!!!

War vor kurzem in HH auf unsrer Clan-Lan,und hatte meiner Hardware erstmal ein neues zuhause gegeben.Mein Lian Li projekt liegt im Moment wegen akuten Geldmangel auf Eis.Da fand ich hier im Marktplatz,für ein Appel und Ei ein neues Case.Hab es leider aus Zeitmangel schnell zusammen geklatscht,aber man kann denoch im gegensatz zu meinem alten rein gucken, ohne Augenkrebs zu bekommen.


Hab dort dann auch ein wenig von meiner guten Wakü Hardware verbaut:drool: .Wahnsinn was da im ABG los ist.:fresse: Gelohnt hat sich das auch.Als ich die Temps gesehen habe ,ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. CPU im Idle :18-21Grad unter Last: nie mehr als 37Grad.:drool: .Waren dort aber auch in einer Funsport Halle.Zuhause sind die Temps ein wenig höher,jedenfalls im Idle.
 
EY macht mir keine Angst mit dem Heatkiller!!Hab selber einen,der genau über der PSU hängt.Und nicht für allen Kram ne Rechnung!!!!!

War vor kurzem in HH auf unsrer Clan-Lan,und hatte meiner Hardware erstmal ein neues zuhause gegeben.Mein Lian Li projekt liegt im Moment wegen akuten Geldmangel auf Eis.Da fand ich hier im Marktplatz,für ein Appel und Ei ein neues Case.Hab es leider aus Zeitmangel schnell zusammen geklatscht,aber man kann denoch im gegensatz zu meinem alten rein gucken, ohne Augenkrebs zu bekommen.


Hab dort dann auch ein wenig von meiner guten Wakü Hardware verbaut:drool: .Wahnsinn was da im ABG los ist.:fresse: Gelohnt hat sich das auch.Als ich die Temps gesehen habe ,ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. CPU im Idle :18-21Grad unter Last: nie mehr als 37Grad.:drool: .Waren dort aber auch in einer Funsport Halle.Zuhause sind die Temps ein wenig höher,jedenfalls im Idle.

sieht gut aus, Respekt!
 
Hab dort dann auch ein wenig von meiner guten Wakü Hardware verbaut:drool: .Wahnsinn was da im ABG los ist.:fresse: Gelohnt hat sich das auch.Als ich die Temps gesehen habe ,ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. CPU im Idle :18-21Grad unter Last: nie mehr als 37Grad.:drool: .Waren dort aber auch in einer Funsport Halle.Zuhause sind die Temps ein wenig höher,jedenfalls im Idle.

Irh habt aber nicht draussen getestet, oder?!? 18-21° im Idle? Wie kalt war es da!? :fresse: :fresse: :fresse:

Solange die Temps noch über der Zimmertemp sind, würde ich sagen deine WaKü funktioniert gut und es sind keine Auslesefehler ;-)
 
EY macht mir keine Angst mit dem Heatkiller!!Hab selber einen,der genau über der PSU hängt.Und nicht für allen Kram ne Rechnung!!!!!

Wenn das Blech auf das Netzteil fällt wird wohl nichts passieren, solange nichts durch das Gitter rutscht, ansonsten hast du eventuell mal eben einen Wohnungsbrand.^^ Dreh das Netzteil doch einfach um, damit nichts passiert, das ist in dem Case auch eigentlich so vergesehen, dass das Netzteil von unten saugt. Habe das 1000er Case, da ist der Aufbau ähnlich! :d

Sehr nette Bilder btw! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Blech auf das Netzteil fällt wird wohl nichts passieren, solange nichts durch das Gitter rutscht, ansonsten hast du eventuell mal eben einen Wohnungsbrand.^^ Dreh das Netzteil doch einfach um, damit nichts passiert, das ist in dem Case auch eigentlich so vergesehen, dass das Netzteil von unten saugt. Habe das 1000er Case, da ist der Aufbau ähnlich! :d

Sehr nette Bilder btw! :bigok:

Ich glaube, das Blech ist das geringste Problem, wenn der WASSERKÜHLER Kaputt geht ;-)))). Oder verstehe ich da mal wieder was falsch?! :fresse:
 
Wir hatten hier einen Fall wo ein aufgeklebtes Verzierungsblech vom Heatkiller abgefallen ist. Dadurch wurden afaik die Grafikkarten und das Mainboard durch einen Kurzschluss zerstört, genaueres weiß ich auch nicht, blätter mal ein paar Seiten zurück, dann siehst du die Bilder.
 
Wir hatten hier einen Fall wo ein aufgeklebtes Verzierungsblech vom Heatkiller abgefallen ist. Dadurch wurden afaik die Grafikkarten und das Mainboard durch einen Kurzschluss zerstört, genaueres weiß ich auch nicht, blätter mal ein paar Seiten zurück, dann siehst du die Bilder.

Achso, ich dachte, den Kühler hats zerissen und das Wasser ist dann im Tower aufgefangen worden :fresse:.

Ok, Sys ist so oder so kaputt :-((((((
 
@Rumpel: ich habe bisher zum, Glück noch keine Probleme - der HK ist allerdings auch noch neu und bisher nur knappe 2 Tage eingebaut gewesen. Sah mich nur nach dem posting vom Tweaker mal genötigt bei meinem G200b auch mal genauer hinzusehen ... und weil ich dadurch keine Sicherheit erlangen konnte hab ich dann lieber noch mal beim Hersteller nachgefragt. Im Sammelthreat hat (bisher) auch noch keiner was über einen Defekt am G200b geschrieben und ich habe auch sonst nix darüber gehört. Aber da sich bisher schon einige von den G200 Inlays gelöst haben (und die ja meistens auch schon etwas länger in Betrieb sind als die neuere b-Version) wäre es ja möglich das es uns G200b Besitzern bald ganz ähnlich geht. Das soll bestimmt keine Panikmache sein, aber man sollte halt imo bei jedem seiner Routine-Wakü-Checks auch die Inlays des HK genauer begutachten ... Schaden kann's auf keinen Fall ;)

Problematisch wird's eh ja 'nur' für die Graka auf der der HK verbaut wird (wegen der Überhitzung) und natürlich falls man auf SLI setzt für die untere Graka - weil mit etwas Pech das Inlay irgendwelche Spannungen auf der Rückseite des Graka-pcbs überleiten könnte. Für's Netzteil sehe ich eigendlich auch keine Gefahr - durch den angesprochenen Defekt tritt ja kein Wasser aus.
 
@Rumpel: ich habe bisher zum, Glück noch keine Probleme - der HK ist allerdings auch noch neu und bisher nur knappe 2 Tage eingebaut gewesen. Sah mich nur nach dem posting vom Tweaker mal genötigt bei meinem G200b auch mal genauer hinzusehen ... und weil ich dadurch keine Sicherheit erlangen konnte hab ich dann lieber noch mal beim Hersteller nachgefragt. Im Sammelthreat hat (bisher) auch noch keiner was über einen Defekt am G200b geschrieben und ich habe auch sonst nix darüber gehört. Aber da sich bisher schon einige von den G200 Inlays gelöst haben (und die ja meistens auch schon etwas länger in Betrieb sind als die neuere b-Version) wäre es ja möglich das es uns G200b Besitzern bald ganz ähnlich geht. Das soll bestimmt keine Panikmache sein, aber man sollte halt imo bei jedem seiner Routine-Wakü-Checks auch die Inlays des HK genauer begutachten ... Schaden kann's auf keinen Fall ;)

Problematisch wird's eh ja 'nur' für die Graka auf der der HK verbaut wird (wegen der Überhitzung) und natürlich falls man auf SLI setzt für die untere Graka - weil mit etwas Pech das Inlay irgendwelche Spannungen auf der Rückseite des Graka-pcbs überleiten könnte. Für's Netzteil sehe ich eigendlich auch keine Gefahr - durch den angesprochenen Defekt tritt ja kein Wasser aus.

ah, danke für die Info!!! Dann wollen wir mal das beste hoffen.


Es soll ja ein Verzierungsblech sein, was sich lösen könnte, demnach sollte die Karte mit dem Verlust des Verzierungsblechs ja keine Hitzeprobleme bekommen, da ja kein Wasser austrittt. Kombiniere ich da jetzt falsch???

Ein andere Frage, wenn ich mir eine zweite Karte gönne, welchen SLI Adapter genau brauche ich da für den Heatkiller, inkl. Kleinteile. Dankeeeeee...
 
@Bluescreen
Nein nicht draußen,loool.In der Halle hatten wir auch so um die 20Grad,da Klimatisiert.Die drei Radis verrichten echt gut ihren Dienst.

@Hightech
Das weiß ich.Nur läßt sich das Netzteil Konstruktions bedingt nicht umdrehen,da der 8pin Mainboard Stromanschluß zu kurz ist.Und da ich zum kompletten Rechner Umbau nur 2Tage Zeit hatte,konnte ich mir keine Verlängerung mehr besorgen.

Ich denk für die kurze Zeit hab ich das ganz in Ordnung hin bekommen;)
 
Es soll ja ein Verzierungsblech sein, was sich lösen könnte, demnach sollte die Karte mit dem Verlust des Verzierungsblechs ja keine Hitzeprobleme bekommen, da ja kein Wasser austrittt. Kombiniere ich da jetzt falsch???

Ein andere Frage, wenn ich mir eine zweite Karte gönne, welchen SLI Adapter genau brauche ich da für den Heatkiller, inkl. Kleinteile. Dankeeeeee...

auch wenn wir langsam aber sicher offtopic werden ...

ich denke schon das es zumindest eine geringe Kühlende Wirkung hat, liegt ja schon etwas auf den chips auf ;)

zur Frage was Du benötigst, das kommt drauf an welchen Abstand die pci-e Ports auf Deinem board haben. Nur bei einem bestimmten Abstand (61 cm) kannst Du dann diesen hier verwenden: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3303_Watercool-GPU-X2-SLI-CF-Adapter.html ansonsten (finde ich sowieso die elegantere Lösung) zwei von Denen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3426_Watercool-GPU-X2-4-fach-Adapter.html und dazu doch (je nach Slot Abstand) den: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2957_Variabler-SLI-Crossfire-Verbindungsnippel-G1-4----1-Slot.html, den: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2958_Variabler-SLI-Crossfire-Verbindungsnippel-G1-4----2-Slot.html oder den hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2959_Variabler-SLI-Crossfire-Verbindungsnippel-G1-4----3-Slot.html ... oder Du verschlauchst zwischen den beiden Adaptern, ganz wie's Dir am besten gefällt.

Gruß Jan
 
Ein Freund hat sich ein X58-MB gekauft. Wir hocken gerade an seinem SIIE und versuchen es mit Standardeinstellungen zuverlässig zum Laufen zu bringen. Doch das tut es nicht.
Von 10 Neustarts fünktionieren vielleicht 2-3. Der Rest mußte mit Reset gemacht werden.
Mein Kumpel ist ziemlich am Herumkotzen.
Das SIIE soll nur zum Arbeiten sein. Also kein OC etc. Wir schaffen es aber irgendwie nicht das MB zuverlässug zum Arbeiten zu bringen.

Habt ihr Tips, was man einstellen soll. Oder ist das letzte BIOS (1104) einfach nix?

edit:
Bei den Fehl-Neustarts ist es so, daß das MB garnichts tut oder aber die Ramtimings stimmen nicht. Ab und zu kommt es auch mal vor, daß der CPU-Takt nur 1,8GHz statt 3,0GHz (standard) anzeigt.
CPU ist ein Q9650 (QUad-Core). Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für euch zu wissen. Hab aber mal gehört, daß es schwieriger ist einen Quad zum Laufen zu bringen. Allerdings bei OC.
Bei Standard sollte das doch auch einfach sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat sich ein X58-MB gekauft. Wir hocken gerade an seinem SIIE und versuchen es mit Standardeinstellungen zuverlässig zum Laufen zu bringen. Doch das tut es nicht.
Von 10 Neustarts fünktionieren vielleicht 2-3. Der Rest mußte mit Reset gemacht werden.
Mein Kumpel ist ziemlich am Herumkotzen.
Das SIIE soll nur zum Arbeiten sein. Also kein OC etc. Wir schaffen es aber irgendwie nicht das MB zuverlässug zum Arbeiten zu bringen.

Habt ihr Tips, was man einstellen soll. Oder ist das letzte BIOS (1104) einfach nix?

edit:
Bei den Fehl-Neustarts ist es so, daß das MB garnichts tut oder aber die Ramtimings stimmen nicht. Ab und zu kommt es auch mal vor, daß der CPU-Takt nur 1,8GHz statt 3,0GHz (standard) anzeigt.

was nu, x58(RIIE) oder SIIE

HW und Einstellungen sollen wir uns aus den Fingern ziehen? :p
 
Steht doch alles da!?!?!?

SIIE
Q9650
OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum

Das X58 hat nichts mit dem SIIE zu tun. Das ist sein neues Gamer-MB.
Das alte SIIE soll nur noch zum Arbeiten da sein. Stand aber schon oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles da!?!?!?

SIIE
Q9650
OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum

Das X58 hat nichts mit dem SIIE zu tun. Das ist sein neues Gamer-MB.
Das alte SIIE soll nur noch zum Arbeiten da sein. Stand aber schon oben ;)

mit dem kann man viel anfangen, welche Bios Einstellungen sind grade aktuell?
 
Alles Default. Sollte damit doch gehen oder?
Und interessiert, ob das bei euch (nur mit Quad) auch so ist.
Könntet ihr mal euer BIOS auf Default einstellen und dann booten, Ein- Ausschalten etc.?

Ist jedenfall nicht normal, daß ein MB bei Default so rumspinnt.
Oder benötigt der Quad auch bei Standard irgendwelche Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Default. Sollte damit doch gehen oder?
Und interessiert, ob das bei euch (nur mit Quad) auch so ist.
Könntet ihr mal euer BIOS auf Default einstellen und dann booten, Ein- Ausschalten etc.?

Ist jedenfall nicht normal, daß ein MB bei Default so rumspinnt.
Oder benötigt der Quad auch bei Standard irgendwelche Einstellungen?

im seltensten Fall funzt es mit default

versuchs mal mit 7-7-7-20, Command Rate auf 2T, tRC 36, und tRFC 80, mit einer Ramspannung von 1.88V, die NB 1.44V dabei P1 Aktiviert und P2 auf Auto.
CPU Einstellung Vcore 1.325V, CPU PLL 1,50, CPU VTT 1.18V Loadline Cal. auf Aktiv
 
Ok.

Wollte noch dazu sagen, daß das MB vollbestückt (4x 2GB) ist.
Kann es sein, daß es daran liegt?
 
Erstmal? mit 2x2 läuft es.
Und was heißt "schwer stable"? So gut wie keine Chance mit 4x2?

Ok, dann suche ich Leute mit SIIE + 4x 2GB Ram bei denen es Stabil läuft.
Wir denken, daß es daran liegt.

Würde es Sinn machen es mit 3x 2GB zu betreiben? Oder läuft das genauso mies wie 4x2?

Er hat genau diese Ram´s http://geizhals.at/deutschland/a324163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal? mit 2x2 läuft es.
Und was heißt "schwer stable"? So gut wie keine Chance mit 4x2?

Ok, dann suche ich Leute mit SIIE + 4x 2GB Ram bei denen es Stabil läuft.
Wir denken, daß es daran liegt.

Würde es Sinn machen es mit 3x 2GB zu betreiben? Oder läuft das genauso mies wie 4x2?

Er hat genau diese Ram´s http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324163.html

FÜr Vollbestückung brauchst du sicher mehr dampf auf der NB ;-).

Hatte bei mir 4x1GB drauf, und unter 1,5 V auf der NB ging da gar nichts. Musste bei OC sogar fast 1,6V anlegen. Bei mir war aber alles unter Wasser, die Temps waren bei mir dementsprechend niedrig ;-).

3 x 2 GB macht wenig Sinn ;-)

Ansonsten mal die Einstellungen testen, die M1L2 gepostet hat und mit den Spannungen spielen... Aber BITTE UNBEDINGT auf die Temps achten!!!

Ansonsten nochmal melden, irgendwie kriegen wir das S2E zum laufen ;-)
 
:banana::banana::banana:

... meine Ersatz-Graka ist auf dem Weg zu mir, der Händler hat die Reklamation anstandslos angenommen und die Karte ausgetauscht :hail:

Morgen wird also mein SIIE wiederbelebt und dann kann's endlich losgehen :d
 
Hi,

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar laufen bei meinem Quad nur zwei Kerne stabil. Es kommt nach einiger Zeit der fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Momentan sin die Einstellungen bei:

FSB 1833
RAM FSB 1604 @8-8-8-28
Vcore 1,33750
LLC ON
PLL 1,52
VTT 1,30
RAM 1,90
NB 1,48
SB1,55

Was soll ich den nun erhöhen ? Ist das ein RAM Fehler ?

Hier einmal das ganze Log von heute.

[Thu May 28 08:03:18 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Thu May 28 08:18:25 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu May 28 08:33:47 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Thu May 28 08:43:50 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Thu May 28 08:48:54 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Thu May 28 09:03:59 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4865112305, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Thu May 28 09:21:11 2009]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Thu May 28 09:37:22 2009]
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
[Thu May 28 09:52:24 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Thu May 28 10:08:28 2009]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Thu May 28 10:24:23 2009]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
...........................
.......................
GEKÜRZT
....................
...................
[Thu May 28 16:39:00 2009]
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
[Thu May 28 16:54:30 2009]
Self-test 3072K passed!
Self-test 3072K passed!
[Thu May 28 17:09:55 2009]
Self-test 3584K passed!
Self-test 3584K passed!
[Thu May 28 17:25:20 2009]
Self-test 4096K passed!
Self-test 4096K passed!
[Thu May 28 17:40:50 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Thu May 28 17:56:42 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!

Testet Prime eigentlich auch den Grafikspeicher mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 2x2gb und deinem perfekt laufendem ram immer noch diese ~30sekunden und kürzer dauernden freezes, hab sogar andere settings als 7-7-7-20 2t probiert, immer das gleiche lied, hab schon 'nen ohrwurm davon...

Ich werd wohl mal das board einschicken und bei dem neuen auf bessere ergebnisse hoffen...
Hmm, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Bei mir gibts NULL PROBLEME mit dem Ram. Also 7-7-7-20 2t bei 1600MHz mit 2x2GB MÜSSEN auf unserem S2E laufen! Stecken die rams in den weißen Rambänken? Zur Not mal die Memoryvoltage auf 1,80V bei dem Takt stellen.

PS: Bevor du dein Board zur wochenlangen RMA verschickst, würde ich es bei mir erstmal gründlich durchchecken incl. deinem Ram! Kannst mir echt vertrauen, frag nach bei Blue + Miraculix u.a. ;).

hab dort dann auch ein wenig von meiner guten wakü hardware verbaut:drool: .wahnsinn was da im abg los ist.:fresse: Gelohnt hat sich das auch.als ich die temps gesehen habe ,ist mir fast ein ei aus der hose gefallen. Cpu im idle :18-21grad unter last: Nie mehr als 37grad.:drool: .waren dort aber auch in einer funsport halle.zuhause sind die temps ein wenig höher,jedenfalls im idle.
Klasse Arbeit mein Freund :wink:. Schaut echt alles andere aus wie schnell zusammengebastelt. RespÄÄÄkt!!!
Wir hocken gerade an seinem siie und versuchen es mit standardeinstellungen zuverlässig zum laufen zu bringen. Doch das tut es nicht.
Von 10 neustarts fünktionieren vielleicht 2-3. Der rest mußte mit reset gemacht werden.
Mein kumpel ist ziemlich am herumkotzen.
Das siie soll nur zum arbeiten sein. Also kein oc etc. Wir schaffen es aber irgendwie nicht das mb zuverlässug zum arbeiten zu bringen.

Habt ihr tips, was man einstellen soll. Oder ist das letzte bios (1104) einfach nix?

Edit:
Bei den fehl-neustarts ist es so, daß das mb garnichts tut oder aber die ramtimings stimmen nicht. Ab und zu kommt es auch mal vor, daß der cpu-takt nur 1,8ghz statt 3,0ghz (standard) anzeigt.
Cpu ist ein q9650 (quad-core). Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für euch zu wissen. Hab aber mal gehört, daß es schwieriger ist einen quad zum laufen zu bringen. Allerdings bei oc.
Bei standard sollte das doch auch einfach sein, oder?

steht doch alles da!?!?!?
Siie
q9650
ocz pc3-12800 cl7 kit xtc platinum
Also, wenn ihr das Bios 1104 druff habt, dann sollte es eigentlich ohne Probleme im default laufen. Einzigst der Ram MUSS MANUEL eingestellt werden!!! ABER: IHR HABT VOLLBELEGUNG MIT 4x2GB und genau da liegt wohl das Problem!!!
Empfehlung:
NB-Voltage 1,40 - 1,55V austesten, Ramvoltage 1,86V-1,90V austesten, Ramtakt auf 1333MHz stellen und mal mit den Timmings: 8-8-8-24 2t!
CPU lasst ihr alles auf auto, also nichts übertakten! Zudem würde ich den CPU-Multi fest einstellen und alle Stromsparmodi (Speedstep + C1E) disablen!
alles default. Sollte damit doch gehen oder?
Und interessiert, ob das bei euch (nur mit quad) auch so ist.
Könntet ihr mal euer bios auf default einstellen und dann booten, ein- ausschalten etc.?

Ist jedenfall nicht normal, daß ein mb bei default so rumspinnt.
Oder benötigt der quad auch bei standard irgendwelche einstellungen?
Ich hatte schon mehrere Quads auf meinem S2E und NIE Probleme im defaulttakt! Ramtakt + Ramvoltage + Ramtimmings habe ich aber IMMER manuel gefixt! Denn default stellt das Board immer 1t ein und das könnte für Instabilitäten verantwortlich sein. Rest siehe oben.
... Meine ersatz-graka ist auf dem weg zu mir, der händler hat die reklamation anstandslos angenommen und die karte ausgetauscht :hail:

Morgen wird also mein siie wiederbelebt und dann kann's endlich losgehen :d
Schön zu hören das alles relativ schnell ging und du wieder unter den ExtrÄÄmen bist :).
hi,

ich hab ein kleines problem. Und zwar laufen bei meinem quad nur zwei kerne stabil. Es kommt nach einiger zeit der fehler:

Fatal error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
hardware failure detected, consult stress.txt file.

Momentan sin die einstellungen bei:

Fsb 1833
ram fsb 1604 @8-8-8-28
vcore 1,33750
llc on
pll 1,52
vtt 1,30
ram 1,90
nb 1,48
sb1,55

was soll ich den nun erhöhen ? Ist das ein ram fehler ?
Hmm, du bewegst dich beim FSB an der Grenze. Alles was über 450MHz beim Quaddi ist, sind sehr gute CPUs!!! Meist ist bei 450-480MHz Schluss, auch auf Intelbrettern. Alles drüber iste eher selten und als Top-Werte zu bezeichnen.

Du könntest mal versuchen die V-Core noch bis erstmal 1,40V zu erhöhen und/oder der NB mal 1,50-1,60V zu geben. P1+P2 erstmal auf auto belassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh