[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sag ja, muss man mal testen. für den alltagsbetrieb denke ich völlig egal ;-)

Ist bei meinen jetzigen Dominators GT ähnlich.

bei 2000 8-8-8-24-1T kommt so ziemlich das gleiche im benchmark raus wie bei 1660 6-6-6-18 (+/- 2%) . Allerdings brauche ich auf der CPU weniger VCore und QPI Saft und die Kiste ist einfacher stabil zu bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blue das beim Ram kommt vor allem auf den FSB und den CPU an würde ich sagen^^
Nen Quad freut sich regelrecht z.b. über FSB da ja 2 Kerne Verbaut sind die ihn sich teilen müssen.
 
Klingt logisch :-)

Am besten wie gesagt einfach probieren, was für den jeweiligen ExtrÄÄÄmen die beste Einstellung ist!
 
Ja habe Win7.
Habe gerade mal im Bios geguckt unter Serial-ATA Configurations kann ich Serial-ATA controler nur an und aus machen und/oder Raid einstellen.
Mit AHCI hab ich jetzt nichts im Bios gefunden.
 
Core 2 CPU´s sind die Timings nicht so wichtig wie der Takt ;)

Wie Blue schon gesagt hat, des stimmt nit Björn :shot:

Wenn ich 2000MHz Ramtakt hab, 8-8-8-24-49-2T, P1, P2 Enabled dann bin ich in SuperPi schon noch merklich langsamer als wenn ich jetzt bei 2000MHz Ramtakt 7-7-7-24-35-2T, P1, P2 Enabled hab!
Und beim Read, Write, Copy und der Latency bin ich auch schneller:bigok:
 
Da mir so viele Raptoren verreckt sind hab ich kein Raid mehr.
 
so war mal duschen, haare schneiden usw...

hab mal prime durch laufen lassen, hier die werte.

ist wohl SAU warm im zimmer gewesen, ich schätze auf 28-30c. Lüfter auf Low, sprich man hört nur noch die festplatten.
asd.jpg
 
Musstest du dann einen Treiber für den Controller (Müsste ja NV sein) installieren, oder hat windows nen eigenen Treiber installiert?

Mom, ich häng mal ein bild an:



Also bei dir sollte dann da entweder auch schon der AHCI controller stehen, oder noch der Standard IDE controller!

Wenn du da was von NV-Storage oder so hast, dann müssen wir mal weitersehen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

so war mal duschen, haare schneiden usw...

hab mal prime durch laufen lassen, hier die werte.

ist wohl SAU warm im zimmer gewesen, ich schätze auf 28-30c. Lüfter auf Low, sprich man hört nur noch die festplatten.
Anhang anzeigen 122960

Na dann lass ihn laufen :-)

Sieht alles Top aus. und nen 450er FSB ausm Q6600 rauszuquetschen ist auch nicht alltäglich, schon gar net auf nem NV-Board ;)

Ich denke, deine CPU hat ne relativ hohe VID, weil sie so kühl bleibt! Die sind schwerer zu takten, bzw. brauchen mehr VCore, bleiben aber erträglich in der Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin letzendlich doch sehr zufrieden :)

Das einzige was dumm ist, mal hat mein Vcore 1.520v mal 1.536v, kann aber im Bios keine stufe mehr runter mit dem Vcore dann ist ende :)

hier mal Screen von 3D Mark 06
1280 1024.jpg
 
und ja der Q6600 ist schwer zu übertakten, wobei ich nit mal ne gute CPU erwischt habe, freund von mir erreicht bei ziemlich genau meinem Vcore 4,05ghz :)

aber ist immer von CPU zu CPU unterschiedlich :)

Trotzdem glaub ich ist mein gutes alltes XFX780i besser zum Takten.

Wie gesagt darauf hab ich freund sein Q9550 wie folgt getaktet.

9550@ 1,289v
461 FSB
3,92 ghz

das hat das Asus bei weitem nicht geschafft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

was mich noch interessiert ist, sind die Temps von meinem MB okay so? oder sind die höhr als durchschnittlich?

Lüfter ist nit am Mainboard, aber das ist mit im Wasser eingebunden.
 
ja bin letzendlich doch sehr zufrieden :)

Das einzige was dumm ist, mal hat mein Vcore 1.520v mal 1.536v, kann aber im Bios keine stufe mehr runter mit dem Vcore dann ist ende :)

hier mal Screen von 3D Mark 06
Anhang anzeigen 122964

Sieht doch gut aus. Lass es einfach so laufen und mach Dir keinen Kopf über die VCore. Die ist absolut in Ordnung bei den Temps.

Lass Prime mal noch etwas laufen. Ich würde sagen so 3 - 4 Stunden. Wenns dann net aussteigt, kannste die Kiste einfach so laufen lassen. Sollte dann zu 99% stabil sein!

MB Temps halte ich ebenfalls für unbedenklich! Kannst ja mal den kleinen Schreihals von Asus draufpacken und testen, obs was bringt und ob er dich stört. Ist aber nicht wirklich nötig denke ich. Schaut alles gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum stabil test nehme ich Prime95 nicht, damit teste ich immer nur den 8k test danach wird gezockt :)

ich zocke am abend, wie auch heute abend ca 8 stunden :) dabei sind ca. 3 stunden crysis, Rave Driver Grid usw... wenn er da keine faxen macht ist eigentlich immer alles gut gewesen^^

jetzt nurnoch eine frage, was das mit meinem LCD Poster ist unter windows XP, das er immer blinkt und Codeinit anzeigt. aber erst nach 2 min ca.
 
und ja der Q6600 ist schwer zu übertakten, wobei ich nit mal ne gute CPU erwischt habe

Das kann ich nicht bestätigen:)
Hatte 2 x Q6600 hier,auf dem S2E.Einmal meinen,und den vom Mario.
Beide liefen absolut Stable die 3,6Ghz@450x8 bei 1,36 bis 1,38Vcore.
3,8Ghz waren auch drinn,aber da brauchte der etwas über 1,4Vcore.Der Q6600 im ersten G0 steppping (VID ca. 1,25-1,275) ließ sich immer und einfach auf 3,6Ghz bringen,und das auf dem S2E.Wenn ich so ne Vcore wie du(1,5V) angelegt hätte,hätten die Q6600 die ich hier hatte auch die 4ghz geschafft.Nur wäre mir das mit denn LOw VIDlern ziemlich heiß hergegangen;)
Du scheinst einfach nur ne Möhre abbekommen zu haben.Wäre ich noch bei dem 775 Sockel,würd ich mir denn immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich isser auch leicht zu übertakten, wie zb auf dem XFX780i board von mir, da mach ich die 3,6ghz bei 1,488v.

aber auch auf nem P45 chipsatz ist er nit niedriger zu bekommen, haben wa schon alles durch, die cpu die ich hab, scheint einfach ne möhre zu sein^^
 
Ich hatte mit E8500 und nem 680i (ist ja der gleiche Chip wie 780i) 4,4GHz bei 1,36V Prime stable, auf dem Striker II musste man schon locker 1,45 anlegen. Eigentlich ein gewaltiger Rückschritt den Nvidia da in die Northbridge gezaubert hat...
 
Ich hatte mit E8500 und nem 680i (ist ja der gleiche Chip wie 780i) 4,4GHz bei 1,36V Prime stable, auf dem Striker II musste man schon locker 1,45 anlegen. Eigentlich ein gewaltiger Rückschritt den Nvidia da in die Northbridge gezaubert hat...

Und ich würde trotzdem ein Striker III Extreme mit lausiger NV-Northbridge kaufen... Einfach mal aus Prinzip :teufel:
 
Ich muss euch noch mal eben nerven :)

hab paar fragen.. weil ich auch verstehen will, was ich da eingestellt habe :)

1. was ist die PLL und wofür sprich wann ist die wichtig?
2. was ist die VTT, sprich wofür ist die wichtig und wann benötigt?
3. was kann das sein, das mein LCD Poster immer wieder blinkt, im windows Betrieb, aber sonst nicht...?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

beim LCD Poster kommt dann nach kurzer zeit auch Code INIT.

aber in Windows 7 ist das meinst nicht, eigentlich nur unter windows XP

hab ja nen dual boot system, wenn ich auswählen kann ob XP pder win7 kann ich auch 5 min bleiben und er blinkt nicht einmal... sobald windows fertig geladen hat geht es los.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

was mir aufgefallen ist, meist blinkt die oder zeigt direkt Code Init an, wenn ich CPU-z oder Everest anmache.... jetzt zb hab ich windows neu gestartet und es klappt wunder bar.


4. wie wichtig ist der FSB und wie wichtig der Takt der CPU?

weil 450 ist ende bei meienr CPU.. da will se nit ohne deutlichen Vcore erhöhung.

setze ich den FSB aber runter auf ca. 410 oder so und den Multi hoch auf 9 startet der selbst mit 4 GHZ aber nur bis kurz vor windows, bei 1,52v

aber denke könnte so 3,7ghz schaffen, aber dann mit niedrigerem FSB.

weis nit was wichtig ist.
 
Also AHCI ist da bei mir nix :(
Nur nvidia kram
 

Anhänge

  • IDE.jpg
    IDE.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 42
@H5N1Martin PLL und VTT sind Nebenspannungen.
Die VTT ist glaub ich dafür zuständig damit das Signal sozusagen sauber bleibt. Je mehr MHz umso höher muss man die VTT stellen.
CPU PLL Voltage: Werte von 1,5V bis 3V (Standard beträgt 1,5V). Über lange Sicht max. 1,75V – der Wert ist stark kühlungsabhängig. Also bitte PLL nicht über 1,75 stellen da es den CPU sehr schnell beschädigen kann.
 
@H5N1Martin

Gucke doch mal in den ersten Post des Threads klick

Unter <<< Wissenswertes zum Board und seinen Zickereien >>> findest <Du mehrere Links mit Antworten auf Deine Fragen. Mein Favorit zum Thema VTT ist definitiv diese site Edge Of Stability
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterungssteckplätze:
PCI Express 2.0 Unterstützung
62 Lanes, 12 Links: Die 3 x16* bzw. 4 x8, 1 x16, 1 x8, 6 x1 und *2 x16 Steckplätze sind PCI Express 2.0 Steckplätze; der 1 x16 Steckplatz ist ein PCI Express 1.0 Steckplatz
Bis zu 5 PCI-Steckplätze
Wie kann ich n des verstehen?
Ich denk der 790i Ultra SLI hat 50 Lanes und nit 62...
Da sind ja 3x 16 Lanes und 2x 1 Lane...
Wären 12 die nicht verwendet währen?:eek:

Quelle:
NVIDIA nForce 790i SLI MCP

PS.: Wenn es doch n 4ten PCIe 16x gibt, dann weißt mich bitte drauf hin...


€dit:
Seit wann laufen auf dem SIIE auch DDR2 Ram?
http://www.cosmosoft.at/product_info.php?info=p714_Cosmosoft-Ultra-Hi-Tech-PC-Intel-2x3-0-Ghz.html
Schaut einfach mal was unter Speicher steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@H5N1Martin
Respäääkt, das du FSB450 stabil bekommen hast und dann auch noch mit Ramvollbelegung!! Das hat hier im Thread sonst fast keiner hinbekommen :bigok:.
Deine Voltages + Temps sind mMn für 24/7-Settings problemlos machbar.
Kann man im S2E Bios die Sata-Ports auf AHCI umstellen? Und frisst Windoof dass dann auch und installiert den "normalen" msahci?
AHCI kann der 790i nicht, da NV-Chipsatz ;).

@BFBC2-Zocker
Kann es sein, das die Freundesliste im Game net mehr funzt?
Am WE hab ich fleissig gezockt, aber NIE war jemand von meinen Freunden lt. Anzeige "on" :hmm: :(.
 
Kann es sein, das die Freundesliste im Game net mehr funzt?
Am WE hab ich fleissig gezockt, aber NIE war jemand von meinen Freunden lt. Anzeige "on" .

Na das ist dir ja schnell aufgefallen du Nase.Die funzt seid Donnerstag schon nicht mehr.
Was aber egal ist,hinterher joinen geht trotzdem;)
Aber wer nicht einmal in denn Chat kommt(seid ner Woche) hat halt Pech,und stirbt dumm.
 
Also das heist ich kann mit dem SIIE kein AHCI und somit kein TRIM nutzen?
Dann sollte ich vielleicht mit ner SSD warten bis ich enneues Board kaufe, damit ich auch das volle Programm bekomme.
 
@Gardner
Das SIIE unterstützt definitiv KEIN AHCI und was TRIM angeht,das funzt unabhängig vom Mainboard. Da es in der Firmware der SSD verankert ist.Alles was du brauchst ist ein OS wie Win7 das TRIM unterstützt u halt ne SSD die dieses Feature hat,das ist alles.

@Björni
369€?? omg^^ Ungefähr soviel hab ich damals vor 1 1/4Jahr für meine XFX285 BlackEdition gelatzt. Mediamarkt und seine "Schnäpchen". :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh