[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen sollte mein neuer Ram ankommen, also hätte ich dann auch nochmal 4GB OCZ Reaper HPC 1333MHz anzubieten ;)
Liefen seit Jahren auf dem SIIE und haben mich noch nie im Stich gelassen:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@toys
Loool,du hast ja an allen Schrauben gedreht .
Ist das nötig gewesen???
Vcore ist auf jeden schon einmal zu hoch,4,4Ghz bei einem blck von 200,da sollten max1,4V reichen.
 
hihi ... war noch so auf zicke getrimmt ;) ---- dann mach ich ma weniger drauf ...
 
@Spielzeug:

Das ist ja ein R2E, oder?

Also auf den ersten, schnellen Blick fällt mir folgendes auf:

QPI meines erachtens zu hoch. Intel gibt als Max. 1,35 an. Ich bin da aber auch leicht drüber :-)))

Die NB Spannung ist auch deutlich zu hoch für meinen Geschmack. Bei meinem Classified brauch ich für die 24/7 Einstellung von 222x19 grade mal 1,125 Volt auf der NB...

Die 2000er Tridents sollten bei 1600 Mhz eigentlich mehr können als 9-9-9-24 ;-)

Der Uncore wirkt sich auf die Speicherperformance aus. Je höher, desto besser. Allerdings ist das Problem, das der IMC in der CPU da irgendwann nicht mehr mitspielt. Das heißt, du musst dann wieder QPI oder VCore erhöhen (was in deinem Fall da schon nicht mehr so gut ist ;-P).

20er Multi ist auch nicht das Optimum. Im allgemeinen brauchen die ungraden Multis nen Tick weniger VCore. Musste aber einfach mal testen. Ich hab bei mir folgende Werte:

VCore: 1,29 (Last)
NB: 1,125 (Last)
SB: Keine Ahnung, muss ich mal nachguggen
QPI: 1,375 Volt (Bios, kann am EVGA net ausgelesen werden mit Everest!)

BCLK: 222
Multi: 19
Uncore: 4002
Ram: 1772 @7-7-7-20-1T

Ich hab auch am EVGA noch paar Schrauben mehr, an denen ich drehen kann, die hast du beim R2E nicht! Sollten aber vernachlissigbar sein. Das R2E ist deutlich pflegeleichter und net so zickig wie das Classified ^^.

Versuch aber für 24/7 lieber mal 4,2 ghz mit möglichst hohem Uncore. Denke nicht, dass du die 200 Mhz am Prozzi merken wirst. Das Sys wird aber durch die höhere Speicherbandbreite auch nicht wirklich langsamer ;-)))
 
LOL? Verstehe nur Bahnhof :fresse:. Die i7er + X58er sind wohl doch bissel komplizierter auf den ersten Blick. Denke aber das man sich da recht schnell reinfuchsen kann :).

@toyzruz
Mit Blue-Screen u. anderen hast aber sicherlich top "Lehrer" ^^.
 
LOL? Verstehe nur Bahnhof :fresse:. Die i7er + X58er sind wohl doch bissel komplizierter auf den ersten Blick. Denke aber das man sich da recht schnell reinfuchsen kann :).

@toyzruz
Mit Blue-Screen u. anderen hast aber sicherlich top "Lehrer" ^^.


Also als ich einmal auf der Gamescom i7 + X58er hatte, hatte ich garnicht mehr durchgeblickt:fresse:
Unser SIIE Bios find ich echt am einfachsten, da gibs nicht so zig tausen unübersichtliche sachen wie beim RIIE:heuldoch:
 
Hallo, hoffe, daß ich hier richtig bin.

Falls nicht, einfach verschieben, wollte aber auch nicht einen neuen Thread aufmachen.

Also, mein Problem ist, dass ich seit meiner Neuinstallation heute, keinen passenden Raid Treiber fiinde. Obwohl ich auch nicht sagen kann, daß der Treiber bei dem letzten Aufspielen des Betriebssystems vorhanden war.
Habe den Asus Treiber (NVIDIA_Chipset_V1546_64bit) und den Nvida Treiber (15.51_nforce_win7_64bit_whql) schon Installiert. Beide führten zu keinem nennenswerten Ergebnis.
Ebenso Sinnlos, war die Onlinesuche und das automatische Update von Windows.

Zu meinem system:
Asus Striker 2 Extreme, Bios vers. 13,cpu Q6700, 4 Gig Arbeitsspeicher, Raid 1, Windows 7 64 bit.

Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
las mich auch ma gern belehrern danke jungz

Man muss sagen das es auch von Board zu Board unterschiedlich ist.
Mit dem G25 Bios von meinem BR brauchte ich auch leicht über 1,35V VTT,dafür aber weniger Vcore.
Mit meinem jetzigen Bios brauch ich nur noch 1,25V VTT,dafür aber ein kleinen tacken mehr Vcore.
Bei denn X58ern kann man viel mit denn Bios rausholen,hat man nen Board Hersteller der ordentliche Bios schreibt,biste immer mit wenig Vcore oben dabei.
So sieht es momentan aus.
Meine Settings:

21x200 :4,2Ghz
Vcore : 1,32V
VTT : 1,25V
NB : 1,22V
RAM : 1,65V
PCI : 102Mhz
turbo always enable

Und das war es auch schon:)
Meine Erfahrung hat gezeigt,das man je mehr man irgendwo rumspielt,umso eher wird es instabil.Ich brauchte viel Zettelwirtschaft um dahin zu kommen.Hab mir nen BLck ausgesucht,alles auf default gelassen,und von ganz unten denn Multi erhöht.Sobald die ersten Prime fehler oder Bsod aufgetaucht sind,hab ich an denn oben geschrieben settings gedreht,hat was keine Wirkung gezeigt,hab ich es wieder zurück gestellt und an einer anderen Schreube gedreht.Hat wunderbar geklappt.Hab so meine VTT und NB settings gefunden,die ich ansich für jeden takt verwenden kann.
 
@Frenc
Erstmal Willkommen hier im Luxx bei den ExtrÄÄmen :wink:

Da du Win7 64Bit-Nutzer bist, hast du eigentlich alles richtig gemacht. Der n-Force-Treiber von der Asushomepage scheint nämlich sehr aktuell zu sein. Ansonsten gibts auf der Nvidia-Homepage den 15.51er. Welchen du nun nimmst ist wohl egal. Welcher "besser" ist, das können dir aber nur die Win7-Nutzer sagen.
Ich hab Vista64 und nutze noch nen älteren n-Force (15.25), da ich mit dem 0 Probleme habe^^.
 
hi Frenc ... bei mir lief jeder verfügbarer Win7 nforce Treiber OHNE Probleme (x64) :)

Hey rampager ... was sagt ihr dazu ...


Wo kann ich weiter schrauben?? ... muss nochma voltages rausschreiben ;)
 
:heul::heul::heul::wall::wall::wall::motz::motz::motz:
Mein Monitor hat heut denn Geist aufgegeben.
Gestern noch wie ein Weltmeister CoD gezockt,heut morgen die Kiste wieder angeschmissen,nischt!!!
War schön bei ebay am gucken,da wurde das Bild mit einmal dunkler(wie als ob mein beim Laptop denn Stromstecker zieht),und schwupss war es ganz weg.
Nu geht nischt mehr,status Led ist an,aber der Bildschirm ist schwarz.Wenn man ihn während der Rechner läuft an und aus macht,kann man für 2 sek. ein Bild erhaschen,bevor er wieder aus geht.
Mal schauen was die morgen bei Saturn sagen,da der Monitor im August 07 gekauft wurde.
Soll aber angeblich 3 Jahre Tür zu Tür Garantie besitzen.
Naja ,schauen wir mal.
Mittlerweile hätte ich eh gerne was größeres ala 24 oder 26 Zoll.Und die Preise momentan sind auch nicht schlecht.

Also Mädels,beim Zocken bin ich erstmal nicht dabei:kotz:
 
Ist ja echt beschi***n mit deinem Bildschirm :(
Aber ich kann dir sofort einen (günstigen?) 24"er empfehlen :)
Dell G2410
LED-Backlight, 1920x1080, cooles Design, gute Reaktion.
Ich hab mir das Teil damals für 400€ gekauft und bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir nicht einen 2ten dazu kaufen soll ;)

Jetzt mal zu meinem neuen Ram (Klick) 1333MHz 5-5-5-15-1T macht der ohne Probleme @1.55V mit :banana:
Die 2200MHz konnt ich leider nicht testen, da auf den scheiß Intel Boards das Ramverhältnis max. 1:2 sein darf :motz:
Aber sobald mein Striker wieder Dienst tut, kommen entsprechend auch gute Tests ;)

An sonsten versuch ich jetzt erstmal, bei 1333MHz die Timings so weit wie es geht runterzuschrauben.
4-4-4-12-1T @1.65V klappt leider nicht, 4-4-4-14-1T @1.65V leider auch nicht:heul:
Naja, werd morgen mal a bissl weitertesten :)


€dit:
Hab grad noch n haufen Everestscreenies für euch gefunden ;)




€dit²
Also laut Everest schneidet nVidia nicht zu schlecht ab^^
Mal schauen, ob ich mit meinem Striker bessere Werte erziele als mit dem dummen Rampage

PS.: Ich werd für euch natürlich auch nochmal 8GB Ram austesten :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,was willst Du mit den Lese Dingern in dem Beitrag ?? Jeder i7 der im Sparmodus läuft ist fixer.:wink:



Nun beame den mal etwas auf,der liest das Striker II doch schwindelig.:wink:
 
Natürlich weiß ich des :p

Hab ja bei meinem Bruder (Thestroyer) n guten vergleich^^

Aber warum is bei dir n X58er Chipsatz?
Ich denk bei dir rennt noch des SIIE?

€dit:
stimmt, du hast ja als 2t.Sys ne X58er^^
PS.: i7er sind generell schneller als 775er.
Nur als vergleich für andere 775er hatt ich des gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Herr Specht :).
Allerdings möchte ich net wissen, was deine Kiste so an Saft säuft :fresse:. ExtrÄÄm halt^^.
 
Nicht schlecht Herr Specht :).
Allerdings möchte ich net wissen, was deine Kiste so an Saft säuft :fresse:. ExtrÄÄm halt^^.


Nicht viel :)
Alles inklusive mit LuKü ohne SLI unoced 250Watt im idle und 300W unter last (beim Zocken^^)

Wieviel es dann aufm SIIE wird, ka, aber es könnten gut etwas mehr werden^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

PLL 1.83, wofür das denn, wegen den 210?
1.53/1.33 NB...? Meine Herren ihr habt Nerven.
Mit 4.4 auf dem DFI hab ich auf den NBs 1.17....

wozu hebt ihr die SB an?

So hoch ist die PLL doch garnicht...
Na gut, 1.7 wäre besser, aber es kommt halt drauf an, dass es läuft :)

Und damit mein Q9650 auf m SIIE mit 4.6GHz läuft, dann gib ich dem auch mal gerne 1.744V Vcore und dann hab ich auch ne PLL von 1.9V und ne NB von 2.1V sowohl die SB mit 1.85V ;)
Ist bis jetzt @WaKü immer gut gegangen:hail::hail::hail:


€dit:
Hab eben mal aufm College n Speedtest gemacht^^


wieistmeineip.de/speedtest sagt folgendes:
Download-Geschwindigkeit:

223 kbit/s

(28 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

20.207 kbit/s

(2.526 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob unsere Zicke jemals in die nächste (dritte) Runde geht. Gerade mal wieder was zum R3E gefunden, das ist schon was feines nur leider kein striker
 
Nicht viel :)
Alles inklusive mit LuKü ohne SLI unoced 250Watt im idle und 300W unter last (beim Zocken^^)
Im IDLE 250Watt und dann unter Gameslast "nur" 50Watt mehr ... wers glaubt... Schonmal 250W im IDLE nur für den Rechner ist extrÄÄm hart :fresse:.

Mal realistische Verbrauchswerte von mir (Komplettrechner! ohne Monitor + 5.1Boxen):
1. IDLE = ~ 109 Watt
2. Gameslast = ~ 250 Watt
(E8500@3,80GHz bei VIDvoltage 1,25Vcc)

Möchte nicht wissen, was toyzruz seine Kiste verbrät bei I7 @4,40GHz mit über 1,45Vcc + 2x280GTX(SLI)...
 
Zuletzt bearbeitet:
pll ist nur zwei stufen über dem stock wert ...
der trick ist ... es nicht zu messen ... naja ... am häufigsten is ja eh nur meine officekiste für die schule an ... (oller amd und ne 8600gt --- nix wakü , nix oc, nix schnell hochfahren ;) .-.. und die zeit die ich zum zogen hab ... muss eben EXTRÄÄM genutzt werden.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast denn mal Zeit zum BC2 zocken? Stabilität muss ja mal geprüft werden :).
 
Bin ja mal gespannt, ob unsere Zicke jemals in die nächste (dritte) Runde geht. Gerade mal wieder was zum R3E gefunden, das ist schon was feines nur leider kein striker

Da es wohl kein Striker III Extreme mehr gibt, ist das R3E definitiv mein nächste MB :banana: Dann geht mein SIIE in Pension :rolleyes:. Ich nehme wohl an dass schon 99 Beta MB die Runde machten und es sicher noch 2 Monate dauern wird bis Asus das R3E frei gibt. :wink:
 
Im IDLE 250Watt und dann unter Gameslast "nur" 50Watt mehr ... wers glaubt... Schonmal 250W im IDLE nur für den Rechner ist extrÄÄm hart :fresse:.

Mal realistische Verbrauchswerte von mir (Komplettrechner! ohne Monitor + 5.1Boxen):
1. IDLE = ~ 109 Watt
2. Gameslast = ~ 250 Watt
(E8500@3,80GHz bei VIDvoltage 1,25Vcc)

Möchte nicht wissen, was toyzruz seine Kiste verbrät bei I7 @4,40GHz mit über 1,45Vcc + 2x280GTX(SLI)...

Ich kann sagen, wieviel dem seine Kiste unoced verbraucht ;)
(einfach meinen bruder fragen:fresse:)

Ok, ich hau bei mir gleich mal Furmark drauf und mach dann noch nen Prime95 run ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh