[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toyz is wieder da .... ich sag nur "I survived wm fanfest @olympiastdion Linie U2"
 
@toyz Welcome back:wink:


@all
Ich hab n ernstes Problem.
Mein Rechner :wall:

Ich vermute, dass meine Festplatte, Seagate, 500GB (da is mein Betriebssys drauf :fresse:) kaputt ist. Laut HDTune ist die zwar in Ordnung, aber weder Smart funktioniert (auch nicht bei meinen anderen HDDs, obwohl es im Bios aktiviert ist) noch werden beim Error Scan Fehler gefunden.
HD Tune: ST3500320AS Error Scan

Scanned data : 476749 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 100:04



Begründung, dass die HDD kaputt ist: Sie macht teils Geräusche, dass mir meine Ohren schmerzen und das booten dauert knappe 10 Minuten!

So, aber ich vermute auch irgendwie einen Defekt bei meinem Mainboard oder meiner CPU oder meinen GPUs.
Begründung: Ich bin nicht in der Lage, BC2 zu spielen, da BC2 immer nachdem ich auf nem Server bin bei "Einstieg in 1 Sekunde" einfriert. Der Mauszeiger und der Sound ist noch da, aber die FPS werden weder mehr noch weniger und es geht weder vorwärts noch zurück.
Neuinstallieren bringt keine Änderung.
Und bei anderen Spielen wie Worms habe ich Bildfehler, sprich die Farben werden falsch dargestellt. (Screenshot folgt später)
Jedoch bei Spielen wie Supreme Commander 2 und Napoleon Total War läuft alles problemlos (Dirt 2 folgt später).
Treiber sind die aktuellsten und die sind auch richtig installiert.

Ferner funktionieren die Standartapplets meiner Tastatur nicht mehr, neuinstallieren ist ebenfalls wirkungslos.


Ich werd nachher nochmal mein Betriebssys neuinstallieren, aber auf der selben Festplatte. Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, auch bei meiner neuen Festplatte, dann werd ich wohl oder übel meine HW einzeln testen.
Prime95 und Furmark werd ich nach der neuinstallation mal durchlaufen lassen, Crysis werd ich vorher testen.


Die Moral an der Geschicht:
Unter Ubuntu funktioniert alles wie gewohnt und ich merk garnichts von den o. g. Problemen :motz::kotz:
 
Also Dirt2 läuft ohne Probleme, ohne Lags.
Werd jetzt mal Crysis installieren...
 
So, hatte gestern das glück auf einer lan ram usw testen zu können, allerdings bekomme ich immer noch kein bild :x ich denke das wars jetzt mit dem S2E ich hab jetzt echt keine lust mehr auf das mistding :(

Edit: würdet ihr mir empfehlen jetzt ein neues 775er Board zu kaufen oder gleich auf einen neuer Sockel umzusteigen? Mehr als sagen wir mal 500€ will ich jetzt nicht ausgeben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Ram werd ich erstmal ausschließen, trotzdem teste ich nachher mal anderen Ram @Stock Takt.
Momentan läuft Prime mit dem CPU dingsda-Test, CPU Werte sind laut Everest: CPU: 57°C ; Kern1: 58°C; Kern2: 54°C; Kern3: 53°C; Kern4: 45°C

Eigentlich sind die Werte in Ordnung oder? (Also für 1.44V^^)

Allerdings ist Kern4 nur so niedrig, weil der gerade beim 4ten Worker abgeschmiert ist.
Fatal Error: Rounding was 0.4993896484, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completed 9 tests in 23 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Kern 1-3 sind aber noch am arbeiten :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, neues von der Front.

Kern 3 ist nach 38 Minuten abgeschmiert, allerdings konnte ich als Kern3 noch aktiv war Crysis Wars @max (1920x1080, very high, 16qsaa) (fast) flüssig spielen, die kernzuweisung war auf Kern 4, da er ja abgeschmiert war. Lief auch ganz gut. Dann ist mir aufgefallen, oh, Kern 3 läuft ja nicht mehr, also wollte ich Crysis auch noch Kern 3 zuweisen, aber dann bekam ich n freeze :(

Dementsprechend würde ich so langsam Ram, Mainboard und GrakKas als Fehlerquelle ausschließen...
Was meint ihr dazu?
 
So, neues von der Front.

Kern 3 ist nach 38 Minuten abgeschmiert, allerdings konnte ich als Kern3 noch aktiv war Crysis Wars @max (1920x1080, very high, 16qsaa) (fast) flüssig spielen, die kernzuweisung war auf Kern 4, da er ja abgeschmiert war. Lief auch ganz gut. Dann ist mir aufgefallen, oh, Kern 3 läuft ja nicht mehr, also wollte ich Crysis auch noch Kern 3 zuweisen, aber dann bekam ich n freeze :(

Dementsprechend würde ich so langsam Ram, Mainboard und GrakKas als Fehlerquelle ausschließen...
Was meint ihr dazu?

Dann bleibt ja nur noch das Betriebssystem übrig, oda!?

Webbie
 
also prime95 sollte schon ne stunde ohne fehlermeldung durchlaufen.

freez können auch durch instabile CPU kommen :)
 
Edit: würdet ihr mir empfehlen jetzt ein neues 775er Board zu kaufen oder gleich auf einen neuer Sockel umzusteigen? Mehr als sagen wir mal 500€ will ich jetzt nicht ausgeben :d
Also wenn es wirklich das Board sein sollte, was defekt ist, dann RMA. Asus gibt nämlich 3 Jahre Garantie druff ;).
Sockel umsteigen kannste aber noch umgehen. Dein Q9650er sollte noch locker ausreichen und wenn dann hol dir ein Board mit P45er Chipsatz für paar Euronen.
Wenn Sockelumstieg, dann würde ich mir ein Phenom II X6 holen + Board mit AMDs neuen 870 Chipsatz samt neuer SB850. Board kostet um 80-90Euronen -> unschlagbar günstige Kombi ;). Bedenke aber, das dort kein Multi-GPU funzt. Dafür wäre dann der 890FX samt SB850 zuständig. Dort funzt CF mit 2 Grakas und vollen 2x16Lanes. SLI geht aber nicht...
Klare Empfehlung als ExtrÄÄmer: ASUS Crosshair IV Formula :love:
Das kostet aber auch 170-190Euro.
Kämpfe imho auch mit mir und bin fast am bestellen^^

Dementsprechend würde ich so langsam Ram, Mainboard und GrakKas als Fehlerquelle ausschließen...
Was meint ihr dazu?
Auch wenns schwer fällt: STELL MAL STOCKTAKT EIN! Also 0 OC und ohne deine mMn viel zu hohen Voltages... :heuldoch:.
Läufts dann??

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:51 ----------

Hallo IHR Exträäämen, grüsse aus dem Schwoabalääändle!!
Hi Webbie du ExtrÄÄÄmer :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sockelumstieg, dann würde ich mir ein Phenom II X6 holen + Board mit AMDs neuen 870 Chipsatz samt neuer SB850. Board kostet um 80-90Euronen -> unschlagbar günstige Kombi ;). Bedenke aber, das dort kein Multi-GPU funzt. Dafür wäre dann der 890FX samt SB850 zuständig. Dort funzt CF mit 2 Grakas und vollen 2x16Lanes. SLI geht aber nicht...

ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCS0-G0EAY0WZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ach so, das ist also kein SLI?:wayne:

Klare Empfehlung als ExtrÄÄmer: ASUS Crosshair IV Formula :love:
Das kostet aber auch 170-190Euro.
Kämpfe imho auch mit mir und bin fast am bestellen^^

Wehe dir:motz:

Auch wenns schwer fällt: STELL MAL STOCKTAKT EIN! Also 0 OC und ohne deine mMn viel zu hohen Voltages... :heuldoch:.
Läufts dann??


Joa, Primeln ohne Abstürze, aber Windoof ist immer noch total langsam (10+min zum booten, inkl. Autostarts was vorher innerhalb 1 Min erledigt war).
S.M.A.R.T. funzt immer noch nicht.
An sonsten waren die CPU Spannungen nicht zu hoch, höchstens die vom MB:wayne:


@Björn
Ich kann es auch (fast)^^ blind neuinstallieren, aber ich warte doch erst auf meine neue HDD, die sollt Mo, spätestens Di da sein :)
Und dann wirds direkt auf der 2TB installiert :banana:
 
LOL jetzt kommst du und willst net allen ernstes den uralten 980a empfehlen oder ... ich lach mich tot :lol:.

Schau dir mal an was die nagelneuen Chipsätze können und was der uralte kann ...

Zu deinem Problem:
Haste mal eine andere Festplatte zur Hand und könnstest dort mal dein OS druff machen?
 
Ich hab 2 Festplatten noch, nur die eine ist voll mit Daten und auf der anderen ist Linux drauf, die kann ich aber nicht leeren weil ich des Linux brauch. Aber da hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt und das starten geht auch normal.

Und sonst hab ich keine HDD.

Zum Thema dem nForce, ich wollt mich nur drauf hinweisen, dass es auch für AMD SLI und nForce gibt :p
€dit
Bin pennen, muss in 4 Std wieder raus :fresse:
Nachher diskutieren wir weiter^^
 
So Jungs, drückt mir die Daumen dass heute meine HDD kommt - und dass ich gleich die Klausur in Betriebssysteme und Netze nicht verhaue:fresse:
 
Also wenn es wirklich das Board sein sollte, was defekt ist, dann RMA. Asus gibt nämlich 3 Jahre Garantie druff ;).
Sockel umsteigen kannste aber noch umgehen. Dein Q9650er sollte noch locker ausreichen und wenn dann hol dir ein Board mit P45er Chipsatz für paar Euronen.
Wenn Sockelumstieg, dann würde ich mir ein Phenom II X6 holen + Board mit AMDs neuen 870 Chipsatz samt neuer SB850. Board kostet um 80-90Euronen -> unschlagbar günstige Kombi ;). Bedenke aber, das dort kein Multi-GPU funzt. Dafür wäre dann der 890FX samt SB850 zuständig. Dort funzt CF mit 2 Grakas und vollen 2x16Lanes. SLI geht aber nicht...
Klare Empfehlung als ExtrÄÄmer: ASUS Crosshair IV Formula :love:
Das kostet aber auch 170-190Euro.

Das board sollte nicht defekt sein, aber ich hab jetzt einfach keine lust mehr auf die zicke^^

Könntest du mir ein board empfehlen mit nem p45er? Ich hab angst mir wieder sowas anstrengendes wie das SIIE zu holen...:stupid:

grüße
 
Das board sollte nicht defekt sein, aber ich hab jetzt einfach keine lust mehr auf die zicke^^

Könntest du mir ein board empfehlen mit nem p45er? Ich hab angst mir wieder sowas anstrengendes wie das SIIE zu holen...:stupid:

grüße

Hei,geh weg von den 775er und erst recht von den dämlichen Asus Brettern.:wink:

Kauf Dir ein Gigabunt GA-X58A-UD7 mit 1366er Sockel oder ein GA-EX58-Extreme.

Asus ist doch das letzte ewig Stress mit den Brettern mein EX 58 rennt sehr fein.:love:
 
Die Gigabyte Bretter sind echt nicht schlecht mit P45, genauso wie DFI :wink:

Wieso soll er weg von LGA775?
Und sich nen Sockel 1366 Kaufen der in einem halben Jahr wieder abgelöst wird oder was^^

Laut HWBOT sind das die besten LGA775 OC Boards:

GA-EP45-UD3P, Rampage Extreme, P5Q Deluxe, LANparty DK P45-T2RS Plus, P5N-D

Gut das ich eins davon habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir isses eigentlich egal ob ich bei 775 bleib oder umsteige, solang ich was vernünftiges für ~500€ kaufen kann (CPU und Board). Und übertakten muss ich ned unbedingt, das kostet mich immer soviel energie ;D
 
Ich persönlich würde zu nem Rampage Extreme tendieren, wenn es Sockel 775 sein soll!

Bei Sockel 1366 würde ich ein Rampage II Extreme und nen 920 D0 nehmen.
 
Ihr mit eurem Asushype :d

Also die Top OC Boards sind ungeschlagen das GA-EP45-UD3 und das DK P45-T2RS Plus wenn es um Max. FSB und Takt geht.
Nix Asus, teuer ist nicht immer gleich gut ;)
 
ich weis garnit was ihr gegen die Zicke habt :)

Grade das macht es doch erst interessant wie ich finde:)

Ich bin von XFX780i auf die Zicke umgestiegen ^^

Am anfang hab ichs bereut, weil ich mit dem XFX780i vllt ne Stunde gebraucht habe um auf 3,6 GHZ zu kommen mit 450FSB bei 1,488v (war irgendwie nur zu 99% stabil)

Mit der Zicke hab ich ca. 2 wochen gebraucht hab dafür aber jetzt nen Stabi system:)

Q6600 (schlechte CPU erwischt o_O)
3,6 GHZ 1,52v
450 FSB und 8x Multi
G.E.I.L 8GB 1333 9-9-9-28@ 1600 9-8-8-28


bin sehr zufrieden damit :)
 
Bis 450MHz FSB ist die zicke ja auch nicht so zickig mit nem Quad, aber alles was drüber ist wird ne Qual, glaub mir ;)
 
Ihr mit eurem Asushype :d

Also die Top OC Boards sind ungeschlagen das GA-EP45-UD3 und das DK P45-T2RS Plus wenn es um Max. FSB und Takt geht.
Nix Asus, teuer ist nicht immer gleich gut ;)

Gigabunt geht aufgrund der Farbgestaltung schon mal gar net :-))). Da wird meinem Tower schwindlig. DFI hatte ich noch nich nie, daher vermag ich mir da kein Urteil zu bilden...

Ich möchte mein EVGA auch nicht mehr wirklich eintauschen, net mal gegen ein Rampage III Extreme im 1:1 Tausch. Aber auch das Classified hat mich am Anfang an den Rande des Wahnsinns gebracht. Allerdings wenn man weiß, was man tut, ist das Board echt klasse!

Das RIIE war allerdings eines der Pflegeleichtesten Boards, das ich je im Tower hatte. VCore angezogen, 4,2 Ghz eingestellt, dann Speichertimings und Speicher-Voltage noch bissle optimiert und das Teil ist gelaufen. Hat keine zwei Tage gedauert und war rockstable!!! Daher halt die Empfehlung für "Zickengeschädigte" :-)

P.S. an die AsusJungs: Ich warte immernoch auf ein Striker III Extreme!!! :wink:
 
hm... als mein bester freund hat ja nen Gigabyte mit P45 Chipsatz und Crossfire.

Frag mich nicht welches :d kostete damals glaub 154€

Auf dem Board hab ich mein Q6600 nicht so schön ans laufen bekommen o_O

aber komme mit meinem Q6600 auf nen 453 FSB, dann macht die CPU aber schlapp, mehr ist nicht drin, denkt dran, das nen Q6600 und kein Q9550^^


wie gesagt, mein bester Freund hat ja mein XFX780i@Vdrop bekommen und sein Q9550 rennt mit 461FSB und 3,92 GHZ bei 1,298v ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

aber kanns sein, das Asus mit seiner Zicke das Bios ganz anders hat als zb eine XFX 790I Ultra?

denn wenn ich im Internet gucke, sieht das Bios speziel von den einstellungen her ganz anders aus.

Zumal das EVGA/XFX 790I Ultra hoch gelobt wurde bei Computerbase
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh