[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scha....nde
na gut.ich möchte schon einbischen was rausholen aus dem teil. Hat ja schliesslich ne stange geld gekostet jetzt will ich auch was dafür haben :)

Ich habe ein Thermaltake Gehäuse und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich in dieses Ding ein Radiator reinbauen soll. Für den Rest find ich schon Platz aber Radiator weiss ich nicht. mhm.....

Im moment läuft mein System (danke einpaar Usern hier in diesem Thread) mit dem 1301 bios optimal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zwichen rein. Ist es umbedingt nötig BIOS update zu machen jedes mal wenn ein neues Update kommt?
Funktioniert das OC mit dem Asus mitgeliefertem Programm einwandfrei oder sollte man die Finger von diesem Programm lassen?

Gruss
Asus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

und noch was. Ist es ratsam OC zu machen wenn man einen Standard CPU Lüfter hat? Oder sollte man besseres Kühlsystem haben (z.B. Wasserkühlung)

Also wenn du keine Probleme mit deinem System hast, ist es nicht nötig, dass du ein Bios-Update machst. Wie iku schon sagte, oft werden kleinigkeiten und Kompatibilitätsgeschichten durch ein Update behoben. Wenn alles läuft, dann lass es laufen ;-)

OCen würde ich persönlich nur direkt über Bioseinstellungen, aber das ist ein persönliches Ding. Ich mag solche Programme einfach nicht besonders und traue denen auch net wirklich über den Weg. Das "solideste" OC kriegste hin, wenn du alles im Bios per Hand einstellst.

Mit Standard-Intel-Kühler würde ich das mit dem OC gar nicht erst probieren. Das Teil kühlt im Standard-Betrieb die CPU zwar, aber das ist alles andere als Gut. Ich denke, mit nem sehr Guten Kühler kannst sicher 15-20° Temperaturunterschied rausholen. Macht nicht nur für OC Sinn, auch die Lebenserwartung deiner Komponenten wird sicherlich nicht unter ner vernünftige Kühlung leiden ;-)

MEINE :fresse: eben seit hundert jahren endlich ma zeit am rechner was zu machen ... ausser das nur prime und lionx (stable -,9 -9 läuft... und vntage angeschmissen ... der erste cpu bench wo die tausend flugzewuge rumfliegen über die berge .... früher mim striker2 MAX. 65000 operations ....... und JEEEEETZ FESTHALTEn ..... knapp 114000 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! abslout geil oder!!

Zuletzt bearbeitet:
@blue-screen danke. :wink:
Sockel sollte in Ordnung sein. Hab auch schon die Cpu raus, frisch gereinigt, und neue Paste drauf.
Hatte den Pc auch mal komplett neu zusammengebaut bevor ich das MB eingeschickt hatte. Werd ihn morgen mal ausbaun.

danke für die Antworten, morgen versuch ichs weiter...
achja. Pc hat vorhin wieder Restartet, mit den geänderten Timings...
Mir geht das einfach nicht ein das ich ne halbe Stunde warten muss u. er dann wieder läuft :/, war vor dem Einschicken nie der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein GUTER Kühler @Blue Sreen? wo bekommt man so etwas :)

Da ich ein WaKü-Heini bin, kann ich dir mit Luftkühlern nicht wirklich weiter helfen :fresse:.

Prinzipell sollte man aber wissen, was man mit dem PC anstellen will.

Ne (vernünftige) WaKü kostet halt nen Haufen Geld und lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man

a.) das maximal möglich aus seinem PC rausholen will und die Temperaturen dabei innerhalb der Intel-Spezifikationen betreiben will

oder

b.) nen möglichst leisen PC haben will

Ein vernünftiger Luftkühler ist "relativ" erschwinglich und bietet eigentlich genug Reserven, um den PC in einem gewissen Maße auch zu übertakten. Auch hier kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Ein Großer Kühlkörper mit leistungsfähigem Lüfter ermöglicht moderates OC mit humaner Lautstärke. Je mehr OC, desto mehr muss der Lüfter an Luft durch den Kühler schaufeln, was dann wieder zu Lasten der Lautstärke geht.

Ist aber alles eine Glaubensfrage... Ich denke, für LuKü ist Roggi hier der richtige Ansprechpartner... Warte mal bis der Online ist, der wird dir sicher den ein oder anderen Tip geben können.

Die Kühler bekommst du beispielsweise bei:

www.caseking.de

oder bei

Online-Shop für CPU-Kühler, Watercooling, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment - PC-Cooling.de

und in diversen anderen Onlineshops

Dann noch ne "vernünftige" Wärmeleitpaste dazwischen, und schon kann es losgehen mit OC ;-)

Warte mal auf Roggi, der wird dir wie gesagt sicher helfen.

@blue-screen danke. :wink:
Sockel sollte in Ordnung sein. Hab auch schon die Cpu raus, frisch gereinigt, und neue Paste drauf.
Hatte den Pc auch mal komplett neu zusammengebaut bevor ich das MB eingeschickt hatte. Werd ihn morgen mal ausbaun.

danke für die Antworten, morgen versuch ichs weiter...
achja. Pc hat vorhin wieder Restartet, mit den geänderten Timings...
Mir geht das einfach nicht ein das ich ne halbe Stunde warten muss u. er dann wieder läuft :/, war vor dem Einschicken nie der Fall...

Versuch mal bitte deine Temps der CPU im Windowsbetrieb mit Coretemp oder mit Realtemp auszulesen und zu posten. Vielleicht sitzt da schon irgendwie der Kühler nicht richtig oder so. Keine Sorge, wir werden die Zicke schon zum laufen bringen ;-)

ifx und noctua lüfter ... sind wohl die besten ... hatte den ifx 14 früher auf meinem q6700 ... dr war genial

Den Prolimatech Megahalems bzw. Megashadow in kombination mit 2 120er Lüfter. Der Kühlt meinen Core i7 920 @ 4.05GHz im idle auf 24°C und unter last auf 64°C bei einer Raumtemperatur von ~23°C

Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zwichen rein. Ist es umbedingt nötig BIOS update zu machen jedes mal wenn ein neues Update kommt?
Funktioniert das OC mit dem Asus mitgeliefertem Programm einwandfrei oder sollte man die Finger von diesem Programm lassen?

Gruss
Asus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

und noch was. Ist es ratsam OC zu machen wenn man einen Standard CPU Lüfter hat? Oder sollte man besseres Kühlsystem haben (z.B. Wasserkühlung)
1. Bios-Update: würde ich nur machen, wenn das momentane Bios Probleme macht, sonst gilt: "never change a running system"!
2. OC mit dem Asusproggie ist Käse :fresse: (besser selber im Bios Hand anlegen^^)
3. OC mit Standardkühler (dem Boxer) KEINESFALLS versuchen! dafür sind die Dinger viiiiiieeel zu schwach!!! meine Kühlerempfehlung: siehe Signatur ;) oder halt einen der neueren: Megahalems oder Noctua D14. Das sind wohl die beiden besten Lukühler momentan!

ich möchte mein rechner in erster linie leise bekommen. nur habe ich für eine Wakü das falsche Gehäuse ausgesucht. Hab mir da im voraus keine Gedanken darüber gemacht muss ich zugeben. mhm...

kp ... in miener signatur findest du ein stacker 832 ... das ist schon an das striker2ex gewöhnt ;)

Bei meinem Megahalems hab ich 2 Scythe S-Flex 1200rpm Lüfter dran die mit ~650rpm laufen. Der Kühler steht genau im Luftfluss der Gehäuselüfter in der Front und an der Rückseite die auf der selben höhe verbaut sind. Und meine Temps sind soweit im grünen Bereich beim Zocken und wenn es doch mal warm wird dreh ich alle 5 Gehäuselüfter und die 2 am Prozzikühler auf volle Pulle :d

Hab ihn jetzt außerhalb aufgebaut. Bleibt beim MB Startbildschirm hängen. Werd ihn in ner halben Stunde noch mal versuchen..
Cpu Temp hab ich schon mal geprüft, war in Ordnung. Schau sie mir nachher noch mal an.

Stell die Ramtimmings manuel ein: 8-8-8-21 2t und manuel 1,60V Memoryvoltage sowie Ramtakt: 1600. Zur Not halt noch die NB-Voltage auf 1,34V manuel stellen. Das sollte dann reichen für stabilen Betrieb!

So hab ich sie Eingestellt. So stehts auch auf den Ramriegeln. Davor war Auto.
An den sonstigen Spannungen hab ich nichts verändert.

Läuft es nun stabil?

edit sagt:
Hab heute einer meiner 8800GTXen versendet. Somit gibts vor Fermi von mir erstmal keine SLI-Benches mehr. Nunja, die 5870er ist ja erstmal stark genug. Bissel leer ist es nun aber schon im Case :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann setze mal den Ramtakt auf 1333Mz runter. Klappts dann?
Vielleicht ist aber auch der Ram schlicht inkompatibel :(.

kauf einfach mein board ;) .... jungz ... ein Zeitalter geht zu Ende ... mein Striker2Ex steht hiermit zum VERKAUF :angel::angel::shake::shake::hail::rolleyes::motz::coolblue::wink::heuldoch::o

kauf einfach mein board ;) .... jungz ... ein Zeitalter geht zu Ende ... mein Striker2Ex steht hiermit zum VERKAUF :angel::angel::shake::shake::hail::rolleyes::motz::coolblue::wink::heuldoch::o

:wink: toyzruz
tja alles hat ein Ende...hast du schon einen gebührenden Nachfolger gefunden ? Mein SIIE muss auf seine alten Tage
noch Proteine bei F@H falten bis es dann in den PC-Himmel entlassen wird.

Auf den 18.03. ist das Rampage III Extreme angekündigt.
Infos unter :
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-rampage-iii-extreme-abgelichtet-679002.html
Das es wohl kein Striker III mehr geben wird, wäre ein RIIIE wohl das richtige NachfolgeMB :banana:

Ich bleibe meiner kleinen Zicke vorerst treu, wenn dann kommen erst mal neue Grakas rein. Mal gucken, ob die Cebit erste Details zum Fermi preisgibt. Warum sind die neuen R.O.G. Boards eigentlich nimmer blau weiß? Finde das wesentlich hübscher, als dieses Mainstreamrot. Iwie ist heute alles schwarz mit rot, zum :kotz:

Also ich find des RIIIE sieht auch blöd aus
Außerdem passt das Rot nicht in mein Case:fresse:
(Black n Blue:hail:)

Und ich werd mein SIIE auch nicht hergeben / austauschen ;)
Grund sind einfach die 3x 16 PCIe Lanes:wink:

@opaknack
Wegen der Farben kann ich dir nur zustimmen ;)

:wink: toyzruz
tja alles hat ein Ende...hast du schon einen gebührenden Nachfolger gefunden ? Mein SIIE muss auf seine alten Tage
noch Proteine bei F@H falten bis es dann in den PC-Himmel entlassen wird.

Auf den 18.03. ist das Rampage III Extreme angekündigt.
Infos unter :
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-rampage-iii-extreme-abgelichtet-679002.html
Das es wohl kein Striker III mehr geben wird, wäre ein RIIIE wohl das richtige NachfolgeMB :banana:

Erinnert mich auch irgendwie sehr ans Classified mit dem Schwarz-Rot! Asus Boards sollten Blau-Weiß sein *find*

ansonsten reißt mich das Board auch nicht unbedingt vom hocker... Die BT-Übertaktungsfunktion, die ja schon angekündigt wurde halte ich für völligen Schwachsinn... OK, vielleicht kann man den BT-Chip auch noch anders nutzen, keine Ahnung.

USB 3.0 ist zwar net, aber auch nur irgendwie ein "nice-to-have" derzeit, genauso wie der 6G-Sata...

Ich freu mich aber trotzdem auf die ersten Test... Rennt bestimmt auch gut. Hab hier allerdings noch ein R2E rumliegen, dass ich nochmal verbauen wollte... Irgendwie hab ich nur leider keine Zeit. Mal sehen, was ich damit machen werde, denn das Teil ist Pretested vom Tweaker mit 4,2 Ghz....

Ich bleibe meiner kleinen Zicke vorerst treu, wenn dann kommen erst mal neue Grakas rein.
Same here :wink:.
Wüsste nicht warum ich das S2E ersetzen sollte... Rechner lüppt super und alle meine Games kann ich auch mit allen Reglern@max zocken(und das sogar mit "nur" einer Graka :fresse:).
Zudem könnte ich zur Not noch aufrüsten: sprich Dualcoreprozzi durch Quad ersetzen oder halt SLI wieder nutzen (wenn die 5870er mal zu langsam sein sollte) :).

Same here :wink:.
Wüsste nicht warum ich das S2E ersetzen sollte... Rechner lüppt super und alle meine Games kann ich auch mit allen Reglern@max zocken(und das sogar mit "nur" einer Graka :fresse:).
Zudem könnte ich zur Not noch aufrüsten: sprich Dualcoreprozzi durch Quad ersetzen oder halt SLI wieder nutzen (wenn die 5870er mal zu langsam sein sollte) :).

Wenn du ne WaKü hättest, würde ich dir mal das R2E schicken zum testen. Da sind nämlich Wasserkühler drauf, und ich bin zu faul, das wieder umzubauen :fresse: :fresse: :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh