[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde dann mal versuchen entweder Board ausbauen und nur mit dem Nötigsten zu starten versuchen oder mal anderes NT nehmen.

du bist dir wirklich sicher das CPU + Ram nicht defekt sind (davon können wir eigentlich ausgehen), dann wirst du wohl oder übel in RMA gehen müssen :(.
Hatte genau das gleiche wie bei dir auchmal (beim extrÄÄmen OC), jedoch half bei mir schon ein einfacher Druck auf den Resetknopf.

ersters habe ich auch schon mal versucht bevor ich das board zum testen zum Händler geschickt habe ... 'nackt' auf diesen tollen
Zubehör Gummi-Klöptzchen und sonst nur hdd, graka und monitor dran, same procedure every time i hit the damned power switch :fresse:

wegen CPU - der schafft's ja wie gesagt über CPU INIT, aber es dauert halt superlange bis es danach weitergeht. Bin ja auch gerade mit dem guten madc270 wegen eines prozzis zum testen in Kontakt ... dann werde ich wohl nächste Woche wieder ein kleines Stück mehr Klarheit haben. Hoffe aber immer noch das es nicht die cpu ist, wäre das einzige Teil wodrauf ich keine Grantie hätte :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rog

Hab ich alles richtig eingestellt...
Das witzige ist ja, Windows Vista, Windows Se7en und Windows Server 2008 laufen dadrauf einwandtfrei.
Nur Windows XP und Windows Server 2003 nicht.

Und auf der S-ATA Platte laufen XP und Server 2003 einwandtfrei:confused:

Mal ne andere Frage, sind 10.155 Sekunden für SuperPi 1M mit nem SIIE und nem Q9650@4.6GHz gut oder nicht?
 
Hab gerade noch mal dem speaker gelauscht ... ist wohl doch eher 1 mal lang und 3 mal kurz...
Achso, 1xlang und 3x kurz.
Das heisst er kann Graka net initialisieren (wenn ich mich net irre)...!!! Die Frage ist nun warum?
1. Graka defekt ( sollten wir aber ausschliessen, da du es ja mit 2 Grakas versucht hast)
2. Bios verknisknaddelt (denke ich eher nicht, da cmosclear nichts brachte)
3. Defektes NT (glaube ich aber nicht, da die Graka sicherlich schreien würde wenn zu wenig Saft)
4. irgendwo ein Kurzer (glaube ich aber auch net, da du Board schon ausserhalb versucht hast zu starten)

Also bleibt eigentlich nur noch die Ursache beim Board selber zu suchen. Vielleicht ist irgendwas an den PCIe-Steckplätzen defekt oder es gibt im Datenstrom ein Problem zwischen SB->NB. Glaube das du dann, so leid es mir tut, wohl net um RMA drum rumkommst. Und das dauert dann sicherlich wieder paar Wochen bis du dein Board oder ein Austauschboard bekommst :(.

@Rog

Hab ich alles richtig eingestellt...
Das witzige ist ja, Windows Vista, Windows Se7en und Windows Server 2008 laufen dadrauf einwandtfrei.
Nur Windows XP und Windows Server 2003 nicht.

Und auf der S-ATA Platte laufen XP und Server 2003 einwandtfrei:confused:

Mal ne andere Frage, sind 10.155 Sekunden für SuperPi 1M mit nem SIIE und nem Q9650@4.6GHz gut oder nicht?
Sehr komisch das mit der IDE-Festplatte... Vielleicht ist die Kombination S2E+diese Platte+XP bzw.Server2003er inkompatibel. Warum auch immer...

Die 1m Zeit ist sicherlich top für unser Board. Ich habe glaube mal 9,90rum hinbekommen zu haben mit meinem E85er + Vista 64bit.
 
So soll es auch sein das man sich unterstützt denn schliesslich haben wir alle ein an der waffel mit unseren systemen :fresse: u lieben unsere hardware :drool:

JA! Das ist schon ein selten guter SThread hier ... ;)

wann kommt mein q9650 ..... :hail::motz::wink:
sod4Raz0r ... hast du nich auch nen 9650er? mit 4,xx ghz? mit welchen Psannungen denn?
 
Also bleibt eigentlich nur noch die Ursache beim Board selber zu suchen. Vielleicht ist irgendwas an den PCIe-Steckplätzen defekt oder es gibt im Datenstrom ein Problem zwischen SB->NB. Glaube das du dann, so leid es mir tut, wohl net um RMA drum rumkommst. Und das dauert dann sicherlich wieder paar Wochen bis du dein Board oder ein Austauschboard bekommst :(.

also wie gesagt ... ich werd's vorher auf jeden Fall nochmal mit nem anderen Prozzi versuchen, falls sich die Zicke dann trotzdem damit genau so äußert wie bisher werd ich dann wohl echt nicht drum rum kommen es in RMA zu geben. Ich könnte es natürlich auch noch mal beim Händler probieren, die haben mir damals die defekte Graka auch direkt ausgetauscht (die hatten mir ja auch angeboten das board 'noch mal' zu testen). Hab halt kein Bock wieder'n knappen Monat zu warten. :shake:
 
huhu
hab mir auf euer anraten einen kühler besorgt... neuer tower und rein damit...
2 abgebrochene hände später is alled drinne und hab gleich losgelegt..
bin jetzt auf 3,8ghz...
fsb: 450 VC: 1,331 (1,31 last) vtt: 1,22 NB: 1,32 (1,33 ausgelesen) SB: 1,50 (1,49 ausgelesen)
wenn ich nun auf fsb: 462 drehe freezed win beim start. und wenn ich den vcore hochdrehe fällt
er unter last immer unter 1,32...was kann ich noch machen? bzw wo sollte ich nun drehen?
 
huhu
hab mir auf euer anraten einen kühler besorgt... neuer tower und rein damit...
2 abgebrochene hände später is alled drinne und hab gleich losgelegt..
bin jetzt auf 3,8ghz...
fsb: 450 VC: 1,331 (1,31 last) vtt: 1,22 NB: 1,32 (1,33 ausgelesen) SB: 1,50 (1,49 ausgelesen)
wenn ich nun auf fsb: 462 drehe freezed win beim start. und wenn ich den vcore hochdrehe fällt
er unter last immer unter 1,32...was kann ich noch machen? bzw wo sollte ich nun drehen?

Denke, dass du bei FSB 462 deutlich mehr Saft auf der NB brauchen wirst ;-). Vielleicht macht aber auch das Board oder die CPU bei dem Takt schon dicht, dass es gar nicht funktionieren wird... Hab damals bei meinem QX auch nen FSB von 450 am start gehabt. Unter 1,5 habe ich gar nicht anfangen müssen. Solltest dich jedoch langsam nach oben arbeiten mit deinen Spannungen und immer wieder die Temps unter Last im Auge behalten.

Kannste mal deine Temps unter Last posten mit nem 450er FSB. Dann wissen wir, ob wir da noch was schrauben können ;-). Und keine Sorge, die Boards können schon einiges ab, wenn man nicht maßlos übertreib (ich denke dabei an niemanden bestimmten :fresse: :fresse: :fresse:)

@restliche Strikerbande
Sorry, dass ich mich im Moment so rar mache, aber ich bin dermaßen eingespannt auf Arbeit, dass ich Abends dann einfach mal nur froh bin, wenn ich auf der couch sitze und sinnloses TV-Programm aufsaugen kann. Zudem läuft das R2E einfach nur problemlos vor sich hin (LANGWEILIG), dass ich mir schon wieder überlege, was ich mir demnächst einbaue, damit ich mich wieder ärgern kann :fresse: :fresse: :fresse:. Eines ist jedoch klar... Sobald ein Board den Namen "Striker III Extreme" bekommen wird (und nicht so bunt ist wie die Gigabunts :asthanos:) fliegt das R2E sowieso wieder aus dem Tower und geht in die Bucht :rolleyes:. Schon alleine weil ich weiß, dass unser Spielzueg und unser Roggi da auch gleich feuchte hände und nen nervösen Bestellzeigefinger bekommen werden :wink: :wink: :wink:
 
JA! Das ist schon ein selten guter SThread hier ... ;)

wann kommt mein q9650 ..... :hail::motz::wink:
sod4Raz0r ... hast du nich auch nen 9650er? mit 4,xx ghz? mit welchen Psannungen denn?


Joa toyz, ich hab n Q9650,...
Zum Thema Spannungen, nun ja, ein kleines bisschen hohe Spannungen für WaKü die ich da hab:fresse:
Also für meine bis jetzt erreichten 4.6GHz hab ich den 4ten Core deaktiviert und 1.744VCore gehabt...
Wie es mit den anderen Spannungen aussah, PLL iwas mit 1.9V, VTT 1.85V, NB 2V, RAM 2.1V, SB weiß ich grad net...

Ich hab vor, nochmal n neuen SuperPi 1m run zu machen und dafür versuchen, den 4ten Core auch aktiviert zu haben....

Mal ne andere Frage, habt ihr auch das Problem beim 1203er Bios, dass der normaler weise diesen Intel EIST shit immer an hat, egal ob man das im Bios deaktiviert oder nicht?
 
ER IST DAAAA!!!!!!!!!!!! ... in der mittagspause gleich einbaue n... dann rasenmähen, weil dummerweise gerade die sonne scheint und dann primeln ... ;)
 
ich will fotos sehen:asthanos:


aber auch glückwunsch dass er da ist :d:wink:

hab grad nochmal n pic von den im bios eingegebenen spannungen rausgekramt...


Hab im Bios zwar "nur" 1.69nochwas für die CPU eingestellt aber es kamen trotzdem 1.744 raus:fresse:

EDIT:
Zum glück hab ich gestern n rasen gehmäht:shot:
 
So...
Hab es endlich geschafft, ein paar Bilder von der Gamescom zu uppen...






Ein kleines bisschen LN2:d




Ein ganzer haufen an i7 CPU's






Natürlich MUSSTE unser Board auch auf der Gamescom sein:drool:




Und auch eine gute Grafikkarte durfte nicht fehlen:drool:




Ein paar SSD's


Links mein Rivale beim Open Overclocking Battle, rechts bin ich:d


Damit durfte ich Benchen:hail:








Und dran ist der gute Pott:coolblue:




Und schon dampft das LN2


Nein, wir waren nicht besoffen :d


OOOOOCEEEEEEN!!!!!!!!!!!!111







Leider war ich mit 7.650 secs "nur" zweiter, mein Gegner hatte 7.6Secs:fire::grrr::wall:

Hier nochmal n Link zu der kompletten Bildergallerie, mit ein paar extra Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sod... danke für den post ... aber so hoch will ichs nicht treiben ... da ich 24/7 anstrebe ... cpu ist schon eingebaut ... und rimelt mit 1840 sync und linked... cpu auf 1,32xx mal eingestellt ... mal sehn was geht ...

loadline hab ich auf enabled ... da schwanken glaube ich nicht die spannungen bei hohem oc ... oder wie war das nochmal (kannst du bei anandtech nachlesen...)

ich will auch so ein R.O.G. T-Shirt ... woi hast du das her? (heut ist auch mein nvidia schlüssleband angekommen ... 1euro bei ebay;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sod... danke für den post ... aber so hoch will ichs nicht treiben ... da ich 24/7 anstrebe ... cpu ist schon eingebaut ... und rimelt mit 1840 sync und linked... cpu auf 1,32xx mal eingestellt ... mal sehn was geht ...

loadline hab ich auf enabled ... da schwanken glaube ich nicht die spannungen bei hohem oc ... oder wie war das nochmal (kannst du bei anandtech nachlesen...)

ich will auch so ein R.O.G. T-Shirt ... woi hast du das her? (heut ist auch mein nvidia schlüssleband angekommen ... 1euro bei ebay;)


Kein Prob mit dem Post ;)
24/7 hab ich meinen im moment auf Standart, da ich mein Zimmer nicht zu stark aufwärmen will:fresse:

Das ROG Shirt hab ich mir bei mgr R.O.G. gestohlen :shot:
Nee, Scherz^^
Hab ich auf der Gamescom bekommen, als ich bei dem Open Overclocking Casting mitgemacht hab...
1. Disziplin: so viele Liegestützen wie es geht in 30secs machen (hab 32 geschafft)
2. Disziplin: Fachfragen zum i7
3. Disziplin: Fachfragen zu Asus
4. Disziplin: Das aktuelle T-Shirt ausziehen, ein R.O.G. Shirt aus der Verpackung holen und anziehen (ich war 2tbester und kam dadurch ins Open Overclocking Batte [1on1 Deathmatch ääh, OC Ballte:fresse:])
Das Shirt durfte ich dann behalten :d

Außerdem hatten die da von der Bühne ab und zu T-Shirts in die Zuschauermenge geworfen...
Und auch Schlüsseblundanhänger^^

Ach ja, ich hab auch ne "Schutzschürze", die ich beim basteln und ocen am PC tragen kann:lol:
(Die bei dem Superschrauber 2009 von HWL mussten für den Zusammenbau eines Rechners und anschließendes OC eine Schutzschürze, Stoffhandschuhe und eine Schutzbrille tragen:asthanos:)



 
Hehe,war am letzten tag auf der gamescom,bin im battle schon was früher gescheitert(4),hab dafür 2shirts ,1 xl(passend) 1s^^.

Mal ne frage zu win7/64.Wer hats drauf und welche treiber nutzt ihr??
 
Und keine Sorge, die Boards können schon einiges ab, wenn man nicht maßlos übertreib
wieviel kann ich denn wo einstellen(bzw sollte?) also die sb ist schon sehr heiss vom fingergefühl... aber gut an der dreh ich ja net...

Loadline Calibration
hm! muss ich so ehrlich sein... keine ahnung.. schau gleich ma nach... welche einstellungen sollte ich denn im bios auf jedenfall ausschalten?
Loadline Calibration is aus..

bilder kommen noch bin kurz angebunden... grad vom paintball^^ hatte aber nachner stunde last 40-42 grad mit den sittings. und über nacht ist er mit im smalltest abgesch...-.- aber wenn ich vcore hochmach sinkt es unter last immer auf 1,31 (0,05 sinkung--gibt es das wort;-) sprich ich war schon auf fast 1,37 idle.. will erstmal auf 24/7 sittings testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
habs drauf (x64) und verwende von nVidia die se7en x64 treiber.
von den asus treibern... kA welche ich überhaupt draufhab :d
soundtreiber verwende ich die von se7en, wenn hab ich chiptreiber drauf, davon dann aber nur die vista x64, da es davon keine se7en gibt
 
also mein neuer q9650 rennt seit über 3stunden im prime ;)
mit den ersten Settings die ich einfach ma so pi ma daumen eingestellt habe ... weiß jetzt nicht genau was .. aber auf jeden fall sehr moderat (unter 1,35 vcore) mit 4140mhz (1840FSB) sync und linked ...coo, oder... bin ma gespannt wies heut abend weiter geht ... mit spiele (fc2 soll sich bitte NICHT aufhängen) tests ...
 
wieviel kann ich denn wo einstellen(bzw sollte?) also die sb ist schon sehr heiss vom fingergefühl... aber gut an der dreh ich ja net...

hm! muss ich so ehrlich sein... keine ahnung.. schau gleich ma nach... welche einstellungen sollte ich denn im bios auf jedenfall ausschalten?
Loadline Calibration is aus..

bilder kommen noch bin kurz angebunden... grad vom paintball^^ hatte aber nachner stunde last 40-42 grad mit den sittings. und über nacht ist er mit im smalltest abgesch...-.- aber wenn ich vcore hochmach sinkt es unter last immer auf 1,31 (0,05 sinkung--gibt es das wort;-) sprich ich war schon auf fast 1,37 idle.. will erstmal auf 24/7 sittings testen..

wenn möglich, lass mal bitte prime laufen (ca. ne stunde) und mach nen Screenshot, wo man in Everest die Temps und Spannungen sehen kann...

Wenn die 44° unter Volllast an der CPU sind, dann kannste da noch bissle VCore draufgeben ohne Probleme.... Aber ich würde doch lieber mal nen Screeny sehen. Dann können wir dir bestimmt noch weiterhelfen.

Loadline Calibartion kannste auch mal einschalten, dann dropt die VCore unter last nicht mehr :-)
 
huhu
hab mir auf euer anraten einen kühler besorgt... neuer tower und rein damit...
2 abgebrochene hände später is alled drinne und hab gleich losgelegt..
bin jetzt auf 3,8ghz...
fsb: 450 VC: 1,331 (1,31 last) vtt: 1,22 NB: 1,32 (1,33 ausgelesen) SB: 1,50 (1,49 ausgelesen)
wenn ich nun auf fsb: 462 drehe freezed win beim start. und wenn ich den vcore hochdrehe fällt
er unter last immer unter 1,32...was kann ich noch machen? bzw wo sollte ich nun drehen?
Schaut doch schon ganz anders aus mit dem IFX-14. Der große Riese ist halt einer der Besten Lukühler! Für FSB 450 sind das doch gute Voltages. Ab 451 musst du aber mit Sicherheit der NB einiges mehr geben, gerade beim Quad. Auch die anderen Voltages darfste net vergessen. VTT von 1,22 wird sicherlich net ausreichen. Mehr Tips siehe unten ;).
Sobald ein Board den Namen "Striker III Extreme" bekommen wird (und nicht so bunt ist wie die Gigabunts :asthanos:) fliegt das R2E sowieso wieder aus dem Tower und geht in die Bucht :rolleyes:. Schon alleine weil ich weiß, dass unser Spielzueg und unser Roggi da auch gleich feuchte hände und nen nervösen Bestellzeigefinger bekommen werden :wink: :wink: :wink:
Jepp mein Freund, sollte es ein S3E geben, dann würde ich net nein sagen und den "Bestellfinger" in Ruhe seine Arbeit machen lassen :fresse:.
PS: Schön das du trotz Stress ab und an mal bei den ExtrÄÄmen vorbeischaust :).
ER IST DAAAA!!!!!!!!!!!! ... in der mittagspause gleich einbaue n... dann rasenmähen, weil dummerweise gerade die sonne scheint und dann primeln ... ;)
Schön das "ER" angekommen ist. Sonne ist ja nun weg, und wenn du dich net beim Rasenmähen verfahren hast :fresse:, dann wirds langsam mal Zeit fürs Primeln.
PS: Rasen hab ich heute auch abgemäht.
loadline hab ich auf enabled ...
Ich würde sie für 24/7 aber abstellen. Das ganze ist nämlich einfach eine Erfindung der Boardhersteller, um den V-drop unter Last zu verhindern.
Intel hat sich aber schon was dabei gedacht auf sowas zu verzichten...
wieviel kann ich denn wo einstellen(bzw sollte?)

hatte aber nachner stunde last 40-42 grad mit den sittings. und über nacht ist er mit im smalltest abgesch...-.- aber wenn ich vcore hochmach sinkt es unter last immer auf 1,31 (0,05 sinkung--gibt es das wort;-) sprich ich war schon auf fast 1,37 idle.. will erstmal auf 24/7 sittings testen..
Also deine Temps sind schonmal ausgesprochen top für Lukü, da zahlt sich der IFX-14 mehr als aus! Schreibe uns aber am besten immer erstmal auf was du im Bios für Takte und Voltages einstellst.

zuerst schalte mal die Stromspartechniken komplett aus, also Speedstep und C1E je auf disabled, ebenso alle Spread Spectrums auf disabled.

WICHTIG: Oben schreibst du ja das du bei 3,8GHz angelangt bist. Mache mal Prime an und anschliessend ein Bildschirmfoto so wie wenn du bei mir auf die 4,41 GHz in der Signatur klickst. Everests Sensoren sind sehr wichtig, da man dort schön die Voltages + Temps überwachen kann :wink:.
 
Aber klar lese ich hier mit mein Freund. finde nur einfach nicht die Zeit, mal zu posten :-(. aber es wird bald wieder winter, und dann wirds auf dem Bau ja hoffentlich etwas ruhiger....

Wird Zeit, dass das S3E endlich kommt. Brauch wieder mal was zum testen und zum bezwingen *galgenhumor* :asthanos:
 
Aber klar lese ich hier mit mein Freund. finde nur einfach nicht die Zeit, mal zu posten :-(. aber es wird bald wieder winter, und dann wirds auf dem Bau ja hoffentlich etwas ruhiger....

Wird Zeit, dass das S3E endlich kommt. Brauch wieder mal was zum testen und zum bezwingen *galgenhumor* :asthanos:

Hei und guten Abend Blue,alles sonst gut mein Freund?
Deine alte Power beim Falten fehlt uns schon,obwohl wir jetzt ja auf Seite 1 sind.:coolblue::wink:

Lass langsam angehen.Dann mal sehen was sie machen bei ASUS mit den neuen Brettern im Frühjahr für die 6 Kerner.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia soll wieder sli chips rausbringen *nvidia verklopp :shot:*
n striker III Xtr3mE würd ich mir auch sofort holen:asthanos:
 
also mein neuer q9650 rennt seit über 3stunden im prime ;)
mit den ersten Settings die ich einfach ma so pi ma daumen eingestellt habe ... weiß jetzt nicht genau was .. aber auf jeden fall sehr moderat (unter 1,35 vcore) mit 4140mhz (1840FSB) sync und linked ...coo, oder... bin ma gespannt wies heut abend weiter geht ... mit spiele (fc2 soll sich bitte NICHT aufhängen) tests ...

cpu score vantage (p) .-.--> 50439 !! mit fsb 460x9 ;)
primel 5+ Stunden stabil ... jetzt ist fc2 dran ...

Hei Blue-Screen!! wegen irgendwas hab ich dich vor zwei Wochen gebraucht ;) ... kp mehr was es war ... egal ;) ... :wink: rennt deine Zicke schön?

... hat einer von euch so ein chices striker / Rog-merchandising (und damit meine ich NICHT mgr ROG unnerhosen ;) abzugeben?
 
@[SoD]r4z0r o ja das wärs vorher steig ich auch nicht um, außerdem reichts vollkommen zumindest mit nem quad @ 4Ghz :d

Ja die striker serie ist toll, etwas zickig aber macht spaß ohne ende.


hey toyzruz ich hab noch nicht mehr als 4ghz gestestet schreib auf jedenfall was prime noch rauszuholen ist, mein quad braucht leider 1,35V für 450x9 bei 1,325V gibts nach 40min einen fehler, die 460 würde er bestimmt auch noch schaffen aber ich bin mal gespannt ob du noch en bissel mehr rausholen kannst!

welche rams nutzt du jetzt eigentlich da du die dhx ja verkaufen willst, melde mich auf jedenfall deswegen nochmal bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich dann mal mit meinem OCZ HPC 1333MHz...
Dafür bekomm ich meinen auch auf 2000MHz:asthanos:
 
Hei und guten Abend Blue,alles sonst gut mein Freund?
Deine alte Power beim Falten fehlt uns schon,obwohl wir jetzt ja auf Seite 1 sind.:coolblue::wink:

Lass langsam angehen.Dann mal sehen was sie machen bei ASUS mit den neuen Brettern im Frühjahr für die 6 Kerner.:wink:

Ja, sonst alles gut bei mir mein Freund. Halt einfach viel Arbeit zu schlechten Preisen und dann noch Termindruck etc. Kommt dir sicher alles bekannt vor.

Bei Falten werde ich sicher demnächst auch mal wieder richtig einsteigen. Komme nur einfach nicht dazu, mal alles wieder sauber einzuestellen und zu konfigurieren... hatte ja einige Hardware-Wechsel ;-)

Also die i7 haben schon ordentlich Dampf unter dem HS, bin mal gespannt, wie die 6-Kerner gehen werden. Vorher brauch ich dann aber mal 3 neue GraKas ;-))). Denke, im winter (nach dem ich die Hälfte meines Privatvermögens für Snowboards, Skipässe und Alkohol ausgegeben hab ;-P), werde ich mal wieder Hardwaretechnisch nachlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh