[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich machs immer direkt im bios ... läds das bios auf nen usbstick und gehts direkt im bios auf die Funktion zum bios updaten
vorher mach ich immer alles auf "default"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kopiers mal in alle möglichen ordner zb unter "c:\" direkt ... dann erkennt er es glaub ich auch ... er erkennt sogar meinen cardreader mit ner sdkarte drin ;)
 
also habs auf ne cd gebrannt, das kann er davon nicht lesen.

und die Bios datei die ich habe ist ne Bin datei, hab se in Rom umgenannt und auch drauf gebrannt, klappt ebenfals nicht aber ich versuch das mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

also das mit der festplatte klappte auch nit o_O

ich guck mal das ich nen usb stick bekomm, und dann einfach die datei da rein haun?
 
würd das gehen? haben ne 1500 GB USB platte hier.

hab hier gesehen, es würde sinn machen, die WLP von NB, SB usw zu wechseln...

ist das echt so? hab den MB kühler bei mir in die Wakü mit eingbunden die

unter last

SPP: 51c
MCP: 62c

würde wenn dann Noctua WLP druff machen, aber erst mal gehts mir um des blöde bios^^
 
externe hd is ja auch nix anderres als ein großer usbstick ...
gelesen hab ich schon oft, dass wlptausch einiges bringen kann ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

dein raven sind ja schon schick aus ... nur da würd ich immer oben und unten verwechseln :lol: ... und die farbe rosa ... muss dat sein ;) :wink:
 
also mit oben und unter vertauschen ist kein prob :d

guck unten die letzten neuen biler, ist jetzt grünes wasser drin ;)

aber muss stärkeres rein, sieht man nicht nur unter UV..
daber danke..

ja was muss ich groß beachten bei dem tausch der WLP tauschen?
geht da groß was kaputt?

also graka umbauen kann ich ohne probs :)
 
ja was muss ich groß beachten bei dem tausch der WLP tauschen?
geht da groß was kaputt?

musst nichts anderes beachten als bei den anderen Komponenten auf denen Du schon mal Paste aufgetragen hast - nicht zu wenig und blos nicht zu viel drauf und nacher drauf achten das die Kühlkörper der heatpipe beim draufschruben wieder ordentlichen Kontakt haben. Im Vergleich zur GPU oder CPU braucht man sowieso nur ein lächerliches kleines bisschen wlp, die NB und SB sind ja von der Fläche her viel kleiner als die beiden erstgenannten. Wunder dich übrigens nicht das die Kühler schwer abgehen - auf machen boards ist der fiese Wärmeleitkleber den Asus da aufgetragen hat schon extrem hart eigetrocknet, das man echt meinen könnte die Kühler sind mem board verlötet. :fresse:

heute Vormittag sind 2*2TB WD caviar green bei mir angekommen, endlich wieder Speicherplatz satt :banana:
 
ah okay... gut, also einfach überall wo kühler kontakt haben kann, wlp druff ja? so wie im ersten post zu sehen ist?

also auch die ganzen kleinen sachen?

hast du bei dir schon gewechselt? also die WLP? macht das echt was von der temp aus?


und wie kann ich es mchen, das mein bios auch von cd gelesen wird über dieses bios tool.? weil einfach auf cd brennen geht nicht, liest der nit
 
heute Vormittag sind 2*2TB WD caviar green bei mir angekommen, endlich wieder Speicherplatz satt :banana:

Cool:bigok:
Wie sieht es da mit der Lese und Schreibrate aus?
Kannst du mir so eine auch empfehlen?

@H5N1Martin
So lange deine WLP nicht Strom leitend ist, kannst du auch auf die kleinen Sachen WLP drauf machen und wenn dann was daneben geht ist es nicht so schlimm.
Jeh nach dem was du für eine WLP nimmst, kann der Temperaturunterschied schon noch 5-10°C betragen (und jeh nach dem was vorher für ne WLP drauf war).

Du meintest doch, du hast eine ext. HDD.
Anschließen, Bios drauf [einfach die Version die auf der Asus HP ist], neustarten und im Bios mit EZ-Flash die HDD auswählen, anschließend Scannt der Rechner dort nach Bios Versionen, dann die 1402er auswählen und flashen lassen.
Danach neustarten und dann müsste das Bios aktualisiert sein.
 
okay danke :) wegen der WLP wechseln bin ich mir noch unschlüssich, angst was kaputt zu machen, da ich glaube das mein WLP strom leitet, würde wenn dann die Noctua nutzen.

hat einer vllt man nen bild davon? oder ne "anleitung auf deutsch"?
 
jo - macht auf jeden Fall was aus, genaueres über Temps musste Du aber aus dem starpost entnehmen. Ich habe erst ordentliche Wärmeleitpaste drauf gemacht als ich vom heatpipe-system ganz auf Wakü umgestiegen bin und das macht dann ja noch mal ein paar Grad aus. Wie meinste das mit 'die ganzen kleinen Sachen' ? Also wenn Du den Chipsatz von dem ganzen Schmodder gereinigt hast, wie auf diesem Bild hier:

Hightech Pro schrieb:
AF1-0090.jpg

dann trägst Du die Wärmeleitpaste nur auf den Chip in der Mitte auf.


@[SoD]r4z0r: ich schmeisse gleich mal Everest an ;)
 
ja aber auf den bildern im ersten post, sieht man auch so kleine so kondensatoren oder so wo kleiner klex wlp drauf ist....

also soll ich VIEL oder ehr wenig wlp auftragen?

Muss ich nur die Chips mit WLP machen oder auch irgendwas anderes?

sry fals ich mich grad was dumm anstelle

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

so hab nen USB stick, werd mal bios neu aufspielen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

so hat geklappt...

aber die 3,6 bekomm ich immer noch nit hin o_O

versteh ich nit wo mein fehler liegt.

mit dem XFX780i hab ich die 3,6 bei gleicher spannung stabil hin bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

hier mal meine mom werte:

Stabil mom so:

3,52ghz@ 1,488v
440 FSB

PLL: 1,5
VTT: 1,488 alles drunter wurde instabil.
Mem: Auto
GTL 0 u. 3: 42
GTL 1 u. 2 38

NB: 1,54
SB: 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dein System instabil ist könnte am Ram liegen. Werf mal 4GB raus und teste bitte mit nur 2x2GB in den weissen Rambänken.
Ich würde erstmal nur die V-Core manuel auf 1,50V stellen + NB-Voltage auf 1,40V bis 1,55V sowie Ramvoltage auf Herstellerangabe incl. Timmings. Alle anderen Voltages incl. GTLs auf auto lassen. Bootet er dann?

@Chris
Wenn du deine neue Graka unter Wasser setzt und dir Stromverbrauch egal ist, dann kannste beruhigt zur GTX480 greifen. Die ist nunmal imho die schnellste Single-GPU-Graka.
Trotzdem muss sich eine HD5870er net verstecken. Kann mit der in meiner 1680x1050er Auflösung jedenfalls alle meine Games in max. Optik zocken^^. Von PowerColor gibts eine absolute Top 5870er mit 950MHz-Takt (normal sind 850MHz!). Ist wohl die momentan schnellste 5870er und dann auch noch mit einem Top Kühler! Hätte ich net schon eine MSI, dann würde ich sofort zuschlagen: PowerColor HD5870 PCS++ ;).
 
ne, dann bootet er nit, schon ausprobiert.

aber was ich noch nit getestet habe ist mit dem 4gb ram raus... werd ich nachher.

hab ihn erst mal auf 3,54ghz und 442.7 fsb.

gucken was er da sagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

ne, dann bootet er nit, schon ausprobiert.

aber was ich noch nit getestet habe ist mit dem 4gb ram raus... werd ich nachher.

hab ihn erst mal auf 3,54ghz und 442.7 fsb.

gucken was er da sagt.

werd aber mit dem neues bios trotzdem noch mal testen.

hab jetzt WLP druff getan, hat schon paar c gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

sind aber nur ca. 4-6c unterschied.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

also muss sagen, hat nit wirklich was gebracht der WLP tausch.

vllt 3c, graka ist jetzt bei 41c im idle, daran messe ich dann immer... ist auch sehr warm hier im zimmer, muss ich dabei sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

okay temp unterschied ist WENN überhaupt echt nut 3c mehr nicht.
 
mit dem XFX780i hab ich die 3,6 bei gleicher spannung stabil hin bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

hier mal meine mom werte:

Stabil mom so:

3,52ghz@ 1,488v
440 FSB

PLL: 1,5
VTT: 1,488 alles drunter wurde instabil.
Mem: Auto
GTL 0 u. 3: 42
GTL 1 u. 2 38

NB: 1,54
SB: 1,5

Code:
780i != 790i Ultra SLI;
:bigok:
Also ich würd mal die PLL 1.54 stellen und es dann nochmal versuchen. An sonsten, 1.56 wären für 24/7 auch noch in Ordnung...
Zum testen auch mal 1.5 VTT.

@Chris
Wenn du deine neue Graka unter Wasser setzt und dir Stromverbrauch egal ist, dann kannste beruhigt zur GTX480 greifen. Die ist nunmal imho die schnellste Single-GPU-Graka.
Trotzdem muss sich eine HD5870er net verstecken. Kann mit der in meiner 1680x1050er Auflösung jedenfalls alle meine Games in max. Optik zocken^^. Von PowerColor gibts eine absolute Top 5870er mit 950MHz-Takt (normal sind 850MHz!). Ist wohl die momentan schnellste 5870er und dann auch noch mit einem Top Kühler! Hätte ich net schon eine MSI, dann würde ich sofort zuschlagen: PowerColor HD5870 PCS++ ;).

Also bei ner 5870 käme für mich wenn die MSI R5870 Lightning in Frage.
An sonsten GTX480 oder HD5970.
Wobei, irgendwie gefällt mir die HD5970 nit, kA warum...

okay temp unterschied ist WENN überhaupt echt nut 3c mehr nicht.

3°C sind besser als nichts, also hat es sich wenigstens ein bisschen gelohnt ;)

€dit:
Das mit dem Verkaufen und dem Kauf einer 5870 Lightning war ganz und gar Björn's (Kennzeichen) Vorschlag, und das noch nichtmal an einem Montag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind keinerlei temp unterschiede :) werde die tage mal wärmeleitpads probieren die ich hab, die halten den Vram meiner Graka gut 8c niedriger als meine GPU im idle :)
 
irgendwie sind keinerlei temp unterschiede :) werde die tage mal wärmeleitpads probieren die ich hab, die halten den Vram meiner Graka gut 8c niedriger als meine GPU im idle :)


Also bei den Spannungswandlern sind gute Pads durch aus in Ordnung, aber für die 2 Chips würd ich auf jeden Fall Paste nehmen.
Ich hab für die CPU Liquid Ultra, für die Chips, Spannungswandler und meine kompletten GrakKas Ceramique WLP...
Und von den Temps her bin ich voll und ganz zufrieden...
Zugegeben, ich hab ne WaKü, Bitspower Kühler (SpaWa und NB/SB und n Anfi-Tec CPU-Kühler...)
 
also, hab jetzt mal die einstellung von [SoD]r4z0r probiert, will er auch nicht ab 444FSB ist ende, also die 444FSB erreiche ich auch nicht....

alles darüber will er deutlich mehr Vcore.
weis da nimmer weiter.
 
Wieviel VCore will der mehr?


Bei meinem Q9650 @4GHz 24/7 Stable sehen meine Spannungen wie folgt aus:
VCore: 1.42V
VTT: 1.26V
PLL: 1.54V
NB: 1.64V
SB: 1.57V
Ram: 1.68V

Ausgelesen hab ich die Spannungen mit Everest 5.5.2100
Im Bios ist zumindest die SB auf 1.55 eingestellt, wie es beim Rest ist, müsst ich nachschauen. 45nm und 65nm Quad kann man schlecht vergleichen, aber versuch mal ne höhere NB,...
So lange die Spannungen im grünen Bereich sind, ist meiner Meinung nach alles 24/7 stable.

Nochmal zu Deinen Temperaturen:
Was für eine Kühlung hast du, WaKü oder LuKü?
Ich hab WaKü und da sieht es wie folgt aus:
CPU: 26°C
Kerne: min: 31°C, max. 36°C
SPP: 48°C
MCP: 34°C
GPU1: 32°C
GPU2: 33°C
Water in: 22°C
Water out: 24°C

Werte ebenfalls mit Everest 5.5.2100 ausgelesen.
 
[SoD]r4z0r, hast du das mainboard selber noch mal unter wasser gesetzt?

meine Temps sind auch voll okay:) hier mal Screen

Unbenannt.jpg

an der temp ändern sich nach 2-3 stunden prime nicht mehr viel... kerne gehen auch ca. 42c.

Raum hat ca. 24-27c. boden heizung ist auf 30 eingestellt.

Meine Graka bleibt auf 47c nach 1-2 stunden Crysis auf etwas über Evga FTW takt, dafür müssen aber auch lüfter auf volldampf.
wenn ich Low lassen, geht se auf ca. 51-52c
 
hab natürlich wakü.

weis leider nicht wieivel Vcore der Q6600 im dauerbetrieb haben darf.
Mainboard hat standartkühler, Lüfter ist NICHT dran aber dafür mit in die Wasserkühlung eingebunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

achja, NB hab ich schon hoch gesetzt hat nichts gebracht.

hab auch schon multi auf 6 runter gestzt, ebenfals nichts.
erst wenn ich den Vcore hoch setze

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

P.s, gehäuse aufbau usw kannst du auf dem link in meiner sig sehen, fals relevant oder interesse :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

P.s.s:
Mein besten Freund hab ich ja mein XFX780i gegeben da es echt einfacher ist damit zu Ocen und damit haben wir weit aus bessere ergebnisse hin bekommen als mit seinem ehmaligem Asus Striker II Extrem, was ja nun meins ist...

Seine einstellung.
XFX 780i@ Vdrop
Q9550@ 1.298v
3,92ghz
461 FSB
Total Stabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

sprich, ich habs so eingestellt :) baue und übertakte usw immer sein und mein rechner^^
 
Das SIIE ist leider um einiges schwerer zu ocen....
NB hochgesetzt, auf wieviel genau?
VCore hochsetzen, wieviel wäre es da genau?^^

Hatte mal einen Q9450, der lief 24/7 stable mit 1.475 Vold und war 45nm.
Also 1.488 bis 1.5 wäre eigentlich auch in Ordnung, so lange die Temps stimmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:43 ----------

Sehe gerade, du wohnst in Echtz, bei Düren.

Laut google.maps circa 60Km von mir entfernt, ich schau heute tagsüber mal nach, ob ich mit meinem Ticket noch zu dir fahren kann, ohne zuzahlen zu müssen.
Wenn das der Fall wäre, könnt ich am Wochenende gerne mal zu Dir kommen und mir das ganze genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd die Platte empfehlen - kann man natürlich nicht mit SSDs vergleichen aber für ne HDD ist die echt ordentlich. Hab unter Windows 7 gestern in 1 Stunde 12 Minuten 399 GB
von der einen Platte auf die andere kopiert, dabei hat sich die Rate dann nach einigen Minuten so zwischen 95,9 und 96,5 MB eingependelt. Hier die read und write Tests aus Everest:

read.png


write.png



dabei sind die zwei neuen Platten im Rechner nicht zu hören und werden auch bei heftiger Beanspruchung nur 35-36° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, da wohn ich :)

Ich bin am WE aber grundsätzlich in Linnich, sprich bei meinem besten Freund, wobei ich das angebot aber gerne annehmen würde das de mal vorbei schaust:)

Also NB hat im Bios 1,54 eingestellt.

Vcore ist 1,4325 glaub ich mom schau eben nach^^
 
All zu viel Volt sind auf der NB bei dem geringen FSB eigentlich nicht nötig finde ich.
ich seh gerade in deiner Signatur du hast 8GB Ram. Und alle hier im Strikerfred wissen das das Board äußerst allergisch auf Vollbestückung reagiert. Zieh mal bitte 2 Riegel raus und teste ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh