[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal bin ich pleite:fresse:
Und danach werden 2 Fermis und noch mehr HDD-Speicher gekauft :p


Jetzt ist der Download bei mir wenigstens a bissl besser :)
 
So,.....
Hab jetzt ein paar Stromverbrauchergebnisse für euch ;)

UNOCED OHNE SLI
205-210 Watt im Bios
190-210 Watt im idle (Firefox, Skype, ICQ, MSN sind am laufen)
400-420 Watt unter Last (Prime95 In-Place large FFTs; Furmark Stability-test)

CPU-Auslastung unter Last: 100%
GPU1-Auslastung unter Last: 96-100%
GPU2-Auslastung unter Last: 0%


D4rk meint, sein i7 mit GTX280 @SLI würd so locker 650-700 Watt unter Last ziehen:fresse:

(@roggi: und im dem vergleich ist mein verbrauch wenig :p)

Ach ja, mein Ram läuft jetzt stable @1333MHz 5-5-5-14-1T 1.65V:banana:
(Vlt. schaff ich noch 5-5-5-13-1T?)


€dit
@toyz: Ich denk, wir haben Steam.....
Für was brauchen wir dann noch n komischen Teamspeak?
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder erstaunlich was mit dem SIIE möglich ist :
QX9650 mit 3.5GHz und 1.28 Core Voltage
Bild: 3500mhz_128v3ydf.jpg - abload.de

vielen Dank [SoD]r4z0r :wink: die DDR3 AData laufen top :banana:
Aber so wie ich es deiner Signatur entnehme, hast du bei gleichen MHz laut Hersteller schlechtere Timings^^


@MadMaxx
Wie es aktuell mit Teamspeak aussieht, kann ich schlecht sagen aber früher war ich echt nicht damit zufrieden...
Und beim Steamchat muss man halt einfach nur joinen und gut is

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Möglicherweise interessant ist auch die Tatsache, dass der Shop Sabre PC bereits GF100-Grafikkarten für Vorbestellungen listet. Ob die zugrunde liegenden Preise der Fantasie des Webshop-Betreibers entsprungen oder reale Preise sind, lässt sich nicht beurteilen. Aufmerksamkeit ist dem Shop aber gewiss. Demnach würden Geforce GTX 470-Karten 499 US-Dollar kosten, die Karten mit Geforce GTX 480 679 US-Dollar. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine reine Marketing-Aktion durch den Shop, da die sonstigen Daten der XFX- und PNY-Karten viele Fragen aufwerfen.
Also des mit dem Shop ist totale verarsche.
Wenn man da ein Kommentar schreibt, dann kostet die GTX480 nurnoch 279,99$.
Desweiteren stimmen die Werte der GrakKa (u. a. Speicher) nicht mit reellen Werten überein...
QUelle: Hab ich im FdL Fermi Sammelthread gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ all striker.

bin auch Besitzer dieses Boards seit dem letzten Jahr.
Hab jedoch nur Probleme.
Am Anfang hat es mit willkürlichen Restarts begonnen. Dann kam es ab und zu vor das der Bildschirm beim Einschalten schwarz blieb(lcd poster: cpu init), und das System erst nach ein paar Versuchen hochfuhr. Bis er sich dann gar nicht mehr Starten ließ. CPU INIT all the time...
Das Board dann eingeschickt, vor 2 Wochen ein neues zurückbekommen.
Und jetzt noch immer Probleme. Der Pc restartet noch immer ohne Grund. Wenn er nach dem Restart booten will, bleibt er beim Startbildschirm des MB hängen. lcd Poster: EN SETUP.
Wenn ich den Strom ca. 1/2 stunde ausschalte läuft er wieder.. bis zum nächsten Restart :/

Würde mich über einen Rat von euch freuen.


Mein System:
Asus Striker II Extreme, bios 1301
Core 2 Quad Q6700
3x2GB Gskill F3-12800CL8T-6GBPI-B o. 1x2GB OCZ3N1800SR2G
GTX280
Win7 64bit
 
Hi men7os und willkommen bei uns im Fred :wink:

Mehr als 4GB Ram ist super schwer stable zu kriegen. Nimm mal 4GB und pack die Riegel in die weissen Bänke. Wie schaut es mit den Spannungen bei dir aus? Und hast du einen 4Pin oder nen 8Pin MoBo-Stäcker drauf? Wieviel Leistung hat dein Netzteil?
 
hi @ all striker.

bin auch Besitzer dieses Boards seit dem letzten Jahr.
Hab jedoch nur Probleme.
Am Anfang hat es mit willkürlichen Restarts begonnen. Dann kam es ab und zu vor das der Bildschirm beim Einschalten schwarz blieb(lcd poster: cpu init), und das System erst nach ein paar Versuchen hochfuhr. Bis er sich dann gar nicht mehr Starten ließ. CPU INIT all the time...
Das Board dann eingeschickt, vor 2 Wochen ein neues zurückbekommen.
Und jetzt noch immer Probleme. Der Pc restartet noch immer ohne Grund. Wenn er nach dem Restart booten will, bleibt er beim Startbildschirm des MB hängen. lcd Poster: EN SETUP.
Wenn ich den Strom ca. 1/2 stunde ausschalte läuft er wieder.. bis zum nächsten Restart :/

Würde mich über einen Rat von euch freuen.


Mein System:
Asus Striker II Extreme, bios 1301
Core 2 Quad Q6700
3x2GB Gskill F3-12800CL8T-6GBPI-B o. 1x2GB OCZ3N1800SR2G
GTX280
Win7 64bit


Hey und Willkommen men7os:wink:

Also auf Anhieb fällt mir auf, dass du 3x2GB hast, dementsprechend 3 Ramriegel...
Nimm davon einfach mal nur 2, (Teste die in den blauen und weißen Slots) und verwende für alles Herstellerangaben oder Auto-settings...
 
oh, danke für die schnellen antworten :bigok:

kenn mich leider nicht ganz so gut aus, versuch aber mein bestes :>
also habe neben dem 20pin einen 4 pin, und neben der cpu einen 4 pin.
Netzteil ist BeQuiet 850W.
Bei den Ram hab ich schon verschiedene Steckplätze versucht. mit nur einem Gskill Riegel o. nur den einen Ocz. Den Ocz hab ich mir erst geholt, weil ich dachte dass das Board die Gskill vll nicht verträgt. In Ordnung sind sie, hatte mal Memtest laufen.
Spannung hatte ich bei den Gskill mal geändert, brachte auch keine Besserung. Ansonsten sind Std./Auto Setthings.
Hatte auch schon anderes Windows (XP) auf einer anderen FB, um Win o. FB Fehler auszuschließen.
 
Es ist dazu zu raten nen 8Pin Kabel zu nehmen.
Nimm mal 2 G.Skill Riegel u pack sie in die weissen bänke.
 
hi @ all striker.

bin auch Besitzer dieses Boards seit dem letzten Jahr.
Hab jedoch nur Probleme.

Mein System:
Asus Striker II Extreme, bios 1301
Core 2 Quad Q6700
3x2GB Gskill F3-12800CL8T-6GBPI-B o. 1x2GB OCZ3N1800SR2G
GTX280
Win7 64bit
Auch von mir ein : Willkommen hier bei den ExtrÄÄmen :wink:

Schade das du Probleme hast, aber wir werden versuchen dir zu helfen und das abzustellen^^.

1. Zuerst rate ich dir, auf das 1402er Bios zu wechseln. Kenne das 13er nicht (1104er war mein bisher bestes Bios, manch andere hatten Probs mit dem 13er) bin aber vom 1402er begeistert!

2. packe UNBEDINGT nur 2x2GB Ramriegel rein und diese in die weissen Rambänke stecken

3. Ramvoltage + Ramtimmings UNBEDINGT manuel einstellen! Das könnte dann schon der Schlüssel zum Erfolg sein, denn das Board stellt bei "Autotimmings" eine Commandrate (CR) von 1 ein und DAS ist meist Schuld an Instabilität!! Daher erstmal UNBEDINGT manuel auf 2t stellen!!!
Hast mal nen Link zu deinem Ram?

immer wieder erstaunlich was mit dem SIIE möglich ist :
QX9650 mit 3.5GHz und 1.28 Core Voltage
Bild: 3500mhz_128v3ydf.jpg - abload.de
Sehr schönes Ergebniss :cool:.
ABER: Warum beschneidet ihr (du und Raz0r) euren absoluten Highspeedram auf "lächerliche" 1333MHz? Die "Coreprozzis bzw. Coretechnologie" kann mit höherem Ramtakt+schlechten Timmings bessere Ergebnisse abliefern wie mit niedrigem Takt+niedriegsten Timmings! Macht einfachmal nen Everestbench mit euren niedrigsten Ramtimmings + 1333MHz und vergleicht anschliessend mit höherem Ramtakt (1600, 1800, 2000 oder gar wenn möglich 2200MHz). Die Unterschiede werden enorm sein :coolblue:. Und auch in Games bringt höherer Takt mehr wie niedrigste Timmings (wenn auch net viel aber immerhin^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
...schönes Ergebniss :cool:.
ABER: Warum beschneidet ihr (du und Raz0r) euren absoluten Highspeedram auf "lächerliche" 1333MHz? Die "Coreprozzis bzw. Coretechnologie" kann mit höherem Ramtakt+schlechten Timmings bessere Ergebnisse abliefern wie mit niedrigem Takt+niedriegsten Timmings! Macht einfachmal nen Everestbench mit euren niedrigsten Ramtimmings + 1333MHz und vergleicht anschliessend mit höherem Ramtakt (1600, 1800, 2000 oder gar wenn möglich 2200MHz). Die Unterschiede werden enorm sein :coolblue:. Und auch in Games bringt höherer Takt mehr wie niedrigste Timmings (wenn auch net viel aber immerhin^^).
:wink:
Tja, das SIIE wird bei FSB > 333 MHz einfach zickig, auch der QX9650 säuft mehr Vcore.
Für den 24/7 Betrieb genügt mir Link, sync mit 1333 und 3.5 GHz bei 1.28 Volt auf der CPU...siehe :


Mein neuer i7-980X :love: wird auf dem RIIIE wieder zeigen wo der Bartli den Most herholt :banana:
 
Sehr schönes Ergebniss :cool:.
ABER: Warum beschneidet ihr (du und Raz0r) euren absoluten Highspeedram auf "lächerliche" 1333MHz? Die "Coreprozzis bzw. Coretechnologie" kann mit höherem Ramtakt+schlechten Timmings bessere Ergebnisse abliefern wie mit niedrigem Takt+niedriegsten Timmings! Macht einfachmal nen Everestbench mit euren niedrigsten Ramtimmings + 1333MHz und vergleicht anschliessend mit höherem Ramtakt (1600, 1800, 2000 oder gar wenn möglich 2200MHz). Die Unterschiede werden enorm sein :coolblue:. Und auch in Games bringt höherer Takt mehr wie niedrigste Timmings (wenn auch net viel aber immerhin^^).

Weil zumindest bei mir noch ein RE bei Meinboard bei CPU-Z steht... :(
Und weils ja n Intel Board ist, kann der FSB max. 1:2 sein und unter LuKü will ich dann eher nicht so viel ocen
Und so kann ich jetzt schon mal schauen, wie niedrig ich den Ram @1333 bekomme, sodass ich dann beim SIIE schauen kann was schneller ist ;)
 
So schaut das bei mir aus mit meinen 24/7-Settings:



Das kann euer Ram ganz locker. Stellt meinetwegen nur mal den Ram auf 1600, 1800, 2000 oder mehr ;).
 
danke fürs herzlich Wilkommen heissen u. die Ratschläge :)
so...
hab den 4Pin durch einen 8Pin ersetzt u. 2 Gskill Riegel in die weissen Bänke. Leider nach 3 min Restart :/, ABER... zumindest hat er dannach gestartet und ich musste keine halbe Stunde warten.. schonmal ein kleiner Fortschritt :d

Werde gleich mal das 1402er Bios versuchen.
Meine Ram
G.SKILL-Products (F3-12800CL8T-6GBPI-B)
oder
OCZ PC3-14400 NVIDIA SLI-Ready Edition OCZ Technology (OCZ3N1800SR2G)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

wollte gerade das neue Bios rauf, aber nach dem Restarten ist er wieder nicht hochgefahren :/
war vorhin anscheinend nur Zufall. Ist schon einmal vorgekommen. Jetzt heisst es wieder warten :>
wenn er nicht hochfährt kommt meistens:
(1 Piepston) MB Startbildschrim, lcd poster: EN SETUP
seltener: (kein Piepston) Bildschirm bleibt schwarz, lcd poster: CPU INIT o. DET DRAM

Hab mal die Gskill raus und den einen Ocz rein. Ohne Erfolg...

Hab auch schon letzte Woche eine Mail an den Asus support mit meinem Systeminfos geschrieben was ich machen könnte und wo der Fehler eigentlich beim ersten MB lag.
In der Mail wurde mir auch geraten die Voltage u. Timings zu ändern, falls die Ram nicht in der Mainboard Freigabeliste stehen. Zu dem Fehler vom alten Board haben sie nichts erwähnt.

Ich verzweifle schon mit diesem MB, man kann einfach nichts ordentliches Versuchen wenn man nach jedem Restart immer solange warten muss
 
hi men7os ... welcome home!
... das ist ja ein mist .. aber so ist eben die Zicke!
1. Leg dir mal ne Signatur an!
2. Poste vllt mal alles biossettings?
3. Was für ein NT hast du?
4. Sli?
5. Stromspare zeugs an oder aus?
6. Spreadspectrums?
7. Ramtimmings?
8. Das wird schon ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

omfg ... welchen CPU KÜHLER hast du??? DAS SELBE hatte ich aucmal!!!!! GANZ am anfang ... war deswegen bestimmt HUNDERTMAL bei alternate(WÖRTLICH GEMEINT!) bis die endlich rausgefunden hatten (damals hatt ich echt net so den plan ... ) das die backlplate kontakt mit mbtray bzw. den kühlern auf der rückseite hatte!!!!!!!!!
 
Stell die Ramtimmings manuel ein: 8-8-8-21 2t und manuel 1,60V Memoryvoltage sowie Ramtakt: 1600. Zur Not halt noch die NB-Voltage auf 1,34V manuel stellen. Das sollte dann reichen für stabilen Betrieb!

Kontrolliere dann mal mit Everest:
1. Everest-> Computer ->Sensoren: Ramvoltage (kommen sicherlich 1,64V an, wenn ja, dann kannste im Bios diese senken auf 1,58V oder 1,56V)
2. Everest -> Motherboard -> Chipsatz: dort siehst du alle Ramtimmings. mache mal davon ein Bildschirmfoto und stell es hier ein

Hoffe das dein Rechner dann stable lüppt :).
 
Gestern mal wieder Zeit gefunden, ne Runde zu daddeln und was musste ich mit Entsetzen feststellen? CPU und Ram sind stabil auf 9*333 MHz linked und 10-10-10-30 Timings (kein weitere Kommentar zum Speicher :kotz:), aber nach drei bis vier Stunden bekomme ich Grafikfehler! Warum auch immer, habe ich das Gefühl, dass das Board mit dem Quad arg mehr leisten muss als mit dem Duo und dabei iwie auch die Grakas Mist bauen. ARGGGGG Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch noch ne Tabelle zur Hand in der die Taktsprünge des Vrams der G80er drin steht? Die Tabelle, die mal im 8800 GTX Sammelfread stand ist n.a.
 
Naja, wenn du nicht übertaktest, dann ist der Boxedkühler ok. Mehr aber auch nicht :fresse:.
 
übertakten.. ich bin froh wenn er normal laufen würde :d
ne.. hatte schon überlegt einen anderen zu holen..

jetzt lauft er gerade.. mal sehn wie lange..
Eversest zeigt bei Sensoren u. Chipsatz nichts an?
Hier Sandra Screenshots
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 63
@toyzruz
1. brauch ich ne sig? :d
2. biossettings alles Std. hab es wann Resetet
3. BeQuiet Dark Power 850W
4. Jap
5. nichts verändert!? meinst du im Win? Wenn ja, Ausgeglichen.
6. erm.. std. also an?
7. sollten jetzt die von mgr R.O.G. sein...
8. hoffentlich :/

Das mit dem Kühler klingt auch nicht so falsch. Hab den Pc letztes Jahr im Herbst gebraucht komplett gekauft. Als er ankam hat er nicht gestartet weil sich der Kühler beim Transport anscheinend gelöst hatte. Dannach lief er eine Zeit lang, bis es dann mit den Restarts began. Der Vorbesitzer meinte er hatte nie Probleme. Obwohl er 3 Ramriegel drinnen hatte!?
 
... also wenn alles nix hilft würd ichs definitiv! ausbauen und mal so laufen lassen bzw. checken ob da vllt doch kontakt irgendwo ist
 
@men7os:

auch mal ein recht herzliches Willkommen mal von meiner Seite, auch wenn ich Dir mittlerweile nicht mehr weiterhelfen kann, da ich mein S2E in Rente geschickt habe.

Du bist bei den ExtrÄÄÄmen hier allerdings in besten Händen und ich bin mir sicher, dass wir Dein Board auch zum laufen bekommen werden!!!

Probiere auf jeden Fall mal Roggis Vorschläge aus, dann können wir zumindest mal die Fehlerquellen eingrenzen. Da du ja auch LuKü hast, würde ich mal die zweite GraKa rausnehmen, und mal nur mit einer versuchen. Nach und nach kannst du dann alles wieder einbauen und so vielleicht auch feststellen, was den Fehler verursacht!

Wenn natürlich der Kühler oder die Backplate Kontakt mit dem Board haben, dann bringt dir das alles nix ;-))). Zuerst würde ich das wirklich mal checken und das Board mal außerhalb des towers testen. Vielleicht ist das schon das Problem, dass da irgendwo ein minimaler Kontakt ist... Aber: Versuch macht kluch ;-)))


Bist du eigentlich sicher, dass im Sockel keine Pins verbogen sind oder Staub drin ist? Wäre nämlich auch noch ne Sache, die die Neustarts erklären könnte!


Ich glaub, ansonsten gibts hier nur noch eine Regel zu beachten!!! ExtrÄÄÄÄm sein ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zwichen rein. Ist es umbedingt nötig BIOS update zu machen jedes mal wenn ein neues Update kommt?
Funktioniert das OC mit dem Asus mitgeliefertem Programm einwandfrei oder sollte man die Finger von diesem Programm lassen?

Gruss
Asus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

und noch was. Ist es ratsam OC zu machen wenn man einen Standard CPU Lüfter hat? Oder sollte man besseres Kühlsystem haben (z.B. Wasserkühlung)
 
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zwichen rein. Ist es umbedingt nötig BIOS update zu machen jedes mal wenn ein neues Update kommt?
Funktioniert das OC mit dem Asus mitgeliefertem Programm einwandfrei oder sollte man die Finger von diesem Programm lassen?

Gruss
Asus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

und noch was. Ist es ratsam OC zu machen wenn man einen Standard CPU Lüfter hat? Oder sollte man besseres Kühlsystem haben (z.B. Wasserkühlung)

Hallo :wink: @Asus83
nun, Bios-Update löst häufig Probleme mit neuen CPU, RAM
so dass neue Hardware auf deinem MB läuft :rolleyes:
Der Standardlüfter deckt Standardbetrieb...ein optimierter Lüfter decken OC-Betrieb...willst Du die Grenzen ausloten ist Wasserkühlung angesagt :banana:

Auf jeden Fall bist du hier bei den Exträämen richtig !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh