Ich hab mit 2x2gb und deinem perfekt laufendem ram immer noch diese ~30sekunden und kürzer dauernden freezes, hab sogar andere settings als 7-7-7-20 2t probiert, immer das gleiche lied, hab schon 'nen ohrwurm davon...
Ich werd wohl mal das board einschicken und bei dem neuen auf bessere ergebnisse hoffen...
Hmm, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Bei mir gibts
NULL PROBLEME mit dem Ram. Also 7-7-7-20 2t bei 1600MHz mit 2x2GB MÜSSEN auf unserem S2E laufen! Stecken die rams in den weißen Rambänken? Zur Not mal die Memoryvoltage auf 1,80V bei dem Takt stellen.
PS: Bevor du dein Board zur wochenlangen RMA verschickst, würde ich es bei mir erstmal gründlich durchchecken incl. deinem Ram! Kannst mir echt vertrauen, frag nach bei Blue + Miraculix u.a.
.
Klasse Arbeit mein Freund
. Schaut echt alles andere aus wie schnell zusammengebastelt. RespÄÄÄkt!!!
Wir hocken gerade an seinem siie und versuchen es mit standardeinstellungen zuverlässig zum laufen zu bringen. Doch das tut es nicht.
Von 10 neustarts fünktionieren vielleicht 2-3. Der rest mußte mit reset gemacht werden.
Mein kumpel ist ziemlich am herumkotzen.
Das siie soll nur zum arbeiten sein. Also kein oc etc. Wir schaffen es aber irgendwie nicht das mb zuverlässug zum arbeiten zu bringen.
Habt ihr tips, was man einstellen soll. Oder ist das letzte bios (1104) einfach nix?
Edit:
Bei den fehl-neustarts ist es so, daß das mb garnichts tut oder aber die ramtimings stimmen nicht. Ab und zu kommt es auch mal vor, daß der cpu-takt nur 1,8ghz statt 3,0ghz (standard) anzeigt.
Cpu ist ein q9650 (quad-core). Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für euch zu wissen. Hab aber mal gehört, daß es schwieriger ist einen quad zum laufen zu bringen. Allerdings bei oc.
Bei standard sollte das doch auch einfach sein, oder?
steht doch alles da!?!?!?
Siie
q9650
ocz pc3-12800 cl7 kit xtc platinum
Also, wenn ihr das Bios 1104 druff habt, dann sollte es eigentlich ohne Probleme im default laufen. Einzigst der Ram MUSS MANUEL eingestellt werden!!! ABER: IHR HABT VOLLBELEGUNG MIT 4x2GB und genau da liegt wohl das Problem!!!
Empfehlung:
NB-Voltage 1,40 - 1,55V austesten, Ramvoltage 1,86V-1,90V austesten, Ramtakt auf 1333MHz stellen und mal mit den Timmings: 8-8-8-24 2t!
CPU lasst ihr alles auf auto, also nichts übertakten! Zudem würde ich den CPU-Multi fest einstellen und alle Stromsparmodi (Speedstep + C1E) disablen!
alles default. Sollte damit doch gehen oder?
Und interessiert, ob das bei euch (nur mit quad) auch so ist.
Könntet ihr mal euer bios auf default einstellen und dann booten, ein- ausschalten etc.?
Ist jedenfall nicht normal, daß ein mb bei default so rumspinnt.
Oder benötigt der quad auch bei standard irgendwelche einstellungen?
Ich hatte schon mehrere Quads auf meinem S2E und NIE Probleme im defaulttakt! Ramtakt + Ramvoltage + Ramtimmings habe ich aber IMMER manuel gefixt! Denn default stellt das Board immer 1t ein und das könnte für Instabilitäten verantwortlich sein. Rest siehe oben.
... Meine ersatz-graka ist auf dem weg zu mir, der händler hat die reklamation anstandslos angenommen und die karte ausgetauscht
Morgen wird also mein siie wiederbelebt und dann kann's endlich losgehen
Schön zu hören das alles relativ schnell ging und du wieder unter den ExtrÄÄmen bist
.
hi,
ich hab ein kleines problem. Und zwar laufen bei meinem quad nur zwei kerne stabil. Es kommt nach einiger zeit der fehler:
Fatal error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
hardware failure detected, consult stress.txt file.
Momentan sin die einstellungen bei:
Fsb 1833
ram fsb 1604 @8-8-8-28
vcore 1,33750
llc on
pll 1,52
vtt 1,30
ram 1,90
nb 1,48
sb1,55
was soll ich den nun erhöhen ? Ist das ein ram fehler ?
Hmm, du bewegst dich beim FSB an der Grenze. Alles was über 450MHz beim Quaddi ist, sind sehr gute CPUs!!! Meist ist bei 450-480MHz Schluss, auch auf Intelbrettern. Alles drüber iste eher selten und als Top-Werte zu bezeichnen.
Du könntest mal versuchen die V-Core noch bis erstmal 1,40V zu erhöhen und/oder der NB mal 1,50-1,60V zu geben. P1+P2 erstmal auf auto belassen.