[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,
Die Speicher 4096MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT EB XTC Platinum (OCZ3P16004GK) sind nun knapp 5h eingebaut und irgendwie happerts. Standarttakt 7-7-7-20-1T sowie 7-7-7-24-1T läuft ohne Probs so wie

manuell eingegebene Timings (Spannung 1,9V)

IMG_0064.JPG

zeigt CPU-Z an

cp.JPG

ohne die CPU takten funzt soweit alles bestens, aaaaber sobald ich den FSB/Spannung meiner lumpigen CPU und NB in irgendeinerweise nach oben verändere bekomme ich während des Bootvorganges (nach dem Ladebalken) einen Blackscreen und muss neu starten. Bios 0511,0512, 0601, sowie 0603 gechanged, Riegel getauscht btw einfach gesteckt gehabt und das selbige Prob.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und danach das Profil wieder laden? Ich würde es aber NIE so machen, da mit neuem Bios vielleicht auch neue Funktionen oder "Fixes" eingespielt werden. Ausserdem kann es sein, das die Profile des "alten Bios" NICHT 1:1 mit dem neu geflashten Bios gehen könnten und man neue Einstellungen suchen und testen muss. Läufts dann stabil, dann erst neues Profil abspeichern ;).

Mach ich selbst nicht so, aber jemand der fragt wie ers machen soll, setzt sich sicher nicht so intensiv wie jemand anderer wie wir, mit dem Bios auseinander.

@M1L2
Du hast ja die gleichen Ramriegel wie ich habe oder, nämlich diese: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555
Ich habe allerdings am Sonntag keine Zeit mehr für oc gehabt und sie quasi stock laufen lassen. Hmm, wäre net schön wenn es bei oc dann Probleme gibt und den Takt von 1600MHz net packt! Ich werde es heute Abend gleich mal testen.

Haste die Riegel in den blauen oder weißen Rambänken drinne?
Hinzugefügter Post:
Mach ich selbst nicht so, aber jemand der fragt wie ers machen soll, setzt sich sicher nicht so intensiv wie jemand anderer wie wir, mit dem Bios auseinander.

Da haste natürlich recht ;). Ich wollte halt nur meine Vorgehensweise posten. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@M1L2
Du hast ja die gleichen Ramriegel wie ich habe oder, nämlich diese: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=229555
Ich habe allerdings am Sonntag keine Zeit mehr für oc gehabt und sie quasi stock laufen lassen. Hmm, wäre net schön wenn es bei oc dann Probleme gibt und den Takt von 1600MHz net packt! Ich werde es heute Abend gleich mal testen.

Haste die Riegel in den blauen oder weißen Rambänken drinne?
Hinzugefügter Post:

Da haste natürlich recht ;). Ich wollte halt nur meine Vorgehensweise posten. :wink:

jop sind die gleichen, schon alle Bänke durch aber nix ..... hab nu Standarttakt und versuche jetzt den CPU erst mal wieder hoch zu kriegen, aber bisher keine Chance :(

Bei 4GB solltest Du auf 2T gehen, dann laufen sie. Habe die 1600er OCZ Platinum und die laufen super mit dem 0511, allerdings 2T

Bei 4GB solltest Du auf 2T gehen, dann laufen sie. Habe die 1600er OCZ Platinum und die laufen super mit dem 0511, allerdings 2T

mit CPU Standarttakt laufen die bei mir auch , egal 1T oder 2T aber wenn ich die CPU hochfahre und wenn es nur 20 FSB sind dann bleibt er vor Windoof hängen

Mh, komisch meine laufen auch mit übertakteter CPU super, mit 8.8.8.24 auch DDR3 1800

kann auch net manuell die 1600 einstellen dann kommt er bis kurz vor WinDOOF wenn Reboot dann vor Bios mit Testram oder Countram

das einzige was ich gesehen hab das nu die vollen 4 Gig beim 32 Bit adressiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein NSE sucht , ich geb meins ab für lumpige 225€ ( Pretestet :d ) ! Bei Interesse PN .
Muss meine SLI Träume begraben .

Zuletzt bearbeitet:

Jepp das ist der fehler 1T schaffen diese 4Gig kits nicht schalte auf 2T runter und die werden rennen:bigok:
Hinzugefügter Post:
mit CPU Standarttakt laufen die bei mir auch , egal 1T oder 2T

Glaub mir 1T ist zu scharf für die 4er kits:wink:Hast du auf standart fsb schonmal mit 1T prime laufen lassen?Ich bin mir sicher da wird er abstürtzen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend @ all :bigok:
So bin nun zu Hause und muss mein am Sonntag frisch aufgesetztes Vista 64bit erstmal updaten. Ok, geht sicher schnell, da ich bereits Vista64 inclusive SP1 habe, da sollten es net zu viele Updates sein. Werde mir den OCZ-Ram dann auch mal zuwenden und takten. Mal sehen ob bei mir ein höherer takt wie 1333 geht. Sollte bzw. muss auch gehen, denn es sind ja 1600er Riegel. Und das bei 2x2GB mit diesem Takt kein 1t geht sollte klar sein, aber 2t MUSS gehen, sonst geht der Ram zurück...

Schönen guten Abend @ all :bigok:
So bin nun zu Hause und muss mein am Sonntag frisch aufgesetztes Vista 64bit erstmal updaten. Ok, geht sicher schnell, da ich bereits Vista64 inclusive SP1 habe, da sollten es net zu viele Updates sein. Werde mir den OCZ-Ram dann auch mal zuwenden und takten. Mal sehen ob bei mir ein höherer takt wie 1333 geht. Sollte bzw. muss auch gehen, denn es sind ja 1600er Riegel. Und das bei 2x2GB mit diesem Takt kein 1t geht sollte klar sein, aber 2t MUSS gehen, sonst geht der Ram zurück...

R.O.G.G.I:grrr::grrr:ich musste mich eben auf dem heimweg an 3FCN lastern vorbeiquälen!!!Was ist da los bei euch so kurz vor dem männertag ausnahmezustand?Oder holen die,die bierlieferung?:shot::shot::shot::motz::motz::d

Zuletzt bearbeitet:
@M1L2
Zitat
jo, solange ich nix mit der CPU mache, Memory lvl up oder manuell am Speichertakt was ändere laufen die

Vielleicht fehlen für diese riegel noch die codes im bios.Sind die noch relativ neu auf dem markt?:confused:

Ich dachte eigentlich die wären speziell für asus boards entwickelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
jo, solange ich nix mit der CPU mache, Memory lvl up oder manuell am Speichertakt was ändere laufen die

Vielleicht fehlen für diese riegel noch die codes im bios.Sind die noch relativ neu auf dem markt?:confused:

Ich dachte eigentlich die wären speziell für asus boards entwickelt worden.

hmm im deutschen OCZ Forum hat einer das selbe Prob mit V64, aber hier ham ja nen paar die ja auch am laufen und funzen

trotzallem muss ich sagen sind die net schlecht, bin am EQ2 zoggen und so schnell hab ich no nie einen Zonenwechsel gemacht, Fastzoning = Todesurteil auf unseren Raids da man in manchen Raidzonen dann die Zonenaggro hat wenn man als erster drinne ist ^^ Auch die Auslastung kann sich sehen lassen, mit dem SIE oder dem SIIF mit 4x 1 Gig Riegeln war ich schnell bei 2,3 - 2,9 Gig und musste reloggn, aber hier komm ich bisher im Raid auf max 1,6 Gig Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
hmm im deutschen OCZ Forum hat einer das selbe Prob mit V64, aber hier ham ja nen paar die ja auch am laufen

Das ist doch mittlerweile ein krampf mit der ramkompatibilität:grrr:Kann mich nicht entsinnen das es zu frühen pentium zeiten so viele probleme gab mit dem ram.Reingesteckt und der lief:bigok:
Hinzugefügter Post:
hmm im deutschen OCZ Forum hat einer das selbe Prob mit V64, aber hier ham ja nen paar die ja auch am laufen

Gibt es da eventuell n update von MS für 4Gig ram für 32 bit systeme?Du hast doch vista 32 bit nach deiner signatur zu urteilen oder?:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mittlerweile ein krampf mit der ramkompatibilität:grrr:Kann mich nicht entsinnen das es zu frühen pentium zeiten so viele probleme gab mit dem ram.Reingesteckt und der lief:bigok:

hehe jo, bis zu DDR2 hatte ich auch nie Probs

Du hab ich keine Ahnung davon, hab da die letzten Tage nicht aufgepasst was ich für nen Update gezogen hab, ist mir heute aufgefallen im Bios steht installierter Speicher 4096MB verfügbarer 4095 und in der Systemsteuerung ebenfalls, mit den DDR2 stand da 3072MB verfügbar bei 4 Gig

Zuletzt bearbeitet:
hehe jo, bis zu DDR2 hatte ich auch nie Probs

Du hab ich keine Ahnung davon, hab da die letzten Tage nicht aufgepasst was ich für nen Update gezogen hab, ist mir heute aufgefallen im Bios steht installierter Speicher 4096MB verfügbarer 4095 und in der Systemsteuerung ebenfalls, mit den DDR2 stand da 3072MB verfügbar bei 4 Gig

Also normalerweisse müssten ja schon 1gig speicheradressierung für die grakas draufgehen,denn diese haben ja 2x512mb.Also wären 3gig arbeitsspeicher eigentlich der realistische wert bei deinem 32 bit sys:hmm:

Ich weiss aber nun nicht zählt er den graka speicher in der systemsteuerung beim arbeitsspeicher mit dazu,oder zeigt er nur den system ram an:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweisse müssten ja schon 1gig speicheradressierung für die grakas draufgehen,denn diese haben ja 2x512mb.Also wären 3gig arbeitsspeicher eigentlich der realistische wert bei deinem 32 bit sys:hmm:

Ich weiss aber nun nicht zählt er den graka speicher in der systemsteuerung beim arbeitsspeicher mit dazu,oder zeigt er nur den system ram an:confused:

hatte vorher 640 MB karten drinne die hätten dann auch gezählt wenn denke ich mal..... mach nacher mal nen Screen

hatte vorher 640 MB karten drinne die hätten dann auch gezählt wenn denke ich mal..... mach nacher mal nen Screen

Vielleicht gibt es aber genau da den konflikt,er kann ja nur 4 gig ram adressieren sei es nun graka ram oder system ram.Normalerweisse so wie ich das sehe dürfte er dir bei 2 GTXen mit je 512 MB ram,in der systemsteuerung auch nur 3 gig ram auflisten:bigok:Denn der restliche adressierungsraum wird von deinen grakas gebraucht.

Also bei mir wird der GK Speicher mit einebzogen, bei meinen 8800 GTX SLI habe ich nur 2.5 GB Ram zur verfügung.

R.O.G.G.I:grrr::grrr:ich musste mich eben auf dem heimweg an 3FCN lastern vorbeiquälen!!!Was ist da los bei euch so kurz vor dem männertag ausnahmezustand?Oder holen die,die bierlieferung?:shot::shot::shot::motz::motz::d

Na da habe ich wohl "schlecht" geplant ... :lol::lol: Die haben halt vorgeladen für Freitag :p

So habe jetzt alle updates druff und den neuesten NV-Chipsatztreiber 9.64 für Vista. Bisher läuft die Kiste noch... Werde nachher mal ocen, mal sehen wie der Ram geht.
Hinzugefügter Post:
Mh, komisch meine laufen auch mit übertakteter CPU super, mit 8.8.8.24 auch DDR3 1800

Hast du die "EB" oder die ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter XP mit 8800GTX SLI 2,75GB, Vista 64Bit natürlich die vollen 4GB. Wegen den 4GB OCZ XTC Platinum, denke gut 12k lesen sind ok oder?:d
Gute Timings mit DDR3 1600-DDR3 1700 bringen also deutlich mehr als DDR3-2000 mit 9er Timings.
Edit: Ohne EB

Anhänge

• Everest Lesen 4,1ghz.JPG
    Everest Lesen 4,1ghz.JPG
    179 KB · Aufrufe: 92
Wegen den 4GB OCZ XTC Platinum, denke gut 12k lesen sind ok oder?:d
Gute Timings mit DDR3 1600-DDR3 1700 bringen also deutlich mehr als DDR3-2000 mit 9er Timings.
Edit: Ohne EB

Diesen Lesedurchsatz,hast du aber auch zum teil,den auf 4,3GHZ getakteten QX zu verdanken:d

Was sehen da meine müden augen 7er timings bei 1700mhz:eek::eek::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt, hier mal komplett ohne OC, natürlich ist ein 400er FSB von Vorteil :wink:

Anhänge

• Everest default.jpg
    Everest default.jpg
    201 KB · Aufrufe: 72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh