[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich konnte das mit 4x1GB total vergessen auf FSB zu kommen. Haben auch schon andere Probiert und die Vollbestückung war für jeden eine Qual^^
2 Riegel Raus und schon gehts :)

@bear wie siehts aus mit dem GTX275 SLI :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo stimmt nicht der der den Ram untervoltet^^

Bist du dir sicher das du da keinen unterschied hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommte denn dann real raus bei 1,52 - 1,54 Volt, wenn du Prime anwirfst? Und wie sehen denn die Temps der CPU dann aus?

Die "alten" Q66er brauche einfach mehr Dampf aufm NV-board. Ich hab selbst nen Q6600 aufm Maximus Extreme (Intel) im Office laufen mit 3,6 Ghz bei Lastspannungen von 1,35 Volt. Aufm NV-board wollte der Absolut nicht über 3,2 hinaus.
 
achja der LCD Booster zeigt dann immer Mip irgendwas als fehler an, wenn er nit starten will.

der bootet dann nur soweit, wo er mir die bios version zeigt, dann ist ende und er startet mit standart einstellungen neu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

also hatte vorher ja nen XFX780i sprich vor ner woche.

und da lief mein Q6600 auf 3,6 ghz bei 1,488v stabil

und auf dem asus komm ich nit über 443 FSB ohne den Vcore zu erhöhen sprich sind dann glaub ich real 1,52-15,4.

werd mal gucken was prime da sagt, aber eigentlich will ich nit über 1,5v

Temps kannst du auf der 14ten seite recht weit unten sehen, hab da nen screen.

ob 1,488v oder 1,54v sind nit wirklich temp unterschiede.
 
meinste "MP INIT"?

Müsste mal einer ins Handbuch schauen, was das für ein Fehler ist. Ich hab glaub ich ja keins mehr da
 
Guten Tag an all die Exträäämen,
hab mal wieder ne Frage.
Ich würde mir gerne ne SSD zulegen.
Allerdings hab ich nicht wirklich viel Ahnung davon und weis auch nicht wie sich diese mit dem SIIE so vertragen.
Habe schon die tollsten Dinger mit SSDs gehört.
Angefangen von das die Dinger ständig kaputt gehen bis hin zum "Ich darf meinen PC nur kalt starten, wenn ich ihn resete etc. erkennt er die SSD nicht und zerschießt alles. Dann muss ich das System neu aufsetzen..."
Das einzige was ich hier mal aufgeschnappt hab ist das sie TRIM unterstützen sollte.
Auf der einen Seite sind die Platten einfach nur übelst teuer.
Auf der anderen will ich auch eine haben die vernünftig ab geht wenn ich mir schon eine hole.

Wollte mir erst mal eine kaufen für Windows und den kram.
Da brauch ich ca. 100GB platz drauf.
Hab mal bischen rum geguckt und die hier von OCZ scheint ja "ganz toll" zu sein.
"OCZ Agility2 2,5" SSD 100 GB"
Aber die ist eben auch ganz toll teuer. Und läuft die problemlos mit dem SIIE?
Sind OCZ SSDs im allgemeinen zu empfehlen? Oder eher andere Hersteller?

Vielen Dank schon mal im voraus. Und sry SSD K²noob :confused:

MfG

PS: Meine Signatur ist soweit aktuell, falls Hardware Fragen anstehen.
 
@ Blue Screen, ja das meinte ich :) ich werd hier mal schauen, bin ja beim besten freund vom dem das MB vorher war, der hat ja nun mein XFX780i..
 
Also OCZ kommt mir nicht mehr in den Rechner. Ist aber mittlerweile einfach ne persönlich Abneigung, da ich immer zwei Speicherkits im Umlauf hatte. Eines bei mir im Rechner, eines bei der RMA. Immer im wechsel.

Richtig Ahnung hab ich auch nicht. Ich hab mir im KaufberatungsFred die Intel Postville G2 aufschwatzen lassen. bin määächtig zufrieden mit dem Teil.

Theoretische Werte sind wohl nicht berauschend : lesen 250, schreiben 100. Aber das Teil macht schon mächtig geschwindigkeit und ich bin mir nicht sicher, ob man das letztendlich im normalen Gebrauch merken wird, ob die Werte in einem Gewissen Rahmen variieren.

Die Postvilles sind halt schon etwas "erprobt", wenig Firmwareupdates und laufen einfach nur. wie es mit anderen Herstellern aussieht, kann ich net sagen, sorry.

Aber: Du wirst durch keine Hardwareaufrüstung mehr Geschwindigkeit in deinen Rechner bekommen als durch ne SSD, das ist meine Meinung

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

@ Blue Screen, ja das meinte ich :) ich werd hier mal schauen, bin ja beim besten freund vom dem das MB vorher war, der hat ja nun mein XFX780i..

Stell mal Testweise im Bios (nicht für 24/7 vorerst :bigok:) ne VCore von 1,55 ein und schau, ob du ins Windows kommst! Falls ja, werf mal kurz Prime an und überprüf die Temps!
 
Definitiv eine SSD mit SF1200 kaufen denn diese bieten nicht nur eine gute Leseperformance sondern schreiben auch schnell!
 
@ blue werd ich mal machen, meld mich gleich^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

CPU-z zeigt 1,536v an, temps sehen aus wie bei 1,488v

lass grad prime laufen, meld mich dann so in 10min- 15min oder früher wenns fehler gibt^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

achja im bios bin ich mit dem Vcore noch unter 1,5v :) glaub 1,46 oder so.
 
meinste "MP INIT"?

Müsste mal einer ins Handbuch schauen, was das für ein Fehler ist. Ich hab glaub ich ja keins mehr da


Toyz hatte mal nachgefragt, die Fehlertabelle gibts auch online.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Striker_II_Formula/DebugCodeTable_Award.zip


Gardner, vielleicht wäre auch eine WD VelociRaptor mit S-ATA-III ne Möglichkeit?
Von der Geschwindigkeit auch nicht die schlechteste Platte ;)

Danke für die Tests Blue-Screen, dann weiß ich ja, dass ich mir beruhigt eine kaufen kann.
 
so, hier mal Screen, sieht gut aus soweit bei dem Vcore

1.jpg
 
Zwei VRaptoren kommen meiner Meinung nach beim Lesen (sequ. Lesen) auch nicht an eine SSD ran. die SSD hat Zugriffszeiten von 0,06 ms!

hier mal mein Bench von der Systempartition:



Da muss sich die VRaptor schon sputen. Und da sich ca. 70 - 80 % aller Zugriffe auf Lesezugriffe beschränken, würde ich mir weniger nen Kopf machen bei den Schreibraten. Außer man entpackt halt ständig riesige Archive
 
so, hier mal Screen, sieht gut aus soweit bei dem Vcore

Anhang anzeigen 122941

Die Temps sehen für mich erstmal sehr vernünftig aus, ohne dass du dir sorgen machen müsstest. Welcher Takt war das jetzt?

du kannst jetzt einfach versuchen, die VCore langsam runterzuschrauben und immer wieder mit Prime zu Testen. Ich sehe da wirklich keinen Anlass zu Sorgen, auch mit der VCore. Ich hab aber schon lange keinen 65nm Quad mehr gehabt und kenn auch grade die Intel-Specs nicht wirklich. Grade geschaut:

Intel® Core

Damit bist eigentlich im grünen Bereich! Und du Kühlst auch noch mit Wasser. Also keine Sorgen machen!

Oder was meinen die anderen Bekloppten?
 
Ach wenn die Temps so weit unten sind kannst du ruhig noch bisschen mehr Saft geben :d
Hatte nen E6850 über ein halbes Jahr mit 1,56V befeuert und der lebt immer noch.
 
ich hab sogar nen QX9650 mit 1,55 Volt ein Jahr lang befeuert und dann bei meinem Hardware-Guru das teil eingetauscht. war sogar noch geschliffen und Poliert. Das Teil rennt nun seit knapp 2 Jahren in ner Render-Maschine für Filme und macht keine Probleme. Und der QX ist für 1,55 volt net ausgelegt gewesen, aber die Temps waren immer deutlich unter denen von den Intel-Specs ;-)
 
also temps mäßig mach ich mir auch nie probs.

werd jetzt langsam runter gehen, lass grad prime laufen.. musste mal neu starten, weil ich den ram direkt mit testen wollte...

nun einfach frage bezüglich dem Ram.

was ist besser:

1. 1440@ 8-7-7-24

2. 1600@ vorraussichtlich 8-8-8-32 oder 9-9-9-32 muss ich testen womit es dann stabil läuft.
 
in spielen komm ich temp mäßig eigentlich nie über 40c, hab auf meiner G15 immer Everest profil an..

noch was... unter windows XP flackert mein LCD Poster immer...meist kommt dann nach einiger zeit CPU code oder wie jetzt UPDT DMI..

unter Windows 7 ist das allerdings nicht so... o_O
auch wenn ich auswählen kann ob windows 7 oder XP hochfahren soll, blinkt das ding nicht, solange XP startet auch nicht, erst nach dem anmelde bildschirm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

okay danke@UHJJ36

also lieber auf 1600 laufen lassen
 
Also Raptoren wollt ich net mehr so gern haben.
Was mir da schon an Raptoren kaputt gegangen ist ist nicht mehr feierlich.
Und die sind so... laut!
SF2000 ist ein neuer Kontroller oder?
Geht der am SIIE?
Beim Händler hier um die Ecke gibts so Platten noch net. :(
 
Core 2 CPU´s sind die Timings nicht so wichtig wie der Takt ;)

Nicht ganz richtig :-).

Ich hatten nen E6750, FSB 500. ram lief 1200@5-5-5-15-1T und 950 4-4-4-4-1T.

Zweiteres hat im Everest-Benchmehr Bums gehabt. Wie sich das dann im Real-Life auswirkt, ist wieder ne andere Frage!

in spielen komm ich temp mäßig eigentlich nie über 40c, hab auf meiner G15 immer Everest profil an..

noch was... unter windows XP flackert mein LCD Poster immer...meist kommt dann nach einiger zeit CPU code oder wie jetzt UPDT DMI..

unter Windows 7 ist das allerdings nicht so... o_O
auch wenn ich auswählen kann ob windows 7 oder XP hochfahren soll, blinkt das ding nicht, solange XP startet auch nicht, erst nach dem anmelde bildschirm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

okay danke@UHJJ36

also lieber auf 1600 laufen lassen

ICh würde es probieren. Im Real-Life wirste sicher keinen Unterschied merken. Aber du bist hier bei den ExtrÄÄÄÄmen gelandet, die haben alle einen an der Waffel ;-). Ich brauch auch keine 4,5 Ghz dauerhaft... aber wenns die CPU halt kann, was soll ich machen :lol:
 
so musste den ram durch den 450 FSB manu auf 1600 stellen, ist jetzt ein 9:16 verhältniss.
Timming ist 9-9-9-32 weiter runter gehe ich erst wenns so stabil läuft.

bei 1440 FSB kann ich timming von 8-7-7-24 laufen lassen.
 
Also Raptoren wollt ich net mehr so gern haben.
Was mir da schon an Raptoren kaputt gegangen ist ist nicht mehr feierlich.
Und die sind so... laut!
SF2000 ist ein neuer Kontroller oder?
Geht der am SIIE?
Beim Händler hier um die Ecke gibts so Platten noch net. :(

Haste Windows7?

Wichtig ist dann, dass die SSD Trim unterstützt. Da ich allerdings auch nicht mehr im Kopf habe, was auf dem S2E für ein Controller verbaut ist, könnte es evtl. Probleme geben. Bisher kann nur der "normale" AHCI-Treiber den Trim-Befehl wirklich umsetzen, und ein neuer Intel-Treiber.

Kann man im S2E Bios die Sata-Ports auf AHCI umstellen? Und frisst Windoof dass dann auch und installiert den "normalen" msahci?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh