was ist das für ein GUTER Kühler @Blue Sreen? wo bekommt man so etwas
Da ich ein WaKü-Heini bin, kann ich dir mit Luftkühlern nicht wirklich weiter helfen
.
Prinzipell sollte man aber wissen, was man mit dem PC anstellen will.
Ne (vernünftige) WaKü kostet halt nen Haufen Geld und lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man
a.) das maximal möglich aus seinem PC rausholen will und die Temperaturen dabei innerhalb der Intel-Spezifikationen betreiben will
oder
b.) nen möglichst leisen PC haben will
Ein vernünftiger Luftkühler ist "relativ" erschwinglich und bietet eigentlich genug Reserven, um den PC in einem gewissen Maße auch zu übertakten. Auch hier kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an.
Ein Großer Kühlkörper mit leistungsfähigem Lüfter ermöglicht moderates OC mit humaner Lautstärke. Je mehr OC, desto mehr muss der Lüfter an Luft durch den Kühler schaufeln, was dann wieder zu Lasten der Lautstärke geht.
Ist aber alles eine Glaubensfrage... Ich denke, für LuKü ist Roggi hier der richtige Ansprechpartner... Warte mal bis der Online ist, der wird dir sicher den ein oder anderen Tip geben können.
Die Kühler bekommst du beispielsweise bei:
www.caseking.de
oder bei
Online-Shop für CPU-Kühler, Watercooling, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment - PC-Cooling.de
und in diversen anderen Onlineshops
Dann noch ne "vernünftige" Wärmeleitpaste dazwischen, und schon kann es losgehen mit OC ;-)
Warte mal auf Roggi, der wird dir wie gesagt sicher helfen.
@blue-screen danke.
Sockel sollte in Ordnung sein. Hab auch schon die Cpu raus, frisch gereinigt, und neue Paste drauf.
Hatte den Pc auch mal komplett neu zusammengebaut bevor ich das MB eingeschickt hatte. Werd ihn morgen mal ausbaun.
danke für die Antworten, morgen versuch ichs weiter...
achja. Pc hat vorhin wieder Restartet, mit den geänderten Timings...
Mir geht das einfach nicht ein das ich ne halbe Stunde warten muss u. er dann wieder läuft :/, war vor dem Einschicken nie der Fall...
Versuch mal bitte deine Temps der CPU im Windowsbetrieb mit Coretemp oder mit Realtemp auszulesen und zu posten. Vielleicht sitzt da schon irgendwie der Kühler nicht richtig oder so. Keine Sorge, wir werden die Zicke schon zum laufen bringen ;-)